PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes Kaninchen - Fellprobleme

NamKaro
17.07.2014, 23:39
Hallöchen!

Meine beiden haben inzwischen ein stolzes Alter von neun Jahren erreicht. Der Kleinen geht es gut wie eh und jeh. Der große hat da irgendwie etwas mehr Probleme mit. Er ist auch ("aktiver") Schnuper, sie ist trockener Schnupfer.
So seit 1 1/2 Jahren fangen langsam seine Altersbeschwerden an. Da finden die Augen an trüb zu werden er wird auch sehr viel ruhiger mit der Zeit. (Gut, vielleicht fällt mir das eher auf, weil ich ihn schon sehr viel länger habe als die Kleine) Ende letzten Jahres habe ich dann festgestellt, dass er Probleme hat sich die Duftdrüsen am After sauber zu machen, da klebt es fest und wir müssen immer mal wieder mit Babyöl und Wattestäbchen ran um ihn da zu säubern. Mit dem Kot gibt es aber keinerlei Probleme.

Und seit diesem Frühjahr ist er eigentlich permanent im Fellwechsel. Er sieht wirklich dauerhaft aus wie ein gerupftes Huhn der Extraklasse und es hört und hört einfach nicht auf. Es gibt keine kahlen Stellen, keine Rötungen, keine Tierchen drin oder ähnliches. Man kann wirklich wahnsinnig viel Fell von ihm runterholen das lose drin hängt, darunter schön neues nachgewachsen. Außerdem hat sich am Bauch so ein paar Zentimeter vor dem After so ein lustiger grauer Fellfleck entwickelt. (Er ist sonst weiß und hat an der Wirbelsäule um im Gesicht braun/schwarze Flecken.)
Er holt sich das Fell auch irgendwie nicht großartig selber runter, wobei ich darüber auch ganz froh bin wegen Haarballen etc.. In der Hinsicht hat er damit keine Probleme.

Jetzt hatten wir schon einige Wetterumschwünge, kommt er damit einfach nicht mehr klar oder könnte hinter den ganzen Fellwechseln etwas anderes hinter stecken?

Viele Grüße,
Karo

Alexandra K.
18.07.2014, 06:04
Das kann mit einer Leber- / und Nierenschwäche zusammenhängen. In dem Alter wäre das wahrscheinlich.

Irina
18.07.2014, 09:12
Genau das fällt mir bei meinen Senioren auch auf. Die sehen aus wie ein geplatzes Sofakissen, obwohl es eigentlich Otto-Normalfell-Kaninchen sind.
Was dahinter steckt - keine Ahnung.

NamKaro
18.07.2014, 09:50
@mausefusses:
Gibt es denn sonst noch Anzeichen dafür außer dem Fell? Werde gleich mal ein bisschen googlen.

@Irina:
Das heißt ich muss mich da auf einen Dauerzustand einstellen? Muss ich mir da Sorgen machen, dass er im Winter eher friert wenn er ständig Fell schmeißt und das neue erstmal richtig wachsen muss?

Alexandra K.
18.07.2014, 10:41
@mausefusses:
Gibt es denn sonst noch Anzeichen dafür außer dem Fell? Werde gleich mal ein bisschen googlen.

Vermehrtes trinken, Gewichtsabnahme....

NamKaro
18.07.2014, 11:00
Hm, das ist nun gar nicht der Fall. Er ist noch gut beieinander. Habe bis jetzt auch sonst nix gefunden was auf Leber/Niere hinweisen würde.

Anika
18.07.2014, 11:06
Hast du denn mal das Blutbild entsprechend prüfen lassen?

NamKaro
18.07.2014, 11:15
Nein, da bestand sonst kein Anlass zu. Als wir beim Impfen waren und er so explodiert aussah, das war aber recht am Anfang vom Fellwechsel, konnte der TA nichts Auffälliges feststellen.

Anika
18.07.2014, 11:59
Das würde ich mal machen.
Wir sind bei Kilian durch das Trinken und das stumpfe Fell darauf gekommen.

Irina
18.07.2014, 12:47
@Irina:
Das heißt ich muss mich da auf einen Dauerzustand einstellen? Muss ich mir da Sorgen machen, dass er im Winter eher friert wenn er ständig Fell schmeißt und das neue erstmal richtig wachsen muss?

Im letzten Winter haben sie noch normal und dickfellig ausgesehen. Wie es diesen Winter sein wird, weiß ich nicht. Obwohl, mein Loki, der mit 11 Jahren vor einem Jahr verstorben ist, war bis zum Schluß im Fell ganz normal. Hm, ich weiß jetzt auch grade nicht weiter.:girl_sigh:

NamKaro
18.07.2014, 12:50
Das wird wohl der nächste Schritt sein. Was genau hat Kilian denn?

Anika
18.07.2014, 13:23
Neben einigen anderen Dingen wurde bei ihm eine Niereninsuffizienz und eine Blutanämie festgestellt.
Ist aber alles kein Problem, er bekommt Medis und hat dadurch schon 2 Jahre gewonnen. Der alte TA hatte ihn bereits aufgegeben.

NamKaro
18.07.2014, 20:27
Oje, naja das ist wohl das Alter. Habe zum Glück einen kompetenten TA dem ich vertrauen kann. Dann schauen wir mal wann wir das hinkriegen.

Alexandra K.
21.07.2014, 12:02
Neben einigen anderen Dingen wurde bei ihm eine Niereninsuffizienz und eine Blutanämie festgestellt.
Ist aber alles kein Problem, er bekommt Medis und hat dadurch schon 2 Jahre gewonnen. Der alte TA hatte ihn bereits aufgegeben.

Was für Medis ??

Sathi
21.07.2014, 16:33

Was für Medis ??

Niereninsuffizienz und Blutanämie,wurde das über eine Blutuntersuchung festgestellt?
Die Medis würden mich auch interessieren wegen meinem Nierensteinkaninchen.

Anika
21.07.2014, 19:58

Was für Medis ??

Niereninsuffizienz und Blutanämie,wurde das über eine Blutuntersuchung festgestellt?
Die Medis würden mich auch interessieren wegen meinem Nierensteinkaninchen.

Ja, beides wurde durch ein BB festgestellt. Alle 8 Wochen gehen wir zur Kontrolle.

Er bekommt aktuell:

Niere & Blase:
Infusion 2 x wöchentl. [beim jetzigen Wetter auch mal öfter]
SUC von Heel alle 4 Tage
Reneel von Heel - tägl.
Schüssler #5 - tägl. - später alle 4 Tage

Herz:
Prilium - tägl.
Dimazon - tägl.

Wenn die Blutanämie zu übel wurde - bspw u.a. durch die Infusionen die verwässern - dann gab es auch schonmal Epo.

Sonstiges:
Zeel von Heel - Arthrose - tägl.
Traumeel von Heel - Kieferbeschwerden - tägl.
Schüssler #1,2 & 11 - Knochen & Zähne - tägl. im Wechsel

Das sieht erst einmal sehr viel aus, ist es aber nicht. Die Tabletten nimmt er als Leckerlie und somit bekommt er abends noch die Herzmedis und das Traumeel, da haben wir nicht mal mehr 1 ml insgesamt :)