Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindes Kaninchen, Auge ist geschwollen, V.a EC
Hallo,
ich hab hier ein kleines Böckchen sitzen, das auf einem Auge blind ist und auf dem anderen wohl auch erblinden wird.
Ursache wird wohl Inzucht sein.
Er hat Kokis, Würmer und Milben und wird dagegen behandelt.
Jetzt ist mir grade aufgefallen das sein blindes Auge geschwollen ist, der Glaskörper ist deutlich dicker als auf dem anderem Auge.
Meine TÄ ist ab heute im Urlaub und ich bin grade unsicher was ich machen soll. Ich bin auch nicht sicher ob ich es gestern nur übersehen habe...
Was könnte das sein?
An wen in meiner Nähe könnte ich mich wenden?
Danke schon mal.
Das könnte verschiedene Ursachen haben. :ohje: Ein Tumor oder Abszess hinter dem Auge, erhöhter Augeninnendruck durch Star usw.
Am besten schaust du mal, ob du einen Augenspezi in der Nähe hast, der die entsprechenden Instrumente hat. Ich muss auch alle 2-3 Monate mit 2 meiner Kaninchen zum Augenarzt. Der eine hat den grauen Star und erhöhten Druck und die andere hat eine Linsenluxation, ebenfalls mit erhöhtem Druck.
Edit: Beide sind blind auf beiden Augen.
Danke an ähnliches hab ich auch schon gedacht.
Wie dringend ist so etwas? Muss ich noch heute schauen das er noch mal zum TA kommt oder reicht es am Montag?
Ich will ihm nicht noch mehr Stress zumuten als er jetzt schon hat, würde aber auch sofort losfahren...:(
Ich finde, dass man das schwer abschätzen kann, wie dringend so was ist. :ohje: Das wirst höchstens du abschätzen können. Je nachdem kann das schon arge Schmerzen verursachen. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob du jetzt auf die Schnelle und um die Zeit einen Arzt aufgetrieben bekommst, der sich mit Augen auskennt. :girl_sigh:
Ich denke, dass ich mir jetzt erst mal die Ärzte und Kliniken im Gebiet im www raussuchen würde, die sich mit Augenerkrankungen auskennen. Außerdem würde ich mal schauen, ob die Notfallsprechstunden/Notdienst haben. Und falls alle Stricke reißen, würde ich mir eben einen normalen Notdienst raussuchen. Schmerzmittel sollten auch die zumindest auf die Reihe bekommen.
Die Praxis, zu der ich mit den Augen gehe, kennt sich nicht sonderlich gut mit Kaninchen aus, aber eben mit Augen. Mit meinen 2 Nickels bin ich da immer der absolute Star und das halbe Praxisteam wird zusammengerufen zum Schauen. :rollin:
Noch macht er nicht den Anschein hätte er Schmerzen...nur Not hätte ich Novalgin da.
Kann mir zur Vorsicht jemand die Dosis per PN schicken?
Danke an ähnliches hab ich auch schon gedacht.
Wie dringend ist so etwas? Muss ich noch heute schauen das er noch mal zum TA kommt oder reicht es am Montag?
Ich will ihm nicht noch mehr Stress zumuten als er jetzt schon hat, würde aber auch sofort losfahren...:(Ist er denn sonst gut drauf und frisst? Kneift er das Auge zu?
Wenn alles ok ist, würde ich es nicht als Notfall einstufen und glaub ich bis Montag warten.
Schau mal http://www.kleintierpraxis-am-wall.de/default.aspx?PageId=1 oder http://www.dr-schierz.de/kontakt.html oder http://www.holland-unna.de/team.html
oder hier sogar eine Liste http://www.cfbrh.de/fileadmin/user_upload/pdf/augenheilkunde.pdf
Noch macht er nicht den Anschein hätte er Schmerzen...nur Not hätte ich Novalgin da.
Meiner bekommt Voltaren Augentropfen gegen die Schmerzen, da so was lokal besser wirkt.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie gut Novalgin bei so was wirkt. :girl_sigh:
Julia1510
02.08.2014, 21:24
Oh je, schlechtes Timing :ohje:
Wie lange sitzen die kleinen denn noch bei dir?
Ich würde auf jeden Fall mal den Augeninnendruck messen lassen, weil erhöhter Druck sehr schmerzhaft sein kann.
Ohne Schmerzanzeichen würd ich jetzt nicht heute nacht noch losrennen, aber doch zeitnah (Mo/Di).
Augenspezis gibt es meines Wissens nach in Duisburg (Kaiserberg). Ruf doch da mal an und frag nach. Vielleicht können die dir auch Kollegen in der Nähe empfehlen, einen Tonometer haben ja mittlerweile doch einige Praxen. :umarm:
Schau mal http://www.kleintierpraxis-am-wall.de/default.aspx?PageId=1 oder http://www.dr-schierz.de/kontakt.html oder http://www.holland-unna.de/team.html
oder hier sogar eine Liste http://www.cfbrh.de/fileadmin/user_upload/pdf/augenheilkunde.pdf
PN kommt, mit meinen favorisierten Augen TA.
PN kommt, mit meinen favorisierten Augen TA.
:froehlich: Das ist natürlich cool, wenn du da schon Erfahrung mit welchen aus der Nähe hast.
Oh je, schlechtes Timing :ohje:
Wie lange sitzen die kleinen denn noch bei dir?
Ich würde auf jeden Fall mal den Augeninnendruck messen lassen, weil erhöhter Druck sehr schmerzhaft sein kann.
Ohne Schmerzanzeichen würd ich jetzt nicht heute nacht noch losrennen, aber doch zeitnah (Mo/Di).
Augenspezis gibt es meines Wissens nach in Duisburg (Kaiserberg). Ruf doch da mal an und frag nach. Vielleicht können die dir auch Kollegen in der Nähe empfehlen, einen Tonometer haben ja mittlerweile doch einige Praxen. :umarm:
Ich werd verrückt:panic: jetzt hat es der andere auch...er ist nicht blind, aber auf dem Auge ist zu erkennen das es wahrscheinlich auch irgendwann erblinden wird.
Das war aber gestern definitiv noch nicht.
Er hat zusätzlich noch neben dem oben genannten Erkrankungen mit Verstopfung zu kämpfen...:ohje:
Ja Julia das ist so was von blöd...ich steh doch schon alle 2 Stunden für Medis auf, jetzt noch das.
Wenn beide transportfähig sind und alles gut geht sollen sie mi, do, fr weiter reisen...
Ist auf den Augen eine Eintrübung zu sehen?
Dann würde ich auf ein Glaukom/Grünen Star tippen. Da staut sich Kammerwasser.
Das kann, muss aber nicht svhmerzhaft sein.
Du musst gucken, ob es so bleibt oder schlimmer wird ...und wenns schlimmer wird, ob es für sie schmerzhaft wird. Dann solltest du zum Notdienst, ansonsten reicht Montag.
Julia1510
02.08.2014, 21:48
Ich kann so gut nachfühlen, wie es dir geht :umarm:
Du musst gucken, ob es so bleibt oder schlimmer wird ...und wenns schlimmer wird, ob es für sie schmerzhaft wird. Dann solltest du zum Notdienst, ansonsten reicht Montag.
Bei dem blindem ist die ganze Linse wie Glas und innen weiß/grau,aber nicht Eingetrübt von außen sondern halt direkt im Auge bei dem anderem ist ohne Licht nichts zu sehen mit Licht ein kleiner Fleck wie bei dem anderem.
Nadine S.
02.08.2014, 22:04
Bei dem blindem ist die ganze Linse wie Glas und innen weiß/grau,aber nicht Eingetrübt von außen sondern halt direkt im Auge bei dem anderem ist ohne Licht nichts zu sehen mit Licht ein kleiner Fleck wie bei dem anderem.
das kann aber auch eine alte Bindehaut Verletzung sein. Ansonsten sind die Augen aber nicht geschwollen ?
das kann aber auch eine alte Bindehaut Verletzung sein. Ansonsten sind die Augen aber nicht geschwollen ?
ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll...das ganze Auge glubscht raus und auf dem anderen Auge hat er es ja im Beginn, der andere auch auf einem Auge...das können doch nicht alles Verletzungen sein.
Meiner bekommt Voltaren Augentropfen gegen die Schmerzen, da so was lokal besser wirkt.
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie gut Novalgin bei so was wirkt. :girl_sigh:
Das stimmt, das Voltarentropfen lokal sehr viel besser wirken als Novalgin - das sollte aber unbedingt vom Augenarzt vorher abgeklärt und verschrieben sein. Sie können auch viel Schaden anrichten; mein Tier durfte die Voltaren-Tropfen z.B. nicht bekommen, da sie die Hornhaut beeinflussen. Daher bitte nur nach Abklärung durch den Augenarzt anwenden :umarm: .
Die Dosierung für Novalgin schicke ich dir :umarm: .
Nadine S.
02.08.2014, 22:16
ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll...das ganze Auge glubscht raus und auf dem anderen Auge hat er es ja im Beginn, der andere auch auf einem Auge...das können doch nicht alles Verletzungen sein.
da wird der Augeninnendruck zu hoch sein. Du musst zum Augen Spezialist.
Das ist Grüner Star. Die Linse ist klar und im Augenhintergrund sieht es wolkig/milchig aus.
Das kann im Alter kommen, angeboren sein, durch eine Entzündung auftreten.
Bitte da nichts eingeben, was der TA nicht verschrieben hat. Es ist ja nicht mal sicher, was die Ursache ist.
In die Augen würde ich nie etwas geben ohne das verschrieben bekommen zu haben:rw:
Danke euch, das ist ja zumindest schon mal sehr hilfreich gewesen:kiss:
Ich hoffe das es da nicht noch mehr Probleme gibt:(
:ohje: Ach je, das tut mir aber leid :ohje: Ich meine, dass Dr. W. bei der Praxis Baade Fischer in Bochum auf Augen spezialisiert ist. Er war früher unser Haus-TA, damals noch sehr jung und engagiert, ich war sehr traurig, als er unsere Praxis verlassen hast :good:
Alles Gute erstmal für euch :umarm:
Genau den hab ich ihf per PN geschickt *g*
Danke euch:kiss:
zumindest ist es über Nacht nicht mehr geworden und alle fressen schön.
Das stimmt, das Voltarentropfen lokal sehr viel besser wirken als Novalgin - das sollte aber unbedingt vom Augenarzt vorher abgeklärt und verschrieben sein. Sie können auch viel Schaden anrichten; mein Tier durfte die Voltaren-Tropfen z.B. nicht bekommen, da sie die Hornhaut beeinflussen. Daher bitte nur nach Abklärung durch den Augenarzt anwenden :umarm: .
Die Dosierung für Novalgin schicke ich dir :umarm: .
Deswegen schrieb ich ja, dass sie zum Augenarzt muss und habe Adressen rausgesucht. :girl_sigh: Mal abgesehen davon, dass die eh verschreibungspflichtig sind. Ich habe nicht gesagt "Komm´ mach Voltaren rein".
Anja La.
03.08.2014, 08:27
Dr. W. ist meines Wissens seit Freitag im Urlaub, ruf zur Sicherheit aber in der Praxis mal an. Dr. F. (selbe Praxis) finde ich dort auch gut, weiß aber nicht inwiefern sie auf Augen spezialisiert ist.
Danke für die Info.
Wäre es dann nicht besser nach Do. zu fahren, das wäre weniger Stress für die Kleinen und die Praxis schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus http://www.kleintierpraxis-am-wall.de/default.aspx?PageId=1
vielleicht hat dort auch schon jemand Erfahrung gemacht?
Ja, Erfahrungen sind vorhanden, aber nie gut :girl_sigh:
Ich kann nur die Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg empfehlen (Dr. B.). :good:
Sie haben mir dort vor 5 Jahren meinen Feldhasen an den Augen operiert und waren sehr kompetent und bemüht.
Ich würde auch lieber zu einem Arzt fahren, wo hier Leute schon gute Erfahrungen gemacht haben. Da ist man dann auf der sicheren Seite. :umarm:
Wie geht es denn dem Löffeltier heute? Weiterhin gut?
Okay:(
Na gut dann schau ich morgen mal und telefoniere, dann schauen wir wohin ich mit den beiden fahre.
Ja soweit alles okay, sie fressen schön und sind neugierig, nur die Augen sehen aus wie gestern Abend.
Die Praxis am Dorney hätte heute Notdienst gehabt. Morgen ist dort auch wieder geöffnet.
Ich kann nur die Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg empfehlen (Dr. B.). :good:
Mein Helge wurde dort auch operiert und super behandelt (Dr. S).
Bei Dr. B war ich bisher nur für Augenuntersuchungen, aber er ist dort DER Augenprofi.
Die Praxis am Dorney hätte heute Notdienst gehabt. Morgen ist dort auch wieder geöffnet.
Haben sie um 19 uhr noch mal, allerdings ist immer die Sache wer dann da ist...
Haben sie um 19 uhr noch mal, allerdings ist immer die Sache wer dann da ist...
Und das heißt? Würde dann auch auf meiner Telefonliste landen, wenn ich weiß nach wem ich fragen muss:rw:
Einen Augenspezialisten haben sie nicht mehr und ich wüsste auch nicht direkt, zu wem man damit gehen kann.
Pauschal würde ich sagen, geht Fr. Dr. Ko. + Fr. Dr. Hu. + eben Fr. Schw., sofern sie überhaupt Notdienst macht (ist ja gerade erst aus dem Mutterschutz zurück).
okay danke, dann fällt das schon mal weg, möchte das schon von einem Spezialisten ansehen lassen:rw:
Wenn es noch andere interessiert...in Bochum in der Praxis könnte ich erst Mi. zu Fr. F. sie untersucht wohl auch Augen und behandelt, ist aber nicht ihr Fachgebiet.
Also fahren wir heute Nachmittag doch nach Duisburg:girl_sigh:
Hui, da drücke ich kräftig die Daumen!!!
Ja weiß gar nicht wo ich anfangen soll:ohje:
es ist ein nicht endender Alptraum...Katarakt nach/bei V.a. akute EC:bc:
Also erst mal 4 Wochen Panacur, Verletzungen konnten nicht festgestellt werden und die Blindheit ist auch hier auf dem rechtem Auge erneut bestätigt...keine neurologischen Ausfälle.
Der andere das gleiche nur das es bei ihm noch nicht so weit ist.
Augeninnendruck ist aber zum Glück normal, Augen beide rechts aber weiter geschwollen...
Das hat mein Moe auch. Bei ihm sind auch nur die Augen betroffen. Sonst hatte er nie neurologisch was *toitoitoi*.
Leider liess sich bei ihm das Vortschreiten nicht aufhalten, aber auch blind kommt er gut zurecht.
Was ist denn jetzt mit der PS von den beiden? Weiss die schon bescheid?
Leider ist die sehr weit weg...:(
Die beiden sind so zur Zeit nicht transportfähig...ich weiß auch noch nicht wie es weiter gehen soll:(
Das tut mir leid :ohje:
Eine meiner Häsinnen hatte dies auch, wir konnten es auch nicht stoppen, später kamen weitere Symptome von e.c. dazu.
Also immer genau im Auge halten und bei seltsamen Symptomen das e.c. nicht außer Acht lassen.