PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pippin hat Magenüberladung

Karoline
30.07.2014, 11:17
Hallo,

Pippin kam heute morgen entgegen seiner Gewohnheit nicht zum Frühstücksbuffet (es gab Wiese) und lag mit den Hinterbeinen nach hinten ausgestreckt herum. Der TA diagnostizierte Magenüberladung (keine Aufgasung) und Zahnspitzen (juchhuu). Er bekam Metacam (gegen die Schmerzen) und Emeprid (damit das Futter weiterrutscht). Da Pippin nicht frisst (und auch noch nicht abgesetzt hat) soll ich Herbicare geben. Trinken tut er ordentlich. Jetzt frage mich mich ob nachschieben (mit Herbicare) nicht eventuell kontraproduktiv sein kann? Die Zahnspitzen wurden entfernt....
bin für alle Tipps dankbar.
Gruß Lini

Jazzy82
30.07.2014, 11:28
Hallo Karoline,

meine Fanny hat auch ständig eine Magenüberladung.

Wenn es an den Zähnen lag, gab es bei uns eine Mischung aus Metacam und Novalgin. Metacam für die Zähne (Knochen) und Novalgin fürs Bäuchlein (Innereien). Ich habe die Schmerzmittel alle 6 Std. verabreicht, wobei ich einmal täglich Metacam und sonst Novalgin geben sollte. Emeprid ist hier auch immer die absolute Rettung!
Womit ich noch sehr gute Erfahungen habe:
Dimeticon/Sab Simplex: Alle 2 Std. verabreichen und danach ordentlich den Bauch massieren. Meiner Meinung nach unerlässlich bei Bauchgeschichten.
Nux Vomica (homöopatisch gegen Übelkeit)
Pro Pre Bac (reguliert den Magen-Darmtrakt)
Ananassaft (falls ein Bezoar vorliegt)
Fencheltee

Hat Pippin denn noch Verdauung? Rührt er etwas an (Möhrchengrün, Dill, Haselnuss und Kohlrabiblätter werden hier meist angerührt)?

Ich würde das Herbicare ganz dünn mit Fencheltee und Öl anrühren. Durch das Öl kann der Mageninhalt besser weiterflutschen. Allerdings würde ich wirklich nur ganz, ganz wenig zufüttern, denn schließlich ist der Magen schon überladen.

Noch ein Tipp: Bei uns hat Cuni Re Balance mit Anti Haarballeffekt den Appetit angeregt und geholfen.

Edit: Wie sieht es mit einer Infusion aus? Würde ich immer geben! Dadurch wird der Kreislauf gestärkt und die Medikamente werden schneller aufgenommen. Vielleicht kann dir dein Arzt zeigen, wie du die Infusionen setzt.

SimoneK
30.07.2014, 11:30
bei Magenüberladung würde ich nicht päppeln, wenn, dann nur ganz wenig und extrem dünnflüssig
er braucht was ölhaltiges wie Paraffinöl oder Leinöl, damit die Nahrung weitertransportiert werden kann
hast Du Emeprid und Schmerzmittel mitbekommen?
er sollte, so lange er nicht frisst, alle 6-8 Stunden Novalgin bekommen, das ist wichtig!

Karoline
30.07.2014, 11:33
Nein, fressen tut er ncihts, nur ganz viel trinken. Sab Simplex habe ich hier, könnte ich geben. Metacam und Emeprid habe ich für Zuhause mitbekommen (heute abend nochmal und die nächsten 3 Tage).

Karoline
30.07.2014, 11:34
Ist Novalgin sowas wie Emeprid?

Gast**
30.07.2014, 11:35
Ist Novalgin sowas wie Emeprid?

Nein Novalgin ist ein Schmerzmittel.

Jazzy82
30.07.2014, 11:35
Nein, Novalgin ist ein Schmerzmittel, das bei organischen Schmerzen angewandt wird. Metacam ist für Knochenschmerzen geeignet. MCP sorgt dafür, dass die Magenperestaltik angeregt wird.

Karoline
30.07.2014, 11:36
Geht auch Rapsöl? Sonst flitze ich gerade zum Supermarkt und hole Leinöln. Und wie gebe ich das bitte? Und ich welcher Dosierung?

Jazzy82
30.07.2014, 11:45
Ich habe auch immer normales Haushaltsöl genommen und es mit dem Herbi angerührt. Hau mal ruhig nen ordentlich Schuss da rein.

SimoneK
30.07.2014, 11:48
mit dem Öl ruhig großzügig umgehen (kannst ruhig nen Esslöffel reinmachen), sehe ich auch so, kannst das Herbi Care damit anmischen, wurde ja von Jazzy schon geraten
Schmerzmittel sollte das Tier alle 6 Stunden bekommen, bis er wieder frisst
welches hast Du denn mitbekommen? Novalgin wäre das Mittel der Wahl bei Magensachen
Emeprid ist sowas wie MCP, das sollte er morgen wieder kriegen, richtig

SimoneK
30.07.2014, 11:49
wenn er viel trinkt ist das ein gutes Zeichen!

Birgit
30.07.2014, 11:52
Du kannst das Öl mit Wasser gemischt oral alle halbe Stunde ( im Akutfall ) eingeben. Tee wäre auch noch gut. Soviel wie er nimmt. :umarm: Wenn er trinkt, ist das schon mal sehr, sehr gut. Flüssiges ist das Wichtigste :good:.

Zufüttern bitte - wie Simone schon schreibt - nur sehr wenig und wenn, dann ganz flüssig anrühren.
Wenn du zufütterst und es nicht weiter transportiert wird in den Darm, kann die dünne Magenwand auch perforieren und reißen.
Es sollte erstmal nur flüssiges zugeführt werden, damit es flutschig und rutschig gemacht wird und weitertransportiert wird.

Wenn Pippin nur auf einer Stelle sitzt und sich nicht bewegt, achte auf den Kreislauf ( Temperatur ), da es durch das Nichtfressen und Nichtbewegen schnell zu einer Untertemperatur kommen kann.

Karoline
30.07.2014, 12:02
alles gekauft, auch Möhrenbrei (vorsichtshalber)
Wie gehe ich nun vor:
erst Novalgin (und bitte PN wegen Dosierung) - hatte Glück eine sehr nette Apothekerin getroffen zu haben die es mir ausnahmsweise verkauft hat
dann Leinöl (und wieviel, ist es eine Idee es in Karottenbrei einzurühren und anzubieten und zur Not mit spritze ins Mäulchen, gaaaanz vorsichtig)
Fencheltee zieht gerade, muss noch abkühlen

ohjehohjeh....

nin-fan
30.07.2014, 12:09
Misch das Öl ruhig in den Brei.
Ich hab für den Notfall diverse Babysäfte und -breie Daheim und päppel nur noch damit. Gerade die angerührten Pülverchen gehen nur äußerst zwanghaft in die Tiere rein, mit den Breien hab ich dagegen kaum Probleme (meistens kommen die Tiere dann auf den Geschmack und schlabbern alles freiwillig aus der Spritze).

Alles Gute für Pippin :umarm:.

SimoneK
30.07.2014, 12:11
jep, mische einen guten Schuss Öl, ca 1 EL, in eine kleinere Menge Babybrei und gib ihm das vorsichtig ein
das Schmerzmittel würde ich zeitversetzt geben, nicht zeitgleich mit dem Öl, am besten ne halbe Stunde vor dem Päppeln
oder Du spritzt das Novalgin, dann kannst Du es zeitgleich geben
Dosierung kommt per PN
bitte vorsichtig beim Päppeln, daß er sich an dem Öl nicht verschluckt! wenn er es rauslaufen läßt und nicht schluckt, dann aufhören, nicht zwingen!

Karoline
30.07.2014, 12:29
So, Novalgin ist gegeben.. jetzt warte ich erstmal ab... und in so 30 Minuten bekommt er die Öl-Wasser-Mischung...
schien ihm nicht zu schmecken, er putzt sich....
Fencheltee kühlt noch etwas ab, das bekommt er gleich angeboten...

ich danke euch allen

SimoneK
30.07.2014, 12:30
misch das Öl mit dem Babybrei statt mit Wasser, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß er es nimmt, das schmeckt nämlich recht widerlich pur :secret:

Karoline
30.07.2014, 12:31
Gute Idee!

Karoline
30.07.2014, 12:33
schlägt Novalgin direkt an? Er bewegt sich gerade und guckt inspiziert das Büro ...

Conny
30.07.2014, 12:39
schlägt Novalgin direkt an? Er bewegt sich gerade und guckt inspiziert das Büro ...

Das ist gut :umarm: Er soll sich ein bisschen bewegen, dass regt auch den Darm an. Bei uns haben auch Bauchmassagen geholfen :umarm:

Ich drück Pippin die Daumen :umarm:

Die blöden Zahnspitzen :ohje: die hatte Balu auch :girl_sigh:

Jazzy82
30.07.2014, 12:46
Karoline, hast du dich in der PN verschrieben oder verrechnet? Wenn du dich verrechnet hast, hast du leider viel zu viel Novalgin gegeben...

Karoline
30.07.2014, 12:51
nur verschrieben, Dosierung war richtig

Karoline
30.07.2014, 12:53
Massagen mag er nicht, tun ihm weh (dabei war ich gaaaaaaanz vorsichtig)

Jazzy82
30.07.2014, 12:56
Zappelt er nur rum, oder hat er wirklich starke Schmerzen? Massagen sind nämlich so wichtig... Sorg mal dafür, dass er sich alle 2 Stunden nach der Medigabe etwas bewegt. Bewegung bringt auch alles etwas in Schwung. Dazwischen würde ich ihn in Ruhe lassen. Ist ja schließlich krank und muss sich erholen :taetschl:

Bonney
30.07.2014, 12:58
nicht aufgeben immer wieder mal anstupsen damit er sich bewegt und dann kannst auch im stehen den Keinen am Bauch vorsichtig Richtung Po massieren, wenn meine die Wahl hätten würden sie sich auch nicht massieren lassen:D

Gute Besserung.:umarm:

Conny
30.07.2014, 13:00
Massagen mag er nicht, tun ihm weh (dabei war ich gaaaaaaanz vorsichtig)

Probier es immer wieder, wie schon geschrieben wurden Massagen sind wichtig damit der Darm in Schwung kommt und der Inhalt weitertransportiert wird :umarm:

Das ihm das weh tut, glaub ich armer Knopf :umarm:

Karoline
30.07.2014, 13:12
Da ist das arme Kerlchen.... geht schon was besser...

Conny
30.07.2014, 13:14
Ach jö :herz: was für ein süßer Bub :herz:

Bonney
30.07.2014, 13:31
oh Pippin, süsser Bub*g* denke wenn er Novalgin hat dann sind die Schmerzen fast weg und dann versuch wieder ein bisschen zu massieren.
Vielleicht mag er ja Kräuter, Dill, Basilikum, Peters. Salbei, das futtern meine als erstes wenn sie was am Bauch haben.

so ein süsser:herz::herz:

Karoline
30.07.2014, 13:31
Meiomei, was ein Sturschädel... wollte ihm gerade die Brei-Öl-Mischung geben... er wehrt sich mit Händen und Füssen (ich kam noch zu gar nichst), da fängt er an, in das Handtuch auf dem er sitzt, reinzubeissen... aber fragt nicht wie... und beisst Löcher... naja, immerhin gibt das Bewegung....

Bonney
30.07.2014, 13:35
Meiomei, was ein Sturschädel... wollte ihm gerade die Brei-Öl-Mischung geben... er wehrt sich mit Händen und Füssen (ich kam noch zu gar nichst), da fängt er an, in das Handtuch auf dem er sitzt, reinzubeissen... aber fragt nicht wie... und beisst Löcher... naja, immerhin gibt das Bewegung....

ja ein Löwe :rollin::rollin: dann gut einwickeln im Handtuch und so versuchen etwas Öl ins Mäulchen zu bekommen....... alleine ist das natürlich doof.:umarm:

Conny
30.07.2014, 13:40

Balu hatte irgendwann auch von mir uns meinen Medis die Nase voll :girl_sigh: Ich hatte einige Schrammen, weil er ständig meine Hand weggebuddelt hat :girl_haha:

Alleine ist es wirklich doof :umarm:

SimoneK
30.07.2014, 13:43
das Novalgin braucht normal ca 20-30 Minuten bis es wirkt
wenn er von dem Brei gar nichts nimmt, versuch stattdessen Öl mit einer 1 ml Spritze einzugeben
aber vorsichtig, daß er sich nicht verschluckt!
wenn er noch so wütig wird, ist das ein gutes Zeichen :good:

hasili
30.07.2014, 14:10
Kann mich in allem nur anschließen, was die Medikation angeht......

und nicht verzagen, wenn es dauert....

bei meinem Gnocci war es eine wochenlange Sache...immer wieder .da halfen letzlich die üblichen Medis gar nicht mehr.....
weswegen wir nur noch Öl und Rodicare akut gaben......
MCP soll man bitte nicht zu lange geben.

Und dann habe ich von der THP 2 verschiedene Sorten Tropfen bekommen....

Wenn es anhält, aber alles untersuchen lassen (RÖ mindestens,wenn es nix ergibt, dann Kontraströntgen und/oder US.....denn vlt. ist es ein Haarballen)

Karoline
30.07.2014, 14:15
Keine Chance, handtuchmethode geht auch nicht... er beisst sich dann regelrecht ins handtuch fest und presst die Zähne aufeinander... der Bursche wiegt immerhin über 5 kg! Da muss ich heute abend mit meinem Mann nochmal probieren... immerhin: 1 Köttel kam raus... schön rund und trocken.....

Karoline
30.07.2014, 14:16
yeah, er frisst Grünzeug :-)

Conny
30.07.2014, 14:16
Keine Chance, handtuchmethode geht auch nicht... er beisst sich dann regelrecht ins handtuch fest und presst die Zähne aufeinander... der Bursche wiegt immerhin über 5 kg! Da muss ich heute abend mit meinem Mann nochmal probieren... immerhin: 1 Köttel kam raus... schön rund und trocken.....

Das ist doch schonmal gut :umarm: Ich drück die Daumen, dass noch mehr kommen :umarm:

Bonney
30.07.2014, 14:26

Ok er ist ein Großer, bei meiner Großen (7 kg) mach ich das dann so: Sie ist am Boden und ich knie über sie und halte sie zwischen meinen Beinen fest ohne das es ihr weh tut, und mit einer Hand öffne ich das Mäulchen und mit der anderen bekommt sie das Öl mit einer Spritze ( ohne Nadel) in´s Mäulchen.

ABer gut wenn Pippin jetzt schon mal Kot raus lässt und a bisserl was futtert.:froehlich::froehlich:

Karoline
30.07.2014, 14:30
Bonney, genauso habe ich es probiert...
Pippin läuft dann erstmal rückwärts (bis er gegen meine Füße trifft) und dann BEISST er ins Handtuch und schmeisst den Kopf hin und her... und klemmt die Zähne aufeinander... ein echter Löwe! Oder Dickschädl!

nin-fan
30.07.2014, 14:33

Er scheint zur sehr wehrhaften Sorte zu gehören. Da hilft leider nur Augen zu und durch :taetschl:.
Zieh Dich am besten dick an (nach der Versorgung unserer 6-kg-Lotta - leider ein totales Panikmäuslein - sah ich mal aus, als hätte mich ein Raubtier in den Fängen gehabt :rw:) und greif beherzt zu. Ich mach die Versorgung immer auf dem Boden, nehme das Tier dafür zwischen meine Beine und halte es mit dem linken Arm bzw. der linken Hand unter den Vorderpfoten an meinem nach unten gebeugten Oberkörper fest. Das ist total unbequem, aber effektiv. So können sie sich nicht großartig aufbäumen und wehren.
Wenn Du die nadellose Spritze dann seitlich in die Schnute "einfädelst", schlucken die meisten Tiere automatisch.

yeah, er frisst Grünzeug :-)

:good: Super, das ist doch ein guter Anfang!

Bonney
30.07.2014, 14:38
Bonney, genauso habe ich es probiert...
Pippin läuft dann erstmal rückwärts (bis er gegen meine Füße trifft) und dann BEISST er ins Handtuch und schmeisst den Kopf hin und her... und klemmt die Zähne aufeinander... ein echter Löwe! Oder Dickschädl!

ohhhhhhhhhhh na dann musst echt warten bis du heute Abend Hilfe bekommst, tztztzt Pippin, halt einfach mal still :taetschl::taetschl: da hab ich mit meiner Rose richtig Glück, sie lässt so gut wie alles mit sich machen:rw: ein braves Mädchen halt:herz:

Jazzy82
30.07.2014, 18:56
Ist das ein toller Kerl :herz::herz::herz::herz: So ein Hübschling!!!

Wenn er wieder fit ist, verlange ich Unmengen an Fotos :rw:

Dass er sich so wehrt, ist ein großartiges Zeichen! Da steckt noch ordentlich Kraft in dem Karnuggel!!!

Simone G.
30.07.2014, 23:06
:ohje: wie geht es ihm den jetzt?
Hier ist alles gedrückt :umarm:

Bonney
31.07.2014, 09:50
na wie gehts Pippin heute? hoffe er futtert und köttelt?:herz:

Wir hatten gestern auch Bauchweh, schwüles Wetter ist einfach doof!!!!!!!!!!!!!!

Jazzy82
31.07.2014, 10:06
Ich hoffe, es geht Pippin schon besser!!!

Karoline
31.07.2014, 10:49
Entschuldigt bitte die späte Antwort...

Pippin gehts wieder gut... schöne Köttel (worüber man sich so freuen kann), bewegt sich, frisst, schmust und lässt sich beschmusen. Und wehrt sich mit Händen und Füssen gegen die medis.... presst regelrecht die Zähne aufeinander. Naja, wenn man weiß, worauf man sich einlassen muss.... dann geht es irgendwie auch.

Sie bekommen gerade richtig schön viel Feuchtfutter - lecker Wiese...

Als er gestern zu seiner Frau Bumi zurückkam, hat die ihn erstmal ordentlich verdroschen (Du Kerl, wo kommst du denn jetzt her? Hast mich solange alleine gelassen)... das hat sich aber schnell gelegt und sie haben sich innig beschmust....

Liebe Grüße
Lini

Jazzy82
31.07.2014, 10:55
Das sind doch mal super Nachrichten!!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Der arme Kerl muss aber leider noch ein bissel gequält werden. Gib die Medis ruhig noch etwas weiter und lass sie dann langsam ausschleichen. Die Gefahr einen Rückfalls ist sonst sehr groß.

nin-fan
31.07.2014, 10:56
Das freut mich sehr, dass es ihm wieder besser bzw. gut geht :umarm: :froehlich:!
Immer diese blöden Magengeschichten :scheiss:.

Simone G.
31.07.2014, 11:52
:froehlich::froehlich::froehlich:

SimoneK
31.07.2014, 11:56
super, ich freu mich :froehlich:man sollte immer zusehen, daß man Novalgin und Sab für solche Fälle im Haus hat

Bonney
31.07.2014, 12:02
super das freut mich, ja Sab und Novalgin sind echt wichtig, meine kleine Jeanny kommt jetzt auch ins Büro, sie hat auch Bauchweh und später gehts dann ab zum TA.

SimoneK
31.07.2014, 12:03
auch hier sind alle Daumen gedrückt :umarm:

nin-fan
31.07.2014, 12:04
super das freut mich, ja Sab und Novalgin sind echt wichtig, meine kleine Jeanny kommt jetzt auch ins Büro, sie hat auch Bauchweh und später gehts dann ab zum TA.

Gute Besserung an Jeanny :umarm:!

Bonney
31.07.2014, 12:14

Gute Besserung an Jeanny :umarm:!

Danke dir:umarm::umarm:

Conny
31.07.2014, 12:55
Super Pippin weiter so :froehlich:

@Bonney
Oh ne :ohje: Gute Besserung an Jeanny :umarm: ich drück auch euch die Daumen :umarm:

Bonney
31.07.2014, 15:38
auch hier sind alle Daumen gedrückt :umarm:

Danke, Jeanny futtert jetzt Bambus und Apfel aber hinten kommt nix raus:scheiss::scheiss:

ABer Pippin geht´s wieder viel besser :herz::herz::herz:

Karoline
31.07.2014, 15:49
Och Jeanny, hier sind die Daumen gedrückt! Schöne Kötteln machen!

Die Medis gebe ich Pippin auf jeden Fall wie verordnet weiter, damit der Magen weiterschiebt....

Mein Chef ist da zum Glück sehr cool und sagt nichts, wenn mal ein oder beide Kaninchen mit sind (wenn Impfung oder Urlaubsreise nach der Arbeit ansteht).... Manni hat es sogar schon zum bestgeklicktesten Artikel unserer Firma gebracht (Stadtzeitschrift von Aachen).

Bonney
31.07.2014, 16:21
Och Jeanny, hier sind die Daumen gedrückt! Schöne Kötteln machen!

Die Medis gebe ich Pippin auf jeden Fall wie verordnet weiter, damit der Magen weiterschiebt....

Mein Chef ist da zum Glück sehr cool und sagt nichts, wenn mal ein oder beide Kaninchen mit sind (wenn Impfung oder Urlaubsreise nach der Arbeit ansteht).... Manni hat es sogar schon zum bestgeklicktesten Artikel unserer Firma gebracht (Stadtzeitschrift von Aachen).

Danke, ich freu mich das es Pippin wieder besser geht, ja da haben wir schon gute Chefs;=) meiner ist auch sehr tierlieb:good: wir werden ein Röntgenbild machen lassen denn irgendwie kommt mir alles komisch vor, sie hat die lezten 3 Monate echt zugelegt, die anderen Nins haben durch Wiese abgenommen, sehr seltsam.
Sie liegt unter meinem Schreibtisch und schläft:love::love:

Karoline
31.07.2014, 17:08
Oh, das ist untypisch... vor allem im direkten Vergleich. Vielleicht ein Haarballen? Wir sind gespannt.... Hoffentlich nichts "Schlimmes". Hier sind die Däumchen gedrückt.

Bonney
01.08.2014, 12:04
Oh, das ist untypisch... vor allem im direkten Vergleich. Vielleicht ein Haarballen? Wir sind gespannt.... Hoffentlich nichts "Schlimmes". Hier sind die Däumchen gedrückt.

So der TA hat alles untersucht und alles war ok, aber sie hatte wenig Köttel im Bauch, ein Zeichen das sie nicht viel gefuttert hat.

Ihr Gewicht ist 2,4 kg im Feb. hatte sie 2,2, na ja das beobachten wir mal genauer.

Hat eine Infusion+ Aufbau/Kreislauf Spritze bekommen und wir gehen heute 15h noch mal hin.

gefuttert hat sie gestern und heute auch.

Hab sie wieder mit ins Büro genommen und Puschl ihr Schatz ist auch dabei;=)