PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergwidder Häsin hechelt schnell - Ursache?



-Gast-
12.07.2014, 17:08
Hallo alle zusammen,

ich hab eine Frage zu meinem Zwergwidder Mädchen. Sie ist ca. 10 Monate alt und ansonsten kern gesund (jedenfalls war sie das bis jetzt). Mir ist aufgefallen, daß sie seit einiger Zeit irgendwie immer so schnell hechelt, also Bauch und Nase sehr schnell bewegt. Nun ist sie auch gerade wiedermal scheinschwanger, ich weiß jetzt nicht, ob das davon kommt, weil sie dann ja ohnehin erregter/aufgeregter ist? Aber dann müßte sie ziemlich oft scheinschwanger sein, da ich es in letzter Zeit oft beobachte. Oder kommt das vom Wetter, weil es die Tage so heiß war (heute ja nicht mehr so, sie hechelt aber trotzdem schnell)? Allerdings kann ich das bei meinem Zwerg-Männchen (Stehohr, Japaner) ca. gleiches Alter, nicht feststellen. Er wirkt wie immer recht entspannt.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann, ich mach mir Sorgen. Ansonsten sind die beiden gesund, haben keine Krankheiten oder Handicaps und fressen normal, wegen der Hitze allerdings meistens erst gegen Abend. Tagsüber gnabbeln sie "nur son bissel rum". Füttern tu ich soviel Wiese wie geht, z.B. Löwenzahn, Gras, Gänseblümchen, Taubnessel etc. Plaumenbaum-, Apfelbaum-, Trauerweiden - Blätter mit Zweigen, Möhren, mal Apfel, sowie Trockenfutter, Heu/Wasser und wenn die Wiese nicht reicht, dann Salate, Möhren, Selleriegrün, Möhrengrün, Kohlrabiblätter usw. dazu. In letzter Zeit gab es aber recht viel Löwenzahn, da die andere Wiese knapp war.


Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke euch!

Pünktchen05
12.07.2014, 17:11
Wenn du dir unsicher bist... Lieber einmal zu viel zum Tierarzt, als einmal zu wenig.
Hier werden dir aber sicher auch noch ein paar Experten antworten! Alles Gute :)

-Gast-
12.07.2014, 17:13
Hallo Pünktchen,

danke für die Info und die guten Wünsche.
Lg

Inga H.
12.07.2014, 18:14
Hey,
ich würde sie auch auf jeden Fall ( am besten gleich Morgen) beim Tierarzt vorstellen.
Sie sollte abeghört werden und auch Fieber sollte mal gemessen werden.
Eine schnell Atmung kann viele Gründe haben die sehr ernst sind.
Liebe Grüße Inga

-Gast-
12.07.2014, 18:33
Hallo Inga,

werde ich machen, wenn es nicht besser wird. Mich würden die Gründe dafür aber trotzdem interessieren, dann kann ich heute vielleicht schon etwas tun, woher kann sowas kommen?
Danke und Lg

Anika B.
12.07.2014, 18:53
mein holly hechelt immer, wenn es draußen warm ist (angora-mix, balkonhaltung).
da er jedoch wirklich fit ist und nicht irgendwie schwächelt (auch während der hechel-phase), mache ich mir da weniger sorgen, zumal sie beim impfen immer nen check-up bekommen.

Kiwi
12.07.2014, 19:21
Könnten es Koliken sein? Oder Schmerzen generell?
Ich kenne das Hecheln von meinen, wenn sie Schmerzen haben, z.B. bei Verstopfung oder auch als mein Weibchen Blasensteine hatte.
Hat deine Mais Probleme mit dem Kotabsatz, z.B. wegen Fellwechsel?

Das warme Wetter könnte es natürlich auch sein. Ein Kaninchen kann so etwas besser vertragen, das andere weniger...

Wie geht es ihr denn gerade?

-Gast-
12.07.2014, 19:31
@Anika,
danke für die Info, das beruhigt mich etwas!

@Kiwi,
danke der Nachfrage, im Grunde geht es ihr gut, sie springt und läuft, frisst wie immer (nur halt tagsüber nicht viel, eher abends) sie läßt sich von ihrem Männchen putzen wie immer, schmeißt sich auch öfters auf die Seite und treckt alle 4e von sich, putzt sich. Ich habe nicht den Eindruck, daß sie Schmerzen hat aber genau wissen tu ich das nicht. Sie ist neugierig, wenn ich ins Gehege komme aber läßt sich zur Zeit nicht so anfassen wie sonst (was eventuell an der Scheinschwangerschaft liegen könnte?)
Sie schwächelt auch nicht meiner Meinung nach, aber sie ist ruhiger, wenns mega heiß jetzt immer war, sie haben ihr (Innen-) Gehege direkt an der Fensterfront. Ich lüfte morgens und abends, wenns kühler ist (obwohls ja die Tage auch dann nicht wirklich kühler war)

Was meinst du denn mit "Mais Probleme beim Kotabsatz"?
Und woran erkenne ich eine Verstopfung oder Blasensteine? Koten tut sie eigentlich wie immer, aber kann sein, daß die Böbbels etwas kleiner sind und manchmal hängt da hinten ein Haar oder sowas dran? Ganz kleines Stückchen, ca. 0,5cm, sieht aus wie eine kleine Spitze.

Gruß

Anika B.
12.07.2014, 19:48
klingt für mich wirklich ehr danach, dass es mit dem wetter zu tun hat. das die hitze der weckelnase einfach zu schaffen macht.
holly hat dann auch diese "leck mich am arsch" einstellung und bleibt sogar liegen, wenn ich den balkon betrete. das macht aber auch spike und er hechelt nicht. und das die nasen abends mehr fressen als tagsüber ist wohl normal :)

aber wenn es dich selbst beruhigt, dann geh mit ihr zum TA. wenn dort alles i.O. ist, kannst du es 100%ig aufs wetter schieben :)

kleiner tipp: ich mache dann immer tischläufer nass. so, dass die vor wasser richtig triefen. da legen sich meine bei der hitze super gerne drauf und dann ist das hecheln auch nicht ganz sooo arg :wink1:

-Gast-
12.07.2014, 20:01
Na das beruhigt mich schon mal, das es auch am Wetter liegen kann. Ein super Tip auch mit den nassen Läufern. Ich hab aus dem Baumarkt so längliche Bodenfliesen besorgt aber so richtig angenommen haben sie die beide noch nicht, legen sich lieber auf den PVC. Sollte ich vielleicht wirklich mal nasses Handtuch probieren. Und können sie sich da nicht erkälten (trotz des Wetters)?
Ansonsten werde ich mein Süße gut beobachten, ob sich was verändert oder sie einen schlechten kränklichen Eindruck macht oder nicht mehr frisst, apathisch ist etc. Dann werd ich sofort zum TA. Aber wie gesagt, den Eindruck hab ich nicht.
Ich werde aus der Apotheke Montag auch mal dieses Sab simplex besorgen, das hab ich leider nicht da. Kann man das geben, wenn man nicht weiß, ob es eine leichte Verstopfung ist (woran erkenne ich die?)? Oder gibt man das nur, wenn man ganz sicher ist, daß es eine ist?

Simone W.
12.07.2014, 20:12
Hallo bunny+joshi,

meine Fiona liegt bei starker Hitze auch gern mal hechelnd auf dem Balkon. Wenn ich das sehe reiche ich ihr den Wassernapf mit ganz frischem kühlen Wasser direkt an die Schnauze. Meistens trinkt sie dann davon. Hinterher ist sie wieder die Alte.
Warum sie allerdings nicht von sich aus zum Napf geht und trinkt weiß ich nicht. :gruebel:

Margit
12.07.2014, 20:35
Ich kühle bei Hitze die Ohren mit einem feuchten Waschlappen, das hilft sehr gut. *g*

Ansonsten würde ich dir raten, falls das Hecheln nicht aufhört, die Häsin einem Tierarzt vorzustellen. :umarm:

littlelu
12.07.2014, 20:37
Ich kenne es durch schlechte Nierenwerte... wie die anderen schon schrieben, kann das viele Ursachen haben ...

Anika B.
12.07.2014, 20:38
also bzgl einer erkältung mache ich mir weniger sorgen. aber meine sind für krankenheiten auch nicht anfällig :taetschl:
und durch die wärme trocknen die tücher ja auch ganz fix. sobald die tiere merken, dass es ihnen nicht gut tut, werden sie auch runter gehen...

lilia
12.07.2014, 20:46
also bzgl einer erkältung mache ich mir weniger sorgen. aber meine sind für krankenheiten auch nicht anfällig :taetschl:
und durch die wärme trocknen die tücher ja auch ganz fix. sobald die tiere merken, dass es ihnen nicht gut tut, werden sie auch runter gehen...

:good: ich leg das Handtuch sogar kurz über sie und dann erst auf den Boden, sonst verstehen meine es meist nicht:rw: dann können sie selbst entscheiden und nehmen es meist auch dankend an

Anika B.
12.07.2014, 20:51
meine hatten das mit den nassen tüchern recht fix raus, aber ich finde, man sollte die tiere nicht in watte packen.
wenn es draußen in strömen regnet und der balkon nass ist, hole ich sie ja auch nicht rein. bzw in den sprühregen setzen die sich sogar freiwillig...

also bunny+joshi, nur mut :)

-Gast-
12.07.2014, 21:21
Schmunzel..ok ich versuchs. ;o) Auch Ohren nass machen mit kühlem Lappen ist eine schöne Idee. Dann schau ich, ob es besser wird. Hab ihr gerade einen frischen kühlen Wassernapf hingehalten aber sie mochte nicht, tobte aber mit ihrem Männchen durch die Gegend. Sehe sie auch generell nie bis kaum mal trinken. Hab das TroFu vor paar Tagen gewechselt, vielleicht ist das noch wichtig zu wissen. Werde auch "schlechte Nierenwerte" im Hinterkopf behalten, woher können die kommen? Damit ich einen kleinen Überblick bekomme.

Danke euch und liebe Grüße

P.S. Hm ja ja..meine Maus ist garantiert schon wieder hitzig, sie jagt gerade ihr Böckchen durchs Gehege..

-Gast-
12.07.2014, 21:30
also bzgl einer erkältung mache ich mir weniger sorgen. aber meine sind für krankenheiten auch nicht anfällig :taetschl:
und durch die wärme trocknen die tücher ja auch ganz fix. sobald die tiere merken, dass es ihnen nicht gut tut, werden sie auch runter gehen...

:good: ich leg das Handtuch sogar kurz über sie und dann erst auf den Boden, sonst verstehen meine es meist nicht:rw: dann können sie selbst entscheiden und nehmen es meist auch dankend an


Hallo lilia,

werd ich dran denken, falls meine nichts damit anzufangen wissen. :)
Gruß

feiveline
12.07.2014, 21:38
Zum Sab Simplex, das ist nicht gegen Verstopfung sondern gegen Aufgasung bzw. lindert sie.

Zum hecheln inkl. (häufige?) Scheinschwangerschaft:
Auch wenn Deine Kleine dafür "eigentlich" noch zu jung ist, mein Mädel hgatte letztes Jahr einen großen Tumor der aufs Zwerrchfell drückte und ihr das atmen erschwerte...:ohje:
Daher würde ich sie auf jeden Fall zeitnah einem TA vorstellen.

Ich tippe zwar auch eher aufs Wetter, aber man kann ja nicht in die Kleinen reinschauen...

Kiwi
13.07.2014, 02:36
Was meinst du denn mit "Mais Probleme beim Kotabsatz"?
Und woran erkenne ich eine Verstopfung oder Blasensteine? Koten tut sie eigentlich wie immer, aber kann sein, daß die Böbbels etwas kleiner sind und manchmal hängt da hinten ein Haar oder sowas dran? Ganz kleines Stückchen, ca. 0,5cm, sieht aus wie eine kleine Spitze.


Genau daran, oder dass gar keine Köddel kommen, erkennt man eine Verstopfung :umarm: Entweder es kommt über einen längeren Zeitraum gar nichts, oder nur sehr harte kleine Köddel. Da bei euch ja jetzt auch schon Haare dranhängen, würde ich im Falle des Fellwechsels unterstützend Maltpaste geben, denn sie löst die Haare im Magen-Darm-Trakt auf.

Einen Blasenstein erkennt man im Prinzip nur auf einem Röntgenbild. Wir haben damals bei unserer Häsin den Blasenstein nur zufällig im Röntgenbild gesehen. Nur wenn er Schmerzen bereitet, können diese Schmerzen eben auch zu einem hecheln führen.

Zu deiner Frage, wann man Sab geben sollte: ich gebe es ehrlich gesagt schon bei Verdacht auf Aufgasung. Wir hatten das Thema Aufgasung und Verstopfung hier schon öfter mal, sind auch schon mit "kurz vor Knapp" beim Tierarzt gewesen, sodass ich da jetzt nicht mehr lange warte. Wenn es einmal losgeht, kann es sich innerhalb von Stunden verschlimmern. Sab ist ja auch für Babys, und soweit ich das hier im Forum regelmäßig lese, praktisch nebenwirkungsfrei. Das heißt aber natürlich auch nicht, dass es einen TA-besuch ersetzt, aber man kann damit schon mal ganz gut "vorbehandeln" bei Verdacht auf Aufgasung :umarm:

-Gast-
13.07.2014, 13:06
Danke Kiwi, dann hole ich auch Maltpaste und rufe morgen mal beim TA an bzw. fahre dort hin, muß schauen wann. Die Maltpaste...gibt's da spezielle für Kaninchen oder nimmt man die für Katzen?
Ich hab mal ihren Bauch abgetastet, er ist weich. Die Ohren sind nicht heiß und nicht kalt, ich würde sagen, genau richtig, heute ist es hier auch etwas kühler, aber das ist halt nur mein Gefühl, wenn ich die Ohren anfasse. Nase ist trocken und Augen klar. Das Hecheln ist heut genauso wie gestern. Hab ihr mal bissel den Bauch versucht zu massieren aber so recht mag sie nicht. Mochte sie aber noch nie wirklich. Und die Köttel, ja sind kleiner als sonst und sehen etwas verschrumpelt aus, mit dieser kleinen Spitze hinten dran. Dann könnte es eventuell doch eine Verstopfung sein wegen der Haare. Allerdings hoffe ich, daß die Köttel auch von der Häsin sind und nicht vom Böckchen, aber ich denke schon, so wie ich es beobachtet hab. und das Böckchen ist wie immer, also nehme ich mal stark an, daß es ihre sind. Soll ich da welche von mitnehmen zum TA?

-Gast-
13.07.2014, 13:13
Zum Sab Simplex, das ist nicht gegen Verstopfung sondern gegen Aufgasung bzw. lindert sie.

Zum hecheln inkl. (häufige?) Scheinschwangerschaft:
Auch wenn Deine Kleine dafür "eigentlich" noch zu jung ist, mein Mädel hgatte letztes Jahr einen großen Tumor der aufs Zwerrchfell drückte und ihr das atmen erschwerte...:ohje:
Daher würde ich sie auf jeden Fall zeitnah einem TA vorstellen.

Ich tippe zwar auch eher aufs Wetter, aber man kann ja nicht in die Kleinen reinschauen...

Aha ok, danke für die Info. Ja ich finde sie ist oft hitzig und auch scheinschwanger. Sie ist dann halt unruhig, gereizt, sammelt Heu und baut ein Nest. Sie war es jetzt insgesamt ca. 5-6mal, seit sie es das erste Mal gemacht hat, sie ist ca. 10 Monate alt. Dann werd ich das beim TA auch ansprechen, das dumme ist nur, hier im Ort gibt es nur 2 TA´s. Der 3. TA hat keine Lust auf Kaninchen, das deutete er schon an, als wir mit unserem Böckchen zur Kastra dagewesen sind. Er meinte: "Boah lieber 5 Katzen als 1 Kaninchen." Und so verhielt er sich auch, packte das Tier immer sehr lieblos an usw. auch die Häsin, als sie mal eine kahle Stelle im Fell hatte und auch am Telefon, wenn man mal eine Frage hat, ist er sehr unfreundlich und abweisend, habe das Gefühl, er macht das vielleicht mit Absicht, damit man nicht wiederkommt. Da möchte ich nicht mehr hin. Kann nur hoffen, daß die anderen beiden jetzt keinen Urlaub haben!

Anika B.
13.07.2014, 13:18
aber wenn es bei ihr so schlimm ist... warum lässt du sie nicht kastrieren?

-Gast-
13.07.2014, 13:27
So hab jetzt mal geschaut, ob heute hier im Ort eine Notfallapotheke offen hat, (was nicht jeden Tag der Fall ist son Mist) aber heute ist eine offen.
Jetzt meine Frage, die haben keine Maltpaste oder sowas in der Art da, auch nix für kleine Kinder aber die haben Glyzerol Zäpfchen für Kleinkinder da, kann ich da ein halbes Zpf. für meine Häsin nehmen zum abführen, damit die Verstopfung sich löst und alles rauskommt? Ich nehme jetzt mal an, daß sie vielleicht doch eine leichte Verstopfung hat, da der Kot wohl daraufhin deutet?

-Gast-
13.07.2014, 13:29
aber wenn es bei ihr so schlimm ist... warum lässt du sie nicht kastrieren?

Da hab ich vor ca. 1, 2 Monaten auch schon drüber nachgedacht, hatte aber mächtig Respekt davor, weil sie noch so klein ist. Aber wies aussieht, führt wohl kein Weg dran vorbei. Werde das beim TA-Besuch dann besprechen, hatte mir schon Infos darüber geholt gehabt aber werde es nochmal ansprechen. Ist das nicht ein ziemlich großer Eingriff, hab bissel Schiss.

-Gast-
13.07.2014, 13:32
Hallo alle zusammen,

kann man Glyzerol Zäpfchen für Kleinkinder zum Abführen bei Kaninchen bei Verstopfung nehmen?? Wenn ja, welche Dosierung nimmt man da, ein halbes Zäpfchen? Habe das Glück, das heute hier eine Notapotheke offen hat, die haben aber keine Maltpaste leider.

-Gast-
13.07.2014, 13:43
Sorry..nochmal ich...

Trinkt ein Kaninchen nicht instinktiv (viel) Wasser, wenn es eine trockene Verstopfung hat??

Anika B.
13.07.2014, 14:03
aber wenn es bei ihr so schlimm ist... warum lässt du sie nicht kastrieren?

Da hab ich vor ca. 1, 2 Monaten auch schon drüber nachgedacht, hatte aber mächtig Respekt davor, weil sie noch so klein ist. Aber wies aussieht, führt wohl kein Weg dran vorbei. Werde das beim TA-Besuch dann besprechen, hatte mir schon Infos darüber geholt gehabt aber werde es nochmal ansprechen. Ist das nicht ein ziemlich großer Eingriff, hab bissel Schiss.

für die meisten TÄ ist es routine. ich hab damals meinen hamster kastrieren lassen (ebenfalls ein weibchen) und alles ging gut.
wo genaun wohnst du denn? kannste mir gerne auch per PN schreiben...

Rabea G.
13.07.2014, 14:37
So hab jetzt mal geschaut, ob heute hier im Ort eine Notfallapotheke offen hat, (was nicht jeden Tag der Fall ist son Mist) aber heute ist eine offen.
Jetzt meine Frage, die haben keine Maltpaste oder sowas in der Art da, auch nix für kleine Kinder aber die haben Glyzerol Zäpfchen für Kleinkinder da, kann ich da ein halbes Zpf. für meine Häsin nehmen zum abführen, damit die Verstopfung sich löst und alles rauskommt? Ich nehme jetzt mal an, daß sie vielleicht doch eine leichte Verstopfung hat, da der Kot wohl daraufhin deutet?

Was heißt nix für kleine Kinder? SabSimplex gehört zum Notfalldepot und ist Pflicht in jeder Apotheke. Es muss immer da sein.
Zäpfchen bitte nicht. Wie willst du die auch einführen?
Ohne gesicherte Diagnose würde ich nicht groß rumdoktorn, sondern bitte sofort zum Notfalltierarzt fahren.

Rabea G.
13.07.2014, 14:40
Nein, würde ich nicht machen. Du weißt doch auch nicht, was es hat. Fahr bitte zum Tierarzt. Allenfalls SabSimplex würde ich sicherheitshalber geben. Ansonsten nichts ohne eine Diagnose und die hast du doch gar nicht sicher. Bitte nicht mit Zäpfchen rumdoktorn, das Kaninchen hat einen viel kleineren After und ohne Ahnung würde ich da niemals was reinschieben.

Lena
13.07.2014, 14:48
Schließe mich Rabea an, hab die auf deine PN noch geantwortet. Ich drück die Daumen, dass der TA euch schnell helfen kann.

- - -
13.07.2014, 15:11
Hab dir auch in deiner PN geantwortet, würde auf jeden Fall zum TA fahren, wenn du den Eindruck hast, dass es dem Kaninchen schlecht geht.

-Gast-
13.07.2014, 15:11
Hab mir in einem Telefonat hier im KS gerade sagen lassen, daß ich nicht unbedingt sofort zum nächsten TA fahren muß, sofern sie frisst wie immer, sich bewegt wie immer und nicht in einer Ecke kauert und nicht frisst, da auch ein TA Besuch STress für das Tier ist und sich nach Meinung der netten jungen Dame am Telefon die Symptome sich nicht so anhören, als wenn man jetzt mit Blaulicht zum TA muß. Denke, das werde ich so machen. Ich werde Kotproben beim TA abgeben und auf Parasiten untersuchen lassen. Ich werde morgen Sonnenblumenkerne und Maltpaste holen und sie gut beobachten und falls sich die Symptome verschlimmern oder was dazu kommt, dann zum TA. Ich hoffe, das ist richtig.

Mottchen
13.07.2014, 15:12
So hab jetzt mal geschaut, ob heute hier im Ort eine Notfallapotheke offen hat, (was nicht jeden Tag der Fall ist son Mist) aber heute ist eine offen.
Jetzt meine Frage, die haben keine Maltpaste oder sowas in der Art da, auch nix für kleine Kinder aber die haben Glyzerol Zäpfchen für Kleinkinder da, kann ich da ein halbes Zpf. für meine Häsin nehmen zum abführen, damit die Verstopfung sich löst und alles rauskommt? Ich nehme jetzt mal an, daß sie vielleicht doch eine leichte Verstopfung hat, da der Kot wohl daraufhin deutet?

Was heißt nix für kleine Kinder? SabSimplex gehört zum Notfalldepot und ist Pflicht in jeder Apotheke. Es muss immer da sein.
Zäpfchen bitte nicht. Wie willst du die auch einführen?
Ohne gesicherte Diagnose würde ich nicht groß rumdoktorn, sondern bitte sofort zum Notfalltierarzt fahren.

Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren

- - -
13.07.2014, 15:16
Hab mir in einem Telefonat hier im KS gerade sagen lassen, daß ich nicht unbedingt sofort zum nächsten TA fahren muß, sofern sie frisst wie immer, sich bewegt wie immer und nicht in einer Ecke kauert und nicht frisst, da auch ein TA Besuch STress für das Tier ist und sich nach Meinung der netten jungen Dame am Telefon die Symptome sich nicht so anhören, als wenn man jetzt mit Blaulicht zum TA muß.

:good:

-Gast-
13.07.2014, 15:21
So hab jetzt mal geschaut, ob heute hier im Ort eine Notfallapotheke offen hat, (was nicht jeden Tag der Fall ist son Mist) aber heute ist eine offen.
Jetzt meine Frage, die haben keine Maltpaste oder sowas in der Art da, auch nix für kleine Kinder aber die haben Glyzerol Zäpfchen für Kleinkinder da, kann ich da ein halbes Zpf. für meine Häsin nehmen zum abführen, damit die Verstopfung sich löst und alles rauskommt? Ich nehme jetzt mal an, daß sie vielleicht doch eine leichte Verstopfung hat, da der Kot wohl daraufhin deutet?

Was heißt nix für kleine Kinder? SabSimplex gehört zum Notfalldepot und ist Pflicht in jeder Apotheke. Es muss immer da sein.
Zäpfchen bitte nicht. Wie willst du die auch einführen?
Ohne gesicherte Diagnose würde ich nicht groß rumdoktorn, sondern bitte sofort zum Notfalltierarzt fahren.

Ok, kein Zäpfchen. Kann ich denn Sab simplex jetzt dafür nehmen? Das hat meines Wissens ja keine Nebenwirkungen, soweit ich weiß.

Mottchen
13.07.2014, 15:27
Da Du seit gestern Zweifel darüber hast ob Dein Tier nun krank ist oder nicht und nun ohne zu wissen was ist, Medikamente verabreichen willst, wäre es besser einen TA drauf gucken zu lassen. Denn einfach mal was rein ins Tier wenn man absolut keine Ahnung hat was das Tier hat, ist eben auch keine sooo gute Idee. Keiner hier sieht Dein Tier, keiner kann also sagen was es hat. Man kann Vermutungen anstellen, mehr aber auch nicht. Es gibt Krankheiten wo einfach klar ist was das Tier hat und es gibt wie jetzt in Deinem Fall verschiedene Möglichkeiten was es sein kann. Daher ist der Gang zum Ta eine gute Idee
Ich behandele meine Tiere nur ohne Ta, wenn ich 100% sicher bin was sie haben.
Und wenn Dein Tier so oft scheinsschwanger ist, ist das nicht normal
Letztendlich kannst nur du entscheiden was Du tun musst fürs Tier und wie schlimm oder harmlos der Zustand ist
Daher der Rat von Rabea


Ohne gesicherte Diagnose würde ich nicht groß rumdoktorn, sondern bitte sofort zum Notfalltierarzt fahren

donkon
13.07.2014, 15:35
soweit ich weiß, hilft bei verstopfung (die durch ein RöBild bitte erstmal abgeklärt ist), Schmerzmittel (wenn nötig), Sab SImplex (wegen Aufgasung), viel Flüssigkeit, Bauchmassagen und was öliges. Aber wie die anderen schon geschrieben haben: da muss ein Arzt draufschauen und ein RöBild machen. Der wird dir die passenden Medis geben.

Warst du beim Arzt? Woher weißt du dass es eine Verstopfung ist? Kommen Köttel? Ist der Bauch weich?

feiveline
13.07.2014, 16:02
Steht in dem anderen Thread von ihr auch, auch die Frage nach den Zäpfchen.

@Mods, kann man die beiden Threads zusammenfassen?

Conny
13.07.2014, 16:04
Ich weiß ja nicht aber, wenn es so einfach wäre eine Verstopfung mit Zäpfchen zu lösen, würden sicher nicht soviele Tiere daran sterben bzw. würden Tierärzt ja auch sowas verabreichen.

Ich würde auch auf alle Fälle sofort zum Tierarzt fahren und abklaren lassen, was das Fellnäschen hat.

Katharina
13.07.2014, 17:25
Steht in dem anderen Thread von ihr auch, auch die Frage nach den Zäpfchen.

@Mods, kann man die beiden Threads zusammenfassen?

Hast du einen Link?

Lena
13.07.2014, 17:27
Kathi, dieser hier ist gemeint: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110337

feiveline
13.07.2014, 17:27
Jo, hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110337
Edit: Lena, Du bist zu fix... :D

Katharina
13.07.2014, 17:30
:flower:

Ich hänge den gerne dahinter, es wird nur alles nach Datum und Uhrzeit geordnet, dadurch können manche Sachen etwas den Sinn verlieren. Aber da der 2. Thread erst heute gestartet wurde, müsste es eigentlich gehen.

Lena
13.07.2014, 17:30
:kiss: Danke Kathi.

feiveline
13.07.2014, 17:31
Danke... :flower:

-Gast-
13.07.2014, 17:35
Da Du seit gestern Zweifel darüber hast ob Dein Tier nun krank ist oder nicht und nun ohne zu wissen was ist, Medikamente verabreichen willst, wäre es besser einen TA drauf gucken zu lassen. Denn einfach mal was rein ins Tier wenn man absolut keine Ahnung hat was das Tier hat, ist eben auch keine sooo gute Idee. Keiner hier sieht Dein Tier, keiner kann also sagen was es hat. Man kann Vermutungen anstellen, mehr aber auch nicht. Es gibt Krankheiten wo einfach klar ist was das Tier hat und es gibt wie jetzt in Deinem Fall verschiedene Möglichkeiten was es sein kann. Daher ist der Gang zum Ta eine gute Idee
Ich behandele meine Tiere nur ohne Ta, wenn ich 100% sicher bin was sie haben.
Und wenn Dein Tier so oft scheinsschwanger ist, ist das nicht normal
Letztendlich kannst nur du entscheiden was Du tun musst fürs Tier und wie schlimm oder harmlos der Zustand ist
Daher der Rat von Rabea



Gebe ich dir teilweise recht, nur ist die Welt nicht nur schwarz oder weiß. Bin generell ein neugieriger Mensch und verschaffe mir auch gern selbst Überblick über Themen, denn ich lerne gern dazu, das geht über Kommunikation also frage ich, das ist der Sinn eines Forums und liegt in der Natur des Menschen. Außerdem möchte ich auch auf den Ta-Besuch vorbereitet sein. Ich dockter auch nicht rum, weil ich nach Hilfe oder Mitteln frage. Ich hab ihr noch nichts gegeben und würde das, ohne mir selbst sicher zu sein auch nicht tun, schon garkeine hochkarätigen Medis,da bin ich schon vorsichtig. Sollte es Einwände geben, weil ein Mittel auch negative Wirkung haben kann, dann danke für die Info, nehme ich dankend zur Kenntnis. Es ging um 2 Sachen, Sab und Zäpfchen. Sab/Lefax geben manche hier auch auf Verdacht hin oder Öl unterstützend zum Fellwechsel. Sab hat keine Nebenwirkungen, im schlimmsten Falle wirkt es nicht, weil es gegen Aufgasung ist. Ist das richtig? Wenn nicht, bin ich für Aufklärung dankbar. Die Zäpfchen lasse ich erstmal aufgrund von Rabeas Beitrag weg, danke Rabea.
Mehr hatte ich nicht gefragt.
Und bei solchen Fragen kommen auch Infos rüber wie Dill und Fenchel geben, regt den Appetit an, fördert die Verdauung oder auf die Köttel achten, ob sie weniger werden oder ganz ausbleiben. Sind doch auch wichtige Infos, die man bekommt, wenn man eben fragt.

Ansonsten - wenn man anhand des Kots schon sehen kann, daß es wahrscheinlich eine Verstopfung durch Haare ist, kann man doch versuchen, sie zu unterstützen und falls es nicht besser wird, natürlich zum TA. Sie ist im Fellwechsel und scheinschwanger, rupft sich also noch zusätzlich Haare raus zum Nestbau, das erklärt doch, warum am Kot so kleine Haarenden dranhängen und er trockener und kleiner ist. Und durch die Hitze rannte sie auch nicht rum wie sonst, sprich - nicht viel Bewegung, damit liegt Verstopfung durch Haare schon etwas nahe. Sie war bis jetzt ansonsten kerngesund, hat nichts anderes. Sie frisst wie immer, rennt und springt wie ein junges Reh (heute, da es sich gut abgekühlt hat), rammelt ihr Böckchen, als Aufforderung, sie zu besteigen und köttelt auch weiterhin, nur eben die besagte Veränderung am Kot.
Also, keine Sorge, es wird schon werden, ich werd schon das richtige tun.:flower:

Katharina
13.07.2014, 17:37
Ist sie öfters scheinschwanger? Nicht dass das Bauchproblem durch eine veränderte Gebärmutter kommt.

Mottchen
13.07.2014, 17:38
Du bist letztendlich auch der einzige, der das Tier vor Augen hat. Aber kastrieren lassen würde ich sie dennoch, wenn sie bereits mit nur 10 Monaten schon 5-6 mal scheinschwanger war ;)

Mottchen
13.07.2014, 17:39
@ Kathi



Aha ok, danke für die Info. Ja ich finde sie ist oft hitzig und auch scheinschwanger. Sie ist dann halt unruhig, gereizt, sammelt Heu und baut ein Nest. Sie war es jetzt insgesamt ca. 5-6mal, seit sie es das erste Mal gemacht hat, sie ist ca. 10 Monate alt. .....

feiveline
13.07.2014, 17:43
Mit diesen häufigen Scheinschwangerschaften plus das hecheln und jetzt noch Verstopfung kann man wirklich nur hoffen, dass nichts schlimmeres dahintersteckt...

Bitte gehe spätestens morgen mit ihr zum TA und lass sie per röntgen und/oder Ultraschall kontrollieren...

-Gast-
13.07.2014, 17:46
Mit diesen häufigen Scheinschwangerschaften plus das hecheln und jetzt noch Verstopfung kann man wirklich nur hoffen, dass nichts schlimmeres dahintersteckt...

Bitte gehe spätestens morgen mit ihr zum TA und lass sie per röntgen und/oder Ultraschall kontrollieren...


Ja werde ich abklären lassen, danke für den Rat, nur eben nicht gleich heute mit Blaulicht, so schlimm ist sie wirklich nicht.

feiveline
13.07.2014, 17:49
Es ist Dein Kaninchen, ich persönlich hätte keine Ruhe...:rw:

-Gast-
13.07.2014, 17:57
Nein, würde ich nicht machen. Du weißt doch auch nicht, was es hat. Fahr bitte zum Tierarzt. Allenfalls SabSimplex würde ich sicherheitshalber geben. Ansonsten nichts ohne eine Diagnose und die hast du doch gar nicht sicher. Bitte nicht mit Zäpfchen rumdoktorn, das Kaninchen hat einen viel kleineren After und ohne Ahnung würde ich da niemals was reinschieben.

Nein mach ich auch nicht, nehme die Zäpfchen nun nicht, deshalb hatte ich ja hier gefragt, die Apothekerin sagte, man könne es teilen, daß es dünner und kürzer ist aber wäre mir auch zu gefährlich gewesen, deshalb fragte ich hier. Nach mehr hatte ich ja auch nicht gefragt, außer Sab und du sagst ja, das könnte man sicherheitshalber.

-Gast-
13.07.2014, 18:00
Hab dir auch in deiner PN geantwortet, würde auf jeden Fall zum TA fahren, wenn du den Eindruck hast, dass es dem Kaninchen schlecht geht.

Danke Sniccers, auch für die PN´s, werde ich auch machen, versprochen.

-Gast-
13.07.2014, 18:04
Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren

Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.

Mottchen
13.07.2014, 18:10
Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren

Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.

Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch:freun: aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier :)

-Gast-
13.07.2014, 18:11
Ist sie öfters scheinschwanger? Nicht dass das Bauchproblem durch eine veränderte Gebärmutter kommt.

Ja ich finde schon. Ehm..in wieweit könnte die Gebärmutter verändert sein, wie meinst du das? Tumor? Mit 10 Monaten? :ohn:

-Gast-
13.07.2014, 18:12
Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren

Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.

Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch:freun: aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier :)

Danke dir. :freun:Hat sich deine Motte nach der Op gut erholt? Wie lang dauert sowas denn so? (oh aber ich will jetzt hier kein anderes Thema reinschieben, das darf man glaub ich nicht)

feiveline
13.07.2014, 18:20
Ja ich finde schon. Ehm..in wieweit könnte die Gebärmutter verändert sein, wie meinst du das? Tumor? Mit 10 Monaten? :ohn:Theoretisch kann es auch ein Tumor sein, an der GB oder auch an den Eierstöcken.

Durch die heutigen Zuchten nimmt auch so etwas leider zu, es gibt zum Beispiel bei Wellensittichen Küken, die schon im Ei Tumore entwickeln....:ohje:


Edit:
Meine Stupsi ist dieses Jahr im Februar kastriert worden da ihre Hormone auch verrückt spielten.
Sie war da ein Jahr alt und hat alles super überstanden. Allerdings waren auch da schon Veränderungen an der GB zu sehen (aber noch nicht zu tasten).
Wenn Du eine erfahrenen Kaninchen-Chirurgin nimmst, wird sie es gut meistern.

Du kannst hier ruhig mehrere Themen eröffnen, nur wernn es sich um das gleiche Tier und zeitgleiche Beschwerden (hier, hecheln plus Verstopfung plus Scheinschwangerschaft/Kastration des gleichen Tieres zur gleiche Zeit) handelt, wird das helfen schwer, weil man durch mehrere Threads "springen" muss. Und dann wird es unübersichtlich.

Mottchen
13.07.2014, 18:20
Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren

Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.

Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch:freun: aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier :)

Danke dir. :freun:Hat sich deine Motte nach der Op gut erholt? Wie lang dauert sowas denn so? (oh aber ich will jetzt hier kein anderes Thema reinschieben, das darf man glaub ich nicht)

Gehört doch hier durchaus mit rein das Thema, denn das Hecheln kann ja durchaus daher kommen. Motte hat es anstandslos überstanden. Sie wurde morgens operiert und als ich sie Nachmittags abholte, war sie zwar noch müde, hat aber ne Stunde später schon das erste Mal ins Möhrengrün gebissen. An die Wunde ist sie netterweise auch nicht gegangen.Nach vier Tagen wurde eine auf die Wunde genähte (gerollte) Mullbinde entfernt. Nach insgesamt zehn Tagen wurden die Fäden gezogen und dann wars gegessen das Thema. Also hier wars wirklich ganz problemlos

-Gast-
13.07.2014, 18:30
Dem schließe ich mich an, das was Du da beschreibst kann harmlos sein, aber eben auch verschiedene Krankheiten andeuten. Ab zum TA und gucken lassen. Kastrieren lassen würde ich sie bei der Häufigkeit der Scheinschwangerschaften in jedem Fall. Ich weiß ja nicht wie weit du von Berlin wegwohnst. Aber da gibts ja zwei sehr afine Kaninchentierärztinnen. Für Mottchens Kastra bin ich ne Stunde hin und ne Stunde zurückgefahren

Ja hast du recht, werd ich auch demnächst machen lassen, hatte erst noch gewartet wegen dem Narkoserisiko und den Bedenken, die beim Anschneiden des Themas hier immer kommen. Aber wird wohl nicht anders gehen.
Ohgott oh Gott da hat sie ja was vor sich.

Diese Angst kann ich nur allzugut verstehen, hatte ich bei Motte auch:freun: aber Dein Tier ist jung und ihr geht es gut. Zusammen mit einem guten , erfahrenen Ta sind das die besten Voraussetzungen für ein gutes Gelingen. Alles Gute Deinem Tier :)

Danke dir. :freun:Hat sich deine Motte nach der Op gut erholt? Wie lang dauert sowas denn so? (oh aber ich will jetzt hier kein anderes Thema reinschieben, das darf man glaub ich nicht)

Gehört doch hier durchaus mit rein das Thema, denn das Hecheln kann ja durchaus daher kommen. Motte hat es anstandslos überstanden. Sie wurde morgens operiert und als ich sie Nachmittags abholte, war sie zwar noch müde, hat aber ne Stunde später schon das erste Mal ins Möhrengrün gebissen. An die Wunde ist sie netterweise auch nicht gegangen.Nach vier Tagen wurde eine auf die Wunde genähte (gerollte) Mullbinde entfernt. Nach insgesamt zehn Tagen wurden die Fäden gezogen und dann wars gegessen das Thema. Also hier wars wirklich ganz problemlos


Ok, dann werd ich es jetzt auch in angriff nehmen(also nachdem das andere abgeklärt ist), wird wohl doch das beste sein. Und wenn ihre Gereiztheit dann aufhört und das ewige laute buddeln und scharren, dann solls mir recht sein. Kann einem ja auch den Schlaf rauben so oft.

Danke euch allen :freun: und ich werd morgen zum TA, hoffe, daß morgen noch schön kühl ist, sonst wird das für meine Maus auch eine Tortour, dann wird sie erst recht hecheln und dauert ja auch meist, bis man dran kommt.
Na..es wird schon werden.

-Gast-
13.07.2014, 18:32
Es ist Dein Kaninchen, ich persönlich hätte keine Ruhe...:rw:

Nein, ach komm. ;O) bis morgen wird nichts passieren. Sie ist ein kräftiges und gesundes Tier, wird schon. :umarm:

Mottchen
13.07.2014, 18:34
Motte war ja vor der Op nicht zu ertragen, buddeln, jagen , Partner jagen das ging ja rund um die Uhr das war Stress pur für sie , sie war außer sich und das ständig und man sagte mir damals, dass es auch nach der Op erstmal dauern kann bis es besser wird. Aber was soll ich sagen, es hörte schlagartig direkt nach der OP auf, da war sie mir schon fast zu ruhig. Aber es hat nur ein paar Wochen gedauert bis sie wieder das freche Mottentier wurde, nur eben ohne dieses Gehetzte. Sie war damals zweieinhalb

donkon
13.07.2014, 18:37
Kleine harte Köttel sollten abgeklärt werden, v.a. wenn hecheln (was bei Hitze wie auch bei Schmerzen vorkommt) dabei ist. Meine Kleine wurde mit ca. 1,5 Jahren kastriert und hatte auch schon eine veränderte Gebärmutter. Da war ich auch sehr schockiert, denn ich hab sie vorsorglich kastrieren lassen ohne dass sie superoft scheinschwanger war oder sonst wie auffällig.

Meine hatte auch mal solche Symptome bei einer Blasenentzündung. Ihr Urin roch noch normal. Das einzige was auffällig war, war dass sie einmal ein paar Pipitropfen verloren hatte. Das hatte ich nur aus Zufall gesehen, bin zum TA, dachte schon, der hält mich für total überängstlich, weil sie außer bissle Hecheln und einmal Tropfen Urin verlieren, NIX!!! hatte. Ergebnis: Blut im Urin. Blasenentzündung. Glücklicherweise schnell erkannt, der gut behandelbar gewesen.

Daher bin ich der Meinung: lieber einmal zu viel beim TA als einmal zu wenig. Und bisher hat mich mein Gefühl noch nie getrogen. Wenn ich das Gefühl hate, es könnte was sein, war auch immer was. Leider. Und ich dachte jedes Mal, dass die TÄ mich nach Hause schickt,w eil ich übertreibe. Daher finde ich es gut, wenn du zum TA gehst, denn irgendwas ist ja nicht normal, sonst hättest du hier nicht geschrieben :rw:. Gute BEsserung und viel Erfolgbeim TA, in der Hoffnung, dass es NUR ein Fehlalarm ist. :girl_sigh:

Katharina
13.07.2014, 18:42
Ist sie öfters scheinschwanger? Nicht dass das Bauchproblem durch eine veränderte Gebärmutter kommt.

Ja ich finde schon. Ehm..in wieweit könnte die Gebärmutter verändert sein, wie meinst du das? Tumor? Mit 10 Monaten? :ohn:

Es muss nur eine Vergrößerung/Entzündung sein, die ihr Schmerzen bereitet. Durch die Schmerzen stellt sie das Fressen ein, gast auf und hat daher auch eine höhere Atemfrequenz.

Das alles muss nicht sein, aus meiner Erfahrung heraus ist es aber im Rahmen des Möglichen.

-Gast-
13.07.2014, 18:46
Motte war ja vor der Op nicht zu ertragen, buddeln, jagen , Partner jagen das ging ja rund um die Uhr das war Stress pur für sie , sie war außer sich und das ständig und man sagte mir damals, dass es auch nach der Op erstmal dauern kann bis es besser wird. Aber was soll ich sagen, es hörte schlagartig direkt nach der OP auf, da war sie mir schon fast zu ruhig. Aber es hat nur ein paar Wochen gedauert bis sie wieder das freche Mottentier wurde, nur eben ohne dieses Gehetzte. Sie war damals zweieinhalb

Ja so in etwa ist es hier auch. Sind zwar zwischen den SSW immer Pause dazwischen aber die Phasen kommen recht oft wieder und auch immer ausgeprägter. Hat Motte nach der Op (auch länger danach) trotzdem immer noch gebuddelt und gescharrt wie verrückt oder ließ das nach?

Mottchen
13.07.2014, 19:01
Motte war ja vor der Op nicht zu ertragen, buddeln, jagen , Partner jagen das ging ja rund um die Uhr das war Stress pur für sie , sie war außer sich und das ständig und man sagte mir damals, dass es auch nach der Op erstmal dauern kann bis es besser wird. Aber was soll ich sagen, es hörte schlagartig direkt nach der OP auf, da war sie mir schon fast zu ruhig. Aber es hat nur ein paar Wochen gedauert bis sie wieder das freche Mottentier wurde, nur eben ohne dieses Gehetzte. Sie war damals zweieinhalb

Ja so in etwa ist es hier auch. Sind zwar zwischen den SSW immer Pause dazwischen aber die Phasen kommen recht oft wieder und auch immer ausgeprägter. Hat Motte nach der Op (auch länger danach) trotzdem immer noch gebuddelt und gescharrt wie verrückt oder ließ das nach?

das hat sofort aufgehört nach der Op, heute buddelt sie zwar auch noch ab und an, aber dann eben nur kurz, dieses rastlose, gehetzte, wie unter wahnstehende ist komplett weggewesen, direkt nach der Op schon und auch jetzt noch. Die op ist drei Jahre her

-Gast-
13.07.2014, 19:22
Motte war ja vor der Op nicht zu ertragen, buddeln, jagen , Partner jagen das ging ja rund um die Uhr das war Stress pur für sie , sie war außer sich und das ständig und man sagte mir damals, dass es auch nach der Op erstmal dauern kann bis es besser wird. Aber was soll ich sagen, es hörte schlagartig direkt nach der OP auf, da war sie mir schon fast zu ruhig. Aber es hat nur ein paar Wochen gedauert bis sie wieder das freche Mottentier wurde, nur eben ohne dieses Gehetzte. Sie war damals zweieinhalb

Ja so in etwa ist es hier auch. Sind zwar zwischen den SSW immer Pause dazwischen aber die Phasen kommen recht oft wieder und auch immer ausgeprägter. Hat Motte nach der Op (auch länger danach) trotzdem immer noch gebuddelt und gescharrt wie verrückt oder ließ das nach?

das hat sofort aufgehört nach der Op, heute buddelt sie zwar auch noch ab und an, aber dann eben nur kurz, dieses rastlose, gehetzte, wie unter wahnstehende ist komplett weggewesen, direkt nach der Op schon und auch jetzt noch. Die op ist drei Jahre her

Aha ok, hört sich gut an.

feiveline
13.07.2014, 20:40
Es ist Dein Kaninchen, ich persönlich hätte keine Ruhe...:rw:

Nein, ach komm. ;O) bis morgen wird nichts passieren. Sie ist ein kräftiges und gesundes Tier, wird schon. :umarm:Dasd hoffe ich, aber genau das könnte eben auch nicht sein...

-Gast-
14.07.2014, 12:54
So ihr lieben,
wir sind vom TA zurück. Laut dieser hat meine Maus nichts, sie ist nur "ein bisschen moppelig". Ob ich das nun gleich sofort glauben soll, weiß ich nicht, ich war zum 1.Mal dort aber mehr kann ich im Moment nicht tun. Die Ta machte einen relativ kompetenten Eindruck auf mich, aber nu ja..ich bin ja auch noch ein kleiner Laie.

Folgendes hat die TA gemacht:

- Fieber gemessen, Temperatur war ok 39,2°
- Bauch abgetastet, der war weich und sie reagierte nicht schmerzhaft oder empfindlich, keine Reaktion
- Gesäuge angesehen und getastet, ist etwas ..wie sagte sie..grübel... vergrößert oder dick oder sowas sagte sie, das kommt von der momentanen Scheinschwangerschaft, das Milchdrüsengewebe sei..ehm..verdickt, vermehrt, leicht angeschwollen oder sowas in der Art
- Zähne geschaut, Schleimhaut im Maul geschaut, alles ok
- Fell, Augen, Nase sowieso
- Aufgasung, Blähungen hat sie auch nicht

Ich sagte der TA auch das mit den Kötteln, sie sagte, das kann von der vermehrten Haaraufnahme momentan kommen aber Verstopfung hat sie nicht, solang sie köttelt und Kotprobe brauchte sie nicht, keine Untersuchung nötig. Solang sie normal frisst und trinkt und sich bewegt wie sonst, ist es ok.
Sie hat ihr dann etwas homöopathisches ins Mäulchen gegeben, zur Anregung der Verdauung und gab mir noch was mit, was ich alle 2 Tage ***** geben soll. Vomisa heißt das. Sie sagte noch, ich kann übers Futter ein wenig Leinsamenöl oder Rapsöl geben für die Verdauung. (was ich gestern schon gemacht habe). Nun habe ich vorhin mal ein paar Köttel von ihr gesammelt und nun sind da keine Haarenden mehr dran? Legt sich sowas von einen Tag auf den anderen? Das hab ich aber wie gesagt eben erst bemerkt.

Sie fragte, was ich füttere, ich sagte viel Frischfutter, Obstbaumblätter und Zweige, Wiese und TroFu, Heu und Wasser (was sie ja nicht nehmen, da genug FriFu). Sie sagte, Heu ist sehr wichtig, müssen sie immer haben (haben sie auch), wegen der Rohfaser und da ist wohl ein beruhigendes Mittel mit drin (Namen hab ich vergessen). Zum TroFu fragte sie, welches ich füttere (JR Farm), dann sagte sie, das kann ich im Grunde auch ganz weglassen, denn in dem FriFu und Wiese ist alles drin, was sie brauchen. Das TroFu dient nur dem Portemonaise der Futtermittelindustrie. Nun gut, mag sie recht haben, ich geb es aber weiter (nur weniger), wegen der anderen Vitamine und Stoffe, die in FriFu nicht sind. Aber sie bekommen definitiv weniger, kann sein, daß ich es die letzte Zeit doch etwas zu gut damit meinte.

Letztendlich sagte sie, daß das Hecheln wohl vom Wetter sei, auch wenn unser Männchen damit keine Probleme hätte, jedes Tier reagiert anders. Wenn ich eine Verschlimmerung oder Veränderung feststelle, soll ich wiederkommen. Ich fragte sie, ob ich die kleine dann impfen lassen könnte, sie meinte, erst wenn das hecheln wieder weg ist. Ob man vor der Impfung eine Kotprobe untersuchen müsse, um festzustellen, ob Parasiten da sind, die das Immunsystem lähmen, sagte sie "nein ist nicht nötig, wenn fressen und Verdauung gut funktionieren, dann nicht". Ich sprach sie auch auf die Kastration an wegen der häufigen SSW (hatte schon am Telefon mal mit ihr darüber gesprochen), sie sagte "ja würde sie befürworten, wenn es so häufig ist, denn die Tiere haben dann sehr viel Stress und es können Veränderungen an der Gebärmutter folgen aber es wär erst gegen Ende des Sommers anzuraten, wegen der Temperaturen".

Ja und das wars soweit. Ich werde meine kleine jetzt gut beobachten und wenn sich keine Veränderungen weiter ergeben, belasse ich es erstmal dabei. Und sie bekommen weniger TroFu. Vielleicht ist es wirklich, weil sie wohl ein bisschen moppelig ist, obwohl mir das selbst nicht aufgefallen ist, sie hat jetzt keine Ringe oder schwabbel oder sowas aber ein Fachmann oder Kaninchenkenner sieht das vielleicht eher als ich, da es meine ersten beiden Mäuse sind.

Danke euch nochmal für die Hilfe gestern,
VG

Yvonne
14.07.2014, 12:57
So ihr lieben,
wir sind vom TA zurück. Laut dieser hat meine Maus nichts, sie ist nur "ein bisschen moppelig". Ob ich das nun gleich sofort glauben soll, weiß ich nicht, ich war zum 1.Mal dort aber mehr kann ich im Moment nicht tun. Die Ta machte einen relativ kompetenten Eindruck auf mich, aber nu ja..ich bin ja auch noch ein kleiner Laie.

Folgendes hat die TA gemacht:

- Fieber gemessen, Temperatur war ok 39,2°
- Bauch abgetastet, der war weich und sie reagierte nicht schmerzhaft oder empfindlich, keine Reaktion
- Gesäuge angesehen und getastet, ist etwas ..wie sagte sie..grübel... vergrößert oder dick oder sowas sagte sie, das kommt von der momentanen Scheinschwangerschaft, das Milchdrüsengewebe sei..ehm..verdickt, vermehrt, leicht angeschwollen oder sowas in der Art
- Zähne geschaut, Schleimhaut im Maul geschaut, alles ok
- Fell, Augen, Nase sowieso
- Aufgasung, Blähungen hat sie auch nicht

Ich sagte der TA auch das mit den Kötteln, sie sagte, das kann von der vermehrten Haaraufnahme momentan kommen aber Verstopfung hat sie nicht, solang sie köttelt und Kotprobe brauchte sie nicht, keine Untersuchung nötig. Solang sie normal frisst und trinkt und sich bewegt wie sonst, ist es ok.
Sie hat ihr dann etwas homöopathisches ins Mäulchen gegeben, zur Anregung der Verdauung und gab mir noch was mit, was ich alle 2 Tage **** geben soll. Vomisa heißt das.

Sie fragte, was ich füttere, ich sagte viel Frischfutter, Obstbaumblätter und Zweige, Wiese und TroFu, Heu und Wasser (was sie ja nicht nehmen, da genug FriFu). Sie sagte, Heu ist sehr wichtig, müssen sie immer haben (haben sie auch), wegen der Rohfaser und da ist wohl ein beruhigendes Mittel mit drin (Namen hab ich vergessen). Zum TroFu fragte sie, welches ich füttere (JR Farm), dann sagte sie, das kann ich im Grunde auch ganz weglassen, denn in dem FriFu und Wiese ist alles drin, was sie brauchen. Das TroFu dient nur dem Portemonaise der Futtermittelindustrie. Nun gut, mag sie recht haben, ich geb es aber weiter (nur weniger), wegen der anderen Vitamine und Stoffe, die in FriFu nicht sind. Aber sie bekommen definitiv weniger, kann sein, daß ich es die letzte Zeit doch etwas zu gut damit meinte.

Letztendlich sagte sie, daß das Hecheln wohl vom Wetter sei, auch wenn unser Männchen damit keine Probleme hätte, jedes Tier reagiert anders. Wenn ich eine Verschlimmerung oder Veränderung feststelle, soll ich wiederkommen. Ich fragte sie, ob ich die kleine dann impfen lassen könnte, sie meinte, erst wenn das hecheln wieder weg ist. Ob man vor der Impfung eine Kotprobe untersuchen müsse, um festzustellen, ob Parasiten da sind, die das Immunsystem lähmen, sagte sie "nein ist nicht nötig, wenn fressen und Verdauung gut funktionieren, dann nicht". Ich sprach sie auch auf die Kastration an wegen der häufigen SSW (hatte schon am Telefon mal mit ihr darüber gesprochen), sie sagte "ja würde sie befürworten, wenn es so häufig ist, denn die Tiere haben dann sehr viel Stress und es können Veränderungen an der Gebärmutter folgen aber es wär erst gegen Ende des Sommers anzuraten, wegen der Temperaturen".

Ja und das wars soweit. Ich werde meine kleine jetzt gut beobachten und wenn sich keine Veränderungen weiter ergeben, belasse ich es erstmal dabei. Und sie bekommen weniger TroFu. Vielleicht ist es wirklich, weil sie wohl ein bisschen moppelig ist, obwohl mir das selbst nicht aufgefallen ist, sie hat jetzt keine Ringe oder schwabbel oder sowas aber ein Fachmann oder Kaninchenkenner sieht das vielleicht eher als ich, da es meine ersten beiden Mäuse sind.

Danke euch nochmal für die Hilfe gestern,
VG

Nur mal kurz zwischendurch , leider stimmt das nicht, das meine keine KP vor der Impfung abgeben soll, das ist sehr wichtig, wie ich ja schon sagte am Telefon:girl_sigh:

-Gast-
14.07.2014, 13:06
Hey grüß dich,

ja sagtest du, dann kann ich ja auf eine KP bestehen, bevor sie geimpft wird? Die Ta meinte, wenn fressen und Verdauung zum Zeitpunkt der Impfung gut klappt, kann wohl nicht groß was sein. Aber ich weiß es nicht, bin kein TA.

Gast**
14.07.2014, 13:15
Sicher kannst du auf eine Kotprobe bestehen, du bist doch Kunde und zahlst dafür *g*

Rabea G.
14.07.2014, 13:21
Sie fragte, was ich füttere, ich sagte viel Frischfutter, Obstbaumblätter und Zweige, Wiese und TroFu, Heu und Wasser (was sie ja nicht nehmen, da genug FriFu). Sie sagte, Heu ist sehr wichtig, müssen sie immer haben (haben sie auch), wegen der Rohfaser und da ist wohl ein beruhigendes Mittel mit drin (Namen hab ich vergessen). Zum TroFu fragte sie, welches ich füttere (JR Farm), dann sagte sie, das kann ich im Grunde auch ganz weglassen, denn in dem FriFu und Wiese ist alles drin, was sie brauchen. Das TroFu dient nur dem Portemonaise der Futtermittelindustrie. Nun gut, mag sie recht haben, ich geb es aber weiter (nur weniger), wegen der anderen Vitamine und Stoffe, die in FriFu nicht sind. Aber sie bekommen definitiv weniger, kann sein, daß ich es die letzte Zeit doch etwas zu gut damit meinte.

Das ist Quatsch, deswegen brauchen Tiere, die so ernährt werden wie deine eben kein TroFu. Die TÄ hat Recht und du tust den Tieren nur einen Gefallen, wenn du den Kram komplett und ganz weglässt und das Geld in sinnvollere Dinge investierst. Es gibt auch nette Trockenkräutermischungen, die kann man z.b mal dazugeben. Das TroFu ist unnötig bei der Ernährungsweise die du angibst. Mit vielseitigem Frischfutter abdeckte Kaninchen bekommen genug Vitamine. Die künstlich zugesetzten im Futter sind da kritisch zu betrachten. Wenn in Wiese nicht alles drin wäre, würden ja auch alle Wildkaninchen wegen fehlendem TroFu tot umfallen müssen.

Welche Vitamine sind denn deines Erachtens nicht in der Wiese zu finden, die aber in künstlicher Form im TroFu sind?

-Gast-
14.07.2014, 13:49
Rabea nicht falsch verstehen aber darauf werd ich jetzt nicht antworten, da ich mich mit dem Thema schon zur Genüge in immer wiederkehrenden Threads hier beschäftigt habe und die endlos Diskussionen darum kenne. Meine bekommen Strukturfutter und das behalte ich so bei, nur eben weniger. 10% sind TroFu der Rest ist FriFu und Heu, ich wüßte nicht, wieso man das jetzt absolut und unbedingt ändern sollte. Ich vermutete schon, daß wenn ich das von der TA erwähnte hier schreibe, wieder so eine Diskuission in Gange kommt aber ich mag heut nicht, nicht falsch verstehen. Das war auch nicht das Eingangs-Thema. Trotzdem danke für deinen Hinweis.:umarm:

-Gast-
14.07.2014, 13:54
Sicher kannst du auf eine Kotprobe bestehen, du bist doch Kunde und zahlst dafür *g*
Hm..klingt irgendwie logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können..*räusper* :rw:
Wie lang dauert denn so eine Kotuntersuchung, wann kann man mit einem Ergebnis rechnen und wo liegen so ca. die Kosten dafür? Und was sollte auf keinen Fall bei der Untersuchung raus kommen?

Birgit
14.07.2014, 14:00
Eine einfache KP ( Würmer, Kokzidien, Hefen ) wird in der Praxis sofort angefertigt und du kannst auf das Ergebnis warten. Dauert meist so 20min.

Kostet knapp 10,00 Euro.

lilia
14.07.2014, 14:06
Na ist doch schön, ich freu mich:umarm:
Wenn du nur das übliche direkt beim TA machst, also Würmer und Kokzidien geht das ganz schnell, 10min.

-Gast-
14.07.2014, 14:14
Das geht ja schnell. Und Kot von 3 Tagen sammeln? Oder geht das auch von 1 Tag? Zum Glück macht Joshi seine Köttel immer alle auf einen Haufen, dann kann ichs besser auseinanderhalten, Bunny verteilt ihre immer.

Danke lilia, war auch erleichtert. :umarm:

lilia
14.07.2014, 14:16
Mach es lieber über 3 Tage, kann sein, das wenn sie Untermieter haben die nicht immer ausgeschieden werden.

Rabea G.
14.07.2014, 14:53
Rabea nicht falsch verstehen aber darauf werd ich jetzt nicht antworten, da ich mich mit dem Thema schon zur Genüge in immer wiederkehrenden Threads hier beschäftigt habe und die endlos Diskussionen darum kenne. Meine bekommen Strukturfutter und das behalte ich so bei, nur eben weniger. 10% sind TroFu der Rest ist FriFu und Heu, ich wüßte nicht, wieso man das jetzt absolut und unbedingt ändern sollte. Ich vermutete schon, daß wenn ich das von der TA erwähnte hier schreibe, wieder so eine Diskuission in Gange kommt aber ich mag heut nicht, nicht falsch verstehen. Das war auch nicht das Eingangs-Thema. Trotzdem danke für deinen Hinweis.:umarm:

Musst du letztlich wissen. Mehr als sagen kann mans nicht und das man mit solcher Ernährung die Verdauungsprobleme und das Übergewicht dann auch provozieren kann (nicht muss, kann).

-Gast-
14.07.2014, 15:53
Nehm ich mir zu Herzen und werde das TroFu auch reduzieren. Ich denk, ich hab in letzter Zeit einfach zu viel davon gegeben, deshalb das leichte Übergewicht und eventuell auch die Verdauungsproblematik, zusammen mit der vermehrten Haaraufnahme momentan. (kann ja mal ein Foto von ihr machen und nehm gern Meinungen entgegen)

Hab eben nochmal nach Kot von ihr geschaut, diesmal wieder ohne Haarenden dran und wenn es frisch rausgekommen ist, ist es auch feucht, nur wenns etwas liegt, ist es schnell trocken. Hab gestern und vorhin etwas Öl aufs Futter getan.

-Gast-
14.07.2014, 16:13
Achso...vergessen..
Die TA hatte auch Herz und Lunge abgehört und beides war absolut unauffällig.

Gast**
14.07.2014, 16:14
Achso...vergessen..
Die TA hatte auch Herz und Lunge abgehört und beides war absolut unauffällig.

Im Ewringmannbuch steht, dass man Herzprobleme erst sehr sehr spät beim Kaninchen hört.

-Gast-
14.07.2014, 16:22
Oi..hm. Und nun?:girl_sigh:

Gast**
14.07.2014, 16:33
Heschelt sie denn immer noch?

-Gast-
14.07.2014, 16:41
Ja tut sie. Hab mal versucht zu zählen, ist ungefähr doppelt so schnell wie das Böckchen.

Gast**
14.07.2014, 16:42
Ja tut sie. Hab mal versucht zu zählen, ist ungefähr doppelt so schnell wie das Böckchen.

Dann würde ich vielleicht mal röntgen lassen bzw. ein Herzultraschall in Erwägung ziehen.

-Gast-
14.07.2014, 17:23
Hab jetzt nochmal bei dem anderen TA hier im Ort angerufen und das Problem geschildert und gesagt, daß ich zwar heute bei einer anderen TA war, mir aber immernoch Sorgen mache und gefragt, was die denn gemacht hätten, wenn ich zu denen gekommen wäre. Er sagte, die hätten auf jeden Fall ein Antibiotikum gespritzt, weil eine SSW immer viel Stress und einen Infekt bedeuten kann (eventuell das mit dem Gesäuge/ harte dicke Milchdrüsen?) und die Temperatur dann auch etwas erhöht ist. Er fragte nach der Temparatur, ich sagte 39,2 und er sagte, "ja ist ja auch etwas erhöht" und daß diese Symptome das Hecheln verursachen kann, da sie jetzt im Moment sehr zu tun hat damit. Ich fragte dann, ob nicht ein RÖ-Bild sinnvoll ist, er sagte: nicht wirklich, er denkt nicht, daß sie mit 10 Monaten schon ein Herzproblem hat und wenn es angeboren wäre, hätten wir auch vorher schon was gemerkt. Und man hätte es beim Abhören auch gehört, wenn eine Unregelmäßigkeit gewesen wäre. (die andere TA sagte ja, ist alles unauffällig). Er sagte, ich solle sie bis morgen beobachten und wenn ich mir weiterhin unsicher bin, dann vorbeikommen, er schaut sie sich nochmal an und gibt Antibiotikum.

Was würdet ihr denn jetzt tun?

miri
14.07.2014, 17:24
Ich könnte mir vorstellen, dass das Hecheln bei Deiner Häsin von dem Stress durch häufige Scheinschwangerschaften kommen könnte.
Meine Tiere haben hier alle etwas mehr auf den Rippen, natürlich nur soviel, dass sie sich normal bewegen können, aber ich habe einfach leider oft die Erfahrung gemacht, wenn sie krank waren, haben sie auch sehr schnell abgebaut und dann bin ich immer froh, wenn sie ein bisschen was zuzusetzen hatten.
Letztens hatte ich ein sehr stark übergewichtiges Tier aufgenommen, der aber auch nicht gehechelt hat. Dass übergewichtige Tiere hecheln macht eigentlich nur Sinn, wenn sie sich bewegen oder überanstrengen.
Verdauungsbeschwerden sind beim Kaninchen meiner Erfahrung nach oft sekundär und gerade bei Gebärmutterproblemen nicht selten.

Beim Kaninchen hört man beim Abhören nur sehr schwer etwas, gerade weil sie beim TA sehr aufgeregt sind.

miri
14.07.2014, 17:27
39,2° ist zwar erhöht, aber beim TA kann die Temperatur stressbedingt bis 40° noch normal sein.

Ein AB einfach so zu spritzen, weil irgendetwas sein könnte, klingt auch nicht besonders professionell :rw:

miri
14.07.2014, 17:41
Hm, ich lese das jetzt erst, dass sie erst 10 Monate alt ist.

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.

-Gast-
14.07.2014, 17:42
Ich könnte mir vorstellen, dass das Hecheln bei Deiner Häsin von dem Stress durch häufige Scheinschwangerschaften kommen könnte.
Meine Tiere haben hier alle etwas mehr auf den Rippen, natürlich nur soviel, dass sie sich normal bewegen können, aber ich habe einfach leider oft die Erfahrung gemacht, wenn sie krank waren, haben sie auch sehr schnell abgebaut und dann bin ich immer froh, wenn sie ein bisschen was zuzusetzen hatten.
Letztens hatte ich ein sehr stark übergewichtiges Tier aufgenommen, der aber auch nicht gehechelt hat. Dass übergewichtige Tiere hecheln macht eigentlich nur Sinn, wenn sie sich bewegen oder überanstrengen.
Verdauungsbeschwerden sind beim Kaninchen meiner Erfahrung nach oft sekundär und gerade bei Gebärmutterproblemen nicht selten.

Beim Kaninchen hört man beim Abhören nur sehr schwer etwas, gerade weil sie beim TA sehr aufgeregt sind.


Hallo miri,

könnte ich mir nun auch gut vorstellen, daß es von den SSW kommt, zusätzlich das warme Wetter und ihr leichtes Übergewicht. Daß man sich das Herzabhören im Grunde sparen kann, weil man sowieso nix hört, ist natürlich nicht so schön.
Wenn jetzt was mit der Gebärmutter ist wegen der häufigen SSW, wie kriegt man das raus? Weiß nicht, ob die Ultraschall haben, RÖ haben sie. Sieht man das auf RÖ Bild? Muß auch Blut abgenommen werden?
Und ja du hast recht, einen wirklich kompetenten Eindruck machen die hier nicht, nur ich hab im Moment keine große Wahl, da mein Auto in der Werkstatt ist und ich bei dem Wetter mit dem Tier nicht weiß ich wie weit fahren möchte (und es ohne Auto auch schwierig ist).
Kann ich denn dann überhaupt noch bis Ende Sommer mit der Kastra warten??

-Gast-
14.07.2014, 17:43
Hm, ich lese das jetzt erst, dass sie erst 10 Monate alt ist.

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.

Aha ok, was hast du da gemacht? Womit kann ich sie runterholen? Versuch ist es wert.

miri
14.07.2014, 17:48
Hallo miri,

könnte ich mir nun auch gut vorstellen, daß es von den SSW kommt, zusätzlich das warme Wetter und ihr leichtes Übergewicht. Daß man sich das Herzabhören im Grunde sparen kann, weil man sowieso nix hört, ist natürlich nicht so schön.
Wenn jetzt was mit der Gebärmutter ist wegen der häufigen SSW, wie kriegt man das raus? Weiß nicht, ob die Ultraschall haben, RÖ haben sie. Sieht man das auf RÖ Bild? Muß auch Blut abgenommen werden?
Und ja du hast recht, einen wirklich kompetenten Eindruck machen die hier nicht, nur ich hab im Moment keine große Wahl, da mein Auto in der Werkstatt ist und ich bei dem Wetter mit dem Tier nicht weiß ich wie weit fahren möchte (und es ohne Auto auch schwierig ist).
Kann ich denn dann überhaupt noch bis Ende Sommer mit der Kastra warten??

Ganz sparen sollte man das Abhören nicht, weil es trotzdem immer sein kann, dass man Herzgeräusche hört, aber oft passiert es nicht.

Ich bin kein Fan von gleich alles kastrieren, wenn es nicht nötig ist, daher würde ich erstmal schauen, dass Du erstmal schaust, ob sie vielleicht Stress hat und mit der Folge der Scheinschwangerschaften. Ein erfahrener TA merkt es beim Abtasten schon, wenn etwas mit der Gebärmutter nicht stimmt, ansonsten hilft oft auch schon ein RöBild oder ggf. ein Ultraschall.

miri
14.07.2014, 17:59
Hm, ich lese das jetzt erst, dass sie erst 10 Monate alt ist.

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.

Aha ok, was hast du da gemacht? Womit kann ich sie runterholen? Versuch ist es wert.

Ich hab damals ein homöopathisches Mittel herausgesucht, welches dann geholfen hat. Es gibt aber kein Mittel, zu dem ich Dir pauschal raten kann, da es bei jedem Tier ein anderes sein kann. Du könntest es erst mit Rescuetropfen versuchen, wenn das nicht hilft, kannst Du mich auch gern anschreiben, ich bin Tierhomöopathin.

Unabhängig davon wäre es nicht verkehrt, die Gebärmutter bei einem erfahrenen TA untersuchen zu lassen, sobald es Dir wieder möglich ist. :umarm:

Mottchen
14.07.2014, 18:05
Miri findest du 5-6 Scheinschwangerschaften bei einem 10 Monate alten Kaninchen nicht ungewöhnlich viel?

Ich gebe bei aller Diagnostik nur zu Bedenken, dass man manche Gebärmutter-Sachen weder beim Ultraschall oder Röntgen gesehen hat und das ganze Ausmaß dann erst bei der OP zum Vorschein kam

-Gast-
14.07.2014, 18:09
Miri findest du 5-6 Scheinschwangerschaften bei einem 10 Monate alten Kaninchen nicht ungewöhnlich viel?

Ich gebe bei aller Diagnostik nur zu Bedenken, dass man manche Gebärmutter-Sachen weder beim Ultraschall oder Röntgen gesehen hat und das ganze Ausmaß dann erst bei der OP zum Vorschein kam

Vielleicht waren es auch nur 4-5, ich möchte jetzt keine Garantie dafür abgeben, weil gerade die ersten 2 noch nicht so ausgeprägt waren, da hatte ich es nur vermutet und dann im nachhinein, als sie richtig damit anfing der Meinung war, daß die 2 eben auch welche waren. Aber 4-5 denke ich schon.
Wegen "nicht sichtbar beim RÖ und Ultra...hm, das würde ja heißen, daß ich auf jeden Fall lieber kastrieren sollte? Aber kann ich damit jetzt noch bis ende Sommer warten?

-Gast-
14.07.2014, 18:10
Hm, ich lese das jetzt erst, dass sie erst 10 Monate alt ist.

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.

Aha ok, was hast du da gemacht? Womit kann ich sie runterholen? Versuch ist es wert.

Ich hab damals ein homöopathisches Mittel herausgesucht, welches dann geholfen hat. Es gibt aber kein Mittel, zu dem ich Dir pauschal raten kann, da es bei jedem Tier ein anderes sein kann. Du könntest es erst mit Rescuetropfen versuchen, wenn das nicht hilft, kannst Du mich auch gern anschreiben, ich bin Tierhomöopathin.

Unabhängig davon wäre es nicht verkehrt, die Gebärmutter bei einem erfahrenen TA untersuchen zu lassen, sobald es Dir wieder möglich ist. :umarm:


Bekommt man die Rescuetrpf. in der Apotheke? Die Dosierung sagen die mir?

miri
14.07.2014, 18:13
Miri findest du 5-6 Scheinschwangerschaften bei einem 10 Monate alten Kaninchen nicht ungewöhnlich viel?

Doch, aber von Pauschaldiagnosen halte ich auch nicht so viel. Deshalb habe ich ja dazu geraten, beide Wege im Hinterkopf zu behalten.

Die Frage ist ja, was war vorher, Henne oder Ei, also erst Stress, dann Scheinschwangerschaften oder Scheinschwangerschaften und dann Stress. Die Gebärmutter sollte so oder so kontrolliert bzw. im Auge behalten werden. Das kann aber nur ein erfahrener TA machen, der das Tier sieht.


Ich gebe bei aller Diagnostik nur zu Bedenken, dass man manche Gebärmutter-Sachen weder beim Ultraschall oder Röntgen gesehen hat und das ganze Ausmaß dann erst bei der OP zum Vorschein kam

Ja, auch das stimmt, ändert aber für mich nichts daran, dass das ein erfahrener TA beurteilen sollte.

miri
14.07.2014, 18:17
Hm, ich lese das jetzt erst, dass sie erst 10 Monate alt ist.

Da würde ich noch nicht unbedingt von einem Gebärmutterproblem ausgehen, auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann.
Vielleicht hat sie "nur" Stress, evtl. macht ihr die Pubertät etwas zu schaffen, was dann häufige Scheinschwangerschaften auslöst mit der Folge der Verdauungsbeschwerden.
Vielleicht braucht sie auch erstmal nur etwas, was sie vom Stress runterholt. Ich hatte hier schonmal so einen Fall.

Aha ok, was hast du da gemacht? Womit kann ich sie runterholen? Versuch ist es wert.

Ich hab damals ein homöopathisches Mittel herausgesucht, welches dann geholfen hat. Es gibt aber kein Mittel, zu dem ich Dir pauschal raten kann, da es bei jedem Tier ein anderes sein kann. Du könntest es erst mit Rescuetropfen versuchen, wenn das nicht hilft, kannst Du mich auch gern anschreiben, ich bin Tierhomöopathin.

Unabhängig davon wäre es nicht verkehrt, die Gebärmutter bei einem erfahrenen TA untersuchen zu lassen, sobald es Dir wieder möglich ist. :umarm:


Bekommt man die Rescuetrpf. in der Apotheke? Die Dosierung sagen die mir?

Ja, achte am Besten darauf, dass es Rescuetropfen speziell für Tiere sind (ohne Alkohol) oder Globuli.
Die Dosierung kann ich Dir geben.

Mottchen
14.07.2014, 18:17
Alles sollte ein erfahrener TA beurteilen. Der Ta von ihr hat ja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sich auch dafür ausgesprochen. Wenn zuviele Hormone im Spiel sind, helfen da in den seltensten Fällen Globoli oder Hormonspritzen.
Und 4-5 SS bei einem so jungen Tier spricht Bände.

miri
14.07.2014, 18:20
Soweit ich verstanden habe, war das nicht ihr TA, sondern ein anderer TA. Zu ihrem TA kann sie ja momentan nicht, schreibt sie.

-Gast-
14.07.2014, 18:26
Alles sollte ein erfahrener TA beurteilen. Der Ta von ihr hat ja wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sich auch dafür ausgesprochen. Wenn zuviele Hormone im Spiel sind, helfen da in den seltensten Fällen Globoli oder Hormonspritzen.
Und 4-5 SS bei einem so jungen Tier spricht Bände.

Also Hormonüberschuß.. Hm..was würdest du denn jetzt an meiner Stelle machen, würdest du jetzt bis Ende des Sommers warten mit einer Kastra? Und würdest du sie jetzt mit dem Hecheln kastrieren lassen?

-Gast-
14.07.2014, 18:29
Soweit ich verstanden habe, war das nicht ihr TA, sondern ein anderer TA. Zu ihrem TA kann sie ja momentan nicht, schreibt sie.

Nein, wir waren heute vormittag bei einer TA hier im Ort, wo wir zum ersten Mal waren, weil der TA, wo ich zur Kastra vom Böckchen war (der dann eigentlich "unser" TA werden sollte), eigentlich keine Lust auf Kaninchen hat, weil er z.B. mal sagte: boah lieber 5 Katzen als 1 Kaninchen, verhielt sich auch so und schien mir auch nicht wirklich kompetent und war auch am Tel. bei Fragen recht unfreundlich und eher abweisend, sodaß ich da nicht mehr hinwollte, deshalb nun heute die andere TÄ. Angerufen hinterher hab ich dann aber wieder bei dem ersten TA, weil man soviel Auswahl hier eben nicht hat. Einen anderen gibt es noch, da war ich noch nicht aber eine Kastra macht er auf jedenfall nicht, hatte ich mal gefragt gehabt. Eine Weibchen-Kastra macht nur die TÄ, wo ich heute morgen war, deshalb wollte ich die mal ausprobieren und eventuell für immer nehmen, aber nun...keine AHnung.

miri
14.07.2014, 18:32
Und bitte danie69, verdrehe nicht meine Beiträge. Ich habe nirgends dazu geraten, eine Kastration mit Globuli abzuwenden. So klingt es aber in Deinem Beitrag. Meine Tiere werden wenn nötig auch kastriert, zuletzt war es eine 8-jährige aus einem Notfall und meine Häsinnen wurden alle früher oder später kastriert, trotzdem darf man manchmal auch mal an andere Krankheiten/Befindlichkeiten denken.

Ich habe hier Einiges an Erfahrung mit kranken Tieren und gehe gewöhnlich immer erst auf die Suche, bevor ich mich auf ein Pauschalurteil festlege und nicht immer ist alles so wie es auf den ersten Blick scheint und meine Ausbildung war auch nicht die Schlechteste.

miri
14.07.2014, 18:34
Soweit ich verstanden habe, war das nicht ihr TA, sondern ein anderer TA. Zu ihrem TA kann sie ja momentan nicht, schreibt sie.

Nein, wir waren heute vormittag bei einer TA hier im Ort, wo wir zum ersten Mal waren, weil der TA, wo ich zur Kastra vom Böckchen war (der dann eigentlich "unser" TA werden sollte), eigentlich keine Lust auf Kaninchen hat, weil er z.B. mal sagte: boah lieber 5 Katzen als 1 Kaninchen und er schien mir auch nicht wirklich kompetent und war auch am Tel. bei Fragen recht unfreundlich und eher abweisend, sodaß ich da nicht mehr hinwollte, deshalb nun heute die andere TÄ. Angerufen hinterher hab ich dann aber wieder bei dem ersten TA, weil man soviel Auswahl hier eben nicht hat. Einen anderen gibt es noch, da war ich noch nicht aber eine Kastra macht er auf jedenfall nicht, hatte ich mal gefragt gehabt. Eine Weibchen-Kastra macht nur die TÄ, wo ich heute morgen war, deshalb wollte ich die mal ausprobieren.

Achso, kommt ja fast aufs Gleiche raus. :umarm:

In Berlin gibts doch tolle KaninchenTÄ. Spontan fallen mir Dr. G. und Frau E. ein.

Mottchen
14.07.2014, 18:37
ich hab nicht geagt, dass DU mit Globoli eine Kastra abwenden willst, gerade verdrehst du meine Worte.
Ich sagte das weil es um Homöopathie ging, und wir bei Motte als sie ihre Unruhezustände bekam zunächst versucht haben es mit Homöopathie in den Griff zu bekommen. Also nich immer alles in den falschen Hals kriegen ;)

Bunny ich würde warten bis die heißen Tage rum sind und dann kastrieren. Außer der Zustand verschlechtert sich, dann früher

-Gast-
14.07.2014, 18:40
Soweit ich verstanden habe, war das nicht ihr TA, sondern ein anderer TA. Zu ihrem TA kann sie ja momentan nicht, schreibt sie.

Nein, wir waren heute vormittag bei einer TA hier im Ort, wo wir zum ersten Mal waren, weil der TA, wo ich zur Kastra vom Böckchen war (der dann eigentlich "unser" TA werden sollte), eigentlich keine Lust auf Kaninchen hat, weil er z.B. mal sagte: boah lieber 5 Katzen als 1 Kaninchen und er schien mir auch nicht wirklich kompetent und war auch am Tel. bei Fragen recht unfreundlich und eher abweisend, sodaß ich da nicht mehr hinwollte, deshalb nun heute die andere TÄ. Angerufen hinterher hab ich dann aber wieder bei dem ersten TA, weil man soviel Auswahl hier eben nicht hat. Einen anderen gibt es noch, da war ich noch nicht aber eine Kastra macht er auf jedenfall nicht, hatte ich mal gefragt gehabt. Eine Weibchen-Kastra macht nur die TÄ, wo ich heute morgen war, deshalb wollte ich die mal ausprobieren.

Achso, kommt ja fast aufs Gleiche raus. :umarm:

In Berlin gibts doch tolle KaninchenTÄ. Spontan fallen mir Dr. G. und Frau E. ein.

Ja da hast du sicher recht aber wir wohnen doch eine ganze Ecke weg von Berlin, ca. 150km und wie gesagt bei dem Wetter und ohne Auto ist es Stress pur, auch fürs Tier. :umarm:

miri
14.07.2014, 18:42
ich hab nicht geagt, dass DU mit Globoli eine Kastra abwenden willst, gerade verdrehst du meine Worte.
Ich sagte das weil es um Homöopathie ging, und wir bei Motte als sie ihre Unruhezustände bekam zunächst versucht haben es mit Homöopathie in den Griff zu bekommen. Also nich immer alles in den falschen Hals kriegen ;)

Bunny ich würde warten bis die heißen Tage rum sind und dann kastrieren. Außer der Zustand verschlechtert sich, dann früher

Ok, dann hatte ich es wohl tatsächlich falsch verstanden, 'tschuldige :rw::freun:

Ja, einfach ist es auch nicht, aber auch nicht ganz unmöglich, wenn man Zeit hat, aber im hochakuten Fall ist eine Kastra immer besser. (Damit meine ich natürlich nicht, dass man immer auf den letzten Drücker warten sollte :) es kommt halt auf den Fall an.)
Bei dem Tier hier finde ich, dass man es noch eine begrenzte Zeit vertreten kann, nach der Ursache zu schauen, da ja die TÄ auch geraten hat, das Wetter zu berücksichtigen, was ich auch gut finde.

-Gast-
14.07.2014, 18:44
ich hab nicht geagt, dass DU mit Globoli eine Kastra abwenden willst, gerade verdrehst du meine Worte.
Ich sagte das weil es um Homöopathie ging, und wir bei Motte als sie ihre Unruhezustände bekam zunächst versucht haben es mit Homöopathie in den Griff zu bekommen. Also nich immer alles in den falschen Hals kriegen ;)

Bunny ich würde warten bis die heißen Tage rum sind und dann kastrieren. Außer der Zustand verschlechtert sich, dann früher

Ok das wäre dann wohl wirklich das beste, ich möchte es auch so schnell wie möglich machen lassen, denn es ist schon irgendwie auffällig. Und selbst, wenn nix schlimmes bei der Op rauskommt, die GBmutter also völlig unauffällig sein sollte, wäre ich froh, dieses Risiko (Gbveränderung) und die damit verbundenen immer wiederkehrenden Stressphasen für Bunny ausgeschaltet zu haben. Sie soll ja ohnehin nicht werfen.
Also würdest du jetzt wegen dem Hecheln noch was machen? Oder so wie TA sagte beobachten und wenn nicht schlimmer wird, dann nach den heißen Tagen die Kastra machen?

Mottchen
14.07.2014, 18:51
ist es denn jetzt noch so heiß bei euch? Und hechelt sie noch genauso?

-Gast-
14.07.2014, 18:52
ich hab nicht geagt, dass DU mit Globoli eine Kastra abwenden willst, gerade verdrehst du meine Worte.
Ich sagte das weil es um Homöopathie ging, und wir bei Motte als sie ihre Unruhezustände bekam zunächst versucht haben es mit Homöopathie in den Griff zu bekommen. Also nich immer alles in den falschen Hals kriegen ;)

Bunny ich würde warten bis die heißen Tage rum sind und dann kastrieren. Außer der Zustand verschlechtert sich, dann früher

Ok, dann hatte ich es wohl tatsächlich falsch verstanden, 'tschuldige :rw::freun:

Ja, einfach ist es auch nicht, aber auch nicht ganz unmöglich, wenn man Zeit hat, aber im hochakuten Fall ist eine Kastra immer besser. (Damit meine ich natürlich nicht, dass man immer auf den letzten Drücker warten sollte :) es kommt halt auf den Fall an.)
Bei dem Tier hier finde ich, dass man es noch eine begrenzte Zeit vertreten kann, nach der Ursache zu schauen, da ja die TÄ auch geraten hat, das Wetter zu berücksichtigen, was ich auch gut finde.

Hast du recht, bissel Zeit ist ja auch noch bis zur Kastra, die wird ja nicht gleich morgen gemacht. Die Frage ist jetzt nur, ob ich ihr morgen ein AB geben lassen soll oder nur Rescue zur Beruhigung? ... mag da vielleicht noch jemand was zu sagen, ich weiß nicht.

Carmen P.
14.07.2014, 18:53
Ja da hast du sicher recht aber wir wohnen doch eine ganze Ecke weg von Berlin, ca. 150km und wie gesagt bei dem Wetter und ohne Auto ist es Stress pur, auch fürs Tier. :umarm:

Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und würde Dir wirklich eine der beiden Berliner Kleintierspezialisten empfehlen. So richtig zufrieden bist Du ja mit dem heutigen TA-Besuch auch nicht gewesen, sonst hättest Du nicht gleich noch einen zweiten TA kontaktiert.
Auch wenn Du außerhalb von Berlin wohnst, manchmal ist man schneller über die AB, als wenn man sich durch den Stadtverkehr quälen muss. ;)

Ich hatte Dir auch schon eine PN geschickt. :umarm:

Mottchen
14.07.2014, 18:56
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt
Ich bin aber mit AB auch grundsätzlich extrem zögerlich, da ich damit bei meiner Motte immer gleich die Darmflora zerschieße. Ich bin daher ein großer Freund von Homöopathie.
Bei der Hormongeschichte hats hier halt leider so garnicht geholfen. Wir haben es aber auch nicht mit Rescue probiert, sondern wenn ich mich recht entsinne mit Tarantula (ich hoffe das bringe ich jetzt nicht durcheinander) Wir hatten es damals von HP austesten lassen. Aber Mottchen war damals offenbar schon über dem Zeitpunkt drüber wo das geholfen hättee

-Gast-
14.07.2014, 18:56
ist es denn jetzt noch so heiß bei euch? Und hechelt sie noch genauso?

Es ist ein wenig abgekühlt aber seit heut mittag wird es wieder wärmer. Die letzten 2 Tage waren ja etwas kühler mit Regen aber nun wird es wieder wärmer. Aber nicht so schlimm wie die ganze letzte Zeit. Ja sie hechelt noch aber frisst weiterhin mit wirklich gutem Appetit, sie sitzt gerade und frisst und jetzt im Moment hechelt sie nicht so schlimm, es ist bissel langsamer geworden (freu) aber keine Ahnung wie lange, ich schau nochmal, wenn sie mit fressen fertig ist.

Carmen P.
14.07.2014, 18:58
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt
Ich bin aber mit AB auch grundsätzlich extrem zögerlich, da ich damit bei meiner Motte immer gleich die Darmflora zerschieße.

Danie. :freun:

-Gast-
14.07.2014, 19:02
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibtIch bin aber mit AB auch grundsätzlich extrem zögerlich, da ich damit bei meiner Motte immer gleich die Darmflora zerschieße. Ich bin daher ein großer Freund von Homöopathie.
Bei der Hormongeschichte hats hier halt leider so garnicht geholfen. Wir haben es aber auch nicht mit Rescue probiert, sondern wenn ich mich recht entsinne mit Tarantula (ich hoffe das bringe ich jetzt nicht durcheinander) Wir hatten es damals von HP austesten lassen. Aber Mottchen war damals offenbar schon über dem Zeitpunkt drüber wo das geholfen hättee


Aha ok danke, ist ja eine wichtige Info. Herrje das ist aber auch, wenn du keinen guten TA hast, bist du aufgeschmissen und den mußt du erstmal finden.

-Gast-
14.07.2014, 19:03
Ich muß jetzt mal kurz einkaufen, bin aber nachher wieder da.

miri
14.07.2014, 19:40
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt

Das finde ich auch so merkwürdig, vor Allem gleich am Telefon ein AB vorschlagen.


Ich bin aber mit AB auch grundsätzlich extrem zögerlich, da ich damit bei meiner Motte immer gleich die Darmflora zerschieße. Ich bin daher ein großer Freund von Homöopathie.

Oh, ok, dann sind wir wohl gar nicht so weit weg voneinander :umarm:




Bei der Hormongeschichte hats hier halt leider so garnicht geholfen. Wir haben es aber auch nicht mit Rescue probiert, sondern wenn ich mich recht entsinne mit Tarantula (ich hoffe das bringe ich jetzt nicht durcheinander) Wir hatten es damals von HP austesten lassen. Aber Mottchen war damals offenbar schon über dem Zeitpunkt drüber wo das geholfen hättee

Mit Rescue ist es auch nur ein Versuch, den man mal auf die Schnelle ausprobieren kann. Bei hormonellen Störungen würde Rescue auch nicht helfen, evtl. nur bei Stress.
Für ein homöopathisches Mittel müsste ich erst eine umfangreiche Anamnese machen, das geht so schnell leider nicht.

Tarentula gibt es zwei verschiedene.:rw: Ein homöopathisches Mittel, das hormonelle Störungen gezielt behandelt, gibt es leider nicht, man muss immer alle Symptome, die das Tier zeigt, berücksichtigen und nicht immer ist es einfach, wenn man nicht genau weiß, wo das Problem liegt. Dann kann man aber manchmal im Ausschlussverfahren herausfinden, wo das Problem nicht liegt, das hatte ich hier auch schon.

Mottchen
14.07.2014, 19:58
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt

Das finde ich auch so merkwürdig, vor Allem gleich am Telefon ein AB vorschlagen.


Ich bin aber mit AB auch grundsätzlich extrem zögerlich, da ich damit bei meiner Motte immer gleich die Darmflora zerschieße. Ich bin daher ein großer Freund von Homöopathie.

Oh, ok, dann sind wir wohl gar nicht so weit weg voneinander :umarm:




Bei der Hormongeschichte hats hier halt leider so garnicht geholfen. Wir haben es aber auch nicht mit Rescue probiert, sondern wenn ich mich recht entsinne mit Tarantula (ich hoffe das bringe ich jetzt nicht durcheinander) Wir hatten es damals von HP austesten lassen. Aber Mottchen war damals offenbar schon über dem Zeitpunkt drüber wo das geholfen hättee

Mit Rescue ist es auch nur ein Versuch, den man mal auf die Schnelle ausprobieren kann. Bei hormonellen Störungen würde Rescue auch nicht helfen, evtl. nur bei Stress.
Für ein homöopathisches Mittel müsste ich erst eine umfangreiche Anamnese machen, das geht so schnell leider nicht.

Tarentula gibt es zwei verschiedene.:rw: Ein homöopathisches Mittel, das hormonelle Störungen gezielt behandelt, gibt es leider nicht, man muss immer alle Symptome, die das Tier zeigt, berücksichtigen und nicht immer ist es einfach, wenn man nicht genau weiß, wo das Problem liegt. Dann kann man aber manchmal im Ausschlussverfahren herausfinden, wo das Problem nicht liegt, das hatte ich hier auch schon.

Nein soweit sind wir nicht auseinander :freun: bin auch kein Freund von Haudraufmethoden und ich habe hier auch schon bei vielen Dingen (Pasteurellen im Urin, Blasenentzündungen teilweise blutig etc) mit Globoli und Sonoden etc mehr Erfolg gehabt als mit AB und CO. Auch wenn es manchmal unumgänglich ist auch diese Mittel einzusetzen

Die Hp kennt mein Mottchen wie ihr eigenes Tier, meine beiden verbringen ihre Urlaube bei ihr, sie hat sie ausgiebigst ausgetestet, sie kennt sie wirklich gut. Dann eben gibts Globoli, die auf die Dicke passen. Aber wie gesagt bei den Hormonschüben war auch sie machtlos. Daher haben wir uns dann für die Kastra entschieden und ich bin mittlerweile ganz froh drüber. Denn dieses kleine Wesen war so fürchterlich unter Strom und das eine längere Zeit :( Das war eine Qual das mit anzugucken, weil man gemerkt hat, dass es auch sie und ihren ständig gejagten Partner quält :(

-Gast-
14.07.2014, 22:07
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt

Das finde ich auch so merkwürdig, vor Allem gleich am Telefon ein AB vorschlagen.


Am Telefon hat er nicht MEINER Häsin ein AB vorgeschlagen, sondern auf meine Frage, was SIE denn gemacht hätten, wenn jemand mit einer oft scheinträchtigen Häsin zu IHNEN käme. Er hat das mit der erhöhten Temperatur begründet und irgendwie mit der GBmutter. Aber ob man das so macht, keine Ahnung, ist nur das, was er sagte.

Bunny wirkt im Moment auch recht ruhig, die Seiten "flattern" zwar immernoch bissel aber irgendwie sieht man es kaum noch. Als wär es weniger geworden. Auch ihre Nase bewegt sich nicht ständig wie unter Dauerstrom, sie hält auch mal still. Und auch zittert ihr ganzer Körper wegen des Hechelns nicht mehr, er ist ruhig. Köttel hab ich auch grad nochmal geschaut, feucht und kommen mir auch wieder bissel größer vor und - ohne Haarenden. Ich hoff ja, daß es nun bergauf geht und morgen noch besser ist.

Mottchen
15.07.2014, 09:23
das hört sich in jedem Fall besser an:umarm:

Gast**
15.07.2014, 09:41
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt


Das ist Praxisalltag. Wenn man nicht weiß, was das Tier hat erstmal pauschal AB geben. Wenn man weiß was es hat, trotzdem vorsorglich AB geben :girl_sigh:

Mottchen
15.07.2014, 09:43
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt


Das ist Praxisalltag. Wenn man nicht weiß, was das Tier hat erstmal pauschal AB geben. Wenn man weiß was es hat, trotzdem vorsorglich AB geben :girl_sigh:

Leider, dabei kann man sich mit AB auch soviel Darmtechnisch versauen :(
Aber ich hab bei SS echt noch nie gehört dass man da AB gibt :hä:

Gast**
15.07.2014, 09:45
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt


Das ist Praxisalltag. Wenn man nicht weiß, was das Tier hat erstmal pauschal AB geben. Wenn man weiß was es hat, trotzdem vorsorglich AB geben :girl_sigh:

Leider, dabei kann man sich mit AB auch soviel Darmtechnisch versauen :(
Aber ich hab bei SS echt noch nie gehört dass man da AB gibt :hä:

Vorsorglich, alles vorsorglich :rolleye:

Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.

Mottchen
15.07.2014, 09:46
ich finde das mit dem AB irgendwie eigenartig, dass der Ta sofort pauschal mal AB gibt ohne das Tier gesehen zu haben, ich hab das ehrlichweise auch noch nie gehört, dass ,man bei einer Scheinschwangerschaft AB gibt


Das ist Praxisalltag. Wenn man nicht weiß, was das Tier hat erstmal pauschal AB geben. Wenn man weiß was es hat, trotzdem vorsorglich AB geben :girl_sigh:

Leider, dabei kann man sich mit AB auch soviel Darmtechnisch versauen :(
Aber ich hab bei SS echt noch nie gehört dass man da AB gibt :hä:

Vorsorglich, alles vorsorglich :rolleye:

Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.
ja ich bin mit dem Einsatz von AB mittlerweile auch vorsichtig, meine beiden TA gott lob auch. Manchmal gehts nicht anders, bei Mottes Schnupfen haben wir es als nix mehr ging auch mit AB probiert, aber gebracht hat auch das nichts:girl_sigh:

-Gast-
15.07.2014, 16:07
das hört sich in jedem Fall besser an:umarm:

Danke Danie :umarm: auch heute geht es ihr bissel besser, Zustand wie gestern abend, Seiten flattern noch bissel aber im ganzen ist sie ruhiger und vorhin als sie lag und döste..jippi...war es sogar sehr ruhig an den Seiten (freu!), Kot geht auch regelmäßig ab, ohne Haare. Hab gestern mal das mit dem nassen Handtuch probiert, klappt hervorragend, sie sind gleich drauf gegangen, die Fliesen aus dem Baumarkt hatten sie dagegen ignoriert.

Was den schnell und "vorsorglichen" Einsatz von AB´s betrifft, find ich auch recht bedenklich und bin heute mit meiner Maus auch nicht hingegangen, sie hat keins gekriegt. Hatte gestern in dem ganzen Wuhling nicht daran gedacht, daß es sehr auf die Darmflora geht und wollte erst, aber jetzt..ne ne...das kriegen wir auch ohne hin.

-Gast-
15.07.2014, 16:11
Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.

Oj Mareen das tut mir leid. Was war denn da los? So schlimm können Ab´s sein?

Gast**
15.07.2014, 16:14
Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.

Oj Mareen das tut mir leid. Was war denn da los? So schlimm können Ab´s sein?

AB töten ja nicht nur die bösen Bakterien. Und jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Zudem fördert dieses wahllose Einsetzen Resistenzen.

-Gast-
15.07.2014, 16:44
Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.

Oj Mareen das tut mir leid. Was war denn da los? So schlimm können Ab´s sein?

AB töten ja nicht nur die bösen Bakterien. Und jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Zudem fördert dieses wahllose Einsetzen Resistenzen.


Da hast du recht, es greift die Darmflora heftig an und macht erstmal alles platt. Aber daran ist bei dir ein Tier gestorben, weil es AB bekommen hat?

Gast**
15.07.2014, 16:48
Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.

Oj Mareen das tut mir leid. Was war denn da los? So schlimm können Ab´s sein?

AB töten ja nicht nur die bösen Bakterien. Und jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Zudem fördert dieses wahllose Einsetzen Resistenzen.


Da hast du recht, es greift die Darmflora heftig an und macht erstmal alles platt. Aber daran ist bei dir ein Tier gestorben, weil es AB bekommen hat?

Fast ;)

Er ist mittlerweile wieder putzmunter *g*

-Gast-
15.07.2014, 16:50
Mich nervt das tatsächlich zutiefst, da ich schon mind. ein Kaninchen hatte, das mir fast deswegen verstorben ist. Glücklicherweise hat mir meine THP die Augen geöffnet, dass es so nicht weitergehen kann.

Oj Mareen das tut mir leid. Was war denn da los? So schlimm können Ab´s sein?

AB töten ja nicht nur die bösen Bakterien. Und jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen. Zudem fördert dieses wahllose Einsetzen Resistenzen.


Da hast du recht, es greift die Darmflora heftig an und macht erstmal alles platt. Aber daran ist bei dir ein Tier gestorben, weil es AB bekommen hat?

Fast ;)

Er ist mittlerweile wieder putzmunter *g*

Achso ok. ;O) prima. Ist ja bei Kindern auch so, damit sollte man vorsichtig sein und Kaninchen reagieren ja sehr empfindlich. Auch Kinderärzte verschreiben sowas heutzutage, als wären es Hustenbonbons, schlimm sowas!

feiveline
15.07.2014, 16:52
Nein, sie schrieb doch fast gestorben...

Aber AB führt (wie beim Menschen) auch dazu, dass wichtige/gesunde Darmbakterien mit abgetötet werden.
Das führt im schlimmsten Fall zu wässrigem Durchfall, Dehydrierung und Tod...

Deswegen ist es auch wichtig bei AB-Gabe den Kot gut zu beobachten und ggf. zeitnah gegenzusteuern, bspw. mit Benebac oder ähnlichem.

Edit
Ihr beiden ward schneller...

-Gast-
15.07.2014, 16:55
Ja ich weiß, wie Ab´s wirken. War nur irritiert, daß das Tier daran fast gestorben wäre, und der Zusammenhang interessierte mich dann. :umarm: