PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatose bei Toulouse



NamKaro
20.08.2014, 19:39
hallo!
Entschuldigt bitte ich bin gerade völlig Fertig. Toulouse hat Myxomatose.
Mein Vater war gerade mit ihm beim Arzt, er ruft an sobald er Zuhause ist. Hab grad nur von meiner Mutter erfahren, dass er es hat und AB bekommt wir ihn weiter behobachten sollen und von Kira nun getrennt wird. Also wir ist gut, ich wohne halt 300km entfernt und es zerreißt mir alles dass ich nicht da sein kann.
Gestern Abend hat meine Schwester bemerkt dass sein Auge geschwollen ist, da war aber schon alles zu. Ich bin komplett fertig. Er ist "schon" 9 und Schnupfer. Eigentlich war er geimpft, sie leben draußen.
Auf was muss man nun achten, was sollte ich meinen Eltern noch sagen? Wie stehen denn seine Chancen?
Kann mir bitte jemand helfen?

LG Karo

feiveline
20.08.2014, 19:47
Was heißt "eigentlich" war er geimpft?

NamKaro
20.08.2014, 19:56
Hab grad telefoniert. Er war geimpft, die TÄ meinte ihr ist das bei einem geimpften Kaninchen auch noch nicht vorgekommen. Aber anscheinend ist sein Immunsystem durch den Schnupfen nicht stark genug gewesen genug Antikörper zu bilden.

Er bekommt Augentropfen, AB ins Mäulchen und was gegen Fieber. Augenlieder sind geschwollen, Ohren noch nicht und Geschlechtsteile leicht. Er wurde direkt in der Praxis von Kira getrennt, die wir jetzt halt auch beobachtet.

Am Freitag Abend hat mein Vater wieder einen Termin beim TA. Sie meinte wohl solang er noch frisst, was er ganz normal tut, wäre alles noch ganz gut. Sie könne nix versprechen...

hasis2011
20.08.2014, 19:59
Die Impfung schützt ja nicht vor der Krankheit, sie mildert nur die Symptome. Bei geimpften Kaninchen ist die Chance größer, das sie die Krankheit überstehen.

Tanja V.
20.08.2014, 20:18
Ich drück dir die Daumen das alles gut geht.

Wo lebt Toulouse denn also wo wohnt dein Vater

NamKaro
20.08.2014, 20:26
Okay, das war mir so nie bewusst. Die Impfung ist auch schon ein paar Monate her, also auch keine Impf-Myxo. War diese "neue" Kombi-Impfung.

Dankeschön!
In NRW, bei Bonn. Hab auf der Karte die ich im Internet gefunden habe keine (vermehrten) Fälle in der Gegend gesehen.

NamKaro
20.08.2014, 21:10
Ich hab mich jetzt zum ersten Mal richtig mit Myxo beschäftigt. Vorher dachte ich geimpft und gut ist... -.-

Die Krankheit ist nicht heilbar, heißt das, dass sie immer wieder ausbrechen kann oder bleibt er nur Überträger? Und was heißt das für Kira, werde ich beide nie wieder zusammensetzen können?

Ich hoffe einfach nur dass die Medikamente schnell anschlagen und er alles irgendwie übersteht. Er hasst ja Medikamentengaben. Und nun so viel und dreimal täglich, das wird für ihn wieder Stress. Und er liebt doch das kuscheln und ist jetzt alleine. Ist natürlich ganz toll fürs Immunsystem... :(

Ich würde ja sofort hinfahren, aber ich habe am Freitag eine Prüfung und wenn ich da nicht auftauche bin ich raus ausm Studium. Fühle mich so scheiße, dass ich nicht für ihn da sein kann.

Christiane S.
20.08.2014, 21:23
Tipps kann ich dir leider keine geben, aber ich drücke dich mal ganz fest und drücke euch ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

NamKaro
20.08.2014, 23:20
Danke! Das können wir sehr gut gebrauchen!

Christiane S.
20.08.2014, 23:30
Hast du denn schon was Neues gehört? :umarm::umarm:

NamKaro
20.08.2014, 23:38
Nein, sie sind halt jetzt getrennt, Toulouse oben im Bad und Kira weiter draußen. Mein Vater hat da wohl ordentlich gereinigt und desinfiziert. Sie gucken dass er frisst und geben halt die Medikamente. Mehr kann man auch grad denke ich nicht tun. Ich weiß ja auch dass meine Eltern tun was sie können und ihn niemals leiden lassen würden, trotzdem ist es einfach schwer, ich würd gern selber da sein.
Meine Mutter will mir auch mehr grad nicht sagen, ich soll mich auf meine Prüfung konzentrieren...

Christiane S.
20.08.2014, 23:52
Und dann auch noch eine Prüfung in so einer Situation. :ohje:
Ich drücke dir die Daumen, dass du irgendwie noch die Nerven findest, dafür zu lernen. :umarm::umarm:
Und für deine Muckels drücke ich ohnehin ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

NamKaro
21.08.2014, 00:21
Vielen lieben Dank! ich werde jetzt mal versuchen etwas zu schlafen.

Rabea
21.08.2014, 00:32
ich drücke die Daumen für Toulouse :umarm:.

NamKaro
21.08.2014, 09:39
Danke!

Die Nacht ist ohne große Veränderungen überstanden, er hat gut gefressen, mit den Medis das klappt auch. Meine Mutter gibt heute Mittag die nächsten.
Es läuft! Die Augen sehen wohl einen Tick besser aus.

Kann man noch irgendwas Unterstützdendes geben?

Sabine L.
21.08.2014, 10:23
Erst mal Gute Besserung für den Süßen!!

Zum Glück hatten wir selbst noch keinen Myxofall, allerdings schon 4x eine Impfmyxo :ohje:

Unterstützend haben unsere Tiere eine Zylexis-Kur bekommen! :good:

Inge
21.08.2014, 10:36
Hab null Erfahrung mit Myxo, aber Zyslexis kann nicht schaden ..ich drück die Daumen :umarm:

littlelu
21.08.2014, 11:01
Ich kann dir ein paar Tipps geben.

Die Häsin meiner Schwester ( als wir sie bekamen) hatte mit knapp 6-6 Wochen schwerste Myxomathose. Ihre Augen waren zugeschwollen, ihre Geschlechtsteile komplett zu, überall Beulen und auch die Nase war nachher zu...sie jappste nur noch, konnte nichts sehen. 3 von 4 TAs wollten sie einschläfern....ABER, die kleine Maus hüpfte trotzdem auf unser Schoss und wollte gefüttert werden - sie konnte nicht mehr selbstständig richtig fressen wegen dem jappsen deshalb habe ich beschlossen ihr ein paar Tage die Chance zu geben...

Dies war sie kurz nach der schlimmen Zeit- leider hat meine Sis bisher kein Foto von der schlimmen Zeit gefunden... Milka ist für mich ein Beispiel dafür, dass Kaninchen oft stärker sind als man es oft behauptet.
Denn 99% der Leute hätten sie wohl eischläfern lassen...das war auch mit das schlimmste was ich je in meinem Leben gesehen habe...das war so grausam..
104595

Und das ist sie heute 3 Jahre danach :)
104596

Das sie nicht heilbar ist kann ich so nicht unterschreiben, es kommt vlt auf den Zusammenhang an... Fakt ist, entweder das Immunsystem schafft es sie zu bekämpfen, oder eben nicht. Und wenn es die Myxo besiegt, dann ist sie aber trotzdem noch 6 Monate ansteckend - das ist hammer...aber ändern kann man es ja leider nicht...

Also... wir haben damals uns alles zusammengesucht was das Immunsystem unterstützt und aktiviert.

Sprich alles an frischen Kräutern, was wir nicht frisch bekamen haben wir trocken besorgt- zb. Echicanea, Topinambur...usw.
Wir haben sie Inhalieren lassen und für die Nase eine Babysalbe gekauft die zum Abschwellen gedacht ist.

Dann haben wir uns Vitamine besorgt, die wir in den Päppelbrei mit reingemacht haben ( zb. das Gladiator Plus - damals haben wir nur dieses Vit Dings ausm Zoofachhandel genommen)
Dann wurde sie alle 30 Min gefüttert....einmal Wasser / Tee und in der nächsten Halbzeit dann etwas Päppelbrei mit Vitaminen, Kräuter usw...

Das Immunsystem muss so powern, dass man da wirklich reinhauen muss...sonst hat man wohl eher keine Chance.

Bei Milka dauerte alles so ca. 10 Tage, 7 davon waren echt heftig... aber dann wurde es von jetzt auf gleich tausend mal besser...so schnell konnten wir gar nicht gucken! Und sie war ja noch ganzganz klein...

littlelu
21.08.2014, 11:06
Vielleicht wäre auch ein Präparat von Heel gut fürs Immunsystem. Leider gibt es keine gezielten Medis für die Myxo, deshalb MUSS das Immunsystem gepusht werden...

littlelu
21.08.2014, 11:11
Hab noch was vergessen :rw: wenn die Myxo überstanden wird. Dann braucht auch nicht mehr geimpft werden, weil das Immunsystem dann resistent gegen die Myxo ist. Vlt war das damit gemeint...aber es können wohl Beulenrückstände oderso bleiben... meine Sis war letztens bei Dr. L in Dui, und er tastete sie ab und sagte sowas. Aber bei Milka ist nichts zurückgeblieben - sie wird nächste Woche kastriert bei ihm.

NamKaro
21.08.2014, 11:13
Danke littlelu,

das macht mir Hoffnung. Er kann ja selber fressen und tut das auch ordentlich. Werde versuchen meine Schwester später zu erreichen, wenn sie aus der Schule kommt. Meine Mutter hört nicht mehr auf mich, ich soll mich ja auf die Klausur konzentrieren. -.-
So an Kräutern bekommt er schon einiges, allerdings getrocknet, wegen dem Schnupfen. Nase ist so "schlimm" wie beim Schnupfen sonst auch... Damit hat er leider immer zu kämpfen da haben wir keine endgültige Dauerlösung gefunden.
Was an Kräutern oder Pflanzen könnte man denn noch auftreiben lassen? Echicanea, Minze, Kamille, Wildkräutermischung bekommt er glaub ich momentan.
Und welche Vitamintropfen sind wirklich gut?

Wegen Zylexis muss ich meinem Vater dann morgen sagen, dass er das mit der TÄ absprechen soll.

NamKaro
21.08.2014, 11:17
Ja, mit nicht heilbar das habe ich halt so verstanden, dass er auf ewig Träger ist. Aber dann kann ich ihn irgendwann wieder mit Kira vergesellschaften? Aber erst nach nem halben Jahr oder wie?

Kira darf einfach nicht auch krank werden, das hoffe ich inständigst! Sie ist fidel und auch sonst viel fitter noch als er, obwohl im gleichen Alter, aber eben auch trockener Schnupfer.

littlelu
21.08.2014, 11:24
Also ich will dir keine Angst machen, aber wenn die Myxo grade erst begonnen hat ist es gut möglich das es noch deutlich schlimmer wird...aber wie schon gesagt, schlimmer wie bei Milka ging es nicht mehr.

An Kräutern würde ich gerade alles auch für Atemwege dazuholen sprich: Salbei, Thymian, Rosmarin, Oregano.. und dann eben ganz wichtig finde ich Pfefferminze, Basilikum, Dill..
Frische Kräuter bekommt man oft auf dem Markt oder auch im Gartencenter

An Vitaminen haben hier ja schon einige gute Erfahrungen mit dem Gladiator Plus gemacht, kannst du aber nur im netz bestellen und da kosten 100ml ~23€. Wenn ihr da nicht drankommt könnt ihr ja so wie wir damals diese Vitaminmischung aus dem Zoofachhandel nehmen. Wir haben halt damals einfach alles rein in sie...weil es klar war das es entweder hilft, oder sie es eh nicht schafft.

Wenn Probleme mit der Nase schon da sind sollte schon so 2-3x am Tag so eine Inhalation gemacht werden, entweder mit diesem Babyzeug oder ihr nehmt Kamillentee, Salbeitee oderso! Das verflüssigt den Schleim etwas.
An Fütterung sollte alles auf entzündungshemmend und immunsystem abgestimmt sein... bei diebrain.de und sweetrabbits.de steht überall drunter was wofür gut ist.

Achso...ja, sie ist 6 Monate noch ansteckbar, danach aber nicht mehr.

NamKaro
21.08.2014, 11:55
Ja da muss ich meine Eltern noch drauf einstimmen. Ich glaub die wissen noch gar nocht was da wirklich auf sie zukommt.
sweetrabbits hab ich grad auch aufgemacht. Bei manchen Sachen muss man wegen dem Zucker aufpassen, da muss ich mal schauen. Und Vitamintropfen muss ich schauen wo ich am schnellsten was ordentliches her bekomme. Werde meine Schwester später losschicken, ich hoffe die spielt mit. Muss mal nachfragen ob sie grad Propolis geben, das hatte ich eigentlich mal "angeordnet". ;-)
Zum Glück ist die Urlaubszeit vorbei, da sind sie auch immer da.

NamKaro
21.08.2014, 12:10
Ach ne ich meinte jetzt Blütenpollen...

Gibt es denn propolis noch irgendwie sonst außer in diesem Gladiator Plus?

littlelu
21.08.2014, 12:35
Ja ist echt ätzend, wenn dann auch noch die Eltern einen ersetzen müssen... weil gerade die Medis ja nur unterstützend sind.

So wie Google sagt gibt es das wohl auch als Tropfen oder auch Kapseln:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=propolis+tropfen&tbm=shop&tbs=p_ord:p

NamKaro
21.08.2014, 12:42
So, genau das hab ich jetzt auch recherchiert. Die tropfen sind mit Alkohol, das ist nicht so geil. Dieses Pulver aus den kapseln muss ich dann gucken wie wir das in ihn reinkriegen, vllt auf paprika oder so. Aber erstmal leicht antesten, bin nämlich selber allergisch auf das Zeug, hoffe er verträgt das.

Solange sie nicht krank sind habe ich ja auch keine Bedenken wenn sie bei meinen Eltern sind, mitnehmen konnte ich sie einfach nicht. Sie tun ja auch viel, aber haben immernoch eine etwas andere Einstelung dazu was alles nötig ist.

littlelu
21.08.2014, 13:09
Zur Not musst du die Dosierung etwas offen stehen lassen ( also die Menge), dann verfliegt der Alkohol!

NamKaro
21.08.2014, 13:21
Oder so, da muss meine Schwester schauen was sie bekommt in der Apotheke.

Maren86
22.08.2014, 04:51
War Milka denn geimpft? Bekam sie die Myxo trotz Impfung?

feiveline
22.08.2014, 06:31
War Milka denn geimpft?
Er war geimpft,......

Maren86
22.08.2014, 06:41
Ne, ich meinte das Tier von Littlelu, bzw. deren Schwester.

@Kamkaro: wir hatten schon die Agaard Propoliskapseln, aber das hat nicht so viel gebracht wie das Propolis im Gladiator. Die Tropfen oder die Tinktur mit reinem Propolis schmeckt SEHR widerlich.

NamKaro
22.08.2014, 08:47
Okay, danke für die Info, hab das Gladiator Plus jetzt auch bestellt. Hoffe, dass es schnell ankommt!

Bis jetzt alles beim alten! Er macht sich ganz gut, meine Eltern haben jetzt Rotlicht und/oder das Snugglesafe ins Gehege gehängt/gelegt. Weis da noch nicht ob er es annimmt.

littlelu
22.08.2014, 09:31
War Milka denn geimpft? Bekam sie die Myxo trotz Impfung?

Nein war sie nicht! Und während eines Myxo Falls und danach soll man wohl auch nicht Impfen wegen dem Lebendimpfstoff.
Ich weiß leider auch nicht ob noch Schutz durch die Mutter bestand..

NamKaro
22.08.2014, 11:47
Also er frisst und nimmt halbwegs brav die Medikamente. Wärme hat er nicht angenommen. Er versteckt sich viel.

Das Gladiator Plus hab ich bestellt und Engystol besorgt meine Schwester. Heute Abend ist ja nochal ein TA Termin. Mal schauen wie es weitergeht.

Corinna K.
22.08.2014, 12:01
Ich lese hier still mit und wünsche Euch einfach mal von Herzen alles Gute für den weiteren Verlauf :umarm:

Christiane S.
22.08.2014, 12:21
Ich drücke euch auch weiterhin die Daumen. :umarm::umarm:

Ist nicht auch heute deine Prüfung? Auch dafür viel Erfolg. :umarm:

Teddy
22.08.2014, 14:09
Wie furchtbar :bc:

Zur Entwarnung kann ich sagen, daß geimpfte Tiere gute Chancen haben zu überleben, da sie vorbereitet sind. Sie erkranken zwar, aber nicht so schwer und überstehen es gut. Zurück bleiben vielleicht einige Narben von den Beulen. aber die Aussichten sind gut, insbesondere, da dies Tier noch gut fressen kann. :taetschl:

Ich kenne Myxofälle leider zur Genüge. Die ungeimpften (gabs damals noch nicht) Stallhasen meiner Mutter hatten des öfteren damit zu tun. Die Meisten starben bzw. wurden notgeschlachtet. Doch einige überlebten es ohne jegliche Behandlung. FDas gibt es. Sie waren auch deutlich weniger schwer erkrankt. Die schweren Fälle waren allerübelst dran.

Ein geimpftes Tier einer Freundin erkrankte sehr leicht und behielt eine Narbe auf der Nase. Er lebte noch Jahre.

Einer meiner Rammler, 1 Jahr alt, war ungeimpft, da es in diesem Jahr keinen Impfstoff in DE gab. Ich dachte, er ist jung und fit und schafft das. Es wurde eine so extrem schwere Form, wie ich es noch niemals gesehen hatte. Die Augenlider schwollen um das 30 fache an, bildeten ganz dicke wulstige Falten und schoben sich übereinander und scheuerten sich gegenseitig, sodaß er nichts mehr sehen konnte. Seine Ohren bekamen riesige Beulen, so groß und schwer, daß er sie nicht mehr aufstellen konnte. Überall am Körper bildeten sich Beulen. Sein Mund und seine Lippen schwollen extrem um ein vielfaches an und waren entzündet und schmerzten ihn ganz schlimm. Er konnte schließlich nicht mehr fressen, ich habe ihn gepäppelt, doch er bestand schließlich nur noch aus Gerippe. Es war Sommer, heiß in und ich mußte ihn in Eistücher einwickeln und in den Keller bringen, da er sonst kaum atmen konnte. Ich war zu der Zeit zu Hause und habe ihn 24 Std betüddelt. Ich hing so sehr an ihm. Er bekam ein AB und hochdosierte Aufbaumittel. Nach 4 Wochen sagte der Ta, wir können das jetzt noch Monate so durchziehen, aber es wird nicht besser werden, da es in den 4 Wochen absolut nichts gebracht hat und er völlig runter war. Ich habe ihn dann erlösen lassen. Es war nur noch eine Qual für ihn.

AB ist nutzlos bei Virenerkrankungen wie Myxo. Hat bei meinem auch Null gebracht. Vor allem, da es hierbei keine zusätzlichen sekundären Bakterieninfekte gibt, wie bei Schnupfen. Ohne AB, aber mit Homöopathie sehe ich die Chancen heute deutlich besser. AB schwächt das Immunsystem noch mehr, aber wirkt nicht gegen die Viren und zusätzlich gegebene Homöpathie kann nicht richtig wirken, weil das AB dagegen wirkt.
Ich würde heute mit Engystol und Echinacea compositum daran gehen. Zusätzlich ein Multivitamin und das Immunsystem richtig hochziehen. Außerdem unbedingt ein Schmerzmittel, da die entzündeten Schwellungen sehr stark schmerzen. Evtl. könnte man einen Entzündungshemmer dazu geben. Über Cortison gegen die Schwellungen und Entzündungen könnte man nachdenken. Gegen Schleimhautschwellungen kann man noch Apis mellifica geben. Gegen zugeschwollene Nase würde ich abschwellende Nasentropfen für Kinder geben, damit er Luft bekommt.

Ansonsten sind Viruserkrankungen nicht schulmedizinisch behandelbar. Da muß man einfach durch. Ich hatte im vergangenen Jahr selber einen Virusinfekt unbekannter Art. Ich habe dies mit Echinacea comp. und Engystol ganz langsam überstanden, allerdings immer wieder fieberhafte Schübe gehabt nach den Injektionen. Der Körper hat sichtbar intensiv dran gearbeitet. AB hätte da nichts gebracht, sagte auch meine Ärztin.

In Verbindung mit AB würde ich dann eher Zylexis geben. Das wirkt gezielt und sofort nicht wie Homöopathie über die Selbstheilungskräfte.
Und keine Wärmeanwendungen. Die Schwellungen sind meist schon warm aufgrund von Entzündung und schmerzen dann noch mehr, bzw. regt das die Entzündung noch an.

Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm::umarm::umarm:

NamKaro
22.08.2014, 17:22
Danke euch!

Klausur ist überstanden und mein Vater ist gerade auf dem Weg zum TA. Der vertraue ich eigentlich schon sehr. Ich muss leider noch arbeiten, fahre aber Montag/Dienstag hin. Sonst kann ich momentan nur Anweisungen geben. Muss gleich nochmal mit meiner Schweste rreden. Werde jetzt erstmal noch abwarten was mein Vater erzählt wenn er wieder zurück ist und dann sehen wir weiter.

NamKaro
22.08.2014, 18:54
So, er ist stabil! Hat immernoch kein Fieber und die TÄ meinte er sieht dementsprechend gut aus und es macht Sinn ihn weiter zu behandeln. Er kriegt nochmal ne Woche AB und sollte es ihm weiter so gut gehen ist der nächste TA Termin erst nächste Woche Freitag. Sonst halt früher. Er hat heute eine Infusion bekommen, unterstützend. Der Kleine hält sich wacker! :kiss:

littlelu
22.08.2014, 19:35
Wie furchtbar :bc:


AB ist nutzlos bei Virenerkrankungen wie Myxo. Hat bei meinem auch Null gebracht. Vor allem, da es hierbei keine zusätzlichen sekundären Bakterieninfekte gibt, wie bei Schnupfen. Ohne AB, aber mit Homöopathie sehe ich die Chancen heute deutlich besser. AB schwächt das Immunsystem noch mehr, aber wirkt nicht gegen die Viren und zusätzlich gegebene Homöpathie kann nicht richtig wirken, weil das AB dagegen wirkt.
Ich würde heute mit Engystol und Echinacea compositum daran gehen. Zusätzlich ein Multivitamin und das Immunsystem richtig hochziehen. Außerdem unbedingt ein Schmerzmittel, da die entzündeten Schwellungen sehr stark schmerzen. Evtl. könnte man einen Entzündungshemmer dazu geben. Über Cortison gegen die Schwellungen und Entzündungen könnte man nachdenken. Gegen Schleimhautschwellungen kann man noch Apis mellifica geben. Gegen zugeschwollene Nase würde ich abschwellende Nasentropfen für Kinder geben, damit er Luft bekommt.In Verbindung mit AB würde ich dann eher Zylexis geben. Das wirkt gezielt und sofort nicht wie Homöopathie über die Selbstheilungskräfte.
Und keine Wärmeanwendungen. Die Schwellungen sind meist schon warm aufgrund von Entzündung und schmerzen dann noch mehr, bzw. regt das die Entzündung noch an.

Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm::umarm::umarm:

Ja, so sagte ich ja auch :) ich glaube die Nasentropfen hatten wir auch für Kinder...oder es war eine Creme... hatten wir damals auf gut Glück genommen...einfach alles probiert..
Bei Milka waren die Augen auch aufs x Fache angeschwollen...sie konnte nichts mehr sehen..

Christiane S.
22.08.2014, 21:49
Schön, dass sich der Kleine bisher so tapfer schlägt. Ich drücke euch auch weiterhin ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:
Und ein :good: für deine Familie, die sich so toll um ihn kümmert. :love:

NamKaro
22.08.2014, 23:59
Hab meinen Vater jetzt mit dem Engystol beauftragt, meine Schwester hat sich irgendwie nicht gekümmert. -.-

Wieso gibt die TÄ denn dann das AB? Mein Vater konnte mir leider auch keine Antwort drauf geben. So an sich ist die TÄ echt super. Beugt man damit irgendwie vor, dass er keine anderen Krankheiten kriegt weil das Immunsystem so down ist vllt?

Mein Vater will es nicht so ganz wahr haben, dass es viel schlimmer werden kann. Der arbeitet am hier und jetzt und dass Toulouse soweit stabil bleibt. Wir hoffen das Beste!

Katharina
23.08.2014, 00:06
Sie geben das AB, damit z. B. eine Lungenentzündung abgewendet wird. Die Augentropfen sind ja auch antibiotisch. Und bei geschwächtem Immunsystem sind Sekundärinfektionen durch Bakterien ganz schnell da.

Du bist doch bei GBs, richtig? Sie hatten schon einige Myxo-Kaninchen, kennen sich also leider damit aus. Ihr seid da in guten Händen. :umarm:

NamKaro
23.08.2014, 07:14
Danke Katharina. Ja da gehen wir hin. Joar, ich würde der TÄ jetzt ertsmal soweit vertrauen ehrlich gesagt. Toulouse hält sich ja soweit auch ganz gut laut ihr. Für den inzwischen 5. Tag (soweit wir was davon wissen) meinte sie es sieht gut aus.

Er muss das einfach durchstehen!
Kira geht es gut soweit, ist halt was ruhiger jetzt wo sie alleine ist, aber die hat sich auch einfach wirklich viel an ihm orientiert, das wird ihr fehlen!

NamKaro
25.08.2014, 08:17
Neuer Statusbericht. Ich bin jetzt für zwei Tage da.

Er sieht schon schlimm aus... Augenlieder total dick, Nase stark angeschwolen, sie aus wie ne Bulldogge oder so.
An zwei/drei Stellen ist das Fell weg, er atmet recht schwer aber die Nase ist frei. Ich find er ist was dünner geworden. Fressen tut er aber echt gut, macht nur immer mal wieder Pausen. Irgendwie fährt er total auf die Pollen ab. :D
Die Medikamente gehen ganz gut rein. Er fängt nur langsam an in die Spritzen zu beißen. -.-
Sonst sitzt er da und atmet und guckt traurig... So ein kleines Häufchen Elend. Nach der Infusion beim TA war er wohl etwas fitter.

Kira ist auch irgendwie total verloren so alleine. :(

Ist nicht schön die beiden so zu sehen, aber er frisst und kämpft! Das ist gut und daran müssen wir uns jetzt halten.

Katharina
25.08.2014, 14:22
Was sagen denn die TÄ dazu, dass sie getrennt wurden? Ich würde ja schon davon ausgehen, dass Kira auch betroffen ist, es bei ihr nur nicht ausbricht bzw. der Impfschutz dort besser wirkt. Bei meinen Tieren hätte ich nur getrennt wenn der TA es ausdrücklich angeordnet hätte. Falls das bei euch so war, habe ich es überlesen. :rw:

- - -
25.08.2014, 14:56
Mir hatte der TA damals gesagt, ich muss das Myxotier mind. 6 Monate von gesunden Tieren getrennt halten.

Katharina
25.08.2014, 15:38
Ja, von Gesunden. Aber kann man das für Kira so genau ausschließen, dass sie es ist?

NamKaro
26.08.2014, 00:19
Die beiden wurden noch in der Praxis getrennt. Und die TÄ hat auch angeleitet, dass am besten beide von unterschiedlichen Personen versorgt werden und man wenn man vom einen zum anderen geht am besten die Kleidung wechselt und Hände desinfiziert. Es geht vor allem auch darum keine Viren, gegen die Kira anscheinend genügend geschützt ist, von ihr zu Toulouse zu bringen weil ihn das noch mehr belasten würde.

Morgen muss ich nochmal alleine zur Praxis, das AB ist alle und Gote Augensalbe fast leer.

