Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er-VG - es hat begonnen...
Madita85
05.08.2014, 18:01
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich im realen Leben keinen mehr mit meinen Kaninchengeschichten volllabern kann, müsst ihr jetzt herhalten :D
Alsooo, nachdem meine 10jährige, verwitwete Flora gestorben war, wollte ich gern wieder ein Pärchen. Habe dann über Ebay-Kleinanzeigen gesucht, da gibt es ja immer die verrücktesten Leute. Jedenfalls habe ich zwei Kaninchen mitgenommen, waren aber noch mehrere da,die alle "weg sollten". Saßen in übereinandergestapelten Käfigen, jagten und bissen sich. Ich nahm ein Weibchen, das zu dem Zeitpunkt allein saß und ein Männchen mit. Das Weibchen durfte direkt ins Hasen/Arbeitszimmer, das Männchen hab ich kastrieren lassen. Vergesellschaftung war vor zwei Wochen in der Küche. Lief super. Keine großartigen Zickereien, nicht ganz klar, wer Chef ist. Eher er, aber lässt er nicht raushängen. Auch Futterneid ist in keinster Weise vorhanden. Alles wirklich harmonisch. Das sind die Beiden, Lucy und Linus.
103411
So, nun hat mich vor einer Woche, die Frau angeschrieben, von der ich die beiden hab und meinte, sie würde ein Kaninchen nicht loswerden, ob ich das geschenkt haben will, sie weiß jetzt echt nicht mehr wohin mit dem Ding... Käfig hätte sie schon verkauft. Oook, da ich meinen Freund mit Lucy und Linus schon mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt hatte, war mir klar, dass ich sie nicht behalten kann, aber ich dachte mir, dass ich sie wenigstens da rausholen muss. Hab sie also abgeholt. Sie saß in einem Wäschekorb mit Deckel :ohje: Die Kleine ist eine Tochter meiner beiden :wink1: Sie hat eine Zahnfehlstellung, Zähne gingen bis zur Nase, innen waren sie noch länger und gebogen. Ist auch ziemlich dünn. Hab die Zähne kürzen lassen und wollte meinen Plan verfolgen, sie ins Tierheim zu bringen. Aber, Sommerferien sei Dank, sind alle Tierheime und Pflegestellen komplett überfüllt, sodass sie nun seit einer Woche bei mir ist.
Das ist Lilly.
103412
Habe sie auch im Vermittlungsthread http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110856
Nun scheint sich mein Freund in den letzten Tagen überraschenderweise in sie verliebt zu haben und hat tatsächlich von sich aus gefragt, ob man die denn nicht auch zu dritt halten könne :D Da schlug mein Herz gleich höher, denn natürlich habe ich mit dem Gedanken auch schon gespielt.
Was würdet ihr machen? Lucy und Linus sind beide ca ein Jahr alt, Lilly knappe 6 Monate. Meint ihr, ich kann einen Versuch wagen, wenn ich sie noch etwas mehr aufgepeppelt hab? Sie entwickelt sich hier ganz prima.
Oder mache ich mir mit einer 3er-Vergesellschaftung evtl die Harmonie zwischen meinem Pärchen kaputt?
Gibt es überhaupt eine Chance, dass die Mutter ihre Tochter akzeptiert? Ich weiß, dass Kaninchen nichts auf Familie geben in dem Zusammenhang, aber erkennen die sich überhaupt als solches oder spielt das gar keine Rolle?
Mir ist bewusst, dass es für mich noch schmerzlicher wird, sie abzugeben,wenn ich erstmal entschieden hab, es zu versuchen. Aber der Zug ist eh abgefahren. Danke fürs Lesen des Romans :flower: Bin gespannt auf Antworten.
feiveline
05.08.2014, 18:19
Grundsätzlich ist das möglich, kann aber auch böse schief gehen...
Hast Du die Möglichkeit einer VG auf neutralem Boden? Wieviel Platz hätten sie da?
Madita85
05.08.2014, 18:26
feiveline,
einen ganz neutralen Raum kann ich nicht bieten. Die VG müsste wieder in der Küche stattfinden. Ich denke, das müsste aber gehen, da ich den Laminatboden gut wischen kann und Lucy und Linus dort auch nur 24 h verbracht haben.
Ich schätze sie haben da so 7 m2. Mehr ergibt sich da an tatsächlicher Lauffläche leider nicht.
feiveline
05.08.2014, 18:47
Das dürfte nach meinen (theoretischen) Erfahrungen reichen. Da meine zwei VG's jeweils nur ein Pärchen betrafen möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, hier gibt es genügend VG-Profis im Board..
Es kommt natürlich immer auf die Charaktere der Nins an, wobei ein Kastrat, besonders wenn er Chef ist, auf zwei zickige Mädels durchaus mäßigend einwirken kann.
Ich würde es einfach probieren *g*
Katja F.
06.08.2014, 21:10
Hallo :wink1:,
also erstmal muss ich sagen, das alle 3 wirklich zuckersüß sind! :herz::herz: Ich finde es toll, das Du Lilly zu Dir genommen hast! :umarm: Ich würde es auch auf einen Versuch ankommen lassen. Es kann gut gehen, es kann aber auch richtig in die Hosen gehen! So genau kann man das vorher aber leider nie sagen!
Ich würde es aber, wie gesagt, einfach probieren.
Hallo Madita :wink1:
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, und ich werde es wohl wagen.
Meine Hauptsorge ist/war auch, dass mein bestehendes Pärchen nachher nicht mehr so harmonisch miteinander ist. Aber nachdem mir einige liebe User hier versichert haben, dass sie gute Erfahrungen mit 3er-Gruppen gemacht haben, werde ich es einfach versuchen.
Ich drücke dir alle Daumen, wenn du eine VG versuchst :umarm:
Übrigens finde ich alle drei Häschen unglaublich niedlich! :herz:
Madita85
06.08.2014, 23:36
also erstmal muss ich sagen, das alle 3 wirklich zuckersüß sind! :herz:
Na endlich fällt das mal wem auf :rollin:
Danke, dass ihr mir Mut macht. Bin erstmal noch ein paar Tage im Urlaub, will dann nochmal eine zweite Meinung zu Lillys Zähnen einholen und dann werde ich die VG wohl starten.
Billie, dir auch viel Erfolg. Hoffentlich haben sich unsere Hasis nicht so doof :umarm:
PS Kann mir eigentlich noch jemand eine meiner Ursprungsfragen bezüglich Kaninchen und Familie beantworten? Erkennen sich Mutter und Tochter als solches (egal, ob positiv oder negativ zu beurteilen) ?
Katja F.
07.08.2014, 14:03
also erstmal muss ich sagen, das alle 3 wirklich zuckersüß sind! :herz:
Na endlich fällt das mal wem auf :rollin:
Danke, dass ihr mir Mut macht. Bin erstmal noch ein paar Tage im Urlaub, will dann nochmal eine zweite Meinung zu Lillys Zähnen einholen und dann werde ich die VG wohl starten.
Billie, dir auch viel Erfolg. Hoffentlich haben sich unsere Hasis nicht so doof :umarm:
PS Kann mir eigentlich noch jemand eine meiner Ursprungsfragen bezüglich Kaninchen und Familie beantworten? Erkennen sich Mutter und Tochter als solches (egal, ob positiv oder negativ zu beurteilen) ?
Na das fällt doch sofort auf! :herz::herz: :D Also Deine Frage, ob sie sich wiedererkennen, kann ich Dir leider nicht beantworten. :ohje: Die Situation hatte ich noch nie, es würde mich aber auch interessieren, ob das geht!
Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, das ihr bald ein zuckersüßes Trio habt! :herz: :umarm:
Madita85
12.08.2014, 19:32
Huhu :wink1:
Bin zurück von meinem Kurzztrip und muss heute leider feststellen, dass Lucy und Linus irgendwie gestört sind :girl_sigh:
Ich weiß nicht, ob das hier ein verspäteter Frühling sein soll, aber hier siehts aus wie Sau. Überall Fell und Köttel. Lucy scheint jetzt Chefin sein zu wollen. Irgendwie aber nur halbherzig. Erst dachte ich, sie will ihn nur zum Rammeln animieren, aber jetzt habe ich auch ein paar Mal beobachtet, dass sie versucht, ihn zu berammeln. Dabei geht sie äußerst hinterhältig vor, tut so, als wolle sie ihn putzen, klimpert nochmal mit den Wimpern und springt dann auf ihn rauf. Ihm passt das gar nicht. Ein paar Mal hat er sie auch gezwickt. Er hat klar die Oberhand. Wenn er rammelt, lässt sie ihn auch machen, nervt dann aber weiter. Das wars dann wohl mit meiner Harmonie. In so einer Phase brauch ich über eine 3er-VG wohl gar nicht nachzudenken, oder? :ohje:
Katja F.
