PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohrenreiniger

Britta,Laatzen
14.08.2014, 19:48
Hier gehts nochmal wieder um unsere Widderdame, sie kann sich altersbedingt auch die Ohren nicht mehr selbst putzen, sie kommt da einfach wohl schlecht dran. Es wurde so einiges aus dem Ohr geholt beim Arzt, wie kann ich das und womit am besten vorsichtig auch selbst innen richtig reinigen oder muss man dafür jedes Mal zum Arzt?

Dort wurden die Brösel mit entsprechendem 'Werkzeug' rausgeholt, bis einseitig etwas Blut kam, dann bekam sie Surolan hinein und in das andere Ohr etwas Traumeel-Salbe. Das im Ohr schien sie eigentlich sehr zu genießen unsere ältere Dame.

Sie schlackerte immer mit den Ohren und leckte mir dabei die Hand während der Arzt ihre Ohren versorgte.

Weiches Tuch drehen und mit Reiniger innen ausreiben wäre so meine Idee oder habt ihr einen besseren Vorschlag? Aber vor allem auch welcher Reiniger ist empfehlenswert?

LG Britta

Margit
14.08.2014, 19:56
Liebe Britta,

welche Diagnose hat der Tierarzt denn gestellt, dass er Traumeel und Surolan gab?

Liebe Grüße
Margit

diefiete
14.08.2014, 19:59
Hallo,

ich habe Tropfen für mein Ohrkaninchen und Hund. Das bekommt manchmal ein paar Tropfen rein, dann wird massiert und durch das Schütteln des Kopfes (kitzelt, juckt im Ohr), fliegt der Mist raus.
So reinigt mein TA immer erstmal verschmutzte Ohren, bevor er mit Werkzeug dran rumdoktert.

Liebe Grüße

Britta,Laatzen
14.08.2014, 20:14
@Margit: Das eine Ohr hatte ein wenig Blut beim Arzt nachdem die Brösel raus waren, ich habs Blut selbst nicht gesehen, da kam Traumeelsalbe, das andere Ohr bekam Surolan das den Restschmutz verflüssig und dann rausgeschüttelt werden kann, war so erklärt.

@diefiete: Ich weiß nicht mehr genau, ob das Surolan vor Beginn des Herausholens rein gemacht wurde oder danach. Ich glaub danach. Aber was Du beschreibst hört sich schon auch nach Surolan an.

Neoli
14.08.2014, 20:19
Ich reinige die Ohren nur mit Kochsalzlösung.
Etwas davon ins Ohr, kurz einwirken lassen und leicht das Ohr massieren das der Dreck hochkommt.
Dann kann man ihn vorsichtig rausholen.

Britta,Laatzen
14.08.2014, 20:22
@neoli. Das hört sich schonend an, echt mit NaCl kommt das auch hoch. Klar das ist schon einmal eine ganz gute Idee. Danke:flower:

diefiete
14.08.2014, 20:22
@diefiete: Ich weiß nicht mehr genau, ob das Surolan vor Beginn des Herausholens rein gemacht wurde oder danach. Ich glaub danach. Aber was Du beschreibst hört sich schon auch nach Surolan an.

Gibt gewiss verschiedene Anbieter. Ich selber habe kein "Surolan". Derzeit habe ich OtiVet da. Vorher hatte ich ein anderes. Hat mir mein Tierarzt günstig mitgegeben. Wenn man ins Ohr geht, besteht die Gefahr (wie beim Menschen übrigens), dass man die Verschmutzung noch weiter reinschiebt oder im schlimmsten Falle im Ohr etwas verletzt.

Britta,Laatzen
14.08.2014, 20:27
Ja ich weiß, da muss man sehr sehr vorsichtig sein und nicht zu tief natürlich oder ggf. doch lieber den Arzt öfter mal kontrollieren lassen oder zusätzlich kontrollieren lassen, das stimmt.

Neoli
14.08.2014, 20:38
@neoli. Das hört sich schonend an, echt mit NaCl kommt das auch hoch. Klar das ist schon einmal eine ganz gute Idee. Danke:flower:

Da nicht sicher ist, ob das Trommelfell noch intakt ist wollen wir kein Risiko eingehen und irgendeinen richtigen Reiniger reinmachen.
Es kann aber auch mal 15 Minuten dauern bis wir mit dem Ohr fertig sind und alles raus ist.

Britta,Laatzen
14.08.2014, 20:51
Richtigen Reiniger brauch man ja eigentlich auch gar nicht. NaCl ist doch gut und ok, optimal - gar nicht drauf gekommen -. Schön!

Neoli
14.08.2014, 20:55
Wärme das NaCl in der Spritze etwas unter Wasser an.
Kalt ins Ohr geben kann sehr unangenehm sein.

Britta,Laatzen
15.08.2014, 00:31
Vielen Dank, das ist sehr lieb. Damit kann ich auch unter dem Auge der anderen Seniorin mal schonend reinigen. Ich hatte irgendwie überhaupt das NaCl gar nicht mehr bedacht bzw. ganz vergessen, dass es das gibt. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klasse und nochmal vielen lieben Dank. Sehr hilfreich. Ich freu mich:flower: