PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Metacam



Hoppelipoppeli
24.07.2014, 11:47
Hallo zusammen,

mein Harry frisst nicht und wir suchen seit anderthalb Wochen nach der Ursache. Nun sind meine Stammtierärzte leider gerade im Urlaub, sodass ich zwischendurch in die Klinik musste.

Dort erzählten sie mir nach einem Röntgen von Spondylose (das hab ich von meinen TÄ nie gehört und kann es mir wegen des Urlaubs gerade auch nicht bestätigen lassen) und haben mir Metacam (1,5 mg/ml) mitgegeben mit der Anweisung xxml täglich. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Dosierung so passt? Er wiegt um die 1600g (muss zwangsgefüttert werden, schwankt also gerade auf und ab).

Er bekommt außerdem noch Nystatin, Dimeticon, Propre Bac und Terramycin, dies allerdings auf Anweisung und Dosierung meiner eigentlichen Ärzte.

Ich danke euch sehr im Voraus!

Viele Grüße,
Sandra

Rabea G.
24.07.2014, 11:53
Ich hab die Dosierung editiert, da hier keine gepostet werden dürfen.

Zum Vergleich wird sich aber bestimmt dennoch jemand per PN bei dir melden :freun:


Wieso bekommt er Nystatin und das Antibiotikum? Wurden Hefen festgestellt? Unter Nystatin und auch AB fressen einige Kaninchen deutlich schlechter. Geröngt wurde er?

Neoli
24.07.2014, 11:54
Wir haben das Metacam bei einer Verletzung an der Zunge genauso dosiert bei gleichem Gewicht. Allerdings die gesamte Menge an einem Tag.
Ich weiß das andere es nicht so hoch dosiere, aber bei uns hat eine niedrigere Dosierung nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Diese Dosierung kam von meiner TÄ.

Hoppelipoppeli
24.07.2014, 11:58
Genau, Nystatin gegen Hefen (er frisst aber seit 8 Tagen nicht und bekommt Nystatin erst seit 5 Tagen (Dimeticon und alles andere seit 8 Tagen)), Metacam seit Dienstag (statt bis dahin Novalgin). Das Terramycin hab ich wegen eines eitrigen Zahnes bekommen, allerdings war da am nächsten Tag und in der nächsten Woche nichts mehr zu finden, war wahrscheinlich eine Ansammlung und nicht die Ursache der Inappetenz.

Röntgen, Blutbild, Kotprobe... alles.

Alle Medikamente bekommt er erst seitdem er nicht mehr frisst.

Gast**
24.07.2014, 13:09
Kopf wurde auch geröngt?

Hoppelipoppeli
24.07.2014, 15:15
Gute Frage, kann ich jetzt so gar nicht beantworten. Glaube nicht?