Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsumstellung
Heute kommt ein ganz süßes Böckchen aus schlechter Haltung zu mir. Er scheint bisher hauptsächlich mit Resten ernährt worden zu sein. Die Halterin sagte mir, dass er kein Trockenfutter mag und mit harten Brötchen und Kartoffelschalen ernährt wurde, dazu gabs Salatreste, Möhren und Gurke. Er ist Frischkost also zumindest schonmal gewöhnt.
Meine Weiber kannten bis sie zu mir kamen nur 08/15-TroFu, bei mir bekamen sie erstmal getreidefreies TF mit wenig Grün, was sie ausgezeichnet vertragen haben, so dass ich recht fix auf Frisch umgestellt hab. Aber Brötchen und Kartoffelschalen...?
Kann ich ihm erstmal einfach nur Gemüse und Salate füttern? Kann ich auch gleich Wiese geben und wenn ja, wie viel?
Liebe Grüße
Senga
Tanja B.
22.07.2014, 10:14
Brötchen und Kartoffelschalen einfach direkt weglassen.
Als Ausgleich für die wegfallenden Kohlenhydratquellen kann man evtl. (wenn man das denn möchte) ein paar Haferflocken anbieten. Wenn er Möhren, Gurke und Salat gewohnt ist würde ich davon anfangs kleine Mengen anbieten und gleich Wiese anfüttern.
Rabea G.
22.07.2014, 10:46
Das, was er kennt, würde ich weiterfüttern. Also an Gemüse. Das Brot weglassen.
Wiese würde ich dazu in kleinen Portionen anfüttern und dann die Menge erhöhen. Bei uns erfolgt die Umstellung mittlerweile ratzfatz nach einigen Jahren und ich ziehe sowas nicht über Wochen.
Ich mache das vom Kaninchen abhängig. Wenn Frisches gut vertragen wird, stelle ich auch recht fix um, und zwar aus dem Grund, weil Frischkost in Kombi mit TroFu oft schlecht vertragen wird, das habe ich damals, vor vielen Monden festgestellt. Wenn ich Trofu langsam verringere und den Frischanteil langsam erhöhe hab ich ja lange das Problem mit dieser ungünstigen Kombination.
Aber nochmal: Brötchen und Kartoffelschalen...? Auf was für Ideen die Leute kommen... Natürlich kriegt er sowas hier nicht.
Aber Haferflocken sind eine gute Idee, ich werde die Saatenmischung nehmen, die meine Mädels so heiß und innig lieben und immer gleich inhalieren. (Nur SBK bleiben übrig.)
Die mische ich selber aus dem, was so da ist. Aktuell sind Hanfsamen, Leinsaat, Hirse, Haferflocken, SBK, etwas Gerste und etwas Dinkel drin. Gute Fette, viel Stärke, ich denke, das passt. Er sah mir eh so dünn aus auf den Bildern.
Falls er noch mit umzieht, wird er dann auch mit auf Wiese umgestellt. Meine Mädels kriegen dann ab August Wiese ad lib, da ich dann direkt am grünen Paradies lebe. Hier, mitten in der Innenstadt, hab ich nicht so viele Pflückmöglichkeiten, und alles ist recht abgasverseucht. Da gibt es mehr Gemüseblätter und Blattgemüse.
Alexandra K.
22.07.2014, 11:18
Meine Notfalltiere erhalten alle das gleiche wie die Alttiere: Wiese ad libitum+Strukturmüsli, getrocknete Kräuter, Sämereien....
Ich hatte da bisher noch nie Probleme mit.
Super, Mausefusses, das wollte ich hören. :umarm:
Alexandra K.
22.07.2014, 11:56
Super, Mausefusses, das wollte ich hören. :umarm:
:rollin::rollin::rollin: