PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichtschutzmatte Schilfrohr als Wandschoner

Sylvia
08.08.2014, 20:40
Hi

Jetzt brauch ich wohl doch wieder einen Tapetenschutz.

Pappe möchte ich aus optischen Gründen nicht nehmen. Plexi ist zu teuer ...mit Schilfrohr könnte ich mich noch mit anfreunden
http://www.hornbach.de/shop/Sichtschutzmatte-Schilfrohr-600-x-180-cm/2050762/artikel.html?sourceCat=S339&WT.svl=artikel_text

Hat sowas schon mal jemand "zweckentfremdet"?
Lässt sich das zerschneiden auf ca kniehohe Streifen ...und wie eignet sich das für Kaninchen?

Gast**
08.08.2014, 20:44
Wurde hier gnadenlos zerschreddert.

Bambi
08.08.2014, 20:49

:girl_sigh: :good:

Neoli
08.08.2014, 22:54

:girl_sigh: :good:

Hier auch :freun:
Hat wohl super geschmeckt :D

Sylvia
09.08.2014, 12:36
Ich habs mir fast gedacht :girl_sigh:

Keks3006
09.08.2014, 15:30
Meine knabbern die nicht an, allerdings habe ich die auch draußen am Rand des Gartenfreilaufs, da haben sie sowieso genug anderes zu tun als an den Sichtschutz zu gehen.

Es gibt solche Matten aber auch aus Kunststoff, vielleicht wären die ja was? Zersägen dürfte sich aber vermutlich als schwierig gestalten.

-Gast-
09.08.2014, 18:19
Nimm doch ganz dünne Holzplatten, z.B. Sperrholz oder so, die du in der von dir gewünschten Farbe überstreichen kannst. Solche Schilfmatten aus Holz sind glaub ich nicht tier-geeignet, da ist irgendwas giftiges drin, falls sie es anknabbern, würd ich nicht nehmen. Plexi gibt es auch in hauchdünn, ca. 2mm dick, das kann man direkt an die Wand verschrauben oder nageln, das dünne ist preislich viel günstiger als die dicken Platten. Und Plexi fällt optisch am wenigsten auf und ist gut abwischbar.

diefiete
12.08.2014, 01:10
Wird hier ebenfalls geschreddert.

Als Vorschlag:
Bastelglas (ist dünner als Plexi und wesentlich günstiger)
Gewächshausverglasung von der Rolle (auch wie biegsames Plexi, nur viel günstiger)
Holz (schauen, welches günstig ist)

Letzteres habe ich lackiert vor der Wand.
Altes Gehege:

http://abload.de/img/dsci0069aeu7j.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci0069aeu7j.jpg)

Jetztiges (über das Tor hinausschauen :girl_haha: Es ging bei dem Bild ursprünglich ums Tor):

http://abload.de/img/img_2798-kopie79s3r.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2798-kopie79s3r.jpg)

Sylvia
12.08.2014, 06:52
Morgen

Holz solls def nicht sein. Das sieht immer blöd aus. Will damit keinem auf den Schlips treten, ist meine persönliche Meinung.

Es geht auch nicht nur um einen Raum, sondern um die ganze Wohnung , bzw Flur, Küche, WoZi und eventuell Schlafzimmer. Im Kaninchenzimmer hab ich rundherum Auslaufgitter stehen. Das will ich aber in "meinen" Räumen nicht ...ich muss nicht mehr in nem riesen Kaninchenauslauf leben.

Mein lieber Besuch von Samstag hat mir einen Bambusteppich mitgebracht zum Anhalten/Ausprobieren.
Ist nicht schlecht ...hab gestern auch 2 gekauft... müssten noch halbiert und angebracht werden.
Aber ich bin mir unschlüssig, ob ich das übers Herz bringe :D Die gefallen mir aufm Boden auch gut.

Allerdings ist alles viel teurer als die Schilfrohrmatten... Rollplexi würde bevorzugt genommen werden. Da kostet bei uns der lfm bei 1,50m Höhe 18 oder 19€ ...daraus kann ich max 3m machen :girl_sigh:

Jennifer
12.08.2014, 10:49
Wie wäre es denn mit Dekofolie aus dem Baumarkt? Die hatte ich in meiner alten Wohnung. Zwar schweineteuer wenn es viel Fläche ist, aber ist ja nur einmalig :umarm:

Die gibt es auch in "durchsichtig", und die ist so glatt da haben Kaninchenzähne kein Halt. Und Urinflecken etc kann man super abwischen :good:

polly
12.08.2014, 11:00
ich hab so etwas ähnliches wie Deine Schilfrohrmatte: Ein Bambusstäberollo von Ikea. Die Dinger gibts aber auch in jedem Baumarkt. Allerdings wäre ich bei solchen Baumarktdingern grundsätzlich skeptisch. Ich hab im Baumarkt ewig lange mit Zentrale und Logistik und sonstwem telefoniert, und das Ende vom Lied war, dass diese ganzen Dinger aus Asien kommen und dort mit Atme-mich-ein-und-Du-bist-tot-Flüssigkeiten gegen sämtliche auf der Schiffsreise und bei der Lagerung vorbeifliegenden Schädlinge geschützt werden. Daher hab ich mich dagegen entschieden und statt dessen das Ikea-Rollo genommen, das noch aus meinem Kinderzimmer stammte, also etwa 30 Jahre Zeit hatte, um auszulüften. Da ist nichts Giftiges mehr drin. Allerdings wird es auch absolut nicht weiter beachtet oder auch nur probehalber angeknabbert. Jaqueline hatte die glaube ich auch in ihrem Außengehege. Die sahen auch noch ganz frisch aus, auf den Fotos. Kommt wohl auf die Kaninchen an, ob und was gefuttert wird.

-Gast-
12.08.2014, 11:41
Rollplexi hab ich auch genommen, kostete der m 12,- im Baumarkt. Ob das auch das Gewächshaus Zeugs ist, weiß ich nicht, würde aber fast vermuten. Günstiger und optisch unauffälliger geht glaub ich nicht. Oder du streichst die Wände bis zu halber Höhe mit so einem Klarlack, auf Tapete oder Wand (manche haben ja keine Tapete an der Wand, sondern schönen Putz), den kannst du abwischen und fällt auch nicht auf. Kostenpunkt allerdings weiß ich nicht.

diefiete
12.08.2014, 13:25
Rollplexi würde bevorzugt genommen werden. Da kostet bei uns der lfm bei 1,50m Höhe 18 oder 19€ ...daraus kann ich max 3m machen :girl_sigh:

Waaaaaaas? Ich habe für die Gewächshausverglasung 3-4€ (je nach Höhe) bezahlt :grosseaugen:
Hatte es draußen dran (links) http://abload.de/img/pa2939732ljit.jpg

Ansonsten Wellblech aus durchsichtigem Plexi?
LG

Sylvia
15.08.2014, 19:56
Statt Folie würde ich dann sogar Plexi bevorzugen.
Aber das ist preislich momentan nicht drin.

Fiete, wo hast du das denn gekauft. Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen.

Bambusrollo hab ich auch navhgeguckt, aber da kommt der Teppich billiger bei weg. Einer kostet 6€ und ist 130x70 ...halbiert kommt man immerhin auf eine Länge von 2,60.
Und es sieht gar nicht so oll aus...

http://www.bildercache.de/minibild/20140815-193612-179.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140815-193612-179.jpg)

Sabine R.
15.08.2014, 21:32
Wir tendieren uns ganz von Tapete zu trennen und zu verputzen. Danach Wischtechnik mediterran (und der Besuch kriegt gesagt dass wir das so lieber haben ) :girl_sigh:

diefiete
15.08.2014, 22:02
War vor 1,5 Jahren bei Obi.

Kaninchen fressen auch verputzte Wände erfahrungsgemäß, wenn sie wollen :girl_haha:

Sabine R.
16.08.2014, 10:04
Kaninchen sind eigentlich gar keine lieben Tiere :D :love:

-Gast-
16.08.2014, 10:59
Wir tendieren uns ganz von Tapete zu trennen und zu verputzen. Danach Wischtechnik mediterran (und der Besuch kriegt gesagt dass wir das so lieber haben ) :girl_sigh:

Warum auch nicht, der Trend geht sowieso da hin. Haben wir auch gemacht, es hat sogar ein paar Vorteile:
- sieht richtig klasse und modern aus, macht Atmosphäre
- spart Tapete, Leim
- schimmelt nicht (da wenn Wände anfangen zu schimmeln meist der Tapetenleim dran Schuld ist, und Feuchte etc. natürlich)
- sieht meist sogar auch edler aus als Tapete (es sei denn, man nimmt sau teure Vliestapete, wo die Rolle 40,- und mehr kostet)
Wir haben in nur 3 von 7 Räumen noch Tapete.

polly
16.08.2014, 11:20
Wir tendieren uns ganz von Tapete zu trennen und zu verputzen.

Die Kaninchen hätten es so formuliert: Wir tendieren dazu, die Tapete zu verputzen. :rollin:

Sylvia
16.08.2014, 14:28
:rollin:

Die Wohnung ist nur zur Miete. Da geht Putz nicht und die Wände sind so oll, das nur streichen auch nicht gut geworden wäre. Und ich muss aber auch sagen, das ich Tepete ganz gerne hab. Die Rauhfaser ist auch nur im Flur. Im WoZi sind Unitapeten in rot und creme und in SZ, K und AZ hab ich auch Motivtapeten mit Blömkes und Stein :love: Das lässt sich auch nicht so schnell ausbessern, wenn da mal einer rumgezupft hat.

Selene77
16.08.2014, 21:53
Wir haben auch in vielen Zimmern Innenputz an den Wänden. (Das war so als wir die Wohnung übernommen haben.) Ich finds super. Leider ist im Wohnzimmer Tapete. Ausgerechnet, da wo unsere Nins wohnen. :girl_sigh: Ich habe mich für dünne weiße, Holzplatten entschieden, bis zu einer Höhe von 50 cm.

Sylvia
01.09.2014, 12:12
Diese Bambus-Teppiche gibts gerade für 3,99 bei Poco (sonst 6,- bei Tedox).
Ich hol mir gleich noch einen ganzen Schwung und verkleide damit noch die Küchenwände :strick:

lilia
01.09.2014, 14:48
Dann muss ich auch gleich mal schauen, dank dir weiß ich ja jetzt Bescheid:secret:....wenn es die unbehandelten sind:rollin:

Sylvia
01.09.2014, 15:55
Unbehandelt? :rw:
Sie riechen jeddnfalls genau so wie die von Tedox ...sind allerdings etwas anders. Die Stäbe sind dünner und hinten ist, statt dem Fließ, eine Gummimatte (aber das fliegt bei mir eh weg, sowie der Rand).

Sylvia
01.09.2014, 15:57
Und du hast mich ja erstmal auf die Idee gebracht :kiss:

lilia
01.09.2014, 16:07
Tedox hat ja auch verschiedene im Sortiment, die mit großen Stäben( mit Klarlack) und die mit dünnen Stäben( unbehandelt) aber die Dicken hat hier noch niemand klein bekommen, die anderen mit viel Zeit und Hartnäckigkeit an einigen Stellen etwas...die Monster:rollin:

lilia
01.09.2014, 18:28
Da fällt mir noch ein das mich mal ein Verkäufer gefragt hat was ich damit machen will, weil es so viele waren...ihm sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich gesagt hab, das es als Wandverkleidung für meine Kaninchen dient...erst wollte er mir noch sonst was als Alternative aufquatschen, war dann aber doch von meiner Strategie überzeugt als ich ihm die Zerstörungswut der süßen erläutert hab:rollin: er war danach etwas verstört hatte ich das Gefühl:totl:

Sylvia
01.09.2014, 22:36
Mit dem Blick wurde ich heute auch von beinahe jedem bedacht :rollin: Es hat sich aber niemand getraut, zu fragen. Hatte 6 von den Teppichen aufm Arm und auch nur die :rollin:

Bei Tedox hab ich nur die mit den breiten Stäben gesehen.
Aber für den Kleinen ist es egal ...er geht da nicht dran (nur Papier und Pappe wird zerlegt :girl_sigh: )
Werde gleich mal einen von den neuen auseinandernehmen...

Sylvia
02.09.2014, 10:36
Der Gummirücken ist die Pest :panic: Er lässt sich nur in kleinen Fetzen ablösen ...werd noch versuchen, ihn mit einem Ceranfeldschaber abzukratzen ...wenn das auch nicht gut geht, bring ich die restlichen 5 zurück und hol lieber mehr von Tedox.

-Gast-
02.09.2014, 12:40
Was dachtest du denn. Daß die sich alle ganz leicht in alle Einzelteile zerlegen lassen? Wenn das so wäre, wären sie für deine Zwecke sowieso ungeeignet. :D:D

Sylvia
02.09.2014, 13:38
Huch, wie kanns dann nur sein, das sich der Rücken, der anderen Teppiche sich einfacher ablösen ließ :hä:

Bunny
02.09.2014, 14:07
Mit dem Blick wurde ich heute auch von beinahe jedem bedacht :rollin: Es hat sich aber niemand getraut, zu fragen. Hatte 6 von den Teppichen aufm Arm und auch nur die :rollin:

Bei Tedox hab ich nur die mit den breiten Stäben gesehen.
Aber für den Kleinen ist es egal ...er geht da nicht dran (nur Papier und Pappe wird zerlegt :girl_sigh: )
Werde gleich mal einen von den neuen auseinandernehmen...

Ich brauche so etwas auch als Wandschutz für meine ganze Wohnung.
Wie heißen die Dinger genau, was kostet das Teil pro Stück und vielleicht hättest Du ein Foto für mich?

Sylvia
02.09.2014, 14:27
Guck mal auf Seite 1, Bunny. Da hab ich schon ein Foto reingestellt *g*
So wie da zu sehen, hab ich es der Mitte der Länge nach halbiert. Ausserdem den Rand entfernt (muss nur die Naht aufgetrennt werden) und die Rückseite abgezogen, damit sie an der Wand nicht auftragen.

Das sind Bambus-Teppiche mit 130x70 cm ...entweder von
Poco 3,99 (Angebot diese Woche) oder
Tedox 6,-
(Gibt sicher noch weitere Angebote, sowie weitere Grössen)

Das Bild zeigt die von Tedox ...die von Poco sind von der Farbe her gleich, nur die Stäbe sind schmaler.
Und die Rückseiten sind anders ...die von Tedox haben ein Fliess, das sich mit etwas Rumgezupfe gut ablösen lässt ...die von Poco haben eine vollverklebte Gummischicht, die kaum abgeht :girl_sigh: Hab jetzt knapp 2 Stunden an einem rumgemacht und trotzdem noch nicht alles ab.

lilia
02.09.2014, 16:51
1. solange sie es nicht schaffen die Bambusstäbe zu zerlegen ist das Gummi ja kein Problem...
2. die lassen sich so gut lösen weil sie nicht verklebt sondern vernäht sind. Mir ist es auch wohler wenn ich weiß das kein Gummi auf der Rückseite ist. Ich lass die von Tedox aber auch ganz und die kommen einfach so an die Wand, Fließ finde ich nicht so sehr bedenklich wie Gummi. Vor allem weil Liesel und Klopfer mit Vorliebe auch mal ein Stück Gummi futtern:ohje:

Sylvia
02.09.2014, 17:18
Jep, das ist auch mein Problem ...Maja steht total auf Gummi und hat schon immer die Antirutschmatten aufgemampft :girl_sigh: (ausserdem möchte ich auch keine dichten Matten an den Aussenwänden anbringen )

Ich bring die übrigen 5 zurück und kauf dann noch 4 bei Tedox.
Da ist das Fliess allerdings auch verklebt, aber eher wie aufgebügelt/aufgedampft (das was durch die Stäbe teilweise durchguckt, ist ein grobes Gewebe, das richtig fest mit den Stäben verklebt ist).

-Gast-
02.09.2014, 17:55
Jep, das ist auch mein Problem ...Maja steht total auf Gummi und hat schon immer die Antirutschmatten aufgemampft :girl_sigh: (ausserdem möchte ich auch keine dichten Matten an den Aussenwänden anbringen )

Ich bring die übrigen 5 zurück und kauf dann noch 4 bei Tedox. Da ist das Fliess allerdings auch verklebt, aber eher wie aufgebügelt/aufgedampft (das was durch die Stäbe teilweise durchguckt, ist ein grobes Gewebe, das richtig fest mit den Stäben verklebt ist).

Gut so. Sag ich doch, die sind nicht geeignet.:)

Bunny
03.09.2014, 22:37
Guck mal auf Seite 1, Bunny. Da hab ich schon ein Foto reingestellt *g*
So wie da zu sehen, hab ich es der Mitte der Länge nach halbiert. Ausserdem den Rand entfernt (muss nur die Naht aufgetrennt werden) und die Rückseite abgezogen, damit sie an der Wand nicht auftragen.

Das sind Bambus-Teppiche mit 130x70 cm ...entweder von
Poco 3,99 (Angebot diese Woche) oder
Tedox 6,-
(Gibt sicher noch weitere Angebote, sowie weitere Grössen)

Das Bild zeigt die von Tedox ...die von Poco sind von der Farbe her gleich, nur die Stäbe sind schmaler.
Und die Rückseiten sind anders ...die von Tedox haben ein Fliess, das sich mit etwas Rumgezupfe gut ablösen lässt ...die von Poco haben eine vollverklebte Gummischicht, die kaum abgeht :girl_sigh: Hab jetzt knapp 2 Stunden an einem rumgemacht und trotzdem noch nicht alles ab.

danke Sylvia

wie machst Du die fest, mit Klebstoff?

Sylvia
03.09.2014, 23:20
Ich hab sie nur mit Stecknadeln festgesteckt. Meine gehen da aber auch nicht dran.
Würden sie an den Dingern rumzuppeln, hätte ich sie wohl mit kleinen Nägeln angenagelt.