PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Ahnung von RHD und kann mich beraten?

Constanze H.
05.07.2014, 09:14
Aufgrund der RHD-Seuche in Brandenburg und der Tatsache, dass ich dort arbeiten gehe, muss ich penibelst Hygienemaßnahmen einhalten. Zwar dürfen meine Kaninchen erst mal bei Vivien unterkommen, dennoch aber muss ich ja vorsorgen.
Wer hat Erfahrungen mit Dampfreinigern? Ich würde mir eher so (klick (http://www.amazon.de/Dirt-Devil-M318-AquaClean-Dampfmopp/dp/B005DSAXVU/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1404543899&sr=1-5&keywords=dampfente)) etwas kaufen wollen als eine kleine Dampfente.
Hat diesen Dampfreiniger jemand oder anderweitig gute Erfahrungen gesammelt?

Constanze H.
05.07.2014, 12:29
.. Und: Wie lange halten sich die Viren auf Gegenständen, Boden etc.? Wie kann ich mein Auto desinfizieren? Reicht handelsüblicher Hygienereiniger zum Desinfizieren?

april
05.07.2014, 13:08
Wie ist denn das Objekt, dass Du dampfreinigen willst? Um die Viren mit Dampfreiniger kaputt zu kriegen, müsste schon eine längere Zeit Hitze einwirken, das hält nicht jedes Material aus.

SimoneK
05.07.2014, 13:15
sind Deine Tiere geimpft?
die Viren halten sich bis zu 7 Monate und sind sehr hartnäckig
Dampfreiniger wird da wenig bringen, fürchte ich
wir hatten ja RHD und ich hab alles abgekocht, was ging
leben Deine Tiere innen?
dann würde ich Fliegengitter an alle Fenster machen und die Schuhe vor der Wohnungstür wechseln, das sollte reichen
so lange Du nicht mit einem infizierten Tier direkt in Berührung kommst, ist die Gefahr gering, da was weiterzutragen

Constanze H.
05.07.2014, 23:18
.. Die infizierten Tiere in Brück waren größtenteils geimpft, aber es endete für die meisten dennoch letal. Es ist auch die französische RHD - Die ist noch mal aggressiver und der Impfschutz wirkt eh nicht so gut bei dieser Form.
Ich bin leider zeitlich über zwei Monate zu spät dran gewesen mit der Impfung mit meinen. Bitte keine Vorwürfe machen - Die mache ich mir schon genug :ohje:. Sie wurden aber am Donnerstag geimpft und werden dann vorsichtshalber nohc mal in etwa 2-3 Wochen nachgeimpft. Ist zwar kein entsprechender Schutz wie bei der normalen RHD, aber wol dennoch einer.

Hmm, ich dachte (oder hoffte?), dass die RHD-Viren nicht sehr dick umkapselt sind und daher leicht zu killen sind? Mist, graaa, wie mach ich das nur? Was hilft denn da fürn Desinfektionsmittel? Im Internet steht, dass man das Normalo-Zeugs aus der Drogerie nehmen kann - Kannst du das bestätigen? Oder muss ich auch so schweres Geschütz auffahren, wie bei den Kokis?

Und Dampfreiniger hilft nicht? Der hat doch sogar gegen die Kokis geholfen? Ich dachte, die wären schon die Härte gewesen?

Wie viele Tiere hast du denn verloren dadurch und wie viele haben es geschafft?

Constanze H.
05.07.2014, 23:24
Die Kaninchen in Brück (dort, wo der Virus wütet und wo ich arbeite) leben in einem Aussengehege. Es wird unmöglich erreichbar sein, das gesamte Aussengehege mit Fliegennetz-Zeugs zu umhüllen.

Bei mir zu Hause ist halt das Problem, dass ich einen Hund habe (der mit zur Arbeit kommt und dort herumläuft) und ich einfach panische Angst davor habe, mir den Virus mit nach Hause zu nehmen. Stimmt es, dass er auch via Luft weitergetragen wird, also auch auf meinen Haaren und überall "kleben" bleiben kann?

april
06.07.2014, 08:13
Der Virus wird nur über Luft übertragen, wenn Kaninchen bei Kaninchen steht. Und da bin ich gar nicht sicher, ob wirklich "Luft" das Medium ist. Ansonsten weiss man noch von Flöhen als Vektoren, und der Hund kann es über seine Pfoten einschleppen.

Ich verstehe aber nicht, was Du da dampfreinigen willst - für Dich ein Desinfektionsmittel, den Hund nicht in das Gehege lassen, und Gegenstände nicht ins Gehege einschleppen, dann bist du doch wunderbar geschützt?

Constanze H.
06.07.2014, 08:49
April, wenn ich wüsste, welches Desinfektionsmittel da reicht, müsste ich nicht abdampfen. Allerdings konnte mir niemand bisher genaue Angaben machen, was für die RHD-Viren reicht - So ganz sicher bin ich mir nämlich nicht, dass das herkömmliche Gedöns aus der Drogerie das packt.

Ich habe totale Angst davor, den Erreger mit ins Haus zu schleppen und dann, durch eine Unachtsamkeit, mal mit ins Gehege zu nehmen. Mag sein, dass ich noch viel zu panisch bin, aber ich habe einfach nur riesengroßen Schiss und frage mich, wie ich die nächsten sieben Monate rumkriege.. :(.

Sabine R.
06.07.2014, 09:24
Kann dir leider keinen Rat geben, aber verstehe deine Panik und drück ganz fest die Daumen :umarm:

april
06.07.2014, 11:07
Ich frag ja bloss, weil ein dampfreiniger höchstens etwas ist bei grossen, glatten Flächen. Du kannst Jedes Desinfektionsmittel nehme, auf dem ausdrücklich steht, dass es gegen Parvo-Viren ist oder das es mindestens 2-5%ige Konzentration. Also Lysol, Javel, solches Zeug. Ich glaub nicht, dass man höhere Konzentrationen im Handel bekommt und ab da wird's auch echt giftig für alle Beteiligten.

Mottchen
06.07.2014, 11:11
Ich wunder mich nur gerade wegen "nachimpfen" mit welchem Wirkstoff hast Du denn impfen lassen?

Constanze H.
06.07.2014, 13:08
Ich wunder mich nur gerade wegen "nachimpfen" mit welchem Wirkstoff hast Du denn impfen lassen?

Ich weiß nicht, wie es hieß und was Frau Dr. Gl. da impft. Jedenfalls bedeutet das Nachimpfen noch mal ein Sichergehen einer Grundimmunisierung, sagt sie.

Constanze H.
06.07.2014, 13:12
Ich frag ja bloss, weil ein dampfreiniger höchstens etwas ist bei grossen, glatten Flächen. Du kannst Jedes Desinfektionsmittel nehme, auf dem ausdrücklich steht, dass es gegen Parvo-Viren ist oder das es mindestens 2-5%ige Konzentration. Also Lysol, Javel, solches Zeug. Ich glaub nicht, dass man höhere Konzentrationen im Handel bekommt und ab da wird's auch echt giftig für alle Beteiligten.

Kannst du mir da konkret Markennamen nennen? Das würde mir die Suche deutlich erleichtern.

Nadine G.
06.07.2014, 13:24
http://www.amazon.de/Virkon-S-Desinfektionsmittel-1000Gramm/dp/B00DQM23MW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404645772&sr=8-2&keywords=virkon+s

Constanze H.
06.07.2014, 13:58
Bestellt. Danke, Nadine :umarm:. Ich habe heute meine Hasis zu Vivien gebracht. Dort können sie erst mal zwei Wochen bleiben. Wie ich die nächsten sieben Monate gestalte, weiß ich noch nicht... :ohje:. Warum ist das Leben so, verdammte Axt?

Constanze H.
06.07.2014, 14:07
So, und dann noch ne Frage: Ich bräuchte eine genaue Angabe, ab wann die RHD-Viren hopps gehen. Denn bei der Sommerhitze frage ich mich, ob es für die Desinfektion im Auto nicht reicht, es in der prallen Sonne stehen zu lassen. Bei 30 Grad werden es ja immerhin um die 60 Grad (gerade recherchiert). Reicht aber nicht, oder?

april
06.07.2014, 14:10

Kannst du mir da konkret Markennamen nennen? Das würde mir die Suche deutlich erleichtern.

Lysol und Javel sind Markennamen...

Walburga
06.07.2014, 15:51
Hier ist eine Liste des DVG (http://www.dvg.net/fileadmin/Bilder/DVG/PDF/Desinfektion-ab-Maerz-2013/2014-05-01-TH13-Homepage.pdf) alle Mittel aus der Spalte 7a sollten gegen RHD - Viren wirken.

Wie wurden mit den überlebenden Tieren an der Arbeitsstelle umgegangen? Die Überlebenden waren alle geimpft? Tiere die RHD überlebt haben sind 2-4 Wochen noch infektiös z.B. über den Kot. Über 7 Monate kann er sich in der Umgebung halten.
Ich hab letztes Mal bei den Virologen der LMU nachfragen lassen. Ungeimpfte Tiere, die aus einem RHD Bestand kommen, können das Virus als "stille Träger" weitergeben.

Diesen etwas älteren Flyer (http://www.tierklinik-ingolstadt.de/pdf/Kaninchen-Broschuere.pdf) hätte ich auch noch gefunden.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tiere an deiner Arbeitsstelle den nächsten Monat nicht zu besuchen und nicht zu berühren.
Kann man verhindern das ihre Ausscheidungen in der ganzen Umgebung verteilt werden? Also Personen die zu ihnen dürfen sind sehr eingeschränkt, Kleiden sich danach um, Einstreu wird verbrannt?

Ohne Ahnung von RHD würde ich sagen das Abkochen wahrscheinlich weniger wie eine chem. Desinfektion bringt. Das sie 2 Tage bei 80°C überleben ist schon hart.
D.h. du musst wirklich längere Zeit eine Temperatur von 100°C an der zu desinfizierenden Stelle halten können. Wie soll das bei Autositz oder Hund möglichen sein?

Ich denke du kommt nur in dem du die Kaninchen meidest, die Insekten fern hältst und die Kleidung wechselst weiter.

Die RHD Impfstoffe wirken ja etwas länger, wenn deine bis vor 2 Monaten schon geimpft waren, könnte noch ein Restimpfschutz vorhanden sein. :girl_sigh:

Claudia S.
06.07.2014, 15:53
Woher wisst ihr, das es die französische neue Version des RHD ist?

feiveline
06.07.2014, 16:14
Ich vermute, weil sie trotz Impfung verstorben sind...:ohje:

Mottchen
06.07.2014, 16:17
Bei Simonek gabs doch auch Fälle, wo die Tiere trotz Impfung verstorben sind,diese Tiere waren allesamt mit Cunivac geimpft. So weit ich mich erinnere ging es da auch um einen neuen RHD Erreger. Gegen den der Impfstoff Nobivac wohl besser schützt. Bei Nobivac muss meines Wissens aber nicht nachgeimpft werden. Daher meine Frage nach dem Impstoff

Conny
06.07.2014, 16:22
Ich kann dich so gut verstehen, ich würde bei so einer Situation völlig durchknallen :rw:

Jetzt muss ich nochmal böld fragen, du kommst in direkten Kontakt mit den kranken Tieren? Dein Wauzer auch? Fährst du mit dem Auto, wenn ja müsstest du ja auch dein Auto immer desinfizieren...

Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass deine Tiere gesund sind und bleiben :umarm:

Constanze H.
06.07.2014, 16:41

Lysol und Javel sind Markennamen...

Danke, das habe ich dann bei Nadines Link auch festestellt. Und die drei vielsagenden drei Punkte ignoriere ich an dieser Stelle mal.

Hier ist eine Liste des DVG (http://www.dvg.net/fileadmin/Bilder/DVG/PDF/Desinfektion-ab-Maerz-2013/2014-05-01-TH13-Homepage.pdf) alle Mittel aus der Spalte 7a sollten gegen RHD - Viren wirken.

Wie wurden mit den überlebenden Tieren an der Arbeitsstelle umgegangen? Die Überlebenden waren alle geimpft? Tiere die RHD überlebt haben sind 2-4 Wochen noch infektiös z.B. über den Kot. Über 7 Monate kann er sich in der Umgebung halten.
Ich hab letztes Mal bei den Virologen der LMU nachfragen lassen. Ungeimpfte Tiere, die aus einem RHD Bestand kommen, können das Virus als "stille Träger" weitergeben.

Diesen etwas älteren Flyer (http://www.tierklinik-ingolstadt.de/pdf/Kaninchen-Broschuere.pdf) hätte ich auch noch gefunden.

Ich würde an deiner Stelle versuchen die Tiere an deiner Arbeitsstelle den nächsten Monat nicht zu besuchen und nicht zu berühren.
Kann man verhindern das ihre Ausscheidungen in der ganzen Umgebung verteilt werden? Also Personen die zu ihnen dürfen sind sehr eingeschränkt, Kleiden sich danach um, Einstreu wird verbrannt?

Ohne Ahnung von RHD würde ich sagen das Abkochen wahrscheinlich weniger wie eine chem. Desinfektion bringt. Das sie 2 Tage bei 80°C überleben ist schon hart.
D.h. du musst wirklich längere Zeit eine Temperatur von 100°C an der zu desinfizierenden Stelle halten können. Wie soll das bei Autositz oder Hund möglichen sein?

Ich denke du kommt nur in dem du die Kaninchen meidest, die Insekten fern hältst und die Kleidung wechselst weiter.

Die RHD Impfstoffe wirken ja etwas länger, wenn deine bis vor 2 Monaten schon geimpft waren, könnte noch ein Restimpfschutz vorhanden sein. :girl_sigh:

Die Überlebenden waren geimpft und eins war ungeimpft.
Das Problem ist, dass ich leider nicht sicherstellen kann, dass wirklich der Virus nun nicht durch das Gelände getragen wird. Es ist nur leider schwierig, da Kinder und Kollegen dort herumwuseln. Ich habe gebeten, dass beim Betreten des Geheges die Schuhe gewechselt werden und danach die Füße und Hände desinfiziert werden. Aber ob das so eingehalten wird.... Ich weiß es nicht :(.

Für meine Wäsche habe ich nun einen Hygienereiniger verwendet - Alles andere macht ja keinen Sinn, wenn diese sch... Viren so derart hitzebeständig sind, dass sie Kochwäsche wohl aushalten. Gibt es Hygienreiniger, die noch intensiver sind, als dieses herkömmliche Zeugs?

Ja, hmm, und Autositz und überhaupt: Das ganze Auto... Da weiß ich noch nicht, wie ich das machen soll... Gibt es so Chemiekeulen, die man speziell fürs Auto verwenden kann?

2-4 Wochen bleiben die Tiere infektiös - Nur, wenn sich die Viren bis sieben Monate halten können - Dann verstehe ich die Logik nicht. Sind sie de facto nur bis zu einem Monat gefährlich und "liegen dann einfach so rum"? :rw:

Ich hoffe auch, dass meine Tiere noch einen Restimpfschutz hatten. Donnerstag wurden sie wieder geimpft - Ab wann setzt denn die volle Wirkung Impfschutz ein?

Woher wisst ihr, das es die französische neue Version des RHD ist?

In einer Zuchtanlage sind 80 Tiere gestorben und dort wurde dann eine Untersuchung durchgeführt. Dabei kam das raus, dass es die franz. Variante ist.

Walburga
06.07.2014, 19:33
2-4 Wochen bleiben die Tiere infektiös - Nur, wenn sich die Viren bis sieben Monate halten können - Dann verstehe ich die Logik nicht. Sind sie de facto nur bis zu einem Monat gefährlich und "liegen dann einfach so rum"? :rw:

Herumliegende Viren können noch nach 7 Monaten Schaden anrichten, bis zu 4 Wochen scheiden die Tiere solche Viren aus. Das würde bedeuten das ab Zeitpunkt "Überlebte Infektion" in ca. 8 Monaten das Gelände wieder frei von Viren sein sollte. Sofern es dort keine anderen Übertragungswege gibt.

Die akute Gefahr geht von den Tieren aus.
Je sorgfältiger Quarantäne zu den Tieren gestaltet wird desto weniger Viren "liegen herum" und desto geringer ist die Chance das man ein Paar davon mit nach Hause bringt.
D.h. die Versäumnisse die man jetzt macht führt zu einer längeren Risikozeit.

Donnerstag wurden sie wieder geimpft - Ab wann setzt denn die volle Wirkung Impfschutz ein?

Das kommt auf den Impfstoff an und kann der TA in seinem Katalog nachschlagen bzw. beim Hersteller anfragen. Bei Nobivac beginnt die Immunität nach ca. 3 Wochen und hält ein Jahr.

SimoneK
06.07.2014, 21:17
Wir hatten zu dem Zeitpunkt knapp 50 Tiere, 5 sind verstorben, 2 ungeimpfte und 3 geimpfte. Den restlichen ist nix passiert. Auch den übrigen noch ungeimpften nicht.
Constanze: es bringt nichts, in Panik zu verfallen. Es gibt keine Möglichkeit des 100%igen Schutzes, egal wie viel Aufwand Du betreibst! Man kann ein Auto nicht desinfizieren! Man kann auch den Hund nicht desinfizieren!
Meide den direkten Kontakt zum infizierten Kaninchenbestand, fas die Tiere wenn möglich nicht an, zieh die Schuhe aus, bevor Du Deine Wohnung betriffts, desinfizier Dir immer gründlich die Hände und lass, wenn möglich, den Hund nicht in die Nähe dieses Geheges.
Mehr kannst Du nicht tun und das reicht auch!
Mir hat die Vet.pat. in Gießen gesagt, daß definitiv derganze Bestand versterben wird, wenn es einmal drin ist und es haben sogar ungeimpfte Tiere überlebt ohne jemals Symptome gezeigt zu haben.
Mach Dich nicht verrückt!

SimoneK
06.07.2014, 21:20
Du kannst doch nicht jeden Tag Deine komplette Wohnung desinifzieren? und das Auto? wie sol das gehen? und der Hund kann es doch im Fell haben? den kannst Du auch nicht desinfizieren
gut wäre, wenn Deine Tiere mit Nobivac geimpft wurden
das muß auch nicht nachgeimpft werden, Grundimmunisierung enfällt bei diesem Impfstoff
eine Nachimpfung belastet nur unnötig das Immunsystem der Tiere und das brauchen sie grade jetzt!

muemmelmann
06.07.2014, 21:23
Bei 80 Grad überlebt der Erreger immerhin 2 Tage lang (also 2 Tage lang 80 Grad), deshalb kommst du mit Dampfreiniger leider nicht weit...

Simmi14
06.07.2014, 23:23
Wie wäre es mit Einweg-Schuhüberziehern, wenn du in dein Gehege gehst? :umarm:

Maren86
07.07.2014, 00:44
Da kannst du nachlesen unter welchen Umständen, es wie lange überlebt.
http://www.oie.int/fileadmin/Home/eng/Animal_Health_in_the_World/docs/pdf/Disease_cards/RHD.pdf

Conny
07.07.2014, 15:26
Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen :rw: Kaninchen die den Erreger abbekommen aber nicht erkranken sind dann ansteckend oder? Darf man sie dann überhaupt mit anderen Kaninchen zusammen bringen?

SimoneK
07.07.2014, 15:27
also sie werden wohl Träger sein, ja
zu ungeimpften Tieren würde ich sie nicht setzen, das Risiko wäre mir zu groß

Conny
07.07.2014, 15:30
also sie werden wohl Träger sein, ja
zu ungeimpften Tieren würde ich sie nicht setzen, das Risiko wäre mir zu groß

Danke :kiss: Das ist so eine böse Sache :bc: Im Grunde weiß man dann ja nie, ob ein neues Kaninchen, dass man aufnimmt, den Erreger in sich trägt :ohje: Wie bei allen schlimmen Krankheiten :ohje:

SimoneK
07.07.2014, 15:52
Die Gefahr ist viel größer, daß Du nicht weißt, ob irgendwo in Deiner Umgebung RHD in wilden der ungeimpften Beständen grassiert, weil es nicht meldepflichtig ist, und plötzlich haben es Deine eigenen Tiere und Du weißt nicht was los ist und sie sterben einfach so weg, ohne daß man was tun kann :heulh:

Conny
07.07.2014, 16:15
Die Gefahr ist viel größer, daß Du nicht weißt, ob irgendwo in Deiner Umgebung RHD in wilden der ungeimpften Beständen grassiert, weil es nicht meldepflichtig ist, und plötzlich haben es Deine eigenen Tiere und Du weißt nicht was los ist und sie sterben einfach so weg, ohne daß man was tun kann :heulh:

Darum fütter ich keine Wiese, ich hab so ne Angst, dass da mal was dran sein könnte :ohje: Klar, Sicherheit hat man nie wirklich, aber wenigsten ist mal ein Übertragungsweg so ausgeschaltet.

SimoneK
07.07.2014, 16:47
mir persönlich ist es das nicht wert dafür auf Wiese zu verzichten
dann sterben mir die Tiere an ner Bauchgeschichte (denn meine haben nur mit Wiese keine Probleme, mit reiner Gemüsefütterung fangen sie ständig mit Bauchsachen an), da hab ich auch nix gewonnen
ein Rest-Risiko bleibt immer, darüber muß man sich bewußt sein, egal wie gewissenhaft man ist und ob die Tiere geimpft sind

Lena
07.07.2014, 17:09

Darum fütter ich keine Wiese, ich hab so ne Angst, dass da mal was dran sein könnte :ohje: Klar, Sicherheit hat man nie wirklich, aber wenigsten ist mal ein Übertragungsweg so ausgeschaltet.

Dann dürftest du aber auch kein Gemüse füttern, das gibt sich nichts. :girl_sigh:
Wiese ist hier einfach auch das Nonplusultra. Da würde ich nicht verzichten wollen.

Conny
07.07.2014, 18:09
Sie haben noch nie Wiese, außer Lumpi und Lavendel bei ihren Pflegestellen, bekommen, ich füttere Salat, Kräuter, Gemüse, Obst und ein paar Sachen aus dem Garten. Das kann ich wenigstens alles richtig abwaschen, damit fühl ich mich einfach wohler.

Alle sieben Fellnasen haben mit der Fütterung keine Probleme :)