Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seniornin nimmt ab - bitte Fütterungsempfehlungen
kleopaja
06.08.2014, 08:32
Hallo an alle,
meine 9-jährige Pebbles nimmt seit einigen Wochen ab. Sie frisst gut, ist auch gutgelaunt und munter, aber sie wird doch ziemlich knochig. Sie bekommt schon extra Rationen an Haferflocken und Sonnenblumenkernen, aber so wirklich erfolgreich bin ich damit nicht mehr.
Sie hat drei Zahnabszesse und auch bereits einen Backenzahn gezogen, weshalb wir ihr Futter klein schneiden bzw. Möhre raspeln müssen.
Ich überlege, ob ich ihr Brei zufüttern sollte, denn auf Futterspritzen ist sie total heiß. Allerdings möchte ich nicht, dass sie zu faul wird und nicht mehr selbständig frisst. Denn bei hoher Motivation beißt sie auch noch ab und an mal in eine ganze Möhre.
Über Tipps und Tricks wäre ich Euch bzw. Pebbles riesig dankbar.
Liebe Grüße
Kleo
feiveline
06.08.2014, 08:36
Hat Du sie mal durchchecken lassen, ne KP abgegeben und/oder die Blutwerte untersuchen lassen?
Ansonsten Erbsenflocken, Cunis, SoBlukerne und Haferflocken haben meinen Fussel von 1.300g auf 1.600g "anwachsen" lassen... Gerne auch mal ein bisschen Apfel oder Banane, nur bei Obst generell aufpassen wegen des Zuckergehaltes.
Meine alte Dame war auch schon ganz dünn und ausgemergelt. Es gibt jetzt täglich einen Strietzel Apfel und Cunis. Nun hat sie 100g zugenommen und sieht wieder super aus!
Cuni Complete ist hier der Dickmacher schlechthin.
littlelu
06.08.2014, 12:29
Würde auch mal Kotprobe und Blutuntersuchung machen lassen... zb. die Nieren können auch oft schuld dran sein...oder Kokis...
Ansonsten das was die anderen schon schrieben...Haferflocken und Erbsenflocken sind top...Cunis...
Alexandra K.
06.08.2014, 13:51
Kotprobe klar aber warum Blut ??
Wenn man weiß das die Nieren nicht mehr so fit sind wird das Tier auch nicht runder:rw:
meine 9-jährige Pebbles nimmt seit einigen Wochen ab. Sie frisst gut, ist auch gutgelaunt und munter, aber sie wird doch ziemlich knochig. Sie bekommt schon extra Rationen an Haferflocken und Sonnenblumenkernen, aber so wirklich erfolgreich bin ich damit nicht mehr.
Sie hat drei Zahnabszesse und auch bereits einen Backenzahn gezogen, weshalb wir ihr Futter klein schneiden bzw. Möhre raspeln müssen.
Ich überlege, ob ich ihr Brei zufüttern sollte, denn auf Futterspritzen ist sie total heiß.
Wenn Kotprobe negativ würde ich in diesem Fall ein "Ja" zum Brei aussprechen. Möglicherweise tut ihr das fressen ein wenig weh aufgrund der Zahngeschichten und sie frißt deshalb einfach weniger als sie eigentlich würde....
Ein 9-jähriges Tier mit der Diagnose soll bitte fressen was es mag und kann, finde ich.
Sämtliche (Küchen-)-Kräuter enthalten viel Energie, vielleicht mag sie da was?
littlelu
06.08.2014, 14:06
Wo steht denn das man schon weiß das die Nieren nicht mehr so okay sind? Habe ich dann wohl überlesen... wenn die Nieren nicht so okay sind könnte man ja mit SUC Unterstützen.
Alexandra K.
06.08.2014, 14:33
Wo steht denn das man schon weiß das die Nieren nicht mehr so okay sind?
Nirgendwo.
ich fragte: Wozu testen, es ändert doch nichts. Man kann kaputte Nieren nicht heilen.
Wo steht denn das man schon weiß das die Nieren nicht mehr so okay sind?
Nirgendwo.
ich fragte: Wozu testen, es ändert doch nichts. Man kann kaputte Nieren nicht heilen.
Aber unterstützen und zur Besserung der Werte beitragen.
Und auch ich würde hier zur Kot- und Blutuntersuchung raten.
Es kann einfach am Alter liegen, es können aber durchaus auch andere Gründe dahinter stecken (da ja hier auch eine Zahnproblematik bekannt ist, könnte auch ein bestehender Abszess ursächlich sein). Dann bedarf es einer Behandlung (Medis, auch gegen Schmerzen) und natürlich eine angepasste Fütterung. Die Cunis kannst Du gut mit Wasser einweichen oder, was noch geschmackvoller ist, mit Babybreien.
Tanja B.
06.08.2014, 14:41
Dennoch würde es sich auch bei einem 9jährigen Kaninchen empfehlen, das Blut untersuchen zu lassen, um Klarheit über Nieren- und Leberwerte zu erlangen.
Wenn Niere oder Leber geschädigt sind, würde es sich ja anbieten eben diese Organe mit entsprechender Therapie (SUC, Infusionen, etc.) zu unterstützen DAMIT dann das Zunehmen auch leichter fällt.
Ansonsten sehe ich es auch so: biete ihr ruhig Brei an und schau, ob sie an Küchenkräuter geht :good:
littlelu
06.08.2014, 14:45
Dennoch würde es sich auch bei einem 9jährigen Kaninchen empfehlen, das Blut untersuchen zu lassen, um Klarheit über Nieren- und Leberwerte zu erlangen.
Wenn Niere oder Leber geschädigt sind, würde es sich ja anbieten eben diese Organe mit entsprechender Therapie (SUC, Infusionen, etc.) zu unterstützen DAMIT dann das Zunehmen auch leichter fällt.
Ansonsten sehe ich es auch so: biete ihr ruhig Brei an und schau, ob sie an Küchenkräuter geht :good:
Genau das hatte ich auch gemeint... denn wenn die Nieren nicht okay sind kann der Gewichtsverlust dadurch kommen. Wegen schlechter Nierenwerte ist meine Lotte letztes Jahr extrem schnell abgemagert, als wir dann mit SUC und der passenden Ernährung anfingen ging es ihr schlagartig besser und nahm schnell wieder zu!
Tanja B.
06.08.2014, 15:19
Genau das hatte ich auch gemeint... denn wenn die Nieren nicht okay sind kann der Gewichtsverlust dadurch kommen. Wegen schlechter Nierenwerte ist meine Lotte letztes Jahr extrem schnell abgemagert, als wir dann mit SUC und der passenden Ernährung anfingen ging es ihr schlagartig besser und nahm schnell wieder zu!
Ja, genau das ist auch meine Erfahrung mit nierenkranken Tieren (ob nun Kaninchen, Katze oder Hund) :good:
Walburga
06.08.2014, 15:23
Meistens nehmen Tiere im Alter nicht grundlos ab.
Blutbild, Kotprobe und Röntgen sind Werkzeuge mit denen man so einem Grund näher kommt.
Diabetes, oder eine Leberkokzidiose sind Dinge die im Alter häufiger auftreten können. Das kann man nur am Blutbild sehen. Parasiten sieht man an einer Kotprobe.
Eine stetige Gewichtsabnahme kann aber auch mit tumorösen Veränderungen oder einem Herzproblem einher gehen.
Meistens nehmen Tiere im Alter nicht grundlos ab.
Blutbild, Kotprobe und Röntgen sind Werkzeuge mit denen man so einem Grund näher kommt.
Diabetes, oder eine Leberkokzidiose sind Dinge die im Alter häufiger auftreten können. Das kann man nur am Blutbild sehen. Parasiten sieht man an einer Kotprobe.
Eine stetige Gewichtsabnahme kann aber auch mit tumorösen Veränderungen oder einem Herzproblem einher gehen.
:good:
Ich würde Cuni Complete zur freien Verfügung anbieten.
kleopaja
06.08.2014, 17:10
Das Cuni Complete werde ich sofort besorgen! Erbsenflocken probieren wir aus, ob sie die fressen kann. Viele lieben Dank für Eure tollen Tipps! Und dann hoffe ich, das sie etwas zunimmt bzw. ihr Gewicht dann halten kann.
Und ja, Pebbles hat neben ihren Zahnabszessen, die homöopathisch behandelt werden auch homöopathische Unterstützung für Herz und Organe. Sie hat z.B. bereits verkleinerte Nieren. Mit ihren homöopathischen Medis ist sie echt fit und rast über die Wiese. Kotproben machen wir auch regelmäßig, weil sie Freigänger ist. Hatte ich aus Faulheit nicht erwähnt - aber total lieb, dass ihr auch darauf hinweist, weil das echt wichtig ist im Alter.
Vom Fressen her, sehe ich momentan keine Verschlechterung. Ich habe den Eindruck sie verbrennt einfach mehr, aufgrund des Alters und ihrer Krankheiten. Und wenn sie mit Brei zunimmt, dann wird sie den auch bekommen. So viel Erfahrung mit alten Senioren hatte ich bisher noch nicht, meist haben dann Krankheiten für ein abruptes Ende gesorgt. Aber meine Pebbles will sich noch eine Zeit durchboxen, so wie sie drauf ist.
Liebe Grüße
Kleo und ein dickes Danke von Pebbles
wenn sie Probleme mit den nieren hat, wird es daran liegen
mein Nieren- / EC Patient ist dank Cunis jetztgewichttechnisch stabil :freun:
kleopaja
06.08.2014, 17:18
@ Sniccers: Zur freien Verfügung geht leider nicht, weil hier noch drei weitere Nins leben, die mir dann aus allen Fugen platzen und teilweise wegen Arthrose aufs Gewicht achten müssen. Sie wird ihren eigenen Fressbereich benötigen und das heißt leider Begrenzung.
Frage mich gerade ob Cuni Complete Pellets sind, die muss sie als Brei aufgeweicht bekommen. So harte Sachen mag sie nämlich nicht in großen Mengen fressen. Gleich mal recherchier...
Tanja B.
06.08.2014, 17:20
@ Sniccers: Zur freien Verfügung geht leider nicht, weil hier noch drei weitere Nins leben, die mir dann aus allen Fugen platzen und teilweise wegen Arthrose aufs Gewicht achten müssen. Sie wird ihren eigenen Fressbereich benötigen und das heißt leider Begrenzung.
Frage mich gerade ob Cuni Complete Pellets sind, die muss sie als Brei aufgeweicht bekommen. So harte Sachen mag sie nämlich nicht in großen Mengen fressen. Gleich mal recherchier...
Cunis sind Extrudate aber von der Struktur her angenehmer zu zerkauen als Pellets. Ich würde es einfach mal ausprobieren :)
Alexandra K.
06.08.2014, 17:21
Die Cunis sind Extrudate, die sind recht leicht zu zerdrücken. Sollte das so nicht gehen kannst Du die auch gut einweichen.
Edit: Ninchentante war schneller.
mein Zahni frisst sie ohne Probleme
man kann sie aber auch in etwas Wasser einweichen und mit der Gabel zerdrücken
kleopaja
06.08.2014, 18:47
....mampf, mümmel... also die erste Portion Cunis habe ich gerade probiert... ja ganz o.k....sie waren etwas aufgeweicht, so habe ich sie gut kauen können. Aber ich glaube ich würde gerne noch einen leckeren Brei dabei haben... geschmackstechnisch haben sie mich noch nicht ganz überzeugt....mmmh.. ob ich da meinem Mensch noch etwas aus den Rippen leiern könnte? ...oder später noch mal eine Portion probiere?....
Viele Grüße
Pebbles
Wo bekommt man das Cuni Complete zu kaufen?
Wo bekommt man das Cuni Complete zu kaufen?
Je nachdem wieviel du benötigst bei Fressnapf oder Zooplus im Inet , sind günstiger als im Laden.
Nennt sich nun Cuni complete adult.
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/424710
Danke :umarm:. Das ist bestimmt für meine beiden Senioren auch was.
kleopaja
14.08.2014, 20:41
Noch einmal ein kurzes Danke an Euch! für die schnellen Antworten. Pebbles nimmt mit dem Cuni Complete wieder zu. :) Sie liebt die Matschversion mit Haferflocken vermischt. Als Leckerli knuspert sie auch mal ein trockenes Stick! Die anderen Nins fahren auch voll drauf ab, ich hoffe dass die mir jetzt nicht zu dick werden. :)
Wir sind hier jetzt wieder happy mit unserer Seniorin.
LG
Kleo
Britta,Laatzen
15.08.2014, 00:16
Wir haben auch eine Seniorin, sie ist auch sehr wählerisch geworden. Normal gab es immer Heu und Frisches. Inzwischen auch ein Schälchen CuniComp. was sie beide mögen. An Frischem mag sie sehr besonders Blättriges, aber da muss ja noch etwas reichhaltiges dazu, sie mag besonders gerne und ist auch Dickmacher und reichhaltig:
Fenchelknolle, Sellerieknolle, Pastinake sehr lecker und auch ein Dickmacher, sie liebt auch Topinamburknolle und die Blätter frisch, Möhrchen naja frisst sie auch mal so zwischendrin... und sie mag noch sehr gerne an Frischem Mairübchen.
Das Critical Care habe ich gelesen und gesehen ist neuerdings auch mit Banane erhältlich sowie ohne Banane gab es das ja schon Jahre lang zu haben.
Das ImmunSupport oder JointSupport von Oxbox ist ebenfalls wie das CuniComp. extrudiert, vom ImmunSupport gibts für die Großen Riesen bis 2 Oblaten tägl. zusätzlich.
Vielleicht waren das ein paar nützliche Tipps.
Britta,Laatzen
15.08.2014, 00:49
Ergänzung:
Rote Beete und Chicoree fischt sie sich noch raus neben den vorgenannten Dickmachern als leichtes leckeres damit zu.
Wäre sie ein Zahni oder mal Dickmacher brauchen, weiß ich was sie bevorzugt und würde ich für sie genau dieses und das Vorgenannte wohl zu pürieren anfangen.
Alexandra K.
15.08.2014, 06:40
Das ImmunSupport oder JointSupport von Oxbox ist ebenfalls wie das CuniComp. extrudiert, vom ImmunSupport gibts für die Großen Riesen bis 2 Oblaten tägl. zusätzlich.
Wo kaufst Du das ?
Wär vielleicht auch was für meinen Rentner.*g*
Britta,Laatzen
15.08.2014, 09:57
Das ImmuneSupport oder auch davon gibt es SeniorSupport, bestellten wir bisher über den Arzt, aber gibt's z.B. auch hier:
Auf der Seite gibt's auch das CriticalCare mit Banane
http://www.oxbowanimalhealth.com/products/natural-science