Toulouse frisst, macht aber immer mal wieder längere pausen, hab dass Gefühl er hat noch schmerzen, er knirscht dann auch mit den Zähnen. er ruht sich viel aus aber ist auch neugierig, richtet sich seine Box ein und markiert fleißig.
Das mit den Medikamenten ist gar nicht so einfach, den Mundwinkel muss man erstmal finden. Ich glaub die Bilder erspare ich euch lieber!

So, gute Nacht!

Katharina
26.08.2014, 00:35
Das leuchtet mir ein, dass Toulouse vor weiteren Infekten geschützt werden muss. Könnte er Schluckbeschwerden haben weil alles angeschwollen ist im Maul?

NamKaro
26.08.2014, 08:19
Ja die Befürchtung hab ich auch. Grad hat er das Kinn einfach im Wasser hängen lassen.Allgemein hockt er oft vorm Wassernapf und wirkt total unschlüssig, dann schlabbert er irgendwann richtig drin rum und schmatzt. Sonst trinkt er eigentlich anders ohne so viel schlabbern. andererseits frisst er auch Heu und die trockenen Kräuter “mit Genuss “, nicht alles auf einmal, sondern mit großen pausen drin, aber er frisst insgesamt nicht wenig.

Putzen tut er sich auch noch ordentlich. allerdings hat er auch was gegen die Augensalbe,.egal wie lang ich ihn danach noch aufm Schoß behalte, sobald er wieder im Gehege ist putzt er sich erstmal ordentlich und besonders die Augen. Leider kann ich ihm ja nicht erklären, dass dass doch nix bringt. :-(

An der Schulter bzw an den Vorderläufen hat er auch ein paar Knoten unterm Fell.

Werd dann gleich noch beim TA anrufen will die Medikamente ausgehen.

Er hat gute und schlechte Phasen, aber es geht immer noch. Das gladiator.plus ist gestern angekommen. Habs auf nem Stück Apfel gegeben, aber so toll fand er das nicht. Für das Engystol auf der Paprika brauchten wir auch viel Geduld bis es endlich drin war...

NamKaro
26.08.2014, 13:10
So, bin vom TA zurück, hatte Toulouse jetzt doch noch mitgenommen.
Er hat auch nochmal ne Infusion und Zylexis bekommen. Also das zylexis auch schon letzte Woche, aber das wusste ich irgendwie nicht. Ist ja nicht weiter schlimm.
Hab jetzt wieder alles was ich brauche. Er kriegt weiter das Schmerzmittel, die Augensalbe und AB. Gladiator Plus und Engystol gibts auch und inhalieren mit Salbeitee oder so. Evtl. hol ich noch Nasentropfen.

Und dann haben wir jetzt auch Critical care mitbekommen weil er schon ganz schön abgenommen hat. Hat da jemand tips wie ich ihm das am besten schmackhaft machen kann?

Ja ansonsten, schön sauber halten und weiter hoffen. Ende der Woche solls dann nochmal zum Doc fürs Zylexis und so.

Er kriegt halt langsam diese Knubbel am Körper, könnte später unschön aussehen, ich hoffe es gehen nicht so viele auf, aber das sollte ja unser kleinstes Problem sein.

Sabine L.
26.08.2014, 13:37
Ich habe das Critical Care immer direkt in Babybrei angerührt, evt. ein bischen Wasser dazu wenns zu dick wird.

Am Besten wurde Babybrei Karotte oder Apfel/Birne geschlabbert. :good:

nin-fan
26.08.2014, 13:42
Ich verfolge den Thread schon lange mit und drücke im Hintergrund fest die Daumen für Toulouse :umarm:.

Wegen dem Päppelbrei musst Du evtl. ein bisschen rumprobieren, bis Du eine für Deinen Muckel gute Mischung gefunden hast.
Ich mische die "Pampe" z.B. immer recht dünnflüssig an mit Babybreis (Frühkarotte, Pasinake oder aber Apfel, Birne etc.) und Babysäften, zusätzlich menge ich noch ein wenig Babybauchwohl-Tee mit in die Mischung rein.

Weiterhin alles Gute für den kranken Schatz. Ich hoffe, er packt es - er ist doch so tapfer bisher.

NamKaro
26.08.2014, 13:55
Danke euch! Ich hab gestern in weiser Voraussicht Babybrei Frühkarotte gekauft.:D Hbas grad mal ausprobiert, er findet es ziemlich gut, aber wahrscheinlich riecht er wieder den Braten wenn ich das CC drunter mische... Schaun wir mal, irgendwie wird es schon gehen.

Gast**
26.08.2014, 13:56
Critical Care ist zur Zunahme nicht wirklich geeignet.

Ich würde es mal mit Cuni Complete oder Vitakuller (Vitakraft Special) probieren. Beides kann man einweichen.

polly
26.08.2014, 14:07
Die eingeweichten Vitakuller werden von meinen auch immer gerne genommen, weil sie wohl besser schmecken als CC und Rodicare. Riechen auch eher nach Heumatsche und nicht nach Fenchel und sonstwas.
Seitdem ich mal nen totalen Streik bei der Critical-Care-Päppelbreiaufnahme hatte und es den Kleinen praktisch reinwürgen musste, gibt es bei mir Cunis oder Vitakuller als Brei, und ab und zu nen Kuller oder eines dieser Cunidinger als Leckerli, damit sie das Zeug gerne essen und mit "Extraleckerchen" verbinden.

NamKaro
26.08.2014, 14:11
Okay, das ist auch eine gute Info, Vitakuller kenne ich, das kann ich auch mal besorgen. Eigentlich frisst er ja ziemlich gut, nur anscheinend zehrt die Krankheit zu sehr an ihm. Könnte ich da auch etwas Haferflocken, Sonneblumenkerne oder so geben? Banane hab ich schon hier. Was hilft denn da noch gut?

Sabine L.
26.08.2014, 14:25
Na klar gib Ihm was er will! Vielleicht noch Erbsenflocken, die gehn immer gut weg:good:

Carmen P.
26.08.2014, 14:30
Dein armer kleiner Spatz. :ohje: Ich verfolge es schon eine Weile. Aber ich finde, er ist sehr tapfer. :taetschl::taetschl:
Biete ihm alles an. Sämereien sind eine gute Idee. SBK, KK, Fenchelsamen und Leinsamen werden bei uns sehr gern gefuttert.
Du könntest noch Schmelzflocken unter den Babybrei rühren, wenn er den gerne mag.

Ich drücke dem kleinen Schatz ganz doll die Daumen und Dir und Deiner Familie wünsche ich weiterhin viel Kraft. :umarm:

littlelu
26.08.2014, 21:12
Schmelzflocken oder Bananen sind bei uns immer der Renner ;)

NamKaro
27.08.2014, 11:14
Seit dem Arztbesuch gestern geht es ihm irgendwie schlechter! :(
Er will ja fressen, aber die Pausen werden immer länger und die Fresszeiten immer kürzer. Dann verkriecht er sich, atmet schwer und macht sich lang oder hockt sich komisch hin.
Vom gemüse gestern hat er von allem ein bisschen gefressen aber nix ganz. Die paprika mit dem Engystol hat er auch nur teileise gefressen, Apfel mit den Gladiator Plus Tropfen will er gar nicht. Den Karottenbrei mit etwas CC hat er auch nicht angerührt. Heute morgen gab es ein Schüsselchen verschiedenster getrockneter Kräuter mit Erbenflocken, Blütenpollen, und so, aber damit kämpft er jetzt noch, immer nur ein klein wenig. Zuerst hat er sich aber die groben Stängel herausgepickt.
Werd ihm wohl später zwangweise was CC direkt ins Maul spritzen müssen. Er kann doch jetzt nicht noch weniger fressen. An ihm ist schon fast nix mehr dran. Gestern hat er noch relativ viel getrunken, jetzt sogar das nicht. So ein Mist...

littlelu
27.08.2014, 11:38
Das wird davon kommen, weil er vlt schlecht Luft bekommt.

Bei Milka zb. war die Nase ja komplett zu, sie jappste also durch den Mund. Sie wollte immer fressen, stuppste sich ins essen aber mehr ging nicht...sie hörte dann auch wieder auf und hüpfte uns auf den Schoss ...schon auffordernd ihr was mit der Spritze zu geben, weil sie es alleine einfach nicht konnte.

NamKaro
27.08.2014, 19:23
Aufgeweichte Vitakuller fand er zumindest geschmacklich ganz gut aber da hat er auch nur kurz dran geleckt als ich es ihm hin gehaltenen habe.
Wenn er selber nicht mehr frisst braucht er ja quasi rundum Betreuung und das können meine Eltern einfach nicht gewährleisten. Beide arbeiten und ich bin schon dankbar dass meine Mutter eine extra Pause einlegt um ihm die Medikamente zu geben. Meine Schwester ist in der Oberstufe und auch den ganzen Tag weg. Ich bin Grad auch wieder auf den Weg nach Karlsruhe weil ich arbeiten muss. Ich weiß einfach nicht wie ich ihn fit halten soll. :(

NamKaro
31.08.2014, 21:22
Es geht bergauf!

Ernähren tut er sich jetzt hauptsächlich über das päppeln aber da frisst er wie ein Weltmeister! Er bekommt immernoch vieles so angeboten aber da frisst er nicht viel von.

Die TÄ hat am Freitag gesagt sie wäre vorsichtig optimistisch. Er ist nun in der zweiten Phase der Krankheit. Die Schwellungen sind etwas zurückgegangen und diese Pocken kommen langsam auf, aber das hält sich auch noch in Grenzen. Sehen tut er wohl nicht mehr so viel, aber er hat ja eh grauen Star, also damit können wir denke ich sehr gut leben.

Seit Freitag wird er gepäppelt und ihm geht es inzwischen besser. Er ist aktiver und allgemein wieder ganz gut drauf. Er greift die Kehrschaufel an und so, der wird langsam wieder der Alte! :D


Morgen ist nochmal ein Termin beim TA und dann wird sie entscheiden ob mein Vater noch öfters kommen soll oder ob wir es ab dann erstmal selber durchziehen können. Ich weis nicht ob das heißt, dass das AB dann abgesetzt wird oder so, das werden wir dann alles morgen Abend sehen.

Ich bin jetzt wieder wirklich guter Hoffnung!

Hab meinem Vater jetzt auch erklärt, dass Toulouse noch ne ganze Weile von Kira getrennt bleiben muss. Das hat er geschluckt.
Ihr geht es immer noch ganz gut, aber sie ist viel inaktiver geworden so alleine. Aber da müssen alle leider noch ne ganze Weile durch! :ohje:

Christiane S.
31.08.2014, 21:24
Das klingt doch schon mal recht positiv. :good:
Ich drücke euch die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht. :umarm::umarm:

littlelu
31.08.2014, 21:37
Toll!!! Das freut mich sehr zu hören :umarm:

Simmi14
31.08.2014, 21:52
Weiter so! :froehlich:

Katharina
31.08.2014, 22:45
Das freut mich sehr :froehlich::froehlich:

Seppeli
02.09.2014, 21:48
wie geht es Toulouse?????

NamKaro
02.09.2014, 22:17
Er macht sich ganz gut. heute wurde wieder inhaliert. Der Schnupfen beeinträchtigt ihn halt. Aber er futtert ganz gut von der Spritze.
Die TÄ ist immer noch vorsichtig aber optimistischer. :D
Das Schmerzmittel wird langsam runtergesetzt, weil er kein Fieber mehr hat. AB und die Augensalbe gibt es weiter.

Ich bin echt guter Zuversicht!

Katharina
02.09.2014, 22:57
Sehr schön. :good: Ist er normalerweise Schnupfer?

NamKaro
02.09.2014, 23:01
Ja leider. Deshalb sind wir wohl in dieser Situation. :(

NamKaro
03.09.2014, 00:16
Ach ja, noch etwas erfreuliches:
Die Genitalien sind abgeschwollen. An Augen und der Nase gehen die Schwellungen in diese Knoten über.

Liebe Grüße,
Karo

NamKaro
23.09.2014, 10:28
So, ich bring euch mal auf den neusten Stand.

Die Myxomatose wird Toulouse wohl überstehen. Er sieht aus wie Frankenstein aber das wird auch wieder. Die TÄ hat ihm letztes mal ein paar Krusten abgemacht und mein Vater hat was zum abtupfen bekommen, dass die schon was weicher werden.
AB und Augentropfen bekommt er weiter. Die größte Gefahr ist dass er sich noch irgendwas anderes einfängt weil er noch geschwächt ist.

Er wird immer noch etwas gepäppelt. Er frisst selber, aber nicht die Mengen die er bräuchte. Aber inzwischen hat er auch schon wieder gut zugenommen. :)

Die TÄ hat wohl noch zwei weitere Myxo-Fälle trotz Impfung. Die sind aber auch beide durchgekommen und das schneller als Toulouse. Er ist sozusagen der schlimmste Fall. Dem Hersteller ist alles übermittelt. Diesen Herbst treten nach den Recherchen der TÄ anscheinend vermehrt Myxo-Fälle auf, aber die geimpften überleben. Sie wollte jetzt noch einen Professor kontaktieren um herauszufinden wie lange Kira und Toulouse wirklich noch getrennt bleiben müssen. Da gehen die Angaben von 2 Wochen bis 6 Monate auseinander.

Kira trauert weiter vor sich hin und bewegt sich eigentlich nur wenns auf die Wiese raus geht. Im Gehege hockt sie nur an einer Stelle rum.

Wir sind froh, dass Toulouse das alles so gut mitgemacht hat. Den Rest schaffen wir auch noch.

Liebe Grüße

littlelu
23.09.2014, 10:31
Schöööön zu hören!!!


Bei uns hieß es damals 6 Monate... aber da sind die Meinungen ja wirklich unterschiedlich.

Wenn du Angst hast das er sich noch was einfängt, ich finde Echicanea ziemlich gut... gibt es getrocknet, flüssig und ich meine auch als Globuli.

Katharina
23.09.2014, 12:29
Das sind doch gute Nachrichten, weiter so. :umarm:




Die TÄ hat wohl noch zwei weitere Myxo-Fälle trotz Impfung. Die sind aber auch beide durchgekommen und das schneller als Toulouse.

Einer davon ist mein Oskar, dem geht es schon wieder so gut dass er seine Einrichtung demoliert.

NamKaro
28.09.2014, 21:36
Danke!

(Echinacea getrocknet bekommt er eh die ganze Zeit ;-) )

Er ist seit gestern wieder draußen. (Mit ok der TÄ.) Mein Vater hat erstmal den Stall so angetrennt, dass Toulouse oben eine Ebene hat und Kira unten eine und ins Gehege kommt. Toulouse hat erstmal genug Stress. Der Ortswechsel und er muss wieder komplett selbstständig fressen, mal schauen wie er damit zurecht kommt.

Und dann, ich glaub in eineinhalb Wochen soll mein Vater nochmal beim TA nachfragen. Einen Professor hatte sie noch nicht erreicht. Wenn dann das ok kommt dürfen die beiden auch wieder zusammen.
Ich hoffe das verläuft halbwegs problemlos. Eigentlich hat er sich da auch nie stressen lassen bei Zusammenführungen, nur als seine letzte Partnerin kastriert wurde hat er sich direkt beim Arzt erstmal etwas doof verhalten.

Aber das wird, er muss nur seinen Stresslevel niedrig halten. :D

NamKaro
09.02.2015, 13:19
Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass ich gar nicht mehr berichtet habe.

Anfang Oktober wurden Toulouse und Kira wieder vergesellschaftet, was auch recht reibungslos geklappt hat. Ich glaub die beiden waren einfach nur froh nicht mehr alleine sein zu müssen.
Er hat sich dann aber nicht mehr getraut im Stall runter zu springen. Wir mussten ihn runter setzten und sobald er wieder nach oben gehopst ist saß er dort fest. Ich hab ihn dann ab und zu "überredet" runter zu springen, was noch recht unkoordiniert war.
Das hat er aber mit der Zeit selber hin bekommen und bewegt sich nun wieder frei in Gehege und Stall.

Vor ein paar Tagen hat er das erste Mal wieder am Gitter randaliert weil er aufs Gras wollte. Wir haben uns echt wahnsinnig darüber gefreut.:D
Er ist wieder ganz der alte. Um die Augen rum sieht er etwas anders aus, da hat er wahrscheinlich Narben, aber das soll uns ja nicht weiter stören. Netter Nebeneffekt ist, dass er sich jetzt lieber streicheln lässt bei Fressen, das ging früher nicht so.

Wenn man ihn jetzt so sieht, kann man gar nicht glauben wie schlecht es ihm vor wenigen Monaten ging. Er selber hat aber immer gekämpft und es hat lange gedauert, sich aber umso mehr gelohnt.
Inzwischen ist er zehn Jahre alt und dafür geht es ihm fantastisch!

Viele Grüße,
Karo

Katharina
09.02.2015, 13:28
Welche wunderbare Nachricht :froehlich::froehlich::umarm:

Christiane S.
09.02.2015, 17:26
Wie schön. :froehlich::froehlich: