PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnprobleme bei 9 jährigen Kaninchen



Pünktchen05
06.07.2014, 09:49
Hallo Leute,

Pünktchen ist vor kurzem 9 Jahre alt geworden und wird schon länger von Zahnproblemen geplagt.
Wir waren deswegen immer alle 8 Wochen in einer Klinik um sie dort kürzen zu lassen.
Sie wurden immer abgeknipst und danach geschliffen. Nach einigen Recherchen im Netz fand ich jedoch heraus,
dass diese Methode ja überhaupt nicht gut sei.
Wir waren dann nochmal an einem Mittwoch da , um die Zähne zu machen, wo sie schon wieder ganz schön lang waren. Sie wurden dann
korrigiert und dann durften wir ihn wieder mit nehmen. Am kommenden Montag jedoch, hat er immer noch nicht anständig gefressen.
Sind dann nochmal hin und dort wurden dann erstmal Röntgenbilde gemacht. Eine vom Bauch und eine vom Kopf.
Es stellte sich raus, dass er etwas Luft im Bauch hat und die Zähne in Richtung Augenhöhle wachsen. Sie empfahl uns die Zähne
unter einer leichten Sedierung richtig beischleifen zu lassen. Da er am nächsten Tag, trotz Medikamente, noch nicht besser fraß bin ich zu
einem anderen Tierarzt gefahren. Zum Dr. L. in Duisburg. Er hat ihn untersucht und dann in Narkose gelegt umd die Zähne besser beurteilen zu können.
Er hat gemeint, dass die Zähne katastrophal gemacht worden sind. Sie wären total spitz, kantig und total uneben, also unterschiedlich hoch. Man können eine richtige Zahnkorrektur nur in einer leichten Narkose machen. Die Zähne hat er dann korrigiert und meinte wir sollen dann in 6 Wochen wieder kommen um die Zähne wieder machen zu lassen( Wieder in Narkose).
Zu den Röntgenbildern meinte er nur, dass man das garnicht richtig beurteilen kann, da eins alleine nicht aussagekräftig ist. In seiner Praxis werden immer 4 Stück gemacht um sich ein besseres Bild machen zu können..

Nun habe ich aber immer noch das Gefühl, dass Pünktchen nicht gut abbeißen kann. Er beißt immer richtig lange an seiner Vitakraft Kugel rum( ich weiß , dass ist Müll , aber er bekam es neun Jahre lang und er ist sehr empflindlich vom Bauch weswegen ne Umstellung wohl nie komplett funktionieren wird), bis er etwas abbgekommt.
Basilkum zB. frisst er relativ normal, ich mein klar, da muss er ja auch nicht abbeißen. Kann mir jemand helfen?

donkon
06.07.2014, 10:04
wann wurde das letzte mal abgeschliffen? Und wurde dort nochmal ein aussagekräftiges RöBild gemacht?

Ich denke, wenn es nicht lange her ist mit dem letzten Korrigieren, dass er sich vllt wieder an das neue Gefühl im MUnd gewöhnen muss. Wenn es recht lang schon her ist, würde ich nochmal ein RöBild machen. Falls ein Zahn gesplittert ist (durch das Abknipsen vorher zB) oder wirklich in Richtung Augenhöhle wachsen, dann müsstest du ja nochmal was machen lassen, dann wird es durch das Abschleifen nicht ausreichend behandelt sein. Bekommt er noch Schmerzmittel? Hatte er auch Wunden im Mund durch die Kanten und SPitzen?

Pünktchen05
06.07.2014, 10:10
Also die Zähne wurden diesen Dienstag von Dr. L. in Gasnarkose abgeschliffen. (nicht abgeknipst).
Das abknipsen war am 25.06.14 meine ich. Also davor den Mittwoch.

Ja laut der Tierklinik (wo es falsch gemacht worden ist) wachsen die Zähne richtung Augenhöhle. Aber es wurde eben nur ein Röntgenbild gemacht. Er hat ja auch schon lange Zahnprobleme, deswegen weiß man ja auch garnicht, wie lange die Zähne vielleicht schon so stehen.
Also ich hatte ihm nach der Behandlung in Gasnarkose ( 01.07.14 ) noch 2 Tage lang Schmerzmittel gegeben. Danach ging es ihm besser.
Bezüglich der Wunden: Dr. L. meinte er hätte wohl mal ne Wunde gehabt, die wäre aber schon wieder abgeheilt, wenn ich es richtig verstanden habe.

donkon
06.07.2014, 10:16
hmmm, dienstag ist schon wieder recht lange... ich hab zwar keine großen erfahrungen mit solchen sachen, da werden sich hier bald die experten zu wort melden... bei meinem war es vielleicht 1-2 Tage lang,dass er ein bisschen Schwierigkeiten beim Kauen hatte nach dem Abschleifen.

Das Knipsen kann m.M.n. zu Problemen führen, die später erst auftreten können. Also ohne dass das im direkten Anschluß passiert. Ich weiß aber nicht, ob man das von außen sehen kann, der zweite TA hatte ihn ja in Narkose vor sich und sich das Gebiss ordentlich angeschaut.

Warten wir mal ab, was die Zahnspezialisten sagen. Was frisst er denn im Moment so? Kannst du Wiese anbieten?

Simone G.
06.07.2014, 10:24
Schön, daß Du Dich hier informierst.
Bitte hier im Forum keine Namen von Tierärzten ausschreiben.
Schreib einfach Dr. L. in Duisburg
ich habe zwar von Zähnen nicht soviel Ahnung,
aber ich weiß das Du bei Dr. L. in guten Händen bist

Pünktchen05
06.07.2014, 10:43
Er frisst momentan Vitakraft Kugeln, Basilikum und Möhre. Am meisten aber die ersten beiden. Möhre bleibt momentan oft liegen.
Petersilie und Chicoree hat er damals auch mal hin und wieder gefressen, jetzt aber nicht mehr so. Keine Ahnung warum. Er hat aber auch oft Probleme mit frischem.

Oh ok, wusste ich nicht. Dachte wenn ich was positives schreibe wäre es nicht schlimm?
Aber gut, dann weiß ich bescheid.

- - -
06.07.2014, 11:02
Er frisst momentan Vitakraft Kugeln, Basilikum und Möhre. Am meisten aber die ersten beiden. Möhre bleibt momentan oft liegen.
Petersilie und Chicoree hat er damals auch mal hin und wieder gefressen, jetzt aber nicht mehr so. Keine Ahnung warum. Er hat aber auch oft Probleme mit frischem.



Frisst er denn kein Heu?

Pünktchen05
06.07.2014, 11:10
Er frisst momentan Vitakraft Kugeln, Basilikum und Möhre. Am meisten aber die ersten beiden. Möhre bleibt momentan oft liegen.
Petersilie und Chicoree hat er damals auch mal hin und wieder gefressen, jetzt aber nicht mehr so. Keine Ahnung warum. Er hat aber auch oft Probleme mit frischem.



Frisst er denn kein Heu?


Nein Heu frisst er leider garnicht. :( Ich hatte ihn leider lange falsch ernährt und jetzt will er es auch nicht mehr. Hoffe, dass er nach der VG mehr frisst.

donkon
06.07.2014, 11:17
Was genau fütterst du denn und wieviel davon?

Wann ist denn die VG? Ist er im Moment alleine? Und falls ja, seit wann (Ich frage, weil falls er erst seit kurzem alleine ist, das schlechte Futtern auch daran liegen könnte).

Ist er denn noch aufgegast? DIe TK hatte doch Luft im Magen diagnostiziert. Durch Bauchweh kann er auch das Fressen reduzieren/einstellen... SOrry für die vielen Fragen, aber die sind wichtig um einen Tipp zu geben.

Frisst er Dill? Gräser? Blätter?

Pünktchen05
06.07.2014, 11:20
Was genau fütterst du denn und wieviel davon?

Wann ist denn die VG? Ist er im Moment alleine? Und falls ja, seit wann (Ich frage, weil falls er erst seit kurzem alleine ist, das schlechte Futtern auch daran liegen könnte).

Ist er denn noch aufgegast? DIe TK hatte doch Luft im Magen diagnostiziert. Durch Bauchweh kann er auch das Fressen reduzieren/einstellen... SOrry für die vielen Fragen, aber die sind wichtig um einen Tipp zu geben.

Frisst er Dill? Gräser? Blätter?

Die Vergesellschaftung soll planmäßig am 16.07.14 sein. Genau dann wäre die Kastrationsfrist nämlich vorbei.
Ja er ist momentan alleine und das war er auch schon immer. Nur für 4 Jahre hatte er ein Meerschweinchen als "Partner" . Heute weiß ich,dass es nicht richtig war, aber sie ist August 2012 tot. Seitdem ist er alleine, also trauer dürfte es nicht sein.

Ich war am Mittwoch nochmal in der Tierklinik in Essen, da ich mir nicht sicher war ob jetzt alles gut ist. Dort sagten sie mir , dass vom Bauch alles gut ist. Er frisst ja an sich auch gut, nur eben so komisch. Er kann nicht so gut abbeißen. Deswegen frisst er trotzdem (Gott sei Dank) relativ viel.

Pünktchen05
06.07.2014, 11:25
Was genau fütterst du denn und wieviel davon?



Und füttern tue ich am meisten Basilikum und diese Kugeln momentan. Petersilie biete ich auch hin und wieder an, davon hat er auch schon was gefressen meine ich. Möhre hab ich ihm auch immer hin gelegt, die will er nicht. Nur ab und an frisst er sie. Man muss dazu sagen , dass er 9 Jahre lang jeden Tag Möhre hatte und er vielleicht kein Apetitt drauf hat oder so :D

donkon
06.07.2014, 11:29
DIch verurteilt auch keiner. Es ist toll, dass du was daran ändern willst und ihm eine Partnerin schenkst :kiss:. Wir haben alle mal angefangen und ich glaube, dass viele von uns (inklusive mir) sehr viele Fehler am Anfang gemacht haben. Wichtig ist doch nur, dass man draus lernt und es besser macht.

Wenn ich du wäre und das Gefühl hätte, er beißt nicht richtig, würde ich bei dem Dr. L. nochmal fragen, ob er ein RÖBild empfehlen würde. EInfach mal anrufen und fragen, was er meint. Ich würde die VG erst starten, wenn er fit ist.

Wie hast du denn die Futterumstellung probiert? Gerade bei solchen Zahnsachen wäre es optimal, er würde Wiese oder wenigstens Heu fressen. So wächst es ständig weiter krumm und schief. Und regelmäßige Narkosen sind auch nicht so toll. Klar, wenn sie umvermeidbar sind, muss man es halt machen. Aber eine Futterumstellung könnte die Dauer zwischen den Narkosen verlängern und er ist immerhin schon 9. Fütterst du Cunis (Cuni Complete)? Das ist zwar auch TroFu, aber kein solches Schlimmfraß.

Hast du den Eindruck, er hat Schmerzen? Knirscht er mit den Zähnen?

Pünktchen05
06.07.2014, 11:33
Ja das finde ich auch und es ist nie zu spät, das richtige zu tun :) Deswegen bekommt er ja auch noch eine Freundin.
Alles klar, dann werde ich wohl morgen nochmal anrufen und schauen was er sagt.

Ich habe ihm halt immer mal wieder kleine Portionen angeboten. Doch oftmals wollte er sie dann garnicht fressen. Ich mein klar, was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Und vorallem , da er ja immer Trockenfutter bekommen hat ( Von Vitakraft damals, sein einem Jahr ca. das von Cavialand). Ja ich hoffe , dass er durch die neue Parnterin mehr fressen mag :)
Er frisst auch keine Trockenkräuter.. :(
Nein er wirkt eigentlich nicht so , als das er Schmerzen hat. Kein knirschen etc.

donkon
06.07.2014, 11:52
Woher kommt die Partnerin und was frisst sie? Wenn sie frisches frisst, würde ich die Umstellung nach geglückter VG machen. Wenn er sieht, dass es seiner Freundin schmeckt, wird er vllt auch auf den Geschmack kommen. Und ich würde an deiner Stellle immer wieder was anbieten, nicht zu viele neue Sachen auf einmal und nicht zu viel von der Menge her und immer schön kontrollieren, dass mit dem Bauch und der Verdauung alles gut klappt.

Ruf morgen mal an, und erkläre, wie du ihn empfindest. Ich drücke die Daumen... Und beobachte schön, dass er keine Bauchschmerzen durch das reduzierte Fressen kriegt...!

Pünktchen05
06.07.2014, 12:09
Sie kommt aus einer Zuchtauflösung. Und sie frisst eigentlich nur Wiese, bzw sie kannte nur Wiese als sie zu mir kam. Habe ihr jetzt auch schon ein paar Gemüsearten angeboten.
Ja werde morgen wohl nochmal anrufen und schauen was er sagt. An sich frisst er ja, nur eben etwas schwerfälliger zeitweise.

miri
06.07.2014, 12:45
Die Vitakraft-Kugeln sind weniger wegen der Inhaltsstoffe das Problem, sondern weil sie aufgrund der Form die Zähne und den Kiefer belasten und kaputt machen. Weiche ihm doch die Kugeln etwas mit Wasser ein, dann kann er sie weiterfuttern.
Zusätzlich könntest Du mal Wiese versuchen, das können die meisten auch mit Zahnproblemen futtern, das ist sogar besser als Heu und die Jahreszeit zum Wiese sammeln ist doch gerade ideal.

Die TK hat die Zähne mit der wilden Knipserei leider noch mehr kaputt gemacht, sowas ist für eine TK eine Katastrophe, finde ich. Leider ist mir das bei meinem ersten Kaninchen, das auch Zahnpatient war, auch passiert. Die ZahnTÄ konnte bei meinem Tier auch nur noch Schadensbegrenzung machen. Deshalb vertraue ich da seither nur noch der Spezialistin und lasse niemanden Anderes mehr an die Zähne meiner Tiere.
Du machst es ganz richtig, dass Du Dich informierst :umarm:




Edit: Ok, ich sehe gerade, sie futtert schon Wiese. Das ist doch super.:good:

miri
06.07.2014, 13:00
Ja laut der Tierklinik (wo es falsch gemacht worden ist) wachsen die Zähne richtung Augenhöhle. Aber es wurde eben nur ein Röntgenbild gemacht. Er hat ja auch schon lange Zahnprobleme, deswegen weiß man ja auch garnicht, wie lange die Zähne vielleicht schon so stehen.
Also ich hatte ihm nach der Behandlung in Gasnarkose ( 01.07.14 ) noch 2 Tage lang Schmerzmittel gegeben. Danach ging es ihm besser.
Bezüglich der Wunden: Dr. Lazarz meinte er hätte wohl mal ne Wunde gehabt, die wäre aber schon wieder abgeheilt, wenn ich es richtig verstanden habe.



Das Knipsen kann m.M.n. zu Problemen führen, die später erst auftreten können. Also ohne dass das im direkten Anschluß passiert. Ich weiß aber nicht, ob man das von außen sehen kann, der zweite TA hatte ihn ja in Narkose vor sich und sich das Gebiss ordentlich angeschaut.



Die TK ist ja "lustig" :ohje:
Das wilde Knipsen führt ja gerade dazu, das die Zähne in die andere Richtung wachsen. Natürlich auch, dass das Knipsen die Zähne durch fein oder grobe Risse spalten kann und es zu Abszessen führen kann, aber die TÄ, die keine Ahnung von Zähnen haben vergessen leider auch, dass die einzelnen Zähne ein ganzes Gebiss ergeben, das nur im Zusammenspiel funktioniert. Wenn das Gebiss nicht richtig aufeinanderliegt, sondern ein Zahn länger als der Andere ist, entsteht auf einer Seite ein Druck und es führt einerseits auch zu Abszessen und andererseits auch dazu, dass sich die Zähne nicht mehr richtig abnutzen, sondern in die andere Richtung wachsen (z.B. in die Augenhöhle).
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem ersten Kaninchen auch. Wir haben aber das Weiterwachsen in die Augenhöhle damit verhindern können, dass die Zahnspezialistin regelmäßig das Gebiss kontrolliert hat und ggf. wieder korrigiert hat.

Kiwi
06.07.2014, 14:16
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Dr. L. nicht direkt RöBis gemacht hat. Man kann doch so ein seiner eigenen Aussage nach katastrophales Gebiss nicht ohne RöBis beurteilen und korrigieren :ohje: Wenn das Tier schon in Narkose liegt, ist das doch die perfekte Grundlage, um die Bilder zu erstellen.
Ich weiß das, weil ich selber seit einigen Jahren bei einem Zahn-TA in Behandlung bin (ca. alle 6 Wochen) und es werden da auch immer mal wieder RöBis gemacht, obwohl von Krümel ja schon einige gemacht wurden. Aber man muss ja gucken, wie sich Sachen verändern.
Aber das gehört glaube ich mit zu den Dingen, weswegen sich ja immer mehr Leute über den früher so hoch anerkannten Dr. L. wundern und immer mal wieder mittlerweile nicht so tolle Sachen über ihn herauskommen. Ich meine klar, kein Arzt ist perfekt, aber RöBis sind die Grundlage einer guten Zahnbehandlung :girl_sigh:

Ansonsten kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass meine Krümel auch wirklich immer lange braucht, bis sie vernünftig nach einer Zahnbehandlung frisst, also auch mehrere Tage. Und Heu mag sie auch kaum welches :secret: Leider... Nur bei euch weiß man ja jetzt auch nicht, ob nicht noch irgendein schmerzhafter Prozess im Inneren des Kiefers abläuft...

Kiwi
06.07.2014, 14:16
Ich finde es aber übrigens ganz ganz klasse, dass deine Maus eine Partnerin bekommen soll *g*:umarm:

Pünktchen05
07.07.2014, 18:04
So Leute, Ich war heute bei dem Zahntierarzt in Krefeld.
Er hat sich Pünktchen erstmal ganz in Ruhe angeschaut und mit einer Videokamera in sein Mäulchen geguckt. Da konnte er zunächst nix auffälliges feststellen, außer, dass an seiner linken Backe eine kleine Tasche ist, die wohl leicht wund ist (wahrscheinlich weil er mal drauf gebissen hat ).
Sein Vorschlag war dann ihn erstmal nur medikamentös zu behandeln, aber ich wollte halt wissen ob es nicht doch irgendwo eine Ursache gibt, gerade wenn man von ner anderen Klinik hört, dass die Zähne richtung Augenhöhle wachsen .Da macht man sich ja noch mehr Gedanken. Wir haben Pünktchen dann nochmal röntgen lassen ( in Narkose ).
Dabei kam allerdings auch nix raus. Man konnte zwar sehen , dass die Zähne nicht ganz richtig stehen und auch etwas richtung Auge stehen , aber da sollte , laut seiner Aussage, nix passieren, wenn man regelmäßig abschleift. Er hat , da Pünktchen ja sowieso in Narkose lag, die Zähne nochmal komplett runter geschliffen.
Auch ein Blutbild haben wir machen lassen , auf dem aber auch nix auffälliges war. Der zu hohe Glukosewert kam durch den Stress meinte der Doktor.
Wir sollen ihm jetzt eine Woche lang Novalgin verabreichen. Hoffen wir mal, dass es dann jetzt besser wird.

Die Zähne will er im weiteren Verlauf dann immer schleifen, und wenn möglich, natürlich ohne Narkose. Aber er meinte man muss da eben schon sehr aufpassen.
Habe das Blutbild mal angehangen

Pünktchen05
07.07.2014, 18:04
Klinische Chemie:

Harnstoff - Stickstoff (BUN)
Kreatinin ( CREA)
Phosphat (Phos-)
Calcium (Ca +)
Bilirubin (gesamt) ( TBIL)
Alanin - Amino- Transferase(ALT)
Aspartat - Amino - Transferase (AST)
Alkalische Phosphatase (ALKP)
Glukose (GLU)

donkon
07.07.2014, 18:10
ich hab leider keine ahnung von blutwerten, aber es stimmt, dass der glucose wert bei stress hochgeht. hatte ich hier bei allen blutuntersuchungen immer.

Die Verletzung im Mund kann schon dazu führen, dass er schlechterfrisst. es gibt auch empfindlichere Tiere, die das sofort stört. es sollte unter novalgin nun besser werden... und danach sollte es gut weitergehen. Gut, dass nochmal ein RöBild gemacht wurde. Wenn das ein guter Zahn-TA war, dann ist das doch ein halbwegs zufriedentellendes Ergebnis. dann lässt du die Zähne regelmäßig überprüfen und abschleifen, stellst vorsichtig die Ernährung um und dann werden die Zähne hoffentlich in immer größeren Abständen abgeschliffen werden müssen....

Ich hab auch mal von ner TÄ die Diagnose Urinrückstau bekommen, als sie einen Ultraschall gemacht hatte. Sie sagte, meine Maus vergifte sich selbst und die Chancen stehen nicht gut... Und im Ernst: sie hatte Schnupfen und daher nicht gefressen... Daher Bauchweh. Keinen Rückstau, denn sie lebt hier immer noch bei mir. Was die TK auf den Bildern gesehen haben mag, das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich wünsche euch, dass diese Diagnose mit nicht ganz so schönen Zähnen, aber keinen Totalschäden, nun stimmt und ihr das mit regelmäßighen Kontrollen gut hinbekommt.

:umarm:

Pünktchen05
08.07.2014, 10:32
http://www.tierzahn.de/patientenfotos/galleries/140707_15573/53%20%282%29.jpg

http://www.tierzahn.de/patientenfotos/galleries/140707_15573/045%20%282%29.JPG

Hier sind die Röntgenaufnahmen und Behandlungsfotos, welche gestern gemacht worden sind.

Simmi14
08.07.2014, 12:31
Abgeschliffen werden ja bei ihm die problematischen Backenzähne, du fütterst ihm aber bisher v.a. Sachen (Möhre + Vitadinger), die er mit den Schneidezähnen (unproblematisch bisher?) vorne abbeißen muss. Und damit hat er jetzt die Probleme. Daher Vermutung/ Gedanke von mir: er war ja jetzt mehrmals beim Arzt - wurde mit einem Maulspreitzer reingeschaut, kann es sein, dass ihm die Vorderzähne aktuell etwas weh tun, da der Spreitzer ja an den Schneidezähnen befestigt wird/ über die Schneidezähne gestülpt wird. Das gibt Druck auf die Schneidezähne.
Backenzähne werden mehr durch Blättriges (Basilikum, Petersilie, Dill, Wiese, Heu, Baumblätter) beim Kauen abgenutzt. Evtl. frisst er deshalb kein Heu als Backenzahnpatient. Ich würde ihm aber Blättriges jetzt, wo alles gut geschliffen ist, verstärkt anbieten, da man durch gute Abnutzung der Backenzähne den Korrekturintervall verlängern kann. :umarm:

Pünktchen05
13.07.2014, 17:08
So ich nochmal :)
Also Pünktchen gehts soweit ganz gut und er hat sich auch super von der Narkose am Montag erholt.
Allerdings kaut er immer noch anders, im Vergleich zum gesunden Partnertier Yara.
Wir haben aber alles abgecheckt was sein könnte. Bluttest war gut, Röntgen unauffällig und er hat eben nur so
ne Tasche in Backeninnenraum. Das müsste ich eventuell mal im Auge behalten. Weiß auch nicht ob die durch ne Entzündung kam
oder einfach so da ist. Wenn sie ihn häufiger stört, müsste sie ja sonst enfernt werden?

Mittwoch steht dann erstmal Vergesellschaftung an und ich hoffe, dass Pünktchen dann auch glücklicher ist :)

Annika S.
13.07.2014, 17:24
Hallo,

ich möchte erstmal sagen, dass ich ganz toll finde, was Du für den Süßen machst und ihm jetzt ein richtig tolles Leben bieten möchtest. Fehler macht jeder, niemand ist perfekt vom Himmel gefallen. Schlimm finde ich es nur, wenn man um die Fehler weiss und sie dann nicht korrigiert. Aber Du machst ja alles richtig :umarm:

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Backentasche dadurch entstanden ist, weil da über ein längerer Zeitpunkt eine Zahnspitze in die Maulschleimhaut gepiekst hat.

Wenn das so ist, dann dürfte das nach einer Zeit auch abheilen. Schleimhaut regeneriert sich in der Regel sehr gut. Wie Du schon gesagt hast: Regelmässig kontrollieren und gut im Auge behalten.

Vielleicht ist es für ihn in der Tat noch ungewohnt mit den "neuen" Zähnen zu kauen.

Wie schön, dass es Pünktchen inzwischen etwas besser geht. Für die ZF drücke ich die Daumen!

Viele Grüße
Annika

Pünktchen05
13.07.2014, 20:09
Deine Worte tuen gut! Wenn du wüsstest , wie viele Leute mich belächeln und sagen: " Dein Hase ist doch schon viel zu alt, das bringt doch jetzt auch nix mehr " blabla... Nur weil er schon älter ist, heißt es doch nicht, dass er nicht mehr glücklich werden darf! Er ist so ein toller und er hat einfach das beste verdient und nach der jahrelangen Einzelhaft wird er sich sicher richtig freuen!! :)

Seine neue Freundin wird wahrscheinlich ganz schön Wind in die Bude bringen :D Sie ist nämlich erst 1 Jahr alt. :D

Ich hoffe, dass die Tasche nur dadurch entstanden ist. Wenn nicht müsste man wahrscheinlich drüber nachdenken, sie operativ entfernen zu lassen.. Aber ich hoffe erstmal, dass sie sich von alleine zurückbildet. Das nicht richtig fressen wird wohl immer so bleiben denke ich. Er ist einfach schon älter und wenn man so oft zum "Zahnarzt" muss, dann kann das ja auch schonmal weh tuen. Aber hautpsache er frisst und von mir aus Raspel ich sein Futter auch immer oder schneide es in dünne Streifen.

Er bekommt ja momentan nur Basilikum, Möhre und die Vitakraft Dinger. Ab und zu auch etwas Trockenfutter von Cavialand. Ich hoffe, dass er durch die Zusammenführung mit Yara mehr frisst , als früher. Vielleicht könnten so schonmal die Abstände des Zähneschleifens verlängert werden.

Vielen Lieben Dank! :)

Rabea G.
13.07.2014, 20:22
So Leute, Ich war heute bei dem Zahntierarzt in Krefeld.
Er hat sich Pünktchen erstmal ganz in Ruhe angeschaut und mit einer Videokamera in sein Mäulchen geguckt. Da konnte er zunächst nix auffälliges feststellen, außer, dass an seiner linken Backe eine kleine Tasche ist, die wohl leicht wund ist (wahrscheinlich weil er mal drauf gebissen hat ).
Sein Vorschlag war dann ihn erstmal nur medikamentös zu behandeln, aber ich wollte halt wissen ob es nicht doch irgendwo eine Ursache gibt, gerade wenn man von ner anderen Klinik hört, dass die Zähne richtung Augenhöhle wachsen .Da macht man sich ja noch mehr Gedanken. Wir haben Pünktchen dann nochmal röntgen lassen ( in Narkose ).
Dabei kam allerdings auch nix raus. Man konnte zwar sehen , dass die Zähne nicht ganz richtig stehen und auch etwas richtung Auge stehen , aber da sollte , laut seiner Aussage, nix passieren, wenn man regelmäßig abschleift. Er hat , da Pünktchen ja sowieso in Narkose lag, die Zähne nochmal komplett runter geschliffen.
Auch ein Blutbild haben wir machen lassen , auf dem aber auch nix auffälliges war. Der zu hohe Glukosewert kam durch den Stress meinte der Doktor.
Wir sollen ihm jetzt eine Woche lang Novalgin verabreichen. Hoffen wir mal, dass es dann jetzt besser wird.

Die Zähne will er im weiteren Verlauf dann immer schleifen, und wenn möglich, natürlich ohne Narkose. Aber er meinte man muss da eben schon sehr aufpassen.
Habe das Blutbild mal angehangen

Das Vettest-Blutbild bitte immer mit Vorsicht genießen. Ich hatte letztens totale Messfehler darin, besonders bei Calcium. Für eine grobe Übersicht gehts, aber ansonsten Blut immer besser ins Labor schicken. Ich hatte meins ja als Anhang an eine Spezialistin in Augsburg geschickt, die auch im Labor arbeitet. Die sagte mir, dass die Schnelltests unsicher sind. Und sie hatte Recht. Erst im Laborbild haben wir z.b. Sams schlechte Leberwerte gesehen. :kiss:

Pünktchen05
13.07.2014, 20:46
Das Vettest-Blutbild bitte immer mit Vorsicht genießen. Ich hatte letztens totale Messfehler darin, besonders bei Calcium. Für eine grobe Übersicht gehts, aber ansonsten Blut immer besser ins Labor schicken. Ich hatte meins ja als Anhang an eine Spezialistin in Augsburg geschickt, die auch im Labor arbeitet. Die sagte mir, dass die Schnelltests unsicher sind. Und sie hatte Recht. Erst im Laborbild haben wir z.b. Sams schlechte Leberwerte gesehen. :kiss:

Jetzt ist es eh zu spät. Und ich denke nicht, dass er wegen organischen Problemen so anders frisst. Er kaut ja einfach anders. Wahrscheinlich weil es ihm noch weh tut. Mal abwarten. Werde ihm jetzt nicht nochmal Blut abnehmen lassen.
Er frisst ja. Kann eben nur nicht immer so gut abbeißen. Und wenn der Arzt bedenken hätte, hätte er sicher das Blut zusätzlich noch eingeschickt denke ich. Sonst wären diese Tests ja völlig sinnlos :D

Rabea G.
13.07.2014, 21:27
Sollte auch nur ein genereller Hinweis sein :kiss:

Pünktchen05
14.07.2014, 10:23
Ich hoffe jetzt einfach, dass da auch alles ok ist. Laut den Schnell Test ja schon. Er kann halt nicht so gut abbeißen, aber ich denke das
wird er nie so richtig gut mehr können. Wenn er so oft die Zähne gemacht bekommen muss :( Aber dann gibts eben die Sachen einfach in Spalten geschnitten, damit er sie besser fressen kann :)