Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen benimmt sich komisch
Ich weiß gerade auch nicht weiter. Heute morgen war noch alles gut. Mio hat wie immer gut gefressen. Es war auh nichts neues beim Essen dabei. Um 11 lag er auf einmal platt in der Gegend herum und wollte nicht mal ein Leckerchen. Ich bin dann mit ihm zum TA, die Zähne wurden gekürzt und er hat etwas entkrampfendes, MCP und Metacam sowie Ringerlösung bekommen. Sein Kreislauf war nicht gut und er hatte etwas zu wenig Temperatur. Seit er wieder da ist(seit 12) liegt er völlig Platt in der Gegend, weiß nicht wie er liegen soll, frisst nicht und wirkt völlig von der Rolle, läuft ab und zu panisch durch den Stall, liegt wieder....
Eingenässt hat er sich auch gerade im Stall. Das ist noch nie passiert.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Tanja B.
15.08.2014, 15:44
Indy, das ist jetzt ganz wichtig: Ohne dich in Panik versetzen zu wollen, aber war das entkrampfende Medikament, was er bekommen hat Buscopan? Wenn ja, solltest du dringend zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt oder wenigstens zum Notdienst mit ihm. Bzw. nicht nur dann, sondern auf jeden Fall!
Buscopan und MCP dürfen NIEMALS zusammen gegeben werden, da diese Kombination lebensgefährliche Darmlähmungen auslösen kann. Wenn er Untertemperatur hat braucht er außerdem unbedingt warme Infusionen. Das ist ganz ganz wichtig. Ich würde ihn in diesem Zustand stationär zu einem TA geben :flower:
Nein, buscopan war es nicht. Da habe ich extra nach gefragt. Das war was homöopathisches
Tanja B.
15.08.2014, 15:49
Nein, buscopan war es nicht. Da habe ich extra nach gefragt. Das war was homöopathisches
Ok, gut. Dann war es wahrscheinlich Spascupreel... welches meines Wissens nach keine Wechselwirkung mit MCP hat. Ich würde dennoch engmaschig die Temperatur kontrollieren, zur Not braucht er wie gesagt weiter warme Infusionen mit Ringer oder NaCl. Nur MCP finde ich da zu wenig. Setzt er denn Kot ab? Wurde ein Röntgenbild angefertigt?
Wenn Du wieder zum Tierarzt fährst mit dem Kleinen:
- ggf. etwas Herz-Kreislauf-Stärkendes geben
- ggf. Röntgen, z.B., um einen Haarballen oder einen Bruch (vielleicht ist Mio irgendwo runtergesprungen und hat sich verletzt) feststellen zu können.
Ansonsten ist Ruhe ganz wichtig - ich würde auch nicht gleich am ersten Tag päppeln, sondern damit noch einen Tag warten, das streßt die meisten Tiere zusätzlich ungeheuer.
Aufgegast ist er nicht. Aber Kot habe ich auch nicht gesehen.
Darüberhinaus hat meine Frau mein Portmonnee aus Versehen mitgenommen und die Tierklinik macht leider keine ausnahmen. Somit muss ich mit der Behandlung warten.
Ich fahr gleich nochmal zum TA. Da kann ich auch später bezahlen.
feiveline
15.08.2014, 16:09
Kannst Du Dir nicht ggf. etwas Geld beim Nachbarn o.ä. leihen?
Daß er platt rumliegt, dann wieder panisch umherläuft und sich dazu eingenäßt hat, hört sich für mich nach einem wirklich massiven Problem an. Vielleicht Darmverschluß. Möglicherweise aber auch Blasen/Nierensteine bzw. -gries. Er scheint extreme Schmerzen zu haben.
Ich würde schnellstmöglich einen kompetenten Ta aufsuchen. Es sollte unbedingt ein Röntgenbild gemacht werden und ich würde auch ein Blutbild machen lassen.
Alles Gute :umarm:
Ja, das stimmt. Schmerzmittel wären auch gut!
Tanja B.
15.08.2014, 16:42
Metacam hat er ja zum Glück erstmal bekommen...
Novalgin wäre aber bei diesen offenbar starken Schmerzen zusätzlich gut :flower:
Hatte ich überlesen, aber das ist schon einmal gut!
So schnell? Heute morgen um 8 war alles noch super. Bin beim TA und lasse Röntgen, je nachdem fahre ich direkt zur klinik
Röntgenbild: der Magen ist ziemlich voll, aber keine Haare zu sehen. Ich soll zufüttern damit es weitergeschoben wird. Bin am überlegen zur Klinik zu fahren... Was meint ihr...?
Sind denn Blase und Nieren auch zu erkennen? Wie sieht es dort aus mit Gries oder Steinen?
Wie viele Bilder hat der TA gemacht? Nur eines auf der Seite liegend oder auch eins, wo er auf dem Rücken liegt?
Manchmal verstecken sich Steine und sind dann erst in der zweiten Ebene sichtbar.
Ich persönlich würde auf jeden Fall zur Klinik fahren, wenn dort kaninchenerfahrene TÄ sind.
Ich drück ganz doll die Daumen. :umarm:
Ich würde eine zweite Meinung einholen. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig.
Kann sein, das Tier ist sehr schmerzempfindlich und unerfahren mit Schmerzen. Kann aber auch sein, daß noch etwas Ernsteres vorliegt. Kann man so nicht sagen.
Lisa&Rudi
15.08.2014, 19:26
Sind denn Blase und Nieren auch zu erkennen? Wie sieht es dort aus mit Gries oder Steinen?
Aufgrund des Einnässens tippe ich auch auf Probleme mit Blase oder Nieren. Alles Gute für Mio :umarm:
Aufgrund des Einnässens tippe ich auch auf Probleme mit Blase oder Nieren. Alles Gute für Mio :umarm:
Auch wenn, dann trotzdem Magen/Darm am Besten zusätzlich kontrollieren lassen. Oft gesellen sich bei anderen Schmerzen/Erkrankungen noch Magen/Darm-Probleme dazu, wenn die Tiere nicht mehr fressen.
Evtl. wäre ein Kontraströntgen sinnvoll, wenn z.B. der Magen voll/evtl. aufgegast, aber der Darm leer ist.
Ich drück die Daumen! :umarm:
Mio ist in der Klinik geblieben. Er hat (wie vermutet) eine Magenüberladung. Er wurde sondiert und ist bis Morgen erstmal zur Beobachtung und Behandlung da. Ist wohl das beste. Elli ist plötzlich seeehr anhänglich...
Gut, dass Du noch mal in der TK warst :umarm:. Alles Gute für Mio!
Seine Temperatur ist von 37,5 auf 37,2 runter. Die haben da Heizkissen. Besser ist das...
Wie gehts ihm denn jetzt?
Wie gehts ihm denn jetzt?
hier geht's weiter.. :)
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=111480