PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes durch Maltpaste?

Heike O.
17.08.2014, 21:49
Hallo zusammen,

zum Glück kein aktueller Anlass, interessiert mich trotzdem: Eine TÄ hat mir mal erklärt, dass Maltpaste bei Kaninchen Diabetes auslösen kann/hat sie mal erlebt. - Hat das sonst noch jemand gehört?

LG

Gertrud

Rabea G.
17.08.2014, 22:13
Nein, noch nie gehört.
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Diabetes ist so selten bei Kaninchen und wenn man weiß, wie sich diese Stoffwechselkrankheit entwickelt, dann kann ich mir Maltpaste nicht als Auslöser vorstellen.

Kaninchendiabetes ähnelt dem Diabetes Typ 2 beim Menschen - und der wird auch nicht zwangsläufig von zu viel Süßigkeiten essen ausgelöst, sondern ist ein schleichender Prozess, wo einige Risikofaktoren sicherlich noch mit reinspielen (Fettleibigkeit etc.)

Marit
17.08.2014, 22:31
Nein, da hab ich noch nie was von gehört. :gruebel:

Rabea G.
17.08.2014, 22:38
Solche Aussagen würde ich hier in Essen aber einigen TÄ, wo ich im Laufe der Jahre mal war, zutrauen :rw:

Sarah B.
18.08.2014, 06:37
Bei Degus und Chins kommt häufiger Diabetes wohl vor, weil sie oftmals zu 'fett' ernährt werden. Das hat jedoch nix mit mal nen Streifen Maltpaste oder Rosinen zu tun, sondern steht mit Vererbung und allgemeiner Dickheit oder schlechter Ernährung in Verbindung. *g*
Da würde ich mir keinen Kopf drum machen

Heike O.
18.08.2014, 20:11
O.K., danke für Eure Meinung!