Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesäugetumor - sie ist wieder munter

Irina
26.07.2014, 22:01
Heute wollte ich bei Rella nach einer Bißwunde schauen, die ich aber nicht fand. Stattdessen fühlte ich unterhalb ihres linken Vorderbeines einen dicken Knubbel, etwa so groß wie zwei Zwei-Euro-Stücke. Der Knubbel hat eine komische Form, fast rechteckig.
Er ist fest und läßt sich nicht verschieben Hat jemand eine Ahnung, ob das eher ein Abszess oder gar ein Tumor sein könnte?

Zum TA komme ich leider erst am Mittwoch morgen, eher geht nicht.
Rella gehts ansonsten prima, ist munter, frißt gut und hat auch ein gutes Gewicht, also sie fühlte sich proper an.

SteffiSB77
26.07.2014, 23:25
Ich habe leider (oder auch zum Glück) da gar keine Erfahrungen. es würde mich aber auch beunruhigen :umarm::umarm:
Ich hoffe es stellt sich als was harmloses heraus!

Hey, Rella...mach uns keine Sorgen!!!

Neoli
27.07.2014, 00:47
Wenn das ein Abszess sein könnte, würde ich mit einem TA Besuch definitiv nicht bis Mittwoch werden.
Und wenn da eine Bisswunde war könnte es sich schon um einen Abszess handeln.

Irina
27.07.2014, 08:25
Wenn das ein Abszess sein könnte, würde ich mit einem TA Besuch definitiv nicht bis Mittwoch werden.

Leider gehts nicht anders. Ist halt so.:ohje:

Nonick
27.07.2014, 08:43

Leider gehts nicht anders. Ist halt so.:ohje:

Kann ich dir irgendwie helfen?

Nicole B.
27.07.2014, 10:03
Die Frage stellte sich bei Oskar auch. Der US ergab einen Abszess: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109140

Ist Rella auch Schnupferin?

Irina
27.07.2014, 10:11
Kann ich dir irgendwie helfen?

Nein, danke, aber das ist lieb von Dir.:umarm:
Es ist bei mir eine reine Terminsache, da meine TÄ auch nur vormittags in der Praxis ist und der Chef nachmittags. Und den Chef kann man echt in der Pfeife rauchen. :scheiss:

Die Frage stellte sich bei Oskar auch. Der US ergab einen Abszess: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109140

Ist Rella auch Schnupferin?

Ja, Rella ist Schnupfi. Mal blöd gefragt, was hat bei Oskar der Schnupfen damit zu tun? Versteh ich grade nicht so ganz.:rw:
Für einen Abszess finde ich die Stelle etwas seltsam, zumindest was die Theorie einer Bißwunde betrifft. Unter dem linken Vorderbein, wie soll da einer hinbeißen?
Naja, es gibt nichts, was es nicht gibt. Erstmal abwarten, was das Untersuchungsergebnis zeigt.

Sylke
27.07.2014, 10:45
Ich meine mal was gehört zu haben, dass in Abszessen oftmals die gleichen Erreger vorkommen, die Schnupfer in sich tragen und Schnupfer ein erhöhtes Abszessrisiko haben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das richtig in Erinnerung habe. :rw:

Gast**
27.07.2014, 11:00
Ich meine mal was gehört zu haben, dass in Abszessen oftmals die gleichen Erreger vorkommen, die Schnupfer in sich tragen und Schnupfer ein erhöhtes Abszessrisiko haben. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, dass ich das richtig in Erinnerung habe. :rw:

So ist es *g*

Sylke
27.07.2014, 11:02
Gut, dann hat mich mein Hirn doch noch nicht im Stich gelassen. :girl_sigh:

Irina, ich drücke die Daumen, dass es was Harmloses ist....eine Fettgeschwulst oder so was. :umarm:

Nicole B.
27.07.2014, 12:52

Genau. Vor dem US waren wir nicht sicher, ob Abszess, Fettgewebe oder Tumor. Die TÄ tippte aber aufgrund seiner Schnupfengeschichte auf einen Abszess, denn die Erreger lösen auch Abszesse aus. Bei Oskar zwischen Herz und Lunge. Und auch dort sitzen ja die Schnupfen-Erreger.

Was jetzt natürlich nix heißen muss für Rella. Aber ich würde es beim TA-Termin im Hinterkopf halten und den TA ggf. darauf ansprechen :freun:

Irina
27.07.2014, 13:24
Ah danke, jetzt bin ich schlauer.

Sylke, danke für Deine guten Wünsche.

Walburga
27.07.2014, 14:51
:secret: Aber selbst wenn der Chef vielleicht keine Ahnung von Kaninchen hat, kann einen Abszess/Tumor punktieren und das Ganze zu einem passenden Labor schicken?

So hat man bis Mittwoch vielleicht schon ein Ergebnis. Ansonsten einen Abszess man häufig auch am Blutbild sehen.

Schupfer erzeugen immer schlimme Abszesse würde ich so nicht unterschreiben.
Wenn sie dauernd ihren eigenen Rotz schlucken kann es zu Lungenabszessen kommen, aber wenn sie nur fröhlich um sich beißen sind häufig eben nicht die bösen Pasteurellen sondern z.B. Staphylokokken das Problem.
Macht nur den kleinen Unterschied, das das Anti-Schnupfen-AB vielleicht als Anti-Abszess-AB nicht taugt.

Irina
29.07.2014, 10:38
Es ist ein Gesäugetumor.:ohje:
In einer Woche wird sie operiert und dann hoffe ich mal, daß das Teil nicht wieder wächst.

Kann mir jemand zu dem Thema Erfahrungwerte schildern?

SimoneK
29.07.2014, 10:45
In einer Woche wird sie operiert und dann hoffe ich mal, daß das Teil nicht wieder wächst.

lass sie direkt mit kastrieren, das ist wicvhtig, alles raus!
wenn es nicht bösartig ist und nicht gestreut hat, sind die Prognosen sehr gut :umarm:
was mich etwas sorgt ist, daß das Teil schon so groß ist
ich hab bei zwei Häsinnen Gesäugetumore entfernen lassen in Erbsengröße zusammen mit der Kastra (ich lasse die Tiere immer sofort kastrieren dann) und die sind fit und wohlauf :umarm:
wenn Du sicher gehen willst, lass es einschicken, dann weißt Du, ob es bösartig ist

Gast
29.07.2014, 10:45

Ach Mist :ohje:. Ich kenne nur einen Fall, da waren mehrere Tumore an der Gesäugeleiste. Wurden operiert, parallel wurde mit Homöopathie behandelt, leider kamen die Tumore wieder.

Aber muss ja nicht zwangsläufig so sein :umarm:.

Irina
29.07.2014, 11:10
lass sie direkt mit kastrieren, das ist wicvhtig, alles raus!
wenn es nicht bösartig ist und nicht gestreut hat, sind die Prognosen sehr gut :umarm:
was mich etwas sorgt ist, daß das Teil schon so groß ist
ich hab bei zwei Häsinnen Gesäugetumore entfernen lassen in Erbsengröße zusammen mit der Kastra (ich lasse die Tiere immer sofort kastrieren dann) und die sind fit und wohlauf :umarm:
wenn Du sicher gehen willst, lass es einschicken, dann weißt Du, ob es bösartig ist

Sie ist ja bereits kastriert, das wurde damals im Rahmen eines Bezoars gemacht.
Ja, der Tumor ist sehr groß, das konnte ich heute wieder sehen. Etwa so groß wie mein Daumen, sowohl von Länge als auch von der Breite her. (Ich hab relativ kleine Hände, aber trotzdem)

SimoneK
29.07.2014, 11:14
oh das klingt natürlich nicht so gut :ohje:
wann wurde sie denn kastriert? weißt du das? und gab es zu dem Zeitpunkt GB Veränderungen oder wurde das prophylaktisch gemacht?
ich hatte kürzlich ne Häsin, die auch in der Region ein hühnereigroßes Geschwulst hatte, das war ein harmloses Fettgeschwulst und konnte komplikationslos entfernt werden

feiveline
29.07.2014, 11:15
Wurde auch ein Röntgenbild von der Lunge gemacht?

Gast
29.07.2014, 11:21
wann wurde sie denn kastriert? weißt du das? und gab es zu dem Zeitpunkt GB Veränderungen oder wurde das prophylaktisch gemacht?
ich hatte kürzlich ne Häsin, die auch in der Region ein hühnereigroßes Geschwulst hatte, das war ein harmloses Fettgeschwulst und konnte komplikationslos entfernt werden

Rein interessenhalber: muss eine Fettgeschwulst entfernt werden?

SimoneK
29.07.2014, 11:22

wäre sinnvoll, haben wir auch gemacht, denn wenns bösartig ist und in die Lunge gestreut hat, ist die Prognose schlecht und man sollte dem Tier eine solche OP ersparen, da dann eh nur noch palliative Maßnahmen möglich wären :girl_sigh:

Simmi14
29.07.2014, 11:22
Frag evtl. Hasili, eins ihrer Kaninchendamen hatte schon mehrfach Tumore/ OP´s zur Entfernung, aber sie lebt damit jetzt schon seit Jahren.

SimoneK
29.07.2014, 11:23

Rein interessenhalber: muss eine Fettgeschwulst entfernt werden?

das war so groß wie ein Hühnerei und hat sie gestört, daher die OP
und wir wußten ja vorher nicht ob es gutartig oder bösartig ist

Gast
29.07.2014, 11:24
Ah, ok! Ich frage nur, weil Bailey auch Fettgeschwulste hat, allerdings kleine.

SimoneK
29.07.2014, 11:29
Ah, ok! Ich frage nur, weil Bailey auch Fettgeschwulste hat, allerdings kleine.
die lasse ich in der Regel auch nicht entfernen, v.a. in der Wamme ist das wohl auch heikel, die zu entfernen

Walburga
29.07.2014, 11:36

wäre sinnvoll, haben wir auch gemacht, denn wenns bösartig ist und in die Lunge gestreut hat, ist die Prognose schlecht und man sollte dem Tier eine solche OP ersparen, da dann eh nur noch palliative Maßnahmen möglich wären :girl_sigh:

Ich hatte hier schon mehrere Gesäugetumor Dramen. Wurde überprüft um welche Tumorart es sich handelt?
Ich würde die Lunge röntgen lassen. Evtl. auch den Rest. Bei Kaninchen sieht man sehr schnell, wenn sich Metastasen bilden.
Wenn das operiert wird, dann unbedingt genügend von der Gesäugeleiste entfernen. Die einzige Häsin bei mir, bei der es bösartig war und nach 2 Monaten noch nicht wiedergekommen ist, hat auf der Seite nur noch 2 Zitzen.
Der Tumor an sich war nur so groß wie eine Erbse. :ohje: Häsinnen wollen nicht schön sein, die stören sich an ein paar Zitzen weniger nicht. :umarm: Manchmal wird dann mit dem US noch das umliegende Gewebe überprüft.

Irina
29.07.2014, 13:10
Das mit dem Röntgen der Lunge wußte ich nicht. Ich werd da morgen mal anrufen und nachfragen.
Danke Euch.:kiss:

Sylke
29.07.2014, 13:11
Weißt du denn, ob sie komplett kastriert wurde? Viele Ärzte entfernen ja leider nur die Eierstöcke. :girl_sigh:

SteffiSB77
29.07.2014, 13:25
Arme kleine, süße Rella :girl_sigh::ohje:
Irina :umarm::umarm:
Ich hoffe sie kann gut behandelt werden!! Drücke ganz fest die Daumen für die Maus!!

Irina
29.07.2014, 14:15
Weißt du denn, ob sie komplett kastriert wurde? Viele Ärzte entfernen ja leider nur die Eierstöcke. :girl_sigh:

Das weiß ich nicht, da müßte ich mit der TA-Praxis, von wo sie vermittelt wurde, mal nachfragen.
Hab da nur keine rechte Lust drauf, weil sich die Kommunikation mit denen zum Zeitpunkt der Vermittlung schon etwas "schwierig" gestaltete. :rolleye:

Irina
29.07.2014, 14:17
Und was mich noch grade wurmt: Rella hat jetzt erst Vertrauen zu mir gefaßt, läßt sich streicheln, ohne mich anzubrummen.
Und das muß ich dann durch die (Folge-)Behandlung wieder zunichte machen.:bc: Aber wat mut, dat mut.

Irina
29.07.2014, 14:44
Nochwas: ich hab überlegt, sie nach der OP zumindest die ersten zwei, drei Tage in einem Stall zu halten, der im Gehege steht.
So ist sie nicht ganz allein aber dennoch separiert. Und ich kann sie engmaschig kontrollieren, ohne Hasch-mich quer durchs Gehege zu spielen.

Den Stall mit Handtüchern auslegen und eine Kloschale. Kann ich das so machen?

Walburga
29.07.2014, 15:10
Wenn Kreislauf und Temperatur passt, lasse ich die Tiere nach OPs sofort zur Gruppe. Da werden sie von allen betüddelt und die Frage, ob der Job von Häschen XY gerade zu vergeben ist, kommt eigentlich nicht auf.
Mal Krank sein tolerieren Kaninchengruppen, tagelange Abwesenheiten gerade bei Häsinnen, eher nicht. Ansonsten sind sie eine Nacht mit dem Lieblingskumpel im warmen Keller.

Ich persönlich mag die Käfig im Gehege Lösung nicht. Irgendeiner verletzte sich immer an dem Gitterdeckel. Da die Kaninchen das eingesperrt sein nicht verstehen wird innen und außen herumgehampelt. Die Partnertiere versuchen die Tür aufzubekommen usw.
Wenn es gar nicht geht, würde ich das Gehege der gesamten Gruppe z.B. mittel Gitterelementen etwas verkleinern.

animal
29.07.2014, 15:25
Direkt in die Gruppe wär mir wegen der OP-Naht und evtl.Schmerzen zu riskant. Kommt natürlich auf die Gruppe an.

Ich find das mit dem Stall in der Gruppe nicht dramatisch. Wenns nicht funktioniert kannst
ja den Stall samt Rella vllt. auf Jacks Platz stellen ?

Alexandra K.
29.07.2014, 16:25
Wenn Kreislauf und Temperatur passt, lasse ich die Tiere nach OPs sofort zur Gruppe. Da werden sie von allen betüddelt und die Frage, ob der Job von Häschen XY gerade zu vergeben ist, kommt eigentlich nicht auf.
Mal Krank sein tolerieren Kaninchengruppen, tagelange Abwesenheiten gerade bei Häsinnen, eher nicht. Ansonsten sind sie eine Nacht mit dem Lieblingskumpel im warmen Keller.

Ich persönlich mag die Käfig im Gehege Lösung nicht. Irgendeiner verletzte sich immer an dem Gitterdeckel. Da die Kaninchen das eingesperrt sein nicht verstehen wird innen und außen herumgehampelt. Die Partnertiere versuchen die Tür aufzubekommen usw.
Wenn es gar nicht geht, würde ich das Gehege der gesamten Gruppe z.B. mittel Gitterelementen etwas verkleinern.

Dem schließe ich mich an.*g*

Irina
29.07.2014, 17:21

Direkt in die Gruppe wär mir wegen der OP-Naht und evtl.Schmerzen zu riskant. Kommt natürlich auf die Gruppe an.

Ich find das mit dem Stall in der Gruppe nicht dramatisch. Wenns nicht funktioniert kannst
ja den Stall samt Rella vllt. auf Jacks Platz stellen ?

Es wäre ja kein Käfig sonder ein richtiger, fester Holzstall.
Die Problematik liegt daran, daß Rella die Rangniedrigste ist und gerne mal gescheucht und gezwickt wird. Betüddeln wird die sicher keiner. Und einen Lieblingskumpel gibts leider auch nicht. Deswegen ist es mir lieber, sie ist die erste, kritische Zeit "unter Verschluß".

SteffiSB77
29.07.2014, 22:04
Die Problematik liegt daran, daß Rella die Rangniedrigste ist und gerne mal gescheucht und gezwickt wird. Betüddeln wird die sicher keiner. Und einen Lieblingskumpel gibts leider auch nicht.

Ohh:heulh:
Arme Rella !
Erinnert mich gerade total an meinen Leo, dem gehts leider ähnlich :girl_sigh:

Irina
30.07.2014, 10:27
So, Röntgenbild wurde gemacht und auf den ersten Blick ist nichts zu Erkennen.
Sie schaut aber nach der Sprechstunde nochmal ganz genau und gibt mir Bescheid.

Also bleibt der Termin zur OP weiterhin bestehen.

Alexandra K.
30.07.2014, 10:59
Vor allem rangniedrige Tiere können meist problemlos einfach zurück in die Gruppe, ein wenig bewegen darf sie sich ja ruhig..... Es geht ja nur darum das sie nicht auf einmal kämpfen muß, was bei einem rangniedrigem Tier aber nicht zu erwarten ist.

Alles Gute:flower:

animal
02.08.2014, 20:30
Wann ist denn Op-Termin ?

Kiwi
03.08.2014, 02:40
Die Problematik liegt daran, daß Rella die Rangniedrigste ist und gerne mal gescheucht und gezwickt wird. Betüddeln wird die sicher keiner. Und einen Lieblingskumpel gibts leider auch nicht.

Oh, die Arme :ohje: Stress wirkt sich doch bei Krebs auch sehr negativ aus. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass sie ein entspannteres Leben haben kann, mit einem neuen Partnertier oder so? :rw:

Lumeo
03.08.2014, 07:52
Rella wurde doch von der Tierarztpraxis vermittelt oder?

Ich habe dort schon 3 Häsinnen kastrieren lassen und meiner Meinung nach entfernen sie immer alles. Zumindest auf Nachfrage meinerseits wurde gesagt dass das eh immer komplett gemacht wird.

Ich drück die Daumen für Rella.

Irina
03.08.2014, 10:11
Wann ist denn Op-Termin ?

Übermorgen, also Dienstag.

Oh, die Arme :ohje: Stress wirkt sich doch bei Krebs auch sehr negativ aus. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dass sie ein entspannteres Leben haben kann, mit einem neuen Partnertier oder so? :rw:

Nee, noch ein Kaninchen ist nicht drin. Es ist ja nicht so, daß sie sich nicht wohlfühlt. Sie schmeißt sich gerne lang und entspannt hin, frißt auch im Pulk. Sie hat nur eben keine feste Freundschaft geschlossen.

Rella wurde doch von der Tierarztpraxis vermittelt oder?
Ich habe dort schon 3 Häsinnen kastrieren lassen und meiner Meinung nach entfernen sie immer alles. Zumindest auf Nachfrage meinerseits wurde gesagt dass das eh immer komplett gemacht wird.
Ich drück die Daumen für Rella.

Ich hab mir den Befund dieser Praxis schicken lassen, ja , sie ist komplett kastriert worden. Die GM war bereits verändert und sie hatte schonmal so einen Tumor an der Gesäugeleiste. Die Wahrscheinlichkeit, daß er wiederkommen wird, ist hoch.
Ich lasse das jetzt einmal machen, wenn der Tumor wieder kommt, dann ist es so. Dann ermögliche ich ihr noch ein schönes, schmerzfreies Restleben. Mag sein, daß der eine oder andere das jetzt gar nicht gut findet.:girl_sigh: Aber ich bin auf dem Standpunkt, daß ich der Kleinen ihr Restleben nicht durch dauernde OPs "versauen" will. Von daher ist das meine Entscheidung, die ich bereits im Vorfeld getroffen habe.

Walburga
03.08.2014, 16:26
Solche Entscheidungen im Vorfeld sind schwer.

Ich musste damals meine Abby einschläfern lassen. Da sie sich, aufgrund der Größe des Tumors die Bauchdecke am Boden aufgerubbelte.
Das Ding streute allerdings nicht. Ihr ging es super gut. Ich musste ein fröhliches, munteres Tier einschläfern lassen, das aufgrund der Größe des Tumors einfach nicht mehr weiterleben konnte.

Wenn man einen Tumor hat der nur die Bewegungsfähigkeit hemmt, aber nicht streut, erhöhen mehrere kleine Nach-OPs vielleicht die Lebensqualität.
Andererseits, wenn z.B. der Tumor schon Muskelgewebe betrifft sollte man ihr diesmal nur eine kleine OP zumuten und noch ein paar schöne Wochen machen.

Wenn ihr die OP zumutet, und der TA eine Chance zur Heilung sieht sollte so viel von der Gesäugeleiste wie möglich entfernen werden. Diese Tumoren sind sonst 4 Wochen später 2 cm weiter wieder da. :ohje:

Irina
03.08.2014, 22:21
Solche Entscheidungen im Vorfeld sind schwer.

Ich musste damals meine Abby einschläfern lassen. Da sie sich, aufgrund der Größe des Tumors die Bauchdecke am Boden aufgerubbelte.
Das Ding streute allerdings nicht. Ihr ging es super gut. Ich musste ein fröhliches, munteres Tier einschläfern lassen, das aufgrund der Größe des Tumors einfach nicht mehr weiterleben konnte.

Wenn man einen Tumor hat der nur die Bewegungsfähigkeit hemmt, aber nicht streut, erhöhen mehrere kleine Nach-OPs vielleicht die Lebensqualität.
Andererseits, wenn z.B. der Tumor schon Muskelgewebe betrifft sollte man ihr diesmal nur eine kleine OP zumuten und noch ein paar schöne Wochen machen.

Wenn ihr die OP zumutet, und der TA eine Chance zur Heilung sieht sollte so viel von der Gesäugeleiste wie möglich entfernen werden. Diese Tumoren sind sonst 4 Wochen später 2 cm weiter wieder da. :ohje:

Achje, das tut mir sehr leid.:ohje: :umarm:

Meine TÄ will ihr auf jeden Fall die Chance geben, will auch soviel wie eben möglich, entfernen. Trotzdem hab ich halt die Befürchtung, daß es bald wiederkommt.:ohje:

Leni
03.08.2014, 22:32
Bei meiner Polly war das damals auch der Fall. Ungefähr zwei Monate nach der OP waren die nächsten Tumore da :ohje:
Nach Rücksprache mit meiner TÄ hatte ich mich gegen weitere OPs entschieden, da immer neue Tumore gekommen wären. Sie hatte noch 1 1/2 schöne, schmerzfreie Jahre ehe ich sie gehen lassen musste.

Irina
03.08.2014, 22:43
Bei meiner Polly war das damals auch der Fall. Ungefähr zwei Monate nach der OP waren die nächsten Tumore da :ohje:
Nach Rücksprache mit meiner TÄ hatte ich mich gegen weitere OPs entschieden, da immer neue Tumore gekommen wären. Sie hatte noch 1 1/2 schöne, schmerzfreie Jahre ehe ich sie gehen lassen musste.

Leni, Du sprichst mir aus der Seele. So möchte ich das auch handhaben.:umarm:
Aber vielleicht habe ich bzw. Rella ja Glück und die Tumore bleiben dann weg.

Ich hab sie übrigens in Cinderella umgetauft. Weil sie so lieb und schmusig geworden ist.:love:
(Rella bedeutet "eine, die meckert", weil sie mich bis vor ein paar Tagen immer angebrummt hat)

Hier ist die Süße:

http://abload.de/img/rellamjohh.jpg (http://abload.de/image.php?img=rellamjohh.jpg)

Leni
04.08.2014, 00:12
Irina, ich wünsche dir und vor allem der süßen Maus von ganzem Herzen das sie nach der OP von weiteren Tumoren verschont bleibt :umarm:

littlelu
04.08.2014, 12:52
Meine Emma bekommt aktuell ja die Heel Tumortherapie +
Regutumoral ( bei Ebay erhältlich)
und Kräuter die tumorhemmend sind : Kalmegh, Katzenkralle, Cistuskraut, und Jiaogulan ( frisch und getrocknet)..

vielleicht interessant für euch... drücke euch die Daumen!

SteffiSB77
04.08.2014, 16:19
Cinderella :love::love: du bist so eine süße Schnute!!!

:girl_sigh: ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen!!!:umarm::umarm:

Irina
04.08.2014, 20:55
Ach Mann, ich hab Angst, daß ich morgen einen Anruf bekomme, daß da nichts mehr zu machen ist. Daß der Tumor zu schlimm gestreut hat, daß er weiß Gott wohin gewandert ist. Daß ich meine Cinderella morgen nicht mehr habe.:heulh:

SteffiSB77
04.08.2014, 21:49
Ach Mann, ich hab Angst, daß ich morgen einen Anruf bekomme, daß da nichts mehr zu machen ist. Daß der Tumor zu schlimm gestreut hat, daß er weiß Gott wohin gewandert ist. Daß ich meine Cinderella morgen nicht mehr habe.:heulh:

Hach...ich kanns verstehen...:girl_sigh::girl_sigh::umarm::umarm:
Wir können einfach nur ganz fest hoffen!!! :umarm:

Leni
04.08.2014, 22:55

Deine Angst kann ich gut verstehen, mir ging es bei Polly genauso :umarm: Ich war am Tag der OP ein Nervenbündel und dankbar das Jacky schon frühmorgens vor der Türe stand und Polly u. mich zum TA gefahren hat.
Ich hätte selber glaube ich, gar nicht fahren können. Das schlimmste war aber das warten auf den Anruf von der TÄ.

Cinderella wird die OP gut überstehen. Unsere Kaninchen sind stärker als wir denken. Ich werde morgen eine Kerze für die Süße anzünden und Daumen drücken :umarm::umarm:

Conny
04.08.2014, 23:21
Unser Blöckchen hatte damals auch einen Gesäugetumor, er wurde entfernt kam aber nicht lange danach wieder :ohje: Da das immer wieder passiert wäre, hab ich mich entschlossen nichts mehr machen zu lassen, da sie schon über 8 Jahre alt war, sie hatte noch ein paar schöne Monate bei uns.

Ich drück der kleinen süßen Cinderella ganz feste die Daumen :umarm:

Jacqueline
05.08.2014, 01:38
Liebe Irina, ich drücke Dir und der süßen ganz ganz doll die Daumen Morgen.
Ich denke an Euch, ihr schafft das.:umarm:

Leider hatte ich auch schon Tiere damit, aber alle konnten noch einige Zeit bei mir bleiben, ich hoffe sehr das es bei euch auch der Fall sein wird.:umarm:

Eylin
05.08.2014, 07:11
Wir drücken auch ganz doll alle Daumen und Pfötchen. :umarm:

Irina
05.08.2014, 08:58
Danke für Eure aufmunternden Worte.:umarm:
Sie liegt jetzt grade unterm Messer. :fieber:
Als ich der TÄ den Befund der ersten OP gezeigt habe, hat sie die Stirn gerunzelt und sah sehr skeptisch aus. Sie geht aufgrund dieses Befundes leider auch davon aus, daß der Tumor wieder wachsen wird.

Ach Mann...:ohje:

Ich hätte nicht gedacht, daß mir diese kleine Zecke von Kaninchen in so kurzer Zeit so ans Herz wachsen würde. Sie zeigte sich anfangs so gar nicht nett, war grummelig ohne Ende, deswegen hatte ich sie ja auch Rella getauft. Mit viel Geduld und noch mehr Leckechen hab ich ihr gezeigt, daß ich ihr nichts Böses will. Und nun fühle ich mich, als hätte ich ihr Vertrauen schändlich mißbraucht. Fühl mich grade ganz mies. Sorry fürs Zulabern.:ohje:

Eylin
05.08.2014, 09:13
Irina :umarm:

Nonick
05.08.2014, 09:25
Danke für Eure aufmunternden Worte.:umarm:
Sie liegt jetzt grade unterm Messer. :fieber:
Als ich der TÄ den Befund der ersten OP gezeigt habe, hat sie die Stirn gerunzelt und sah sehr skeptisch aus. Sie geht aufgrund dieses Befundes leider auch davon aus, daß der Tumor wieder wachsen wird.

Ach Mann...:ohje:

Ich hätte nicht gedacht, daß mir diese kleine Zecke von Kaninchen in so kurzer Zeit so ans Herz wachsen würde. Sie zeigte sich anfangs so gar nicht nett, war grummelig ohne Ende, deswegen hatte ich sie ja auch Rella getauft. Mit viel Geduld und noch mehr Leckechen hab ich ihr gezeigt, daß ich ihr nichts Böses will. Und nun fühle ich mich, als hätte ich ihr Vertrauen schändlich mißbraucht. Fühl mich grade ganz mies. Sorry fürs Zulabern.:ohje:

Oh je, ich kann mir denken, dass die Nerven gerade blank liegen. Wann rechnest du denn mit Nachricht von der Tierärztin?
Ich kann verstehen, dass du dich gerade mies fühlst und irgendwie so, als wärst du ein Verräter. Aber das ist Menschendenken. Ich glaube, dass Tiere da verkürzter denken und auf solche Umwege gar nicht kommen. Sie hat direkt deine Zuneigung gespürt und das zählt.
:umarm:

Eva B.
05.08.2014, 09:33
Ich denke an euch und drücke die Daumen :umarm:

Irina
05.08.2014, 12:54
Cinderella ist wieder da und fühlt sich noch etwas matschig. Ich hab sie immer noch in der gut gepolsterten Box, da sie mir noch zu unsicher war.
Wenn sie wieder grade sitzen kann, bezieht sie erstmal ein kleines Gehege, noch mag ich sie nicht zu den anderen zurück setzen.
Die OP ist soweit gut verlaufen, die TÄ hat keine weiteren Tumorherde finden können. Allerdings war der Tumor mit vielen schwarzen Knubbeln durchsetzt, was wohl in jedem Fall auf die Bösartigkeit hindeutet.
Donnerstag morgen haben wir Kontrolle und Verbandwechsel.

Ich hoffe sehr, daß Cinderella sich gut erholt, bald wieder frißt und noch eine schöne Zeit hier haben kann.

Nonick
05.08.2014, 13:05
Ich hoffe sehr, daß Cinderella sich gut erholt, bald wieder frißt und noch eine schöne Zeit hier haben kann.

Wie lange die Zeit sein wird, die sie noch bei euch sein kann, weiß niemand. Was klar ist, ist, dass die Zeit, die sie bei euch haben wird, schön sein wird für sie.
Ich drücke dir Daumen, dass sie sich bald erholt hat und wieder zurück zu den anderen kann.
LG

animal
05.08.2014, 13:08
Ich drück auch die Daumen für die süße Maus. :umarm:

Annika S.
05.08.2014, 13:18
Die OP hat sie schon mal geschafft! Und für den Rest drücke ich Euch fest die Daumen.

Dori wurde ende letzten Jahres an der Gesäugeleiste operiert. Der histologische Befund sagte, dass es sich um einen bösartige Tumor mit hohem Streuungsfaktor handelte. Aber auch, dass der Tumor großzügig genug enfernt wurde und alles betroffene Gewebe somit weg ist.

Dori hat die OP gut weggesteckt.

Nun tauchten vor einige Wochen verdächtige Knubbel im Gesicht auf. Erst auf der rechten Seite. Es wurde AB gegeben und die Knubbel verschwanden fast gänzlich. Dafür jedoch traten zeitgleich Knubbel auf der linken Seite auf. Das AB hat also nichts gebracht.

Ich hoffe, es sind keine Metastasen.

Das gemachte RöBild von Kopf und Rumpf zeigte nichts auffälliges.

Gruß
Annika

Irina
05.08.2014, 14:52
So langsam mach ich mir Sorgen - sie sitzt immer noch wie abwesend da, rührt sich keinen Millimeter. Frißt ergo auch nicht. Ich hab ihr alles Leckere, was der Garten so hergibt, vor die Nase gelegt aber null Interesse.
Sie zittert ein wenig, die Ohren fühlen sich kalt an. Können das noch die Nachwirkungen der Narkose sein? Oder ist das alles 6 Stunden nach OP noch im Normbereich?

SimoneK
05.08.2014, 14:59
ist sie ordentlich mit Schmerzmittel abgedeckt?
ich würde mal mutmaßen, daß sie ggf zu wenig davon bekommen hat :rw:
daher würde ich ihr Novalgin geben (vernünftig dosiert, hat sich ja leider immer noch nicht zu allen TÄ rumgesprochen wie man Schmerzmittel bei Kaninchen dosiert :ohje:) und eine Wärmequelle anbieten
gute Besserung für die Maus :umarm:

Neoli
05.08.2014, 14:59
Ich hatte noch nie ein Tier mit solchen Op Nachwirkungen.
Das wird aber auch daran liegen das ich erst acht bis zehn Stunden nach der Op abhole.
Dann waren bis jetzt auch alle fit.
Meine Tä macht aber auch super Narkosen.

Ich würd sie auf jeden Fall warm halten und eine Infusion geben. :umarm:

Alexandra K.
05.08.2014, 15:07
Eigentlich sollten die Tiere nur fit rausgegeben werden, ich hätte sie bis heute abend beim TA belassen.

Kannst Du Temperatur messen ? Wenn sie in die Untertemperatur geht wäre das nicht gut.

Auf jeden Fall Wärme anbieten und Schmerzmittel wenn sie nicht abgedeckt ist.

Nonick
05.08.2014, 16:20
Konntest du nochmal hinfahren oder anrufen?

So eine Aufregung. Ihr Armen.

Ich kann mich nur an die Kastrationsnarkose bei meinem Kater erinnern, der ist einen halben Tag lang wie unter Drogen rumgetorkelt, ganz schlimm. Immer wieder umgefallen und schließlich nur noch an die Wand angelehnt vorwärts gekommen. Der war erst gegen Abend wieder der alte. Aber Katzen sind wohl generell nicht so empfindlich. Die Situation damals war eher witzig als bedrohlich.

Julia1510
05.08.2014, 16:31
Klingt für mich auch, als käme der Kreislauf nicht richtig in Schwung. Hast du Coffea da? Ansonsten würde ich evtl. etwas warmen Schwarztee eingeben und natürlich die Temperatur kontrollieren.

Walburga
05.08.2014, 17:25
Manche tun sich mit dem Abbau des Narkosemittels schwer.

Ist sie im Haus oder draußen? Wenn sie zittert unbedingt Temperatur kontrollieren und warmhalten. Einen meiner Zahni Zwerge muss ich z.T. zwischen 2 Wärmflaschen klemmen. Die fülle ich allerdings nur so warm wie der Wasserhahn es hergibt. Draußen hat man bei ihr gar keine Chance die Temperatur hoch zu bekommen. Sie kommt immer neben den Heizungskeller.

Und Schmerzmittel ist natürlich wichtig. Allerdings aus meiner Erfahrung heraus sind OPs an der Gesäugeleiste nicht so extrem schmerzhaft, das die Tiere sich davon komplett selbst aufgeben.
Davon hatten wir hier nun 5 OPs in 5 Monaten.

Das bedeutet nicht das man kein Schmerzmittel geben muss. Aber wenn das Tier nicht fit ist würde ich auf Kreislauf/Narkose tippen und je nach dem wie du es einschätzt es auch nochmal zum TA bringen.

Nonick
05.08.2014, 21:16
Wie geht es der Maus?

Irina
05.08.2014, 21:18
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.:kiss:
Also: Cinderella ist wieder munter und auch bereits wieder in der Gruppe. Am Nachmittag fing sie wieder an zu fressen und die Ohren waren warm.
Ich hab sie noch ein wenig beobachtet, auch mal hochgehoben, um die Wunde zu kontrollieren. Die sieht soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Suppt nicht, das Pflaster klebt noch ordentlich drauf. Ihren Body aus Verbandschlauch lebt auch noch.:rollin:

Die Problematik bei dieser TA-Praxis ist halt, daß Frau S. nur morgens da ist, mittags ist der Chef da und der... nääääää! :panic:
Es ist nur eine kleine Praxis "uffm Lond", die haben auch keine Möglichkeit, Tiere z. B. über Nacht dazu behalten. Ergo muß ich sie vor Ende der morgendlichen Sprechstunde mitnehmen. Da ich das aber schon öfter hatte, traue ich mir das durchaus zu. Ich hatte halt nur noch nie ein Tier, das so lang gebraucht hat, um die Narkose abzubauen.

Jedenfalls ist die Maus wieder munter unterwegs, frißt und böbbelt. Und kriegt die Krise,wenn sie mich sieht. Da muß sie die nächsten Tage noch durch, daß Frauchen ungeheuer nerven wird.:girl_sigh:

Nonick
05.08.2014, 21:33
Jedenfalls ist die Maus wieder munter unterwegs, frißt und böbbelt. Und kriegt die Krise,wenn sie mich sieht. Da muß sie die nächsten Tage noch durch, daß Frauchen ungeheuer nerven wird.:girl_sigh:

Uff. Gott sei Dank!!!!:froehlich::froehlich:
Sie wird schon bald wieder merken, dass du auch die Tante bist, die die leckeren Sachen bringt. Dann ist der Rest schnell vergessen.

hasili
05.08.2014, 22:07
Irina, simmi hatte das richtig bemerkt, ich habe hier eine Häsin, meine Lotte, die gerade letzte Woche ihre 5. OP hatte.

Ich weiß, das schockt erstmal,
ABER :

Die Abstände wurden immer länger.....die 1. OP war 2010...die letzte vor der jetzigen 2012.....

die Knubbel nach der 1. , sehr großen OP (die war wirklich sehr heftig, da hatten die Tumore schon geblutet) immer kleiner....so dass OP Nr. 3,4,5 eine wirklich kleine OP war.....eine kleine Narbe nur.....

sie die ganzen Jahre absolut fit war (vor 2010 war sie in vielerlei Hinsicht ein Sorgenkind)....jetzt ist sie fast die fitteste in der 4rer Gruppe...

auch dieses Mal sich so verhält, als ob gar nix passiert wäre.....

es jedes Mal agressive Tumore waren....

sie am 1.08. 7 Jahre und 8 Monate alt war.....

keine Metastasen in der Lunge sind (sonst hätte es ja nichts mehr gebracht....:ohje:)

und ganz wichtig: Sie immer wieder über 4 Wochen lang die Heel - Krebstherapie bekommt, sind 6 Medikamente, ich kann sie Dir schreiben......

Ich würde nach dieser Erfahrung immer wieder einen Knoten rausschneiden lassen.....

natürlich weiß ich, dass nicht jeder Verlauf gleich ist und mein Lotte - Mädchen vlt. sehr viel Glück hatte.

vlt. sind beim nächsten Mal Metastasen, so dass sie nicht mehr operiert wird, oder sie ist dann wirklich zu alt, aber ich bin froh dass ich es bis jetzt so gemacht habe.

Deshalb nicht verzagen.....
aber die regelmäßige homöop. Unterstützung (mi Pausen) halte ich für wichtig.

Wiebke
05.08.2014, 22:41
Schmusig hat drei Gesäugetumor OPs samt Kastration überstanden. Das wird.:umarm:

Aber der Tumor war hartnäckig.:ohje:

hasili
05.08.2014, 23:22
Meine Lotte war bereits kastriert, als das mit den Gesäugetumoren anfing.

Conny
05.08.2014, 23:37
@hasili
Würdest du mir die 6 Medikamente auch per pn schreiben, es ist immer gut zu wissen, was man bei solchen Tumoren noch machen kann. Ich taste unsere 5 Mädels schon regelmäßig ab, zum Glück haben sie keine Probleme damit und bleiben immer artig dabei sitzen oder liegen :herz:

Ich freu mich für euch, dass es Lotte gut geht :umarm: und wünsch der kleinen Fellnase, dass es noch lange so bleibt.

@Irina
Das hört sich doch gut an :umarm: ich drück euch weiterhin die Daumen :umarm:

SteffiSB77
06.08.2014, 00:29
Ich lese erst jetzt wieder "mit" und bin sehr froh, dass Cinderella die OP so gut überstanden hat + nichts weiteres gefunden wurde und schon wieder in die Gruppe durfte!!:froehlich::froehlich::umarm::umarm:
Ich hoffe die anderen in der Gruppe ärgern sie nicht! Ansonsten: :haue::haue:

Irina
06.08.2014, 08:56
Cinderella ist auch heute morgen quietschfidel und mampft mit Appetit ihr Wiesenfrühstück. Medis hat sie auch schon intus, fand sie doof.:rollin:
Den Body hat sie brav angelassen, von daher hoffe ich einfach mal, daß sie auch ohne Body nicht an die Wunde gehen wird.

Hasili, schick mir doch bitte auch PN mit den Medis. Bekommt man die so im freien Handel?

Neoli
06.08.2014, 09:08
:froehlich::froehlich:

littlelu
06.08.2014, 12:23
Cinderella ist auch heute morgen quietschfidel und mampft mit Appetit ihr Wiesenfrühstück. Medis hat sie auch schon intus, fand sie doof.:rollin:
Den Body hat sie brav angelassen, von daher hoffe ich einfach mal, daß sie auch ohne Body nicht an die Wunde gehen wird.

Hasili, schick mir doch bitte auch PN mit den Medis. Bekommt man die so im freien Handel?

Ja kannst du zb. bei Ebay kaufen :)

Ich benutze eben auch noch das Regutumoral und die Heilkräuter Katzenkralle, Cistus, Kalmegh und Jiaogulan... haben schon viele gute Erfahrungen mit gemacht.

Emma ist ja aktuell auch noch in der Tumortherapie mit Heel... 4Wo, 4Wo Pause, 4Wo.. denke ich werde es danach noch weiter oral geben...

hasili
07.08.2014, 18:50
Irina, ich hab erst heute wieder gelesen...
ich schreib Dir die Mittel nachher...heute noch...
und ja, man kann sie in der Apo bestellen..allerdings nur größere Packungen und vtl nicht alles...(bei uns geht jetzt alles, aber vorher konnte ich die mit ad.us.vet nicht bestellen)

musst Du probieren, ansonsten über den TA....

und ja, das Einnahmeschema ist dann wie littlelu schreibt....

SteffiSB77
08.08.2014, 00:06
Schön, dass es ihr so gut geht!!:froehlich::umarm:

Irina
09.08.2014, 13:55
Irina, ich hab erst heute wieder gelesen...
ich schreib Dir die Mittel nachher...heute noch...
und ja, man kann sie in der Apo bestellen..allerdings nur größere Packungen und vtl nicht alles...(bei uns geht jetzt alles, aber vorher konnte ich die mit ad.us.vet nicht bestellen)

musst Du probieren, ansonsten über den TA....

und ja, das Einnahmeschema ist dann wie littlelu schreibt....

Danke! :good:

hasili
09.08.2014, 22:34
PN bekommen ?

Und wie geht es der Kleinen (wahrscheinlich eher Großen ?)

Irina
10.08.2014, 12:47
PN bekommen ?

PN ist angekommen, danke!
Rella gehts soweit gut, die Wunde heilt schön und nächste Woche werden die Fäden gezogen. Und dann hoffe ich mal, daß der Tumor nicht wiederkommt.

SteffiSB77
10.08.2014, 23:57
PN bekommen ?

PN ist angekommen, danke!
Rella gehts soweit gut, die Wunde heilt schön und nächste Woche werden die Fäden gezogen. Und dann hoffe ich mal, daß der Tumor nicht wiederkommt.

Ich hoffe ganz dolle mit!! :umarm::umarm:

Nonick
11.08.2014, 20:27
Ich hoffe mit. Und drücke daumen.

Jacqueline
11.08.2014, 20:36
:umarm:

Irina
11.08.2014, 22:38
Danke Euch.:umarm:

Annika S.
13.08.2014, 09:24
Wie schön, dass sich die Kleine so gut erholt hat und das alles gut am verheilen ist.

Wurde der Tumor eigentich zur Untersuchung eingeschickt oder wurde er zuvor punktiert und untersucht? Ich weiss schon gar nicht mehr... :rw:

LG
Annika