Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen ohne Futter-erledigt

Alexandra K.
15.07.2014, 10:24
Zu Hilfe, ich wußte nicht wo einstellen.

Kurzfassung: Habe ein Kaninchen ohne Futter im Minikäfig gesehen, Besitzer scheinen im Urlaub.

Es sind 2 Tiere die einzeln sitzen, das eine Tier hat wenigstens Heu, das andere sitzt auf minimal Stroh(zugeschissen und gepisst) und hat nichts außer einer Wasserflasche.

Vetamt ist gerade nicht erreichbar.

Darf man unter diesen Umständen das Tier dort rausholen ??

Purzelchen
15.07.2014, 10:25
Haben die Besitzer vllt einen Urlaubspfleger engagiert der evtl. erst Abends kommt?

Susanne
15.07.2014, 10:26
Ich habe keine Ahnung, aber ich würde die Polizei bzw das TH evtl zu Rate ziehen

nin-fan
15.07.2014, 10:27
Evtl. Polizei holen? Ist beim Vet-Amt denn gar keiner zu erreichen?

Ralf
15.07.2014, 10:29
Auf gar keinen Fall einen Alleingang machen und rausholen. Die Polizei einschalten. die haben ggfls. Möglichkeiten das Vetamt zu erreichen.

LG
Ralf

feiveline
15.07.2014, 10:31
Darf man unter diesen Umständen das Tier dort rausholen ??Wenn das Tier in Lebensgefahr schwebt (analog zu einem Hund im heißen Auto) kannst Du es rausholen, musst das aber bei den zuständigen Stellen (Polizei, TH) unverzüglich melden..

Ich persönlich würde bei Lebensgefahr die zuständige Polizeistation (nicht über 110) anrufen, den Fall schildern und mir die Aktion quasi "genehmigen" lassen. Dann können sie ggf. wenn "Luft" im Dienst ist kurz bei Dir vobeikommen und Deine Personalien aufnehmen (damit die Eigentümer der Kaninchen Dir nicht im Nachherein "ans Bein pinkeln können").

Ggf. würde ich in dem Zusammenhang auch über eine Strafanzeige gegen die Halter nachdenken.

Ach ja, mach so viele Fotos wie möglich von der Situation.

Edit:
Hamburg oder S-H?

Alexandra K.
15.07.2014, 10:59
Wild im Kreis telefoniert, das Ordnungsamt ist zuständig.
Die können mir aber nicht sagen ob sie heute da noch hinfahren, es gibt ja schließlich noch mehr zu tun.....

Wenn ich die Tiere nun fütter und das Ordnungsamt kommt dann ist ja kein Mangel vorhanden, da beißt sich doch der Fuchs in den Schwanz.

Ich werde da nun heute abend gucken fahren und dann das Tier füttern, Reste wieder mitnehmen, ich kann ja nix drinlassen wegen Ordnungsamt was dann ja keine Handhabe hat.

Ich habe den Haushalt schon lange im Auge aufgrund der 50x30cm Unterkünfte .

Ich darf das Tier da keinesfalls selber rausholen, die Polizei darf das auch nur mit Ordnungsamt/Vetamt , da haben mir nun etliche Leute bestätigt.

Akute Lebensgefahr würde ich jetzt so nicht sagen, das Tier ist auch mobil/vital.

Ich habe keine Kamera dabei!

S-H

nin-fan
15.07.2014, 11:02
Dann nimm eine Kamera mit und mach jede Menge Beweisfotos, wie es vor Deiner Fütterung aussah. Am besten mit Einblendung von Datum und Uhrzeit.

Danke, dass Du Dich um die armen Muckels kümmerst/sorgst :umarm:.

Alexandra K.
15.07.2014, 11:06
Am besten mit Einblendung von Datum und Uhrzeit. Das ist nix wert, das kann man an der Kamera einstellen....

Ich werde nächstes mal bei so einer Situation anders vorgehen. Ich dachte echt da da jemand dann umgehend handelt bzw. mir ein "go" gibt zum Tiere rausholen. Wie naiv von mir.
Andererseits ist dieser Haushalt absolut beratungsresistent, jedes verstorbene Tier wird umgehend ersetzt...
Würde man also eins rausholen wäre übermorgen ein neues da . Da würde wohl nur ein Haltungsverbot helfen.
ich weiß das Nachbarn denen das Vet-Amt schon geschickt haben, leider konnten nix finden...

Alexandra K.
15.07.2014, 12:11
Ordnungsamt hat mich eben angerufen: Die sind unterwegs dorthin!

nin-fan
15.07.2014, 12:15
*Daumen-drück* ... hoffentlich sehen die Handlungsbedarf!
Es ist sicherlich total nervenaufreibend, wenn kein Amt sich kümmern mag :ohje: :umarm:.

Corinna K.
15.07.2014, 12:16

:ohje: dann bin ich gespannt, was dabei rauskommt.

Jedenfalls hoffe ich das Beste für die Tiere.

Mann Mann, wenn ich sowas lese könnte ich immer heulen.

3D
15.07.2014, 12:27

:freun: :umarm:

Alexandra K.
15.07.2014, 12:28

Bin auch hingefahren und habe das Amt getroffen, die sind meiner Meinung, haben alles dokumentiert.....
Nun entscheidet das Vetamt weiter.
Füttern durfte ich noch nicht!

nin-fan
15.07.2014, 12:31
Oha, ein hoffentlich erster Schritt in die richtige Richtung, damit das Vetamt endlich handelt!

Susanne
15.07.2014, 12:33

Bin auch hingefahren und habe das Amt getroffen, die sind meiner Meinung, haben alles dokumentiert.....
Nun entscheidet das Vetamt weiter.
Füttern durfte ich noch nicht!

kriegst du bescheid?

Corinna K.
15.07.2014, 12:35
Ich hab rechtlich keinen Plan, aber wieso durfte denn nicht wenigstens ein bisschen Futter reingelegt werden :heulh:

Dokumentiert wurde doch alles.

Ich hoffe auf ne schnelle Handhabung ....

Alexandra K.
15.07.2014, 12:35
Oha, ein hoffentlich erster Schritt in die richtige Richtung, damit das Vetamt endlich handelt!

Mit dem hatte ich ja schon gesprochen, die werden handeln. Es muß nur die Reihenfolge eingehalten werden, ohne Auftrag vom Ordnungsamt dürfen die nix machen.

Das Ordnungsamt sieht aber akuten Handlungsbedarf und wird daher jetzt das vetamt einschalten, da die die Story ja schon von mir kennen hoffe ich das die sich dann mit Fotos zufrieden geben und die Beschlagnahmung aussprechen....

Alexandra K.
15.07.2014, 12:40
Ich hab rechtlich keinen Plan, aber wieso durfte denn nicht wenigstens ein bisschen Futter reingelegt werden :heulh:

Dokumentiert wurde doch alles.

Ich hoffe auf ne schnelle Handhabung ....

Falls das Vetamt persönlich gucken will darf noch kein Futter rein. Das sehe ich auchnicht sooo kritisch denn sie sind so vital das ich sagen möchte das sie nun auch noch 2 weitere Stunden auskommen.
Ich fahre heute abend wieder hin, wenn die Tiere weg sind = super weil dann sind sie in meinem TH.
Sind sie noch da fütter ich sie.

feiveline
15.07.2014, 12:42
Super gemacht, sowohl von Dir als auch vom Ordnungsamt dass sie so zeitnah reagiert haben... :good:

Kiwi
15.07.2014, 13:28
Ganz klasse gehandelt, bin gespannt, wie es weitergeht! :umarm:

Marit
15.07.2014, 22:10
Super. :good:

Ich bin stolz aud Dich. :zwink: :kiss:

3D
16.07.2014, 08:39
Ich fahre heute abend wieder hin, wenn die Tiere weg sind = super weil dann sind sie in meinem TH.
Sind sie noch da fütter ich sie.

Was hat sich gestern noch ergeben?

Corinna K.
16.07.2014, 09:19
:strick: bin auch ganz gespannt....

Susanne Bü.
16.07.2014, 17:34
Wie sieht es den heute aus? - Wenn sie nicht bald Futter bekommen ist es zu spät. Ich würde sie spätestens heute Abend füttern.

Margit
16.07.2014, 19:24
Ich denke auch ständig an die armen Hasis. :ohje:

Ich hoffe, sie sind aus ihrer miserablen Lage befreit worden. *g*

Dandelion
16.07.2014, 20:42
Gibt es schon etwas Neues?:strick::strick:

Alexandra K.
17.07.2014, 10:34
Die Tiere sind nach wie vor in dem Haushalt, werden aber nun gefüttert und gesäubert.

Dienstag abend war nach wie vor kein Futter drin, ich habe dann gefüttert. Um 20 Uhr bei der nächsten Kontrolle war alles sauber, Futter voll.....

Das Ordnungsamt darf mir nix sagen was da nun weiter passiert bzw. ob die das alles nochmal prüfen und ein Auge drauf haben....

Alexandra K.
17.07.2014, 10:47
Ich bin fertig mit Ämtern!

feiveline
17.07.2014, 10:51
Was ist passiert?

Dandelion
17.07.2014, 10:53
Das ist ja schlimm, daß Dir nichts gesagt werden kann.....
Da tappt man ja völlig im Dunkeln...

Gut, daß Du gefüttert hattest... ich finde es unmöglich, daß dies verboten wurde,
man kann doch mit Photos dokumentieren, was da für Zustände sind, und braucht
doch die Hasen nicht hungern lassen...

Wenigstens werden sie jetzt ( unter Druck) versorgt, am Besten wäre es, wenn sie da
wegkämen...

Corinna K.
17.07.2014, 10:57
:ohje: bleibt nur Hoffnung, dass sich was tut...und das dauerhaft....

Alexandra K.
17.07.2014, 11:15
Ich habe mich schlau gemacht was allgemein mit solchen Leuten passiert: Nichts!

Die werden ermahnt das sie doch bitte die Tiere füttern sollen, das wars!

Ich bleibe dran.

Mottchen
17.07.2014, 11:20
Zum Thema nichts sagen dürfen. Ich hab einmal das Vet-amt informiert, das auch sofort gehandelt hat, am nächsten Tag hatte ich einen Anruf vom Vetamt, dass mir genau sagte was sie am Abend zuvor gemacht und haben und welche Auflagen es gab. Es geht also der enstprechende Amtsmensch es denn will:girl_sigh:
Mause danke dass Du gehandelt hast:umarm:

Alexandra K.
17.07.2014, 11:27
Klar, theoretisch nix sagen dürfen...schon klar das es manchmal doch passiert.

Die Frau war aber sehr sehr komisch, sie hat mich ja auch erstmal absolut nicht ernst genommen als ich ihr mitteilte das ein Tier ohne Futter in Lebensgefahr schwebt.
Scheinbar also keine Kenntnisse, sie dachte ich bin die Nachbarin die die Leute nicht leiden kann oder so.....

Ich werde mich darum weiter kümmern, mehr sage ich dazu nicht!

Mottchen
17.07.2014, 11:29

Die Frau war aber sehr sehr komisch, sie hat mich ja auch erstmal absolut nicht ernst genommen als ich ihr mitteilte das ein Tier ohne Futter in Lebensgefahr schwebt.
Scheinbar also keine Kenntnisse, sie dachte ich bin die Nachbarin die die Leute nicht leiden kann oder so.....

sowas nervt einfach nur, aber mir hat auch schon mal ein Amtsvet gesagt, es sei kein Problem ein Kaninchen ein Jahr nur von Heu zu ernähren:girl_sigh:

Alexandra K.
17.07.2014, 11:34

sowas nervt einfach nur, aber mir hat auch schon mal ein Amtsvet gesagt, es sei kein Problem ein Kaninchen ein Jahr nur von Heu zu ernähren:girl_sigh:

Ja, übel ist das. Meine hatte ja nichteinmal Heu.

Purzelchen
17.07.2014, 11:35
Wenn sich da nix tut würde ich mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde ansprechen..
oft werden die dann etwas flotter :)

Alexandra K.
17.07.2014, 11:39
Wenn sich da nix tut würde ich mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde ansprechen..
oft werden die dann etwas flotter :)

Es hat sich doch was getan, die waren doch da, mit mir zusammen.

Die Besitzer sind wieder daheim und füttern die Tiere nun, damit ist es dann für das Amt erledigt....

Purzelchen
17.07.2014, 11:48
Ah okay. Das hatte ich überlesen!

Moderatorenteam
17.07.2014, 14:21
Auf Wunsch der TE geschlossen.

Moderatorenteam