PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefenbefall - 9 Jähriges Kaninchen



Pünktchen05
01.08.2014, 00:40
Hallo Leute,
Ich war heute mit Pünktchen beim Tierarzt, weil er explusionsartigen Durchfall hatte. Der Arzt hat ihm dann eine Spritze gegeben (Emeprid) und hat uns Fibreplex mitgegeben. Da es sich zum Abend meiner Meinung nach immer mehr verschlimmerte , sind wir nochmal hin und haben den Kot untersuchen lassen. Diagnose: Hefebefall...
Na toll. Er frisst nicht ganz so gut.. und mit den Zähnen knuspert er auch ein wenig. Obs jetzt ein Zeichen für Schmerzen ist, kann ich nicht einschätzen. Habe ihm nach dem Tierarztbesuch erstmal Nystatin und Fibreplex und Sab Simplex gegeben. Gerade eben dann nochmal . Er war wohl auch leicht aufgegast , deswegen gebe ich das lieber nochmal. Er frisst halt nicht viel , nur etwas Heu. Mache mir echt Sorgen. Er hat aber getrunken..

Alexandra K.
01.08.2014, 06:26
Mit den Zähnen knuspern bedeutet das er Schmerzen hat, so eine Aufgasung tut weh. Ein Schmerzmittel sollte alsop unbedingt gegeben werden.

Dann wäre es wichtig eine Ursache für die Hefen zu finden da Hefen immer eine Sekundärerkrankung sind.
Wurden die Zähne untersucht ?

Wie sieht es heute aus ?

Tanja B.
01.08.2014, 09:38
Weshalb gibt ein TA einfach mal so bei eh schon "explosionsartigen Durchfall" Emeprid? :ohn: Das muss ich nicht verstehen, oder?

Wie wurde die Aufgasung nachgewiesen? Nur durch Tastbefund oder wurde ein Röntgenbild angefertigt?
Wurden die Zähne kontrolliert? Hefenbefall ist immer nur eine Sekundärerkrankung und die Ursache dafür muss behandelt werden. Mit der ausschließlichen Gabe von Nystatin ist es da leider nicht getan. Durch das Absterben der Hefen wird der Verdauungstrakt auch nochmal belastet, mit Fibreplex füttert man auch Hefen ganz gut... :girl_sigh: Deshalb wäre es wirklich wichtig die Grundursache zu finden.

Schmerzmittel halte ich - wie mausefusses - auch für sehr wichtig. Sanfte Bauchmassagen und Bewegung können beim Abtransport eventuell vorhandener Gase helfen. Sab Simplex würde ich ebenfalls geben :good:

Sabine L.
01.08.2014, 10:29
Wir haben hier auch einen Hefe-Kandidaten sitzen. Ursache bei Ihm sind die Zähne, trotz Sanierung müssen wir zweimal im Jahr eine Anti-Hefen-Kur mit Nystatin machen.

Damit haben wir die Sache recht gut unter Kontrolle. Die Gabe erfolgt aber 10-14 Tage :good:

Ganz wichtig ist aber eine zusätzliche Diät. Kein Obst und nur wenig Knolle.

Pünktchen05
01.08.2014, 10:46
Ich habe an Schmerzmittel Novalgin und Metacam. Welche Dosierung denn ? Er wiegt ca 1 kg.
Pünktchen hat auch Zahnprobleme, aber ob es jetzt daher kam ? Die Zähne wurden angeguckt und sah alles gut aus.
Sie wachsen halt nur in die falsche Richtung. (Siehe Röntgenbild).

Die Aufgasung wurde nur durch einen Tastbefund festgestellt.
Habe ihm heute Nacht nochmal 1,5 ml Sab gegeben. Und heute morgen nochmal die selbe Dosis. Wollte nach einer Stunde das Nystatin geben. Dann mit Kombination mit Schmerzmittel ??

Könnte mir vorstellen, dass die Hefen durch den Stress gekommen sind. Wir haben ja vor 3 Wochen erst vergesellschaftet.
Und das war für ihn schon sehr stressig, da er eher das Opfer war. Und wir renovieren das Hasenzimmer, weswegen sie hin und wieder kurz in die Box müssen.
Ich dachte erst , dass der Durchfall durch die Hainbuche kam.. Aber anscheinend ja nicht..

Sabine L.
01.08.2014, 11:08
Ja, bei uns stehen die Zähne auch komplett schräg im Mäulchen, dadurch wird das Essen nicht richtig vorgekaut in den Magen transportiert und es kommt halt immer wieder zu Verdauungsproblemen.

Alexandra K.
01.08.2014, 12:21
Ja, bei uns stehen die Zähne auch komplett schräg im Mäulchen, dadurch wird das Essen nicht richtig vorgekaut in den Magen transportiert und es kommt halt immer wieder zu Verdauungsproblemen.

So sieht es bei Pünktchen auch aus....

Tanja B.
01.08.2014, 12:32
Ja, bei uns stehen die Zähne auch komplett schräg im Mäulchen, dadurch wird das Essen nicht richtig vorgekaut in den Magen transportiert und es kommt halt immer wieder zu Verdauungsproblemen.

So sieht es bei Pünktchen auch aus....

Ja, es sieht auf dem RÖ-Bild so aus, dass die Zähne schon recht schräg stehen und so, dass sie sehr schnell die Spitzenentstehung begünstigen. Zumindest die unteren Wurzeln kommen mir auch recht lang vor (was aber höchstens sekundär mit der Hefenproblematik zu tun haben wird).

Alexandra K.
01.08.2014, 12:56
Ja, bei uns stehen die Zähne auch komplett schräg im Mäulchen, dadurch wird das Essen nicht richtig vorgekaut in den Magen transportiert und es kommt halt immer wieder zu Verdauungsproblemen.

So sieht es bei Pünktchen auch aus....

Ja, es sieht auf dem RÖ-Bild so aus, dass die Zähne schon recht schräg stehen und so, dass sie sehr schnell die Spitzenentstehung begünstigen. Zumindest die unteren Wurzeln kommen mir auch recht lang vor (was aber höchstens sekundär mit der Hefenproblematik zu tun haben wird).

Was bei einem 9-jährigem Tier nichts ungewöhnliches ist.

Tanja B.
01.08.2014, 13:39
Ja, bei uns stehen die Zähne auch komplett schräg im Mäulchen, dadurch wird das Essen nicht richtig vorgekaut in den Magen transportiert und es kommt halt immer wieder zu Verdauungsproblemen.

So sieht es bei Pünktchen auch aus....

Ja, es sieht auf dem RÖ-Bild so aus, dass die Zähne schon recht schräg stehen und so, dass sie sehr schnell die Spitzenentstehung begünstigen. Zumindest die unteren Wurzeln kommen mir auch recht lang vor (was aber höchstens sekundär mit der Hefenproblematik zu tun haben wird).

Was bei einem 9-jährigem Tier nichts ungewöhnliches ist.

Nein, natürlich nicht, aber es ging ja nun darum, die Hefenproblematik zu erörtern :)

Alexandra K.
01.08.2014, 13:55
Ja, bei uns stehen die Zähne auch komplett schräg im Mäulchen, dadurch wird das Essen nicht richtig vorgekaut in den Magen transportiert und es kommt halt immer wieder zu Verdauungsproblemen.

So sieht es bei Pünktchen auch aus....

Ja, es sieht auf dem RÖ-Bild so aus, dass die Zähne schon recht schräg stehen und so, dass sie sehr schnell die Spitzenentstehung begünstigen. Zumindest die unteren Wurzeln kommen mir auch recht lang vor (was aber höchstens sekundär mit der Hefenproblematik zu tun haben wird).

Was bei einem 9-jährigem Tier nichts ungewöhnliches ist.

Nein, natürlich nicht, aber es ging ja nun darum, die Hefenproblematik zu erörtern :)

Schon klar:flower:. Ich würde vermuten das es die Zähne sind*g*

SimoneK
01.08.2014, 16:03
ich glaube auch nicht, daß das von den Zähnen kommt, wenn der Befall so massiv ist, daß das Tier massiven Durchfall gezeigt hat
so schlimm sehen die Zähne nämlich nicht aus, finde ich :rw:

Alexandra K.
01.08.2014, 16:27
Es geht nicht primär darum wie schlimm die Zähne optisch aussehen.
Dur die Fehlstellung wird möglicherweise nicht optimal gekaut, das Futter also nicht entsprechend im Mund vorverdaut....

Pünktchen05
01.08.2014, 19:47
Nur was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? Also die Zähne sind laut Tierarzt ja ok gewesen. Die kennen sich mit Kaninchen jetzt nicht ganz sooo gut aus, ist halt ne Notfallklinik. Aber selbst die können ja nix machen, wenn die Zähne schlecht stehen. Zum Zähne machen, fahren wir immer zu einem Spezialisten.

Mein Armer Schatz. Er sitzt voll viel rum,was vermutlich auch mit der Wärme zusammenhängt. Aber er frisst. Frisches möchte er nicht so gerne.. Deswegen habe ich ihm sein Trockenfutter und Haferflocken zur Verfügung gestellt, das nimmt er komischerweise..
Werde ihm nachher die nächste Dosis Nystatin geben und ja .. Ansonsten..Weiß nicht ob ich noch Sab oder Bene Bac geben soll ?


Die Bilder sind von heute Nachmittag. War danach im Garten. Deswegen weiß ich nicht , wie er sich da so verhalten hat. Aber solange er frisst ist es denke ich schonmal gut!

Sylke
02.08.2014, 14:24
Wäre hier mal jemand so lieb und würde der Userin Fütterungstipps geben? :rw: Mir alleine scheint sie nicht zu glauben.
Aktuell bekommt ihr Kaninchen Möhren, Vita...Futter, Haferflocken und Basilikum.

Meiner persönlichen Meinung nach kann diese Ernährung auch zu Hefen geführt haben. Auf jeden Fall hat ihr Kaninchen ständig Bauchweh und Aufgasungen.

Pünktchen05
02.08.2014, 19:11
Wäre hier mal jemand so lieb und würde der Userin Fütterungstipps geben? :rw: Mir alleine scheint sie nicht zu glauben.
Aktuell bekommt ihr Kaninchen Möhren, Vita...Futter, Haferflocken und Basilikum.

Meiner persönlichen Meinung nach kann diese Ernährung auch zu Hefen geführt haben. Auf jeden Fall hat ihr Kaninchen ständig Bauchweh und Aufgasungen.


Was scheine ich dir nicht zu glauben Sylke? Ich weiß, dass Vita scheiße ist.. Aber ich habe auch einfach Angst vor Magenproblemen.
Mhm aber warum erst jetzt ?? Er hats ja 9 Jahre lang bekommen, das ist mir nicht ganz klar. Und ständig Bauchweh hat er nicht!
Eben nur wenn es (neues) Frischfutter gibt. Oftmals probiert er ja garnicht. Aber werde jetzt mal bei Grünhopper bestellen, damit er mehr davon frisst. Frisches soll er natürlich auch mehr bekommen, aber ich kann ihn ja nicht zum fressen zwingen. Und er frisst dann sicher lieber Heu ,als frisch :(

Pünktchen05
02.08.2014, 19:15
Aber klar.. Was sehr wahrscheinlich ist, dass Trockenfutter in Kombination mit frischem diese Magenprobleme macht. Ich werde mich jetzt aber mal bemühen, ihm andere Sachen schmackhaft zu machen. Versuch NR. 14 :D

Sylke
02.08.2014, 19:21
:girl_sigh: Ich habe es ja mehrfach versucht zu erklären. Also nochmal.....Hefen können kommen durch (unter anderem) falsche Ernährung und Zahnprobleme. Schlechte Ernährung begünstigt auch Zahnprobleme. Die Kombination von schlechtem Futter und Zahnproblemen macht es bei den Hefen leider nicht besser.
Hefen machen nun mal oft Bauchschmerzen und das hat er ja (laut deiner Aussage) in den letzten 1,5 Jahren öfter mal.

Versuch es einfach mal mit der Umstellungsgeschichte, wie es dir von einigen erklärt wurde. Das Grünhopper ist eine nette Sache in Zeiten, wo es keine Wiese gibt oder nebenbei in der Wiesensaison. Aber Fakt ist: Wiese und Blätter sind das Beste, was du deinem Kaninchen mit seinen ständigen Bauchschmerzen (und auch sonst) antun kannst. Trockenes ist immer nur ein Ersatz. Klar, sind trockene Blätter und trockene Kräuter besser als Vita...., aber Frisches ist noch besser. Trockenes ist eben trocken und wenn dein Kleiner an Frischfutter nur Möhren bekommt, wird ihm Flüssigkeit fehlen. Und dann kann Trockenkram auch Schäden (ich denke da an Nieren und Blase) anrichten.

Sylke
02.08.2014, 19:25
Hier noch mal was zum Nachlesen
http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf
und
http://info.kaninchenschutz.de/Naturnahe_Ernaehrung.pdf
und als Info bei zuviel Trockenkrams http://info.kaninchenschutz.de/Harntrakt.pdf

Mottchen
02.08.2014, 19:27
Ich kann Sylke da nur Recht geben . Am besten wäre Wiese, wenn Du da nicht drankommst, dann möglichst Blättrig und frische Küchenkräuter und nur ganz wenig Knollen und Wurzelgemüse. Das ist sowohl für Zähne als auch Darm besser:freun:

Pünktchen05
02.08.2014, 19:30
:girl_sigh: Ich habe es ja mehrfach versucht zu erklären. Also nochmal.....Hefen können kommen durch (unter anderem) falsche Ernährung und Zahnprobleme. Schlechte Ernährung begünstigt auch Zahnprobleme. Die Kombination von schlechtem Futter und Zahnproblemen macht es bei den Hefen leider nicht besser.
Hefen machen nun mal oft Bauchschmerzen und das hat er ja (laut deiner Aussage) in den letzten 1,5 Jahren öfter mal.

Versuch es einfach mal mit der Umstellungsgeschichte, wie es dir von einigen erklärt wurde. Das Grünhopper ist eine nette Sache in Zeiten, wo es keine Wiese gibt oder nebenbei in der Wiesensaison. Aber Fakt ist: Wiese und Blätter sind das Beste, was du deinem Kaninchen mit seinen ständigen Bauchschmerzen (und auch sonst) antun kannst. Trockenes ist immer nur ein Ersatz. Klar, sind trockene Blätter und trockene Kräuter besser als Vita...., aber Frisches ist noch besser. Trockenes ist eben trocken und wenn dein Kleiner an Frischfutter nur Möhren bekommt, wird ihm Flüssigkeit fehlen. Und dann kann Trockenkram auch Schäden (ich denke da an Nieren und Blase) anrichten.

Danke für deine Hilfe. Ich hab mich halt nur gewundert, dass er die ganzen Jahre keine Probleme hatte.Wir waren echt (toi toi toi) nicht 1x beim Tierarzt wegen Bauchschmerzen, Zähne etc. Er war immer Topfit und hat den Tierarzt nur fürs Krallenschneiden und Impfen gesehen. Selbst das haben wir nicht immer gemacht.. Impfen ist ja auch recht umstritten..Aber ist ja jetzt ein anderes Thema.

Ich würde es ja auch so gerne machen mit der Umstellung und ich gebe auch alles.. Aber ich halte es ihm immer hin und er will es nie :( Was soll ich denn da machen? Ich lege es schon extra in seine Nähe, wo er häufig sitzt, aber entweder welkt es dann nach ner Zeit oder seine Partnerin mampft es weg :( Werde jetzt bei Grünhopper und HIO bestellen. Klingt ja ganz gut dieser Mix. Aber klar, ich versuche es mehr auf frischfutter umzustellen!! :)

Sylke
02.08.2014, 19:32
Wenn der Gute doch satt ist von seinem Vita...und den Haferflocken, mag er es vielleicht einfach nicht gesund? :girl_haha: Das ist, wie schon mal gesagt, wie mit Kindern und dem Nutellabrot oder einem Vollkornbrot mit Frischkäse. :girl_sigh:

Pünktchen05
02.08.2014, 19:35
Habe halt immer etwas Angst, dass er aufhört zu fressen. Das Trockenfutter bekommt er ja nur aus der Hand und auch nicht immer.
Wegen den Zahnproblemen habe ich da immer etwas Schiss.. :( Da weiß ich dann nicht wieso er nicht frisst. Weil er das frische nicht will oder wegen den Zähnen...

Sylke
02.08.2014, 19:38
Naja....er hat ja auch die Hainbuche gefressen, wo du dachtest, dass er diese nicht vertragen hat. Er kann also. :D Und Basilikum frisst er ja auch hin und wieder, wenn es das gibt.

Anders würde es natürlich aussehen, wenn er nicht könnte. :girl_sigh:

Mottchen
02.08.2014, 19:39
Probiers mal mit Dill, ich kenne so gut wie kein Kaninchen dass da nicht schwach wird, gleiches gilt für Apfelblätter

Sylke
02.08.2014, 19:43
Probiers mal mit Dill, ich kenne so gut wie kein Kaninchen dass da nicht schwach wird, gleiches gilt für Apfelblätter

:girl_sigh: Ja, oder Fenchelgefrutzel :rollin:

Mottchen
02.08.2014, 19:59
Probiers mal mit Dill, ich kenne so gut wie kein Kaninchen dass da nicht schwach wird, gleiches gilt für Apfelblätter

:girl_sigh: Ja, oder Fenchelgefrutzel :rollin:

:freun: Dafür töten sie

Sylke
02.08.2014, 20:33
Das stimmt wohl. :rollin: Wobei meine eh alles fressen, was grün und bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Pünktchen05
02.08.2014, 22:22
Das stimmt wohl. :rollin: Wobei meine eh alles fressen, was grün und bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Haha ist bei Yara eigentlich auch so. Sie frisst auch ziemlich viel. Obwohl sie Gras überhaupt nicht mehr anrührt. Warum auch immer. Kommt ihr vielleicht aus den Ohren. Nur die Wiesenkräuter sind gut ! :D

Mottchen
03.08.2014, 09:37
Das stimmt wohl. :rollin: Wobei meine eh alles fressen, was grün und bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Haha ist bei Yara eigentlich auch so. Sie frisst auch ziemlich viel. Obwohl sie Gras überhaupt nicht mehr anrührt. Warum auch immer. Kommt ihr vielleicht aus den Ohren. Nur die Wiesenkräuter sind gut ! :D

Na das ist doch aber dann die beste Voraussetzung ganz auf frische Wiese umzustellen:freun:

Jazzy82
03.08.2014, 10:38
Pünktchen05, falls du weiterhin Trockenfutter anbieten möchtest, würde ich dir Cuni Re Balance mit AntiHaarball Effekt empfehlen (bekommst du im Handel). Meine alte Dame (9 Jahre) hatte im letzten Jahr so oft Bauchprobleme und hat stark abgenommen, dass ich die Ernährung komplett umgestellt habe. Bei uns war es andersrum, es gab nie Trofu und dafür Wiese pur. Nun haben wir einen guten Mix gefunden aus Heu, Stroh, getrockneten Kräutern, Trockenfutter, Gemüse und Blättriges (Möhre, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Chiccoree, Petersilie, Dill) und beim Freilauf im Garten kann die Wiese frisch geknabbert werden. Zusätzlich gibt es Haselnusszweige.
Seit dieser Umstellung hat die alte Dame wieder ein gutes Gewicht erreicht, ihr Fell glänzt und sie kann das Trockenfutter mit ihrem Gebiss großartig aufnehmen.
Was die meisten Kaninchen total gerne futtern und du ruhig langsam anbieten kannst: Löwenzahn, Gras, Spitzwegerich/Breitwegerich, Wiesenbärenklau, Gänseblümchen. Du musst ja nicht mit der Ikea Tüte losziehen und dein Tier ab sofort nur noch von Wiese ernähren. Versuch einfach mal, ein bissel was Grünes reinzuschmeißen. Gras und Löwenzahn bleibt eigentlich nie liegen.
Die Möhre würde ich bei Hefebefall übrigens stark reduzieren, da sie sehr zuckerhaltig ist. Sie ist also kontraproduktiv für die Behandlung. Haferflocken sind ein Kaninchenleckerchen, das sie zur Gewichtszunahme bekommen. Basilikum ist super!

Sylke
03.08.2014, 10:50
Ob das so geschickt ist, einem Kaninchen, das offensichtlich Bauchprobleme, Hefen und Zahnprobleme hat Cuni Nature Re-Balance zu empfehlen und Pünktchen05 so zu verwirren, weiß ich nicht. :girl_sigh:
Inhaltsstoffe Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse (8,5%, davon 27% Möhren, 3,5% Topinambur und 5,5% Pastinaken), pflanzliche Eiweissextrakte, Mineralstoffe, Saaten (1,5%, davon 74,5% Leinsamen), HEfe, FOS, Kräuter, Ringelblume, Algen, Yucca, MOS, Traubenkern
Quelle http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/155352

Das Futter schaut auch irgendwie ungesund bunt aus.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich würde das keinem gesunden und erst recht keinem kranken Kaninchen füttern.

Jazzy82
03.08.2014, 11:13
Sylke, ich weiß nicht, ob du ein Tier mit Zahnprobleme hast, bei dem du darauf achten musst, dass es genug frisst und dass es im akuten Fall trotzdem etwas aufnehmen muss. So habe ich Pünktchen verstanden: Sie füttert es aus der Hand um zu überprüfen, ob ihr Kaninchen noch mit den Zähnen Futter aufnehmen kann. Als Ersatz für Vitakraft habe ich mein Trofu empfohlen. Ich war immer ein absoluter Gegner von Trofu, doch damals wurde es mir hier empfohlen und ich habe es seit dem nie bereut. Im Gegenteil (die Fotos in dem Thread sprechen auch Bände). Und ob meine Antwort nun für Pünktchen verwirrend war oder doch eher deine Reaktion darauf, lasse ich nun mal dahingestellt. (Da müsste man wohl nun doch eher in dem Trofu-Thread weiter diskutieren).

Sylke
03.08.2014, 11:30
Aber er frisst ja.....Basilikum, Hainbuche. Er kann es also, sogar ungeschnitten. :girl_sigh: Und wenn man sich die Rö-Bilder anschaut, denke ich, dass Trofu und die dazugehörigen Kaubewegungen, nicht sonderlich gut sind. Zumal das Kaninchen so einen Hefebefall hat, dass die flüssige Schei..... hochfliegt.

Und ja...ich habe und hatte hier auch Zahnkaninchen.

Aber wie gesagt, ist das nur meine persönliche Meinung. Der Grünhopper Mix, den sie von jemandem empfohlen bekommen hat, wirkt da um Längen besser.

Edit: Ich habe auch viel über facebook mit ihr geschrieben. Deshalb kann es sein, dass hier Infos fehlen.

Jazzy82
03.08.2014, 11:44
Zumal das Kaninchen so einen Hefebefall hat, dass die flüssige Schei..... hochfliegt.

Bekommt es Infusionen? Das fände ich jetzt aktuell viel wichtiger. Das hört sich nach großem Flüssigkeitsverlust an.

Sylke
03.08.2014, 11:47
Der Tierarzt da scheint nicht so prall zu sein, wenn ich sie richtig verstanden habe. :ohje: Er hat sie sogar nach Hause geschickt, ohne den extrem flüssigen Kot zu untersuchen. Das wurde erst gemacht, als wir ihr sagten, wie wichtig das sei und sie dann beim Arzt darauf bestanden hat. Zumindest meine ich, dass es so war.

Jazzy82
03.08.2014, 11:54
:ohje:

Hm.. Pünktchen, trinkt er denn genug? Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit starkem Durchfall (Kokzidien) und plötzlich hat der Kreislauf völlig versagt und es ist mir innerhalb von 1/2 Stunde gestorben.
Du kannst auch selbst kontrollieren, ob er genug Flüssigkeit aufnimmt. Zieh zwischen 2 Fingern eine Hautfalte am Rücken hoch. Wenn sich diese sofort wieder legt, ist genug Flüssigkeit vorhanden. Wenn die Hautfalte sich nur sehr langsam zurückbildet, liegt ein Flüssigkeitsmangel vor. Auch erkennst du an den Schleimhäuten, ob der Kreislauf stabil ist. Wenn du die Lefzen oder das Augenlid zurück ziehst und die Schleimhäute rosa sind, ist alles okay. Wenn sie jedoch blass wirken, würde ich zum Arzt fahren.

Ich drück die Daumen!!!

Pünktchen05
04.08.2014, 08:40
Keine Sorge Leute, Pünktchen ging es schon am Tag danach wiedee gut :herz:
Er hatte noch genug Flüssigkeit im Körper. Das haben sie eben mit der Hautfalte getestet :)
War jetzt gestern mal Äste pflücken.. Hainbuche, Linde, Haselnuss. Yara hat natürlich wieder
alles gefressen. Pünktchen musste ich es richtig unter die Nase reiben, bis er aus "Wut" dann mal
reingebissen hat :D Aber er hats wenigstens jetzt mal probiert. Vielleicht kommt der rest ja noch.
Also, dass er irgendwann auch mal gerne ein Blatt ist. Habe alle Äste ins Gehege gelegt, deswegen weiß
ich nicht, ob er z.B. von der Hainbuche was gefressen hat. Keine Ahnung. Habe ihm auch die Sonnen-
blumenkerne wieder rein gestellt, da der Durchfall weg ist. So hat er mal ne Alternative..
Trockenfutter bekommt er auch noch, aber ich bemühe mich es so wenig wie möglich anzubieten!