PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall! TA Leipzig gesucht - Frontline an Kaninchen angewendet

Margit
25.07.2014, 19:02
Hallo ihr Lieben,

in der facebook-Gruppe Möhren sind orange berichtet jemand, dass ein TA heute Nachmittag seinem Kaninchen Frontline aufgesprüht hat.

Hat jemand fundiertes Wissen zu Nebenwirkungen?

Der Hersteller schreibt, es könnte zum Tod führen. Sind Fälle hier bekannt?

Liebe Grüße
Margit

Katharina
25.07.2014, 19:09
Ich habe schon Fälle in verschiedenen Foren gelesen, es wirkt als Nervengift. Was man jetzt aber unternehmen kann weiß ich leider nicht, mir fällt die Giftnotzentrale ein und gute TKs bzw die TiHo oder Uni Gießen. Oder beim Hersteller anrufen.

Margit
25.07.2014, 19:13
Danke, Kathi. Ich habe es als Zitat, ohne deinen Namen zu nennen, in facebook kopiert. :umarm:

Margit
25.07.2014, 19:15
Wie lange braucht es denn, bis die Wirkung eintritt? Das Tier sitzt gerade wohl da und frisst. Die Gabe des Frontline ist etwas über eine Stunde her.

Tanja B.
25.07.2014, 19:17
Ich habe keine Erfahrung mit Frontline am Kaninchen, würde es aber zumindest wohl versuchen prophylaktisch abzuwaschen, wenn die Gabe erst eine Stunde her ist :rw: Ohne Gewähr.

Sabine R.
25.07.2014, 19:20
Aufgesprüht, dann Kaninchen baden !!!

Margit
25.07.2014, 19:27
Hat die Dame wohl gemacht. Ich habe ihr geraten, das Fell vorher noch zu kürzen.

Sabine R.
25.07.2014, 19:28
Die tödliche Wirkung tritt oft erst nach Tagen mit Durchfall ein :ohje:

Diana
25.07.2014, 19:31
Ja, würde ich auch sagen...baden, abwaschen, irgendwas. So schnell wie möglich.

Ist denn wirklich sicher, dass es Frontline war? Nicht dass die Userin das verwechselt mit einem anderen Spot on!?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt das bei Kaninchen aufsprüht, das muss er einfach wissen.

Zu Hilfe :heulh:

Tanja B.
25.07.2014, 19:31
Wenn es erst eine Stunde her ist und die Besitzerin gleich gebadet hat, dann ist vermutlich glücklicherweise noch nicht wahnsinnig viel Wirkstoff in den Blutkreislauf über gegangen.
Ich würde aber auch mal an entsprechenden Stellen anrufen, ob es etwas wie ein Antidot n gibt, also eine Art "Gegengift" :girl_sigh:

Tanja B.
25.07.2014, 19:33
Ja, würde ich auch sagen...baden, abwaschen, irgendwas. So schnell wie möglich.

Ist denn wirklich sicher, dass es Frontline war? Nicht dass die Userin das verwechselt mit einem anderen Spot on!?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt das bei Kaninchen aufsprüht, das muss er einfach wissen.

Zu Hilfe :heulh:

Ne, es wissen zu viele Tierärzte nicht... als ich noch beim TA gearbeitet habe, hat mein damaliger Chef auch einmal das Aufsprühen des Frontlines uns in Auftrag gegeben. Damals wusste ich es noch nicht besser. Das Kaninchen hat glücklicherweise keinen Schaden genommen...

Sabine R.
25.07.2014, 19:34
Wenn es wirklich Frontline war dann darf sich die Besitzerin nicht am aktuellen Zustand orientieren. Die Vergiftung verläuft langsam, sie muss das Tier behandeln lassen gg. Vergiftung

Mottchen
25.07.2014, 19:36
und vor allem dem TA mal Bescheid geben, dass das hochgiftig ist für Kaninchen

Sabine R.
25.07.2014, 19:39
Wie furchtbar für die Halterin :ohje:

feiveline
25.07.2014, 19:51
Das das Zeug für Igel tödlich ist und der Hersteller sich dahingehend auch geäußert hat (aufgrund einer Nachfrage in einem Igelforum), kann ich nur sagen, dass der Herststeller angibt, dass man das Zeug nur mit Spüliwasser abbekommt. Normales Wasser ist nicht ausreichend!

Brigitte
25.07.2014, 19:52
Ich kann mich an einen Fall erinnern, da sind die Kaninchen erst einige Tage nach der Behandlung verstorben. :ohje:
Das war im Tierforum.

Zum Wirkstoff Fibronil kann man hier einiges nachlesen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00012006/8373_02.HTM?wir/00012006/8373_00.htm

Zur Wasserfestigkeit ist weiter unten etwas beschrieben. Wasser alleine reicht nicht.

Und die Halterin soll wirklich den Tierarzt aufklären, es steht ja auch auf den Beipackzettel, dass man Frontline nicht bei Kaninchen anwenden darf.

Ich drück die Daumen. :umarm:

Mottchen
25.07.2014, 19:52
Ich kann mich an einen Fall erinnern, da sind die Kaninchen erst einige Tage nach der Behandlung verstorben. :ohje:
Das war im Tierforum.

Zum Wirkstoff Fibronil kann man hier einiges nachlesen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00012006/8373_02.HTM?wir/00012006/8373_00.htm

Und die Halterin soll wirklich den Tierarzt aufklären, es steht ja auch auf den Beipackzettel, dass man Frontline nicht bei Kaninchen anwenden darf.

Ich drück die Daumen. :umarm:

ja daran erinner ich mich auch noch:ohje:

Margit
25.07.2014, 19:57
Ich brauche Unterstützung bei Möhren sind orange in facebook.

Margit
25.07.2014, 20:00
Es wird gerade zu Globulis geraten. :rw: :scheiss:

Mottchen
25.07.2014, 20:00
stell doch mal den link hier ein für diejenigen die bei FB sind

Sylke
25.07.2014, 20:02
Ich bin auch schon da die ganze Zeit am Werkeln. :ohje:

feiveline
25.07.2014, 20:05
Es wird gerade zu Globulis geraten. :rw: :scheiss:Um Gottes Willen, das Zeug muss runter von der Haut und das mit Spüli....!

Bin leider nicht bei FB, aber wer da ist, bitte auf die Aussage des Herstellers (s. oben) hinweisen.

Sylke
25.07.2014, 20:07
JA, gebadet ist es immerhin. :ohje: Aber sie hat wohl schon bei 2 Ärzten angerufen, die sagten, dass man mehr nicht machen kann. Die eine meinte sogar, dass baden falsch gewesen sei.
Und so lange sie ihren Wohnort nicht preisgibt, kann man nicht mal eine TA-Empfehlung aussprechen.

Tanja B.
25.07.2014, 20:11
Was soll an Baden falsch gewesen sein? Mehr als dass es nicht von der Haut runter geht, kann ja nicht passieren.
Globulis, Himmel hilf... :ohje:

feiveline
25.07.2014, 20:13
Mit einfachem baden geht das Zeug nicht von der Haut... und Spüli hat wohl jeder im Haus...

Hier die Aussage des Herstellers:
Der Wirkstoff von Frontline, Fipronil, ist nicht wasserlöslich, jedoch fettlöslich. Das heißt, ein mit Frontline behandelter Igel muß innerhalb der ersten 2 Stunden mit Spülmittel und warmem Wasser gebadet werden, um zu versuchen, das Mittel wieder abzulösen, da es sich ansonsten dauerhaft in den Talgdrüsen anreichert und von dort freigegeben wird.

Tanja B.
25.07.2014, 20:14
Mit einfachem baden geht das Zeug nicht von der Haut... und Spüli hat wohl jeder im Haus...

Ja, das sollte hoffentlich klar sein. Durch den Kriechwirkstoff haftet das Zeug ja (leider) ganz gut :ohje:

Sylke weißt du, ob sie mit Zusatz gebadet hat?

Sylke
25.07.2014, 20:18
Sie hat ihn 2 x gewaschen, ihr wurde von mehreren (auch von mir) zum Baden mit Zusatz geraten (Spüli oder Babyshampoo). Aber mit was sie es gemacht hat, weiß ich nicht. :ohje: Sie ist aus Lepizig. Hat da einer einen TA-Tipp, den man auch jetzt noch erreicht?

Sylke
25.07.2014, 20:22
Babyshampoo wurde genommen, schrieb sie eben. Dann wohl besser noch mal baden, ne? :ohje:

Margit
25.07.2014, 20:22
Danke, dass ihr sofort zu fb gekommen seid.

Ich tanze gerade auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig, war die letzten Minuten deswegen nicht aktiv in dem Posting.

Sylke
25.07.2014, 20:25
Margit, kannst du evtl. in die Überschrift nehmen, dass ein TA in Lepizig gesucht wird? :flower:

Mottchen
25.07.2014, 20:27
ich lotse mal Astrid her, wenn sie denn online ist

feiveline
25.07.2014, 20:27
Ich weiß nicht wie fettlöslich Babyshampoo ist, ich würd noch mal mit Spüli baden.

Mein Zitat des Herstellers kannst ruhig schreiben, nur bitte den Hersteller als Urheber mit nennen...

Sylke
25.07.2014, 20:30
Den Link von Frontline und alles habe ich ihr schon direkt am Anfang geschickt, weil es Leute da gab, die dachten, dass Frontline kein Problem bei Kaninchen sei. :ohje: Sie hat es mit Shampoo gewaschen ( 2 x ) und wohl noch geschoren.
Die Haut sei auch schon ganz gereizt von dem kleinen Kerlchen. Ach Mensch.......das arme Mädel ist fix und alle.

Margit
25.07.2014, 20:31
Die gereizte Haut ist gerade nebensächlich. Eine Vergiftung ist schlimmer als eine gereizte Haut. :rw:

feiveline
25.07.2014, 20:33
Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=8305&p=1890261&viewfull=1#post1890261 gab es auch schon mal einen Thread dazu..
...mit bitterem Ausgang für mindestens zwei Kaninchen.

kristin83
25.07.2014, 20:36
Also Notfalldienst haben auf jeden Fall die Uniklinik und die TK Panitzsch. Kommt halt bei beiden drauf an wer da ist. Evtl vorher anrufen und fragen was sie machen würden.

Sylke
25.07.2014, 20:36
Margit, bleibst du weiter am Ball bitte? Ich muss das Kind ins Bett bringen....die ist eh schon zu spät dran. :girl_sigh:

Margit
25.07.2014, 20:37
Ja, ich bleibe am Ball. *g*

miri
25.07.2014, 20:38
Babyshampoo ist NICHT fettlöslich, das geht wirklich nur mit Spüli!

kristin83
25.07.2014, 20:39
Ansonsten mal Lisa anschreiben - die studiert doch hier in L Tiermedizin und kennt einen TA sehr gut und arbeitet da auch. Sie ist aber glaub ich recht selten im Forum.

@Margit: hab dir zu beiden TK mal die Links geschickt.

Sabine R.
25.07.2014, 20:46
Was würde auf fb jetzt helfen?

Margit
25.07.2014, 20:48
Danke, Kristin. :kiss:

Brigitte
25.07.2014, 20:48
Ich schick Lisa mal hier den Link per Mail. Ich hatte gerade mit ihr telefoniert. Der TA sagt auch, man könne nicht mehr tun als das Zeug abwaschen. Will jetzt aber nichts falsches sagen. :rw:

Und man solle den Vorfall der Tierärztekammer melden, wenn der TA seinen Fehler nicht einsieht.

Margit
25.07.2014, 20:49
Was würde auf fb jetzt helfen?
Ich weiß es nicht. Es ist ja alles gesagt und zu allem beraten worden.
Aber das Tier frisst ja. :scheiss:

Margit
25.07.2014, 20:49
Danke, Brigitte. :kiss:

kristin83
25.07.2014, 20:50
Weiß jemand welcher TA das war?

Margit
25.07.2014, 20:51
Weiß jemand welcher TA das war?

Nein.

blue
25.07.2014, 20:57
Welches Mittel sollte denn ein TA am besten geben?

Margit
25.07.2014, 21:00
Stronghold z.B. *g*

feiveline
25.07.2014, 21:01
Ein Gegenmittel in dem Sinne gibt es nicht

Margit
25.07.2014, 21:03
Ein Gegenmittel in dem Sinne gibt es nicht

Nein, zu Frontline nicht. :girl_sigh:

Margit
25.07.2014, 21:17
Boah. :scheiss:

Jetzt fügen sich zwei zusammen, die meinen, wir machen nur Panik. :scheiss:

feiveline
25.07.2014, 21:22
Dann muss das Mädel eben entscheiden ob sie lieber Herstellerangaben glaubt oder irgendwelchen Spinnern bei FB..

Mehr kann man von hier (leider) nicht machen...

Margit
25.07.2014, 21:36
So. Die TE hat das Tierchen zum Glück nochmal mit Spüli gebadet. Ich habe sie dafür gelobt und ihr geraten, das Tierchen nun gut zu beobachten und wenn was ist, sofort zur TK zu fahren.

Sabine R.
25.07.2014, 21:43
Wenn es mein Tier wäre würde ich es zur Beobachtung in eine Klinik bringen, aber da ist jeder anders. Hoffe es geht gut aus :ohje:

Margit
25.07.2014, 21:47
Ich hoffe auch. Wir haben ihr ja geraten, in die Klinik zu fahren, aber das wurde wohl nicht als nötig erachtet.

Neoli
25.07.2014, 21:52
Mit Goldschmierseife könnte man auch baden.

Margit
25.07.2014, 22:07
Gut, das merke ich mir für die Zukunft. *g*

Alexandra
25.07.2014, 22:31
Eine TÄ in unserem Nachbarort hat vor kurzem auch ein Kaninchen mit Frontline behandelt.Leider ist es verstorben.:bc:

Margit
25.07.2014, 22:56
Oh nein! :bc:

Diana
25.07.2014, 22:58

Advantage®, Advantix®, ExSpot®, Stronghold®, Ivomec®

Katharina
25.07.2014, 23:24

Advantage®, Advantix®, ExSpot®, Stronghold®, Ivomec®

Wobei die nicht alle bei Milben helfen, zumindest die ersten nicht. Da wäre noch Advocate ein erlaubtes Mittel bei Kaninchen.

Margit
26.07.2014, 06:53
Guten Morgen,

erst einmal muss ich nachfragen, wie der TA denn die Milben diagnostiziert hat. :rw:

Gestern war dies nebensächlich.

Liebe Grüße
Margit

Und danke für eure schnelle Hilfe. :kiss:

Margit
26.07.2014, 07:48
Der Tierarzt hat zwar unter dem Mikroskop geschaut, dabei aber nichts entdecken können und trotzdem Frontline drauf gemacht. :heulh:

Dem betroffenen Kaninchen gehts wohl gut, es frisst und ist munter. Die "Hasenmama" hat extra die Nacht im Kaninchenzimmer verbracht. :herz:

Sylke
26.07.2014, 09:27
Margit, unser Internet wollte gestern nicht mehr. :ohje:

Ich denke, dass sie schon auf jeden Fall zum Arzt gefahren wäre, wenn sie denn einer der beiden, wo sie angerufen hatte, ernst genommen hätte. Ätzend, dass immer noch Ärzte Frontline auf Kaninchen verteilen. :scheiss:

Margit
26.07.2014, 09:28
Ja, Sylke, da fehlen mir auch die Worte zu. :ohje:

Purzelchen
26.07.2014, 10:50
Frontline sollte generell verboten werden.
Selbst bei Hunden und Katzen führt das oft zu lebensbedrohlichen Situationen.

Astrid
26.07.2014, 11:24
Margit, unser Internet wollte gestern nicht mehr. :ohje:

Ich denke, dass sie schon auf jeden Fall zum Arzt gefahren wäre, wenn sie denn einer der beiden, wo sie angerufen hatte, ernst genommen hätte. Ätzend, dass immer noch Ärzte Frontline auf Kaninchen verteilen. :scheiss:

Na ja, der Hase ist ja nun schon geschoren und mehrfach gebadet, was soll man da jetzt noch machen ausser abwarten? :rw: Vielleicht könnte man noch prophylaktisch VitB12 geben denn wenn ich mich recht erinnere ist das Zeug doch neurotoxisch, oder? Aber ansonsten würd ich da jeztt auch nicht weiter Panik verbreiten.

Sylke
26.07.2014, 11:27
Das Problem war, dass sogar eine Stelle, bei der sie angerufen hat, gesagt hat, dass baden völlig falsch gewesen wäre. :ohje: Sie wurde da scheinbar gar nicht so ernst genommen. Die Geschichte mit dem Baden und so, dass kam, wenn ich mich richtig erinnere, ausschließlich von uns.
Bei manchen Vergiftungsgeschichten gibt man ja Kohletabletten, Sab oder sonst was. Ich finde es schade, dass die Ärzte da so gar keinen Tipp hatten, wie z.B. das von dir genannte Vit-B12.

Margit
26.07.2014, 13:16
Dem Tierchen gehts weiterhin prima. *g*

feiveline
26.07.2014, 13:31
Puuuuuhhhh, dann hoffen und beten wir mal, dass es dabei bleibt...

Mottchen
26.07.2014, 15:10
Könnt ihr der Userin aber bitte mal eindringlich sagen, dass sie die tatsache dass selbst der hersteller davor warnt bei kaninchen frontline zu nutzen, mal dem TA mitgeteilt wird? Das wäre ja jetzt, wo man für das tier nicht mehr als das geschehen machen kann, mal das wichtigste, bevor der vollhonk noch ein tier damit behandelt:scheiss:

Margit
26.07.2014, 15:26
danie, das weiß die Besitzerin und wird sich auch drum kümmern. Sie ist selber stinkesauer.

blue
26.07.2014, 16:35
Jetzt habe ich mich gestern so verunsichern lassen, dass ich an den Mülleimer bin und die Verpackung gesucht habe.
War Stronghold *ppppüüüüüüühhhhh*

Sylke
26.07.2014, 16:54
Stronghold passt :umarm:

Ich rufe ja mittlerweile immer laut "Stopp" in meiner Klinik, wenn einer mit ´nem Medi ankommt. Meine 2 Hauptärztinnen wissen das, aber wenn es einer der anderen Ärzte ist, muss ich das immer dringend anmerken. :rollin:

Margit
26.07.2014, 18:46
Wenn das Kaninchen bis Montag Abend munter und fidel bleibt, gibt es dann noch Anlass zur Sorge?

feiveline
26.07.2014, 19:09
Ich kann wieder nur von Igeln sprechen, da sind es fünf bis selten mal sieben Tage wo noch eine Verschlechterung eintreten kann..

Meistens kommt es aber relativ zeitnah (2-3 Tage) zur Krise...

Katharina
26.07.2014, 20:37
Ich rufe ja mittlerweile immer laut "Stopp" in meiner Klinik, wenn einer mit ´nem Medi ankommt. Meine 2 Hauptärztinnen wissen das, aber wenn es einer der anderen Ärzte ist, muss ich das immer dringend anmerken. :rollin:

In diesem Zusammenhang und für alle stillen Mitleser möchte ich dringend empfehlen, sich alle Medikamente, die gegeben werden, mit dem Namen, der Stärke und der Menge aufschreiben zu lassen. Auf der Rechnung stehen nämlich in der Regel nur "angewandte Medikamente" und für einen Besuch bei einem anderen TA oder auch Beratungen durch Foren ist es immens wichtig zu wissen was das Tier bekommen hat.

Wie oft lese ich hier "der TA hat etwas gespritzt, ich weiß aber nicht was". Bitte, achtet darauf und notiert es euch oder lasst es notieren. :umarm:

Sylke
26.07.2014, 20:47
Ja, es ist verdammt wichtig zu wissen, was und wieviel das Kaninchen an Medikamenten bekommen hat. :good:

. Gast .
26.07.2014, 21:00
In diesem Zusammenhang und für alle stillen Mitleser möchte ich dringend empfehlen, sich alle Medikamente, die gegeben werden, mit dem Namen, der Stärke und der Menge aufschreiben zu lassen. Auf der Rechnung stehen nämlich in der Regel nur "angewandte Medikamente" und für einen Besuch bei einem anderen TA oder auch Beratungen durch Foren ist es immens wichtig zu wissen was das Tier bekommen hat.

Wie oft lese ich hier "der TA hat etwas gespritzt, ich weiß aber nicht was". Bitte, achtet darauf und notiert es euch oder lasst es notieren. :umarm:

:freun::good:

LG Susanne

Conny
26.07.2014, 21:06
Ich frag auch immer vorher was gemacht wird, bzw. welche Medis verabreicht werden, sicher ist sicher.

Ich drück die Daumen :umarm:

Margit
26.07.2014, 21:15
In meine Tiere kommt auch nichts rein oder dran, was ich nicht zuvor erfragt habe. *g*

Daniela H.
27.07.2014, 13:54
Wie geht es dem Häschen denn heute? Und vor allem auch der Kaninchenmama? Sie muss ja auch echt fertig mit den nerven sein...

Margit
27.07.2014, 19:07
Beiden gehts gut, dem Häschen sogar noch besser, weil es sich nicht solche Sorgen machen muss wie die Mama.

Daniela H.
27.07.2014, 20:24
Ich drück hier weiter die Daumen, dass sie das Frontline rechtzeitig abgewaschen bekommen hat!
War eben richtig erschrocken als ich den Thread entdeckt habe ... :ohje:

Danke dir auf jeden Fall für das Update :umarm:

Sylke
27.07.2014, 20:26
Ich hoffe auch schwer, dass das alles gut ausgeht. Im Endeffekt sind die Bedingungen optimal.....es war "nur" das Spray und die Halterin hat flott reagiert. :girl_sigh: Nicht auszudenken, sie hätte den Fehler des Arztes nicht bemerkt. :ohje:

Mucki&Krümel
27.07.2014, 21:47
Hallo ihr Lieben. Ich melde mich mal zu Wort. Ich bin die Halterin Des Kaninchens was mit Frontline behandelt wurde. Meinem Mucki geht es weiterhin gut aber ich habe Angst dass es in den kommenden Tagen noch zu irgwelchen Komplikationen kommt:heulh:. Bin wirklich fertig mit den Nerven. Nebenbei muss ich noch für eine Prüfung für mein Studium lernen, aber das Bleibt So gut wie auf der Strecke Weil meine Gedanken die ganze Zeit bei Mucki sind. Bitte drückt die Daumen dass alles gut geht. Vielleicht habt ihr ja noch irgwelche Tipps für mich. Ich Danke Vorall Margit, sie hat mir total geholfen seit Freitag.:flower:

feiveline
27.07.2014, 21:49
Herzlich willkommen hier...:wink1:

Natürlich sind die Daumen für Deinen Mucki fest gedrückt...

Christiane S.
27.07.2014, 21:53
Auch von mir herzlich Willkommen. :flower:

Ich drücke euch beiden auch ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

Sabine R.
27.07.2014, 22:01
Hallo Mucki, auch von mir herzlichen Willkommen. Dein Erlebnis begleitet viele von uns durch das WE. Die Situation muss schrecklich sein. Ich finde toll das du sofort alles abgewaschen hast.
Sollte in den nächsten Tagen z.b Durchfall auftreten, so rate ich dir sofort zu einem TA Besuch. Vielleicht kann den Vergiftungssymptomen dann entgegen getreten werden. Ich hoffe es geht alles gut, denke an dich :umarm:

Daniela H.
27.07.2014, 22:12
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen :flower:

Wirklich toll wie du dich um deine kleine Kümmerst! :nicken:
Kann mich Sabine nur anschließen, sobald irgendetwas merkwürdig erscheint, Durchfall eintritt oder ähnlichs - sofort zum Doc!
Das mit den Prüfungen kenne ich leider... sowas passiert immer wenn man den Kopf eigentlich zum Lernen bräuchte :girl_sigh:

Mucki&Krümel
27.07.2014, 22:18
Vielen Dank ihr Lieben.:girl_smile:das alles ist auch irgwie wie So ein Albtraum:ohje: er benimmt sich wirklich noch wie immer.frisst sehr gut, köttelt fein, putzt sich, läuft durch die wohnung und kuschelt mit seinem Krümel. Das schlimmste wäre wirklich wenn Eh auf Einmal doch noch anfängt negative Symptome zu zeigen. Ich habe eigentlich So ein gutes Gefühl da es ihm ja bis jetzt So gut geht aber ich habe Solche Angst dass das auf Einmal umschlagen könnte.:o(

Mel*
27.07.2014, 22:26
Hallöchen :welcome:
es ist wirklich der blanke Horor den du durchmachst.
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und ein paar Augenblicke Schlaf :umarm:

Ralf
27.07.2014, 22:34
Auch von mir eine herzliches http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/willkomemen2.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Hier wird auch alles gedrückt.

LG
Ralf

Mucki&Krümel
27.07.2014, 22:48
Hat denn irgwer von euch schon mal So einen Fall gehabt? Ich wünschte ich könnte mich an irgeinen Strohhalm klammern, der mir die sorge nimmt. Ich dacht ja wenn es bis morgen gut Bleibt, dass dann eigentlich das Gröbste überstanden ist. Wie gesagt! Es war ja "nur" das Spray und nicht das Spot on Präparat wie bei den anderen fällen die ich So im netz gefunden habe. Naja und ich habe ihn ja 3 mal gewaschen und er hat heute und gestern Vitamin b komplex bekommen. Wie sieht eure Prognose aus? Oh Mann sowas wünsche ich wirklich nicht meinem ärgsten Feind:bc:

Christiane S.
27.07.2014, 22:58
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber du hast sehr schnell reagiert. :umarm: Deshalb glaube ich, dass ihr gute Chancen habt. :umarm::umarm:
Ich drücke euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

Carmen P.
28.07.2014, 00:32
Auch von mir ein Herzliches Willkommen:flower:, auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Was musst Du durchgemacht haben, die letzten Tage.:heulh:

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da sollte ein Meerie von mir mit Frontline behandelt werden. Das Medikament sollte ich mir dann aus der Apotheke holen. Da war ich erst etwas überrascht, dass der TA es nicht in der Praxis vorrätig hatte.
Im Nachhinein war ich froh, denn ich hab den Beipackzettel gelesen und da stand eben, dass es für Kaninchen tödlich ist. Obwohl die Meeries auch ihren Partner hatten, haben sie sich gern mal von den Kaninchen putzen lassen. :herz: Ich mag mir heute immer noch nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ...
Welcher TA fragt schon, ob noch andere Tierarten im Haushalt leben. :girl_sigh:

Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen und wünsche Dir, dass Du nun endlich zur Ruhe kommst.:umarm:

feiveline
28.07.2014, 06:42
Hat denn irgwer von euch schon mal So einen Fall gehabt? Ich dacht ja wenn es bis morgen gut Bleibt, dass dann eigentlich das Gröbste überstanden ist. Wie gesagt! Es war ja "nur" das Spray und nicht das Spot on Präparat wie bei den anderen fällen die ich So im netz gefunden habe. Naja und ich habe ihn ja 3 mal gewaschen und er hat heute und gestern Vitamin b komplex bekommen. Wie sieht eure Prognose aus? Oh Mann sowas wünsche ich wirklich nicht meinem ärgsten Feind:bc:Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich es (leider) von Igeln, wo Frontline auch kontraindiziert ist. Bei denen kommt leider noch hinzu, dass es angewendet wird wenn die Igel sowieso "angeschlagen" sind, so dass dort die Sterblichkeitsrate höher ist. Das auch aus dem Grund, dass das Zeug bei Igeln sofort auf der Haut (Talgdrüsen) landet da sie kein Fell sondern nur Stacheln haben.

Ich wünschte ich könnte mich an irgeinen Strohhalm klammern, der mir die sorge nimmt.Auch im letzten Jahr hab ich von einer Finderin zwei Minis übernommen (knapp 200g) die von ihrem TA erstmal prophylaktisch mit Frontline eingenebelt wurden. Einer hat es nicht geschafft, die andere wiegt mittlerweile 1.400 g und darf diese Woche eeeendlich raus. Beide waren aber vorher schon schwach und krank und trotzdem ist "nur" einer davon verstorben.

Von daher denke ich, dass die Prognose für Deinen Mucki gut aussieht. Durch sein Fell konnte es sich nicht sofort in den Talgdrüsen ablagern und durch Dein beherztes (und richtiges) eingreifen dürftest Du das Schlimmste verhindert haben...

Ich drück aber natürlich weiter die Daumen!!! :umarm:

Margit
28.07.2014, 08:08
Guten Morgen,

und schon denke ich als erstes an dich, liebe Mucki&Krümel.

Ich hoffe, Mucki geht es weiterhin gut. Aber ich nehme an, er frisst dir weiterhin die Haare von Kopf. :girl_haha:

Ich drück die Damen, dass ihr das alles gut übersteht. :umarm:

Liebe Grüße
Margit

Astrid
28.07.2014, 08:40
Hat denn irgwer von euch schon mal So einen Fall gehabt? Ich dacht ja wenn es bis morgen gut Bleibt, dass dann eigentlich das Gröbste überstanden ist. Wie gesagt! Es war ja "nur" das Spray und nicht das Spot on Präparat wie bei den anderen fällen die ich So im netz gefunden habe. Naja und ich habe ihn ja 3 mal gewaschen und er hat heute und gestern Vitamin b komplex bekommen. Wie sieht eure Prognose aus? Oh Mann sowas wünsche ich wirklich nicht meinem ärgsten Feind:bc:Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich es (leider) von Igeln, wo Frontline auch kontraindiziert ist. Bei denen kommt leider noch hinzu, dass es angewendet wird wenn die Igel sowieso "angeschlagen" sind, so dass dort die Sterblichkeitsrate höher ist. Das auch aus dem Grund, dass das Zeug bei Igeln sofort auf der Haut (Talgdrüsen) landet da sie kein Fell sondern nur Stacheln haben.

Ich wünschte ich könnte mich an irgeinen Strohhalm klammern, der mir die sorge nimmt.Auch im letzten Jahr hab ich von einer Finderin zwei Minis übernommen (knapp 200g) die von ihrem TA erstmal prophylaktisch mit Frontline eingenebelt wurden. Einer hat es nicht geschafft, die andere wiegt mittlerweile 1.400 g und darf diese Woche eeeendlich raus. Beide waren aber vorher schon schwach und krank und trotzdem ist "nur" einer davon verstorben.

Von daher denke ich, dass die Prognose für Deinen Mucki gut aussieht. Durch sein Fell konnte es sich nicht sofort in den Talgdrüsen ablagern und durch Dein beherztes (und richtiges) eingreifen dürftest Du das Schlimmste verhindert haben...Ich drück aber natürlich weiter die Daumen!!! :umarm:

Mal davon abgesehen, dass das Frontline bei weitem nicht in allen Fällen zu Schäden führt, sonst hätte man das Zeug nie so lange am Kaninchen angewandt. :kiss:

Mottchen
28.07.2014, 08:44
Ich drück die Daumen:umarm:

Wie wäre es eigentlich wenn der KS (falls nicht schon vorhanden) einen Aufklärungsartikel verfasst mit Angaben des Herstellers (mit dessen Einverstädnis ) und das mal an Tierärzte deutschlandweit verschickt? Sozusagen als Aufklärungskampagne? Viele TA haben ja auch Email, so dass es schon mal keine Portokosten gäbe.

Christiane S.
28.07.2014, 08:52
http://info.kaninchenschutz.de/Frontline.pdf *g*

Mottchen
28.07.2014, 08:57
http://info.kaninchenschutz.de/Frontline.pdf *g*
:freun:

das ist doch schon mal super, dann müsste das ja mal nur auch an die Ta raus. Könnte ja schon mal damit beginnen, dass das jeder von uns ausdruckt und zum eigenen Ta mitnimmt und man es eben großflächlich per Mail verschickt. Denn dass ein Ta es hier findet von allein ist ja eher unterschiedlich

Mucki&Krümel
28.07.2014, 09:24
Guten Morgen *g*Mucki geht es weiterhin gut und wir haben die dritte Nacht gut überstanden. Gerade eben Wurde kurz gefrühstückt Weil man schnell Wieder weg und sich auf Erkundungstour machen musste:girl_haha: Ich finde es sieht wirklich alles gut aus und ich hoffe dabei Bleibt es auch. Danke für euren Zuspruch!:umarm: Auf dem Foto seht ihr Nein Kleinen tapferen Mucki mit seinem Krümel, als es Gerade frühstück gab:D

feiveline
28.07.2014, 09:25
Welcher davon ist denn Mucki? Keiner von beiden sieht geschoren aus... :girl_sigh:

Mucki&Krümel
28.07.2014, 09:36
Mucki ist der schwarze. Man sieht es auch nicht, da er die Milben direkt unten am Popo hatte und wir genau dort in dem Bereich alles geschoren haben*g*

feiveline
28.07.2014, 09:56
Und wo ist das Frontline hingesprüht worden? Denn um das abzuwaschen sollte ja geschoren werden... damit es eben nicht in die Talgdrüsen kommt bzw. sich da festsetzt.

Astrid
28.07.2014, 09:57
Und wo ist das Frontline hingesprüht worden? Denn um das abzuwaschen sollte ja geschoren werden... damit es eben nicht in die Talgdrüsen kommt bzw. sich da festsetzt.

Na vermutlich dorthin wo die Milben waren? :rw:

Tanja B.
28.07.2014, 10:01
Ich verstehe es so, dass der Milbenbefall vor allem am Hintern war und dort auch "nur" das Frontline aufgesprüht - ergo deshalb nur dort geschoren wurde *g*

Mucki&Krümel: Auch von mir ein Herzlich Willkommen :wink1:
Es freut mich sehr, dass es Mucki immer noch gut geht, vermutlich habt ihr das Gröbyte überstanden :good:
Es wäre gut, wenn ihr den Milbenbefall jetzt nach der "Erholungsphase" noch mal korrekt mit Stronghold o.ä. behandelt :flower:

feiveline
28.07.2014, 10:03

Na vermutlich dorthin wo die Milben waren? :rw:Die Vermutung habe ich auch... aber nachfragen ist besser.

Mucki&Krümel
28.07.2014, 10:47
Ja genau. Der Milbenbefall war nur unten im Popobereich und dort hat der Idiot das Zeug draufgesprüht. Also habe ich auch nur dort alles gewaschen und geschoren. Ich habe bereits eine Tolle neue TÄ gefunden, die jedoch bis 8. August Urlaub hat. Bis dahin werde ich erstmal nichts machen und schauen dass Mucki gesund und munter Bleibt. Ich werde ihn dann sowieso komplett durchchecken lassen, weil er auch noch ein paar andre Wehwehchen hat.

Margit
28.07.2014, 11:28
Das hört sich gut an. *g* :umarm:

Und gegen den ... TA würde ich was unternehmen. :girl_sigh:

as2103
28.07.2014, 11:57
Ohje! Habe den Thread soeben entdeckt und mitgefiebert.

Ich freue mich riesig, dass Mucki so gut drauf ist! Toll, dass Du so schnell gehandelt hast!

Conny
28.07.2014, 12:26
Ich sag auch erstmal Hallo und Herzlich Willkommen :wink1:

So zwei süße Fellnäschen hast du da :herz:

Wie Astrid schon geschrieben hat, nicht jedes Kaninchen stirbt an dem Zeug :umarm: und du hast ja zum Glück gleich gehandelt :umarm:

Es ist wirklich unglaublich, dass es noch nicht zu jedem Tierartz vorgedrungen ist, dass man damit einge Tierchen nicht behandeln soll :ohje:

Ich drück euch weiterhin ganz feste die Daumen :umarm:

kristin83
28.07.2014, 12:48
Ich drück die Daumen, dass nix mehr nachkommt. :good:

Mucki&Krümel
28.07.2014, 12:49
Vielen lieben Dank. Ich hoffe wir haben es bald Geschafft. Wenn ich nur wüsste wann man sagen kann, dass er es Geschafft hat und nix mehr passieren wird? Ich kann es auch nicht verstehen, Vorallem wenn es doch eigentlich So bekannt ist diese Gefährlichkeit u auch Vom Hersteller gesagt wird. Nun ja es ist nicht mehr rückgängig zu machen, aber ich würde es mir sehr wünschen. Ich werde einige negativbewertungen ins Internet setzen und auch der Praxis eine eMail Schreiben. Aber einen Fuß werde ich dort nie wieder hinsetzen. Zwar schade für die gute Ärztin aber das Vertrauen ist einfach komplett weg zu der ganzen Praxis.selbst die TAHelferinnen hätten es wissen müssen. Aber lesen und sich informieren können die dort alle anscheinend nicht!:scheiss::pan2:

Tanja B.
28.07.2014, 12:54
Vielen lieben Dank. Ich hoffe wir haben es bald Geschafft. Wenn ich nur wüsste wann man sagen kann, dass er es Geschafft hat und nix mehr passieren wird? Ich kann es auch nicht verstehen, Vorallem wenn es doch eigentlich So bekannt ist diese Gefährlichkeit u auch Vom Hersteller gesagt wird. Nun ja es ist nicht mehr rückgängig zu machen, aber ich würde es mir sehr wünschen. Ich werde einige negativbewertungen ins Internet setzen und auch der Praxis eine eMail Schreiben. Aber einen Fuß werde ich dort nie wieder hinsetzen. Zwar schade für die gute Ärztin aber das Vertrauen ist einfach komplett weg zu der ganzen Praxis.selbst die TAHelferinnen hätten es wissen müssen. Aber lesen und sich informieren können die dort alle anscheinend nicht!:scheiss::pan2:

Melde den Vorfall bitte auch der Tierärztekammer :umarm:

Sylke
28.07.2014, 14:27
Hallöchen :wink1:
Schön, dass du dich nun auch hier angemeldet hast und es deinem Langohr weiterhin gut geht. :umarm:

Mucki&Krümel
29.07.2014, 12:56
Ein kurzes Update: Mucki geht es weiterhin sehr gut und ich bin sehr glücklich darüber!:froehlich::herz:

Tanja V.
29.07.2014, 12:59
Ein kurzes Update: Mucki geht es weiterhin sehr gut und ich bin sehr glücklich darüber!:froehlich::herz:

Super das freut mich sehr :froehlich: das es Mucki weiterhin
Gut geht :flower:

Mucki&Krümel
29.07.2014, 13:13
Ich auch:D
Ich warte jetzt noch bis Freitag spätestens ab und dann denke ich dürfte nichts mehr kommen :girl_smile:

Christiane S.
29.07.2014, 18:11

Schön. :froehlich::froehlich: Weiter so, Mucki. :good: :taetschl:

Diana
29.07.2014, 18:49
Auch von mir nochmal herzlich Willkommen :wink1:

Ich habe Heute mit meinem Tierarzt gesprochen, da ich klein Bellini zur Kastra dort hatte. Ich habe ihm den Frontline-Fall erzählt und er meinte, dass es die meisten TÄ wohl nicht wissen, weil es erst nachträglich als gefährlich für Kaninchen eingestuft wurde, wohl nachdem es dann eben einige Todesfälle gab. Wenn TÄ quasi nicht regelmäßig Neuerungen in Medikamentenempfehlungen und Beipackzetteln lesen, rutscht sowas schonmal durch.

Mein TA sagt, dass er sowies nichts von Frontline hält und es auch nicht anwendet, nur auf Wunsch, wenn der Kunde sich nicht bekehren lässt (also natürlich nur bei Hunden und Katzen).

Mucki&Krümel
29.07.2014, 20:15
Danke Diana:wink1:Mm das kann schon sein dass ers nicht wusste. Aber ich habe ihn ja direkt nach dem Eingriff draufangesprochen. Und da hat er ja gesagt, dass da nix Giftiges dabei ist und da auch nichts passiert.:scheiss: Ich werde in den nächsten Tagen aber mal eine EMail an die Praxis zu dem Vorfall senden. Weiß aber noch nicht So richtig wie ich diese formulieren werde.:girl_impossible::denk:

asty
29.07.2014, 20:36
Meine damaligen Kaninchen wurden mit Frontline behandelt, und ich meine sie wurden sogar 2 x damit eingespüht weil die Milben nicht weggingen :ohje: Ist aber schon über 10 Jahre her. Passiert ist damals zum Glück nicht.

Als ich aber vor ein paar Jahren von der Unverträglichkeit hörte, wurde mir ganz anders

Diana
29.07.2014, 20:40
Danke Diana:wink1:Mm das kann schon sein dass ers nicht wusste. Aber ich habe ihn ja direkt nach dem Eingriff draufangesprochen. Und da hat er ja gesagt, dass da nix Giftiges dabei ist und da auch nichts passiert.:scheiss: Ich werde in den nächsten Tagen aber mal eine EMail an die Praxis zu dem Vorfall senden. Weiß aber noch nicht So richtig wie ich diese formulieren werde.:girl_impossible::denk:

Einfach frei raus. Immerhin kann man so dann auch andere Kaninchenhalter davor schützen. Mach ihn ruhig darauf aufmerksam, dass es auch in seinem Buch der Arzenimittel steht in der Beschreibung zu Frontline Spray. Das hat mir mein TA nämlich gezeigt. Es steht ganz am Ende bei Gegenanzeigen oder Nebenwirkungen. Er muss dieses Büchlein auch haben und wenn er fair ist, bedankt er sich bei dir für den Hinweis.

Mucki&Krümel
30.07.2014, 12:36
Hallo ihr Lieben. :wink1: wollte mal fragen ob ich meinem Mucki heute und morgen nochmal eine halbe Kapsel Vitamin b komplex geben kann?er hat seit Samstag jeden Tag eine halbe bekommen. Danke für eure Antworten:kiss:

Katharina
31.07.2014, 01:46
Ja, kannst du :umarm:

Christiane S.
01.08.2014, 21:12
Wie geht es Mucki? :wink1: Ich hoffe, es ist weiterhin alles ok? :umarm:

Tanja V.
05.08.2014, 07:25
was macht denn unser Mucki alles soweit gut.

Daniela H.
05.08.2014, 18:17
Genau wie geht es Mucki - würde mich auch sehr interessieren :nicken:
Und vor allem... hast du die Mail an deinen TA abgeschickt? Hat er sich schon gemeldet dazu?

Mucki&Krümel
05.08.2014, 19:35
Hallo ihr Lieben. Sorry dass ich mich jetzt erst melde. :rw:Hatte ein bisschen was zutun. Mucki geht es blendend:froehlich: keine Beschwerden, nix! Haben es unbeschadet überstanden. Bin so so glücklich:D habe noch keine Mail an den TA geschrieben. .Bad bis jetz nur ne Bewertung ins netz gesetzt. Werde das aber noch machen.

Mottchen
05.08.2014, 19:42
Hallo ihr Lieben. Sorry dass ich mich jetzt erst melde. :rw:Hatte ein bisschen was zutun. Mucki geht es blendend:froehlich: keine Beschwerden, nix! Haben es unbeschadet überstanden. Bin so so glücklich:D habe noch keine Mail an den TA geschrieben. .Bad bis jetz nur ne Bewertung ins netz gesetzt. Werde das aber noch machen.

Ja bitte, denn sonst wendet er es noch bei anderen Kaninchen an und die haben vielleicht nicht so viel Glück, eine Halterin zu haben, die sich informiert:ohje:

Brigitte
05.08.2014, 21:13

Ja bitte, denn sonst wendet er es noch bei anderen Kaninchen an und die haben vielleicht nicht so viel Glück, eine Halterin zu haben, die sich informiert:ohje:

Ja, bitte unbedingt nochmals den TA auf diesen Fehler aufmerksam machen. Das kann unter Umständen Leben retten. Und schick ihm gleich den Beipackzettel mit, vielleicht macht er sich nicht die Mühe selber nachzuforschen. Siehe unter Gegenanzeigen:

http://shop.apotal.de/images/ecommerce/00/66/00662824_1970-01_de_s.pdf