PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bird Bene Bac feat eigender Kot



Susanne
18.07.2014, 10:10
Huhu Ihr lieben


Ich hab heute gesagt bekommen das ich bevor ich eine größere AB gabe machen muss, mit starken AB soll ich Kot einsammeln von den Tieren.
Sodass wenn es zu Durchfällen kommt, das ich den Kot das quasi aufweiche und den Oral wieder eingebe.

Hätte den selben efekt wie Bird Bene Bac nur eben nicht künstlich und wäre viel besser.
Ich glaube das schon..

Hat das schonmal jemand gemacht?
Sie sagte auch am besten wäre natürlich Blinddarmkot, aber den werde ich wohl nicht kriegen :D

feiveline
18.07.2014, 10:17
*Graus* *schüttel* Wer sagt denn sowas?

Tanja B.
18.07.2014, 10:23
Darmbakterien überleben im trockenen Kot an der frischen Luft nicht so wirklich lang.
Von daher glaube ich nicht, dass man mit dem Aufbewahren von trockenen Kotkügelchen noch genügend Darmbakterien oral ins Kaninchen bekommt, als dass das irgendetwas bringen würde.
Mit Blinddarmkot sieht das natürlich anders aus :good:

Teddy
21.07.2014, 14:04
Wenn man Kot länger aufbewahrt. bilden sich aber Zersetzungsprozesse sowie Pilze, die ziemlich sicher schaden, statt nützen. Das wäre mir absolut zu gefährlich. Ich kenne das nur mit frischem Kot. Niemals aber mit aufbewahrtem. Ich persönlich würde Bene Bac geben. Das kannst Du auch als Pulver kaufen und lange aufbewahren. Es enthält ein breites Spektrum an Bakterien und du kannst sicher sein, daß es einen Nutzen bringt.

asty
23.07.2014, 09:42
Das hab ich vor etlichen Jahren auch mal von meiner TÄin gesagt bekommen. Ist schon Jahre her, da hab ichs mal mit BDK ausprobiert. Never ever. So eine Sauerei, und ins Kaninchen hab ich die Sch..... auch nicht gekriegt. Also lass es :rw:

Simmi14
23.07.2014, 11:40
Wenn man Kot länger aufbewahrt. bilden sich aber Zersetzungsprozesse sowie Pilze, die ziemlich sicher schaden, statt nützen. Das wäre mir absolut zu gefährlich. Ich kenne das nur mit frischem Kot. Niemals aber mit aufbewahrtem. Ich persönlich würde Bene Bac geben. Das kannst Du auch als Pulver kaufen und lange aufbewahren. Es enthält ein breites Spektrum an Bakterien und du kannst sicher sein, daß es einen Nutzen bringt.

:freun: Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kot (wenn, dann Blinddarmkot) im heimischen Kühlschrank länger gelagert und dann wieder eingegeben werden sollte! Da vermehren sich Hefepilze usw. Beim Menschen wird das durchaus gemacht mit einer Transplantation. Artikel hier: http://gesundheits-zeit.de/2013/11/16/zur-regeneration-der-darmflora-fremde-darmbakterien-transplantieren/
Auch wenn man Kapseln mit Bazillen zum Darmaufbau nimmt, müssen die ja erstmal den Magen/ die Magensäure passieren. Oder ist das bei Kaninchen anders? :flower:

Gast
23.07.2014, 16:46
Also diesen Tip habe ich auch schon mehrfach gehört, allerdings bezieht sich das auf Blinddarmkot *meine ich*.

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht machen, weil ich es einfach widerlich finde. Noch dazu hätte ich Bedenken, dass durch eine nicht optimale Zusammensetzung des BDK des "Spendertieres" sich der Patient noch irgendwas oben drauf einfängt.

Ich weiß, BBB ist teuer. Aber den Kot eines anderen Kaninchens verwenden, also nein :rw:.

- - -
23.07.2014, 18:04
Ich würde das auch nicht machen, denn ich denke, dass mit dem BDK irgendwas nicht in Ordnung ist, wenn ihn ein Kaninchen einfach liegenlässt und nicht frisst. Ich käme gar nicht an BDK von meinen Kaninchen ran, da sie ihn immer fressen, da liegt nie was rum.:girl_sigh:

Mottchen
23.07.2014, 18:09
Ich würde das auch nicht machen, denn ich denke, dass mit dem BDK irgendwas nicht in Ordnung ist, wenn ihn ein Kaninchen einfach liegenlässt und nicht frisst. Ich käme gar nicht an BDK von meinen Kaninchen ran, da sie ihn immer fressen, da liegt nie was rum.:girl_sigh:

Da seh ich auch das Problem. Der eigene BDK wird ja vermutlich bei Krankheit aus gutem Grund liegen gelassen und an den von gesunden Tieren wird man nicht rankommen.
MIt normalem Kot kann ich mir kaum vorstellen, dass es was bringen soll

Bene Bac hat hier allerdings auch null gebracht. proprebac hingegen schon

Sylke
23.07.2014, 18:11
Von meinen gesunden Tieren finde ich auch niemals BDK. Nur wenn einer krank ist, und zwar richtig, finde ich so was. :girl_sigh: