PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlbare Winterfütterung

Jennifer
21.08.2014, 14:46
Huhu ihr Lieben,

ich fange langsam an mir Gedanken über die Winterfütterung zu machen. Letztes Jahr hatte ich soviele Gruppen und einige Kranke dazwischen, das es verdammt teuer war da viele frische Kräuter und co bekommen haben und ich hier teilweise mit 13 Tieren saß ...

Nun sind es 11, dann hoffentlich auch endgültig alle draußen :rollin:

Ich füttere eigentlich viel Kohl und Nösenberger in Außenhaltung.(Im Winter)

Was füttert ihr so, besonders in Außenhaltung das es bezahlbar ist? (Letztes Jahr habe ich gute 500 € im Monat ausgegeben durch die vielen wehwehchen)

Wiese werde ich versuchen, so lange wie möglich zu bekommen.

LG Jenny :flower:

Corinna K.
21.08.2014, 15:00
Ich denk mal Haferflocken, Äste, getrocknetes, Knollensellerie, fette Karotten ( gibt ja auch Futterkarotten in Saatzuchten, die sind denke auch ok) und natürlich Kohl.

Die gängigen Wintergemüse.

Bin auch mal gespannt, ich hab ja nun auch meine draußen und da wird die Fütterung wohl etwas anders laufen.

Ach so in Sachen Kräutern hab ich glück 75 Cent für ein Riesen Bund Petersilie oder Dill, hihi, ich hab nen Deal mit meinem Sadi :herz:

Gast**
21.08.2014, 15:01
Ach so in Sachen Kräutern hab ich glück 75 Cent für ein Riesen Bund Petersilie oder Dill, hihi, ich hab nen Deal mit meinem Sadi :herz:

Können auch andere einen Deal mit dem machen? :rollin:

Corinna K.
21.08.2014, 15:04

Können auch andere einen Deal mit dem machen? :rollin:

Kein Thema, ich kann Dir immer was mitbringen, mein Sadi ist der allerbeste, er sagt auch immer, ich kann ruhig all meine Freundinnen vorbei schicken.

Ich geb meist Dienstag per Telefon ne Bestellung auf und hole Freitags ab, Donnerstag wird geliefert, dann geht`s ab ins Kühlhaus :rollin:

Natie
21.08.2014, 15:54
Ich werde wohl vor dem Wintern mir noch einen Bauern suchen und einen großen Ballen Heu kaufen - keine Ahnung wo ich den Lagern werde.
Dann werde ich noch 3x5kg Purgrün bei Grünhopper bestellen und vielleicht noch ein paar Einzelkräuter bei BiboNatur.
Frischfutter wird es hauptsächlich Kohl - je nach Angebot Rotkohl, Weisskohl, Wirsing und Spitzkohl - Möhren und Äpfel geben.
Je nachdem was ich in den Abfalltonnen im Supermarkt finde auch davon was. Und wenn es aufs Wochenende zugeht bekommen sie dann gerne auch mal was besonders Leckeres wie Brokolli, Sellerie mit Grün oder Stangensellerie - je nach Angebot.
Sämereien füttere ich auch, hauptsächlich Vogelfutter, SBK und Haferflocken ...

Ich werde aber auch versuchen im Winter gelegentlich Brennesseln und Brombeerblätter ranzuschaffen.

Da meine Gruppe nicht mit reiner Gemüsefütterung klar kommt, werde ich versuchen mich auf wenig Auswahl beim Frischfutter zu beschränken, zusätzlich gibt es ein Alleinfuttermittel. Ich hoffe dann ohne Verdauungsproblemen durch den Winter zu kommen.

polly
21.08.2014, 16:13
Billig ist das in der tat im Winter nicht, vor allem, wenn man bedenkt, was man so alles rauswirft, weil es eingefroren ist :(
Zum Glück haben wir ein paar Brombeerbüsche und Stellen, die eigentlich immer grün sind, Nadelgehölze und immergrüne Arten. Das ist wohl der Vorteil am Dorfleben.
Ansonsten wird die Grünmülltonne geleert, Möhren gibt es im Sack, und ich kaufe zu, was gerade günstig ist und gerne gefressen wird. Zusätzlich trockne ich Laubschnitt, Hasel, Birke, Apfel- und Zwetschgenblätter, Wegerich, Schafgarbe und ähnliches.
Was Trockensubstanzen angeht, entwickle ich meist schon im Sommer einen Heimchen-am-Herd-Trieb, der mich dazu bringt, über Monate hinweg Sachen anzusammeln, wie Löwenzahn und kräutermischungen, Heucobs, Sämereien....
Meine pferdehaltende Nachbarin ist eine gute Adresse für Heu- und Stroh, das ich dann einfach mitbestellen kann. Ansonsten nehme ich das einfach immer wieder im Fressnapf mit.

-Gast-
21.08.2014, 16:13
@Jennifer
Kannst du eventuell jetzt so viel wie möglich sammeln und trocknen? (Wiese, Äste, Kräuter, Heu...) Glaub ich gerne, daß das richtig ins Geld geht.

Jennifer
21.08.2014, 16:28
@Jennifer
Kannst du eventuell jetzt so viel wie möglich sammeln und trocknen? (Wiese, Äste, Kräuter, Heu...) Glaub ich gerne, daß das richtig ins Geld geht.

Leider Nein. Davon mal ab, ist es auch schwierig derzeit mit jeglicher Form von getrockneten Sachen, Charly reagiert schnell mit Durchfall und Elvis hat Blasenprobleme. Ich muss schon gucken das beide mit dem Nösi klar kommen :rw:

Rabea G.
21.08.2014, 16:42
Ich zahle im Winter genau wie im Sommer eigentlich nichts, da ich einen Edeka habe, wo 2 liebe Leute für meine Tiere sammeln und ich dort nur 1 oder 2mal die Woche Reste abholen fahre. Einfach im Supermarkt fragen gehen :secret: die werfen immer so viel weg bei meinem, da krieg ich teils top Sachen ohne Makel.
Das wird jetzt dieses Jahr zum 3. Jahr in Folge so gemacht. Spezielle Sachen kauf ich zu wie Kräuter. Ansonsten gibts Heu und Grünhopper Winter.

Finchen im Herzen
21.08.2014, 17:08
Du schreibst von Aussenhaltung, hast Du einen Garten? Dort könntest im Winter auch selbst Grünkohl ernten wenn Du ihn im Herbst anpflanzt!

Nösensberger kauf ich im 20 kg Sack, da kostet ein Kilo dann 1,44 Euro. Allerdings sind 20 kg für 2 Nickels seeeehr viel, reicht weit bis ins Frühjahr hinein, bei 11 wahrscheinlich dementsprechend kürzer...:girl_sigh:

Alexandra K.
21.08.2014, 17:23
20kg bei 2 Tieren ?? Das Futter ist 4 Monate haltbar.:rw:

-Gast-
21.08.2014, 18:07
@Jennifer

Leider Nein. Davon mal ab, ist es auch schwierig derzeit mit jeglicher Form von getrockneten Sachen, Charly reagiert schnell mit Durchfall und Elvis hat Blasenprobleme. Ich muss schon gucken das beide mit dem Nösi klar kommen :rw:

Achso ok das ist dann natürlich blöd.
Im Supermarkt...bei uns in den Supermärkten wird sogar verboten, das übrige Grünzeug mitzunehmen, egal ob Kohlrabiblätter, Möhrengrün, egal was, darf man nicht mitnehmen, gilt hier für Aldi, Netto, Lidl, Rewe, Marktkauf.
Wenn man Kaninchen mit Verdauungsproblemen hat, ist es natürlich schwierig..

Mel*
21.08.2014, 18:29
Da klemme ich mich doch mal mit ein mit meinen Fragen....
Ich habe gerade zwei Pflegis in Aussenhaltung gegeben die ihr bisheriges Leben nur in Whg.haltung genießen durften.Ich habe mit Aussenhaltung keine Erfahrung.Nun kam die Frage auf welches Futter gut wäre,damit die Beiden zum einen Winterspeck ansetzen und ab wann das gefüttert werden soll? Sie kennen Heu+Stroh,Gemüse,Wiese,Kräuter frisch u getrocknet,Zweige,ab und an Sonenblumenkerne+Erbsenflocken. In welchem Maße Sämereien oder gar Pellets bei ca.2kg Körpergewicht?

Simone W.
21.08.2014, 18:59
Ich zahle im Winter genau wie im Sommer eigentlich nichts, da ich einen Edeka habe, wo 2 liebe Leute für meine Tiere sammeln und ich dort nur 1 oder 2mal die Woche Reste abholen fahre. Einfach im Supermarkt fragen gehen :secret: die werfen immer so viel weg bei meinem, da krieg ich teils top Sachen ohne Makel.
Das wird jetzt dieses Jahr zum 3. Jahr in Folge so gemacht. Spezielle Sachen kauf ich zu wie Kräuter. Ansonsten gibts Heu und Grünhopper Winter.

Bei uns ist es ähnlich. Ich nehme ganz viel vom Supermarkt mit (Karottengrün, Kohlrabiblätter). Außerdem haben wir einen Obst- und Gemüseladen um die Ecke. Die sammeln auch immer und verschenken es dann an Kaninchenbesitzer. Ich bin nicht die Einzige, die dort immer die Reste abholt. Teilweise sind da richtig gute Sachen dabei und meistens ist es auch so viel, dass es locker für mehrere Tage reicht. :good:

Vielleicht gibt es sowas auch bei euch in der Nähe.

Finchen im Herzen
21.08.2014, 19:29

Das reicht über den ganzen Winter! Ich lagere es in gut verschlossenen Tonnen bei Winter Temperatur, was soll da schlecht werden? :denk:

Tanja B.
21.08.2014, 19:57

Das reicht über den ganzen Winter! Ich lagere es in gut verschlossenen Tonnen bei Winter Temperatur, was soll da schlecht werden? :denk:

Es wird in der Regel nicht schlecht, nur die Vitamine können flöten gehen *g**g*

nin-fan
21.08.2014, 21:20
Jenni, hast Du einen Hofladen in der Nähe? Wir können uns bei unserem Lädchen im Nachbarort ab Herbst immer kostenlos an den aussortierten Sachen bedienen, die nicht mehr in den Verkauf gehen.
Zudem kauf ich dort für wenige Euro Futtermöhren und komm damit eigentlich recht günstig über die Runden bei 11 Fressraupen.

Ansonsten gibt es Cunis, das war es.

Finchen im Herzen
21.08.2014, 21:37

Es wird in der Regel nicht schlecht, nur die Vitamine können flöten gehen *g**g*

Das ist ein Argument :secret:

- - -
22.08.2014, 07:49

Das ist ein Argument :secret:

Und es kann "ranzig" werden, da Öle enthalten sind.:girl_sigh:

Ich füttere im Sommer Wiese, Heu, Pellets und im Winter Heu, Pellets, Karotten + evtl. Küchenabfälle. Diese Art der Fütterung kostet mich im Winter bei 2 Kaninchen (zusammen ca. 6,5kg) keine 10€ im Monat.

Durchfall, Aufgasung, Blasenprobleme, Zahnprobleme und Ähnliches hatte hier noch keines meiner Tiere - Ausnahme war Chaplin mit Megacolonsyndrom, aber die gesunden Kaninchen hatten alle keinerlei Probleme mit dieser Fütterung.

Keks3006
22.08.2014, 12:31
Da klemme ich mich doch mal mit ein mit meinen Fragen....
Ich habe gerade zwei Pflegis in Aussenhaltung gegeben die ihr bisheriges Leben nur in Whg.haltung genießen durften.Ich habe mit Aussenhaltung keine Erfahrung.Nun kam die Frage auf welches Futter gut wäre,damit die Beiden zum einen Winterspeck ansetzen und ab wann das gefüttert werden soll? Sie kennen Heu+Stroh,Gemüse,Wiese,Kräuter frisch u getrocknet,Zweige,ab und an Sonenblumenkerne+Erbsenflocken. In welchem Maße Sämereien oder gar Pellets bei ca.2kg Körpergewicht?

Ich füttere fürs Ansetzen von Winterspeck gar nichts bewusst zusätzlich. Allerdings gibt es hier momentan Obst aus dem eigenen Garten, weil nun mal Saison ist und Apfelschalen vom Apfelmuskochen und wurmstichige Pflaumen etc. zu den Kaninchen wandern...

Meine kleineren Kaninchen um die 2,5-3kg kommen mit Sämereien etc. im Winter nicht so gut zurecht, da sind Zahnprobleme vorprogrammiert (obwohl ich damit eigentlich nie übertrieben habe). Ich bin deshalb mengenmäßig da sehr vorsichtig und habe eigentlich auch nicht den Eindruck, dass sie da nennenswerte Mengen wirklich bräuchten, zumal die Winter ja oft über weite Strecken sehr mild sind und der Energiebedarf bei um die 0°c nicht so wahnsinnig hoch ist, dass man großartig mehr füttern müsste... Ist halt mein Eindruck.

Meine Kleineren bekommen im Winter Grünhopper Purgrün und ansonsten weiterhin Lein- und Schwarzkümmelkuchen als Leckerlie, dazu Grünabfälle aus dem Supermarkt und gekauftes Gemüse, wobei ich ad libitum meist nur die günstigen Gemüsesorten anbiete (Weißkohl, z.B.) und teurere zum Sparen rationiert füttere. Komplett rationiert funktioniert hier nicht, dann gibt es schnell mal Blasengries oder eben Zahnprobleme, wenn ich Frisches zu sehr durch Strukturfutter o.ä. ersetze.

Meine beiden Größeren bekommen zum Purgrün das Müsli von Union (fressen sie lieber als das Nösenberger, bzw. lassen sie da keine Reste, außerdem gefällt mir die Zusammensetzung sehr), aber auch nur in kleinen Mengen (vielleicht max. ein EL pro Kaninchen, so in der Kante? Den 20kg Sack würde ich nicht mal für die Großen kaufen...), ansonsten wie bei den Kleinen.

Zusätzlich gehe ich auch immer noch regelmäßig pflücken, was sich auftreiben lässt, und biete viel Tannengrün an, das ist im Winter sehr beliebt. Außerdem gibt es das, was ich selbst getrocknet habe. Ich habe zwar "nur" fünf, aber die wiegen zusammen immerhin zwischen 17 und 20kg (länger nicht gewogen...) und Gemüse komplett bunt gemischt ad lib kann ich mir da nicht immer leisten, aber so funktioniert es ganz gut und bleibt mit geschätzt 10-20€ in der Woche für Frisches (je nachdem, was die Abfalltonne hergibt) bezahlbar :girl_sigh: Dazu kommen halt die Kosten für das trockene Futter.

-Gast-
22.08.2014, 12:38
@Jennifer

Und wenn du auch auf Heu, Pellets, Karotten umsteigst, so wie sniccers z.B.? Würde das bei deinen Bauchis gehen? Kostengünstig wäre es.

Keks3006
22.08.2014, 12:40
Das wird vermutlich nicht funktionieren:

Davon mal ab, ist es auch schwierig derzeit mit jeglicher Form von getrockneten Sachen, Charly reagiert schnell mit Durchfall und Elvis hat Blasenprobleme. Ich muss schon gucken das beide mit dem Nösi klar kommen :rw:

-Gast-
22.08.2014, 13:03
Das wird vermutlich nicht funktionieren:

Davon mal ab, ist es auch schwierig derzeit mit jeglicher Form von getrockneten Sachen, Charly reagiert schnell mit Durchfall und Elvis hat Blasenprobleme. Ich muss schon gucken das beide mit dem Nösi klar kommen :rw:

Ah ok, das auch nicht. Dann ist es ja wirklich schwierig.

Katharina
22.08.2014, 13:42
Von Pelletfütterung wird hier generell abgeraten, dazu gibt es auch entsprechende erklärende Threads hier im Board.

Torelynn
22.08.2014, 14:13
Meine Kleineren bekommen im Winter Grünhopper Purgrün und ansonsten weiterhin Lein- und Schwarzkümmelkuchen als Leckerlie, ,kommen halt die Kosten für das trockene Futter.

Woher bekommst Du Lein- und Schwarzkümmelkuchen?

april
22.08.2014, 14:26
Gesonderte Vorbereitung zur Bildung von Winterspeck brauchen Haushaltskaninchen nicht, weil sie ohnehin tendenziell zu dick sind. Ich hab das Pfälzer Strukturmüsli, Pfälzer Bricks, Purgrün, Heu, Zweige, ergänzt mit Apfel und Karotte. Frische Kräuter gibt es einmal wöchentlich, und dann spendiert meine Freundin gelegentlich eine illegale Runde Lofties und Rollies.

Rabea G.
22.08.2014, 15:27
Meine Kleineren bekommen im Winter Grünhopper Purgrün und ansonsten weiterhin Lein- und Schwarzkümmelkuchen als Leckerlie, ,kommen halt die Kosten für das trockene Futter.

Bei uns gibts die im Raiffeisen beim Pferdebedarf.

Keks3006
22.08.2014, 18:31

Bestelle ich per Mail bei Mausefusses *g* Zusammen mit dem Union Struktur in Abpackungen mit vernichtbarer Größe :good:

Jennifer
23.08.2014, 08:37
Guten Morgen,

danke für eure vielen Antworten :umarm:

Ich hole zweimal die Woche (wenn ich es zeitlich schaffe) Reste vom Wochenmarkt. Ölsaaten gibt es ad lib das ganze Jahr. :rw:

Trockene Sachen gehen leider schlecht, ich werde mal sehen inwie weit das umsetzbar ist :good:

LG Jenny :flower:

Heike O.
27.08.2014, 20:15
Wir haben immergrünen und relativ winterharten Bambus, der in kleinen Mengen gerne genommen wird, im Garten. Jetzt kaufen, dann sind evtl. Spritzmittel oder nicht gewollte Dünger bis zum Winter vielleicht abgebaut. Habe meinen aber schon ein Jahr stehen und deshalb auch keine Bedenken wg. Giftstoffen. Ist nicht als Alleinfutter geeignet, aber eine nette Abwechslung, führt hier manchmal zu etwas zu viel Blinddarmkot.

LG aus dem Pott

Gertrud

Jennifer
02.09.2014, 11:20
Irgendwie bin ich beim Strukturmüsli noch nicht weiter :ohje:

animal
02.09.2014, 12:23

Wie meinst Du das :rw: hab mir nicht alles durchgelesen

Natie
02.09.2014, 12:25

Ich füttere ab und an den Berkel Getreide Kräuter Mix - der ist noch preiswerter und hat weniger Luzerne

http://www.bibo-natur.de/Nager/Hamster/Grundfutter/Berkel-Getreide-Kraeutermix

Corinna K.
02.09.2014, 12:26
Jennifer, ich finde die Sachen prima...vielleicht sind da Möglichkeiten dabei.

http://hasenalex-kaninchenshop.jimdo.com/futtershop/

Ich denke damit werde ich super fahren, Haferflocken und Kerne. Knollengemüse ist auf dem Markt gar nicht mal so teuer, aber das ist Ansichtssache.

Und Grünkohl eh, ich freu mich schon wenn der wieder kommt.

Jennifer
02.09.2014, 12:28
Alex´s Laden kenn ich :umarm:

Ich benötige halt ein Müsli für den Winter das mir bei 11 Tieren nicht das Konto leer räumt, und das kein Nösenberger ist :rollin:

polly
02.09.2014, 12:30
Grünkohl scheint ne ganz regionale Sache zu sein. In dieser gegens sehe ich den praktisch nie. Wenn ich ihn hier im Kaufland oder einem der anderen großen Supermärkte mal bekomme, dann nur in der in Tüten eingeschweisten vorgeschnipselten, angegammelten Version mit den bräumlich-gelb verfärbten Schnitträndern. Die Norddeutschen scheinen die ganzen Palmen dagagen nachgeschmissen zu bekommen.

-Gast-
02.09.2014, 12:34
Grünkohl scheint ne ganz regionale Sache zu sein. In dieser gegens sehe ich den praktisch nie. Wenn ich ihn hier im Kaufland oder einem der anderen großen Supermärkte mal bekomme, dann nur in der in Tüten eingeschweisten vorgeschnipselten, angegammelten Version mit den bräumlich-gelb verfärbten Schnitträndern. Die Norddeutschen scheinen die ganzen Palmen dagagen nachgeschmissen zu bekommen.

.."Palmen"..:rollin:

Nicht wirklich. Ich seh Grünkohl hier auch nur selten und wenn, sowieso nur den in Tüten in einem ähnlich von dir beschriebenen Zustand. Und wenn der einmal anfängt zu gammeln (was recht fix geht), riecht der ganz schnell ganz ekelig.

Corinna K.
02.09.2014, 12:34

Ich benötige halt ein Müsli für den Winter das mir bei 11 Tieren nicht das Konto leer räumt, und das kein Nösenberger ist :rollin:

Alter Schwede, na gut, das sind andere Dimensionen:rollin::rollin: als ich mit meinen 7 Fressraupen , das habe ich wohl geflissentlich überlesen.

Aber dennoch, Haferflocken kosten doch nicht viel. Ich war Anfangs total skeptisch, aber die werden hier prima vertragen und ich denke im Winter jibbet noch ne Ladung mehr davon.

Ehe ich jetzt wo anders nachlesen, was hast Du denn für Lagermöglichkeiten?
Ich frag deshalb, weil, wenn gute Lagermöglichkeiten da sind, könnte man gleich viel kaufen, auch an Gemüse. Knollen und Karotten halten sich ja ewig, ebenso Kohlsorten, wenn sie kühl lagern bestenfalls draußen.

Corinna K.
02.09.2014, 12:37

Stimmt mit Grünkohl könne wir uns kaputt schmeißen.
Den gibt es aber bundesweit, manchmal muss man etwas schauen, dass man bestenfalls den am Strunk bekommt.
Wenn die Möglichkeit besteht draußen aufhängen und nach Bedarf abzupfen.
Den Kohl in Säcken habe ich nur immer sofort am Morgen gekauft, wenn die Regale frisch augefüllt waren im Supermarkt, dann sofort raus aus dem Sack und in einem Karton großflächig gelagert, ebenfalls draußen, so hielt meiner zumindest lange :girl_sigh:

Jennifer
02.09.2014, 12:44

Alter Schwede, na gut, das sind andere Dimensionen:rollin::rollin: als ich mit meinen 7 Fressraupen , das habe ich wohl geflissentlich überlesen.

Aber dennoch, Haferflocken kosten doch nicht viel. Ich war Anfangs total skeptisch, aber die werden hier prima vertragen und ich denke im Winter jibbet noch ne Ladung mehr davon.

Ich frag deshalb, weil, wenn gute Lagermöglichkeiten da sind, könnte man gleich viel kaufen, auch an Gemüse. Knollen und Karotten halten sich ja ewig, ebenso Kohlsorten, wenn sie kühl lagern bestenfalls draußen.

Keller, Schuppen, Garage, eigenen Kühlschrank :girl_sigh: Also Lagermöglichkeiten sind da. Hier gibt es auch Grünkohl ohne Ende. Haferflocken gibt es so schon hin und wieder, aber meine Tiere neigen dazu auseinander zu gehen wie Hefe :rw: (Außer die beiden Wildmixe)

Mir fehlt halt einfach noch ein schönes, preiswertes Müsli, besonders dann wenn es anfängt zu frieren :ohje:

Corinna K.
02.09.2014, 12:47
Jennifer erinnere mich nicht an das Thema gefrohrenes Gemüse....bin doch Frischling in Sachen Außenhaltung :rollin::bc:

Nun denn....

Tanja B.
02.09.2014, 12:51

Keller, Schuppen, Garage, eigenen Kühlschrank :girl_sigh: Also Lagermöglichkeiten sind da. Hier gibt es auch Grünkohl ohne Ende. Haferflocken gibt es so schon hin und wieder, aber meine Tiere neigen dazu auseinander zu gehen wie Hefe :rw: (Außer die beiden Wildmixe)

Mir fehlt halt einfach noch ein schönes, preiswertes Müsli, besonders dann wenn es anfängt zu frieren :ohje:

Jenny, "musst" du denn unbedingt Müsli füttern? Wenn du sagst, dass deine Kaninchen eh zum auseinander gehen neigen? Oder geht es dir wirklich darum, dass du Angst hast, sie sind unterversorgt, wenn sie kein vitaminisiertes Müsli bekommen? :flower:
Nur mal als Anregung: Meist futtern die Kaninchen ja grade in einer Großgruppe sowieso nicht das, bzw. nicht so viel davon, als dass sie die vom Hersteller gegebene Fütterungsempfehlung bzgl. der Vitamin- und Mineralstoffversorgung erfüllen. Also was ich meine ist, dass z.B. nicht ein 2kg Kaninchen in einer Großgruppe exakt 168g des Müslis und ein 1kg Kaninchen exakt 86g des Müslis futtern wird (Alles fiktive Werte zur Verdeutlichung!). Das könnte man ja wirklich nur einhalten, wenn man jedes Tier einzeln füttert und die meisten dieser Müslis wurden ja auch mal für den Züchterbedarf entwickelt, wo das eben "Gang und Gebe" ist... nur so als Denkanstoß.
Von daher sehe ICH auch kein wahnsinniges Problem einfach etwas selbst zusammen zu mischen in Beachtung der ungefähren Werte der Einzelkomponenten. Da kannst du reinmischen, was du möchtest, was nicht dein Konto sprengt und was idealerweise auch noch recht gerne gefressen und vertragen wird :flower:

Jennifer
02.09.2014, 13:00
Mir gehts weniger um die Unterversorgung, sondern mehr um das Einfrieren des Frischfutters... :scheiss:

Selbst wenn ich morgens UND abends füttere, wenn ich hier wieder so was wie letztes Jahr habe (-17 Grad), dann ist das abends innerhalb von 1-2 Stunden eingefroren. Und meine VIP-verwöhnten Tiere fressen nichts eingefrorenes :coffee:

Tanja B.
02.09.2014, 13:04
Mir gehts weniger um die Unterversorgung, sondern mehr um das Einfrieren des Frischfutters... :scheiss:

Selbst wenn ich morgens UND abends füttere, wenn ich hier wieder so was wie letztes Jahr habe (-17 Grad), dann ist das abends innerhalb von 1-2 Stunden eingefroren. Und meine VIP-verwöhnten Tiere fressen nichts eingefrorenes :coffee:

Hmmm habe ich richtig im Kopf, dass du im Gehege Strom hast? Wie wäre dann eine Wärmeplatte und zwar so angeschlossen, dass das Kabel natürlich außerhalb des Geheges liegt, wo die Tiere nicht ran kommen? Darauf könntest du das Frischfutter platzieren... :rw: Nur so ne fixe Idee grade... :umarm: weil ich keine Idee mehr bzgl. des Müslis habe.

Jennifer
02.09.2014, 13:08

Hmmm habe ich richtig im Kopf, dass du im Gehege Strom hast? Wie wäre dann eine Wärmeplatte und zwar so angeschlossen, dass das Kabel natürlich außerhalb des Geheges liegt, wo die Tiere nicht ran kommen? Darauf könntest du das Frischfutter platzieren... :rw: Nur so ne fixe Idee grade... :umarm: weil ich keine Idee mehr bzgl. des Müslis habe.

Ja habe Strom im Gehege ( 1 Steckdose) und automatisches Licht. Wärmeplatte ist leider nicht möglich :ohje: Zumindest nicht so das es danach ein WLan Kabel wäre :rollin:

Tanja B.
02.09.2014, 13:09

Ja habe Strom im Gehege ( 1 Steckdose) und automatisches Licht. Wärmeplatte ist leider nicht möglich :ohje: Zumindest nicht so das es danach ein WLan Kabel wäre :rollin:

Mist... :rw:

polly
02.09.2014, 13:12

Das ist oft so, dass nichts Gefrorenes gefuttert wird. Was aber immer eine gute Alternative im Winter ist, sind Winterkohlsorten, die ja auch bei Frost noch wachsen. Die haben einen "eingebauten Frostwächter", der dafür sorgt, dass das Zeug nicht so schnell gefriert. Die bleiben also deutlich länger ungefroren, als andere Gemüsearten.
Wenn Du viel Stroh hast, kannst Du Karotten auch darauf/darin verfüttern. Das isoliert auch ein bisschen mit.

Natie
02.09.2014, 13:31
Vielleicht hast du diesen Beitrag ja übersehen :rw:
Wird hier lieber wie das Nösenberger gefressen.

Ich füttere ab und an den Berkel Getreide Kräuter Mix - der ist noch preiswerter und hat weniger Luzerne

Ansonnsten:
Verfütterst du auch Trockenkräuter?
Vielleicht ist das zusammen mit Heu eine Alternative wenn arg schlimme Minustemperaturen sind.

http://www.bibo-natur.de/Nager/Kaninchen/Zusatzfutter/Kraeuter/Kraeuter-Mix

Darunter könntest du dann auch Haferflocken oder Saaten mischen.

Jennifer
02.09.2014, 14:07
Vielleicht hast du diesen Beitrag ja übersehen :rw:
Wird hier lieber wie das Nösenberger gefressen.

Ansonnsten:
Verfütterst du auch Trockenkräuter?
Vielleicht ist das zusammen mit Heu eine Alternative wenn arg schlimme Minustemperaturen sind.

http://www.bibo-natur.de/Nager/Kaninchen/Zusatzfutter/Kraeuter/Kraeuter-Mix

Darunter könntest du dann auch Haferflocken oder Saaten mischen.

bei Kräutern muss ich vorsichtig sein, Elvis (Blasenschlamm) hat auf einige Tage "Test-Nösenberger" so massiv reagiert das er gerade stationär beim TA ist :ohje:

kristin83
02.09.2014, 14:19
Grünkohl gibts hier zum Glück als ganze Strünke aufm Wochenmarkt. Und diesen Winter will ich auch mal versuchen ein paar Pflanzen als Reserve im Garten anzubauen. Mal schauen, ob das was wird - bis jetzt sind die Pflänzchen noch recht klein. Letzten Winter hab ich pro Woche ca 1kg pro Kaninchen davon verfüttert... :girl_sigh:

Jennifer
02.09.2014, 14:22
Grünkohl gibts hier zum Glück als ganze Strünke aufm Wochenmarkt. Und diesen Winter will ich auch mal versuchen ein paar Pflanzen als Reserve im Garten anzubauen. Mal schauen, ob das was wird - bis jetzt sind die Pflänzchen noch recht klein. Letzten Winter hab ich pro Woche ca 1kg pro Kaninchen davon verfüttert... :girl_sigh:

Ich verfütter pro Tag fast 1 kg Grünkohl :rollin::rollin:

kristin83
02.09.2014, 14:38

Ich verfütter pro Tag fast 1 kg Grünkohl :rollin::rollin:

Pro Kaninchen oder insgesamt?

Keks3006
02.09.2014, 15:19

Ich denke damit werde ich super fahren, Haferflocken und Kerne. Knollengemüse ist auf dem Markt gar nicht mal so teuer, aber das ist Ansichtssache.

Die Sorten von Alex sind Nösenberger und Union Struktur unter anderem Namen *g*

Und wenn du aus dem Union die Pellets rausfriemelst, Jenny? :rw: Ja, ich gebe zu, blöde Idee. Sind ja aber wirklich nicht viele drin...

Ansonsten, hast du mal über einen Frostwächter in dem überdachten Bereich nachgedacht? Den kann man ja hoch anbringen und dann sollte das mit dem Kabel (ggf. mit Kabelschächten) kein Problem sein?

wg-kunterbunt
02.09.2014, 15:23
Huhu,

hat jemand nen Vergleich vom Nösi und dem hier:

?

LG

Jennifer
02.09.2014, 15:53

Und wenn du aus dem Union die Pellets rausfriemelst, Jenny? :rw: Ja, ich gebe zu, blöde Idee. Sind ja aber wirklich nicht viele drin...

Ansonsten, hast du mal über einen Frostwächter in dem überdachten Bereich nachgedacht? Den kann man ja hoch anbringen und dann sollte das mit dem Kabel (ggf. mit Kabelschächten) kein Problem sein?

Was ist ein Frostwächter? :rw:

Tanja B.
02.09.2014, 16:06

Was ist ein Frostwächter? :rw:

z.B. https://www.otto.de/p/316474697/?pm=cG1fQ2FtcElkPUxQMTU2MTEmcG1fSXdsPTU2MiZwbV9BZmZpbGlhdGVJZD1MUDE1NjExJnBtX1NvcnRpbWVudD04NjgmcG1fQXJ0aWNsZT01NzQ3OTcmbm9uY2U9YWI0YjQyNGE2MDk4NmE%3D#variationId=307364051
Also quasi ein kleines Heizgerät mit Temperturfühler, welches dafür sorgt, dass die Temperatur nicht unter 0 Grad fällt.

Jennifer
02.09.2014, 16:09
Da kommt ja die Frage wie schlau das ist wegen Erkältung wenn ich im Draußenbereich -15 Grad (als beispiel) habe und drinnen + 5 grad ... :coffee:

Tanja B.
02.09.2014, 16:17
Da kommt ja die Frage wie schlau das ist wegen Erkältung wenn ich im Draußenbereich -15 Grad (als beispiel) habe und drinnen + 5 grad ... :coffee:

Es gibt keine Erkältungen im Sinne von "durch Kälte krank geworden", aber ich weiß was du meinst. Klar kann das Tiere mit einem nicht so töften Immunsystem negativ beeinflussen, wenn sie diesen stetigen Wechseln ausgesetzt sind. Wobei ich da keinen sehr großen Unterschied drin sehe, ob die Kaninchen sich in einer Schutzhütte durch Zusammenkuscheln die Luft auf +5 Grad aufwärmen oder ob dies ein Frostwächter für sie tut, der gleichzeitig dafür sorgt, dass das Futter ungefroren bleibt :girl_haha:
Ich glaube, du weißt was ich meine. Ich sehe da nicht wirklich ein Problem, sondern denke eher, dass die Tiere schon wissen wo sie sich wann und wie oft und wie lange am Besten aufhalten :umarm:

Jennifer
02.09.2014, 16:21
Ich habe hier ja zwei deren Immunsystem nicht sooo der Burner ist :coffee: und das die kuscheln möchte ich ja noch bezweifeln :rollin: Aktuell bin ich froh wenn wir es ende September schaffen das die sich nicht umbringen :rw:

Schutzhütten gibts hier übrigens auch nicht wirklich :D:rollin:

Tanja B.
02.09.2014, 16:24
Ich habe hier ja zwei deren Immunsystem nicht sooo der Burner ist :coffee: und das die kuscheln möchte ich ja noch bezweifeln :rollin: Aktuell bin ich froh wenn wir es ende September schaffen das die sich nicht umbringen :rw:

Schutzhütten gibts hier übrigens auch nicht wirklich :D:rollin:

:girl_haha: Okay.
Wobei ich da wie gesagt jetzt nicht soooo das Problem sehen würde. Der Innenbereich wäre dann eben eine überdimensionale Schutzhütte :rw:

Jennifer
02.09.2014, 16:30
Okay, das Ding kommt mal auf meine Liste :good:

Tanja wenn du mal Zeit hast magst du mal die Union Müsli Dinger durchgucken welches du als "gut" empfindest? Ich verstehe davon ja mal so garnichts... dann fummel ich die pellets eben raus :coffee:

Tanja B.
02.09.2014, 16:43

Tanja wenn du mal Zeit hast magst du mal die Union Müsli Dinger durchgucken welches du als "gut" empfindest? Ich verstehe davon ja mal so garnichts... dann fummel ich die pellets eben raus :coffee:

Ich habe mir die Strukturfutter von Union schon mal angesehen und bin der Meinung, dass für deine Zwecke wohl das "Struktur Müsli" am besten geeignet wäre, da es sehr wenig Luzerne enthält und auch nur wenige Pellets, die du raussammeln müsstest.
http://www.bibo-natur.de/images/articles/6e3f25b35172db7798639040f02de6e5_5.jpg
http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_018916/Struktur-M%C3%BCsli.html?sessid=wlOMR3YORfrW5KxKAGnFbvMSGNmgu1nPIJTPl7TA77wcMkIiNwzyXVQCPwT9xhKS&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018916%26
Auch der Gemüseanteil wirkt auf mich recht gering, du hast da halt ein recht getreidelastiges Müsli, was vitaminisiert ist und was du je nach "Elvis-Verträglichkeit" noch mit Struktur in Form von Kräutern anreichern könntest.
Die anderen haben halt wieder relativ viel bis ausschließlich Luzerne :flower:

Jennifer
02.09.2014, 16:53

Ich habe mir die Strukturfutter von Union schon mal angesehen und bin der Meinung, dass für deine Zwecke wohl das "Struktur Müsli" am besten geeignet wäre, da es sehr wenig Luzerne enthält und auch nur wenige Pellets, die du raussammeln müsstest.
http://www.union-mischfutter-shop.de/shop/article_018916/Struktur-M%C3%BCsli.html?sessid=wlOMR3YORfrW5KxKAGnFbvMSGNmgu1nPIJTPl7TA77wcMkIiNwzyXVQCPwT9xhKS&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018916%26
Auch der Gemüseanteil wirkt auf mich recht gering, du hast da halt ein recht getreidelastiges Müsli, was vitaminisiert ist und was du je nach "Elvis-Verträglichkeit" noch mit Struktur in Form von Kräutern anreichern könntest.

Elvis Verträglichkeit :rollin::rollin::rollin:

Das Foto bibo natur ist das dass Struktur Müsli? :rw:

Danke dir ganz doll :umarm:

Tanja B.
02.09.2014, 16:55

Elvis Verträglichkeit :rollin::rollin::rollin:

Das Foto bibo natur ist das dass Struktur Müsli? :rw:

Danke dir ganz doll :umarm:

Ja, das soll das Struktur-Müsli sein :girl_haha: zumindest steht es auf der Seite so :secret:
Da nicht für :umarm: ich weiß ja selbst noch nicht, was ich im Winter zufüttern will, da kann ich ja mal schlau daher reden :rollin::rollin:

Keks3006
02.09.2014, 19:07
Ich finde das Müsli echt klasse.

Der Frostwächter heizt nicht auf 5 Grad, sondern nur knapp über null. Bei Kaninchen im Bau ist es ja auch nie unter null, deshalb eigentlich sehr natürlich, so hörte ich immer :D hab es nie probiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass es problematisch ist.

- - -
03.09.2014, 07:33

Soweit ich informiert bin, enthalten bei einem Müsli mit Pellets nur die Pellets die Vitaminisierung und die wäre dann ja weg, wenn man die Pellets heraussucht.:girl_sigh:

hasis2011
03.09.2014, 08:17
Die im Union-Müsli enthaltenen Pellets sind keine Pellets, sondern gepresster Leinkuchen, und davon wenig, auf eine Handvoll vielleicht 2 kleine "Würstchen", die sind gesund und muss man nicht raussuchen.

Jennifer
03.09.2014, 08:42
Die im Union-Müsli enthaltenen Pellets sind keine Pellets, sondern gepresster Leinkuchen, und davon wenig, auf eine Handvoll vielleicht 2 kleine "Würstchen", die sind gesund und muss man nicht raussuchen.

Ehrlich? das Wäre ja genial :good:

hasis2011
03.09.2014, 08:47
Ja, ehrlich, ich hab es letzten Winter gefüttert.

Bambi
03.09.2014, 09:34
Huhu,

hat jemand nen Vergleich vom Nösi und dem hier:

?

LG

Ich habe letztes Jahr den Berkel Getreide-Kräuter-Mix und das Jahr davor das Nösenberger gefüttert und meine Kaninchen fanden den Berkel-Mix definitiv besser. Er enthält weniger Luzerne (s.o.) und mehr Kräuter und Flocken. Meine Kaninchen haben es gerne gefressen, deshalb werde ich es dieses Jahr wieder bestellen.

hasis2011
03.09.2014, 09:39
Den Berkel-Mix hab ich vorletzten Winter gefüttert, mochten meine Kaninchen gar nicht. Letzten Winter dann Union Strukturmüsli gemischt mit Union Strukturgold, mochten sie gerne. Am liebsten war ihnen aber das Nösenberger, obwohl da viel Luzerne drin ist, wovon sie einiges übrig gelassen haben, dürfte aber geschmacklich am Besten sein.

Jennifer
03.09.2014, 09:50
So,

ich habe nun den Berkel Getreide-Kräuter-Mix und das Union Strukturmüsli bestellt. Mal sehen wie beides ankommt :taetschl: Von dem union Gold habe ich noch ein wenig :secret:

Tanja B.
03.09.2014, 09:53

Im "Struktur Müsli"? Davon steht dort in der Zusammensetzung gar nichts, nur bei den anderen Beiden. Ich hatte mir aufgrund der Optik der Pellets sowas schon gedacht, aber da es wie gesagt nicht in der Zusammensetzung steht, dachte ich mir, dass das ja eigentlich nicht sein kann :rw:

Tanja B.
03.09.2014, 09:54

Soweit ich informiert bin, enthalten bei einem Müsli mit Pellets nur die Pellets die Vitaminisierung und die wäre dann ja weg, wenn man die Pellets heraussucht.:girl_sigh:

Das wäre ja ziemlich sinnfrei, wenn man als Hersteller ein Müsli gestaltet, mit der Gefahr, dass einzelne Bestandteile raussortiert werden könnten... müsste man aber mal in Erfahrung bringen :freun:

hasis2011
03.09.2014, 10:30

Im "Struktur Müsli"? Davon steht dort in der Zusammensetzung gar nichts, nur bei den anderen Beiden. Ich hatte mir aufgrund der Optik der Pellets sowas schon gedacht, aber da es wie gesagt nicht in der Zusammensetzung steht, dachte ich mir, dass das ja eigentlich nicht sein kann :rw:

Ich meinte das Strukturgold, im Müsli sind gar keine Pellets oder sonstige gepresste Bestandteile. Für Zwerge würde ich das Strukturmüsli aber nicht füttern, das ist sehr gehaltvoll, war für meine Riesen schon zu Energiereich, deshalb habe ich es mit dem Strukturgold gemischt.

Tanja B.
03.09.2014, 10:36

Ich meinte das Strukturgold, im Müsli sind gar keine Pellets oder sonstige gepresste Bestandteile. Für Zwerge würde ich das Strukturmüsli aber nicht füttern, das ist sehr gehaltvoll, war für meine Riesen schon zu Energiereich, deshalb habe ich es mit dem Strukturgold gemischt.

Das sieht auf dem Bild aber anders aus... :rw:
Oder sollte es doch das falsche Bild sein?

polly
03.09.2014, 10:50
eigentlich ist das schon üblich, dass gerade die Pellets die Vitaminisierung enthalten, da sie in diese ganz einfach ein-, bzw aufgebracht werden können. Häufig verbirgt sich gerade das in diesem Oberflächenbezug der Pellets und wird dann mitgetrocknet. Flocken usw würden eine Übersprühvitaminisierung ungleichmäßiger annehmen, teilweise aufweichen und dann unter Umständen Schimmelsporen entwickeln.
Sinn dieser Fütterung für Züchter usw ist ja, die Fütterung so zu halten, dass nichts übrigbleibt. Vorher wird dann eben nicht nachgefüllt. Das entspricht nicht unbedingt unserer Vorstellung von Fütterung, ist aber einfach, billig und leicht in der Herstellung, und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben, um das Futter als Hauptfuttermittel verkaufen zu dürfen.

Keks3006
03.09.2014, 11:10

Ich wurde hier vor ein paar Seiten belehrt, dass das kein Leinkuchen ist, sondern Pellets. Ich dachte auch immer, das wäre Leinkuchen, weil ich sonst nicht weiß, wo der in dem Müsli sein soll :rw: Jedenfalls schmecken die Teile für mich nicht nach Lein, nachdem ich es einfach mal probiert hab. Was es nun ist, keine Ahnung, aber bei der verschwindend geringen Menge ist es mir auch recht egal.

Das Strukturgold finde ich für Riesen eigentlich schon energiereich genug. Meine Kleineren bekommen das gar nicht.

- - -
03.09.2014, 12:34
eigentlich ist das schon üblich, dass gerade die Pellets die Vitaminisierung enthalten, da sie in diese ganz einfach ein-, bzw aufgebracht werden können. Häufig verbirgt sich gerade das in diesem Oberflächenbezug der Pellets und wird dann mitgetrocknet. Flocken usw würden eine Übersprühvitaminisierung ungleichmäßiger annehmen, teilweise aufweichen und dann unter Umständen Schimmelsporen entwickeln.
Sinn dieser Fütterung für Züchter usw ist ja, die Fütterung so zu halten, dass nichts übrigbleibt. Vorher wird dann eben nicht nachgefüllt. Das entspricht nicht unbedingt unserer Vorstellung von Fütterung, ist aber einfach, billig und leicht in der Herstellung, und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben, um das Futter als Hauptfuttermittel verkaufen zu dürfen.

:good:

- - -
03.09.2014, 12:34

Das sieht auf dem Bild aber anders aus... :rw:
Oder sollte es doch das falsche Bild sein?

Für mich sehen diese Würstchen auch nach Pellets aus (zumindest sehen die Pellets, die ich verfüttere genau so aus) - wobei ich keine Ahnung habe, wie Leinkuchen aussieht.:girl_sigh:

Tanja B.
03.09.2014, 12:35

Nun, Nösenberger ist komplett ohne Pellets und ebenfalls vitaminisiert. Deshalb würde ich das so gesichert bei einem Müsli, was nur zu einem verschwindend geringen Anteil aus Pellets besteht nicht mit 100%iger Sicherheit sagen wollen *g*

Susanne
03.09.2014, 12:36
Ich hab mir das Frucht Faser Müsli wieder geordert und das von Berkel werde ich vermutlich testen. Struktur Müsli von Union hab ich da, das ist zuviel Luzerne.

Tanja B.
03.09.2014, 12:39
Ich hab mir das Frucht Faser Müsli wieder geordert und das von Berkel werde ich vermutlich testen. Struktur Müsli von Union hab ich da, das ist zuviel Luzerne.

Du meinst wahrscheinlich das Union Struktur GOLD und nicht das Struktur MÜSLI.

Zusammensetzung GOLD:

Luzerneheu, Haferflocken, Johannisbrot-schrot, Gerstenflocken, Maisflocken, Apfelstücke, Ringelblumenblüten, Zuckerrübenmelasse, Kräuter, Leinkuchen, Kamillenblüten, Leinöl, Obstessig

Zusammensetzung MÜSLI

Gerstenflocken, Maisflocken, Haferflocken, Apfeltrester Rote Beete Möhren, Leinöl, Kräuter, Sonnenblumenkerne, Luzerneheu, Zuckerrübenmelasse

feiveline
03.09.2014, 12:44
Alleine die Beifügung von Zuckerrübenmelasse (http://www.koenig-agrar.de/zuckerruebenmelasse-die-preiswerte-suessigkeit-fuer-nutztiere-p-634.html) (=Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung und billiges "Füllmaterial") würde mich vom Kauf abhalten...

Zitat daraus:
eignet sich für den Einsatz in der Wiederkäuer-, Schweine und Pferdefütterung. (...) Verantwortlich für ihreh hohen Energiegehalt ist der Hauptbestandteil Zucker (vorwiegend Saccharose, auch geringe Anteile Glucose, Fructose und Raffinose). (...) Melasse ist auch für Schweine sehr schmackhaft. Ihr Einsatz ist sowohl in der Fütterung von Mastschweinen (bis 0,7 kg je Tier und Tag) als auch bei tragenden (bis 5 % der Gesamtration) und laktierenden Sauen (bis 3 % der Gesamtration) möglich

Also auch meine Nins sind ja manchmal echte Schweinchen.... aber das ginge mir dann doch zu weit... :girl_sigh:

Tanja B.
03.09.2014, 12:48
Alleine die Beifügung von Zuckerrübenmelasse (http://www.koenig-agrar.de/zuckerruebenmelasse-die-preiswerte-suessigkeit-fuer-nutztiere-p-634.html) würde mich vom Kauf abhalten...

Zitat daraus:
eignet sich für den Einsatz in der Wiederkäuer-, Schweine und Pferdefütterung. (...) Verantwortlich für ihreh hohen Energiegehalt ist der Hauptbestandteil Zucker (vorwiegend Saccharose, auch geringe Anteile Glucose, Fructose und Raffinose). (...) Melasse ist auch für Schweine sehr schmackhaft. Ihr Einsatz ist sowohl in der Fütterung von Mastschweinen (bis 0,7 kg je Tier und Tag) als auch bei tragenden (bis 5 % der Gesamtration) und laktierenden Sauen (bis 3 % der Gesamtration) möglich

Also auch meine Nins sind ja manchmal echte Schweinchen.... aber das ginge mir dann doch zu weit... :girl_sigh:

Der Anteil ist ja verschwindend gering, aber klar - muss jeder selbst wissen, ob er das seinen Kaninchen füttern möchte :umarm:

Jennifer
03.09.2014, 13:07
Mir geht es ja nicht um ein Alleinfuttermittel, sondern einfach um etwas das ich DAZU geben kann... fett werden die im winter eh wieder, kenn ich ja schon :rollin::girl_sigh:

Tanja B.
03.09.2014, 13:15
Mir geht es ja nicht um ein Alleinfuttermittel, sondern einfach um etwas das ich DAZU geben kann... fett werden die im winter eh wieder, kenn ich ja schon :rollin::girl_sigh:

Es ist halt schwierig, weil es bei dir ja kräuterarm und bezahlbar sein muss :rollin:
Ansonsten hätte ich spontan Grünhopper gesagt.
Oder du streckst Grünhopper mit Getreide... oder wie auch immer :rw:

Susanne
03.09.2014, 13:27
Ich hab das Gold ja genau... ausserdem Motten drin :scheiss:

Im Kaninchenladen ist Winterspeck auch wieder zuhaben.

http://www.kaninchenladen.de/gemuese-getrocknet/winterspeck.html

Tanja B.
03.09.2014, 13:33
Ich hab das Gold ja genau... ausserdem Motten drin :scheiss:

Im Kaninchenladen ist Winterspeck auch wieder zuhaben.

http://www.kaninchenladen.de/gemuese-getrocknet/winterspeck.html

Aber ich glaube ein Kilopreis von 14,99 € fällt für Jenny bei 11 Tieren nicht unter "bezahlbar" *vermut* :rw::flower:

Friederike
03.09.2014, 15:08
Ich will für den Winter mal das Urgetreide von Grünhopper probieren:

http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Urgetreide-

Gerade für meine alten, kranken Senioren als Ergänzungsfutter.

Charlotte
03.09.2014, 15:32
Ich hab noch ein bisschen was vom Frucht Faser Müsli. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das nochmal bestellen würde. Ich find es ganz schön furchtzuckerlastig. Aber meine Tiere lieben es.

Das Grünhopper klingt nicht schlecht. Mein Kerli ist ja auch schon was älter. :ohje:

Keks3006
03.09.2014, 15:38
Ich will mir den Winter mal das Urgetreide von Grünhopper probieren:

http://www.gruenhopper-kaninchenfutter.de/gruenhopper-Urgetreide-

Gerade für meine alten, kranken Senioren als Ergänzungsfutter.

Das hatte ich letztes Jahr auch einmal für die Großen und fand es wirklich gut :good:

Bambi
03.09.2014, 19:07
Den Berkel-Mix hab ich vorletzten Winter gefüttert, mochten meine Kaninchen gar nicht. Letzten Winter dann Union Strukturmüsli gemischt mit Union Strukturgold, mochten sie gerne. Am liebsten war ihnen aber das Nösenberger, obwohl da viel Luzerne drin ist, wovon sie einiges übrig gelassen haben, dürfte aber geschmacklich am Besten sein.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker :girl_haha: .

Das Grünhopper Adult und Plantago habe ich auch bestellt. Zusätzlich gibts Cunis/Kuller und Haferflocken :good: .

Susanne
03.09.2014, 20:03
Falls jemand bei Grünhopper bestellen möchte, ich Werbe euch gerne!! Dann kriegen beide Seiten einen 5 Euro Gutschein :D:wink1:

Wer mag einfach PN mit Email Adresse an mich :wink1:

Alexandra
04.09.2014, 22:29
Bei mir gibt es im Herbst immer etwas mehr Möhren.
Der Preis kommt mir bei 14 eigenen und zur Zeit 5 Pflegekaninchen sehr entgegen.
20 kg Futtermöhre für 1 €

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp0004134ci5pk6tsw.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Walburga
04.09.2014, 23:44
Getreidehaltiges Strukturfutter gebe ich weder den Großen noch den Zwergen. Weder als Kostenersparnis noch aus ideologischen Gründen.
Ich hab das Gefühl es geht auch ohne. Wenn sie etwas Grünhopper bekommen sind die Anteile an der Fütterung marginal.

Ich hab einen Gemüsehändler der Mischsalate für Kunden herstellt. Die äußeren Blätter wandern da Kistenweise in den Müll.
Es ist unglaublich wie viel Blätter / Möhrengrün usw. bei Supermärkten im Müll landet.
Da kann man manchmal handeln, das man die Sachen kostenlos bekommt wenn man dafür im Gegenzug z.B. eine Kiste Kohl nimmt.

Neben dem teuren Grünkohl bietet Weißkraut im Winter bei meinen eine gute Beschäftigungstherapie. Da können sie etwas Fußball spielen und haben trotzdem Frischfutter zur freien Verfügung.

Jennifer
05.09.2014, 07:34
Weißkohl, Spitzkohl und Rotkohl (etc) ist hier alles nicht besonders beliebt... An kohl geht am besten Grünkohl.

Reste bringe ich Mittwochs und Samstags vom Markt mit. Mal sind die Tüten super, und mal naja... :secret:

An Resten ausm Laden arbeiten wir, ist auf dem Dorf hier nicht so einfach.

Samtpfötchen
05.09.2014, 08:33
Jetzt im Herbst kannst du ihnen auch mal nur Laub reinschmeißen, die vertrockneten Blätter fressen meine ganz gerne.
Jeden Tag ein paar Zweige,neben dem Gemüse, schonen ebenfalls den Geldbeutel.

Jennifer
05.09.2014, 08:41
Erstmal noch Zweige finden :rollin:

Hasel hab ich im garten, interessiert sie nicht. Apfel darf ich vorerst nicht mehr schneiden...

Eichel und Pappel finde ich hin und wieder noch beim sammeln,dann hörts auf :rw:

Laub gibt es hier demnächst wieder unmengen, aber es ist mischlaub, von der hecke und von bäumen die ich nicht kenne, ob das sinnvoll ist... :ohje:

Keks3006
05.09.2014, 09:01
Deutsche Laubbäume sind eigentlich alle unproblematisch und können gefüttert werden.

Gerade, wenn deine im Winter eh Gewichtsprobleme haben, finde ich die Lösung mit dem Müsli auch noch nicht so optimal :rw:

Jennifer
05.09.2014, 09:21
Sie haben keine Gewichtsprobleme in dem Sinne das sie zu fett sind, sie sind im Winter einfach gut genährt, was im übrigen durch das Müsli kommt :D

Bei 11 ist es schwer das Mittelmaß zu finden. Ronja muss zum Beispiel unbedingt zunehmen, ist aber so hysterisch und panisch das du ihr nichts zu schieben kannst.

Das mit dem gut genährt erledigt sich nach dem Winter immer schnell wieder wenn ich auf Wiese umsteige :good:

Wie gesagt, es ist kein Alleinfutter, sondern lediglich Ergänzung.

Naja deutsche Laubbäume mag sein, aber bei uns ist es Hecke und Bäume die sie sonst auch nicht kriegen :coffee:

- - -
05.09.2014, 09:38
Sie haben keine Gewichtsprobleme in dem Sinne das sie zu fett sind, sie sind im Winter einfach gut genährt, was im übrigen durch das Müsli kommt :D

....oder durch das Gemüse.

Ich habe in den Foren schon etliche Fotos von ziemlich dicken Kaninchen gesehen, die keinerlei Trockenfutter bekommen, sondern lediglich Heu + Gemüse (meist ad libitum).:girl_sigh:

Friederike
05.09.2014, 09:48

Ich habe in den Foren schon etliche Fotos von ziemlich dicken Kaninchen gesehen, die keinerlei Trockenfutter bekommen, sondern lediglich Heu + Gemüse (meist ad libitum).:girl_sigh:

Ja, ich glaube, es ist gar nicht so selten, dass die Tiere durch diese Art von Fütterung, also ad libitum, dick werden. Habe da auch schon von einigen Fällen gehört. Kommt halt immer drauf an, wieviel sich die Tiere bewegen. Für ein Tier, das nur rum liegt, ist das wahrscheinlich nicht unbedingt das Richtige :girl_haha:

Jennifer
05.09.2014, 09:52
Es gibt hier kein Gemüse ad lib ;-) Außer Wiese und Ölsaaten gibt es hier nix ad lib.

Rike du hast sie gesehen, fandest du eins zu fett? :strick:

Samtpfötchen
05.09.2014, 11:00
Im Herbst werden doch in Parks die Bäume zurückgeschnitten, oder in den Gärten von Einfamilienhäuser oder Kleingärten.
Man muss sich nur umsehen.
Ich bekomme auch immer im Herbst Äste von Nachbarn, weil sie wissen das die Kaninchen sie fressen.
Einfach mal nachfragen.

Ich habe auch 8 Kaninchen und weiß wieviel sie fressen, und daher bin ich froh wenn ich irgendwo was bekomme.

Werden die Kaninchen von dem Müsli nicht noch moppliger?

Friederike
05.09.2014, 11:23
Es gibt hier kein Gemüse ad lib ;-) Außer Wiese und Ölsaaten gibt es hier nix ad lib.

Rike du hast sie gesehen, fandest du eins zu fett? :strick:

Nö, überhaupt nicht :good:

Jennifer
05.09.2014, 11:25
Im Herbst werden doch in Parks die Bäume zurückgeschnitten, oder in den Gärten von Einfamilienhäuser oder Kleingärten.
Man muss sich nur umsehen.
Ich bekomme auch immer im Herbst Äste von Nachbarn, weil sie wissen das die Kaninchen sie fressen.
Einfach mal nachfragen.

Ich habe auch 8 Kaninchen und weiß wieviel sie fressen, und daher bin ich froh wenn ich irgendwo was bekomme.

Werden die Kaninchen von dem Müsli nicht noch moppliger?

Sie sind ja nicht moppelig, sie werden es erst gaaaanz leicht durchs Müsli. Aber man kann eben nicht alles haben :rollin: Und 2-3 schadet etwas mehr gewicht nicht, im Gegenteil eine brauch es dringend. :rw:

Äste bekomme ich von Nachbarn / Bekannten hier auch wenn sie die Bäume schneiden. Aber eben kein Laub :girl_sigh:

polly
05.09.2014, 11:25
Ich habe gerade die Übersicht verloren. Darf ich das nochmal schnell zusammenfassen?
Du suchst Winterfutter, das

Günstig ist
kaum oder keine Trockenkräuter oder Trockengemüse oder Luzerne oder Heubestandteile (= trocken) enthält
kein Frischfutter ist (weil gerade das Frischfutter einfriert) und kein Kohl, weil der nicht gemocht wird
und die Grundversorgung im Bezug auf Vitamine/Mineralien gewährleistet.

Stimmt das so?
Jetzt im Herbst gibt es ja alles Mögliche, aber im Winter sind die meisten Saisonabhängigen Sachen (Mais...) ja entweder getrocknet oder frieren im Frischzustand ein.
Bäume hast Du nicht in der Nähe gehabt?
Ich habe einige Laubbäume und Brombeerhecken im Garten, die bleiben teilweise grün. Würde es Dir denn helfen, Dir so etwas zu schicken (gegen Porto)?
Nach Art der Wildkaninchen könnte man ja auch Rinde oder Wurzeln anbieten. Die sind Holzig und frieren nicht so schnell ein.

Jennifer
05.09.2014, 11:35
Ich habe gerade die Übersicht verloren. Darf ich das nochmal schnell zusammenfassen?
Du suchst Winterfutter, das

Günstig ist
kaum oder keine Trockenkräuter oder Trockengemüse oder Luzerne oder Heubestandteile (= trocken) enthält
kein Frischfutter ist (weil gerade das Frischfutter einfriert) und kein Kohl, weil der nicht gemocht wird
und die Grundversorgung im Bezug auf Vitamine/Mineralien gewährleistet.

Stimmt das so?
Jetzt im Herbst gibt es ja alles Mögliche, aber im Winter sind die meisten Saisonabhängigen Sachen (Mais...) ja entweder getrocknet oder frieren im Frischzustand ein.
Bäume hast Du nicht in der Nähe gehabt?
Ich habe einige Laubbäume und Brombeerhecken im Garten, die bleiben teilweise grün. Würde es Dir denn helfen, Dir so etwas zu schicken (gegen Porto)?
Nach Art der Wildkaninchen könnte man ja auch Rinde oder Wurzeln anbieten. Die sind Holzig und frieren nicht so schnell ein.

- Trockengemüse "geht"
- Keine oder wenig Trockenkräuter
- Kohl wird es ja geben aber ich suche eben noch was zum dazugeben (wegen einfrieren)

Klar würde es mir helfen wenn jemand was "übrig" hat :umarm:

polly
05.09.2014, 11:44
Wenn Trockengemüse geht, würde ich mal bei den Hundesachen nachschauen. Da gibt es oft Säcke mit Rote Bete, Pastinake, Karotte usw. Das kannst Du preiswert kaufen und Müslimischungen damit anreichern. Laub kannst Du theoretisch tonnenweise haben, wenn es nicht zulange unterwegs ist. Und im Winter gammelt das gefallene Laub im Karton. Frisches kann ich aber schicken, solange die Bäume hier etwas tragen. Müsstest Dich halt ab und zu melden, wenn Du etwas brauchst.

- - -
05.09.2014, 12:06
Ich persönlich würde meine Kaninchen niemals mit Trockengemüse füttern, denn 1. ist das für die Verdauung m.E. noch schädlicher als es angeblich normale Pellets sind, da Trockengemüse aufquillt - Pellets zerbröseln lediglich und 2. kann man das Gemüse genauso gut frisch füttern, denn das ist das ganze Jahr über frisch zu erhalten.

Zum Thema "Dickwerden: Es kommt immer darauf an, welches Trockenfutter man zusätzlich gibt, denn ein Kaninchen wird nicht automatisch dick, nur weil es Trockenfutter bekommt. Meine bekommen Pellets ad libitum und sind rank und schlank. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass der Fettgehalt relativ niedrig ist. Diese Pellets haben lediglich 2,3% Fett. Mit den Cunis, die mind. 3% Fett haben, hätten meine Kaninchen über kurz oder lang zugenommen und daher füttere ich jetzt wieder Futter mit weniger Fettgehalt.

Meine Kaninchen kamen bzw. kommen super mit Heu, Trockenfutter und Möhren (+ hin und wieder ein paar Küchenabfälle) über den Winter.
Ich denke, wenn man ein gutes Alleinfuttermittel hat, braucht es keine zig verschiedenen Sorten Gemüse, Trockenkräuter, Sämereien und Co.

Jennifer
05.09.2014, 12:16
Nochmal:

Ich kann und möchte kein Trockenfutter als ALLEINFUTTER. Es darf lediglich zur Ergänzung (wenig) und mit bestimmte Vorraussetzungen gegeben werden, sonst steh ich mit Elvis wieder direkt stationär beim TA, mal ganz abgesehen von Charly´s Dauerdurchfall :coffee:

Polly ich schreib dir mal ne PN :umarm:

- - -
05.09.2014, 12:28
Nochmal:

Ich kann und möchte kein Trockenfutter als ALLEINFUTTER. Es darf lediglich zur Ergänzung (wenig) und mit bestimmte Vorraussetzungen gegeben werden, sonst steh ich mit Elvis wieder direkt stationär beim TA, mal ganz abgesehen von Charly´s Dauerdurchfall.

Hab ich doch nirgends geschrieben, dass du Trockenfutter als Alleinfutter geben sollst.:girl_sigh:
Ich hatte lediglich geschrieben, dass ich ein Alleinfuttermittel (mit Vitaminen, Mineralien, Fetten usw.) besser finde als viele verschiedene wild zusammengemixte Ergänzungsfuttermittel (ohne jegliche Zusätze).

Ein Alleinfuttermittel kann man auch als Ergänzung zu Heu + Gemüse füttern. ;)

Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass manch eine(r) den Unterschied zwischen Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel nicht weiß und sich deshalb so vehement gegen ein Alleinfuttermittel wehrt, wobei man mit einem Ergänzungsfuttermittel mehr falsch machen kann als mit einem Alleinfuttermittel.

Tanja B.
05.09.2014, 12:31
Trotz allem: Trockengemüse würde ich auch so gut es geht vermeiden.
Jenny, ich bin jetzt mal ganz ehrlich :rw: investier lieber in den Frostwächter und füttere frisch und gib halt ein paar Haferflocken/Sonnenblumenkerne/Leinsamen(kuchen) zur Ergänzung *g*
Ich fände das die praktikabelste Lösung :umarm:

Jennifer
05.09.2014, 13:04
- Der Frostwächter steht bereits auf meiner Liste.

- Ebenso, habe ich zwei Müsli´s bestellt und werde diese mixen und testen. (Ich habe ja auch oft genug Pflegis o.ä. hier, die ich eh erstmal umstellen muss)

Polly hat eine PN von mir für Ihr Blätterangebot :umarm:
Ein "neues" Heu ist auch in Arbeit... :strick:

Mal sehen wen ich aus der Nachbarschaft noch schröpfen kann ... nach der letzten Tierarzt Rechnung muss nun mal Ende sein mit 100 € alleine für Kräuter die Woche :rw::coffee:

Alexandra K.
05.09.2014, 13:12
Du machst Dir schon wieder Probleme wo keine sind.
Wenn Du eh massig frisch fütterst, dazu Nösi mit Haferflocken und SBK´s wo ist denn da das Problem?:rw:

Jennifer
05.09.2014, 13:16
Wenn Du eh massig frisch fütterst, dazu Nösi mit Haferflocken und SBK´s wo ist denn da das Problem?:rw:

Im Nösi ist zuviel Luzerne für Elvis (ist ja der einzige der immer ALLES frisst)...
Brauchte einfach ein anderes Müsli und so hat es sich hier irgendwie entwickelt :girl_sigh:

Alexandra K.
05.09.2014, 13:22

Im Nösi ist zuviel Luzerne für Elvis (ist ja der einzige der immer ALLES frisst)...
Brauchte einfach ein anderes Müsli und so hat es sich hier irgendwie entwickelt :girl_sigh:

Im Union hast Du auch Luzerne. Der Ca-/PH -Gehalt stimmt doch in den Müslis, Du fütterst es ergänzend zum Frischfutter und somit in geringen Mengen. Da sollte auch Elvis mit klar kommen.
Berkel Getreide-Kräutermix ist eher ein Mastfutter da es fast nur aus Getreide+Kräutern in homöopathischen Dosen besteht, zudem extrem viel Phophor.

Tanja B.
05.09.2014, 13:31

Im Union hast Du auch Luzerne. Der Ca-/PH -Gehalt stimmt doch in den Müslis, Du fütterst es ergänzend zum Frischfutter und somit in geringen Mengen. Da sollte auch Elvis mit klar kommen.
Berkel Getreide-Kräutermix ist eher ein Mastfutter da es fast nur aus Getreide+Kräutern in homöopathischen Dosen besteht, zudem extrem viel Phophor.

Im Union Struktur MÜSLI ist kaum Luzerne drin. Steht an vorletzter Stelle in der Deklaration.

Alexandra K.
05.09.2014, 13:44
Ich dachte wir sprechen über das "Gold" .:rw:
Das Müsli ist dann aber ähnlich Berkel, also extrem enrgiereich. Ca-/Ph kenne ich dort nicht .

Jennifer
05.09.2014, 13:45
Ich dachte wir sprechen über das "Gold" .:rw:
Das Müsli ist dann aber ähnlich Berkel, also extrem enrgiereich. Ca-/Ph kenne ich dort nicht .

Berkel hab ich auch bestellt (glaub ich)

Sobald beide da sind, setze ich mal die Werte (wenn sie drauf stehen) rein.

- - -
05.09.2014, 14:11

Simmi14
05.09.2014, 17:24
Ich kann dir bestimmt auch mal ein Paket mit Weide, Birke, Obst an Zweigen machen, wenn das hilft.

Jennifer
05.09.2014, 17:32
Ich kann dir bestimmt auch mal ein Paket mit Weide, Birke, Obst an Zweigen machen, wenn das hilft.

:umarm::umarm: Das wäre ganz ganz lieb :good:
Sowas hilft hier immer. Ich schaffe es auch einfach zeitlich nicht verschiedene Waldwege o.ä. abzusuchen (mal abgesehen davon das ich die Bäume eh nicht erkenne) und es spart natürlich auch Geld (das ich im moment definitiv nicht habe)

Susanne
10.09.2014, 13:10
Was haltet ihr denn von den Derby Müslis?

Tanja B.
10.09.2014, 13:17

Na ja, ist eben Pferdefutter. Rein theoretisch könnte man viel aus dem Pferdebedarf füttern, aber die Vitaminisierung ist eben auch für Pferde gemacht und nicht für Kaninchen... :rw:

Tanja B.
10.09.2014, 16:38

Na ja, ist eben Pferdefutter. Rein theoretisch könnte man viel aus dem Pferdebedarf füttern, aber die Vitaminisierung ist eben auch für Pferde gemacht und nicht für Kaninchen... :rw:

Welches hattest du denn da im Auge? Hab da jetzt noch mal durchgeguckt, aber keines gefunden, was ich füttern würde - alleine von der Zusammensetzung her. Das Apfelmüsli hat mir deutlich zu viel Apfeltrester und die anderen beinhalten alle Pellets.

-Gast-
10.09.2014, 17:31
Hast du ein paar Gartenkolonien in der Nähe? Wenn du dort einfach ganz nett nachfragst, ob man dir eventuell den Baumbeschnitt etc. überlassen könnte? Und dies z.B. zusätzlich auf paar einfache Flyer drucken(kopieren) und auslegen. Manche wissen ja nicht, wohin damit und sind dankbar, wenn das Zeug jemand abholt. Du könntest auch Flyer mit einem generellen Spendenaufruf auslegen (draufschreiben, was geht und was nicht), wer weiß, vielleicht kommt etwas.

Palomita
14.09.2014, 09:40
Ich füttere definitiv keine frischen Kräuter im Winter. Getrocknete gibt es auch nur dann, wenn es irgendwo wirklich richtig viel Rabatt gab.

Bei mir gibt es im Winter Futtermöhren, Futter-Rote-Beete, Futterrüben und Angebote aus dem Supermarkt. So komme ich dann auch bei 8 Tieren mit 50 Euro im Monat hin.

Tanja B.
14.09.2014, 12:47
Ich füttere definitiv keine frischen Kräuter im Winter. Getrocknete gibt es auch nur dann, wenn es irgendwo wirklich richtig viel Rabatt gab.

Bei mir gibt es im Winter Futtermöhren, Futter-Rote-Beete, Futterrüben und Angebote aus dem Supermarkt. So komme ich dann auch bei 8 Tieren mit 50 Euro im Monat hin.

Wäre absolut nicht mein Weg (u.a. viel zu knollenlastig), aber muss ja Jeder selbst wissen, wie er füttert :flower:

Ich bin mir auch noch unschlüssig welches Strukturfutter ich mir für den Winter bestelle, tendiere im Moment aber zum Struktur Gold.

polly
14.09.2014, 12:57
Das finde ich auch viel zu einseitig. Und das sind fast alles Wurzelgemüse... die Vielfalt an Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen, Spurenelementen usw ist damit meiner Meinung nach nicht gegeben. Da würde ich grundsätzlich vitaminiseirt zufüttern, oder eben gar nicht erst so selektiv füttern.
Das Problem des Einfrierens, das ja genannt wurde, ist damit ja auch nicht gelöst.

Kimmy
14.09.2014, 13:07
Auch wenn es nicht die günstigste Fütterung ist gibt es bei mir das ganze jahr über das gleiche Basisfutter:

Chicoree
Radicchio
Staudensellerie
Möhre
Fenchel

Dazu wird da je nach Saison kombiniert. Im Sommer sämtliche Kräuter die bei Mama und Schwiegermutter im Garten wachsen dazu Löwenzahn, Spitzwegerich, kapuzinerkresse, Schafgarbe und Giersch aus dem Wildgarten meiner Vermieterin und hin und wieder Petersilie, Koriander und Dill vom Markt, sowie Grünabfälle (Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc.) An Ästen gibt es bei uns überwiegend Weide und Birke, wird gerne gefressen und steht bei uns im Vorgarten. Kostenmäßig hält sich das somit in Grenzen, etwa 5-6€ pro Woche.

Im Winter kaufe ich dann frische Kräuter auf dem Markt oder beim Türken den großen Löwenzahnsalat und Rappa, die Basis bleibt gleich.

Durch die immer gleiche Basis haben sich die Futterundönigkeiten meiner Königskinder fast gegen Null reduziert. Und Kostenmäßig bin ich bei etwa 10-12€ pro Woche.

Ich verstehe dieses Sparen beim Kaninchenfutter nicht. 50€ für 8 Tiere ... das kann nicht ausgewogen sein.

Tanja B.
14.09.2014, 13:11
Ich verstehe dieses Sparen beim Kaninchenfutter nicht. 50€ für 8 Tiere ... das kann nicht ausgewogen sein.

Ich verstehe das im gewissen Maße schon, aber sparen kann man auch, indem man eben Blattgemüse/Kohl/Salate im Angebot kauft oder eben Kräuter auf dem Wochenmarkt oder im türkischen Supermarkt kauft, da sind sie meist günstiger.
Mit knapp unter 50 € komme ich bei 4 Tieren geschätzt hin.

Feuerkind
14.09.2014, 13:21

Ich verstehe das im gewissen Maße schon, aber sparen kann man auch, indem man eben Blattgemüse/Kohl/Salate im Angebot kauft

Und jetzt geht doch auch die Zeit der "Wintergemüse" wieder los. Riesen Endivien für 99cent, Feldsalat ist auch zB im Aldi immer echt günstig, ebenso riesiger Wirsing, sonstiger Kohl usw.

Löst zwar das einfrier-Problem nicht, aber unsere Kaninchen und ich freuen uns immer auf diese (günstigen) Wintergemüse :D Sie lieben Wirsing, Endivie und co

polly
14.09.2014, 13:25
Futterundönigkeiten
Hilf mir... :totl:ich komm nicht drauf, was das ist... hab sogar schon gegoogelt :D

Von der genannten Basisfütterung fressen meine übrigens nur die Möhren :) Der Rest wird liegengelassen... mit Salatpflanzen aller Art brauche ich nicht anzukommen. Die Neue könnte es vielleicht mögen...muss ich malö probieren... aber ansonsten beschränkt sich das Frischfutterangebot im Winter bei mir auf

Möhren
Kohlrabi
Topinambur (sehr beliebt)
Petersilienwurzel
Pastinake
Grün- Weiß und Blumenkohl mit Blättern
Rosenkohl
Kürbis
Spinat
Apfel

Dazu kommen dann
Laub und Äste
Brombeerzweige
Moos
Diese dichten buschigen Gräser, die unter dem Schnee nicht totzukriegen sind
Ab und zu Bambus

Und dann eben das getrocknete Kräuterzeug, Heu, Sämereien, Hafer und etwas vitaminisiertes Trofu. Kräuter aus dem Markt nur dann, wenn ich am Bahnhof vorbeikomme und den Zuchtlöwenzahn, Petersilie und Dill in Riesensträußen günstig kaufen kann.

Die Schweinchen sind nicht so wählerisch, die fressen auch Salate, Sellerie, Gurke und was es sonst so alles gibt. Kleine Fressmaschinchen sind das. :love:

Charlotte
14.09.2014, 15:10

Finde ich auch einen sehr befremdlichen Ansatz :freun:

Meine Tiere bekommen gerade im Winter viele frische Kräuter, Kohl und Salate. Knollengemüse gibts natürlich auch, friert eben nicht ganz so fix ein. Ansonsten gebe ich mehrmals am Tag kleine Portionen. Morgens, mittags/nachmittags, abends. Damit sind wir bisher über jeden Winter gekommen. Wenn es ganz besonders hart war, kam das Futter eben in den Stall.
Zusätzlich füttere ich immer eine Sämereien-Getreide-Mischung und letztes Jahr hatte ich noch das Frucht-Faser-Müsli als Leckerchen dabei.

Aufpeppen tue ich -bis der Schnee liegt- mit Kräutern aus der Wildnis. Eine handvoll hier und da gibts ja immer. Nur ausreichend als komplette Mahlzeit tut es halt nicht mehr.

Keks3006
14.09.2014, 18:45

Ich verstehe das im gewissen Maße schon, aber sparen kann man auch, indem man eben Blattgemüse/Kohl/Salate im Angebot kauft oder eben Kräuter auf dem Wochenmarkt oder im türkischen Supermarkt kauft, da sind sie meist günstiger.

Ja, das ist auch mein Ansatz :freun: So viel Knolle würden meine Kaninchen auch gar nicht fressen. Wenn ich täglich mehr als zwei Möhren anbiete, bleibt das meistens schon liegen, weil sie das immer schnell über haben.

Ich versuche auch, beim Kaninchenfutter im Winter so gut wie möglich zu sparen. Aber dann gibt es halt Frisches je nachdem, was gerade im Angebot ist, Grünabfälle, zur Ergänzung Grünhopper und für die Großen noch Union Strkuktur Gold, außerdem gutes, selbstgemachtes Kräuterheu und andere selbstgetrocknete Sachen, dazu Zweige und was sich sonst noch draußen auftreiben lässt. Wenn man den Sommer über Wiese pflückt und reichhaltig und abwechslungsreich füttert, finde ich es nicht so tragisch, wenn es im Winter etwas karger wird, und ich habe auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich dann beim Einkaufen für die Kaninchen aufs Geld achte. Aber so knollenlastig füttern würde ich aus Geldgründen jetzt auch nicht und eine gewisse Sortenvielfalt möchte ich auch immer anbieten. Wenn ich dazu mal tiefer in die Tasche greifen muss als geplant, dann ist das für mich auch ok. Ein festes Ausgaben-Limit für Kaninchenfutter habe ich jetzt nicht, aber ich versuche schon, möglichst günstig dabei wegzukommen.

polly
14.09.2014, 18:51
Das mit den Kosten ist ja auch eine Frage der Wohnsituation. Wer ein Außengehege mit Gartenfreilauf oder großem Rasenanteil hat, wird ja auch erleben, wie die Kaninchen im Schnee nach Fressbarem suchen (und es auch finden).
Wer in der Stadt wohnt und Innenhaltung hat, der hat es nicht so einfach. Ich kann in 1 Minute auf dem Feld stehen und komme an zig Wiesen und Feldern, Laubwald usw vorbei, wenn ich spazierengehe oder mit dem Rad in die Stadt zur Arbeit fahre, kann Heu auf dem Hof kaufen und selbst massenhaft Wiesenkräuter trocknen. Da kann ich eine Menge Kosten sparen. Ein Innenstadtbewohner, der auf Supermarktgemüse ausweichen muss, bezahlt deutlich mehr als ich.
Von daher kann man es sicher nicht an Zahlen festmachen, wie Ausgewogen die Ernährung ist.

- - -
15.09.2014, 10:17
Das mit den Kosten ist ja auch eine Frage der Wohnsituation. Wer ein Außengehege mit Gartenfreilauf oder großem Rasenanteil hat, wird ja auch erleben, wie die Kaninchen im Schnee nach Fressbarem suchen (und es auch finden).
Wer in der Stadt wohnt und Innenhaltung hat, der hat es nicht so einfach. Ich kann in 1 Minute auf dem Feld stehen und komme an zig Wiesen und Feldern, Laubwald usw vorbei, wenn ich spazierengehe oder mit dem Rad in die Stadt zur Arbeit fahre, kann Heu auf dem Hof kaufen und selbst massenhaft Wiesenkräuter trocknen. Da kann ich eine Menge Kosten sparen. Ein Innenstadtbewohner, der auf Supermarktgemüse ausweichen muss, bezahlt deutlich mehr als ich.
Von daher kann man es sicher nicht an Zahlen festmachen, wie Ausgewogen die Ernährung ist.

Meine leben in Aussenhaltung, haben den ganzen Tag Gartenfreilauf und bekommen im Sommer Wiese, Heu, Pellets. Im Winter gibt es zusätzlich nur Möhren und mal ein paar Küchenabfälle und daher kostet mich das Frischfutter bei 2 Kaninchen (insges. 6,5kg) keine 10€ im Monat.

Alexandra K.
15.09.2014, 11:38
Ich gucke auch aufs Geld aber so das den Tieren dadurch kein Nachteil entsteht, ich kaufe nur regional und dann quasi wöchentlich wechseln je nachdem was so im Angebot ist. Es gibt im Winter viel Kohl und ein wenig Knolle.
Eine Ernährung aus Karotten, Futterrüben und Rote Beete mag zwar günstig sein, wäre mir aber viel zu knollenlastig.

Palomita
15.09.2014, 12:40
@Polly:
Ich kenne ja eure Supermärkte nicht, aber hier gibt es auch im Winter jede Menge Gemüseangebote, welche nicht aus Knollengemüse bestehen. Und das Kräuter wegen der Vitamine unbedingt nötig sind halte ich für falsch.

@Kimmy:
Wieso sollte man mit 50 Euro nicht 8 Tiere ausgewogen ernähren? Karotten, Rote Beete und Futterrüben kosten fast nichts. Genauso wie Gemüseabfälle im Supermarkt. Vielleicht isst du auch selber sehr wenig Gemüse? Bei mir fallen noch täglich von meiner eigenen Ernährung ettliche Gemüseabfälle an.
Und wieso verstehst du nicht, dass man spart? Der Grünkohl im Winter bei Aldi ist doch nicht nur billiger als die Gurke oder Paprika, sondern auch noch umweltschonender und gesünder. Besser schmecken tut er auch. Oder wieso sollte ich nicht im Winter den billigen Grünkohl vom Feld kaufen, sondern lieber den teuren im Supermarkt nehmen??
Genauso wie mein Gemüse im Garten. Was ist daran schlecht, das ich Gemüse für die Kaninchen anbaue statt den teuren gespritzten Salat im Supermarkt zu kaufen??? Die Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Oder wieso ist das reduzierte Gemüse bei Lidl nach 19 Uhr am Samstag deiner Meinung nach schlechter als wenn ich 20min eher komme und das Gemüse zum vollen Preis kaufe? Meinst du das ist in 20min schlecht geworden?

@Charlotte:
Und wieso kaufst du im Winter den billigen Kohl statt lieber die teure Paprika oder Gurke??

Tanja B.
15.09.2014, 12:47
@Polly:
Ich kenne ja eure Supermärkte nicht, aber hier gibt es auch im Winter jede Menge Gemüseangebote, welche nicht aus Knollengemüse bestehen. Und das Kräuter wegen der Vitamine unbedingt nötig sind halte ich für falsch.

@Kimmy:
Wieso sollte man mit 50 Euro nicht 8 Tiere ausgewogen ernähren? Karotten, Rote Beete und Futterrüben kosten fast nichts. Genauso wie Gemüseabfälle im Supermarkt. Vielleicht isst du auch selber sehr wenig Gemüse? Bei mir fallen noch täglich von meiner eigenen Ernährung ettliche Gemüseabfälle an.
Und wieso verstehst du nicht, dass man spart? Der Grünkohl im Winter bei Aldi ist doch nicht nur billiger als die Gurke oder Paprika, sondern auch noch umweltschonender und gesünder. Besser schmecken tut er auch. Oder wieso sollte ich nicht im Winter den billigen Grünkohl vom Feld kaufen, sondern lieber den teuren im Supermarkt nehmen??
Genauso wie mein Gemüse im Garten. Was ist daran schlecht, das ich Gemüse für die Kaninchen anbaue statt den teuren gespritzten Salat im Supermarkt zu kaufen??? Die Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Oder wieso ist das reduzierte Gemüse bei Lidl nach 19 Uhr am Samstag deiner Meinung nach schlechter als wenn ich 20min eher komme und das Gemüse zum vollen Preis kaufe? Meinst du das ist in 20min schlecht geworden?

DAS Alles hast du vorher in keinester Weise gesagt. Wenn du von "Gemüseabfällen" schreibst, dann gehen die Meisten hier eben davon aus, dass du lediglich eben ab und an, wenn es im Supermarkt was in den Tonnen gibt (Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Co.) zugreifst und nicht stetig und ständig noch Grünkohl, etc. kaufst oder jeden Tag von deinem Gemüse Mengen an Gemüseabfällen abfallen *g*

@Charlotte:
Und wieso kaufst du im Winter den billigen Kohl statt lieber die teure Paprika oder Gurke??

Ich bin zwar nicht Charlotte, aber ganz einfach: Weil "billiger Kohl" ein regionales Wintergemüse ist und den Ernährungsgewohnheiten eines Kaninchens deutlich mehr zuträglich ist als Gurke oder Paprika.

Das mit den "Angeboten aus dem Supermarkt" habe ich anders verstanden, als du es vermutlich gemeint hast. Dafür entschuldige ich mich. Nach Angeboten kaufe ich selbstverständlich auch, dennoch ist meine "Basis" kein Knollengemüse :)

polly
15.09.2014, 12:54
Für mich klang das auch so, dass Du Futterrüben, Möhren und Bete verfütterst, und ab uns zu das dazugibst, was eben so abfällt (bei mir ist das übrigens fast nichts, obwohl ich kein Fleisch esse. Aber meine Kartoffeln esse ich mit Schale, meine Kohlrabiblätter wandern auch bei mir mit in den Topf, Blumenkohlstrunk und-Blätter geben eine Suppe, ich käme nicht auf die Idee, Kerngehäuse aus Äpfeln zu entfernen, ehe ich die Äpfel esse, und die Enden von Möhrchen oder die Schale von Gurken werden bei mir auch nicht abgeschnitten...)
Dass man darauf achtet, Gemüse zu kaufen, das im Angebot ist (und das sind ja eben die saisonalen Sachen), ist ja vollkommen normal. Ich denke, das machen wir alle so.
Dass Kräuter wegen der Vitamine nötig sind, habe ich übrigens nirgendwo geschrieben. Ich schrieb lediglich, eine Ernährung, die nur aus den von Dir genannten 3 Grundkomponenten und ein paar Abfällen ab und an besteht, nicht alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten kann.

power7flower
15.09.2014, 13:23
Hmm. Was gibts bei mir im Winter?
Heu. Trockenkräuter und Äste ohne Ende. Meist fressen die Kaninchen lieber die Rinde als das Futter was ich reinlege.

Da zwei meiner Kaninchen Kohl schlecht vertragen wirds das bei mir nicht mehr geben. Ich versuche viel Bio zu kaufen, weil für so ein kleines Tierchen das gespritzte Zeug wirklich nicht gesund sein kann.
Am liebsten wird Karotte, Pastinake und Sellerieknolle, sowie Staudensellerie gefressen. Dann natürlich Äpfel und Birnen von unseren eigenen Bäumen, bis keine mehr da sind. Gurke und Paprika. Mal ein bisschen Blattsalat. Fenchel mögen sie leider auch nicht so. Eigentlich nur das blättrige daran. Aber davon wird man ja nicht satt.
Von allem nur ein bisschen was und im Wechsel. Abends gibt es mehr. Den Tag über immer nur ein bisschen was weil sehr viel einfach gefriert und sie ja e mehr schlafen als fressen.

Werd diesen Winter zum ersten Mal mit Trockenfutter zufüttern, meine drei sind ja jetzt doch schon älter und ich glaub die brauchen wirklich jetzt noch mehr Power über den Winter.

Solange aber der Boden nicht gefroren ist und das Gras noch steht, gibt es Grün :) und ab und zu jetzt schon mal ne Möhre oder an Regentagen ein Stück Sellerie. Sollen sich ja auch wieder daran gewöhnen.
Bin bisher immer gut damit gefahren.

Diesen Kräutern steh ich oft skeptisch gegenüber, ich glaub, dass die nämlich auch sehr gespritzt sind. "Türken" gibt es hier bei uns nicht und Wochenmarkt im Winter gibts hier auch nicht.

Kimmy
15.09.2014, 14:12
@Polly:

@Kimmy:

@Charlotte:

Du hast nur was von gekauftem Knollengemüse geschrieben. Sorry, aber meine Glaskugel hatte einen Defekt, daher konnte ich nicht sehen, dass du auch anderes fütterst! ;-)

Von meinem Gemüseabfall zu Hause bekommen meine Tiere nichts, da das was Abfall ist, auch tatsächlich nicht mehr genießbar ist (außer Möhrengrün). Bei mir wird alles verarbeitet, außer Möhrengrün, weil mir das nicht schmeckt.

Und als Veganerin esse ich sehr viel Gemüse, aber vielen Dank für dein Vorurteil!

EDIT: Und wie du sicher gelesen hast bekommen meine Tiere weder paprika noch Gurke, noch gespritzten Salat, sondern ausschließlich Kräuter und Zichoriengewächse ... Kohl wird leider nicht gut vertragen, sonst stünde der auch auf dem Plan.

EDIT2: Aber beim zweiten lesen deines Posts wurde auch MIR klar, dass du eigentlich nur stänkern wolltest, oder wie soll ich mir sonst deine aus der Luft gegriffenen Vorwürfe erklären? ... also vergiss meine Antwort und mach weiter so: DU BIST SPITZE!!!

Charlotte
15.09.2014, 15:30

Kohl entspricht mehr den natürlichem Futter, was Kaninchen so fressen. Aber meine bekommen auch Paprika und Gurke.

Jennifer
05.11.2014, 13:10
So langsam verzweifel ich :coffee:

Draussen

Wird NUR Grünkohl, Kräuter, Pastinake (naja), Petersilienwurzel (naja) gefressen.
Alles andere kann ich wieder abräumen. Karotten, Broccoli, Blumenkohl, Kohl allgemein, Salate etc.

Ich kann die den Winter doch nicht nur mit Grünkohl ernähren :bc:

Müsli ist vorerst gestrichen, einige sind doch bereits ziemlich rund geworden :rw:

Drinnen
Elvis darf nur bestimmte Dinge essen (Blasenschlamm), die wiederrum mögen seine Freunde nicht... lustig... :coffee:

Corinna K.
05.11.2014, 15:17
Ich für meinen Teil ( jetzt auch Außenhalter ) bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn man Zeit hat und sich die Mühe gibt, man durchaus sehr sehr günstig einkaufen kann.

Zwar gibt es jetzt bei mir noch eine Portion Wiese und was ich so an Ästen finde, aber das dürfte sich hier bald erledigt habe.

Mir war es eigentlich sonst immer wurscht, was ich so ausgebe, 200 - 300 Euro oder mehr im Monat bei im Schnitt 6-7 Tieren war für mich ok.

:rollin:

Jetzt habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass es grandiose Angebote gibt, wenn man danach schaut. Gut, ich hab die Zeit und kann es prima einrichten. Das liegt natürlich auch an dem Alltag des Halters.

Und ich habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und in einigen Märkten in denen ich regelmäßig bin nachgefragt und feste Zeiten vereinbart, an denen ich Grünabfälle die keine sind abholen kann für NÜSCHT!

Kräuter nur beim Türken, Riesenbund Dill, Minze, Koreander oder Petersilie zahle ich 0,75 Cent
Auf dem Wochenmarkt wird jeden Freitag eine große Kiste für mich bereit gestellt.
Ich nehme auch angeditschte Gurken, wird halt abgeschnitten wen störts.
Grünkohl und was sonst im Angebot ist, von Knollengemüse über Endiviensalate, Chiccoree und und und.

Ich habe noch nicht den Überblick, weil ich wie gesagt noch Wiese füttere, aber dennoch, es läuft sich prima an. Ich spare enorm.

Ob ich meine für 50 Euro satt kriege und das dann auch noch ausgewogen weiß ich nicht.

Aber ich behaupte mal, wer sich um kurz vor Ladenschluss doch nochmal vom Sofa pellt und in den Markt geht, kann sicherlich gut abstauben.

Jennifer
05.11.2014, 15:25
Ich für meinen Teil ( jetzt auch Außenhalter ) bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn man Zeit hat und sich die Mühe gibt, man durchaus sehr sehr günstig einkaufen kann.

Zwar gibt es jetzt bei mir noch eine Portion Wiese und was ich so an Ästen finde, aber das dürfte sich hier bald erledigt habe.

Mir war es eigentlich sonst immer wurscht, was ich so ausgebe, 200 - 300 Euro oder mehr im Monat bei im Schnitt 6-7 Tieren war für mich ok.

:rollin:

Jetzt habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass es grandiose Angebote gibt, wenn man danach schaut. Gut, ich hab die Zeit und kann es prima einrichten. Das liegt natürlich auch an dem Alltag des Halters.

Und ich habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und in einigen Märkten in denen ich regelmäßig bin nachgefragt und feste Zeiten vereinbart, an denen ich Grünabfälle die keine sind abholen kann für NÜSCHT!

Kräuter nur beim Türken, Riesenbund Dill, Minze, Koreander oder Petersilie zahle ich 0,75 Cent
Auf dem Wochenmarkt wird jeden Freitag eine große Kiste für mich bereit gestellt.
Ich nehme auch angeditschte Gurken, wird halt abgeschnitten wen störts.
Grünkohl und was sonst im Angebot ist, von Knollengemüse über Endiviensalate, Chiccoree und und und.

Ich habe noch nicht den Überblick, weil ich wie gesagt noch Wiese füttere, aber dennoch, es läuft sich prima an. Ich spare enorm.

Ob ich meine für 50 Euro satt kriege und das dann auch noch ausgewogen weiß ich nicht.

Aber ich behaupte mal, wer sich um kurz vor Ladenschluss doch nochmal vom Sofa pellt und in den Markt geht, kann sicherlich gut abstauben.

Stimme ich dir zu :good:
Und wenn man es zeitlich schafft noch besser :rollin::umarm:

Ich hole auch Mittwochs und Samstags grünabfälle, mal ist das echt der Hammer und mal kann ich es zuhause direkt in die Bio Tonne schmeissen. Die läden hier, rücken nichts raus.

Dennoch geht es mir ja auch gerade weniger um die Auswahl zu kaufen, sondern darum das meine Tiere es nicht fressen :scheiss:

Aber ja manchmal kann man echt Glück haben :good:

blue
05.11.2014, 15:33
Was ist denn mit Karottengrün? Das bekomme ich oft in großen Mengen auf dem Markt mit.

Corinna K.
05.11.2014, 15:38
Jo Jennifer :umarm:, das kenne ich, nicht jedes Tier verträgt alles. Meine chronisch kranken gibt es leider nicht mehr :bc:, für die hätte ich nach wie vor liebend gerne alles rangekarrt was möglich war.

Ich war wirklich baff, es finden sich sogar ganze Pakete mit Apfel oder Paprikatüten in den Abfällen. Natürlich das komplette Grün von allem möglichen, die äußeren Blätter von allen Kohlsorten, ulkiger weise fressen meine nur die die wirklich richtig dunkelgrün sind. Wenn ich mal einen ganzen Wirsing kaufe, müssen wir Zweibeiner das Innere essen :D. Naja gesund isser ja.

Jennifer
05.11.2014, 16:56
Was ist denn mit Karottengrün? Das bekomme ich oft in großen Mengen auf dem Markt mit.

Ja kriege ich hier hin und wieder auch in Riesen Mengen. Dürfen nur die Draußen, die drinnen dürfen es nicht :ohje:
Letztes Mal, war es soviel das ich damit 4 Tage ausgekommen bin, nach 4 Tagen wollte es dann draussen auch keiner mehr :rollin:

feiveline
05.11.2014, 22:20
Ich glaube Du verwöhnst Deine Langohren zu sehr... :D

Bei mir gilt das System "friss oder stirb ääh nehm Heu"...

Wenn sie Sachen, die sie normalerweise fressen auf einmal liegenlassen verweise ich sie auf ihre Heuraufe...

Und schwupps, auf einmal schmeckt wieder alles.... :girl_sigh:

Tanja B.
05.11.2014, 22:23

Wenn sie Sachen, die sie normalerweise fressen auf einmal liegenlassen verweise ich sie auf ihre Heuraufe...

Ich finde auch, dass man da nicht zu viel "Schnickschnack" machen sollte. Wenn meinen mal der Wirsing oder der Weißkohl nicht schmeckt, dann sollen sie eben ans Heu gehen oder sich eben ums restliche Gemüse streiten. Irgendwann schmeckts dann wieder, aber deswegen wechsle ich nicht ständig die Sorten :D

Und Jenny bedenke: selbst wenn sie mal 3 Monate im Winter mäkelig beim "Ersatzfutter" sind, sie werden doch viele Monate lang ideal mit Wiese ernährt. Das "überleben" sie schon :girl_haha::umarm:

Jacqueline W.
05.11.2014, 22:59

Ich finde auch, dass man da nicht zu viel "Schnickschnack" machen sollte. Wenn meinen mal der Wirsing oder der Weißkohl nicht schmeckt, dann sollen sie eben ans Heu gehen oder sich eben ums restliche Gemüse streiten. Irgendwann schmeckts dann wieder, aber deswegen wechsle ich nicht ständig die Sorten :D

Und Jenny bedenke: selbst wenn sie mal 3 Monate im Winter mäkelig beim "Ersatzfutter" sind, sie werden doch viele Monate lang ideal mit Wiese ernährt. Das "überleben" sie schon :girl_haha::umarm:

ich bin auch so eine "Rabenmutti"... :rw::rw::rw:
Leben alle noch :rollin:

Rabea G.
05.11.2014, 23:19

Sehe ich auch so :good:

- - -
06.11.2014, 08:16
Ich bin eine "Extrem-Rabenmutti", da es bei mir nur Heu, Pellets, Möhren (+ hin und wieder ein paar Küchenabfälle) im Winter gibt.:rollin:
Haben bis jetzt alle Kaninchen die ich hatte/habe gut vertragen und den Winter problemlos überstanden. Im Sommer gibt es Heu, Pellets, Wiese.

Susanne
06.11.2014, 12:23
Ich hab jetzt auch mal im Laden nach "Abfällen" gefragt

http://up.picr.de/20044419vw.jpg

Und ich kann sie täglich holen, wäre zwar nicht immer soviel.. aber immerhin!! Wäre ja toll... dann kann ich deutlich weniger kaufen.

Der Sack Möhren hält bei 10Kaninchen und 4 Meeris 2 Wochen.

Ich hab noch Wirsing zusätzlich gekauft und Salat. Am Wochenden will ich sehen ob wir Grünkohl holen fahren.

Corinna K.
06.11.2014, 12:44
Irre Susanne :froehlich:

Ich hab heute früh 2 Eisberg abgestaubt, 2 Bananen, eine offene Packung Feldsalat ( wie neu der Salat, das Plaste war nur angerissen, dann dürfen die das nicht mehr verkaufen ) und Kohlrabiblätter....für 0-Komma-Josef :froehlich:

Mein Ehrgeiz ist irgendwie geweckt, ich werde mir am Wochenende einige Bananenkisten besorgen und was auf der Überdachten Terasse von uns bauen. Da kann ich jetzt in der kalten Jahreszeit prima lagern, was ich so abstaube.
Mein Mann erschlägt mich, wenn ich noch meher GRÜN-Stationen im Haus einrichte, von daher draußen :D

Jennifer
06.11.2014, 12:44
Ich werde dann jetzt auch mal wieder anfangen fies zu sein :coffee: Es nützt ja nichts. Ich bin doch kein Goldesel :heulh:

Sabine R.
06.11.2014, 12:56
Einen Goldesel könnte ich gut gebrauchen :ohje: wie kann man als Tier nur soooo Hunger haben...

Jenny
06.11.2014, 13:14
Ich hole derzeit noch Wiese :froehlich: ...und wenn ich nicht kann, muss Kai auf die Wiese! :rollin:

Wir geben dennoch schon langsam diverse Kohlsorten dazu, dass sich die Muckels gut dran gewöhnen können. Einige Salatsorten und Möhren gab es auch schon.

Ich versuche im Winter immer täglich über 10 Sorten Gemüse zu kommen, wobei meine Fütterung recht kohl- und blattlastig ist. Dazu habe ich mir schon diverse Stellen angeschaut, an denen ich in diesem Winter immergrüne Himbeer-, Brombeer- und Hagebuttensträucher holen kann. Auch eine Hopfenquelle hat sich aufgetan. :girl_sigh:

Jennifer
06.11.2014, 13:20
Himbeer-/Brombeersträuche werden hier ignoriert :girl_sigh:
Kohl ja auch, bis auf Grünkohl.

Wiese geht hier einfach nicht mehr. Meine Wiese ist wirklich am A****, im dunkeln, abgelegen... no way fahre ich da im dunkeln pflücken :secret:

Jenny
06.11.2014, 13:28
Meine Wiese ist wirklich am A****, im dunkeln, abgelegen... no way fahre ich da im dunkeln pflücken :secret:

Meine einzig noch erhaltene Wiese leider auch... ich pflücke meist für 3 Tage vor, sonst würde ich das auch nicht hinbekommen. Und eine Taschenlampe liegt mittlerweile auch im Auto. Aber manchmal ist es schon echt grusselig... :secret:

Corinna K.
06.11.2014, 13:29
Hier steht und fällt es mit Wiese mit der Zeit. Es findet sich noch reichlich, aber nur am Wochenende.
Im ganz dusteren traue ich mich auch nicht, da hab ich einfach Schiss in der Büchs :bc:.

Heute teste ich mal ne neue Wiese, die Lage finde ich persönlich nicht optimal, aber wenn ich Gas gebe dürfte ich noch ein halbes Stündchen Zeit haben bis es dunkel ist.

Tja, Himbeeren, Brombeeren und Hagebutte habe ich im Garten, das wird komplett ignoriert, fliegt dennoch mit in den bunten Haufen, wer weiß :rollin:

Jenny
06.11.2014, 14:02
Hier steht und fällt es mit Wiese mit der Zeit. Es findet sich noch reichlich, aber nur am Wochenende.

Ich habe zum Lagern einen ganz großen Weidenkorb im Garten stehen, bei den Temperaturen hält sich die Wiese da wirklich ein paar Tage.

Täglich würde ich es auch nicht auf die Wiese schaffen. Wie gesagt, alle drei Tage schaffen wir es mal noch in der Dämmerung zur Wiese und auch da müssen wir uns schon abwechseln. Die Tageslichtstunden sind derzeit echt zu wenig. Und meine Arbeitszeiten kann ich leider nicht den Wiesenpflückzeiten anpassen... da spielt dann wohl mein Arbeitgeber nicht mit! :girl_sigh:

Jennifer
06.11.2014, 14:03

Ich habe zum Lagern einen ganz großen Weidenkorb im Garten stehen, bei den Temperaturen hält sich die Wiese da wirklich ein paar Tage.

Täglich würde ich es auch nicht auf die Wiese schaffen. Wie gesagt, alle drei Tage schaffen wir es mal noch in der Dämmerung zur Wiese und auch da müssen wir uns schon abwechseln. Die Tageslichtstunden sind derzeit echt zu wenig. Und meine Arbeitszeiten kann ich leider nicht den Wiesenpflückzeiten anpassen... da spielt dann wohl mein Arbeitgeber nicht mit! :girl_sigh:

Das Problem mit den Arbeitszeiten kenne ich :rollin:

Ich habe morgen frei und wollte dann mal schauen wie es aussieht, probeweise werde ich da nachher schonmal lang fahren und gucken ob es da noch was zu holen gibt :coffee:

power7flower
06.11.2014, 19:58
Ich geh täglich :rw: ich glaube so lange hab ich noch nie Wiese füttern können, aber was soll man machen :D man nimmt was man kriegt!
Bin so froh, dass die Bauern die Wiese so gemäht und gedüngt haben, dass es sie zum abmähen nicht mehr interessiert aber für mich immer noch hoch genug ist dass ich pflücken kann :)
Der erste Frost kann allerdings heimtückisch schnell kommen deswegen will ich jetzt wirklich reduzieren und das andere Futter langsam anheben:secret: Aber eigentlich wie es so ist könnt ich sie immer noch nur mit Heu und Wiese ernähren und vllt sogar 2x täglich gehen :D Wenn das Gras nur immer nicht so lange zum abtrocknen bräuchte...:coffee:

Palomita
08.11.2014, 13:49
Ich fange jetzt wieder an abends die Biotonnen der Supermärkte abzuklappern nach weggeworfener Ware.

Keks3006
12.11.2014, 20:48
Ich füttere noch komplett Wiese und kaufe an Gemüse gar nichts zu. Wenn ich abends im Dunkeln nch Hause komme, habe ich zum Glück morgens Zeit zum pflücken. Ansonsten wird sich meine Pflücksaison mal wieder durch Raps um Wochen verlängern, dieses Jahr habe ich ein super Feld quasi direkt vor der Haustür :good: Felder mit Gründünger gibt es auch, wird auch gerne gefressen.

Raps kann ich wirklich nur empfehlen. Man muss nur darauf achten, dass er nicht frisch gespritzt ist (Reifenspuren), dann ist das ein super Futter. Fressen meine ausnahmslos gerne, ziehen ihn sogar den meisten Gemüsesorten vor, und ist natürlich auch noch ganz umsonst und bis zum Starkfrost pflückbar :good:

Minki98
12.11.2014, 21:24
Bei uns ist es genauso wie bei Keks3006. :good: Letztes Jahr konnte ich den ganzen Winter über zumindest noch Gras pflücken. Natürlich war es nicht mehr so der Hit, aber ich finde es natürlicher als Gemüse. Zusätzlich bekommen sie noch Strukturfutter, sämtliche Äste und ein bisschen Gemüse (1-2 Karotten, ein paar Blätter Wirsing/Chinakohl/Endivie). Heu gibt es natürlich immer zur freien Verfügung. Letztes Jahr sind wir damit gut gefahren. Das Jahr davor habe ich mehr Gemüse verfüttert, das wurde anfangs gemocht, dann aber oft verschmäht. Auch waren sie durch das viele Gemüse träger als sonst, was mit weniger Gemüse nicht mehr der Fall war. Dass weniger Gemüse billiger ist, ist natürlich auch gut, aber das war für mich nicht der Grund für diese Fütterung. Ich denke, jedes Kaninchen ist anders und man muss sehr genau schauen/ausprobieren, welche Fütterungsweise am besten zu seinen Kaninchen passt. :good:

Murmelchen
18.11.2014, 22:35
Ja, bislang gehen wir auch täglich auf die Pirsch, um Wiese zu pflücken. Aber es wird rar. Löwenzahn und Spitzwegerich sowie Wiesenbärenklau sehen noch gut aus. Der Breitwegerich ist mit Mehltau überzogen.
In den Discountern schaue ich schon nach Grünzeug. Manchmal sind noch einige Blätter von den Mairübchen oder Grün vom Staudensellerie in den Regalen. Ansonsten wühle ich auch schon mal in den Mülleimern. Leider sind dort auch Zwiebelblätter neben Möhrenkraut und co. :girl_sigh:

Letzte Woche hat Andy beim Türken teuer Dill gekauft, weil wir nix Frisches zur Verfügung hatten. Toll, Nins dran gerochen, nach einer Weile auch das Feine gemüffelt und die Stengel alle liegen gelassen.

Diana
18.11.2014, 22:46
Ich habe 6 Piranhas :bc:

Ich pflücke und pflücke und kaufe und kaufe und..........die Löffelohren fressen es auf!

Bei uns gibt es auch noch fast täglich Wiese, aber auch schon Gemüse - vor allem Kohl. Ich weiß nicht, wie das werden soll......Dieses Jahr scheint sich bei den Zwergen kein Sättigungsgefühl einzustellen :girl_sigh:

Jennifer
18.11.2014, 22:47

Ich pflücke und pflücke und kaufe und kaufe und..........die Löffelohren fressen es auf!

Bei uns gibt es auch noch fast täglich Wiese, aber auch schon Gemüse - vor allem Kohl. Ich weiß nicht, wie das werden soll......Dieses Jahr scheint sich bei den Zwergen kein Sättigungsgefühl einzustellen :girl_sigh:

Wollen wir tauschcen? Ich kaufe und kaufe und kaufe... und werfe weg :scheiss:

Murmelchen
18.11.2014, 23:09

Ich dachte gerade, ich wäre im falschen Fred :D

Wir haben Gremlins, d.h. Sir Toby ist derjenige :D

Hier wird aber auch alles vernichtet, was Kopf und Kragen hat. Andy traut sich schon nicht mehr in die Villa :D
Im wahrsten Sinne, die Nuckels fressen uns die Haare vom Kopf.

Nun ja; schuld sind wir wohl selbst. Hätten wir sie bei Heu und Wasser gelassen, würden sie bei weitem nicht so gierig sein. Im Grunde sind wir alle sehr egoistisch, weil wie meinen, uns die Haustiere eigen machen zu müssen. Aber was ist der Mensch ohne Haustier?

Astrid
18.11.2014, 23:27
Meine fressen auch wie die 9-köpfigen Raupen. Da zwei von 4 Hasen gnadenlos fett sind habe ich es gewagt, das Gemüse zu reduzieren / rationieren mit dem Ergebnis, dass die mir um die Füße rennen, dabei immernoch halb mit dem Fettbauch übern Boden schleifen, und so tun als wären sie am Verhungern.

Diana
18.11.2014, 23:40

Wollen wir tauschcen? Ich kaufe und kaufe und kaufe... und werfe weg :scheiss:

Öhm........lass mich nachdenken...........ähhhhhhhhhhhh....... Nö! :rollin:

Aber wieso kaufsten dann auch so viel?? Ich wäre froh, meine würden mir nicht täglich ins Gewissen hoppeln, weil sie jedesmal wenn ich komme den sterbenden Schwan mimen vor lauter Hungersnot :girl_haha:

Jennifer
18.11.2014, 23:42
Beim einkaufen denke ich immer das ist viiiiel.zu wenig :rw:

Diana
18.11.2014, 23:43
Edit

Diana
18.11.2014, 23:44
Meine fressen auch wie die 9-köpfigen Raupen. Da zwei von 4 Hasen gnadenlos fett sind habe ich es gewagt, das Gemüse zu reduzieren / rationieren mit dem Ergebnis, dass die mir um die Füße rennen, dabei immernoch halb mit dem Fettbauch übern Boden schleifen, und so tun als wären sie am Verhungern.

:rollin::rollin::rollin: .... So richtige Hängebauchschweinchen??? :herz:

Naja, es ist halt schon auch ne Frechheit, dass wir nicht rund um die Uhr vorm Gehege lungern und den Moment abpassen, in dem nicht mehr von allen Futterkomponenten mindestens 3 Teile zur Verfügung stehen und dann ins Gehege stürmen und umgehend nachfüllen.

Wir sind Rabeneltern.......wir gehen einfach Arbeiten, Essen, Schlafen und überlassen unsere Kaninchen ihrem Schicksal bei Heu und Wasser :rollin:

Keks3006
19.11.2014, 14:37
Ansonsten wühle ich auch schon mal in den Mülleimern. Leider sind dort auch Zwiebelblätter neben Möhrenkraut und co. :girl_sigh:

Das macht doch nix, das sprtieren sie schon aus, wenn sie es nicht mögen *g*

Montag hab ich auch zum ersten Mal in den Mülleimern gewühlt, mit dem Ergebnis, dass sie sich auch Kohlrabiblätter und Wirsing gestürzt haben, als hätten sie seit Wochen drauf gewartet, und die Wiese blieb liegen, die ich so schön zusammengesammelt habe. Wird wohl Zeit für die Umstellung. Aber ein bisschen müssen sie sich noch gedulden, so richtig sehe ich es noch nicht ein, bei den grünen Wiesen hier :coffee:

Diana
19.11.2014, 15:35
Ich finde das Pflücken mittlerweile echt anstrengend :bc:

Ich war Heute 2 Stunden unterwegs und hab grad mal ne Frühstücksportion zusammen gesammelt. Man kann nicht mehr so schön die Büschel greifen und einfach absäbeln, man muss jetzt zwischen den braunen Gräsern rausfriemeln. Sowas ist echt kontraproduktiv für meinen Kreislauf. Ich muss Morgen mal zählen, wie oft ich mich bücken muss für einen Korb voll. Schrecklich. Einmal bücken für 3 Blättchen irgendwas.

Zum Abendessen gibt es Gemüse, so!

Jenny
19.11.2014, 16:17
Ich muss jetzt auch immer im Dunklen... dann ist es auch noch kalt und oftmals nass. Ich habe jetzt wieder zwei Stelle aufgetan, wo ich vielleicht noch 1-2 Wochen pflücken kann... und meine Bande weiß das nicht ansatzweise zu schätzen. :scheiss: Hach, wie ich diese verwöhnte Bande doch lieben muss! :girl_sigh:

Ich füttere nun aber auch Gemüse, überwiegend Kohl und Blattsalate, dazu. Möhren und anderes Knollengemüse eher wenig. Wenn ich beim türkischen Supermarkt lang komme, gibt´s auch Petersilie, Löwenzahn, Minze, Basilikum und Co., darauf fahren meine total ab.

Laub gibt´s auch und ich karre derzeit noch ordentlich Äste mit Blattwerk ran. Allerdings werden Weide, Haselnuss und Co. langsam auch gelb.

Diana
19.11.2014, 16:35
Langsam auch gelb???????? Bei uns ist seit Wochen schon alles gelb oder ab......... :bc:

**Gast**
19.11.2014, 16:39
Also ich pflücke jetzt seit ungefähr 2 Wochen nicht mehr :schaem: Ab und an gibts noch Äste, aber die Wiese hier ist nur noch Matsch und/oder verdürrt.

So langsam gehen hier allerdings auch die Gemüsepreise hoch. :scheiss:

- - -
19.11.2014, 18:45
Pflücken kann ich auch nichts mehr zusätzlich, aber meine können sich GsD noch so lange im Garten ihr Grünzeug zusammensuchen wie kein Schnee liegt.

Dina
19.11.2014, 18:52
So langsam gehen hier allerdings auch die Gemüsepreise hoch. :scheiss:

Stimmt, dass habe ich auch schon feststellen müssen:scheiss:

Jenny
19.11.2014, 18:52
Langsam auch gelb???????? Bei uns ist seit Wochen schon alles gelb oder ab......... :bc:

Dann müssen das wohl Zauberbäume bei mir sein! :froehlich::froehlich::froehlich: Dann sollte ich die abgefallenen Haselnüsse wohl nicht immer so unachtsam ins Hasengehege werfen... sind nämlich ganz bestimmt Zaubernüsse... :secret::girl_haha:

Tanja B.
19.11.2014, 18:56

Dann müssen das wohl Zauberbäume bei mir sein! :froehlich::froehlich::froehlich: Dann sollte ich die abgefallenen Haselnüsse wohl nicht immer so unachtsam ins Hasengehege werfen... sind nämlich ganz bestimmt Zaubernüsse... :secret::girl_haha:

Ui mögen deine Kaninchen Haselnüsse? Meine haben sie sträflichst ignoriert :o\\

Jenny
19.11.2014, 19:35
Ui mögen deine Kaninchen Haselnüsse? Meine haben sie sträflichst ignoriert :o\\

Ja total... ich muss die Schale aber vorher aufknacken! Von alleine sind sie noch nicht auf die Idee gekommen! :secret:

Diana
19.11.2014, 19:48

3 Nüsse für Aschenbrödel :herz::herz::herz: Bald kommt´s wieder :froehlich::froehlich::froehlich:

Sorry für das OT :rw:

Haselnüsse liegen hier nur noch auf dem Boden........an den Ästen is nix mehr dran. Dabei sind wir doch hier eigentlich die Region, die am längsten warm und kaninchenfuttertauglich ist :heulh:

Diana
19.11.2014, 19:49
Übrigens......... Blumenkohl Heute: 1,98 Euro :bc:

power7flower
19.11.2014, 19:51
Ich finde das Pflücken mittlerweile echt anstrengend :bc:

Ich war Heute 2 Stunden unterwegs und hab grad mal ne Frühstücksportion zusammen gesammelt. Man kann nicht mehr so schön die Büschel greifen und einfach absäbeln, man muss jetzt zwischen den braunen Gräsern rausfriemeln. Sowas ist echt kontraproduktiv für meinen Kreislauf. Ich muss Morgen mal zählen, wie oft ich mich bücken muss für einen Korb voll. Schrecklich. Einmal bücken für 3 Blättchen irgendwas.

Zum Abendessen gibt es Gemüse, so!

Ich setz mich wie ein Frosch ins Gras und watschel so einmal quer über die Wiese :rw: Sehen darf einen dabei niemand aber man erkennt einfach noch viel mehr Gutes wenn man mit dem Gesicht näher an der Wiese dran ist. Krallengriff mit den Fingern und dann wie ein Raubvogel von oben zustoßen und alles abkratzen, greifen, rupfen was man findet.
Ich krieg auch immer kreuzweh von diesem ständigen Bücken für drei mäkelige Löwenzahnblätter die bestimmt keinen Schönheitspreis gewinnen würden...Da wars mir dann zu dumm und ich hab diese Watschel-Technik entwickelt. Mit Gummistiefel und ner langen Jacke und ne Hose die auch schmutzig werden darf geht das dann schon recht gut.

Hab nur bemerkt, dass ich mit einem Korb Wiese jetzt ungefähr 4 Tage reiche, während ich im Sommer immer zweimal am Tag einen Korb Wiese heimbrachte - für drei Kaninchen :rw: Das Gras wird jetzt sparsam gehändelt, zwar immer noch Morgens und Abends zwei Hände voll (vorher im Haus ausgebreitet und Luftgetrocknet), aber dazu halt dann auch Salat gemischt, Gemüse und viel Heu.

Dina
19.11.2014, 21:01

Endivie 2,49 € :bc:

**Gast**
19.11.2014, 21:05

:ohn1:

Diana
19.11.2014, 21:58

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Boah, wo wohnst du? Das ist ja Wucher :panic:

Diana
19.11.2014, 22:01
Ich setz mich wie ein Frosch ins Gras und watschel so einmal quer über die Wiese

Dürfte ich dazu bitte ein Video sehen :rollin: ... Das muss doch in die Knie gehen wie sau :girl_sigh:

Gummistiefel und Wutzeklamotten hab ich eh immer an, hab ja noch 2 Hunde dabei, aber da es bei uns seit Tagen regnet, kann ich mir das mit dem Watschelgang jetzt irgendwie nicht so vorstellen :rollin: ... Und wie gesagt, da müssen doch die Knie schmerzen wie verrückt!?

power7flower
19.11.2014, 23:44
Ich setz mich wie ein Frosch ins Gras und watschel so einmal quer über die Wiese

Dürfte ich dazu bitte ein Video sehen :rollin: ... Das muss doch in die Knie gehen wie sau :girl_sigh:

Gummistiefel und Wutzeklamotten hab ich eh immer an, hab ja noch 2 Hunde dabei, aber da es bei uns seit Tagen regnet, kann ich mir das mit dem Watschelgang jetzt irgendwie nicht so vorstellen :rollin: ... Und wie gesagt, da müssen doch die Knie schmerzen wie verrückt!?

Wenn ich jemanden finde, der mich dabei filmen würde...warum nicht :D

Nö, ich zarter, leichter junger Hüpfer, mir tut das gar nix...wenns länger dauert okay vielleicht mal ein ziehen in den Oberschenkeln aber dann kann man ja auch aufstehen und bissl gehen...Bei uns regnet es auch seit Tagen, mit ner langen Jacke scheuern die nassen Gummistiefel dann auch nicht so am Po...nerviger sind nur die Handschuhe, man hat keine Kraft und kein Gefühl das fast erfrorene Gras zu rupfen und es ist dreifach so anstrengend...

Keks3006
20.11.2014, 01:46
Man kann nicht mehr so schön die Büschel greifen und einfach absäbeln, man muss jetzt zwischen den braunen Gräsern rausfriemeln.

Hau doch die Büschel ganz rein und lass die Kaninchen friemeln. Dann haben sie was zu tun und du schonst den Kreislauf :D :good:

Heute Abend mochten meine die Wiese wieder total, aber irgendwie hatte ich nicht genug fürs Frühstück mitgepflückt. Dafür gab die Grünmülltonne heute Abend einen riesigen Haufen Zeug her. Momentan ist Wirsing hier im Angebot (0,59 das Kilo) und es lag bestimmt ein ganzer Kopf in der Kaninchenfutter-Restekiste :girl_haha: Bei den Preisen werde ich morgen auch selber nochmal zuschlagen. Wird das erste zugekaufte Gemüse sein. Hallo Winter :girl_sigh:

feiveline
20.11.2014, 08:45

Endivie 2,49 € :bc:Ich biete für Endivie 1,50 €, alle anderen Salate 1,- €, Grünkohl pro Stück 1,- €...

Corinna K.
20.11.2014, 09:18
Mein Experiment zu sparen klappt hervorragend :froehlich:

Ich sammel von Freitag bis Sonntag Wiese und Äste. Sonntag dann so üppig, egal wie lange es dauert...und es dauert lange :heulh:, reicht die Ladung dann als Zufutter bis Mittwoch. Hält sich draußen ja prima.

Ansonsten steuer ich nach wie vor die Läden an, es liegt auf dem Weg und staube alles mögliche ab.

Begeistert bin ich ja von den Tütchen Knollengemüse beim Lidl, Rote Beete, Karotten und Petersilienwurzel, Preis glaube unter ein Euro, das geht.

Dina
20.11.2014, 13:47

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Boah, wo wohnst du? Das ist ja Wucher :panic:

In Essen, im Ruhrpott.

Ich habe habe gerade im Discounter Endivie für 1,29 € bekommen, in einem anderen Lebensmittelgeschäft habe ich die "Krabbelkiste" entdeckt, da sind noch verwertbare Gemüse- als auch Salatsorten für kleineres Geld zu finden.

feeujay
20.11.2014, 18:30
so sieht Bezahlbare Winterfütterung aus (Kostenlos)

5 verschiedene Salatsorten
verschiedene Kräuter
Spinat
China kohl
Rotebeete -Petersilienwurzeln
Broccoli
sprossen
karottenbgrün

Dina
20.11.2014, 19:01

verschiedene Kräuter
Spinat
China kohl
Broccoli
sprossen
karottenbgrün

Wo gibt es das denn kostenlos?
Bis auf das Möhrengrün muss ich das immer bezahlen.

feiveline
20.11.2014, 19:08
Ich bekomme sowas auch häufiger mal auf dem Wochenmarkt, besonders wenn es gegen Ende zugeht.
Zumindest die Sachen, wo die äußeren Blätter viuelleicht leicvht angeschlagen sind (der Rest aber noch knackig und schön) plus Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter etc. könnte ich kistenweise bekommen... bei zwei Zwergen und einen gefräßigen Widder aber leider viel zu viel.

blue
20.11.2014, 19:28
Rote Beete gebt ihr roh?

In kleinen Mengen?

feeujay
20.11.2014, 19:42
ja meine lieben Rotebeete

Dina
20.11.2014, 20:59
Mein Emil hat auch gerne rote Beete gefressen.

Sie wird roh verfüttert.

- - -
20.11.2014, 21:00
Ich würde nur sehr geringe Mengen davon verfüttern, wenn überhaupt, da Rote Beete sehr oxalsäurehaltig sind.

april
20.11.2014, 21:02
Mit der Zufütterung von Oxalsäure kann man beim Kaninchen die Oxalatkonzentration im Blut nicht beeinflussen.

**Gast**
20.11.2014, 21:04
Rote Beete :panic: Das geht hier nicht, also d.h. bei den Rentnern gaaaar nicht, die hören dann nicht wieder auf BDK zu produzieren und draußen gibt es das nur suuuuper selten und in Winzmengen. Eigentlich aber eher gar nicht...:rw:

Wirsing heute im Kaufland das Kilo für 0,99€ - ist ok.

Dina
20.11.2014, 21:18
Ich habe Rote Beete auch in geringen Mengen und eher selten gefüttert.

Seitdem Emil gestorben ist, gab es hier auch keine Rote Beete mehr.

Wenn wir die Wurmkur beendet haben, überlege ich, es mal wieder mit Rote Beete zu probieren, aber eigentlich liebte nur Emil sie.

Astrid
20.11.2014, 21:24

verschiedene Kräuter
Spinat
China kohl
Broccoli
sprossen
karottenbgrün

Den Brokkoli würde ich schon nicht mehr verfüttern :rw: bzw. groooßzügig ausschneiden.

feeujay
20.11.2014, 23:30
Natürlich werden die Sachen noch schön kleinlich geputzt lach für die Kaninchen nur das beste *g*

Mottchen
20.11.2014, 23:45
Natürlich werden die Sachen noch schön kleinlich geputzt lach für die Kaninchen nur das beste *g*

aber wo bekommt man denn ganze Endivienköpfe umsonst:bc:
ich muss morgen wieder Großeinkauf machen:girl_sigh:

Katharina F.
21.11.2014, 13:37
Ich werde glaube ich niemals eine kostengünstige Winterernährung haben, da Kiwhy nur wenig verträgt. :girl_sigh:
Ich zahle in der Woche ca. 20 Euro für Gemüse und ein paar frische Kräuter, je nachdem wie was im Angebot ist. Das sind schon erhebliche Kosten, aber was will man machen :girl_sigh:
Hinzu kommen ja dann noch die Trockenkräuter, die ca 11€/kg kosten... und Heu sowie Sämereien, was im Vergleich nicht wirklich die Welt ist.

Simone D.
21.11.2014, 14:04
Du könntest deine Fütterung mit gut verträglichen Wildpflanzen aufstocken, wie z.B. Brombeerblättern. Die sind selbst im tiefsten Winter saftig grün, lassen sich auch bei Schneefall gut pflücken, sind sehr verbreitet, wuchern wie bekloppt und sind sehr gut verträglich. Sie werden (z.B. von Zinke) für Kaninchen mit chronischen Verdauungsstörungen als Schonkost empfohlen. Meine drei lieben Brombeere total.

Tanja B.
21.11.2014, 14:48
Du könntest deine Fütterung mit gut verträglichen Wildpflanzen aufstocken, wie z.B. Brombeerblättern. Die sind selbst im tiefsten Winter saftig grün, lassen sich auch bei Schneefall gut pflücken, sind sehr verbreitet, wuchern wie bekloppt und sind sehr gut verträglich. Sie werden (z.B. von Zinke) für Kaninchen mit chronischen Verdauungsstörungen als Schonkost empfohlen. Meine drei lieben Brombeere total.

Dem kann ich nur zustimmen :nicken:

Lisa&Rudi
21.11.2014, 16:21

Wenn das bloß nicht so zeitaufwendig wäre, die Dornen in der Mitte des Blattes rauszuschneiden :ohje: oder lässt du sie dran Simone? Dann wirst du jetzt bestimmt schmunzeln!? :schaem: Bei den großes Blättern sind sie ganz schön heftig :girl_sigh: Ich hab ja schon oft gelesen, dass den Fellnasen davon ganze Äste angeboten werden. Ich trau mich das nicht :rw:

Simone D.
21.11.2014, 16:25
Ich werfe komplette Zweige rein. Alle drei futtern die Blätter geschickt ab und lassen mir fein abgenagte Zweige zurück. Manchmal wird auch schmerzfrei am Zweig selbst geknabbert.

april
21.11.2014, 16:27
Ich haue die Blätter und Äste auch mit Dornen hinein. Es besteht eine gewisse Gefahr, dass sie sich stechen und sich das hässlich entwickelt, aber ich halte die Gefahr für klein und den Genuss von Brombeerblättern für gross. :)

Jenny
21.11.2014, 16:31
Ich werfe komplette Zweige rein.

Ist hier auch so!

Rosen, Hagebutten, Himbeere, Brombeere und Co. wandern komplett ins Gehege und die Mäusis fressen alles samt den Zweigen, also der zarten Rinde.

Die Kaninchen scheinen damit gar keine Probleme zu haben... im Gegensatz zu mir (... die sich regelmäßig piekst! :rw:)

Simone D.
21.11.2014, 16:32
Ich finde leider gerade kein besseres Bild:

http://conquera.de/mone/291012/15.jpg

Edit: Doch :rollin:

http://conquera.de/mone/270113/5.jpg

http://conquera.de/mone/270113/2.jpg

Lisa&Rudi
21.11.2014, 16:33
Dann mach ich mir lieber weiterhin die Arbeit *g* Ich hab hier 2 Zahnis (Emil fehlen SZ), die schon genügend Schmerzen im Mäulchen hatten :ohje: Aber die Blätter werden echt gerne angenommen :good:

Lisa&Rudi
21.11.2014, 16:38
im Gegensatz zu mir (... die sich regelmäßig piekst! :rw:)

:girl_haha: Ohne Gartenhandschuhe geh ich nicht ernten. Die Äste werden dann vor Ort schon bearbeitet und kommen erst garnicht in die Tüte :rw:

Lisa&Rudi
21.11.2014, 16:40
Ist ja Wahnsinn Simone :girl_sigh: Wieso macht das den Tieren nichts aus? :gruebel:

feiveline
21.11.2014, 16:41
Wenn Du einen Garten oder Balkon hast pflanz doch einfach dornenlose Brombeere. Die haben oberleckere Früchte (für Dich) und die Pieksgefahr für die Hüpfer fällt weg.
Meine fahren da total drauf ab, es bleibt kein Fitzelchen übrig...

Simone D.
21.11.2014, 16:46
Ist ja Wahnsinn Simone :girl_sigh: Wieso macht das den Tieren nichts aus? :gruebel:

Verstehe einer die Kaninchen :rollin:
Ich glaube, die sind da schmerzfrei. Sie fressen von Natur aus z.B. auch gerne Disteln.

Katharina F.
21.11.2014, 17:03
Oh das ist ein guter Tipp. Vielen Dank. Ich nehme an, das können sie auch ruhig täglich haben?
Seit ich damals den tragischen Eibevorfall hatte, traue ich mich an keine Nadelbäume oder Unbekanntes dran :sad1:

Nicole B.
21.11.2014, 17:07
Ich finde leider gerade kein besseres Bild:

http://conquera.de/mone/291012/15.jpg

Edit: Doch :rollin:

http://conquera.de/mone/270113/2.jpg

Paschaaaaaaaaaaaaaaaaaa :love:

Selbst Total-Zahnruine Arno hat Brombeerzweige geliebt:
http://www.abload.de/img/dscf4535bakki.jpg

Tanja B.
21.11.2014, 17:14
Ich werfe Zweige auch komplett rein :) es gab noch nie Probleme.

Katharina, Brombeere dürfen sie jeden Tag bekommen :flower:

power7flower
21.11.2014, 19:33
Die meinen mögen das nicht :( lassen es genauso liegen wie Brennnessel...getrocknete Brennnessel (also die die ich kaufe) mögen sie aber :denk: Mir wären die Dornen trotzdem zu gefährlich. Ich richte auch Zweige von Apfelbäumen wenn sie mir zu gefährlich erscheinen (starke Spitzen, Gabelungen etc) und lege sie oder stecke sie immer so hin, dass sie sich beim vorbeirasen kein Auge ausstechen :rw:

Mottchen
21.11.2014, 19:44
Brombeere wird hier auch nicht mal mit dem Pops angeguckt:scheiss:

Astrid
21.11.2014, 22:03

Ich glaube, die sind da schmerzfrei. Sie fressen von Natur aus z.B. auch gerne Disteln.

Meine haben die von Natur aus immer gemieden. :rollin:

Bunny
21.11.2014, 23:33

Meine haben die von Natur aus immer gemieden. :rollin:

meine auch:rollin:

Bunny
21.11.2014, 23:43
Ich geb auch jede Menge aus für Frischfutter, dabei hab ich nur 2 Nasen.

Seit Anfang Oktober ist hier leider keine gescheite Wiese mehr vorhanden.

Und Grünfutter aus der Tonne im Supermarkt ist leider auch schwierig zu bekommen.
Entweder haben die Leute schon vor mir alles abgestaubt oder es wurde zuviel anderer Müll zwischen die Grünabfälle geworfen wie z.B. benutzte Zahnstocher.

Das finde ich dann doch ekelig, wer weiß wer da was für Krankheiten hatte.

Astrid
21.11.2014, 23:56
Ich kaufe auch praktisch alles "neu" und nehmen nur selten was aus den Tonnen mit. Ich wühle nicht gerne. :rw:

Mottchen
22.11.2014, 19:16
Bunny in Berlin gibt es doch sicher zig Wochenmärkte mit Gemüseständen, oder? Frag doch dort einfach mal nach.
Ich hab das hier auch so gemacht und hab nun einen festen Gemüsemann, der mir für mich immer extra z.B. Mairübchenblätter sammelt

Bunny
23.11.2014, 14:35
Bunny in Berlin gibt es doch sicher zig Wochenmärkte mit Gemüseständen, oder? Frag doch dort einfach mal nach.
Ich hab das hier auch so gemacht und hab nun einen festen Gemüsemann, der mir für mich immer extra z.B. Mairübchenblätter sammelt

ja gibt es auch in meinem Bezirk, aber sie verschenken es nicht, sondern sie senken die Preise dafür.
Sieht aber nicht mehr so gut aus, fast alles angefault, das füttere ich nicht.
Da kaufe ich lieber frische Ware.

Jetzt wird ja da der Weihnachtsmarkt aufgebaut, der bleibt bis Januar.
Im Winter gibt es hier keine Wochenmärkte mehr.

Übrigens hat jetzt in der Nähe meines Sportstudios ein türkischer Supermarkt eröffnet.
1 Riesenbund Dill und Petersilie für jeweis 0,99 € und alles knackig frisch, nix verfaultes dazwischen.
Löwenzahn bekomme ich da auch.

Keks3006
23.11.2014, 14:42
Ich kaufe auch praktisch alles "neu" und nehmen nur selten was aus den Tonnen mit. Ich wühle nicht gerne. :rw:

Ich wühle immer mit einer riesen Begeisterung und wenn ich was finde, poppen mir wahrscheinlich direkt Euro-Zeichen in die Augen :rollin:

Murmelchen
23.11.2014, 16:07

Nein, wie süß ist das denn :herz::herz::herz:

Simone, falls Du mein Wichtel sein solltest, hätte ich das Plüschtier gern im Paket :love::love:

Ich war vorhin im Garten und habe Bärwurz, Oregano, Phacelia, Haselnuss- und Apfelblätter, Kapuzzinerkresse, Lavendel und Tanne mitgebracht. Das gibt's nachher zum "Abendbrot".

Simone D.
23.11.2014, 21:39
Das klingt lecker :love:

Simone, falls Du mein Wichtel sein solltest, hätte ich das Plüschtier gern im Paket :love::love:

Ist für den Fall der Fälle notiert :rollin:

Jennifer E.
23.11.2014, 22:39
Ich füttere schon seit Wochen keine Wiese mehr, obwohl es noch welche gäbe.

Mir ist das wegen Sunny und der Myxo zu gefährlich... Das nächste Myxo-Gebiet ist mir einfach zu nah dran, dafür, dass Sunny ungeimpft ist (ging wegen seinem Herz nicht...).

Ich habe im Monat im Winter 50 - 70 Euro Futterkosten für 2 Kaninchen & 6 Meerschweine. Finde ich ganz ok... Im Sommer waren es zwischen 15 - 30 Euro im Monat, je nach dem, wie die Bauern die Wiesen gemäht haben (und das machen hier super toll alle fast gleichzeitig).