Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Tierarzt für Weibchen Kastra im Umkreis von Essen gesucht
Pünktchen05
17.08.2014, 09:49
Hallo Leute,
Da meine Kaninchendame häufig ihrern Partner Pünktchen scheucht und auch so sich oft zickig ihm gegenüber
verhält, spiele ich mit dem Gedanken, Yara kastrieren zu lassen. Mein Opi tut mir manchmal echt leid.
Sie ist oft total lieb, doch dann, als wäre sie ein völlig anderes Ninchen, geht sie auf ihn los und scheucht ihn.
Das ist nicht schön anzusehen, da es für meinen Senior ja auch Stress PUR ist.
Deswegen suche ich einen Tierarzt im Umkreis Essen, der mit Inhalationsnarkose eine Kastration durchführt.
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Ich war schon bei vielen verschiedenen Tierärzten..
Pünktchen wurde bei Dr. D.in Mühlheim kastriert. Da war auch alles super. Nur weiß ich nicht, ob er das
auch bei Weibchen so gut hin bekommt?
Freue mich über Vorschläge
Simone G.
17.08.2014, 09:54
Dr. L. in Dusiburg macht das super.
Ich schicke Dir eine PN
Hab dir eine PN geschrieben ...
Pünktchen05
17.08.2014, 21:26
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dr. Schwei*** aus Holzwickede ?
Welche Narkose wendet er an? Kombination? Wie sind da eure Erfahrungen?
Meinem Senior müssen zB auch bald die Zähne gemacht werden,
habe es bis jetzt aber nur mit Inhalation gemacht. Habe aber öfter gehört,
dass es nicht so angenehm ist für die Ninchen..
Fr. S macht Zähne mit Inhalationsnakose, ja:girl_sigh:
Rabea G.
17.08.2014, 22:16
Hallo Leute,
Da meine Kaninchendame häufig ihrern Partner Pünktchen scheucht und auch so sich oft zickig ihm gegenüber
verhält, spiele ich mit dem Gedanken, Yara kastrieren zu lassen. Mein Opi tut mir manchmal echt leid.
Sie ist oft total lieb, doch dann, als wäre sie ein völlig anderes Ninchen, geht sie auf ihn los und scheucht ihn.
Deswegen suche ich einen Tierarzt im Umkreis Essen, der mit Inhalationsnarkose eine Kastration durchführt.
Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Ich war schon bei vielen verschiedenen Tierärzten..
Pünktchen wurde bei Dr. D.in Mühlheim kastriert. Da war auch alles super. Nur weiß ich nicht, ob er das
Meine Weiber sind alle bei Dr. L in Duisburg kastriert worden. Super Arbeit hat er gemacht. Alle waren nach einem Tag wieder fit, haben gefressen und es gab keinerlei Komplikationen.
Pünktchen05
17.08.2014, 22:16
Reden wir jetzt von derselben ? :D
Nur ich hab gehört, dass es Stress pur sein soll für kaninchen mit der Inhaltionsnarkose. Also die reine.
Habe es bisher immer so gemacht, da er danach immer schnell fit war ..
Pünktchen05
17.08.2014, 22:17
Hallo Leute,
Meine Weiber sind alle bei Dr. L in Duisburg kastriert worden. Super Arbeit hat er gemacht. Alle waren nach einem Tag wieder fit, haben gefressen und es gab keinerlei Komplikationen.
Habe schon gehört, dass er falsche Dosierungen gegeben hat und ein Kaninchen daran fast ... :(
Das verunsichert natürlich...
Reden wir jetzt von derselben ? :D
Nur ich hab gehört, dass es Stress pur sein soll für kaninchen mit der Inhaltionsnarkose. Also die reine.
Habe es bisher immer so gemacht, da er danach immer schnell fit war ..
Ich denke, wenn du Hr. S meinst, der macht nur die wirklich schweren Fälle, den Rest macht seine Frau. Hab dir ne PN geschickt.
Nein sie macht es mit vorheriger Sedierung.
Rabea G.
17.08.2014, 22:30
Hallo Leute,
Habe schon gehört, dass er falsche Dosierungen gegeben hat und ein Kaninchen daran fast ... :(
Das verunsichert natürlich...
Hören tu ich auch vieles. Ich vertrau ihm bei Kastras. Schmerzmitteldosierungen haben immer gepasst bei uns.
Aber ich geh halt generell zu mehreren TÄ, weil ich nicht jedem in allem vertraue.
Ich denke, da muss jeder selber seine Ärzte finden.
Pünktchen05
17.08.2014, 22:38
Mhm. Es ist schwierig! Wollte vielleicht zu Frau Dr. I. D. nach Mühlheim.
Sie soll wohl auch Kombinationsnarkosen machen. Beim Lazarz bin ich mir noch so unsicher :(
Rabea G.
17.08.2014, 22:42
In Essen direkt kann ich dir auf jeden Fall keinen empfehlen für Kastras.
Ich gehe allerdings öfters zum Reuenberg (sie bei Kaninchen noch fitter als er) . Bin da auch zufrieden, nur Kastras hab ich da noch nicht machen lassen und werde da aber auch vorerst nicht mit rumexperimentieren.
Pünktchen05
17.08.2014, 22:46
In Essen direkt kann ich dir auf jeden Fall keinen empfehlen für Kastras.
Ich gehe allerdings öfters zum Reuenberg (sie bei Kaninchen noch fitter als er) . Bin da auch zufrieden, nur Kastras hab ich da noch nicht machen lassen und werde da aber auch vorerst nicht mit rumexperimentieren.
Warst du denn schonmal bei Frau Dr. D aus Mühlheim? Sie soll wohl auch sehr gut sein. Sie hat wohl viele Kaninchen und somit auch Erfahrung. Klar der Lazarz ist der"Experte" in Sachen Zähne. Trotzdem sind viele von ihm nicht gerade begeistert. Ich mein sicher. Bewertungen kann jeder schreiben und schlechtes trägt sich schneller weiter als positives..
Zur Kastra wollte ich dann evneutell zu Dr. Da***. nach Mühlheim, zu Dr. S nach Holzwickede oder zum Dr. Drinne*** aus Mühlheim
Bin da noch sehr unsicher. Und ich werde sie noch mal beobachten , wie es sich so entwickelt. Mich hetzt ja auch keiner :)
Rabea G.
17.08.2014, 22:52
Ein Großteil der Bewertungen kommt meines Erachtens daher, dass die Leute auf Dr. L.s Art nicht können. Er war mir gegenüber auch nie wirklich freundlich, eher ruppig. Aber das hat mich nie interessiert. Zähne hat er 3 Jahre super behandelt, Kastras bei Rammlern und Weibern super gemacht. Ich muss ihn auch nicht heiraten :D Er soll meine Tiere gut behandeln und das hat er bisher immer.
Nein, in Mülheim war ich noch nicht, bin es auch ehrlich gesagt ziemlich Leid, noch mehr neue zu suchen :rw:. Ich bin ja seit Jahren unterwegs und habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen perfekten TA, der alles kann, gibt. Ich fahre nach Duisburg, Dortmund, Essen...theoretisch noch nach Bochum :rw: Je nachdem, was anliegt. Momentan halt meistens nach Essen, da ich keine Zahnsachen oder so hier habe *auf Holz klopf*
Pünktchen05
17.08.2014, 22:56
Ein Großteil der Bewertungen kommt meines Erachtens daher, dass die Leute auf Dr. L.s Art nicht können. Er war mir gegenüber auch nie wirklich freundlich, eher ruppig. Aber das hat mich nie interessiert. Zähne hat er 3 Jahre super behandelt, Kastras bei Rammlern und Weibern super gemacht. Ich muss ihn auch nicht heiraten :D Er soll meine Tiere gut behandeln und das hat er bisher immer.
Nein, in Mülheim war ich noch nicht, bin es auch ehrlich gesagt ziemlich Leid, noch mehr neue zu suchen :rw:. Ich bin ja seit Jahren unterwegs und habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen perfekten TA, der alles kann, gibt. Ich fahre nach Duisburg, Dortmund, Essen...theoretisch noch nach Bochum :rw: Je nachdem, was anliegt. Momentan halt meistens nach Essen, da ich keine Zahnsachen oder so hier habe *auf Holz klopf*
Ja das kann schon gut sein. Er ist halt schon eher ruppig und er macht einfach. Erklärung fehlt zeitweise etwas :D
Wir haben jetzt auch schon sehr viele Tierärzte durch :(
Rabea G.
17.08.2014, 22:59
Mit TÄ im Ruhrgebiet ist es leider leider wirklich mau, dafür, dass wir hier so ein Ballungsgebiet sind.
Pünktchen05
17.08.2014, 23:04
Mit TÄ im Ruhrgebiet ist es leider leider wirklich mau, dafür, dass wir hier so ein Ballungsgebiet sind.
Ja leider. Deswegen hoffe ich ja, dass Frau Dr. D aus Mühlheim ganz gut ist.
Sie ist nur 20 Minuten von mir. Der Dr. L. aus Duisburg schon etwas über ne halbe Stunde und Frau Dr. S. aus Holzwickede fast 40 minuten meine ich...
Lisa&Rudi
17.08.2014, 23:13
:freun:
Ich fahre mit meiner Häsin seit über 2 Jahre - alle 6-8 Wochen - zur BZ-Korrektur zu ihm. Samira gehts anschließend immer super. Ich denke, seine Art ist gewöhnungsbedürftig *g*, aber er ist auf meine Fragen stets freundlich und ausführlich eingegangen. Die Vielzahl der Kaninchenhalter, die ich jedes Mal im WZ antreffe - viele hatten eine weite Anfahrt - spricht sicher für Dr. L. :good:
Pünktchen05
17.08.2014, 23:16
:freun:
Ich fahre mit meiner Häsin seit über 2 Jahre - alle 6-8 Wochen - zur BZ-Korrektur zu ihm. Samira gehts anschließend immer super. Ich denke, seine Art ist gewöhnungsbedürftig *g*, aber er ist auf meine Fragen stets freundlich und ausführlich eingegangen. Die Vielzahl der Kaninchenhalter, die ich jedes Mal im WZ antreffe - viele hatten eine weite Anfahrt - spricht sicher für Dr. L. :good:
Macht er es auch immer in Narkose? Wie alt ist dein Ninchen? Wir haben einen ähnlichen Rythmus. Und ich finde er hatte es auch gut gemacht, nur die vielen Negativen Sachen haben mich verunsichert. Und dass es bei ihm so zack zack ging und ich kaum reagieren konnte.
Habe eben von einem anderen Tierarzt gehört, dass die reine Inhalation Stress pur ist.. Aber dafür ist er auch viel schneller wieder fit !? :(
Er war meistens zuhause schon wieder der alte:herz:
Lisa&Rudi
17.08.2014, 23:29
Samira wird im November 5 Jahre. Ja, sie bekommt eine Gasnarkose und ist ca. 15 Minuten später wieder wach. Dass es für die Maus Stress ist, kann ich mir nicht vorstellen, da sie auf der Heimfahrt im Auto wieder anfängt zu fressen und auch eher einen aufgeweckten als ängstlichen Eindruck macht (sitze auf der Rückbank immer bei ihr, um sie zu beobachten :girl_wink:)
Meinem ca. 8jährigen Emil (mit vielen EC-Schüben) wurde vor 2 Monaten von Dr. L. ein Abszess im zahnlosen Unterkiefer geöffnet; dies auch unter Gasnarkose. Ihm ging es anschließend auch wieder gut.
Wie Dr. L. bei der Kastra vorgeht, weiß ich allerdings nicht.
Rabea G.
17.08.2014, 23:34
Bei Rammlern (schon abgesenkte Hoden) kastriert er in Gas während der normalen Sprechstunde. Hab Jonas damals nach 15 Minuten schon zurückbekommen und dann noch im Wartezimmer gewartet, bis er wach war. Das war ehrlich gesagt auch der Rammler, der seine Kastra am besten weggesteckt hat - eben vielleicht, weil er nicht den ganzen Tag in der Praxis war und eben nur eine Gasnarkose bekommen hat? Vermute ich auf jeden Fall.
Die Mädels hab ich morgens hingebracht und stabil abends abgeholt. Der Eingriff ist ja heftiger und die Narkose länger, da wird nicht nur Gas genommen.
Ich kann dir nur von unseren Kaninchen und 6 Narkosen berichten.
Es kommt ja immer total darauf an, was gemacht wird. Bei ner großen Bauchoperation wird ne andere Narkose benutzt als beim einfachen Zähne schleifen, also im Normalfall.
Unser ersten Kaninchen wurden mit Ketamin/Domitor kastriert und das ohne Probleme bei nem Wald und Wiesendoktor.
Dann kamen die üblen Narkosen mit unserem extremen Schnupfer, der immer wieder die Zähne gezogen und geschliffen bekam.
Es bekam immer die reine Gasnarkose und das fünfmal. Dreimal davon hatte er einen Atem und Herzstillstand. Es war fürchterlich, er wurde immer wiederbelebt und es war haarscharf.
Er hatte Schnupfen, ok, wahrscheinlich hat er dadurch viel schlimmer auf die Aufregung und den Gestank des Gases reagiert als ein gesundes Kaninchen, außerdem war er immer sehr verschleimt und das Gas schleimt ja noch mehr zu.
Ich persönlich, das gilt nur für mich, würde nie wieder einem Kaninchen das reine Gas zumuten. Meiner Meinung nach ist das zu brutal. Ich war jedes mal dabei, als sie in ein Handtuch gewickelt wurden und die Maske drüber kamen. Bei uns hat sich bisher jedes Kaninchen extremst aufgeregt und gewehrt.
Meine jetzige TÄ ist davon ganz überzeugt, dass Muckels Herzstillstände genau dadurch kamen, weil das so einen Adrenalinausstoß bewirkt. Außerdem riecht das so übel und das erzeugt noch mehr Angst.
Zudem hat die TÄ damals Zähne mit bisschen Metacam und reinem Gas gezogen und alle TÄ bei denen ich danach war, verurteilten das ganz scharf, weil es Tierquälerei ist.
Wenn ein Kaninchen das Gas gut verträgt und wegsteckt dann spricht ja nix dagegen die Zähne darunter zu machen, aber schmerzhafte Eingriffe ohne starke Schmerzmittel ( dazu zählen Metacam und Novalgin... nicht) ist ehr verwerflich. Al ich das damals der Zahnspezialistin in München erzählt habe, hat sie sich fürchterlich darüber aufgeregt.
Wir standen daneben und er hat gewimmert. Diese TÄ führt auch Weibchenkastras und Magenops so durch.
Davon würde ich dir eher abraten, weil das einfach gemein ist.
Fürs Zähneschleifen machen wir das jetzt so wie du beschrieben hast mit dem Domitor und dem Antagonisten ( Ich glaube, dass du Dr. Schw. aufgezählt hast, der das so macht?!) Das hat bei dem Kaninchen mit den Atemstillständen ganz oft noch und ohne Zwischenfälle super funktioniert. Das ist jetzt auch nicht für ne OP, aber das Zähneschleifen funktioniert super gut damit.
Sie haben keinen Stress, schlafen nicht tief und fest, Risiken werden minimiert und sie sind so schnell wach wie mit dem Gas. Das geht ruck zuck und das ohne Stress.
Für ne Weibchenkastration benutzen unsere TÄ entweder Propofol mit Schmerzmittel, Domitor/Ketamin oder die Triplenarkose, wobei die Triplenarkose sehr stark ist auf Grund des Fentanyls. Ich denke, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Klar, mit dem Gas sind sie schnell wieder wach und wenn ein Zwischenfall eintritt, kann man sie besser holen als wenn sie noch mit Prämedikamenten sediert sind, aber ich denke da jetzt auch an die Tiere und ich fand das immer übel und wollte das auch nicht für mich.
Jetzt hab ich das in den falschen Thread geschrieben, du hattest doch in dem anderen nach der Narkoseart gefragt, aber ich denke, dass das egal ist.
Pünktchen05
18.08.2014, 08:07
Ich müsste heute oder morgen wahrscheinlich mit meinem Opi zum Tierarzt, wegen der Zähne.
Will ja nicht so lange warten, bis er nicht mehr fressen kann. Dann lieber vorher schonmal checken lassen und
wenn nötig dann eben in Narkose..
Nur ich weiß jetzt immer noch nicht welche Narkoseart ich wählen soll. Pünktchen hat bis jetzt die Gasnarkosen immer besser vertragen (reine Gasnarkose). Ein anderer Tierarzt in Holzwickede macht je nach Tierart Gasnarkose oder neutralisierbare Injektionsnarkose. In der Regel bei Injektion Medetomidin/Atipamezol. Nun weiß ich nicht.. Fahre ich zum Dr. L aus Duisburg und lasse dort die Zähne unter Inhalation machen, oder zu Frau Dr. S. aus Holzwickede und gucke mal was sie mir dort sagen..
Die reine Injektion bei Dr. K aus Krefeld hat Pünktchen nicht gut vertragen. Es war Rompun und Ketamin. Er brauchte richtig lange, bis er wieder völlig wach war und auch danach war er sehr schlapp. Mussten ja auch zufüttern.
Wegen der Weibchenkastration muss ich noch gucken, habe ja aber auch noch Zeit mir Gedanken zu machen. Seit gestern ist nämlich schon alles wieder ruhiger meine ich.
Pünktchen05
18.08.2014, 08:10
Fürs Zähneschleifen machen wir das jetzt so wie du beschrieben hast mit dem Domitor und dem Antagonisten ( Ich glaube, dass du Dr. Schw. aufgezählt hast, der das so macht?!) Das hat bei dem Kaninchen mit den Atemstillständen ganz oft noch und ohne Zwischenfälle super funktioniert. Das ist jetzt auch nicht für ne OP, aber das Zähneschleifen funktioniert super gut damit.
Sie haben keinen Stress, schlafen nicht tief und fest, Risiken werden minimiert und sie sind so schnell wach wie mit dem Gas. Das geht ruck zuck und das ohne Stress.
Für ne Weibchenkastration benutzen unsere TÄ entweder Propofol mit Schmerzmittel, Domitor/Ketamin oder die Triplenarkose, wobei die Triplenarkose sehr stark ist auf Grund des Fentanyls. Ich denke, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Klar, mit dem Gas sind sie schnell wieder wach und wenn ein Zwischenfall eintritt, kann man sie besser holen als wenn sie noch mit Prämedikamenten sediert sind, aber ich denke da jetzt auch an die Tiere und ich fand das immer übel und wollte das auch nicht für mich.
Womit funktioniert das Zähneschleifen super gut ? Mit der Narkose von Frau Dr. Schw. ? Und wann haben sie keinen Stress, redest du jetzt von der Injektion ? Sie werden wach mit Gas ? Sorry bin etwas verwirrt :)
Pünktchen05
18.08.2014, 10:45
Was meint ihr? :(
Hallo, ich habe eine Menge TA Erfahrungen ( leider ) und kann dir Frau Dr. I.D. in Mülheim nur empfehlen!!!!!
lg
anna
Pünktchen05
18.08.2014, 11:26
Hallo, ich habe eine Menge TA Erfahrungen ( leider ) und kann dir Frau Dr. I.D. in Mülheim nur empfehlen!!!!!
lg
anna
Könntest du mir etwas näheres per PN schreiben ?
Aber nicht für die Zähne oder ?
Rabea G.
18.08.2014, 11:31
Womit funktioniert das Zähneschleifen super gut ? Mit der Narkose von Frau Dr. Schw. ? Und wann haben sie keinen Stress, redest du jetzt von der Injektion ? Sie werden wach mit Gas ? Sorry bin etwas verwirrt :)
Mit Domitor und dem Antagonisten funktioniert das Schleifen gut. Das ist die Narkose.
Pünktchen05
18.08.2014, 11:43
Mit Domitor und dem Antagonisten funktioniert das Schleifen gut. Das ist die Narkose.
Ah okay. und wer macht sowas ? :D
Das ist genau das, was Dr. Schw. macht.
Domitor ist der Name des Medikaments und Medetomidin der Wirkstoff. Das andere ist der Antagonist.
Das ist auch keine richtige Narkose, denn da werden mehrere Medikamente so kombiniert, dass das eine schläfrig macht, die Muskeln erschlaffen lässt, das andere schaltet die Schmerzen aus usw.
Das Domitor macht je nach Dosis eine ganz leichte Narkose, eher ne Sedierung. Nach der Aufwachspritze sind sie gleich wieder wach.
Ich kann dir nicht sagen, ob du das Gas oder eben diese Variante nehmen solltest. Jedes Tier verträgt was anderes.
Für mich und meine Tiere würde ich die zweite Variante wählen, da es bei uns stressfreier und humaner ist. Wir hatten mit Gas zudem mehr Zwischenfälle als mit Domitor.
Wie gesagt, das kann aber bei jedem Tier anders sein.
Ah okay. und wer macht sowas ? :D
Das macht auch Frau I.D.
Meine Lisa bekommt gelegentlich Sedierung mit Domitor wenn es ohne ncht klappt.
Hatte ich dir schonmal geschrieben :flower:
Pünktchen05
19.08.2014, 08:31
Ja aber hat Frau D aus Mühlheim die passende Ausrüstung? Ich habe mal gehört, dass Sie eben nicht so darauf spezialisiert ist. Pünktchen hat ja ne fehlstellung die ordentlich korrigiert werden muss :/
Ich würde ansonsten Auch gerne zu Frau David.. hoffe auf schnelle Antwort! :)
Pünktchen05
19.08.2014, 08:34
Du hattest ja geschrieben, dass Sie knipst und ohne Narkose .
Katharina F.
20.08.2014, 15:25
Kiwhy habe ich, wie ich dir ja schon geschrieben habe, seit über einem Jahr beim Dr. L in Duisburg.
Er war noch nie geschädigt, gestresst oder sonst irgendwas nach Gasnarkosen. Ich glaube nicht, dass Dr. L. da brutal vorgeht.
Wenn ihm Zähne fest gezogen werden müssen, dann hat er das auch immer unter Vollnarkose gemacht, nie unter Gasnarkose. So wie die Otitis-OP von Sammy auch. Da kam eine Gasnarkose nicht in Frage. Das dauert einfach viel zu lange und das Tier ist nicht richtig weg, so hat er es mir erklärt. Also wird er bei Weiberkastras auch ganz sicher eine normale Narkose wählen, da bin ich mir sicher.
Ich stimme Rabea in allen Punkten zu. An seine Art muss man sich gewöhnen, aber bisher (außer das Unglück mit Sammy) hat er allen immer geholfen. Auch Sammy, als er ihn letztes Jahr im September zum ersten Mal operierte. Das war wunderbar. Sammy ging es sehr gut und er hat die Narkose auch sehr gut weggesteckt.