PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spondylose Kaninchen - Dosierung Zeel / Traumeel

fraukausb
09.07.2014, 22:50
Hallo,
meine 9jährige Kaninchendame hat nachgewiesener Weise eine Spondylose. Ich habe ihr - in Absprache mit der TÄ - Metacam gegeben. Frieda hat ein sehr empfindliches Magen-Darmsystem und ich habe Bedenken, dauerhaft das Medikament zu geben, zudem die Fütterung per Spritze ihr sehr viel Stress bereitet.
Ich würde es nun gerne mit Zeel und Traumeel versuchen, habe beides heute in Tablettenform besorgt. Kann mir jemand sagen, wie die Dosierung ist? Frieda wiegt 1,9 kg.

Vielen Dank!!!
Siegrun

Neoli
09.07.2014, 23:06
Wenn Metacam nicht geht, wäre Rimadyl eine Alternative? Das gibt es als Tabletten und lässt sich gut in einer Cranberrie verstecken.

Ich habe meine Arthrosepatientin damit behandelt.

Die Dosierung von den homöopathischen Komplexmittel ist Gewichtsunabhängig.
Schicke dir eine PN.

Alexandra K.
10.07.2014, 11:09
Hallo Siegrun !

In Anbetracht des Alters und der Diagnose würde ich Metacam geben, da ist einfach Verlaß auf eine Wirkung zudem hemmt es die Entzündung .
Versuch es mal in etwas ( Frucht-)Babybrei einzurühren, so schlecht schmeckt das nicht und vielelicht nimmt er es dann.

Ansonsten mit etwas Übung kann man das eingeben ohne das Tier überhaupt hochzunehmen.

Ich habe noch nie von metacam Verdauungsprobleme bekommen, also die Kaninchen nicht:rollin:

Jenny
10.07.2014, 11:24
Ich habe auch eine ältere Dame mit Spondylose/ Bandscheibenvorfall. Sie bekommt nun schon länger Metacam, Discus und Zeel. Sie ist damit gut eingestellt und stabil. Ohne Metacam hätte sie definitiv Schmerzen. Bisher gebe ich das Metacam nur einmal täglich, das kann sich aber ändern. Das muss gut beobachtet werden.

Ich habe einige kranke Tiere, die dauerhaft Metacam bekommen. Wir hatten hier noch die Probleme mit der Verträglichkeit und wir hoffen, es bleibt auch so.

Ich gebe das Zeel und Diskus aus Ampullen, daher kann ich zur Dosierung der Tabletten nichts sagen. Ich finde, man kann die Medis in Flüssigform genauer dosieren und leichter verabreichen.

Teddy
10.07.2014, 15:16
Lotte bekommt Zeel und Novalgin und ist fit wie ein Turnschuh und arbeitet den ganzen Tag :dance4::moil:

Nadine G.
10.07.2014, 20:26
Leo kriegt Zeel und Discus flüssig, jeden Tag. Metacam braucht er momentan nur alle 2-3 Tage. Ausserdem noch regelmäßig Akkupunktur. Hat er mal wieder einen schlimmen Schub, gibt es eine Kombi aus Novalgin und Metacam.

fraukausb
10.07.2014, 21:30
OK, wenn ich euch richtig verstehe, sollte es schon Metacam sein. Sie hatte vor ein paar Tagen etwas Matscheköttel, aber das kann ja auch andere Gründe gehabt haben. Sie nimmt es schon auch mit der Spritze, und wehrt sich nur etwas, aber sie wehrt sich und ich wollte es ihr ersparen. Der Trick mit dem Früchtebrei ist auch gut, ich könnte auch eine Banane zerdrücken, das liebt sie. Nur - jeden Tag Banane? :gruebel:
Kann ich denn z.B. abends Metacam und morgen eines der homöopathischen Mittel geben?

Nadine G.
10.07.2014, 21:35
Ich habe das Metacam anfangs immer in etwas Hipp Babybrei gemischt. Mittlerweile nimmt er das Metacam von selber und nuckelt es aus der Spritze. :herz: Je nach Laune werden die beiden Heel-Medis auch noch so genommen.

Teddy
11.07.2014, 14:22
Die homöopatischen Mittel sollten schon mindestens 2mal tägl. sein. Bei sehr akuten Fällen bzw. starken Schmerzen auch 3mal. Es spielt dabei keine Rolle, wann das Schmerzmittel gegeben wird. Banane geht auch tägl. in kleiner Menge. Alles ist besser, solange die Schmerzen reduziert werden und die Lebensqualität verbessert wird. Leben verlängern aber dabei leiden müssen, halte ich für ganz schlecht.

Jenny
11.07.2014, 17:29
Ich gebe Zeel und Diskus und generell die Heelprodukte in Absprache mit meiner TÄ einmal täglich. Ich persönlich würde Medis immer zur möglichst gleichen Zeit geben, was nicht heißt, dass man die Heel-Produkte nicht abends und das Schmerzmedi morgens geben kann. Da ja alles über einen gewissen Zeitraum wirkt und abdeckt, sollten Medis generell zur gleichen Zeit gegeben werden. Ich gebe alles immer abends zusammen, dann vergesse ich nichts und muss die Tiere nur einmal täglich stressen. Und ich bin in der Regel abends/ nachts Zuhause, falls doch mal eine Medikamentenunverträglichkeit auftritt und ich schneller reagieren kann.

Unsere Hanne nimmt keine Medis freiwillig, aber selbst die derzeitigen 5 Medis (sie hat noch andere Baustellen) plus Augentropfen sind in einer Minute in ihr drin. Auch bei unseren anderen Dauerpatienten geht es ganz fix. Sie wissen genau, was kommt und lassen es mittlerweile über sich ergehen...

Derzeit, wie gesagt, reicht einmal täglich Metacam bei unserer Hanne noch aus. Sollte sich aber schmerzmäßig etwas ändern, werden wir auf 2x täglich erhöhen. Sie ist im hinteren Bereich schon relativ eingeschränkt in der Bewegung, dennoch aber in einem Gesamtzustand, der definitiv noch absolut vertretbar ist. Wir sind alle 2 Wochen mit Hanne beim TA und beobachten sie ganz genau. Ich möchte nicht, dass sie unnötige Qualen hat.

Walburga
11.07.2014, 17:50
Bei manchen Tieren kann man z.B. nach einer Weile Metacam - Gabe die Entzündungen und Schwellungen so stark zurückdrängen das sie wieder lange Zeit mit nur Zeel auskommen.

Zu den Heel Produkten hat jeder TA seine Philosophie. Und jedes Tier ist auch etwas anders. Bei mir genügen einer ihre täglichen Tabletten.
Einen Anderen muss man hingegen jeden 2. Tag spritzen.

Ein Kastrat mit Arthrose im Kniegelenk half z.B. Metacam gar nicht. Er kam mit der Dauergabe von Novalgin besser klar. Das muss man einfach sehr individuell entscheiden.
Das Wichtigste ist, das sie relativ Schmerzfrei sind.

Nadine G.
11.07.2014, 20:03
Ich gebe Zeel und Diskus und generell die Heelprodukte in Absprache mit meiner TÄ einmal täglich. Ich persönlich würde Medis immer zur möglichst gleichen Zeit geben, was nicht heißt, dass man die Heel-Produkte nicht abends und das Schmerzmedi morgens geben kann. Da ja alles über einen gewissen Zeitraum wirkt und abdeckt, sollten Medis generell zur gleichen Zeit gegeben werden. Ich gebe alles immer abends zusammen, dann vergesse ich nichts und muss die Tiere nur einmal täglich stressen. Und ich bin in der Regel abends/ nachts Zuhause, falls doch mal eine Medikamentenunverträglichkeit auftritt und ich schneller reagieren kann.

:freun:

Daniela H.
24.07.2014, 22:42
Huhu :wink1:

bevor ich nun einen neuen Thread erstelle möchte ich mich hier einmal einreihen (leider).
Bei meiner Nosy wurde vor ca. 1-2 Monat auch Spondylose durch Röntgen diagnostiziert. Ich habe ihr anfangs die volle Ladung Metacam gegeben und zusäzlich mit Zell Therapiert (laut alter TA sollte ich hier aber eine sehr geringe Dosis geben - Tablettenform).
Dies hat wunderbar funktioniert und ich habe das Metacam habiert. Leider ist mir vor ein paar Tagen wieder aufgefallen das sie ihr rechtes beim total entlastet und auch wegspreizt. Hoppeln tut sie noch gut aber man merkt ihr deutlich an das sie das Bein nicht belasten mag.
Ich bin dann wieder zum Doc (dieses mal aber einen anderen) und hier wurde ebenfalls geröngt. Ich bin nun kein Profi aber bei dem RöBild vor ca. 2 Monaten sah es noch nicht so schlimm aus, da waren 4 Wirbel beroffen bei dem neuen RöBild schon 6 und dasBecken sah am "schlimmsten" aus..
(Rechts besitzt sie auch schon deutlich fühlbar weniger Muskulatur)

Ich gebe ihr nun wieder 1x am Tag die folle Ladung Metacam. Ich würde mcih aber total freuen wenn ihr mir hier auch nochmal die Doesierung von Zeel ad us vet und Traumel in tablettenform nennen könnt. Und was bewirkt das Discus?
Von Ampullen wurde mir in der Apotheke abgeraten und ich kann ihr die Tabletten eigentlich ganz gut kleinmörsern und in Brei oder ähnlichem geben.
Auch habe ich nun angefangen meinen beiden (es frisst aber eigentlich nur Nosy) geriebenen Ingwer in zerquatscher Banane zu geben. Das soll bei Spondylose wohl auch ganz gut helfen.

Und noch etwas:
Meiner TÄ ist aufgefallen das Nosys Knochen wohl einen Calziummangel haben.. das würde man auf dem RöBild auch sehen. Mich wunderte das nun natürlich total weil meine beiden ja nur Frisch bekommen und ich immer dachte ich fütter Abwechslungsreich... sie sagte mir nun ich soll 1x die Woche getreidefreies TroFu füttern :punish: das werde ich natürlich nicht tun...
Aber habt ihr hier vielleicht Tipps was ich machen kann?
Eine Freundin erzählte mir nun z.B. das Brokkoli ironischerweise sehr viel Calzium enthält aber auch dafür bekannt ist die Calziumaufnahme zu hemmen?!?

Würde mich total über Antworten freuen!! :)

LG Dani

Katharina
25.07.2014, 00:37
Ich glaube Sonja hatte auf ihrer bunny-in Seite mal die Calziumwerte aufgeführt.

Mein Olli hat auch Spondylose und nach dem Absetzen des Rimadyls (wirkt ähnlich wie Metacam) wieder einen Rückfall erhalten. Ich gebe das Mittel jetzt wieder, werde es noch einmal nach zwei Wochen absetzen und sollte dann wieder ein Rückfall kommen, werde ich es dauerhaft geben.

Zeel gebe ich auch in Tablettenform, außerdem ist Ingwer, Teufelskralle, MSM und grüne Lippmuschel zu empfehlen. Ich recherchiere für mich gerade solche Produkte (http://www.amazon.de/gp/product/B005QVQAWU/ref=pe_134361_51665911_em_1p_1_ti). Noch habe ich nichts gekauft, aber ich habe schon viele Produkte gefunden, die nur minimale Wirkstoffe und ganz viel Wasser enthalten. Auch möchte ich lieber Einzelpräparate durchprobieren und werde wohl jetzt erst einmal Teufelskralle bestellen, da diese mir selber auch sehr gut hilft.

Alexandra K.
25.07.2014, 17:19
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ingwer, ich biete den allerdings als Knolle pur zur Selbstdosierung an, dazu gibt es täglich Weide.
Das klappt wunderbar, das Tier benötigt nur alle 2 Monate mal eine Einzeldosis Metacam, vor Ingwer waren es wöchentlich 4 Dosen.
Das ganze läuft jetzt schon seit 3 Jahren.

Bis Ingwer richtig greift dauert es aber etwas, anfangs würde ich je nach Bedarf mit Metacam arbeiten.

Daniela H.
29.07.2014, 13:45
Katharina - Mausefuses ich danke euch vielmals!!! :umarm::umarm:

Zu der Kalziumarmut werde ich auch nochmal einen seperaten Thread aufmachen - wird dann doch übersichtlicher! :nicken:

Ich habe gestern nochmal mit meiner TÄ gesprochen da sie sich schlau machen wollte zur Dosierung von Zeel und Traumeel in Tablettenform (bin durchaus etwas erstaunt was die Dame von Heel zu den Dosierungen gesagt hat… kommt mir recht viel vor) für meine Nosy und ihre Spondylose.

Die Dame von Heel erzählte ihr nun aber auch von einem weiteren Mittelchen. Und zwar „Lachtalis compositum ad. us. Vet“. Dies ist wohl der stärkste Entzündungshemmer den Heel momentan anbietet. Ihn gibt es in Brechampullen mit 5ml Inhalt.
Ich soll dieses nun meiner Nosy als Kur für die Spondylose geben über 5 Tage. Und zusätzlich weiter als Dauermedikation das Zeel.
Hat jemand von euch damit schon mal gearbeitet?

Und ich muss leider nochmal Fragen:
- Was bewirkt das Diskus?
- Kann mir jemand nochmal die Dosierung von Zeel (und Traumeel) in Tablettenform geben? Ich hab zwar nun eine Dosierung von der Heel-Dame aber das kommt mir so viel vor…

Ich danke euch vielmals für eure Antworten :umarm:

Ganz liebe Grüße Dani

Neoli
29.07.2014, 13:59
hast PN :flower:

Katharina
29.07.2014, 15:25
Und zwar „Lachtalis compositum ad. us. Vet“. Dies ist wohl der stärkste Entzündungshemmer den Heel momentan anbietet. Ihn gibt es in Brechampullen mit 5ml Inhalt.

Dani, meinst du Lachesis? Das hätte ich jetzt nicht erwogen, sondern eher bei Erkältungskrankheiten oder Kaninchenschnupfen.

Zum Zeel findest du hier den Beipackzettel: Zeel (http://www.heel.de/upload/Heel_de_Zeel_adusvet_Tabl_V_044446_02_BPZ_7_2982.pdf) Du kannst mit der Katzendosis beginnen und dann langsam bis auf eine Gabe pro Tag reduzieren, sofern es ihr besser geht.

Hier findest du eine Übersicht der Tiermedikamente von Heel, da ist auch das Lachesis dabei: http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Tierarzneimittel.html?ActiveID=3120

Daniela H.
29.07.2014, 18:31
Dani, meinst du Lachesis? Das hätte ich jetzt nicht erwogen, sondern eher bei Erkältungskrankheiten oder Kaninchenschnupfen.

:patsch: Sorry - natürlich meinte ich Lachesis (man sollte nie schnell in der kleinen Kaffeepause ins Forum schreiben wenn man vorher etwas über Lactose gelesen hat :rw:)

Puh okay - ja meine TÄ hatte ihr geschildert das Nosy die Spondylose so schlimm hat und da kam sie direkt auf Lachesis zu sprechen. Auch für Zeus hat sie mir das Lachesis empfohlen zusätzlich zum Metacam als Entzündungshemmer (aber das schriebe ich gleich noch in den anderen Thread).

Katharina.. mal wieder.. ein ganz großes Dankeschön!! :umarm: Eigentlich kann ich das schon als Formatvorlage einrichten --> Wenn Wort "Katharina" dann hänge an "dankeschön" :rollin::flower:

Noeli dir natürlich auch ein ganz großes Dankeschön! :nicken: :umarm:

Katharina
29.07.2014, 23:18
Ich bin nicht so sehr ein Fan mehrere Komplexmittel gleichzeitig zu geben. Du gibst ja schon Zeel, aber wenn du den Eindruck hast dass sich dadurch nichts bessert, könnte man sicherlich mit Lachesis eine Kur machen und das Zeel in dieser Zeit weg lassen.

Daniela H.
29.07.2014, 23:23
Also seitdem ich das Metacam wieder voll gebe und zusätzlich das Zeel geht es ihr wieder deutlich besser!
Ich hab sie eben sogar erwischt wie sie auf meinem Bett rumgetollt ist :rw: Also in so fern :girl_haha:
In Ruhephasen merkt man aber dennoch das sie das Bein (wahrscheinlich vorsorglich) nicht belasten mag - also sie stellt es etwas aus und sitzt auch anders. Sie hat ja rechts auch schon deutlich weniger Muskulatur.
Ich werde das Lachesis erstmal weg lassen und lieber schauen wie es wieder wird wenn ich das Metacam wieder runterfahre.
Das Zeel lasse ich aber erstmal höher (Katzendosis die du mir gezeihgt hast :nicken: )

Kann es eigentlich sein, dass die Spondylse so einen gewaltigen Sprung gemacht hat?
Also innerhalb von 2 Monaten 2 weitere Wirbel betroffen hat und auch das Becken mehr "befällt"?

Katharina
29.07.2014, 23:31
Wenn ich an mich selber denke, sage ich mal ja. Aber das wird auch wieder etwas besser, sobald das versteift. Man bewegt sich dann nur etwas anders.

Daniela H.
06.08.2014, 11:30
Danke Katharina :umarm:

Ach mit Nosy und ihrer Spondylose ist das momentan echt so ein auf und ab :ohje:
Gestern noch ist sie wild rumgelaufen und auch aufs Häuschen gehüpft und heute?
Ja heute wollen ihre Hinterbeine nicht so ganz wie sie und sie liegt sehr viel mit ganz ausgestreckten Beinchen... grade liegt sie im Klo was sie schon ewig! nicht meht gemacht hat :ohje:
Ich würd ihr so gerne helfen..

Katharina
06.08.2014, 20:03
Sie bekommt weiterhin Metacam und Zeel? Sonst noch etwas? Ich persönlich schwöre ja auf Teufelskralle und wenn die Tiere ihn fressen, frischen Ingwer. Dazu an kühlen Tagen eine Rotlichtlampe.

Ich fahre momentan im Auto mit Klimaanlage auf 20 Grad wegen der Hitze und mache die Sitzheizung für meinen Rücken an, die lokale Wärme tut gerade im Lendenbereich total gut.

Daniela H.
06.08.2014, 22:29
Ja genau - sie bekommt Metacam und Zeel.
Ingwer gabs anfangs mit gematschter Banane - habe ihn dann eine Zeit lang so in den Nampf gegeben und er wurde auch gefressen - seit ein paar Tagen liegt er aber unangerührt da. Seit gestern gibts ihn deshalb wieder mit Banane.

Das mit der Teufelskralle hatte ich im hinterkopf. Den Link den du hier hergestellt hast zu den Pellets hab ich auch abgespeichert. Es sind aber leider Pellets und meine Nosy ist vor ein paar Tagen (hoffentlich nur) vorrübergehens zum Zahnni geworden und ich beführchte das sie es nicht beißen kann :ohje:

Katharina
06.08.2014, 22:33
Das sind jetzt aber doch wichtige Hinweise von dir. :umarm: Wenn sie den Ingwer jetzt nicht mehr frisst, dann entweder, weil ihr Zustand sich gebessert hat und sie ihn nicht mehr benötigt, oder sie kann ihn wegen des Zahnproblems nicht mehr fressen und daher bewegt sie sich schlechter? Was meinst du?

Daniela H.
06.08.2014, 23:23
Also so wie ich sie heute gesehen habe würde ich eher sagen das sie ihn leider nicht mehr fressen konnte :ohje: (Mit Banane schlabbert sie das so weg)
Heute Mittag als sie länger lag und sie sich aufgesetzt hat stand ihr "Vorderkörper" aber die Hinterbeine und der Popo lagen noch und als sie weghoppeln wollte strampelten ihre hinterbeine erstmal eher und haben sie geschoben (kann sowas schwer erklären :rw: )
Jetzt am Abend ist es besser! Hoppelt fröhlich rum und kein anzeichen mehr. Hab sowieso das Gefühl das es Abends besser ist! (Kann aber auch daran liegen das dann die Medis "frischer" sind oder es halt eher ihre Zeit ist)

Katharina
06.08.2014, 23:26
Dann braucht sie den Ingwer auf jeden Fall. Toll, dass es ihr damit besser geht und natürlich auch mit den anderen Medis. Gibst du das Metacam einmal am Tag?

Daniela H.
06.08.2014, 23:46
Momentan bekommt sie Metacam 1x am Tag ja.
Hab auch schon überlegt ob ich es 2x geben soll.. ich bin mir da nur unsicher mit der Dosis. Ob ich dann 2x die gleiche gebe oder diese eine dann aufteile auf morgens und abends?

Wie verabreichst du deinen Kaninchen oder dir selber denn die Teufelkralle?
Für die Kaninchen nun als diese Pellets?

Katharina
06.08.2014, 23:51
Die Kaninchen bekommen derzeit keine Teufelskralle, da ich noch immer nach einem besseren Präparat suche. Ich hatte es als getrocknete Wurzel hier, das haben sie verschmäht. Mit den Pellets bin ich auch nicht glücklich. Ich selber nehme die Tabletten von Ratiopharm, die kann man aber ganz schlecht teilen.

Wegen des Metacam, schreib mir doch mal per PN wieviel mg du gibst und was sie wiegt.

power7flower
25.04.2015, 13:35
Hallo :wink1:

Ich war gestern beim Tierarzt zum impfen und hab meine Tierärztin auf Felix (11 Jahre) altersbedingte beginnende Verknöcherung der Wirbelsäule (bzw. Spondylose) angesprochen.

Die Sache ist jetzt so, dass er es vermutlich ist der im Moment sehr viel Blinddarmkot produziert, auch Köttelketten, sowie normale, oder kleinere leicht harte (Kotprobe ergab nichts, zwei drei Hefen, die aber ja normal sind und eine einzige Milbe, gegen die sie jetzt etwas bekommen haben). Nun sitzt sich der gute Herr des öfteren einfach auf die Haufen oder rennt darüber oder verklebt gleich von Anfang an um sein Fell, da er die meiste Zeit verschläft oder sich beim Putzen zwar runterbiegt aber es nicht mehr SO weit schafft dass er den After komplett ableckt.

Deswegen hab ich, seit es Wiese gibt (gibt es auch vermehrt Blinddarmabsatz), ihn schon zweimal in der Woche am Po baden müssen - was für ihn Stress ist und ja auch nicht ganz ungefährlich -> Erkältung.
Da er in der Außenhaltung ist fürchte ich nun den Sommer bzw die Fliegen und die Maden. Auch wenn ich im Sommer 3x ausmiste und ihn auch viermal am Tag hochhebe um seinen Po zu kontrollieren (manchmal ist er schmutzig - manchmal nicht oder nur kaum) gibt es doch einfach meine Arbeitszeit.

Außerdem fängt er jetzt an seinen linken Fußknöchel als Po zu betrachten. Zumindest hat er ihn blank geleckt was man allerdings nur sieht wenn er einen Katzenbuckel macht und sich streckt, ansonsten fällt das Haar darüber.

Meine Tierärztin würde mir zu Zeel raten aber ich weiß jetzt nicht ob das was bringt (bei Homeophatie bin ich etwas skeptisch :rw:) oder inwieweit es was nutzt.

Könnt ihr mir da helfen und mich beraten? Ich glaube ihr habt da mehr Erfahrung und würde eure Hilfe brauchen eine gute Entscheidung zu treffen :)

Danke schon mal für all die lieben Antworten die kommen werden. :flower:

Alexandra K.
25.04.2015, 18:47
Ich würde einem Tier in dem Alter Schmerzmittel in Form von Metacam zukommen lassen .
Ob man zusätzlich homöopathisches geben möchte muß man selber wissen, ich bin da auch kein Fan von.

power7flower
25.04.2015, 23:46
Hmm gleich so was arges? Geht das nicht recht auf Magen/Darm und Niere? Ich meine so zeigt er ja jetzt keine Schmerzen. Er beugt sich schon zu seinem Po, kommt aber halt nicht mehr GANZ ran, macht auch Sprünge und so. Okay in letzter Zeit kommt er mir dann doch nochmal einen Tick ruhiger vor als früher :ohje: schläft beim Toilettengehen ein, schläft beim fressen ein, und sein Highlight die letzen Tage war ein Sprung auf das Brett. Ist auch noch am rammeln und kommt angelaufen bei Futter und zuckte vor Freude wenn er mich kommen sieht. Jo. Also ob er jetzt Schmerzen hat weiß ich jetzt nicht :/ Die Verknöcherung ist auch nicht so stark aber man erkennt es halt schon auf dem RöBild das sich das was tut.:ohje:

Von Schmerzmittel hat die TA gar nicht gesprochen hat überlegt und das einzige was ihr eingefallen ist wäre halt Zeel, überlegte dann nochmal und sagte, dass Zeel das beste wohl für ihn wäre. Allerdings hatte sie an dem Tag auch eher mäßig Zeit für mich, vermutlich weil ich nur einen Termin fürs Impfen gemacht haben und nicht zum großartigen Reden, hatte daher wohl eher weniger zeit für mich eingeplant.

Katharina
26.04.2015, 02:06
Wie ich hier im Thread schon schrieb, gebe ich ebenfalls Metacam, sogar als Dauergabe. Zeel gebe ich zusätzlich. Der Zustand hat sich dadurch enorm verbessert.

Nadine G.
26.04.2015, 12:56
Hier gibt es auch Zeel und Discus. Bei Bedarf auch mal Traumeel und Metacam (noch ist eine Dauergabe des Metacams nicht nötig)

Nindscha
26.04.2015, 13:48
Ich gebe auch Traumeel und Zeel und muss seitdem nur selten Metacam geben. Allerdings sind wir sowohl bei Linus als auch jetzt bei Psula mit einer Metacam-Kur gestartet, um erst mal den aktuellen Schb abzufangen.

Kiwi
26.04.2015, 16:10
Meine TA hat vor Kurzem mit Heel gesprochen. Wenn man Disci/ Discus gibt, sollte man auch Spascupreel geben. Ersteres soll auf die Knochen wirken, Zweiteres zur Entspannung der Muskulatur beitragen.

Ich selber habe gute Erfahrungen auch mit dem Rodicare Arhrin gemacht, es enthält einige wichtige Bestandteile, die für Arthrose gut sind und scheint auch recht schmackhaft zu sein,

Alexandra K.
26.04.2015, 18:09
Ob und wie stark das Tier evtl. Schmerzen hat kannst Du erst sagen wenn Du mind. 14 Tage mal Metacam gegeben hast. Dann kannst Du sehen ob es dadurch evtl. eine Veränderung gibt.

Daniela H.
26.04.2015, 18:45
Kann mich hier nur anschließen - vor allem auch Kiwi :nicken:
Naja wir waren auch quasi zeitgleich beim TA :rw:

Meine Nosy hat fast 1 Jahr lang Zeel als Dauergabe bekommen, später in Kombination mit Ost.Heel - in akuten Phasen auch Traumeel und Metacam.
Leider wird ihr Zustand nicht besser sondern verschlechtert sich im laufe der Zeit leider auch.
Ich bin daher gestern auch von Zeel - Ost.Heel weg auf Diski von PlantaVet und Spascupreel von Heel gewechselt.
Beides sollte wirklich in Kombination gegeben werden!
Was es genau bringt kann ich dir nun natürlich noch nicht sagen - aber mehr als rumprobieren bei Spondylose kannst du leider nicht.

RodicareArtrin gibt es hier nun auch seit knapp 3 Wochen - eine verbesserung dadurch kann ich auch nicht direkt sehen. Bei mehreren sachen auf einmal ist es eh eher schwer zu sagen was nun der ausschlaggebende Punkt ist :rw:

Was das Schmerzmittel anbelangt... wenn du merkst das er schmerzen hat dann gib ruhig Metacam. Ansonsten hast du nur einen Teufelskreis... durch die Schmerzen bewegt er sich weniger, die Muskulatur baut sich schneller ab und du hast den Salat..

Achja und Ingwer würde ich wirklich auch anbieten - Pur oder gerieben in Bananenmatsch :nicken:
Ich hatte hier auch mal einen Thread erstellt extra zum Thema Spondylose/Arthrose und den Behandlungsmöglichkeiten.

power7flower
26.04.2015, 19:13
Vielen Dank für die lieben Antworten!

Das ist ja wahnsinn was ihr noch für Medikamente kennt und nennt...meiner TÄ ist ja nur Zeel eingefallen. Werd sie Dienstagsvormittag anrufen und mal auf Metacam ansprechen in Kombination mit Zeel. Nicht, dass ich ihr nicht trauen würde, sie ist die einzige kompetente Tä die ich hier kenne, aber ich bin auf ihre Reaktion gespannt und hoffe, dass sie nicht meint, ich würde da ihre Behandlungsmethode in Frage stellen und oberschlau daherfachsimpeln wo ich ja eigentlich gar nicht studiert habe...:rw:

power7flower
28.04.2015, 10:15
Also die Helferin am Telefon würde mir erstmal die Kombination aus Zeel und Traumeel empfehlen bespricht es dann auch noch mit meiner Tierärztin (haben ja die Röntgenbilder von Oktober noch wo man ja den Fortschritt der Wirbelsäule sieht) und hole mir die beiden Medis. morgen ab. Dann schau ich mal die nächsten Wochen ob und wie es sich auf meinen süßen Schatz auswirkt.

Wenn der Erfolg mäßig ist (also immer noch nicht zum Po kommt oder Hinterschenkel putzt) dann werd ich wohl mit Metacam auffahren müssen was ich aber nicht hoffe.

Ja schauen wir mal wie das homeophatische wirkt :rw:

Alexandra K.
28.04.2015, 10:38
Ich würde ein Tier, vor allem in dem Alter, auf jeden Fall mal 2 Wochen Metacam geben und gucken wie sich der Zustand verändert.
Man kann gerne homöopathisch unterstützen aber eben auch etwas mit einer nachgewiesenen Wirkung einsetzen.

Octavinchen
28.04.2015, 11:21
Meine Häsin ist auch 11 Jahre und bekommt morgens und abends ihre Cranberries
mit Metacam. Sie werden mit Jeweils 3 Tropfen gefüllt und werden anstandslos gefressen.

Da es sie immer zur gleichen Zeit gibt, wartet sie bereits darauf und macht auch auf sich
aufmerksam, wenn ich zu spät bin.:wink1:

Keine Probs mit Magen/Darm!

Nindscha
28.04.2015, 14:54
ich würde auch auf jeden Fall Metacam geben für 2 Wochen. Anders kannst du kaum feststellen, ob Schmerzen vorhanden sind oder nicht. Danach kann man schauen, ob Zeel ausreicht.

power7flower
28.04.2015, 17:40
Das verunsichert mich jetzt total. Ich werd meine TA morgen nochmal auf Metacam ansprechen wenn ich die Medis hole.

Er wird 11. Ende Mai haben wir ihn geholt. April wird er wohl geboren sein. Also ist oder wird er 11.

Gibt es denn keine Anzeichen wo man sagen kann, "hmm das kommt von den Schmerzen", worauf man sicher weiß das er Metacam braucht? So ist er ja ganz munter und relativ bewegunsfreudig. Legt halt schon viele Pausen ein was ich aber eher aufs Alter als auf die Wirbelsäule schiebe. Beim putzen biegt er sich ja auch noch rund zu einer kugel...nur kommt er halt nicht mehr ganz dran. Wenn es schon mit der Wirbelsäule weiter fehlen würde dann könnte er das ja gar nicht mehr machen oder?

Alexandra K.
28.04.2015, 19:08
Er hat ja eine Diagnose und Spondylose ist sicher nicht schmerzarm. Du weißt ja wie gut Kaninchen darin sind Unwohlsein zu verbergen daher über 2 Wochen Metacam und gucken ob er sich anders verhält.
Er ist 11, an Nebenwirkungen von Metacam wird er nicht sterben.
Warum sträubst Du dich da so ? Wovor hast Du Angst ?
Viele setzen Metacam über Jahre als Dauermedikation ein, ohne Probleme.

Maren
29.04.2015, 00:23
Meine Tiffy ist 12,5 Jahre alt und leider nun auch mit Spondylose im Gange. Sie bekommt täglich Metacam, mittlerweile auch Traumeel dazu und ich habe nun auch noch von cdvet so ein Pulver, dessen Name mir grad nicht einfällt (Arthro-irgendwas akut meine ich).
Ich habe seit der Gabe von Traumeel und dem anderen eine deutliche Verbesserung bei ihr erlebt, sie ist viel mehr auf Achse als vorher. Mir ist klar, dass es einen Punkt geben wird, wo es dann nicht mehr geht, aber bis dahin soll es ihr gut gehen.

Tiffy nimmt alles freiwillig, das Metacam aus der Spritze, Traumeel als Tablette und das Pulver mit etwas Banane :)

power7flower
29.04.2015, 09:45
Ich habe Angst das ich ihn durch dieses Zuviel an Medikamenten auf Dauer wirklich krass krank mache (Niere, Magenfloraschädigung, Bauchweh etc)

Ich will nur das richtige für ihn machen weil ich ihn so sehr liebe deswegen durchleuchte ich jeden dankbar angenommenen Ratschlag von allen Seiten bevor ich mich entscheide.

Ich hoffe dieses handeln, nicht gleich Ja u Amen zu allem sagen, ist nachvollziehbar. Ich jedenfalls bin froh das ich hier so ausgiebig gut beraten werde. Danke nochmal an alle. :flower:
Hol jetzt die Medis u sprech sie nochmal auf Metacam an (ist ja verschreibungspflichtig oder was soll ich machen wenn sie es mir nicht geben will da sie es für unnötig hält?)

Nadine G.
29.04.2015, 09:53
Ich kann auch nur zu Metacam raten. Leo braucht es nicht jeden Tag, aber wenn, dann soll er es kriegen. Ich versuche es dann zwar erst mit Novalgin, eben weil er auch noch E.c.-/Nierengeschädigt ist, aber wir unterstützen die Nieren anderweitig auch noch.

Alexandra K.
29.04.2015, 10:48
Ich habe Angst das ich ihn durch dieses Zuviel an Medikamenten auf Dauer wirklich krass krank mache (Niere, Magenfloraschädigung, Bauchweh etc)

Ich will nur das richtige für ihn machen weil ich ihn so sehr liebe deswegen durchleuchte ich jeden dankbar angenommenen Ratschlag von allen Seiten bevor ich mich entscheide.

Ich hoffe dieses handeln, nicht gleich Ja u Amen zu allem sagen, ist nachvollziehbar. Ich jedenfalls bin froh das ich hier so ausgiebig gut beraten werde. Danke nochmal an alle. :flower:
Hol jetzt die Medis u sprech sie nochmal auf Metacam an (ist ja verschreibungspflichtig oder was soll ich machen wenn sie es mir nicht geben will da sie es für unnötig hält?)

Das Tier ist 11, eine "Dauer" wird es also nicht geben. Wäre das Tier 3 könnte ich deine Bedenken verstehen.
Schmerzfreiheit sollte oberste Priorität haben , meiner Ansicht nach!

power7flower
29.04.2015, 11:25
Ok mein erster Versuch landete im Mülleimer. :rw:

Die TA sprach sich leicht mit, schmeckt süßlich und nur ins Maul schieben. Selbst in der Banane mag er es nicht! Maul mit dem finger versperren bringt auch nichts - er findet einen weg es auszuspucken. Eigentlich kluges Nin etwas nicht zu fressen dessen Struktur u Konsistenz nicht in der Natur liegt.

Hoffentlich liegts hauptsächlich daran weil jetzt Schlafenszeit is u er satt is. Versuch es nach der Arbeit nochmal hilft ja nix u dann merk ich mir besser welche hälfte Traumel u welche Zeel ist :rw: anfängerfehler. Die sehen ja total identisch aus...
Hab den Melosus saft bekommen u soll es geben wenn er wirklich steif ist u einen Schub hat. Steif ist er ja heute schon bisschen deswegen gabs etwas.

Wenn er sein leben lang jetzt die Medis braucht hoff ich nur dass wir schnell geübter mit den Tabletten werden.

Ta sagte der saft is das gleiche wie Metacam nur günstiger !? Ich will nicht das er schmerzen hat. Bin aber auch beruhigt das ich meine Ta nicht erst überzeugen musste.

Alexandra K.
29.04.2015, 11:57
Ich will nicht das er schmerzen hat. Bin aber auch beruhigt das ich meine Ta nicht erst überzeugen musste.
Würde eine TÄ bei dem Befund kein Metacam verabreichen so würde ich auch deren Kompetenz in Frage stellen.

Nindscha
29.04.2015, 12:10
Wie gibst du Traumeel und Zeel denn ein? Ich zermörsere die Tabletten und mische sie mit ein wenig Banane, dann wird das so weggeschlabbert. Im Ganzen würden Linus und Paula die auch nicht nehmen. :rw:

Maren
29.04.2015, 13:37
Was auch gut klappt ist etwas Nagermalt vorn auf die Spritze. Dann gehen sie doch meist freiwillig dran und schwupps ist die Medizin auch drin :zwink:
Beim Metacam ist es ja eine Menge, wo man das gut machen kann.

Bei unseren werden die Traumeel-Tabletten genommen als wären es Leckerlies, Gott sei Dank.

Teddy
29.04.2015, 15:36
Als Lotte das Fressen einstellte, riet die Tä zu Schmerzmittel und ich bin auf Novalgin gegangen, weil sie das gut verträgt und es wirkte. Dann wurde sie steifer und bewegte sich nicht mehr so gerne und ich gab Traumeel und einige Wochen später Zeel dazu. Auch das reichte mir vom Ansehen her nicht und ich gab Rodicare Artrin dazu und eigentlich wegen der Leber Vitamin B Komplex, welcher aber auch die Stoffwechselvorgänge unterstützt, was ja bei Arthrose sehr wichtig ist. Und seitdem sehe ich deutlich, wieviel besser es ihr geht. Es dauert halt, wie bei allen pflanzlichen Mitteln und bei chronischen Erkrankungen schon mal einige Wochen, bis man eine deutliche Verbesserung sieht.

Ich löse alles in Karottensaft oder Apfelsaft und gebe es mit der Spritze (mehrere 1ml Spritzen) ein. Da wir das 2mal täglich machen, kennt sie das und macht willig mit. Danach ein Lieblingsleckerli und die Welt ist in Ordnung. am Anfang ist das alles immer doof. Aber wenn sie merken, man bleibt locker, aber sie kommen aus der Nummer nicht raus, versuchen sie es möglichst schnell hinter sich zu bringen. Das hat auch bei den beiden Handscheuen Eddie und Teddy geklappt. Dauert halt bißchen. Gegen Nichtschluckenwollen hilft hier immer, die Spritze ein wenig in der Schnute zu "rühren". Dann kauen sie automatisch und schlucken. Irgendwann gehts dann. Geduld und cool bleiben ist die Devise :D

power7flower
29.04.2015, 18:08
Vielen lieben dank für die Tipps! :good:Wie lange braucht es bis sich fie tabletten auflösen? Saft mag er nicht würds dann übet Wasser u spritze versuchen.

luxifluxi
29.04.2015, 18:11
Bei meiner Häsin wurden auch Spondylosen festgestellt (war ein Zufallsbefund). Habe heute die Firma Heel angeschrieben bezüglich Dosis etc. Noch zeigt sie keine Schmerzen und bewegt sich normal, aber laut Röntgenbild müsste sie schon Schmerzen haben. Von meiner TÄ wurde Traumeel und Zeel empfohlen. Wie gebt ihr die Tabletten? Eingewickelt in einem Salatblatt/in ein Stück Banane gedrückt? :wink1:

Edit: Schon gut, hab die letzte Seite auch noch gelesen :rollin:

power7flower
29.04.2015, 19:01
Bei meiner Häsin wurden auch Spondylosen festgestellt (war ein Zufallsbefund). Habe heute die Firma Heel angeschrieben bezüglich Dosis etc. Noch zeigt sie keine Schmerzen und bewegt sich normal, aber laut Röntgenbild müsste sie schon Schmerzen haben. Von meiner TÄ wurde Traumeel und Zeel empfohlen. Wie gebt ihr die Tabletten? Eingewickelt in einem Salatblatt/in ein Stück Banane gedrückt? :wink1:

Edit: Schon gut, hab die letzte Seite auch noch gelesen :rollin:

Ich hab gerade die Tipps probiert: Die zermatschte Banane mit dem Pulver wurde nur nach gutem zurreden genommen (und ist mir wirklich zuviel gematsche) Hab jetzt Tipp 2 versucht und bin zufrieden: Zwei Spritzen beschriftet, zack jeweils die richtige Tablette rein, ein paar Tropfen Wasser, zustöpseln und dann schütteln und klopfen bis es sich auflöst. Die erste hälfte geb ich morgens die zweite abends und gut ist ohne das ich lang zerschneiden, mörsern, quetschen müsste. Jetzt nur mal schauen ob er es auch gut von der Spritze nimmt und nicht recht schlabbert...

Teddy
30.04.2015, 13:23
Prima, da hast du ja schon eine Lösung für die Tabletten gefunden. :good: Die lösen sich sehr schnell auf, wenn man es eine Weile liegen läßt, ist ja nur Stärke oder Zucker.

Und hat er das so genommen? Kann man auch mit Apfelmus mischen oder was er sonst gerne über die Spritze nehmen würde. Ich mixe es unter das Vitamin B. Evtl. auch in eine Rosine stecken.

Nindscha
30.04.2015, 13:35
Bei uns wäre die Spritzenlösung viel komplizierter und der Bananenbrei wird geliebt. Ich werde morgens schon immer sehnsüchtig erwartet. :rollin:

Teddy
30.04.2015, 13:49
Bananenstück mit Tabletten drin ging hier auch eine Weile ganz prima.:good: Bis Lotte dann die Banane sauber um die Tablette drumrum gefressen hat und dieselbe liegen lassen hat :rollin: Noch schicker ging das mit Globuli, die wurden einfach ausgespuckt :girl_haha:
Die Spritzenlösung ist für mich in jedem Fall komplizierter, aber ich mixe dann mehrere Sachen zusammen, auch flüssige und Pulver. Und für Lotte gibts kein Entrinnen und Sortieren :secret:

power7flower
30.04.2015, 17:41
So sehr sie die Banane lieben wenn ich zuviel davon nehme ist er satt ohne dass er aufgegessen hat und was übrig bleibt (was er später nicht mehr will) und wenn ich zu wenig nehme frisst er um das Pulver herum. Vllt mochte er die Banane deswegen nicht so sehr. Oder er findet das Gras im Moment einfach noch viel zu spannend.

120210

So sieht das im Moment bei mir aus.
Die Schälchen brauch ich um die identisch wirkenden Tablettenhälften liegen lassen zu können ohne das ich ratlos dastehe welche Hälfte jetzt was ist :rw:

Mit den 1ml Spritzen geht es auch schön ins Mäulchen. Ist nur ne bröselei die Tabletten reinzubekommen, Wasser reinzufüllen ohne dass was raustropft sich aber auch kein Vakuum einstellt, sonst kann ich ja das Schiebeding nicht reinmachen - aber das hab ich schnell heraus.
Ich mach es für ihn langsam, mit einigen Pausen dass er schön schlucken kann. Klappt recht gut. (...okay das hab ich jetzt seltsam formuliert...:totl:)

Da er es ja ab jetzt jeden Tag bekommt kann ich ja später nochmal experimentieren. vllt mit ner Himbeere die ist ja hohl, da wenn ich die reinfülle und es ihm mit der Spitze zuerst gebe...? Aber er isst so schrecklich vornehm. Bei Flocke wärs gleich in einem Happs im Mund gewesen, ach ja...

