PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter selbst mischen - aber was & wie viel?!



Krümmelüm
31.07.2014, 21:21
Hallo :)

Ich würde gerne mal mein Futter selbst mischen (Soll aus Trockenkräutern, Bluten und Blättern bestehen)
Das Futter wäre für Zwergkaninchen in Innenhaltung. Ich möchte erstmal vieles an Futter probieren, bevor ich mich bzw die Kaninchen sich für eins entscheiden ;)
Zur Zeit gibt es von JR Farm Grainless Herbs. Gab bis jetzt noch kein Gemäcker. Es kommt mir allerdings so vor, als ob da doch seehr viel Heu drin ist. Danach werden die Wiesenkräuter ausprobiert (ebenfalls von JR Farm)

Luzernestängel werden grundsätzlich nicht gefressen.
Alles andere aber schon (mit vorliebe Erbsenflocken und alle Blüten)
Am liebsten hätte ich was mit keinem bzw wenig Heu drin, außerdem ohne Cobs und Pellets. Deshalb kam mir die Idee mit dem selbst mischen.

Allerdings kenne ich mich da so gar nicht aus und weiß nicht, was lieber nicht rein sollte. Und dann ist die Frage: Wie das Mischverhältnis von den Sachen die rein sollen. Also wovon wie viel? Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen? Komm da echt nicht weiter & will nichts falsch machen bei meiner "Eigenkreation". :rw:

Achja, Außerdem steht zur Zeit auf dem Speiseplan meiner Kaninchen: jetzt im Sommer Wiese (besonders frischer Löwenzahn), frisches Gras, Kohlrabiblätter Möhrengrün, ab und manchmal Möhre, Blattsalat, Gurke, Kohl, Paprika (besonders beliebt) und ab und an mal Apfel, Tomate, Brokoli der ganz was anderes. Heu und Wasser und Knabberholz stehen natürlich auch immer zur freien Verfügung.
LG

Tanja B.
31.07.2014, 21:28
Da Trockenkräuter sowieso nur zur Ergänzung gegeben werden sollten ist fast "egal" was darin ist, solange es den Kaninchen schmeckt *g*
Kräuter, Blüten und Blätter kann man gut bei Kellis Tiershop, Kleintierbistro, wackelnasenshop und Anderen bestellen :)
Ich würde wohl darauf achten etwas mehr Blüten und Blätter als Kräuter in der Mischung zu haben, dann kann man auch mal etwas mehr geben ohne dass man ein zu ungünstiges Calcium:Phosphor-Verhältnis provoziert.

miri
31.07.2014, 22:59
Um zu wissen, was ein Kaninchen wirklich an Nährwerten braucht, müsste man jedes einzelne Blatt, Kraut und Korn untersuchen und wissen, wie Kaninchen es verwerten. Ich denke, das könnte hier niemand wirklich leisten. Deshalb würde ich Trockenkräuter und einzelne Futtermittel als das sehen was sie sind: Ergänzungsfuttermittel.

Ich würde so lange es geht viel Wiese füttern und hier nicht nur besonders viel Löwenzahn, sondern möglichst viele verschiedene Wiesenkräuter und -gräser und wenn man sicher gehen will, dass trotzdem nichts fehlt, ein gutes Alleinfutter dazu geben. Im Winter erhöhe ich den Trockenfutterverbrauch und gebe als Leckerli etwas Gemüse und Kräuter dazu. Meiner Erfahrung nach die beste Fütterung, die man den Kaninchen bieten kann.

Kennst Du diese Seite? www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

Tatjana F.
31.07.2014, 23:31
Schön, dass die das wohl so gut auf die Reihe bekommen.
Sry aber bei mir ist es unmöglich im Winter Gras zu finden geschweige denn zu sammeln und der Traum soviel zu sammeln wie das Tier wiegt...dazu sage ich mal nichts. Und dabei lebe ich auf dem Land!

Wenn ich Gras und Blätter mal bei einer zwischenzeitlichen Schmelze finden sollte, ist es meist so gefroren das es zwischen den Fingern fast zerbröselt...Der Frischfutterbedarf muss dann einfach über was anderes gedeckt werden.
Neben Heu und Äste also auch Obst und Gemüse. Und Äpfel sind denke ich da noch am natürlichsten...Wildapfelbäume und Co kenne ich viele und da bleiben oft noch welche bis Januar liegen die dann auch von den Tieren angenagt werden. Da finde ich den Gartenapfel vom Herbst aus dem Keller 100x natürlicher als Selleriegrün o.O

Und von der Sache mit "Nur den Grünanteil des Gemüses" zu füttern halt ich auch nichts weil dieses Gemüse, wenn es nicht bio ist, gespritzt ist und besonders die Blätter davon betroffen sind. Schon klar das die blättrige Struktur besser ist als ne Pastinake...am besten wäre wohl ein Gewächshaus zu haben wo man das Futter für die Ninchen stets frischen besorgen könnte...Tja...:rw:

Ps: Das bezieht sich jetzt rein auf den oben genannten Link!!! Und auf dieser Seite auch nur die eine Seite die ich komplett gelesen habe.

Ich habe mir getrocknete Petersilie, getrocknete Kräutermischung und Erbsenflocken nach gutdünken je eine Handvoll in ne Dose getan, gut durchgeschüttelt und fertig gemixt. Die Stärkung bekommt dann manchmal mein Alterchen.

miri
31.07.2014, 23:44
Der Link bezog sich nur auf das, was ich geschrieben habe. Im Winter habe ich auch nicht die Möglichkeit, soviel Wiese ranzuschaffen, deshalb schrieb ich ja, dass ich den Bedarf überwiegend mit dem Alleinfutter decke, weil eben Gemüse den Bedarf nicht ausreichend deckt.

Gemüse aus dem Gewächshaus ist auch nicht das, was für Kaninchen verwertbar ist. Nicht einmal für uns Menschen ist Gewächshausgemüse so wertvoll wie Freilandgemüse. Für Kaninchen ist Gemüse ansich schon nicht ausreichend verwertbar, aus dem Gewächshaus hat es dem Kaninchen noch weniger zu bieten.

Man muss ja nicht alles aus dem Link 1:1 umsetzen, aber er enthält viele Infos zu den einzelnen Themen, die interessant sein könnten.

april
01.08.2014, 07:16
Ich würde gerne mal mein Futter selbst mischen (Soll aus Trockenkräutern, Bluten und Blättern bestehen) [...] Am liebsten hätte ich was mit keinem bzw wenig Heu drin, außerdem ohne Cobs und Pellets. Deshalb kam mir die Idee mit dem selbst mischen.

Wieso am liebsten ohne Heu?


Kräuter, Blüten und Blätter kann man gut bei Kellis Tiershop, Kleintierbistro, wackelnasenshop und Anderen bestellen :)

Und wahrscheinlich viel preiswerter bei Bibo Natur oder grünhopper.



Ich würde wohl darauf achten etwas mehr Blüten und Blätter als Kräuter in der Mischung zu haben, dann kann man auch mal etwas mehr geben ohne dass man ein zu ungünstiges Calcium:Phosphor-Verhältnis provoziert.

Wie provoziert man denn mit Trockenkräutern, Blüten und Blättern ein ungünstiges Ca:P Verhältnis? Allenfalls flutet man das
arme Tier mit Calcium ohne Ende, aber wo soll der Phosphor in so einer Mischung denn herkommen?

Tanja B.
01.08.2014, 09:12
Kräuter, Blüten und Blätter kann man gut bei Kellis Tiershop, Kleintierbistro, wackelnasenshop und Anderen bestellen :)

Und wahrscheinlich viel preiswerter bei Bibo Natur oder grünhopper.

Wenn man sein Futter selbst aus möglichst vielen Einzelkomponenten mischen will (was der TE ja möchte) ist Grünhopper sicher nicht günstiger :secret: Einzelkomponenten bieten sie ja eh nicht an, nur kleine Tütchen mit 3-4 gemischten Kräutern. Bibo Natur kenne ich nicht. Klar, im großen Sack wäre z.B. Grünhopper Purgrün sehr günstig.


Ich würde wohl darauf achten etwas mehr Blüten und Blätter als Kräuter in der Mischung zu haben, dann kann man auch mal etwas mehr geben ohne dass man ein zu ungünstiges Calcium:Phosphor-Verhältnis provoziert.

Wie provoziert man denn mit Trockenkräutern, Blüten und Blättern ein ungünstiges Ca:P Verhältnis?Allenfalls flutet man das
arme Tier mit Calcium ohne Ende, aber wo soll der Phosphor in so einer Mischung denn herkommen?

Es ging mir hierbei um einen zu hohen Anteil von TrockenKRÄUTERN, deshalb würde ICH (ohne dass ich nun alle Calcium und Phophor Werte im Kopf habe), wenn ich denn so eine Mischung füttern würde mehr Blätter und Blüten als Trockenkräuter füttern. Auf viel Calcium kann in Kräutern meines Wissens nach nicht "ebenso viel" (mit ebenso viel meine ich so viel, dass das Verhältnis annähernd 1,5 zu 1 ist) Phosphor entgegen gesetzt werden als dass es ein ausgeglichenes Verhältnis ergeben würde. Und dann fehlt auch noch das Wasser/die Feuchtigkeit.


Habe mal im Zitat geantwortet.

april
01.08.2014, 09:37
Es braucht auch kein ausgeglichenes Verhältnis Ca-P, sondern es darf ausgeglichen sein, wenn der P-Gehalt höchstens 0.2% oder 0.4% ist. Ab da muss es auf jeden Fall mehr Calcium sein, und zwar doppelt viel. Wiesenkräuter haben fast immer höchstens 0.2% P, teilweise auch nur 0.1% P, dafür aber erheblich mehr Calcium. Das Kaninchen ist nicht an ein ausgeglichenes Verhältnis, sondern an ein Mehr an Calcium angepasst. Allerdings nicht so viel Calcium, wie Wiesen- oder Küchenkräuter bieten.

Tanja B.
01.08.2014, 09:42
Es braucht auch kein ausgeglichenes Verhältnis Ca-P, sondern es darf ausgeglichen sein, wenn der P-Gehalt höchstens 0.2% oder 0.4% ist. Ab da muss es auf jeden Fall mehr Calcium sein, und zwar doppelt viel. Wiesenkräuter haben fast immer höchstens 0.2% P, teilweise auch nur 0.1% P, dafür aber erheblich mehr Calcium. Das Kaninchen ist nicht an ein ausgeglichenes Verhältnis, sondern an ein Mehr an Calcium angepasst. Allerdings nicht so viel Calcium, wie Wiesen- oder Küchenkräuter bieten.

Danke! :flower:

Alexandra K.
01.08.2014, 10:28
Wobei lt. Schlolaut der CA-Anteil nicht mehr als 1% betragen sollte.....*g*

april
01.08.2014, 10:38
Wobei lt. Schlolaut der CA-Anteil nicht mehr als 1% betragen sollte.....*g*

Wobei Schlolaut sich an Züchter wendet... und mit 1% das fünffache (!) dessen angibt, was ein Kaninchen wirklich nur braucht, wenn es sich nur normal entwickeln soll.
Mal abgesehen davon kann man 1% mit reinem Grünfutter praktisch nicht erreichen.

Alexandra K.
01.08.2014, 10:40
Wobei lt. Schlolaut der CA-Anteil nicht mehr als 1% betragen sollte.....*g*

Wobei Schlolaut sich an Züchter wendet... und mit 1% das fünffache (!) dessen angibt, was ein Kaninchen wirklich nur braucht, wenn es sich nur normal entwickeln soll.
Mal abgesehen davon kann man 1% mit reinem Grünfutter praktisch nicht erreichen.

Es ist das Maximum in der Trockenmasse, es geht dabei um trocknes Futter, nicht um Wiese.

april
01.08.2014, 10:43
Die Angaben sind immer Trockenmasse, auch bei Wiesenpflanzen, und ich wüsste trotzdem nicht, wie Du bei Grünpflanzen, trocken oder nicht, mehr als 1% zusammen bekommen willst.

Alexandra K.
01.08.2014, 11:19
Die Angaben sind immer Trockenmasse, auch bei Wiesenpflanzen, und ich wüsste trotzdem nicht, wie Du bei Grünpflanzen, trocken oder nicht, mehr als 1% zusammen bekommen willst.

Bei Trockenkräutern kommt man doch leicht auf deutlich mehr als 1% Calcium http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html#kra

Oder reden wir aneinander vorbei??

april
01.08.2014, 15:51
Das Kaninchen ist nicht an ein ausgeglichenes Verhältnis, sondern an ein Mehr an Calcium angepasst. Allerdings nicht so viel Calcium, wie Wiesen- oder Küchenkräuter bieten.

Ich weiss nicht, warum die bei die-brain zwei Angaben machen und wie das zu lesen ist - aber Küchenkräuter kommen schnell auf >1%, klar. Grünpflanzen umfasst mehr, würde ich sagen, als Küchenkräuter. Wiesenkräuter bringen normalerweise nicht so viel mit.

Alexandra K.
01.08.2014, 15:57
Das Kaninchen ist nicht an ein ausgeglichenes Verhältnis, sondern an ein Mehr an Calcium angepasst. Allerdings nicht so viel Calcium, wie Wiesen- oder Küchenkräuter bieten.

Ich weiss nicht, warum die bei die-brain zwei Angaben machen und wie das zu lesen ist - aber Küchenkräuter kommen schnell auf >1%, klar. Grünpflanzen umfasst mehr, würde ich sagen, als Küchenkräuter. Wiesenkräuter bringen normalerweise nicht so viel mit.

frisch/getrocknet ?!

Melle
01.08.2014, 16:14
Ich hab mich bei meiner "Trockenfuttermischung" hier dran orientiert http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/gesundes-trockenfutter/ nehm jetzt nicht alle Kräuter und Saaten die dort angeben werden, nur ein paar und misch das dann "frei nach Schnauze".
Fütter das aber sehr sehr selten. Aber wenn... stürzen sich die Kaninchen direkt drauf :D

Krümmelüm
01.08.2014, 22:47
Schön, dass die das wohl so gut auf die Reihe bekommen.
Sry aber bei mir ist es unmöglich im Winter Gras zu finden geschweige denn zu sammeln und der Traum soviel zu sammeln wie das Tier wiegt...dazu sage ich mal nichts. Und dabei lebe ich auf dem Land!

Wenn ich Gras und Blätter mal bei einer zwischenzeitlichen Schmelze finden sollte, ist es meist so gefroren das es zwischen den Fingern fast zerbröselt...Der Frischfutterbedarf muss dann einfach über was anderes gedeckt werden.
Neben Heu und Äste also auch Obst und Gemüse. Und Äpfel sind denke ich da noch am natürlichsten...Wildapfelbäume und Co kenne ich viele und da bleiben oft noch welche bis Januar liegen die dann auch von den Tieren angenagt werden. Da finde ich den Gartenapfel vom Herbst aus dem Keller 100x natürlicher als Selleriegrün o.O

Und von der Sache mit "Nur den Grünanteil des Gemüses" zu füttern halt ich auch nichts weil dieses Gemüse, wenn es nicht bio ist, gespritzt ist und besonders die Blätter davon betroffen sind. Schon klar das die blättrige Struktur besser ist als ne Pastinake...am besten wäre wohl ein Gewächshaus zu haben wo man das Futter für die Ninchen stets frischen besorgen könnte...Tja...:rw:

Ps: Das bezieht sich jetzt rein auf den oben genannten Link!!! Und auf dieser Seite auch nur die eine Seite die ich komplett gelesen habe.

Ich habe mir getrocknete Petersilie, getrocknete Kräutermischung und Erbsenflocken nach gutdünken je eine Handvoll in ne Dose getan, gut durchgeschüttelt und fertig gemixt. Die Stärkung bekommt dann manchmal mein Alterchen.

Das Problem habe ich auch. Und ja ich lebe auch auf dem Land
Im Winter ist kaum was anständiges zu finden. Und selbst im Sommer gibts da Probleme.
Da wo was wächst ist entweder Hundeweg oder eine Bundesstraße. Außerdem sind die meisten Felder gespritzt & dann pflücke ich da nichts am Rad. Hinzu kommt, das die Wiesen fürs Heu schon gemäht worden sind oder jetzt Häuser drauf stehen.
Also pflücke ich am Waldrand löwenzahn und Gras zur Zeit eigentlich jeden Tag, oder geh mal zu Oma und Opa in den Garten (da wächst so einiges habe ich heute gesehen)
Und ich geh lieber auf Nummer sicher und Füttere noch zusätzlich Gemüse und Kräuter

Krümmelüm
01.08.2014, 22:48
Ich hab mich bei meiner "Trockenfuttermischung" hier dran orientiert http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futtermittel/gesundes-trockenfutter/ nehm jetzt nicht alle Kräuter und Saaten die dort angeben werden, nur ein paar und misch das dann "frei nach Schnauze".
Fütter das aber sehr sehr selten. Aber wenn... stürzen sich die Kaninchen direkt drauf :D

Oh vielen Dank :) den Link finde ich sehr hilfreich