Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergesellschaftung Pärchen mit einen Weibchen
HeyitsLeah
09.07.2014, 15:27
Hallo, zuerst einmal: Steinigt mich (oder verschiebt es einfach) wenn das Thema schon vorhanden ist oder hier falsch. Ich hab nichts gefunden.
Ich habe bis auf meine beiden Kleinen noch nie wirklich Tiere miteinander vergesellschaftet und da waren die beiden nicht mal in der Pubertät. Also auch nichts allzu schweres. Ich überlege jetzt, ein drittes Mädchen aus dem Tierheim bei mir aufzunehmen, weil sie das einzige Kaninchen ist, das zur Zeit alleine bei uns im Tierheim sitzt. Mein Junge ist kastriert, mein Mädchen nicht und über das Mädchen im Tierheim weiß ich gar nichts. Genaueres kann ich auch erst morgen in Erfahrung bringen, weil heute das Büro nicht besetzt ist.
An sich kann ich mir vorstellen, dürfte das gehen.
Nur muss ich bei der Konstellation irgendetwas beachten?
Und wie gehe ich im Idealfall vor?
Sollte ich eine Quarantänezeit einplanen?
Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Leah :give_heart:
Alexandra K.
09.07.2014, 15:53
Beschreibe doch bitte kurz Deine aktuelle Haltung , am besten mit Bildern, so kann man konkreter werden.*g*
Kann gut gehen oder auch nicht. Wenn du Hilfe vor Ort brauchst, gib Bescheid *g*
Würde auf jeden Fall das Tier vor der Zusammenführung einem kaninchenerfahrenen Tierarzt vorstellen und eine Kotprobe abgeben.
HeyitsLeah
10.07.2014, 14:27
*Hier* (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198&page=60&p=3469540#post3469540)hab ich gerade mein "Gehege" gepostet. Ich hab mich aufgrund von Platzmangels für eine freie Wohnungshaltung entschieden. Das Wohnzimmer hat ca. 17 qm, die in allen Höhenlagen genutzt werden können und ich hätte zur Not auch noch in der Küche platz, um eine ausreichend große "Neutrale Fläche" zu schaffen.
Weißt du schon mehr über das Tierheim Mädel?
Alexandra K.
10.07.2014, 16:47
Quarantäne auf jeden Fall damit Du eine Kotprobe abgeben kannst und das Tier sich auch an Dich gewöhnen kann.
Wie viele qm hat die Küche ?
Könntest Du auch Küche+Wohnzimmer anbieten ?
HeyitsLeah
12.07.2014, 14:13
Ich weiß nur, dass es ein Mädchen sein soll und vom Tierarzt einmal untersucht wurde und geimpft wohl auch. Aber die konnten das Alter nicht bestimmen. Da bin ich jetzt am überlegen, ob ich lieber das andere Kaninchen nehmen sollte, weil von dem bekannt ist, dass sie 2 Jahre alt ist. Meine beiden sind gerade mal 9 Monate alt.
Küche und Wohnzimmer wird schwer, weil der Flur dazwischen liegt. Im Wohnzimmer wäre es aber kein Problem, den Tisch rauszustellen für die Zeit. Dann hätte man reichlich platz zur Verfügung. Die Küche ist in etwa so groß wie das Wohnzimmer.
Katja F.
13.07.2014, 15:06
Also ich achte bei Kaninchen eigentlich nicht so sehr auf das Alter, vielmehr auf den Charakter der Tiere! Ich habe meine Abby (wird im Oktober 6 Jahre alt) im letzten November mit Tony (ist im Mai 2 Jahre alt geworden) vergesellschaftet und das hat super geklappt! Außerdem ist das Alter bei Kaninchen ja generell sehr schwer zu bestimmen. Ich würde auch auf jeden Fall nochmal zu einem kaninchenerfahrenen TA fahren und die Maus durchchecken lassen und eine KP würde ich auch machen lassen!
Und dann kommt es aus meiner Sicht wirklich auf den Charakter und einen Versuch an. Auf jeden Fall auf neutralem Boden mit mehreren Futterstellen und Versteckmöglichkeiten. Ausreichend Platz wäre auch zu beachten, so das sich die Muckelchen auch mal aus dem Weg gehen können.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, egal wie Du Dich entscheidest! :umarm: Vielleicht kannst Du ja auch mal beim TH vorbei schauen und Dir die Motte mal vor Ort anschauen und ggf. noch offene Fragen klären.
Alexandra K.
14.07.2014, 15:46
Dann würde ich die VG im Wohnzimmer machen.
Alles an Einrichtungsgegenständen (der Tiere ) raus. Es bleiben nur Klos stehen und als Unterschlupf Pappkartons mit je 2 Löchern.
Bei erwachsenen Kaninchen das Alter zu bestimmen ist ein einziges Ratespiel.
Vermutlich wurde keine Kotprobe untersucht? Standardmäßig machen das TH nicht, das würde ich auf jeden Fall machen lassen.
Alexandra K.
14.07.2014, 16:08
Bei erwachsenen Kaninchen das Alter zu bestimmen ist ein einziges Ratespiel.
Deswegen werden ja immer alle ausgewachsenen Kaninchen mit 1 jahr angegeben:rollin:
Ich würde mich da auf das Alter auch nicht so fixieren. Ein jüngeres Tier kann einem Senior durchaus gut tun.
Ich würde mich nicht darauf fixieren immer gleichaltrige Tiere zu suchen.
Zu 9 Monate alten Tieren würde ich alles bis 3 Jahre absolut ok finden.
Ich habe eine große Gruppe und die ist bunt gemischt.
Bei erwachsenen Kaninchen das Alter zu bestimmen ist ein einziges Ratespiel.
Deswegen werden ja immer alle ausgewachsenen Kaninchen mit 1 jahr angegeben:rollin:
Ich kenne es pauschal mit 2 Jahren :rollin:
HeyitsLeah
15.07.2014, 01:53
Danke für die Infos.:kiss:
Ich fahre morgen mal direkt ins Tierheim und schau mir die beiden Damen an, die da sitzen. Auch, wenn ich nicht wirklich weiß, auf was für charakterliche Eigenschaften ich achten sollte und ob man die überhaupt erkennt, wenn die dort sind. Ich werde auf jeden Fall auch die Mitarbeiter ein wenig ausfragen.
Und Kotprobe steht bei mir nun ganz oben auf der To-Do Liste!
Meiner Erfahrung nach kann man ja vom Verhalten eines einzeln gehaltenen Kaninchens nicht auf seinen wahren Charakter, also sein Verhalten in der Gruppe, schließen. Ich habs immer wieder erlebt: Kaninchen, die in Einzelhaft unheimlich ruhig und still waren und sich dann in der Gruppe als freche, wilde Rabauken entpuppt haben. :girl_haha:
Vom Alter war das auch nicht unbedingt abhängig, mein Liebling Benny war auch mit neun Jahren noch recht aktiv, während eine andere, die ich mit eineinhalb Jahren bekam, von Anfang an eher ruhig und gemütlich unterwegs war.
HeyitsLeah
23.07.2014, 11:46
Soo, die Kleine sitzt jetzt halbwegs munter bereits seit Samstag in meiner Küche.
Heute hab ich eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht und es wurde tatsächlich etwas gefunden. Also noch einmal mindestens 10 Tage warten.
Ansonsten wurde sie mir sehr ruhig und unterwürfig anderen Kaninchen gegenüber beschrieben. Menschen gegenüber dafür umso aggressiver (was ich so noch in keinster Weise bestätigen kann). Warten wir ab, wie es in zwei Wochen aussieht.
Was wurde denn gefunden? *g*
Katja F.
23.07.2014, 20:09
Was wurde denn gefunden? *g*
Ja, was hat die Maus denn? Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes! :umarm:
HeyitsLeah
24.07.2014, 12:38
Ich kenn mich mit Krankheiten überhaupt nicht aus, also weiß ich nicht wie schlimm das ist.
Es wurde auf jeden Fall eine recht hohe Anzahl von Kokzidien gefunden.
Hab jetzt Baycox bekommen, was ich ihr täglich geben soll.
Ui Jackpot quasi :girl_sigh:
Dann kann ich dir auch gleich sagen, dass die Impfung damit hinfällig ist. Kannst du das bitte auch dem Tierheim sagen? Leider werden in den meisten Tierheimen standardmäßig keine Kotproben untersucht und dann hat man im blöden Fall den Salat. Sie müssen Käfig und alle Gegenstände von dem Tier heiß abkochen, sonst steckt sich das nächste direkt an.
Super, dass du auf uns gehört hast, sonst hätte sich dein Pärchen mal direkt angesteckt.
Baycox kann auf den Magen schlagen, das solltest du gut beobachten.
Ansonsten kannst du dich hier zum Thema belesen: http://info.kaninchenschutz.de/Kokzidiose.pdf
HeyitsLeah
24.07.2014, 19:19
Danke für den Link.
So wie es aussieht, hat sie keine Magenprobleme.
Zumindest frisst sie seit dem ich ihr das Medikament gebe etwas mehr.
Kann aber natürlich auch Einbildung sein :D
Im Tierheim rufe ich morgen an, heute total die Zeit verplant.
Ich kanns gar nicht Abwarten, bis sie endlich gesund ist und ich die drei Zusammen bringen kann. Gestern hat meine Lotta ganz neugierig meinem T-Shirt geschnuppert, weil ich ja vorher die Kleine (Lille heißt sie übrigens) kurz auf dem Arm hatte um das Medikament zu geben. :girl_sigh:
Katja F.
24.07.2014, 19:48
Oh je! :ohje: Ich drücke die Daumen, das die Maus bald gesund ist! :umarm: Aber Du sei da vorsichtig! Du solltest die Kleidung lieber wechseln, wenn Du zu Deinen Muckelchen gehst! Die Kokis tragen wir nämlich auch über die Kleidung und Schuhe ectr. weiter!
HeyitsLeah
04.08.2014, 12:07
So Status Update!
Die Kleine ist wieder gesund und ich glaube schon fast, dass ich von einer Bilderbuch Vergesellschaftung sprechen kann.
Klar, ein, zwei mal wird da angesprungen und in die Luft gehüpft und auf den Boden geklopft. Aber nie wirklich aus aggressiven Verhalten heraus. Es ist meistens so, dass mein Mädel die neue beschnuppert und dann von hinten der Dritte ankommt und sie erschreckt. Dann springen alle drei in die Luft. Fellbüschel liegen nirgends rum und alle drei liegen die meiste Zeit rum oder Fressen. Zwar liegen sie nicht zusammen, aber es gibt auch keine Streitereien. Mein Bock geht auch recht oft hin, schnuppert und frisst zur Zeit am liebsten das Heu, das direkt unter ihrem Kopf liegt. Auch dann, wenn sie gar nicht frisst.
Und wenn doch gestritten wird, dann ausschließlich zwischen meinem alt eingesessenen Pärchen und auch nur, um sich zwei Minuten später wieder akribisch zu Putzen. Die Neue hält sich da ganz diskret zurück, sie ist die Ruhe in Kaninchenform. Unterwirft sich sofort und hat eigentlich gar keine Lust auf gezicke. Ein Traum :girl_sigh:
Das klingt doch ganz gut.
Ich würde in zwei Wochen nochmal vorsichtshalber eine Kotprobe checken lassen (Sammelkotprobe von allen). Kokzidien können bei Stress erneut ausbrechen :umarm: Hast du im Tierheim Braunschweig Bescheid gegeben?
HeyitsLeah
06.08.2014, 12:06
Ja, ich habe sofort am Anfang schon im Tierheim angerufen und ihnen die Lage erklärt. Hoffentlich berücksichtigen sie das auch.
Wir haben die drei jetzt auch schon ins Wohnzimmer, also quasi in das endgültige Gehege gesetzt. Zwar sind alle Teppiche gewaschen, aber es wird sich ordentlich aus dem Weg gegangen.
Mein Mädel jagt die Neue auch immer wieder aus der Kaninchen Ecke weg, sodass sie eigentlich immer unterm Schreibtisch sitzt und gelegentlich zum Essen rüberschleicht.
Ja, ich habe sofort am Anfang schon im Tierheim angerufen und ihnen die Lage erklärt. Hoffentlich berücksichtigen sie das auch.
Wir haben die drei jetzt auch schon ins Wohnzimmer, also quasi in das endgültige Gehege gesetzt. Zwar sind alle Teppiche gewaschen, aber es wird sich ordentlich aus dem Weg gegangen.
Mein Mädel jagt die Neue auch immer wieder aus der Kaninchen Ecke weg, sodass sie eigentlich immer unterm Schreibtisch sitzt und gelegentlich zum Essen rüberschleicht.
Sehr gut :good:
Nun brauchst du viiiiiiiiiiiiiel Geduld :D
Katja F.
06.08.2014, 15:47
Oh ja! Geduld ist da wirklich angesagt! :D Geht mir ja zur Zeit nicht anders! Ich kann es gar nicht abwarten, das sich meine beiden Mädels noch weiter annähern! :rw: Ich drücke Euch die Daumen! :umarm:
HeyitsLeah
11.08.2014, 20:38
Stand: Heute Abend. Geputzt wurde auch schon von allein Seiten aus, ich weiß gar nicht was ich noch groß sagen soll.
:girl_sigh:
103893
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.