Das mit der Spritze hat halt den Nachtteil, dass ich ihn immer hochheben muss, absetzen und dann an seinem Maul fuhrwerke und festhalte. Andererseits Popo kontrolle wäre damit auch gleich gemacht.

Heute gabs diese Melsasussaft nochmal. Wollte sich putzen aber kam nur bis zum Bauch (oder er wollte sich nur seinen Bauch putzen? Oder er fand die Sonne so schön und schlief dann dabei ein?) Gerundet hat sich sein Rücken schon schön. Aber okay ich gebs ja nicht täglich ich will ja nur sehen ob es für ihn was bringt.

Teddy
30.04.2015, 18:52
Ist bei mir so ähnlich, nur daß ich kleine Plastikdeckel von Sprayflaschen genommen habe und mit Edding beschriftet :secret:

Du kannst auch die Tablette in in 4 Teile zerbrechen und in die Spritze geben, den Schieber reinmachen und das Wasser dann gezielt aufziehen bis zur Höhe, die Du brauchst. :girl_haha: Schmaddelt weniger und geht fix. Mit der Zeit entwickelt man die perfekte Technik... Wenn Du das rechtzeitig machst, kannst Du es noch eine Weile liegen lassen. Dann sind die Teilchen aufgelöst, schütteln und rein damit.

Ich finde das eigentlich ganz gut, daß ich Lotte dann immer fassen muß. Da kann ich ihren Zustand kontrollieren, sehe sofort, wenn der Po dreckig ist, weil Matschkot kam und kann Augentropfen reinmachen. Ich lege sie mir immer mit dem Rücken angelehnt an meinen Bauch. Außerdem findet sie dann Bauchkraulen sooo toll. Und ich "putze" ihr dann die schwer erreichbaren Stellen mit einer Zahnbürste. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Patienten. :girl_haha: Natürlich erst mit Gewöhnungsphase. Muß er ja erst lernen.

power7flower
30.04.2015, 23:11
Du kannst auch die Tablette in in 4 Teile zerbrechen und in die Spritze geben, den Schieber reinmachen und das Wasser dann gezielt aufziehen bis zur Höhe, die Du brauchst. :girl_haha:

:patsch: *no comment* :patsch:

Ich finde das eigentlich ganz gut, daß ich Lotte dann immer fassen muß. Da kann ich ihren Zustand kontrollieren, sehe sofort, wenn der Po dreckig ist, weil Matschkot kam und kann Augentropfen reinmachen. Ich lege sie mir immer mit dem Rücken angelehnt an meinen Bauch. Außerdem findet sie dann Bauchkraulen sooo toll. Und ich "putze" ihr dann die schwer erreichbaren Stellen mit einer Zahnbürste. Vielleicht wäre das auch was für Deinen Patienten. :girl_haha: Natürlich erst mit Gewöhnungsphase. Muß er ja erst lernen.

Jaaa genau, Po kontrolle mach ich auch. Ich hab im Gehege so ein Schränkchen wo ab jetzt immer ein Handtuch liegt. Da pack ich ihn drauf, Näschen zwischen Zeige und Mittelfinger legen, Lippe hoch und Spritze rein. Rücken anlehnen oder Bauchkraulen mag er nicht soooo. Hinterschenkelmassage oder Kopf kraulen findet er besser. Zahnbürste ist ihm auch zu rau, hab es mal mit einem Massageduschhandschuh versucht um ihn besser sauber zu kriegen aber das findet er auch zu doof. Am besten sind wohl einfach meine nackten Fingern, dann hab ich auch mehr Gefühl, auch wenn es eklig ist...naja :herz: An den Hinterfußsohlen ist er auch so empfindlich, die putzt er sich auch nicht mehr wirklich, schafft es wohl nicht zum senkrechten aufstellen auf alle Fälle klebt da auch oft dann eine erhärtete Matte dran. DA ist er total empfindlich wenn ich versuche das wegzuzuppeln. Hypersensibel.
Ich finde sowieso dass sie im Alter irgendwie schmalere Füße und ne dünnere Sohle bekommen?! Irgendwie wirkt es "brüchiger".

Nächste Woche versuch ich es mal mit den Himbeeren und berichte dann welchen Erfolg ich habe: Vllt kann ich auch ne Heidelbeere halbieren und dann die Tablette reinschieben? :denk: ob er wohl darauf reinfällt? Mal schauen.

power7flower
19.05.2015, 19:46
Also jetzt ist ja doch schon einiges an Zeit vergangen:

Im Moment sind wir schon richtig eingespielt und ich stell mich auch nicht mehr so schusselig an XD hälfte von dem und hälfte von dem in eine einzige Himbeere (Praktisch da Loch), mit Zahnstocher schön reindrücken und rein in das Mäulchen mit der Spitze zuerst das er keinen Verdacht schöpft. Hand unter das Maul halten um eventuelle Brocken aufzufangen.

Wenns keine Himbeere gibt dann halt mit Wasser und Spritze rein ins Mäulchen (hab mir dabei allerdings schon zwei der guten 1ml spritzen kaputt gemacht warum auch immer...)

Ich finde bereits ein paar Tage später wurde er bisschen agiler und biegt sich auch schöner. Nur putzt er sich immer noch den Fuß statt den Po so dass ich heute bei Regenwetter wieder ran musste und hoffen darf, dass er durch diese Putzaktionen nicht krank wird :( klar nimm ich warmes wasser und setz ihn nur mit den Hinterfüßen rein und trockne ihn ab und tupf mit Zewa nach aber trotzdem: Kaninchen darf man nicht baden! So wie er unten aussieht darf es aber auch nicht sein :(

Sein Kot ist wieder matschiger geworden und neben schmierige und lange Köttelketten gibts Matschepampe oder total dürre kleine Dinger, die ebenfalls an nem Strang hängen.
Füttere nur Wiese, Heu und halt die Himbeere ab und zu. Die Wiese können sie langsam schon nicht mehr sehen, kein Vergleich zu Februar wenn ich mal nen Halm gab :/ vllt füttere ich auch einfach zuviel...es bleibt immer soviel liegen und ich erneuere es zweimal am Tag...
Ich versteh nicht warum ich das mit dem Kot nicht so Recht schaffe. Seit ich Wiese füttere haben wir das Problem und nach der BeneBac kur wurde es besser seit der Medi-gabe wird es wieder eher schlechter :/

Naja ich hoffe die Medi schlägt noch ein bisschen besser an dass er auch wirklich seinen Po putzt und aufhört sich den Fußknöchel blank zu putzen :/

Katharina
19.05.2015, 20:50
Was gibst du denn jetzt noch an Medikamenten? Traumeel und Zeel? Ich hätte da schon Sorge wegen der Fliegen. Wann war die letzte Kotprobe?

hasili
19.05.2015, 20:55
[QUOTE=Nadine G.;3471251][QUOTE=Jenny G.;3471087]Ich gebe Zeel und Diskus und generell die Heelprodukte in Absprache mit meiner TÄ einmal täglich. Ich persönlich würde Medis immer zur möglichst gleichen Zeit geben, was nicht heißt, dass man die Heel-Produkte nicht abends und das Schmerzmedi morgens geben kann. Da ja alles über einen gewissen Zeitraum wirkt und abdeckt, sollten Medis generell zur gleichen Zeit gegeben werden. Ich gebe alles immer abends zusammen, dann vergesse ich nichts und muss die Tiere nur einmal täglich stressen. Und ich bin in der Regel abends/ nachts Zuhause, falls doch mal eine Medikamentenunverträglichkeit auftritt und ich schneller reagieren kann.
[/QU

Das sehe ich absolut genauso !

Ich gebe Zeel und Novalgin ( das 2x in einer akuten Phase, ich habe mit Metacam keine so guten Erfahrungen gemacht) und Traumeel dazu in einer akuten Phase.

Und ja, ich habe mehrere hier mit Spondylose/Arthrose und bis jetzt hat sich der Zustand immer verbessert.

Hab nicht alles hier gelesen.

power7flower
19.05.2015, 21:02
Die Kotprobe war Ende April (29.?) als ich mir auch die Medis holte um wegen Spondylose zu behandeln.
Man hat bis auf eine Laus nichts gefunden...Vorher war all die Jahre auch noch nie etwas entdeckt worden (was natürlich nichts heißt.)

Eben wegen den Fliegen ist es echt doof und macht mir Sorgen :/
Ich miste zweimal täglich und kontrolliere morgens und abends den Po.
Aber bis jetzt musste ich doch spätestens nach zwei Wochen wieder mit Wasser ran weil am Ansatz der Blume so eine Kotkugel war und rundherum auch bisschen. Klebt dann auch an der Haut am After fest und wenn es trocken wird dauert es halt noch länger bis es aufweicht.

Er macht das ganze eigentlich recht gut mit nur das Trockentupfen mit Zewa wenn ich ihn vorsichtig auf den Rücken drehe mag er am Po überhaupt nicht.
Deswegen versuch ich es zu machen dass er steht, ich die Blume vorsichtig hochziehe und mit einem halben Kopfstand dann drankomme.

Ich geb nur Traumeel und Zeel, die ersten zwei Wochen gab es alle vier Tage den Melusansaft. Hat aber auch nicht wirklich was gebracht, dass er dadurch noch besser an seinen Po herankommt. Hmm ich glaube ich filme ihn das nächste Mal bei seiner Putzaktion und stell mal Fotos rein vllt kann man sich das ganze dann besser vorstellen?

Die TA hat ja betont, dass ich den Melusansaft nur geben soll wenn er akut steif wird (Wetterumschwung, Kälte, Nässe...das sehe und erkenne ich schon) Und er ist ja beweglich und munter das muss ich dem Traumeel und Zeel schon absprechen.

Katharina
19.05.2015, 21:26
Wenn der Kot eingetrocknet ist könntest du das vorsichtig mit einem Flohkamm auskämmen und musst nichts einweichen. Ich habe auch solche Tiere, denen schneide oder schere ich das Fell großflächig kurz bis auf die Haut, dann bleibt der Kot erst gar nicht hängen.

Zur weiteren Therapie würde ich dazu raten eine Kotprobe in ein Labor zu schicken und dort auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen zu lassen. Wenn es dann keinen Befund gibt, würde ich an deiner Stelle versuchsweise eine Metacam-Kur machen, über mindestens zwei Wochen.

Teddy
20.05.2015, 13:57
Ich habe bei Lotte gerade großflächig um den Po herum das Fell wieder ganz kurz geschnitten, weil es nachgewachsen war und verklebt und schmuddelig aussah. Jetzt ist alles wieder schön sauber. Das Putzen geht so viel schneller und tut dann ja auch weniger weh im Rücken. Zum Gesicht putzen stützt sie sich mit den Ellbogen auf, wenn sie auf dem Sessel sitzt :girl_haha:. Da kann sie das Gleichgewicht nicht mehr halten.

Vielleicht gibst Du noch Rodicare Artrin dazu und siehst mal, ob es was nützt. Bei Lotte konnte ich noch eine deutliche Verbesserung erreichen.
http://www.fuetternundfit.de/index.php?cl=details&anid=hu7b8f7feecaea2aa0fab9fccc69f238&gclid=CIvO366h0MUCFWPmwgod1KcABw

Traumeel und Zeel kann man 2-3 tägl. geben. Die Wirkung ist dann intensiver. Ich gebe immer 2mal. 1mal halte ich für zu wenig. Beipackzettel sagt 3 mal tägl.: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Traumeel-S-Tropfen-A08502.html

Alexandra K.
20.05.2015, 18:46
Wenn es dann keinen Befund gibt, würde ich an deiner Stelle versuchsweise eine Metacam-Kur machen, über mindestens zwei Wochen.
Dem schließe ich mich an. Alle paar Tage reicht leider nicht, es muß schon üner mind. 2 Wochen gegeben werden damit die ganzen Entzündungen in den Gelenken mal abklingen können und das Tier eine Chance auf Schmerzfreiheit hat.

power7flower
20.05.2015, 20:05
Wenn es dann keinen Befund gibt, würde ich an deiner Stelle versuchsweise eine Metacam-Kur machen, über mindestens zwei Wochen.
Dem schließe ich mich an. Alle paar Tage reicht leider nicht, es muß schon üner mind. 2 Wochen gegeben werden damit die ganzen Entzündungen in den Gelenken mal abklingen können und das Tier eine Chance auf Schmerzfreiheit hat.

Hmm. Das klingt jetzt ein bisschen vorwurfsvoll oder täusche ich mich da? Entzündungen in den Gelenken...Schmerzfreiheit...Felix hat keine Schmerzen o.O er kann sich halt wegen der alten Wirbelsäule nicht mehr so gut biegen, weil die Verknöcherungen es nicht zulassen. Schafft ja ein 95jähriger auch nicht mehr so gut sich herum zu renken, selbst wenn er Schmerzmittel bekommt...Also das nur mal so...

Auf das BeneBac hin war ja auch dann für ein zwei Wochen Ruhe aber ich finde trotzdem vier-fünf Blinddarmkothäufchen oder mal mehr, im Gehege.

Danke für den Hinweis dass man traumeel+Zeel auch öfter geben kann und für den Link. Ich weiß nicht inwieweit ich hier die "Dosierung" sagen darf, ich gebs halt nur einmal abends...Die ersten Tage, hat die TA gemeint, kann ich es auch zweimal am Tag geben damit es gleich verstärkt ist.

Danke für die Ratschläge, werde ich mir zu Herzen nehmen! Werde wohl wirklich mal schauen ob ich nicht doch das Fell unten bisschen kürzen kann, vllt hilft ja das schon damits leichter mit dem putzen geht.
Und ne Probe an das Labor schick ich auch, da sammle ich gleich mal ein. Muss es für das Labor was bestimmtes sein? Dachte an ein normales Köttelchen und ein Blinddarmkothaufen pro Tag und auf drei Tage sammeln.

Katharina
21.05.2015, 00:31
Ich habe selber Spondylose und nehme täglich Mittel, um die Entzündungen klein zu halten und somit beweglicher zu bleiben. Nicht anders verfahre ich mit meinen Tieren. Wenn sie holprig laufen und sich hinten nicht mehr gut säubern können, bekommen sie zusätzlich zum Zeel Metacam. Nur ein einziges Tier muss es dauerhaft bekommen.

Alexandra K.
21.05.2015, 13:17
Entzündungen in den Gelenken...Schmerzfreiheit...Felix hat keine Schmerzen o.O er kann sich halt wegen der alten Wirbelsäule nicht mehr so gut biegen, weil die Verknöcherungen es nicht zulassen. Schafft ja ein 95jähriger auch nicht mehr so gut sich herum zu renken, selbst wenn er Schmerzmittel bekommt...Also das nur mal so...

Wie Katharina schon sagte: Schmerzmittel muß am Stück gegeben werden , mind. 2 Wochen.
Erst dann kannst Du eine Aussage treffen und schauen wie es ihm bekommt.
Spondylose ist schmerzhaft und läßt die Gelenke dauerhaft gereizt/entzündet sein.
Es ist mir ein absolutes Rätsel warum Du es nicht mal probierts, im Zweifel kann es ihm nur besser gehen damit .

Jennifer
21.05.2015, 13:22
Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn bdk rumliegt, könnte es doch durchaus sein das er den bdk nicht mehr fressen kann durch die spondylose?!

Zumindest ist es bei Charly so, wobei es auf die Tage ankommt, er hat gute und schlechte Tage. Er bekommt dauerhaft Metacam und es geht ihm soweit gut damit.... so schafft er sogar VG´s und ähnliches :good:

Teddy
21.05.2015, 14:28
Ich habe ebenfalls eine Polyarthrose, incl. Spondylose, Spondylitis und Bandscheibenschaden. Ohne Medikamente bei deutlichen Schmerzen oder bei Belastung geht gar nichts.
Und ich kann Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, die Verknöcherungen schränken die Beweglichkeit lange nicht so ein wie die Schmerzen. Solange es nicht weh tut, kriegt man die Bewegung irgendwie hin. Aber mit Schmerzen ist man schnell extrem eingeschränkt. Die Schmerzen sind Folge der Entzündungen und diese lösen den Verknöcherungsprozeß aus. Wenn man keine Schmerzen hätte, würde man sich mehr bewegen können und damit den Verknöcherungsprozeß verlangsamen und aufhalten. Denn durch die Bewegung wird die Durchblutung der Umgebung erhöht und die Entzündungsbotenstoffe abtransportiert. Dadurch können sie vor Ort weniger Schaden anrichten und der Körper antwortet weniger mit dem Verknöcherungsprozeß. Verknöcherung ist nichts anderes, als der Versuch des Körpers, die durch die Entzündung zerstörten Knochenzellen wieder aufzubauen. Leider tut er das mit schlechtem Knochengewebe, zuviel und mangelhaft. Die Gelenkoberflächen sind nicht mehr glatt, sondern rauh, die Kanten bekommen einen dicken Wulst. Jede Bewegung tut richtig weh. Und da schließt sich der Kreis, Bewegung wird immer schwerer und weniger und der Verknöcherungsprozeß immer mehr.

Nimmst du dem Tier die Schmerzen und es bewegt sich mehr, werden die Gelenke besser geschmiert und beweglich gehalten und Verknöcherung hat weniger Chancen. Ich finde, einen Versuch wäre es doch wert.

power7flower
21.05.2015, 18:29
Dann versuch ich es halt erneut zwei Wochen o.o (hab ja oben schon erwähnt, dass ich als ich anfing Zeel und Traumeel zu geben auch Schmerzmittel gegeben habe, einmal 1 bis 2 Tage und das reicht dann für ne Woche (so hats mir die TA gesagt) Er hats vorgestern und gestern bekommen (wegen den kälteren Tagen und ich habs ja schon beobachtet, dass der Rücken an kalten Tagen nicht so gut mitmacht) also heute wieder pausieren?? Wenn das was meine Ta nicht stimmt wäre ich auch froh über ne Pin damit ich eure Dosierung erfahre :/ Denn wenn ich zu sparsam bin dann wäre es ja auch kein Wunder wenn es nicht funktioniert!
Kann ja nicht sein, dass es bei euren Kaninchen klappt und nur bei meinem nicht...

So ist er sehr agil durchs Traumeel und Zeel geworden, hüpft deutlich mehr rum, macht männchen und klettert auf den Stuhl oder rammelt. Also zwischen seinen ausgedehnten Schläfchen zumindest :rw: holprig kommt mir nichts vor und wenn er sich dreht auch nicht steif am Rücken. Er lässt sich gerne das futter direkt vor die Schnauze legen aber ich glaube das hat auch mehr mit Bequemlichkeit zu tun da er sonst ja auch rumläuft und Futter sucht.

Zum Thema Kot:

Was ich so beobachte legt er den Blinddarmkot ab und dreht sich um um ihn zu fressen, ab und zu vergisst er es und wenn ich es ihm dann auf einem Stöckchen hinhalte dann frisst er es ab und zu auch.

Meine Eltern meinen ob das denn überhaupt so schlimm ist wenn jeden Tag vier bis fünf Blinddarmkothäufchen drinnen liegen? Es ist ja kein Durchfall, sondern nur ein Überschuss an B-komplex den er nicht aufnimmt da er es nicht braucht (abgesehen von den paar Malen wo er es vergisst)???
Naja ich sammel noch und dann geht der Kot ins Labor dann hab ich was festes in der Hand.
Heute zum Beispiel hab ich keinen Blinddarmkot gefunden dafür ein paar Köttelketten und und ein paar große tropfenförmige Köttel.

Katharina
21.05.2015, 22:42
Das Metacam musst du täglich geben, es hält max. 24 Stunden vor. Alternative wäre Rimadyl. Metacam gibt es als Suspension oder zum Spritzen, Rimadyl als Tablette oder zum Spritzen. Es sollte auch eine mittlere Dosis gegeben werden, für Injektionen und Suspension kann ich dir die Dosierung per PN geben, dann schreibe mich bitte an. Viele TÄ geben einfach zu kleine Dosen, da es bei Metacam einen großen Spielraum gibt.

Mein Olli hat sich sogar eingenässt, schleifte die Beine hinter sich her, er hatte keine Lebensqualität mehr. Jetzt, mit Metacam als Dauergabe, springt er sogar hoch in die Wiesenraufe um näher an das Futter zu kommen.

Gestern beim Kardiologen habe ich Folgendes erfahren, vielleicht wisst ihr dazu auch etwas? Für Veränderungen an den Herzklappen sind in den meisten Fällen die gleichen Enzyme veramtwortlich, die auch für Spondylose sorgen, also die Bandscheiben angreifen. Ich habe einen sehr guten Kardiologen für Kaninchen, daher hat mich das etwas alarmiert und ich werde jetzt die Parallelen beobachten.

power7flower
21.05.2015, 22:47
Nochmal: Ich hab kein "Metacam" ich hab "Melosus", dass sie mir mit der Begründung gab, es sei verträglicher und weniger schädlicher für den Organismus (als ich sie direkt auf Metacamgabe ansprach, also ob ich das krieg wegen der Spondylose).:flower:

Ich weiß ja nicht ob es einen großen Unterschied macht auch von der Dosierung her, denn ich habe das Melosus für Katzen und da steht nix von Kaninchen und hab mich deswegen an die Angaben vom TA gerichtet wie ich das dosieren soll, was ja hoffentlich nachvollziehbar ist.
Kennt das jemand und kann mir dazu vllt noch was sagen, wie ihr das dosiert? :ohje:

Katharina
21.05.2015, 23:12
Ob Metacam oder Melosus, der Wirkstoff ist immer Meloxicam. Bei der Katzenversion muss man allerdings pro Kg Kaninchen die dreifache Menge der Hundeversion geben. Daher geben meine TÄ bei Kaninchen nur die Hundeversion, da Kaninchen aufgrund ihres schnelleren Stoffwechsels eine höhere Dosierung benötigen und man sonst unnötig große Mengen ihnen eingeben muss.

Wichtig ist einfach nur die mg-Dosierung pro Kg.

power7flower
22.05.2015, 09:25
Alles klar! Also zwei Wochen mal jeden Tag? Dennin der Packungsanleitung stand was von nicht länger als vier Tage geben? Also sein Gewicht mal 3 rechnen...1,7 x 3...puh das is schon deutlich mehr...

Ach ja ich dachte mir ob es nicht besser wäre statt Wasser mit einem Wattepad u öl zu arbeiten an der Afterhaur. So löst sich dass zeug aus den Geschlechtsecken ja auch besser. Was meint ihr, Wasser oder Öl?

Teddy
22.05.2015, 14:08
Manche Ta tun sich mit Schmerzmittel schwer und dosieren völlig zu niedrig oder zu kurz. Mein Eddie sollte mit seinem Armbruch 1mal tägl. Metacam niedrig dosiert bekommen. Es ging ihm schelcht dabei, er fraß nicht. Auf Anraten der TiHo sollte er zweimal bekommen. Nach erneutem Tawechsel wurde er auf viermal eingestellt und erst dann fraß er wieder.Da ist dann immer noch genug Reserve drin, um nicht zu schaden. Ta haben eine Übersichtstabelle vom Hersteller, in der auch die Dosierungen für andere Tierarten aufgeführt sind. Daher wundert es mich, daß der Ta hier niedrig dosiert und das für Katzen abgibt. Aber war bei meinem ersten Ta ja auch so. Die Tä sagte sogar noch, er soll extra wenig bekommen, damit er sich wenig bewegt. :scheiss:

Ich würde ihm gegen die Spondylose das Schmerzmittel 1mal tägl. geben über 2 Wochen und sehen, ob sich was verändert. Du könntest danach leicht schrittweise nach unten dosieren, um zu sehen wo die Grenze ist. Ab wann die Schmerzen wieder anfangen. Dann hast Du die Dosis, die er braucht.

Ich glaube Du sollst die mg Dosis vom Schmerzmittel mal 3 nehmen, nicht das Gewicht des Tieres :secret: und das dann zum Gewicht passend.

Alexandra K.
22.05.2015, 15:57
Ich würde ihm gegen die Spondylose das Schmerzmittel 1mal tägl. geben über 2 Wochen und sehen, ob sich was verändert. Du könntest danach leicht schrittweise nach unten dosieren, um zu sehen wo die Grenze ist. Ab wann die Schmerzen wieder anfangen. Dann hast Du die Dosis, die er braucht.

Genau so geht man vor!

Ich glaube Du sollst die mg Dosis vom Schmerzmittel mal 3 nehmen, nicht das Gewicht des Tieres und das dann zum Gewicht passend.
Die ml x 3 . Man dosiert Medikamente am besten in mg/kg , dann kann gar nichts passieren . Die Hundeversion ist aber 3x höher dosiert als die Katzenversion, daher gibt man von der Katzenversion die 3-fache Menge an ml aber nicht an mg .

Ich nutze die Dosierung vom Hersteller für Kaninchen.

power7flower
22.05.2015, 17:01
Okay danke, dann versuchen wir das nochmal. Ja, bin dann wieder Po putzen, mann, das macht echt keinen Spaß, zum Glück macht Felix das alles so gutmütig mit der brave süße Kerl. Auch wenn es ihn schon nervt, dass ich so oft an seinem After herumfummle.
Kotprobe ist abgegeben...mal schauen was kommt...

power7flower
27.05.2015, 20:45
Heut morgen wollt ich schreiben:
Kann es vielleicht sein, dass durch diesen Saft es auch schlimmer wird? Seit ich es auf die Stunde tägliche genau gebe und zwar in der erforderlichen Menge kommt er mir noch steifer am Rücken vor und noch Bewegungsunlustiger...Vermutlich wars aber nur Zufall und fiel halt genau in die Zeit des kalten regnerischen Wetters der letzten Tage. Trotzdem ist es seltsam...

Der Kotabsatz bessert sich übrigens seit ich nicht nur Heu in der Raufe anbiete sondern auch an seinen Lieblingsstellen überall im Gehege Heu verteilt habe. Vielleicht ging ihm wirklich in all der Wiesenfütterung die Raufaser ab?!

Nachdem ich die letzten Tage auf der Lauer lag gelang es mir heute ein Video zu machen. Mittlerweile muss er mich wohl für etwas beschugge halten, nicht nur dass ich so interessiert an seinem Po hafte sondern jetzt auch noch immer wieder filme. Sieht man manchmal an dem fragenden Blick.
Auf alle Fälle hat er sich, nachdem ich mit Wattepads und warmen Wasser in ner kleinen Schüssel ihn wieder gesäubert habe, hinterher selbst geputzt. Wie das mittlerweile aussieht, seht ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hsD7oMJ6nyI&feature=youtu.be

Aber der 30 Sek. sieht man es gut.
Bei 1:35: Man sieht wie er wirklich versucht an seinen Po ranzukommen. Zuerst sogar noch den vagen Versuch über den Bauch bevor er seitlich daran vorbeischwengt. Was man nicht sieht wie er dafür sogar seinen Hinterfuß so verdreht...Wenn er fast auf diese Weise an seinen Po rankommt, müsste man doch meinen, dass es auf dem direkten Wege erst recht funktioniert, so wie sich der verdreht und verrenkt....

Sein Rücken hinten sieht schon noch ziemlich steif aus :/
Hab hier irgendwo gelesen, dass ihr das Traumeel nur Kurweise neben dem Zeel gibt? Ich gebs Tag für Tag. Genau wie das Schmerzmittel...

So wie er sich auf dem Video putzt war das die letzten beiden Tage nicht, da hat er es nicht mal zu seinem Bein geschafft...Da frage ich mich dann schon wieso das die dreifache Menge an Schmerzmittel immer noch nicht funktioniert o.O soll ich noch mehr erhöhen???

Das er bei 2:50 nicht an sein Öhrchen kommt ist schon immer so gewesen. Ne süße einzigartige Eigenschaft von ihm. Da wenn ich ihm sein Ohr nicht runterbiege kommt er nicht dran zum putzen XD Meist kratzt er sich dann halt nur frustriert das Ohrt.

miri
27.05.2015, 20:53
Ich würde Traumeel mal eine Zeitlang absetzen und schauen, ob sich was verändert. Es kann auch sein, dass es einfach zuviel ist.
Homöopathische Mittel können den Zustand auch verschlechtern, wenn sie zu lange gegeben werden (oder es gar nicht passt und man es immer weiter gibt).

Alexandra K.
28.05.2015, 10:47
Bei 1:35: Man sieht wie er wirklich versucht an seinen Po ranzukommen. Zuerst sogar noch den vagen Versuch über den Bauch bevor er seitlich daran vorbeischwengt. Ich sehe das er seine Geschlechtsecken putzt und ansonsten finde ich ihn jetzt nicht sonderlich unnomral beim bewegen .

Nein, schlimmer wird es durch Metacam sicher nicht, aber durch nass-kaltes Wetter. Da muß man dann ggf. die Dosis entsprechend anpassen . Vielleicht dosierts Du ja auch allgemein noch zu niedrig? Man fängt hoch an und regelt dann runter.

power7flower
30.05.2015, 21:56
Sieht vielleicht so aus als würde er seine Ecken putzen, hab ihn ja zuvor mit Wasser und Wattepads am Po gesäubert, deswegen war er da auch so akribisch. Aber an die Ecken kommt er schon sehr sehr lange nicht mehr ran.

Ja, ansonsten bewegt er sich ja auch normal. Es geht halt echt nur ums putzen vom Po! Und das geht halt über den Bauch gar nicht. Oder die Aufnahme vom Blinddarmkot. Sich so rund zu machen und zwischen den Vorderpfoten durch oder zwischen Hinterfuß und Vorderbeinchen durch - geht nichts. Er versuchts - stockt- versuchts - stockt und kratzt sich dann das Mäulchen oder vergisst es oder schläft wieder ein und manchmal versucht er es halt dann über die Seite aber er kommt nicht ran (seh ich ja am Ergebniss)

Ich hab jetzt die dreifache Menge dieses Saftes gegeben und er kommt trotzdem nicht ran. Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und ich muss einfach noch länger warten...

Ich meine, ich hab kein Problem Alterspflege zu betreiben, ich möchte nur wissen ob das bei einem 11jährigen normal ist wenn man für ihn den Po säubert und er, trotz der Medizin, nicht rankommt. Denn wenn es das ist dann kann ich ja meine unbegründete Sorge beiseite schieben und ihn mit der Medizin versorgen, dass er keine Schmerzen hat und es nicht schlimmer wird.

Katharina
31.05.2015, 02:08
Das musst du eben ausloten. :freun:

Von welchem Saft hast du die dreifache Menge gegeben?

power7flower
31.05.2015, 17:41
Das musst du eben ausloten. :freun:

Von welchem Saft hast du die dreifache Menge gegeben?

-> Melosussaft (ich kann mir das Wort nicht merken wenn ich nicht immer nachgucke, tut mir Leid.)

Alexandra K.
31.05.2015, 18:23
Ich meine, ich hab kein Problem Alterspflege zu betreiben, ich möchte nur wissen ob das bei einem 11jährigen normal ist wenn man für ihn den Po säubert und er, trotz der Medizin, nicht rankommt. Denn wenn es das ist dann kann ich ja meine unbegründete Sorge beiseite schieben und ihn mit der Medizin versorgen, dass er keine Schmerzen hat und es nicht schlimmer wird.
Ja, Du mußt wohl gewisse Bewegungseinschränkungen bei einem Tier ind em Alter hinnehmen, man kann aber ja dafür sorgen das eben alles schmerzfrei ist.
Warte die 2 Wochen ab , vielleicht bewegt er sich dann besser.
Abgesehen davon finde ich das Video jetzt nicht so seltsam . Zudem ist es ja auch klar das er versucht sich an den Geschlechtsecken zu putzen wnen Du zuvor da rumgepult hast ...*g*

power7flower
31.05.2015, 21:29
Ich liebe euch Leute, danke. Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. So, jetzt warte ich nur noch auf das Kotprobenergebniss und alles ist wieder in Butter (vegane Butter :)) :froehlich:

Teddy
02.06.2015, 15:18
Lotte hat auch gerade mal wieder 3 Tage geschlampt :secret: und ihren Po nicht geputzt. :girl_haha:. Dafür hab ich es gestern getan. Aber stundenlang buddeln, das geht :rollin:. Und danach ist man dann zu müde :schnarch:. Im Alter sind sie halt schon bißchen steifer und dann ist es unbequemer und dann wird eben geschlampt. Stört doch keinen :whistle:

power7flower
10.06.2015, 20:18
Haha, Sieg :froehlich:

Habs mir heute schon gedacht weil sein Po so sauber ist und dann sah ich ihn gerade vorher wie er zwischen Hinterpfote und Vorderpfote sich ganz tief nach hinten zum Po gebückt hat....und dann hat er richtig gewütet XD hab die Pflege in seinen Augen wohl bisher nicht so gut gemacht wie er sich das vorgestellt hat.

Seltsamerweise passiert das erst jetzt nachdem er, da ich einige Medis wegen der Fell-Bauch-Sache geben musste und ihn da nicht auch noch mit Zeel und Traumeel vollstopfen wollte, erst jetzt! Ich meine da geb ich es ihm so lange und drei Tage nachdem ich es unfreillig abgesetzt habe schafft er es unten rumzupuhlen. Zufall? Vermutlich. Naja morgen mach ich dann mit Zeel und Traumeel weiter. Oder soll ich mal ein paar Wochen Pause machen? Zumindest mit Traumeel? Hab da bisschen gegoogelt und da heißt es in Berichten das Traumeel im 6 Wochen rhtyhmus gegeben werden sollte??

Auf alle Fälle freuts mich das es ihm gut geht und er sich zu seinem Po bücken kann! Tat mir schon immer echt leid wenn er es versucht und versucht und dann frustriert aufhören musste.

Katharina
11.06.2015, 11:17
Hat er denn wegen der Bauchsache Novalgin bekommen? Ich persönlich würde auf jeden Fall erst einmal beides (Metacam und Traumeel) weiter geben.

Pünktchen05
11.06.2015, 11:21
:wink1: Hallo :)
Kann mir jemand sagen, wie ich Traumeel für Menschen und Zeel für Tiere (beides in Tablettenform) für mein 10 Jährigen Kaninchenopi dosieren muss? Er hat ja leider Athrose im Schultergelenk bekommen :(

Katharina
11.06.2015, 12:40
Die sicherste Aussage bekommst du direkt bei der Firma Heel.

Teddy
11.06.2015, 14:27
Das ist ja eine tolle Reaktion :froehlich:. Super, daß es ihm jetzt so gut geht :froehlich::froehlich:

Es dauert eine ganze Weile, bis alles sichtbar wirkt. Da muß ja so einiges verbssert werden. Und es wird sich (wahrscheinlich) im Laufe der Zeit noch weiter verbessern. Mit den wärmeren Temperaturen ist die Beweglichkeit zusätzlich besser. Weiterhin gute Besserung :umarm:

power7flower
11.06.2015, 16:50
Er hat am Montag Schmerzmittel bekommen und Emipride bis gestern. Ich weiß nicht wie Emipride wirkt -das ist ja kein Schmerzmittel sondern wirkt nur entkrampfend für den Bauch? Das das Schmerzmittel von Montag bis Mittwoch wirkt glaub ich nicht also habs ich jetzt mal auf den Erfolg von Zeel geschoben :)
Okay, dann geb ich Zeel und Traumeel und den Melosussaft weiterhin.

Mona K.
14.02.2018, 15:58
Ich schreibe das hier jetzt mal drunter...

Henry hat's nun auch im Kreuz. Er bekommt jetzt Metacam und die TÄ empfahl mir auch Traumeel und Zeel. Könnte mir hier einer die Dosierung geben? Henry wiegt 1,4 kg.

Teddy
14.02.2018, 18:56
Hast eine PN :flower:

Mona K.
14.02.2018, 20:44
Danke

Alexandra
10.04.2018, 10:19
Kunibert (8j. 7,5kg) hat es jetzt auch erwischt.Er konnte gestern plötzlich seine Hinterbeine nicht mehr richtig bewegen.Er bekommt jetzt 5 tage Metacam gespritzt dann schauen wir ob es sich gebessert hat und wenn ja gehen wir mit der Dosis runter.Ich hätte gern auch die Info was ihr noch zusätzlich gebt, Zeel und Traumeel.Bekomme ich das nur beim TA? Die Praxis von meiner TÄ hat Dienstag Op Tag darum hat sie uns heute nur kurz dazwischen gequetscht.Donnerstag soll ich wieder kommen dann besprechen wir alles weitere.

Yvonne
10.04.2018, 10:22
Ich gebe Zeel, Traumeel und Ost Heel und bestelle die Sachen in der Apotheke, Online gibt es die auch:umarm:

Lenamaus
10.04.2018, 13:25
Hallo Alexandra,

Timmy hat Spondylose im Rückenbereich. Er bekommt dauerhaft Metacam und seit einiger Zeit auch Zeel oder Traumeel.

Ich habe bei Heel angerufen und mir wurde gesagt, dass man Zeel geben soll wenn es chronisch ist und Traumeel dann, wenn es akut schlechter wird.
So mache ich das jetzt auch immer und ich denke mal in Verbindung mit dem Schmerzmittel, was nicht so hoch dosiert ist, geht es ihm ganz gut damit.

LG
Iris

Yvonne
10.04.2018, 15:05
Hallo Alexandra,

Timmy hat Spondylose im Rückenbereich. Er bekommt dauerhaft Metacam und seit einiger Zeit auch Zeel oder Traumeel.

Ich habe bei Heel angerufen und mir wurde gesagt, dass man Zeel geben soll wenn es chronisch ist und Traumeel dann, wenn es akut schlechter wird.
So mache ich das jetzt auch immer und ich denke mal in Verbindung mit dem Schmerzmittel, was nicht so hoch dosiert ist, geht es ihm ganz gut damit.

LG
Iris

Wie lange gibst du schon Metacam? Hab immer sorge, das es zu sehr auf die Leber geht:ohje:Wenn du Metacam gibst, brauchst du im Grunde Traumeel nicht wurde mir von Heel gesagt. Ich gebe ja nur immer sporadisch Metacam wenn es besonders schlimm ist, dann lasse ich Traumeel weg.

Lenamaus
10.04.2018, 16:00
Hallo Yvonne,

ich gebe das Metacam seit Juli 2016, also fast 2 Jahre. Vor einigen Monaten habe ich mal ein Blutbild machen lassen und es war alles in Ordnung. Die Dame von Heel hat mir das
auch gesagt und ich habe auch versucht das Metacam zu reduzieren, aber da ging es dann wieder etwas schlechter. Die Dosierung ist sowie so nicht so hoch vom Metacam. Aber ich werde nochmal
einen Versuch starten. Vielleicht war es ja auch Zufall oder etwas anderes, dass er nicht so fit war, als ich das Metacam reduziert habe.

LG
Iris

Katharina
10.04.2018, 22:59
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Lenamaus gemacht und das Metacam als Dauergabe gegeben. Für mich macht es keinen Sinn, wenn man einem Tier in schlechter Verfassung Medikamente verweigert, damit die Organe geschont werden. Dann lieber weniger Lebenszeit, aber dafür mit mehr Lebensqualität. Wobei die Blutwerte bei uns auch immer in Ordnung waren.

Alexandra K.
11.04.2018, 03:04
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Lenamaus gemacht und das Metacam als Dauergabe gegeben. Für mich macht es keinen Sinn, wenn man einem Tier in schlechter Verfassung Medikamente verweigert, damit die Organe geschont werden. Dann lieber weniger Lebenszeit, aber dafür mit mehr Lebensqualität. Wobei die Blutwerte bei uns auch immer in Ordnung waren.

:good:

Yvonne
11.04.2018, 09:47
Ok könnte mir dann einer die Dosierung pro Kilo per PN schicken?

Denke nämlich auch , das es besser ist und mein TA meinte das auch. Möchte nur mal die Dosierung abgleichen:umarm::umarm::umarm:

Alexandra
11.04.2018, 13:15
Ok könnte mir dann einer die Dosierung pro Kilo per PN schicken?

Mir bitte auch

Lenamaus
11.04.2018, 13:28
PN's sind raus!

LG
Iris

Yvonne
11.04.2018, 13:49

Kathi, könntest du mir mal als Vergleich deine Dosierung pro KG per Pn schicken? Danke dir:umarm:

Yvonne
11.04.2018, 13:49
PN's sind raus!

LG
Iris

:umarm::umarm:

Katharina
11.04.2018, 22:56
Kathi, könntest du mir mal als Vergleich deine Dosierung pro KG per Pn schicken? Danke dir:umarm:

Bei FB erledigt :umarm:

Yvonne
12.04.2018, 08:14

Bei FB erledigt :umarm:

:kiss::kiss:

Dina
12.04.2018, 09:38
Meine Berta 8 3/4 Jahre bekommt seit Dezember 2017 täglich Metacam aufgrund ihrer Spondylose.

Ich sah die tägliche Gabe auch anfangs etwas skeptisch aufgrund der Möglichkeit von Organschädden, nur ich sage mir mittlerweile auch, ggf etwas weniger Lebenzeit, aber dafür mit mehr Lebensqualität.

Yvonne
12.04.2018, 09:52
Meine Berta 8 3/4 Jahre bekommt seit Dezember 2017 täglich Metacam aufgrund ihrer Spondylose.

Ich sah die tägliche Gabe auch anfangs etwas skeptisch aufgrund der Möglichkeit von Organschädden, nur ich sage mir mittlerweile auch, ggf etwas weniger Lebenzeit, aber dafür mit mehr Lebensqualität.

Ja mittlerweile sehe ich das auch so:umarm:

Alexandra
08.10.2018, 18:23
Editiert

Alexandra K.
08.10.2018, 19:28
Ich habe schon etlichen Tieren teils über jahre Metacam gegeben. Kein Tier hatte dadurch je Probleme. Für mich hat zudem Schmerzfreiheit und somit Lebensqualität auch die höhere Priorität gegenüber Nebenwirkungen.

Katharina
08.10.2018, 20:31
Ich habe schon etlichen Tieren teils über jahre Metacam gegeben. Kein Tier hatte dadurch je Probleme. Für mich hat zudem Schmerzfreiheit und somit Lebensqualität auch die höhere Priorität gegenüber Nebenwirkungen.

Ich bin so was von bei dir. :freun: Mein Olli hätte ohne Metacam nicht noch die 3 Jahre leben können, denn dann hätte er sich ganz schnell wund gelegen. Mit Metacam konnte er wieder laufen mit seiner schweren Arthrose.

feiveline
08.10.2018, 20:38
Auch wenn ich inhaltlich voll bei Euch bin... bei Terence hat die Dauergabe von Metacam wohl so auf die Nieren geschlagen dass es irgendwann nicht mehr ging... :ohje:

Trotzdem würde ich mich wieder für eine Dauergabe entscheiden, denn so konnte er wenigstens noch eine schöne Zeit schmerzfrei kuscheln...

Alexandra K.
09.10.2018, 05:55
Ganz vergessen: bei Dauergabe nutze ich teils auch Onsior Tabletten. Ist auch ein NSAID das etwas nierenfreundlicher sein soll wobei auch die Metacam Tiere da keine Probleme hatten.
Das längste waren 6 Jahre. Die ersten 3 sporadisch nach wetterlage und die lezten 3 dauerhaft.