PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin - Magenüberladung - Bitte Daumen drücken

Dina
17.08.2014, 22:13
Hallo :wink1:

meine 5 Jahre alte Häsin Berta neigt leider zu Aufgasungen.
Als sie vorhin nicht zum Abendbrot kam, und ich hier auch leckeres Fresschen vor die Nase hielt, und sie diese nicht annehmen wollte, habe ich direkt in der Tierklinik angerufen. Ich hatte ihr vorher schon etwas Sab gegeben.

Lt. der notdiensthabenden Tierärztin hat sie eine Magenüberladung, es wurde kein Röntgenbild angefertigt.
Sie hat dann 2 Injektionen bekommen, 1* Emeprid und dann noch 1* Vitamin-B12 und Vitamin-B-Komplex, Dexemethason, so steht es auf der Rechnung. Es wurden ihr auch Zahnspitzen entfernt! Normal haben wir hierzu den 6 Wochen Rhythmus, diesmal war die Korrektur wohl schon eher fällig:heulh: Es waren jetzt 3 Wochen und 2 Tage!

Als ich Berta gerade aus der Transportbox ließ, hat sie auch angefangen von alleine Heu zu mümmeln! Sie läuft jetzt immer mal vom Häuschen zum Heu mümmeln, ich werte das mal aus gutes Zeichen.*g*

Ich soll ihr gleich und morgen früh noch mal Bezo-Pet gegeben und morgen zur Kontrolle vorbeikommen.

Bitte drückt meiner kleinen Maus die Daumen! Ich habe letztes Jahr, am 12.08.2013 schon ihre Schwester Kitty daran verloren, und jetzt ist wieder August, ich bin da leider etwas abergläubisch!:bc:

Marit
17.08.2014, 22:30
Ich drück gaaaanz doll die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht. :umarm:

Versuch ordentlich Flüssigkeit in sie reinzukriegen (verdünnter Apfel- oder Möhrensaft, Tee),damit die Futterreste im Magen schneller durchflutschen.

Anja S.
17.08.2014, 22:36
Da drücke ich euch ganz doll die Daumen :umarm: !!

Dass sie selbstständig etwas Heu gefressen hat, ist schon mal ein gutes Zeichen :umarm: .

Dina
17.08.2014, 22:42
Ich drück gaaaanz doll die Daumen, dass es ihr schnell wieder besser geht. :umarm:

Versuch ordentlich Flüssigkeit in sie reinzukriegen (verdünnter Apfel- oder Möhrensaft, Tee),damit die Futterreste im Magen schneller durchflutschen.

Sie hat gerade schon selbständig Wasser gesoffen :froehlich:

Dina
17.08.2014, 22:42
Da drücke ich euch ganz doll die Daumen :umarm: !!

Dass sie selbstständig etwas Heu gefressen hat, ist schon mal ein gutes Zeichen :umarm: .

Danke schön:umarm:

stjarna
17.08.2014, 22:47
Emeprid kenne ich nicht. Was ist das denn?
Ich habe immer Sab oder Dimeticon gegeben, um eine Aufgasung zu verhindern. Ebenso Colosan.
Alles Gute!

Dina
17.08.2014, 22:50
Emeprid kenne ich nicht. Was ist das denn?
Ich habe immer Sab oder Dimeticon gegeben, um eine Aufgasung zu verhindern. Ebenso Colosan.
Alles Gute!

Lt. TÄ'in ist Emeprid ein Schmerzmittel, näheres weiss ich leider auch nicht!

Maren
17.08.2014, 22:54
Toi, toi!
"Tante Google" sagt, Emeprid sei wohl sowas wie MCP :zwink:

Rabea G.
17.08.2014, 22:57
Emeprid ist der Ersatz, der für MCP gegeben wird.

Eine Magenüberladung ohne Röntgenbild zu diagnostizieren, finde ich allerdings komisch. Das ist eher ins Blaue vermutet als erwiesen - denn Abtasten reicht einfach nicht.

Drück aber natürlich die Daumen :good: Die Medis sind ja okay so. Sab würde ich aber auch dazu geben. Allein, um eventuelle Gasblasen zu beheben, die man ohne Röntgenbild nicht ausschließen kann.

Marit
17.08.2014, 23:50
Eine Magenüberladung ohne Röntgenbild zu diagnostizieren, finde ich allerdings komisch. Das ist eher ins Blaue vermutet als erwiesen - denn Abtasten reicht einfach nicht.

Da bin ich in Gedanken auch gerade noch mal drüber "gestolpert". :gruebel:

Um eine Magenüberladung festzustellen, braucht es definitv ein Röntgenbild, ertasten könnte man allerhöchstens, dass der Magen gefüllt ist, was aber auch Gas sein könnte.

Gegen eine Magenüberladung spricht auch, dass sie selbsständig schon wieder Heu mümmelt, denn bei einer Überladung würde sie selber nicht fressen, sondern wenn, dann nur trinken.

Hat die TK, in der Du warst, richtig Ahnung von Kaninchen? Ich will den TÄ dort nichts unterstellen, aber für mich hört sich das eher nach einer "so bin ich sie schneller wieder los" Diagnose an, sonst hätte sie von sich aus sofort ein Röntgenbild gemacht. :ohje:

Guck doch mal, ob Dir hier im Forum jemand alternativ einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe empfehlen kann. Wenn es mal ernst wird, dann kann das auch tödlich ausgehen, wenn man an die falsche Klinik gerät, denn Klinik sagt ja nicht aus, dass die dort Ahnung haben, sondern nur, dass sie 24 Std./Tag erreichbar sind. :girl_sigh:

Dina
18.08.2014, 00:18

Da bin ich in Gedanken auch gerade noch mal drüber "gestolpert". :gruebel:

Um eine Magenüberladung festzustellen, braucht es definitv ein Röntgenbild, ertasten könnte man allerhöchstens, dass der Magen gefüllt ist, was aber auch Gas sein könnte.

Gegen eine Magenüberladung spricht auch, dass sie selbsständig schon wieder Heu mümmelt, denn bei einer Überladung würde sie selber nicht fressen, sondern wenn, dann nur trinken.

Hat die TK, in der Du warst, richtig Ahnung von Kaninchen? Ich will den TÄ dort nichts unterstellen, aber für mich hört sich das eher nach einer "so bin ich sie schneller wieder los" Diagnose an, sonst hätte sie von sich aus sofort ein Röntgenbild gemacht. :ohje:

Guck doch mal, ob Dir hier im Forum jemand alternativ einen kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe empfehlen kann. Wenn es mal ernst wird, dann kann das auch tödlich ausgehen, wenn man an die falsche Klinik gerät, denn Klinik sagt ja nicht aus, dass die dort Ahnung haben, sondern nur, dass sie 24 Std./Tag erreichbar sind. :girl_sigh:

Ok, dass sie kein Röntgenbild angefertigt haben, ist nicht so toll, ja!

Im Umfeld von Essen habe ich schon eine Menge verschiedener Tierärzte durch, und dort wurde mir bisher (bis auf einmal mit Emil) positiv geholfen.

Es ist schon schwer, im Umkreis von Essen einen erfahrenen Kaninchenarzt zu finden, dass muss ich zugeben!

Marit
18.08.2014, 00:27
Rabea, die hier gepostet hat, wohnt doch auch in Essen, sie kann Dir bestimmt einen guten TA empfehlen, wo sie mit ihren Tieren auch hingeht. :umarm:

Hauptsache ist, dass es Berta erst mal wieder besser geht und sie selbstständig trinkt und frisst. :good:

Ich drück weiterhin ganz doll die Daumen. :umarm:

Dina
26.08.2014, 18:34
Meine Häsin Berta war Donnerstagabend schon wieder aufgegast!

Ich bin dann direkt mit ihr in die TK, da ich am nächsten Morgen eine Busreise antreten wollte!

Sie wurde dann stationär aufgenommen und Sonntagabend habe ich sie wieder gesund abgeholt!

Ich verstehe gar nicht, wie das in so kurzer Zeit schon wieder auftreten konnte! Dies war noch nie da!

Ich gebe ihr jetzt noch weiter BezoPet und SabSimplex, da ich vermute, dass die 1. Aufgasung nicht vollständig abgeheilt war!

Else65
26.08.2014, 22:42
Emeprid ist der Ersatz, der für MCP gegeben wird.

.

Mein TA meinte am Sonntag er könne den Magen nicht tasten, nur den darm (also generell wohl nicht), da müsse er röntgen. Auf dem rö-bild war der Magen dann übervoll

Else65
26.08.2014, 22:55
Hatte sie denn eine aufgasung oder Magenüberladung zuletzt?

stjarna
27.08.2014, 07:52
Dina, wenn das weiterhin öfter auftritt, würde ich EC oder Verwachsungen am Darm (insbesondere wenn sie kastriert ist) in Betracht ziehen. Habe selber leidvolle Erfahrungen mit immer wiederkehrenden Bauchgeschichten gemacht und bin mir sicher, dass eine von beiden genannten Ursachen dahinter steckte. :ohje: