PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen während Urlaub im Keller halten?



Jen
26.07.2014, 23:24
Hallo,

ich fahre Donnerstagmittag bis Sonntagmittag weg.
Die Kaninchen bekommen ihr Gehege auf 7,5qm erweitert, da sie in der Zeit kein Auslauf bekommen.
Meine Mutter würde mittags und abends kurz vorbeischauen um zu füttern.
Jetzt haben meine Eltern mir vorgeschlagen das Max und Mae zu Ihnen in den Keller könnten.
Mein Vater hat nur Bedenken das die Fliesen zu kalt wären und die Luft zu feucht.

Auf die Fliesen würde PVC kommen, denke nicht das das zu kalt wäre?
Der Keller ist angenehm kühl, es schwitzt dort zZt bei dem Wetter etwas, allerdings trocknet meine Mutter da auch Wäsche,
daher kann ich mir nicht vorstellen das es zu feucht ist?
Bei meinen Eltern wären sie mehr unter Aufsicht, das würde mich schon beruhigen...
Der Keller hätte auch ein Fenster das tagsüber auf wäre.

Bin jetzt etwas verunsichert was das Beste wäre?

Anja S.
27.07.2014, 00:01
Hallo Jen,

das beste für die Kaninchen ist normalerweise ihr gewohntes Gehege und ihre Umgebung. Von daher würde ich persönlich die beiden vermutlich zu Hause lassen.

Jeder Umgebungswechsel bringt zunächst Stress für Kaninchen, da sie sich völlig neu orientieren und zurechtfinden müssen.

Andererseits passiert bei 3 Tagen im Keller bei geöffentem Fenster auch nichts. Jetzt ist es Sommer und daher selten zu feucht - es ist im Keller ja nicht feuchter, als draußen z.b. bei Dauerregen. Sind die beiden gesund? Das wäre für mich ein mögliches Kriterium. Wenn du beruhigter bist, sie unter dauerhafter Aufsicht bei deinen Eltern zu haben, setze sie dort auf PVC in den Keller, zu kalt ist PVC keinesfalls, das geht alles schon mal ein paar Tage. Ansonsten kannst du sie auch beruhigt zu Hause lassen :umarm:.

Jen
27.07.2014, 14:57
Sie wurden bei meinen Eltern ihr jetziges gehege vergrößert aufgebaut bekommen. Gesund sind die beiden. Max hatte halt vor 2 Wochen ne Magenüberladung. Er haart zZt ziemlich. Bei uns.in der Wohnung sind die beiden ziemlich matt durch rie Hitze.Die Balkontür könnte dann abends nicht aufbleiben. Der Keller wäre angenehm kühl...und meine Mutter kann oft nach den beiden gucken, bei mir zu Hause kommt sie nur 2x tägl kurz zum füttern...hab nun echt Angst des nochmal ne aufgasung oder überladung kommt...will sie aber auch nicht durch den Stress der neuen krank machen...

KrümelsMama
27.07.2014, 15:29
Meine Kaninchen waren über den Sommer auch schon mal bei meiner Mutter im Keller untergebracht, es war gar kein Problem. Allerdings nie für weniger als 2 Wochen, da ich doch immer gemerkt habe was für ein Stress das für sie war. Sie haben bspw. die ersten Tage schlechter gefressen und waren sehr Geräusch empfindlich. Für die drei Tage würde ich das also nicht machen, da lohnt sich meiner Ansicht nach das Verhältnis Stress / Nutzen nicht.*g*

Flopsi
27.07.2014, 18:20
Hi Jenny,

da es sich ja nur um 3 Tage handelt bis ihr wieder nach Hause kommt, würde ich die beiden bei euch lassen. Faktisch gesehen sind sie ja sogar nur 2 Tage richtig allein.

Wie die anderen schon schrieben, ist jeder Umzug in eine neue Umgebung Stress. Das würde ich Max und Mae für die kurze Zeit nicht antun. Und Deine Mama hat ja angeboten 2x täglich vorbei zu kommen.


Allerdings, kann ich auch Deine Sorge um Max verstehen, gerade wenn er jetzt viel haart. Aber Deine Mama ist doch sicherlich von Dir instruiert worden, was sie bei erneuten Anzeichen einer Magenüberladung machen soll, oder?

:umarm:

Astrid
27.07.2014, 18:31
Würde ich für die paar Tage auch nicht machen. Das lohnt den Stress nicht. :rw: