PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katarakt beim jungen Kaninchen



Julia1510
01.08.2014, 17:37
Hallo,
meine Mathilda (7 Monate) entwickelt einen rasch voranschreitenden Katarakt auf einem Auge. Morgen steht der Termin beim Augenspezi an. Gibt es außer EC (Kontakt zu EC-positivem Tier besteht) oder Diabetes noch irgendwas, das dafür ursächlich sein könnte, bzw. was "abgeklopft" werden müsste?

Lg Julia

Rabea
01.08.2014, 17:56
Meine Marla hatte innerhalb von wenigen Stunden einen ausgeprägten Katarakt. Da war sie 5 Monate alt. Ich gab sie zur Kastra und bekam sie so wieder (also mit dem Augenschaden). Wir fuhren noch am Abend in die Tierklinki, war aber nicht mehr aufzuhalten. Wahrscheinlich war es eine Reaktion auf ein Narkosemittel. Selten beim Kaninchen, aber möglich. (beim Pferd kommt das wohl häufiger vor)
Sie ist auf dem Auge erbildet. Nun ist sie 7,5 Jahre alt und hatte eigentlich kaum mehr Probleme damit.

Sylke
01.08.2014, 18:27
Mein Kaninchen hat auch den grauen Star. Er wurde im Alter von unter 1 Jahr im Tierheim abgegeben und hatte es da schon. Die Gründe sind ungeklärt. Er kommt damit super klar. :froehlich:

Marit
01.08.2014, 22:21
Wenn Du magst, dann ruf mich an. :zwink:

Mein Hektor Hase hatte das damals auch. :ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37042&highlight=Hektor+Hase :bc: