Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlicher heftiger Matschkot
feiveline
14.08.2014, 16:12
Mein Fussel hat seit heute vormittag heftigen Durchfall, musste ihn schon zweimal baden.
Bauch ist weich, fressen tut er völlig normal er bewegt sich auch und hoppelt rum. Allerdings lässt er den Kot wo er auch sitzt laufen, geht nicht aufs Klo.
KP war vor gut drei Wochen völlig unauffällig.
Im Gehege hab ich auch eine Köttelkette gefunden (auch sehr weich), Stupsi ist im Moment auch heftig im Fellwechsel, Fussel allerdings nicht. Und er schleckt sie auch selten ab, das ist eher umgekehrt.
Cunis hat er eben mit Freude verspeist, eine kleine Schale Haferflocken und SBK, da hab ich BeneBac mit rein"geschmuggelt", wurde auch anstandslos und gierig verspeist.
Wer hat noch Tipps?
Soll ich heute noch mit ihm zum TA oder würde morgen früh reichen wenn es nicht besser wird?
Es ist kein flüssiger/wässriger Kot, eher wie Kuhfladen...
Jennifer
14.08.2014, 16:14
Hab ich hier mit Charly auch ständig :ohje:
Riecht auch sehr lecker, oder? :rw:
Würde die "Fladen" einpacken und heute zum Tierarzt bringen, dann haste morgen früh schon mal ein Ergebnis und kannst dann weiter entscheiden ob hin mit Tier oder nicht
feiveline
14.08.2014, 16:18
Dat riecht nicht, das stinkt...:ohje: und das Gehege ist neben dem Esstisch...:rw:
Dann werd ich mal auf den nächsten Fladen warten und zum TA bringen...ist GsD nicht weit.
Was gibst Du Charly dafür bzw. dagegen? Gibt es ein Gemüse o.ä. was den Kot etwas fester macht?
Jennifer
14.08.2014, 16:21
Nix.... wir finden bei Charly keine Ursache. Allerdings ist er auch nicht besonders kooperativ beim tierarzt :rw:
Fast über ein Jahr dachten wir es liegt an trockenen sachen, aber mit wiesenfütterung hat er das auch :scheiss:
jetzt hat er gerade 10 tage ab bekommen wegen blasenaua, zack, kein bzw weniger durchfall. liegt zwar noch immer was rum, aber nichts mehr an seinem popo :good:
Weiß der Geier bei Charly... Augen zu und durch :coffee:
Wegen Gemüse habe ich keine Ahnung, wichtig ist viel flüssigkeit, also mit hohem wassergehalt wegen austrocknen :girl_sigh: was ja auch nicht so einfach ist :rw:
Du bist aktiv Letty? :ohn: Glückwunsch :flower::D
Matschkot, der im Zusammenhang mit Blasengeschichten auftritt, ist fast immer ein deutliches Anzeichen für EC :girl_sigh:
v.a. wenn beides unter AB Gabe besser wurde, in dem Fall würde ich persönlich noch fix Panacur und Vit B Komplex hinterherschieben :girl_sigh:
feiveline
14.08.2014, 16:36
Fusselchen hat aber nix mit der Blase...:girl_sigh:
Alexandra K.
14.08.2014, 16:36
Dat riecht nicht, das stinkt...
Könnten Kokis/Hefen sein. Würde nochmal die Fladen zur Untersuchung geben.
feiveline
14.08.2014, 16:39
Das mach ich auch auf jeden Fall wenn Männe gleich nach Hause kommt.
Der errste stinkende Fladen sah allerdings noch traubenförmig aus, wie BDK.
war auf Letty bezogen :umarm:
bei Dir würde ich wohl auf Kokis tippen :rw:
Jennifer
14.08.2014, 16:55
war auf Letty bezogen :umarm:
bei Dir würde ich wohl auf Kokis tippen :rw:
War "nur" eine Blasenentzündung, sonst sah die Blase top aus. :good:
Letzte woche war Kontrolle, kein Blut mehr im Urin.
Den Durchfall hat er schon seit Jahren :coffee:
feiveline
14.08.2014, 17:11
bei Dir würde ich wohl auf Kokis tippen :rw:Hm, wo könnte er die her haben?:ohje:
Hab in dem Thread von @Lena was von Kohle gelesen... könnte mir jemand per PN die Dosierung und das Mittel schicken?
Alexandra K.
14.08.2014, 17:24
bei Dir würde ich wohl auf Kokis tippen :rw:Hm, wo könnte er die her haben?:ohje:
Hab in dem Thread von @Lena was von Kohle gelesen... könnte mir jemand per PN die Dosierung und das Mittel schicken?
Schick ich Dir, aber bitte nur geben wenn KP weder Kokis noch Würmer aufweist!
feiveline
14.08.2014, 17:28
Alles klar, PN hab ich bekommen... Danke :flower:
stiefelchen
14.08.2014, 17:58
geriebener angebräunter apfel hilft bei matschkot, und Banane (beruhigt den darm). alles gute!
feiveline
14.08.2014, 18:00
Danke! :flower:
Apfel und Banane liebt er über alles.... wahrscheinlich weil ich ihn damit wegen des Zuckers relativ "kurz halte"...:rw:
feiveline
15.08.2014, 12:46
KP war unauffällig, lediglich ein paar (zu vernachlässigende) Hefen. Ich soll aber vorsichtshalber nächste Woche noch mal eine Sammel-KP abgeben, dieses war ja nur eine einmalige "Fladen-Probe".
Durchfall ist aber scheinbar genauso schnell weg wie er gekommen ist... zumindest habe ich keine weiteren Fladen gefunden und er geht auch wieder aufs Klo.
Leider ist er "ruhiger" als sonst, verkriecht sich im Häuschen oder unter der Brücke... fressen tut er aber leidlich gut, er hoppelt auch etwas rum und das Bäuchlein ist weich... aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht...:ohje:
Allerdings ist sein niesen heute schlimmer auch als sonst, hab ihm schon Nasentropfen (Oculoheel) gegeben...
Noch jemand Tipps für mich?
Jennifer
15.08.2014, 14:39
Hast du Sab da? Würde ich ruhig mal einen Tag "reinschieben" und evtl ProPreBac oder ähnliches...
Und wenn er heute abend immer noch faul rumliegt ruhig etwas "scheuchen" :rw:
Zumindest mache ich das immer so, wobei bei uns solche wehwehchen Abends kommen, nicht bewegen, nicht fressen, keine Leckerlies. Gibt dann immer ne Runde sab, proprebac und niedriges schmerzmittel. 2-3 Stunden später (nachts) schiebe ich dann sab nochmal nach und die drohung das ich sie morgens auf dem weg zur arbeit beim ta absetze, klappt wunderbar :good: Morgens kommen sie mir hungrig entgegen :girl_haha:
edit: Würde aber auch, wenn es morgen mittag nicht besser ist, zum TA fahren besonders wegen dem Wochenende :rw:
feiveline
15.08.2014, 15:24
Sab hab ich da, BeneBac auch... hab jetzt noch Möhrensaft gekauft damit er etwas mehr trinkt... ansonsten muss ich morgen wohl tatsächlich zum TA...:ohje:
Bauch ist allerdings immer noch weich.
Was mich etwas beunruhigt, ist dass Stupsi auch ein wenig "in den Seilen hängt"...
Jennifer
15.08.2014, 15:33
Hier leidet meistens das Partnertier auch mit :rolleye: zumindest war es so als ich noch kleinere Gruppen hatte :rollin:
Aber beide fressen?
feiveline
15.08.2014, 15:41
Jein... das "nein" darin bezieht sich eher darauf, dass ich heute Urlaub hatte und sie daher viel hab schlafen sehen...
Aber sowohl heute morgen haben sie kräftig "gestopft" als auch zwischendurch mal, ich gehe also davon aus, dass es eigentlich völlig normal ist..
Jennifer
15.08.2014, 15:45
Na dann beobachten und sonst morgen los und viel frische Kräuter füttern :umarm:
feiveline
15.08.2014, 16:00
Im Moment "vernichtet" er gerade einen Topf Basilikum, scheint also ausgeschlafen zu haben....:rw:
Frische Kräuter (Dill, Möhrengrün, Petersilie und Kohlrabiblätter) gibt es hier durchgehend...
feiveline
28.08.2014, 21:05
@mausefusses hatte es auf den Punkt gebracht in Post #7... die Kontrollprobe hat Kokis und Hefen ergeben... :heulh: seit heute gibt es den zweiten Durchgang Baycox.:ohje:
Beide fressen leidlich, der Appetit hat aber trotzdem kräftig gelitten...
Alexandra K.
29.08.2014, 06:52
Aber ist doch super das Du nun ein Ergebnis hast und behandeln kannst!:freun:
feiveline
29.08.2014, 07:45
Stimmt, ich hätte mir aber trotzdem ein anderes Ergebnis gewünscht.... :rw::ohje:
feiveline
29.08.2014, 15:13
Wann sollte ich am besten eine neue KP abgeben? Morgen gibt es die letzte Portion Baycox...
Alexandra K.
30.08.2014, 11:34
In 7-10 Tagen.
feiveline
30.08.2014, 19:13
Danke! :kiss:
Früher ist nicht aussagekräftig genug? Mir steht unser Urlaub im Nacken und eigentlich würde ich sie vorher evtl. noch nachimpfen lassen (Ende Oktober fällig), außerdem müssen nächste Woche nochmal Fussels Zähne gemacht werden... :ohje:
stiefelchen
30.08.2014, 21:06
es ist schon am besten wenn man allermindestens 7 tage wartet, besser 10 so wie mause schreibt. kann das sonst evtl. deine urlaubsbetreuung übernehmen? impfen wirklich erst wenn der kot sauber ist!
Violetta
30.08.2014, 21:09
Ich antworte hier jetzt mal, da ich die Urlaubsbetreuung bin und ja, ich würde das dann machen. Ist ja auch für mich nur gut, wenn ich ein aussagekräftiges Ergebnis habe. :umarm:.
feiveline
30.08.2014, 22:30
Ok, Du bist der Boss...:girl_haha:
Dann werde ich "sehnsüchtig" auf das neue Ergebis warten, das heißt, nächsten Samstag (heute war letzter Baycox-Tag") werde ich drei Tage sammeln, dann hab ich schon mal ein erstes Ergebnis..
Und dann sehen weiter...
feiveline
01.09.2014, 09:20
Mal eine Frage, wie lange nach der Baycox-Behandlung hat es bei Euren Langohren gedauert bis sie wieder normal Appetit hatten?
Meine beiden fressen zwar mehr oder weniger regelmäßig, aber nur ganz kleine Mini-Portiönchen und auch viel seltener als sonst... böbbeln tun sie normal, allerdings sind ihre Böbbel viel kleiner als sonst... :ohje:
Sab Simplex gibt es zur Zeit vorsichtshalber zweimal täglich, es ist auch keine Verhärtung der Bäuchlein zu spüren und kein gluckern zu hören..
feiveline
01.09.2014, 16:24
Keiner Erfahrungswerte? :ohje:
Meine Kaninchen hatten als ich sie damals bekam Kokzidien und Würmer. Sie wurden gleichzeitig mit Baycox und Panacur behandelt. Am Fressverhalten hatte sich gar nichts geändert, sie ihr Heu/Trofu/Gemüse/Wiese gefressen wie immer. Die Böbbel waren während der ganzen Zeit ganz normal geformt.
Tanja B.
01.09.2014, 17:59
Als ich Ziva und Kelly gegen Würmer und Kokzidien behandeln musste, als sie zu mir kamen, hat sich an ihrem Fressverhalten und dem Aussehen des Kots auch nichts geändert.
Von daher kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen :ohje:
feiveline
01.09.2014, 18:00
Sniccers, Danke, aber das hilft mir aber leider nicht weiter...
Viele haben hier leider die Erfahrung mit der Appetitlosigkeit gemacht..
Tanja B.
01.09.2014, 18:02
Sniccers, Danke, aber das hilft mir aber leider nicht weiter...
Viele haben hier leider die Erfahrung mit der Appetitlosigkeit gemacht..
:umarm: Ich drücke trotzdem die Daumen, dass sich das Alles bald wieder einpendelt :flower:
feiveline
01.09.2014, 18:28
Danke...:flower:
stiefelchen
01.09.2014, 19:58
Mal eine Frage, wie lange nach der Baycox-Behandlung hat es bei Euren Langohren gedauert bis sie wieder normal Appetit hatten?
Meine beiden fressen zwar mehr oder weniger regelmäßig, aber nur ganz kleine Mini-Portiönchen und auch viel seltener als sonst... böbbeln tun sie normal, allerdings sind ihre Böbbel viel kleiner als sonst... :ohje:
Sab Simplex gibt es zur Zeit vorsichtshalber zweimal täglich, es ist auch keine Verhärtung der Bäuchlein zu spüren und kein gluckern zu hören..
hier ging der Appetit durch baycox auch total weg, und es dauerte leider fast zweieinhalb Wochen bis sie wieder normal fraßen...
feiveline
01.09.2014, 20:04
Das ist ja zumindest eine (wenn auch frustrierende :ohje:) Aussage...
Wie hast Du sie zum futtern animiert?
Hier wird seit heute nachmittag mal wieder ein wenig Löwenzahn gefressen, Möhrengrün und Kohlrabiblätter finden in homöopathischen Mengen ihren Weg gen Magen, dazu ein paar Cunis und SBK...
Aber was ich täglich an leckersten Sachen auf den Kompost werfe anstatt es in Böbbelform aus dem Klo zu holen tut richtig weh... den beiden muss doch langsam der Magen knurren..:ohje:
stiefelchen
01.09.2014, 20:53
oh, wie ich das kenne... ich hab nachher einfach nicht mehr hingeguckt. und irgendwann wurde es dann besser. aber baycox wirkt bei vielen so heftig, das habe ich damals als rückmeldung hier bekommen, als ich vor dem gleichen Problem stand. da hilft nur geduld und abwarten und immer wieder alles mögliche leckere auffahren....
halt durch! es WIRD besser! gut dass du vorsorglich sab gibst, hab ich auch getan, und vit.B, weil man sagt das regt den Appetit an.
LG
feiveline
01.09.2014, 21:20
Danke für Deinen Zuspruch...:flower: fällt mir irgendwie schwer zu akzeptieren, dass aus zwei absoluten Fressmonstern auf einmal solch mäkelige Tiere werden.:ohje:
Wie mach ich das mit dem Vitamin B? Gerne auch per PN.
feiveline
03.09.2014, 08:16
Kleines Update:
Beide futtern "leidlich", aber zumindest regelmäßig. Zu Fressmonstern sind sie noch nicht wieder geworden, aber es wird besser... :strick: Jetzt kann ich nur ganz fest hoffen, dass die Kontrollprobe nächste Woche "sauber" ist und Fusselchen mir das Zähne schleifen nächste Woche nicht zu sehr übelnimmt und wieder für ein/zwei Tage das futtern mehr oder weniger einstellt...
Vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch, natürlich auch an die vielen, die heimlich und unerkannt im Hintergrund mitgehofft und mitgedrückt haben.... :flower:
Jennifer
03.09.2014, 08:47
:good:
Hattest du ne PN wegen dem Vit B bekommen?
Haferflocken getestet? :rw:
feiveline
03.09.2014, 08:57
Ja, die hatte @stiefelchen mir geschickt.
Haferflocken soll ich wegen der Hefen zur Zeit nicht geben, sehr zu seinem Leidwesen... :rw:
Jennifer
03.09.2014, 09:07
Ja, die hatte @stiefelchen mir geschickt.
Haferflocken soll ich wegen der Hefen zur Zeit nicht geben, sehr zu seinem Leidwesen... :rw:
Stimmt, hefen, die habe ich vergessen :rw:
stiefelchen
05.09.2014, 17:42
ist das essen nun besser geworden? ich drück die Daumen!
feiveline
05.09.2014, 18:46
Lieb dass Du fragst... :umarm: ja sie fressen leidlich gut, endlich auch wieder Heu.
Zum "Fressmaschine" fehlt noch einiges, aber zumindest brauch ich kein Sab mehr..
feiveline
10.09.2014, 17:42
Nachdem sie die letzten beiden Tage wieder zu kleinen Fressmaschinen mutierten stand für Fusselchen heute leider wieder TA-Besuch zum Zähnchen machen an.
Der kleine Junkie dürfte wieder ein wenig Gas schnüffeln, dann war die böse Spitze weg und der Rest wurde etwas grade geschliffen.
Nu isser wieder tödlich beleidigt und wird mich mindestens einen Tag mit mäkeligem essen "bestrafen"...
Aber das beste ist, dass die Kontroll-KP keine Kokis mehr gezeigt hat... lediglich noch ein bisschen zuviele Hefen, dagegen gibt es aber keine Medis, das soll sich durch Fütterung stabilisieren.
stiefelchen
10.09.2014, 17:52
:froehlich: super!!
feiveline
10.09.2014, 21:10
Danke Euch beiden...:kiss: Basilikum und ein paar Cunis haben auch schon wieder den Weg in seinen Magen gefunden...:girl_sigh:
Dann weiter so! :good: + :umarm:
Jennifer
11.09.2014, 09:11
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Das freut mich. Was die Hefen angeht, denke ich auch das wird von alleine (und mit Futter) wieder verschwinden, ich habe hier auch gerade Hefen :coffee:
Alexandra K.
11.09.2014, 13:02
Da die Hefen hier ja durch die Kokis gekommen sind verschwinden diese dann auch mit den Kokis.
feiveline
11.09.2014, 13:44
Das vermute (und hoffe!) ich auch...
Jennifer
12.09.2014, 14:19
Das vermute (und hoffe!) ich auch...
Ich drücke :good:
feiveline
12.09.2014, 17:14
Danke...! :kiss:
feiveline
15.09.2014, 11:04
Ich hab meine beiden "Fressmonster" wieder.... nun kann ich sie beruhigt am Mittwoch zu @Violetta bringen uuuuuuuuuund...... der Urlaub kann kommen !!!!! :yeah:
Tanja B.
15.09.2014, 11:17
Wie schön, das freut mich :)
feiveline
15.09.2014, 11:21
Oha, wer ist denn da "orange" geworden... *g*
Alles Gute und natürlich danke!
Tanja B.
15.09.2014, 11:54
Oha, wer ist denn da "orange" geworden... *g*
Alles Gute und natürlich danke!
Dankeschön :) ich freue mich, dass du "beruhigt" in den Traumurlaub starten kannst.
stiefelchen
15.09.2014, 16:53
Ich hab meine beiden "Fressmonster" wieder.... nun kann ich sie beruhigt am Mittwoch zu @Violetta bringen uuuuuuuuuund...... der Urlaub kann kommen !!!!! :yeah:
super! gut gemacht! schönen Urlaub :)
feiveline
15.09.2014, 22:42
Danke....!!!
Das freut mich sehr :umarm:. Ich wünsch dir einen tollen Urlaub.