Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Bodenbelag für Innengehege
Hallo liebe Freunde,:wink1:
bitte nicht böse sein wenn, es gibt vielleicht schon beiträge zu diesem Thema, aber ich hab sie einfach nicht finden können :strick:
wie einige von euch ja mitgelesen haben und mir so lieb bei dem schweren Abschied von meiner Luna vor 2 Tagen geholfen haben,
hab ich mir über viele dinge in meiner Haltung gedanken gemacht. Ich suche jetzt auch wieder eine Partnerin für Loki, aber das soll hier ganricht thema sein :rw:
Es geht darum das ich mein Innengehege neu auslegen möchte. Ich hatte bisher immer Teppiche und darauf so große Bettücher ausgelegt. Diese art hat meinen
nins immer gut gefallen weil es weich war und es sich schön rennen lies. Aber für mich ist die Reinigung eine echte Qual.. ich habe nach der säuberung lähmende
rückenschmerzen die ich nur mit mehrmaligen tage aufeinanderfolgendem schwimmen wegbekomme. und das alle paar tage mitmachen ist echt übel..
deswegen möchte ich jetzt auch auf rutschfesten PVC Boden umsteigen. Diesen kann man dann ja immernoch an denn sehr "beliebten" stellen mit Flickenteppichen
auslegen aber dann würde das einsammeln der lacken, ausschütteln, waschen wieder neu auslegen ect. entfallen und ich bräuchte alles nur zusammenkehren.
Nun brauch ich aber Hilfe weil ich nicht weis welchen PVC man am besten nimmt. das Gehege ist etwas mehr als 6 qm groß (müsste es ja nochmal ganz genau ausmessen dann)
könnte ich den pvc einfach auf die Teppiche drauflegen? wir wohnen im Erdgeschoss und es ist im Winter ziemlich Fußkalt, deswegen will ich das wenigstens noch die Teppiche isolierend
dazwischen liegen. gibt es vielleicht eine gute "Marke" oder namen oder nummern wonach ich einfach im Baumarkt fragen könnte?
verzeiht mir mein unwissen aber ich war bisher immer ein Teppichverfechter :girl_haha:
würde mich sehr über anregungen und tips freuen!
Vielen lieben dank an jeden der sich die zeit nimmt :flower:
eure Romina
Ich habe meinen damals hier bestellt:
www.bodenmaster.de
Habe extra nach richtig rutschfestem gefragt und bin absolut zufrieden. Man konnte dort auch Muster bestellen. Der Boden schaut nach 4 Jahren immer noch tip top aus.
Ich habe ihn auf Laminat gelegt, würde es aber bei Teppich ähnlich handhaben. Man muss halt aufpassen, dass kein Pippi drunter läuft und ich würde richtig guten und dicken PVC nehmen.
Mal nebenbei: Du bist umgezogen? :D
Wir haben auch erst vor ein paar Wochen ein neues Innengehege für mein Geschwisterpaar gebaut. Ich habe den ganz einfachen PVC-Belag (dicke Qualität) von der Domäne geholt. Der hat nicht die Welt gekostet, lässt sich sehr gut reinigen (saugen/ fegen/ wischen/ desinfizieren) und die Ninis haben gar kein Problem, darauf zu rennen. An den Rändern haben wir den Übergang mit Silikon abgedichtet. Ich bin sehr zufrieden damit:
http://abload.de/img/mobile.584dezd8.jpg (http://abload.de/image.php?img=mobile.584dezd8.jpg)
(Foto ist entstanden, als wir gerade fertig mit dem Bau des Innengeheges waren und es noch eingerichtet werden musste)
www.bodenmaster.de
Die Preise sind echt gut! :good:
Wow das sieht aber sehr hübsch aus, passt gut zusammen. :good:
Wir haben auch rutschfesten PVC von Domäne genommen, richtig dicken, und auch die Umrandungen mit Silikon und Fußleiste abgedichtet.
104478
Corinna K.
19.08.2014, 14:59
Hui das Gehege ist ja toll Jenny!
Wir hatten auch PVC-Belag, welchen weiß ich nicht mehr, aber einen mit bisschen Gripp, so dass sie nicht ganz so gerutscht sind, wobei ich immer den Eindruck hatte, die Tiere haben sich auch daran gewöhnt irgendwie.
Dann wünsche ich dir viel Spass, manchmal tut es auch gut, einfach neu einzurichten bzw. herzurichten.
Das mit Luna tut mir so entsetzlich leid, ich hatte das still mit verfolgt.
Alles Gute :umarm:
Sind ja auch fast Nachbarn wie ich grad sehe :wink1::wink1:
Wir haben auch rutschfesten PVC von Domäne genommen, richtig dicken, und auch die Umrandungen mit Silikon und Fußleiste abgedichtet.
104478
Sehr, sehr schick! :good: Da möchte man doch einfach nur Kaninchen sein... :froehlich:
104478
Sehr, sehr schick! :good: Da möchte man doch einfach nur Kaninchen sein... :froehlich:
:D Danke Jenny :umarm:
. An den Rändern haben wir den Übergang mit Silikon abgedichtet.
Ein sehr guter Tipp, den ich beim nächsten Gehege berücksichtige!!
Kannst du auch nachträglich machen, einfach gut verschmieren mit dem Finger.
Corinna K.
19.08.2014, 15:10
Stimmt, der Tip ist gut! Oder ne Wannenförmige Verlegung, aber das krieg ich nicht hin :rollin:.
Unter bzw. hinter meinen Fußleisten sieht es nach dem Auszug der Ferkel nicht so prall aus :ohje:.
:good:
Och nö, keine Lust :rollin: Da muss ja alles inkl. Kaninchen raus. Zu viel Aufwand. Ich lasse mich bei der Renovierung mal überraschen, wie es dahinter ausschaut :D
oh dankeschön für schon so viele antworten da guckt man mal ne gefühlte halbe stunde nicht rein .. tja selbst schuld ne :rollin:
@ Mareen: Ja ich bin ausgezogen und nun haben die Nins die hälfte ihres eigenen Zimmers. Mehr Ruhe, kein Fernseher, Telefon ect. und halt mehr platz :D
also meint ihr, wenn ich wirklich dicken pvc nehme, brauch ich garnicht unten drunter den teppich?
und mit silikon weis ich nicht ob ich mir das so zutraue:girl_sigh: könnte man auch so richtig für doofis einfach das stück pvc quasi auf den teppich drauflegen?
da kämen ja noch die gitterelemente drauf und die einrichtung und so, würde das dann trotzdem rutschen?
also muss ich das unbedingt irgendwie mit der wand oder dem eigentlichen fußboden direkt verbinden?
Was ist das denn für eine Art Teppich?
Verbinden musst du das nicht zwingend.
http://moebel-boss.de/teppiche-laeufer/hochflor-teppich-12.html
das sind genau die teppiche die drunter liegen. natürlich viel größer. und darauf diese Bettücher. Kann ich dann quasi die bettücher weglassen und den pvc einfach oben drauf?
ich mach mal schnell fotos vom Gehege, ist nur immer mega aufwendig ohne smartphone (lebe noch wie in der steinzeit :rollin:)
Und noch ne blöde frage... was meint ihr mit domäne? :rw:
Und noch ne blöde frage... was meint ihr mit domäne? :rw:
Poco, hier in der Hansestraße *g*
Ich habe im Keller immer ein großes PVC-Stück zusammengerollt, für meine Pflegis.
Den PVC rolle ich dann einfach nur aus und stelle das Gehege da drauf. Der Bodenbelag da drunter bleibt ordentlich und sauber. Es gibt Antirutschmatten bzw. -fleece, den Du zwischen Teppich und PVC legen kannst, da verschiebt nichts. Ich brauchte sowas für´s Pflegigehege bisher noch nicht.
Da wir das neue Gehege fest ins Zimmer integriert haben, haben wir alles fest verschraubt und deshalb auch den Übergang von Bodenbelag zu den Wandteilen mit Silikon abgedichtet. Muss man natürlich nicht machen. So kann aber kein Urin drunter fließen und ich kann auch großzügiger wischen.
Wir haben übrigens auch ganz normal das Laminat drunter gelassen und auch Teppich wäre sicher gar kein Problem.
Teppiche liegen auch welche drinnen, aber das müsste nicht sein. Die Kaninchen haben keine Probleme mit dem PVC.
104484
104485
hoffe das funktioniert so auch
wenn ja oben das ganze gehege, unten die derzeitige situation mit dem teppich nochmal genauer. könnte ich so ein ausreichend großes stück pvc einfach oben drauf legen`?
und danke Mareen für die Übersetzung :D aber welchen boden soll man denn da am besten nehmen`? gibts ja schon ganz schöne preisunterschiede
Ohja, da würde ich auch einfach PVC verlegen. Schon alleine, weil man es viel besser säubern kann.
Liegt unter dem Teppich Laminat? Dann rolle den Teppich doch einfach zusammen und lege über das Laminat PVC, den kannst Du auch mit doppelseitigem Teppichklebeband fest machen.
Du kannst den PVC einfach am Rand etwas hochstellen, dann ist es wie eine Wanne und Du musst Dir keine Sorgen machen, dass etwas unter den PVC läuft.
Ohja, da würde ich auch einfach PVC verlegen. Schon alleine, weil man es viel besser säubern kann.
Liegt unter dem Teppich Laminat? Dann rolle den Teppich doch einfach zusammen und lege über das Laminat PVC, den kannst Du auch mit doppelseitigem Teppichklebeband fest machen.
Du kannst den PVC einfach am Rand etwas hochstellen, dann ist es wie eine Wanne und Du musst Dir keine Sorgen machen, dass etwas unter den PVC läuft.
So würde ich es auch machen!
ist auch ne art von pvc und kein laminat was da liegt. ich hab halt nur zu große angst das es viel zu kalt sein wird so ohne eine "dämmung" zwischen dem fußboden und der pvc schicht. deswegen würde ich die teppiche lieber dazwischen liegen lassen
ist auch ne art von pvc und kein laminat was da liegt. ich hab halt nur zu große angst das es viel zu kalt sein wird so ohne eine "dämmung" zwischen dem fußboden und der pvc schicht. deswegen würde ich die teppiche lieber dazwischen liegen lassen
Hm es soll Kaninchen geben, die tagelang -20°C ertragen :D
Darüber würde ich mir nicht soo die Gedanken machen, wenn es dir aber besser damit geht, lass die Teppiche liegen.
Meine Außengruppe lebt auf Gehwegplatten... auch bei -20 Grad.
Ich mache mir eher über Hitze als um Kälte Sorgen, aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen! :umarm:
Tanja V.
19.08.2014, 17:09
Ich klinke mich mal kurz hier ein und hoffe auch auf wertvolle Tipps da ich auch einen neuen Boden für unsere Gehege suche da wir Fußbodenheizung haben kann ich nicht jeden Boden nehmen.
oh mit fußbodenheizung kenne ich mich nicht aus sorry :girl_sigh:
also mir ist durchaus bewusst das kaninchen zum leben bei solchen temperaturen in der lage sind *g*
nur meine sind das ganze jahr drinnen und wir sind erst vor kurzem aus einer wohnung im 5 stock in eine erdgeschosswohnung gezogen.
super im sommer als es letzens fast 35 grad war waren hier drinnen grad mal 22 :D
nur im winter ist es zumindest für mich ohne heizen nicht auszuhalten (und ich hasse es zu heizen:panic2:)
das kannten meine so also nicht und unter uns ist auch noch ein keller der es nochmal auskühlt, deswegen bin ich wohl etwas übervorsichtig :rw:
Unter meinem PVC hab ich auch den Teppich liegen lassen, mir kam es sonst auch zu kalt/hart vor:rw: was aber quatsch ist, denn die Tiere könnten ja auch gut draußen leben. ;O) Man muß beim Auslegen von egal was, nur darauf achten, ob sie in die Ecken oder über die Ränder pieschern/markieren, was der Grund ist, warum viele die Wände mit Holz etc. verkleiden oder den PVC an den Seiten etwas hochziehen.
@TanjaV.
Ich würde einfach im Geschäft fragen, welcher Bodenbelag/PVC für Fußbodenheizung geeignet ist und da einen schönen dicken nehmen, der im Grunde genauso ist, wie die normalen, also rutschfest, event. mit bissel Profil etc. Falls es da keinen geeigneten PVC geben sollte, könnte man eventuell erst einen geeignetenTeppich hinlegen und dann PVC drauf. Oder Laminat und dann Teppich oder PVC drauf. Auf das bloße Laminat würde ich sie nicht lassen, da es 1. sehr rutschig und glatt ist und 2. eventuell aufquillt, wenn sie in die Rillen pieschern.