12.08.2014, 19:45
:umarm: Wie alt sind Deine Mäuse denn? Es kann schon mal sein, das bei Lucy die Hormone etwas verrückt spielen! Bei meiner Abby ist das auch manchmal so, dann hat der arme Tony immer sehr unter ihr zu leiden! :girl_haha: Sie rammelt ihn dann auch immer viel und stresst ihn, weil sie danach gleich wieder von ihm bekuschelt werden möchte.:girl_haha: :rw: Ich würde sagen, beobachte die Zwei mal noch ein paar Tage und wenn sich die Lage dann wieder beruhigt hat, würde ich eine ZF wagen. Ich weiß nicht, war Lucy schon mal scheinschwanger? Also hat sie schon mal ein Nest gebaut? Wenn sie öfter scheinschwanger ist, wäre es vielleicht eine Idee an eine Kastra zu denken? :rw: Aber im Moment würde ich erstmal abwarten, bis sich die Lage wieder beruhigt hat! :umarm: Die Muckelchen haben manchmal ihre "5 Minuten", mach Dir nicht allzu viele Sorgen! :umarm:
Madita85
12.08.2014, 21:05
Die zwei sind beide etwas älter als ein Jahr. Ob Lucy zu Scheinschwangerschaften neigt, weiß ich nicht. Ich hab sie ja noch nicht so lange. Bei ihrer Vorbesitzerin hat sie aber mindestens 3x Nachwuchs bekommen. Ich wette, dass das nur die halbe Wahrheit war. Ich hoffe sehr, dass das nur eine Phase ist. Eins meiner Weibchen musste früher mal notkastriert werden, habe da keine guten Erinnerungen dran, obwohl am Ende alles gut war. Ist aber doch ein starker Eingriff, finde ich :ohje:
Katja F.
13.08.2014, 00:27
Oh je, die Maus hatte schon dreimal Nachwuchs!!! :bc: Das haut mich gerade echt um! :ohje: Arme Maus! :heulh: Es kann natürlich gut sein, das es nur die halbe Wahrheit ist, aber da kann man wohl nur spekulieren. Das in diesem jungen Alter! Es ist echt unglaublich, was manche Leute den armen Tieren antun! :heulh:
Du hast natürlich Recht! Es ist ein schwerer Eingriff! :ohje: Das möchte ich auch gar nicht "klein reden". Wenn Du dann auch noch schlechte Erfahrungen gemacht hast.:ohje: :umarm: Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, das es nur eine Phase ist! :umarm:
Simone W.
13.08.2014, 08:50
Huhu :wink1:
Bin zurück von meinem Kurzztrip und muss heute leider feststellen, dass Lucy und Linus irgendwie gestört sind :girl_sigh:
Ich weiß nicht, ob das hier ein verspäteter Frühling sein soll, aber hier siehts aus wie Sau. Überall Fell und Köttel. Lucy scheint jetzt Chefin sein zu wollen. Irgendwie aber nur halbherzig. Erst dachte ich, sie will ihn nur zum Rammeln animieren, aber jetzt habe ich auch ein paar Mal beobachtet, dass sie versucht, ihn zu berammeln. Dabei geht sie äußerst hinterhältig vor, tut so, als wolle sie ihn putzen, klimpert nochmal mit den Wimpern und springt dann auf ihn rauf. Ihm passt das gar nicht. Ein paar Mal hat er sie auch gezwickt. Er hat klar die Oberhand. Wenn er rammelt, lässt sie ihn auch machen, nervt dann aber weiter. Das wars dann wohl mit meiner Harmonie. In so einer Phase brauch ich über eine 3er-VG wohl gar nicht nachzudenken, oder? :ohje:
Meine Fiona ist auch so hinterhältig. Zuerst putzt sie Romeo am Kopf und dann berammelt sie ihn. :girl_sigh:
Sie müssen erstmal noch klären wer der Chef ist. Das kann noch einige Zeit dauern und auch immer mal wieder kommen, dass sie die Rangordnung von neuem klären.
Es sind sehr süße Mäuse :love: :good: das du sie aufgenommen hast!
Kenne ich von meinen Weibern auch so. Wenn der Rammler nicht von alleine drauf kommt und zu träge ist, wird er darauf gestoßen, notfalls mit Grobheit. Wenn die Häsin hitzig ist, kann es bei temperamentvollen Vollweibern schon mal richtig zur Sache gehen und dann fliegen auch die Fetzen, äh Haare :rollin:. Lotte hat dann auch noch schön immer kleine Pfützchen gemacht, egal, wo sie gerade war. Das ging so 3 Tage lang, dann war Nestbauen angesagt und es wurde der Inhalt sämtlicher Heuvorräte durch die Wohnung geschleppt. Daneben gibts dann auch immer mal einen Ehekrach, selbst bei der größten Liebe, was durchaus völlig normal ist, da sie ja auch mal Meinungsverschiedenheiten haben. Auch dabei fliegen schon mal die Fetzen, je nach Temperament der Kontrahenten. Und bei einer so jungen Ehe dürfte das sicher noch ab und an vorkommen. Die sind noch am Zusammenraufen.
Madita85
13.08.2014, 18:11
Danke für eure Antworten. Immer gut zu wissen, dass man nicht allein dasteht :umarm:
War auch nur so nervös, weil ich ja immer meine 3er-VG im Hinterkopf habe und da kann ich keine zickigen Weiber gebrauchen.
Heute ist bei Lucy und Linus schon wieder Ruhe eingekehrt und sie liegen ganz entspannt zusammen, sie hatte wohl wirklich bloß ihre "5 Minuten" :froehlich:
Morgen schaff ich es endlich mal, mit Lilly nochmal zu einem Tierarzt zu gehen, ich will ja nochmal eine zweite Meinung bezüglich ihrer Zähne, dann lass ich sie impfen und nochmal das Gewicht checken. Solange sie kein Normalgewicht hat, will ich ihr den Stress nicht antun.
Wenn soweit alles ok ist, werd das Projekt Trio langsam angehen.
Katja F.
13.08.2014, 18:17
Oh das freut mich!!! :froehlich::froehlich::froehlich: Na ja, also Abby rammelt den armen Tony auch sehr gern und möchte danach von ihm geputzt werden! :rw: :girl_haha: Das ist durchaus normal! :rollin:
Ich drücke die Daumen, das Lillys TA-Besuch gut verläuft und das ihr das Projekt "Trio" bald angehen könnt! :umarm:
Madita85
13.08.2014, 22:35
Danke, Katja :flower:
Ich hab wohl einfach nicht so viel Erfahrung mit richtigen Pärchen. Mein Männchen ist damals schnell gestorben (hab ihn schon krank bekommen, ist im Sommer ganz plötzlich an Nierenversagen gestorben :ohje:) und dann hatte ich 8 Jahre lang einer Weiber-WG. Die beiden haben sich entgegen aller Kaninchenweisheiten abgöttisch geliebt und nie gestritten. Jetzt bringt ein Herr im Hause aber wohl eben eher die Hormone in Schwung, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen :D
Katja F.
14.08.2014, 23:34
Danke, Katja :flower:
Ich hab wohl einfach nicht so viel Erfahrung mit richtigen Pärchen. Mein Männchen ist damals schnell gestorben (hab ihn schon krank bekommen, ist im Sommer ganz plötzlich an Nierenversagen gestorben :ohje:) und dann hatte ich 8 Jahre lang einer Weiber-WG. Die beiden haben sich entgegen aller Kaninchenweisheiten abgöttisch geliebt und nie gestritten. Jetzt bringt ein Herr im Hause aber wohl eben eher die Hormone in Schwung, daran muss ich mich wohl erst gewöhnen :D
Ist doch kein Problem! :umarm: Wir haben doch alle unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und das ist doch toll so! So können wir uns prima austauschen! :good: :umarm: Das mit Deinem Männchen tut mir sehr leid! :sad1: :umarm:
Ich hatte vor Abby, Tony und Ziva, ein Päarchen Abby und der kleine Lenny dazu (der leider letztes Jahr im Oktober gegangen ist:sad1:). Bei Abby und Lenny war es Liebe auf den ersten Blick! :herz: Das war keine Zusammenführung mit den Beiden! Abby hat Lenny dreimal gerammelt und danach wurde er gleich von ihr bedrängt, weil sie bekuschelt und geputzt werden wollte! :rollin: Den Job hat Lenny dann 5 1/2 Jahre mit völliger Hingabe gemacht! :herz::herz: Bei einem zweiten Weibchen jetzt, waren meine Gefühle auch eher gemischt, aber es hat super geklappt! Ich drücke Euch fest die Daumen! :umarm:
Madita85
18.08.2014, 17:30
Das Projekt Trio ist gestartet. Bisher anders als erwartet. Lilly hat innerhalb von zwei Minuten die komplette Küche verwüstet. Urin gespritzt, alles vollgeköttelt . Die Käfigschale durch extreme Springmanöver fast komplett von Streu und Heu befreit. Das Problem ist, dass sie ununterbrochen wie eine komplett Irre durch die Gegend rast. Linus ist ganz cool. Obwohl er sich ab und zu vor ihr erschrickt hat er sie schon kurz am Kopf geputzt. Lucy ist von ihrer Hektik überfordert. Sie erschrickt sich ständig und rennt weg. Hat aber auch schon mehrfach versucht zu schnuppern und zu putzen. Ich hoffe Lilly versaut sich durch ihr extremes ADHSVerhalten nicht die zaghaften Sympathien der anderen beiden. Manchmal sieht man gar nicht mehr wer vor wem wegrennt. Sie hat auf jeden Fall Angst, das ist ziemlich deutlich. Grad ist Ruhe. Lucy und Linus liegen zusammen. Lilly hockt hinter der Käfigschale.
Madita85
18.08.2014, 18:21
Ohmann. Mich stresst das echt extrem. Mittlerweile kam es dazu, dass Linus Lilly gerammelt halt. Sie scheint es zu dulden, kommt mir aber mehr wie Paarungsverhalten vor und nicht wie Rangordnung klären. Sie verhält sich ziemlich schizophren und stresst weiterhin Lucy. Linus und Lucy jagen sich auch ab und zu. Eigentlich fliegen hier immer nur 3 Kaninchenknäule durch die Gegend. :panic::panic::panic:
Hi liebe Madita,
zuerst einmal muss ich sagen dass die drei wirklich zuckersüß sind :herz: und ich finde es ganz toll, dass du Lilly auch noch aufgenommen hast.
Ich denke nicht, dass Lucy und Linus durch Lilly auseinander getrieben werden und auch Linus und Lucy sind ja noch nicht in einer so ganz gefestigten Partnerschaft angekommen, das dauert manchman Monate.
Lass´ Lilly flitzen wenn es ihr Spaß macht, irgendwann wird sie auch ruhiger werden, denke sie freut sich einfach über die Möglichkeit, dass sie laufen darf.
Ich würde der Gruppe jedoch nicht zu viel Platz und keine Rückzugsmöglichkeiten geben - bei drei Kaninchen reichen 3 - 5 qm fürs Erste aus, also eher 3 als 5 (sind schon etwas zu viel). Sie müssen einander permanent sehen, riechen und den Geruch der anderen annehmen, ggf. 3 Kloschalen rein aber keine Verstecke, keine Hütten oder Röhren und anfangs mehrere Futterstellen, später Eine wenn sich nicht mehr gebissen und gejagt wird.
Die erste Zeit wird ggf. harmonisch sein aber sie werden sich noch kloppen, früher oder später. Du solltest alle täglich auf Verletzungen kontrollieren, besonders Lilly da sie noch eine weichere haut haben wird, weil sie noch nicht erwachsen ist. Oft sieht man Verletzungen gar nicht und fühlt sie nur bei einer intensiven Suche. Moppelchen hatte damals fünf große Bissverletzungen (weil ich das Gehege zu früph vergrößert hatte) die man "einfach so" gar nicht gesehen und oberflächlich auch nicht "erstreicheln" konnte. Ich musste damals die ZF abbrechen, die Wunden mussten genäht werden und dann nach drei Wochen habe ich auf sehr kleinem Raum erneut vergesellschaftet und alles wurde perfekt - es hat aber vier Monate gedauert bis die 4-er-Gruppe ein richtiges Team war wo jeder jeden liebte und akzeptierte.
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sich die drei gut verstehen und es nicht zu Verletzungen kommt.
Ganz viele liebe Grüße :umarm:
Birgit
Madita85
18.08.2014, 23:28
Hallo, Birgit :wink1:
Das meiste hab ich so, wie du es beschrieben hast. Werde dann morgen mal versuchen, die Futterstellen zu reduzieren. Ist ein bißchen schwierig, weil Lilly ein Zahni ist und nur geraspeltes Gemüse fressen kann. Die anderen beiden Doofies fressen ihr das aber weg, also muss ich wohl erstmal mehr raspeln.
Denke auch, dass sie sich noch kloppen werden... *seufz* Hab aber noch keine Verletzungen gefunden.
Aaaber, ich finde Lilly ist schon etwas entspannter. Sie haben auch grad zusammen das Trockenfutter gemümmelt :froehlich:
Und als ich mir vorhin ein Spiegelei gebraten hab, hatten alle unfassbare Angst und saßen zusammengekuschelt, Lilly sogar neben Lucy :rollin:
Es gibt Hoffnung. Hoffe ich kann schlafen und geh nicht jede Stunde nachschauen :girl_sigh:
Hallo liebe Madita,
und wie läuft es denn heute so??? Ich hoffe gut *g*
Das hört sich aber schon richtig gut an und dass Lilli nun entspannter ist finde ich ganz toll.
Damals, als ich Amy aufgenommen hatte musste ich auch für 5 Kaninchen Futter reiben, weil Amy auch ein Zahni war bzw. ist. Sie konnte nicht abbeißen und die anderen fraßen natürlich das geraspelte Futter sehr gerne und ignorierten plötzlich ganze Möhren, ganzen Fenchel, ganze "Alles", sie wollten nur noch Geraspeltes essen was aber auch daran lag, dass Amy sich nicht behaupten konnte und Melissa und Fee sie am fressen hindern wollten. Also hatte ich 5 kleine Auflaufschalen hochvoll mit geraspeltem Futter übeall verteilt.
Leider musste ich Amy dennoch nach zwei Jahren abgeben weil die Weiber sie immer weiter gemobbt haben ohne ihr direkt was zu tun. Warum ist mir bis heute nicht ganz klar aber ich erkenne Parrallelen zu meiner VG die derzeit mit Mats läuft :heulh:. Er behauptet sich auch nicht und ist Amy leider in seinem Sozialverhalten sehr ähnlich, nämlich einfach viel zu lieb und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Amy wurde dann irgenwann mal krank, und dann ist das Mobbing eskaliert und so musste ich sie in zu einem einsamen lieben Böckchen vermitteln, sie wäre sonst gestorben, da bin ich sicher. Es geht ihr gut und sie liebt ihren Balou (der vorher nur mit Böckchen klar kam) abgöttisch und er sie.
Liebe Grüße und toi toi toi, dass es weiterhin so gut läuft :good:
Birgit
Madita85
19.08.2014, 15:52
Hallo,
es hat sich alles etwas beruhigt. Lilly ist sehr viel entspannter und hoppelt ab und zu ganz ruhig auf die anderen zu.
Lucy jagt sie ab und an leider weg, aber nur "weg", nicht hinterher. Mit Linus ist alles prima, die beiden haben sich schon akzeptiert.
Hab jetzt auf zwei Futterstellen reduziert. Das Tolle (für mich auch ungewöhnlich, kenne das ganz anders von meinen vorigen Kaninchen) ist, dass weder Linus noch Lucy irgendwie futterneidisch sind. Lilly hat immer genügend Zeit und Ruhe, zu fressen. Vorhin hat sie auch mit Linus zusammen gefressen und Lucy lag gelangweilt daneben :D
Deinen Thread mit Mats verfolge ich auch immer. Er kann einem wirklich leid tun. Manchmal möchte man Kaninchen einfach nur zur Vernunft schütteln und schreien : "Stell dich nicht so an, ihr könnt hier alle gut leben" :hau_drauf:
Hoffentlich musst du Mats nicht wieder hergeben. Dieses Schwert schwebt ja aber auch über mir, sollten sich die Weiber nicht irgendwann mal miteinander auseinandersetzen und eine Einigung finden.
So sieht es momentan aus. Recht friedlich solange Linus in der Mitte ist. Links Lilly, rechts Lucy.
Madita85
21.08.2014, 12:18
Ach, menno, ich werd langsam ungeduldig. Irgendwie geht es nicht voran. Ich weiß, 4 Tage sind nicht die Welt, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die drei mal ein richtiges Trio werden :ohje:
Es ist nicht aussichtlos und ich bin bestimmt zu ungeduldig, aber zwischen den Mädels gibt es keine nennenswerten Fortschritte. Lilly hat jetzt begonnen Linus zu vertrauen. Sie rennt nur noch selten weg, wenn er kommt, schiebt auch ihren Kopf unter seinen und lässt sich putzen. Er putzt sie wirklich häufig, obwohl sie ihn nie zurückputzt.
Lilly und Lucy beschnuppern sich ein paar Mal am Tag. Dann rennt Lilly entweder selbst nach einer gewissen Zeit weg oder Lucy zwickt sie in den Po. Hinterherrennen tut sie ihr nicht. Lucy hatte mal den Versuch gestartet, Lilly am Auge zu putzen, da ist Lilly aber abgehauen.
Die einzigen Momente, in denen Lilly und Lucy Körperkontakt haben, ist beim Trockengemüsefressen (alle in ihrer Welt, alle drei fressen Nase an Nase) und, wenn alle Angst haben, dann darf Lilly ohne Probleme minutenlang neben Lucy sitzen. Ist das nicht merkwürdig?
Ansonsten ist räumliche Nähe kein Problem. In einem Abstand von 30 cm kann Lilly ohne Schwierigkeiten neben Lucy liegen.
Vielleicht bin ich auch nur so unzufrieden, weil die Umstände einfach doof sind. Lucy und Linus fühlen sich in der Küche einfach nicht besonders wohl, das merkt man. Sie springen nie, strecken sich auch nur selten aus und verfallen immer alle in Panik, wenn ich etwas koche. Ich hab aber eben keine anderen Möglichkeiten :ohje: Noch dazu haben sie die komplette Tapete unter der Heizung inklusive Hitze-und Schimmelschutz abgerissen und wenn ich die Schale davorschiebe, schafft es die kleine Lilly sich dahinter zu verstecken und nicht mehr herauszukommen, was auch nicht Sinn der Sache ist. Alles doof. Zumindest fressen tun alle.
Ich seh aber echt nicht, dass ich die drei bald mal umsetzen kann und will auch nicht übereilt handeln, da ein Scheitern ja bedeuten würde, dass ich Lilly weggeben muss :heulh:
Kann ich irgendwas anders machen? Verkleinern? Oder nur warten? :strick:
Ich bin jetzt wirklich keine Expertin, was VGs angeht, aber nach allem, was ich weiß, sind 4 Tage ja noch sehr wenig. Und du siehst doch auch schon positive Veränderungen. Das wird bestimmt noch mit der Zeit. :umarm:
Bei mir hier war es ja so, dass die VG von Batman und Mimi bei Irina stattfand und völlig unkompliziert war, aber kaum zu Hause ging der Punk ab. Batman wollte Mimi nicht in seinem Revier und sie hat sich nur verkrochen, und wurde gejagt, aber ganz plötzlich war dann alles anders. In meiner Abwesenheit scheinen sie irgendwas geklärt zu haben, ich vermute mal, Mimi hat sich mal gewehrt und seitden wird gekuschelt und geputzt.
Ich will damit sagen, dass es wohl auch ganz plötzlich geregelt sein kann. Wer von uns weiß schon wirklich, was in den Ninchen vorgeht und was sie da so untereinander kommunizieren. Ich denke, es ist immer ein gutes Zeichen, wenn alle futtern dürfen und keiner vom Futter vertrieben wird und das ist bei euch ja der Fall.
Ich wünsch dir Geduld und gute Nerven. Es sind ja wirklich drei ganz, ganz Süße. :kiss:
Hallo liebe Madita,
ich finde, es hört sich gut an und es sieht auch gut aus, mehr kann man noch nicht erwarten und ich glaube nicht, dass du ein Ninchen abgeben musst.
Mats wird auch kaum noch gerjagt, nur hin und wieder noch verjagt (durch eine kurze Geste oder einen Minibiss in den Po), es wird aber ruhiger und ich denke, er braucht eben einfach "etwäa länger". Ich glaube auch nicht mehr, dass ich ihn abgeben muss denn er ist oft und viel entspannt und genießt wieder das Leben.
Die Kanichen fressen auch wieder beieinander und Mats darf sich annähern, manchmal bis fast zum Körperkontakt. Nur die Häsinnen zicken ihn manchmal noch an, Robert aber freut sich über seine Annäherungen und schiebt sein Köpfchen unter Mats Vorderbeinchen nach em Motto "Los, streichel mich jetzt"
Ihr schafft das, da bin ich ganz sicher :umarm: ihr seid auf einem sehr sehr guten Weg :good:.
Liebe Grüße :wink1:
Birgit
Katja F.
21.08.2014, 22:01
Hallo,
entschuldige, das ich erst jetzt wieder schreibe! :rw: Ich möchte mich Birgit anschließen. Ich glaube auch nicht, das Du Eins Deiner Ninchen abgeben musst! :umarm: Dreierbeziehungen dauern oft sehr lange! Bei meinen beiden Mädels ist es noch immer so (die ZF startete ca. Ende Juli), das Abby vor Ziva wegrennt und ihre Gegenwart nur duldet, wenn Tony dabei ist. Tony ist so ein bisschen der Puffer zwischen den beiden Mädels. Aber gefuttert wird auch zu dritt! Ich bin auch sehr ungeduldig, was meine eigenen Tiere angeht! :rw: Also kann ich Dich sehr gut verstehen!:umarm: Ich glaube, wenn es die eigenen Tiere sind, ist es immer noch schlimmer für Einen! :rw:
Ich drücke Euch weiter ganz fest die Daumen! :umarm: Das wird! Es braucht nur Zeit! Das sage ich mir auch immer! :girl_sigh:
Madita85
22.08.2014, 14:39
Ich danke euch Lieben für eurer Mutmachen :umarm:
(Batman ist übrigens mal ein extrem geiler Name für ein Kaninchen :rollin: )
Es scheint auch direkt geholfen zu haben. Grad eben komme ich nach Hause und was sehe ich da, Lilly hoppelt zu Lucy, schiebt ihren Kopf unter sie und Lucy putzt sie eine ganze Minute lang. Stand da wie erstarrt, um es bloß nicht zu versauen :D
Ich freu mich so :froehlich:
Ich glaube aber nicht, dass die schon in irgendeiner Art und Weise eine Rangordnung geklärt haben können, oder??
Wie sind da eure Erfahrungen? Grad unter den Weibchen muss die Hierachie doch klar sein, oder?
Und ich hab noch eine Frage, habt ihr auch Kaninchen, die zwar integriert sind und geputzt werden, aber NIEMALS zurück putzen?
Mache mir da etwas Sorgen, denn Lilly putzt nie, auch nicht, wenn Linus ihr den Kopf hinhält. Baut sich da nicht irgendwann Frust auf?
Kann das daran liegen, dass sie ein Zahni ist? Sie hat wirklich einen starken Unterbiss.
Merci fürs Dauemdrücken nochmal :flower:
Katja F.
22.08.2014, 23:10
Hoi! :herz::herz: Das ist doch super!! :froehlich::umarm: Ich glaube, ich hätte mich auch nicht getraut mich zu bewegen! :rw: Das mit der Rangordnung ist eine gute Frage! :rw: Ich bin mir da z.B. bei Abby und Ziva auch nicht wirklich sicher, ob da schon eine Klärung stattgefunden hat. Ich glaube nicht daran, da Abby immer vor Ziva flüchtet. Aber ich denke manchmal auch, das es nicht sooo unbedingt auf eine klar Klärung der Rangordnung ankommt. Vielmehr darauf, das Jeder seinen Platz in der Gruppe hat. Wenn ich jetzt mal vom Anteil am Putzen ausgehe, dann putzt Tony in meinem Dreiergespann am meisten! Die Mädels putzen ihn auch mal, aber nie so lange und intensiv wie er die Mädels! :rw:
Lilly lernt das bestimmt noch! :umarm: Sie müssen sich bestimmt erstmal richtig zusammenraufen. Meine Ziva fängt jetzt an, immer mal zu putzen, jedenfalls Tony, am Anfang hat sie das auch gar nicht gemacht! Sie kannte das nicht! :ohje: Ich würde sagen, die Ninchen gucken sich da auch viel von den Anderen ab! :umarm:
Ich drücke Euch weiter fest die Daumen! :umarm:
Madita85
26.08.2014, 18:45
Huhu,
seit ich die drei vor zwei Tagen umgesetzt hab, läuft es eher schlecht als recht. Linus und Lucy waren soooo froh, wieder in ihrem Reich zu sein. Linus konnte stundenlang gar nicht aufhören, Luftsprünge zu machen, dabei ist er sonst eher träge :herz:
Leider konnte man bei Lucy quasi in Zeitlupe beobachten, was in ihr vorgeht : "Ist das etwa?... Oh... das ist doch... mein Zimmer. Oh wie toll, ich geh ab, ich dreh durch... freu, jubel, spring... Moment, die Kleine ist ja auch noch da, was bildet die sich denn ein?" und zack, wars aus mit der Harmonie. In der Küche haben alle drei schon zusammengesessen und Lucy hat Lilly auch geputzt und zusammen fressen war eh kein Problem. Im Hasenzimmer hat Lucy aber relativ schnell die Furie ausgepackt und Lilly gezwickt und gejagt. Sogar vom Fressen wurde/wird sie weggejagt :ohje: Ich weiß, ich hätte wohl noch länger warten sollen, aber ich dachte, es sieht schon ganz gut aus und das in der Küche war kein Dauerzustand. Ich kann nun wohl bloß Geduld haben und beobachen, dass es Lilly gut geht. Soweit kommt sie sehr gut mit den Jagerein klar, Linus putzt sie auch immer brav. Und immerhin durfte sie eben auch mit den beiden zusammen Petersilie mampfen (vorne links Lilly, rechts Lucy, hinten Linus)
Katja F.
26.08.2014, 19:40
:ohje: Das tut mir leid!:umarm: Hmm na ja, mal abgesehen von der Dauer ihres Aufenthalts in der Küche, ist es leider immer ein heikler Moment, wenn es zurück in die gewohnte Umgebung geht. Da sind Zickereien unter den Damen, denke ich, normal. :ohje: :rw: Ich glaube, das wird sich wieder einrenken. Wenn es nicht zu Beißereien oder ähnlichem kommt, dann würde ich es einfach laufen lassen und Geduld haben. Ich drücke die Daumen! :umarm:
Hallo liebe Madita,
ja es ist wahr, wenn dann zurück ins ursprüngliche Gehege geht ist es meistens mal kurz aus mit der noch wackeligen Freundschaft aber nur Geduld und Mut - das wird schon. Wenn sie auch Streicheleinheiten und nicht nur Prügel bekommt wird das schon werden es dauert einfach länger und so lange keine Verletzungen entstehen ist alles erst mal gut. Sie werden sich noch weiter annähern aber das wird dauern.
Ich vergesellschafte daher nicht mehr auf neutralem Grund sondern räume nur das Gehege um und dort können sie dann bleiben und brauchen keine massive Veränderung mehr denn Veränderungen sind Gift für eine noch nicht vollständig abgeschlossene "VG" bei einer noch etwas wackeligen Freundschaft.
Das wird schon.
ich wünsch´ dir ganz viel Glück und Kraft :umarm:
wunderschönes Bild :herz:
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Katja F.
10.09.2014, 01:04
wie sieht es denn bei Euch aus? Ich hoffe, es läuft wieder besser! :umarm:
Madita85
13.09.2014, 21:19
Lieb, dass du fragst :umarm:
Projekt Trio ist ziemlich erfolgreich abgeschlossen. Die drei kuscheln zwar nicht ständig zusammen, aber Lilly ist komplett akzeptiert, darf mit beiden fressen und wird von beiden geputzt. Ich bin glücklich, dass Lilly nun definitiv bleiben kann :love:
Tolles Happy End! :herz::love::herz:
Das freut mich sehr, das es so gut geklappt hat. Habe die ganze Zeit hier still mitgelesen.
Katja F.
22.09.2014, 22:10
:froehlich::froehlich::froehlich: Wie toll!!!! Da freue ich mich sehr!! :froehlich::froehlich: Ach schön! :froehlich: Weiterhin alles Gute für Dein Trio! :umarm: