PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut im Urin?



Hoppelipoppeli
26.07.2014, 19:03
Hallo zusammen,

habe mich gerade über eine Pipipfütze erschrocken, die arg Orange ist (wie karottensaft). Kann es von den Medikamenten kommen, die er seit einer Woche bekommt?

- nystatin
- terramycin (das ist dunkel)
- dimeticon
- metacam

Viele Grüße,
Sandra

feiveline
26.07.2014, 19:06
Kriegt er Karotten oder rote Beete? Das verfärbt den Urin auch orange.

Wogegen bekommt er die genannten Medis?

Hoppelipoppeli
26.07.2014, 19:37
Spondylose, Hefen und eitriger Zahn. Irgendwas davon ist wohl Ursache seiner Inappetenz.

Für Blut finde ich es auch zu orange, vllt passt das mit der Möhre.

Katja F.
26.07.2014, 23:47
Hallo,

also von den Medis her ist mir bisher nicht bekannt, das Eines zu solchen Verfärbungen führen kann. Meine Nins haben immer leicht rotes Pippi, wenn sie Rote Beete bekommen haben. Aber Möhren können auch mal zu solchen Verfärbungen führen. Wenn das Pippi machen sonst gut klappt und er sonst keine Anzeichen von Problemen in der Richtung zeigt, würde ich das weiter gut beobachten. Ich hatte es bisher nur bei einem meiner Meeris. Mein kleiner Anton hatte Blut im Pippi, aber das war richtig hellrot.
Vielleicht kannst Du, falls es nochmal auftreten sollte, ein Foto machen. Ich wünsche Deinem Ninchen gute Besserung! :umarm: Das hört sich ja nicht gut an! :ohje:

animal
27.07.2014, 08:57
Da Du den Urin als orange bezeichnest denke ich nicht, dass es sich um Blut handelt. Je nach Fütterung pinkeln Kaninchen oft auch in "orange".

Ein Foto wäre gut.

Senga
27.07.2014, 10:11
ich war grad ganz verwirrt, wie könnte wohl urin ins blut geraten...? :D bitte nicht böse sein, ist ein lustiger vertipper, der nicht gleich auffällt. :umarm:

alle meine kaninchen haben öfter orange und auch mal rot gepinkelt. menschenpipi färbt sich nach viel roter bete übrigens auch, hab deswegen schon ein gestandenes mannsbild in panik ausbrechen sehen. :rollin:
(un)glücklicherweise wusste ich damals schon, dass blut im urin anders aussieht, aber ich bin anfangs trotzdem erschrocken. ich glaubte, der urin sei extrem konzentriert und dachte an flüssigkeitsmangel, nierenprobleme, blasenentzündung etc. der ta hat mich dann beruhigt. die orange-dunkelgelbe verfärbung kommt von beta carotin, das nicht nur in karotten, sondern auch reichlich in grünkohl, wirsing, löwenzahn, gräsern, klee uvam. enthalten ist.

EmmaP
27.07.2014, 10:28
Ist der Urin komplett durchgefärbt kommt es vom Futter, auch Löwenzahn verfärbt.
Blut ist es wenn der Urin rote Schlieren drinne hat .

Hoppelipoppeli
27.07.2014, 20:51
Ihr habt mich wirklich beruhigt, vielen lieben Dank :flower: