Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft kann ich Novalgin geben? - Kann SAB den Kot verändern? Gummi-Kotkette gefunde

Nindscha
28.06.2014, 22:27
Hallo Zusammen,

Linus hat heute Morgen das Fressen eingestellt - der TA-Besuch ergab Zahnspitzen, die entfernt wurden. Bauch war in der Praxis zum Glück aber komplett weich. Trotzdem ist er ziemlich angeschlagen... Ich hatte gleich heute Morgen Sab und Novalgin gegeben (das ist hier mittlerweile Standard, wenn jemand das Futter verweigert und hat schon manche Besuche beim TA erspart). Um halb 11 waren wir bei der TA, weil er weiterhin nicht gefressen hat. Danach habe ich ihm noch mal Novalgin gegeben. Er hat aber weiterhin das Fressen komplett verweigert und sich verkrochen. Gegen 17:30/ 18 Uhr Uhr dann noch mal Novalgin, zusammen mit ein bisschen Sab. Danach hat er dann angefangen zu fressen - wenig, aber mit Appetit. Tja, und nun ist er schon wieder platt und mag noch nicht mal ein Leckerchen... Kann ich ihm noch mal Novalgin geben? Laut Ärztin war ja damit zu rechnen, dass er heute noch nicht fressen mag, aber ich möchte eigentlich keine Aufgasung riskieren...

LG
Nindscha

Nindscha
28.06.2014, 22:33
Ähm... Kaum fange ich an, mir Sorgen zu machen, frisst er doch wieder. Also gebe ich ihm nachher im "normalen" Rhythmus noch mal eine Ladung. :coffee:

Rabea
28.06.2014, 22:34
Finde ich sehr schwer zu beurteilen. Im Prinzip ist er mit Novalgin ja nun abgedeckt.
Und Novalgin ist zwar ein Schmerzmittel und hilfreich, jedoch hätte ich nun Sorge, dass da doch der Bauch ein Problem hat und Bauchmedis bzw. eine Behandlung folgen muss.
Und das kann Novalgin alleine ja nicht leisten.
Soweit meine Gedanken dazu :umarm:

Rabea
28.06.2014, 22:35
Ähm... Kaum fange ich an, mir Sorgen zu machen, frisst er doch wieder. Also gebe ich ihm nachher im "normalen" Rhythmus noch mal eine Ladung. :coffee:

:good::umarm:

Nindscha
28.06.2014, 23:07
Finde ich sehr schwer zu beurteilen. Im Prinzip ist er mit Novalgin ja nun abgedeckt.
Und Novalgin ist zwar ein Schmerzmittel und hilfreich, jedoch hätte ich nun Sorge, dass da doch der Bauch ein Problem hat und Bauchmedis bzw. eine Behandlung folgen muss.
Und das kann Novalgin alleine ja nicht leisten.
Soweit meine Gedanken dazu :umarm:

Ja, Bauchmedis gebe ich in solchen Fällen eh immer zur Sicherheit. Also Sab und Fenchel-Tee, sofern nichts Ernsthaftes vorliegt. Ich habe halt das Gefühl, dass ihm nach wie vor das Kauen weh tut und er deshalb nicht fressen mag (Bauch ist auch weich). Er ist da gaaaaanz zögerlich und gehört - wie alle meine Tier - zur Kategorie Weichei. Sobald es irgendwo ziept, frisst hier keiner mehr. :coffee:

Aktuell hat er Cunis genommen, dann erst eine Ladung Fencheltee getrunken und dann gleich noch mal eine Ladung Wasser, und dann ist er eben auch wieder an die Wiese gegangen. Da sucht er sich zwar immer nur die 3 bis 5 Blättchen raus, die gerade genehm sind, aber das reicht mir aus. Zumal ich es positiv finde, wenn er sich selber was sucht und nicht nur "mir zuliebe" was nimmt.

Gegen Mitternacht gibt es noch mal Sab und Novalgin und dann hoffe ich, dass es morgen schon besser ist.

Nindscha
29.06.2014, 09:05
Noch mal eine Frage: Kann SAB den Kot verändern? Ich habe heute morgen eine Ködelkette gefunden, die ganz anders aussieht als normal: Guummiartig und zäb und mehr wie ein langer Schlauch, als wie einzelne Ködel. Fast wie ein Regenwurm, aber mit Kot überzogen. Schwer zu beschreiben... Ich habs schon eingetütet für eine Untersuchung. Dann ist mir aufgefallen, dass wir das schon mal hatten, nach SAB-Gabe. Da war es nicht so viel/ so lang und die Kotprobe ohne Befund.

donkon
29.06.2014, 09:08
ich weiß nicht, ob es sowas bei SAB geben kann. Bei uns gabs das noch nie! Ich gebe im Akutfall echt viel Sab und wir hatten eine solche Reaktion noch nie...

Nindscha
29.06.2014, 09:11
Ich gebe auch oft und viel SAb und hatte es eben neulich schon einmal. Sah echt aus wie ein Wurm oder so und ich habe mir auch Sorgen gemacht, dass vielleicht der Darm nicht in Ordnung ist (Entzündet, Schleimhaut löst sich oder so). Aber die KP war ganz normal, wurden auch keine Schleimhautreste oder sowas gefunden... Ich bin echt verwundert.

donkon
29.06.2014, 09:16
wie lang war denn der "wurm"? Ich habs schonmal, dass längliche Köttel rauskommen, so vielleicht 2 cm lang. Wenn man die dann aufmacht, sind es viele Haare... Aber was längeres, was nicht wie ne normale Kette (also einzelne Köttel mit Verbindung) ist, hatte ich noch nie und auch nicht im Zusammenhang mit Sab.:denk:

Nindscha
29.06.2014, 09:32
So sieht das aus...

100460

donkon
29.06.2014, 09:33
uh ok, nein so sah das bei meinen noch nicht aus... Wenn du das öffnest, ist es innen auch so glibbelig oder wie ist das innen?

Nindscha
29.06.2014, 09:41
Das ist eine gelartige Masse, durchgängig, auch braun (also nichts anderes oder so drin, nach meinem Empfinden). Also mann kann es zerdrücken. Könnte auch fast wie Blinddarmkot sein, der glänzt ja auch so.

donkon
29.06.2014, 09:47
komisch :coffee: ich weiß es nicht. Wann war die letzte KP? Ich würde vllt nochmal eine machen, da kann sich ja schnell was ändern und so teuer sind die ja nicht.

Er hatte ja Zahnspitzen. Evtl ist der veränderte kot noch wegen der Futteraufnahme mit Zahnspitzen. Da ist vllt nicht richtig verdaut worden und jetzt kommts raus???!?! Ich hab keinen blassen Schimmer, sorry. Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der sowas mal hatte. :umarm:

Nindscha
29.06.2014, 09:51
Die letzte KP war vor einigen wochen... Müsste ich schauen. Zum Impfen halt. Ich lasse das auf jeden Fall morgen untersuchen.

Eben kamen zum Glück normale Ködel - bisschen weich und matschig, aber ansonsten eben wie Ködel so sind.

Anja La.
29.06.2014, 10:35
Ich überlege gerade wegen der Wahl von Novalgin als Schmerzmittel. Meine TÄ meinte, dass man Novalgin eher bei Bauch-/Weichteil-Geschichten gibt und Metacam bei Kopfsachen. Dann wäre, wenn Du die Zähne als Verursacher vermutest, vielleicht eher Metcam das Mittel der Wahl. Sprich sie vielleicht beim nächsten Besuch mal drauf an. :)

Birgit
29.06.2014, 11:09
Novalgin kann man ggfl. nach 5-6 Stunden erneut geben, aber Anja hat schon recht. Metamizol ( Novalgin ) wird eher bei Weichteilschmerzen gegeben und Metacam bei Knochenschmerzen und Schmerzen des Bewegungsapparats....also bei Zahnsachen. :freun:
Aber wenn er jetzt futtert, ist das ja auch hinfällig :good:

Wegen des glänzenden Kots.
Das hatte ich bei viel Sabgaben aber auch schon so in der Art. :umarm:

Nindscha
29.06.2014, 11:27
Birgit, echt??? Das beruigt mich gerade ein bisschen... :rw:

Wegen Novalgin und Metacam: Novalgin hatte ich halt hier, weil ich das bei Bauchweh immer gebe (Sab alleine hilft hier meistens nicht...). Metacam habe ich auch da, aber wenn ich die Packung anbreche, dann muss ich die ja innerhalb kurzer Zeit aufbrauchen. Außerdem hab ich da die Dosierung vergessen... :rw: Ehrlich gesagt hatte ich mit der Ärztin darüber gar nicht gesprochen. Habe ihr nur gesagt, dass ich NOvalgin gegeben habe, das wars.

Im Moment frisst er. Allerdings mäkelig. Und er ist ziemlich ruhig, liegt fast nur rum und pennt. Mag aber sein, dass das am Novalgin liegt... Ich schau mal, ob ich es heute überhaupt noch groß geben muss.

Jazzy82
29.06.2014, 11:27
Ich hatte bei meiner Fanny mal das Problem mit Zahnschmerzen und daraus resultierenden Bauchschmerzen. Wir haben dann eine einmal am Tag Metacam gegeben und nach 5 Stunden wieder Novalgin. Bei akuten Schmerzen gibt es hier auch alle 5-6 Stunden Schmerzmittel.

Wurden die Zähne denn aktuell untersucht?

Nindscha
29.06.2014, 11:30
Ja, die Zähne wurden untersucht und die Spitzen an den Backenzähnen entfernt.

Birgit
29.06.2014, 11:43
In akuten Fällen ist das völlig ok. Als meine Mila mal so schlecht drauf war, sollte ich ihr nach Rücksprache mit der TÄ spgar alle 5 Stunden Novalgin geben. :rw: Nach 6 Stunden läßt die Wirkung aber auch nach und daher kannst du das ruhigen Gewissens geben, wenn dein TÄ damit einverstanden ist. :umarm:

In Kombination mit Metacam ist Novalgin natürlich auch möglich....dann im zeitlichen Abstand von einigen Stunden. :good:

Du mußt halt schauen, wie jetzt der Zustand ist und wenn du das Gefühl hast, er futtert zu wenig aufgrund von Unwohlsein und Schmerzen würd ich unbedingt die nächsten 1-2 Tage noch regelmäßig Schmerzmittel geben, damit er wieder ans Fressen kommt.

Empfindliche Tiere haben da anfangs Probleme mit dem neuen Kaugefühl und/oder die Zähnchen sind schmerzempfindlich und durch das Spitzen entfernen schmerzt es noch nach.
Um Bauchprobleme zu vermeiden, gebe ich immer einen oder zwei Tage länger Schmerzemittel, bis sie wieder völlig normal futtern :umarm:

Nindscha
29.06.2014, 12:52
Ich beobachte das einfach. Ich habe eh das Gefühl, dass meine Tiere alle ziemlich empfindlich sind was Schmerzen angeht, bis auf Paula, die hat noch nie das Fressen eingestellt und sogar direkt nach ihrer Kastra erstmal ausgiebig gefuttert... :coffee:. Die anderen drei verweigern dann immer gleich mal ein paar Tage lang das Fressen...

Mottchen
29.06.2014, 13:26
Noch mal eine Frage: Kann SAB den Kot verändern? Ich habe heute morgen eine Ködelkette gefunden, die ganz anders aussieht als normal: Guummiartig und zäb und mehr wie ein langer Schlauch, als wie einzelne Ködel. Fast wie ein Regenwurm, aber mit Kot überzogen. Schwer zu beschreiben... Ich habs schon eingetütet für eine Untersuchung. Dann ist mir aufgefallen, dass wir das schon mal hatten, nach SAB-Gabe. Da war es nicht so viel/ so lang und die Kotprobe ohne Befund.

Diese Regenwürmer kenn ich auch von Motte, kann mich nur nicht erinnern ob das im Zusammenhang mit Sab war

Katharina
29.06.2014, 21:33
Den Kot in der Art hatte ich noch nicht, aber es ist schon denkbar dass viel Sab sich als eine Art Film darum legt. Oder der Darm sondert Schleim ab.

Wir geben Novalgin übrigens sowohl bei Bauch- als auch bei Zahnsachen. Bei starken Schmerzen aller Art gibt es zusätzlich Metacam oder Rimadyl als 24-Stunden-Dosis.

Nindscha
29.06.2014, 21:44
Eben kam Blinddarmkot, der die gleiche Konsistenz hatte - nur eben in Trauben geformt. Roch auch genauso. Also nicht wie BDK oder normaler Kot, sondern irgendwie anders, fast nach nichts.

Linus frisst wieder und die normalen Ködel sehen aus wie Verstopfungsködelchen... Klein und kantig. Ich mache ihm noch mal ein bisschen Tee, Flüssigkeit ist ja gut.

Birgit
29.06.2014, 22:59
Prima, dass er wieder frisst :umarm:

Drücke weiter die Daumen. Flüssigkeit ist immer gut :good:

Nindscha
30.06.2014, 11:30
Ich vermelde: Kaninchen munter und vergnügt, Böbbelchen wieder normal. Aber: großer Hunger und gaaaaanz viel Durst auf Fencheltee. Das trinken beobachte ich mal. Linus trinkt normal nur bei Bauchweh oder eben Schmerzen. Nun hat er seit gestern fast 0,1 Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken. Den gibt es ja normal nicht. Kann sein, dass er ihn einfach nur lecker findet. Trinkt er weiterhin so viel, lasse ich das mal checken.

Anja La.
30.06.2014, 11:32
:good: Das freut mich!

Teddy
30.06.2014, 14:17
Man kann Novalgin alle 6 Stunden geben. Länger wirkt es eh nicht.

Meine Lotte bekommt Novalgin gegen Arthroseschmerzen, da sie wegen Schmerzen das Fressen einstellt und aufgast. Sie bekommt es zweimal täglich und scheint keine Schmerzen zu haben. Es wirkt also auch da. Bzw. verhindert es außerdem Schmerzen durch Verspannugen aufgrund der Arthrose.

Birgit
30.06.2014, 14:36
Ich vermelde: Kaninchen munter und vergnügt, Böbbelchen wieder normal. Aber: großer Hunger und gaaaaanz viel Durst auf Fencheltee. Das trinken beobachte ich mal. Linus trinkt normal nur bei Bauchweh oder eben Schmerzen. Nun hat er seit gestern fast 0,1 Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken. Den gibt es ja normal nicht. Kann sein, dass er ihn einfach nur lecker findet. Trinkt er weiterhin so viel, lasse ich das mal checken.

Oh, das ist ja toll. Das freut mich sehr :umarm:

Lea
30.06.2014, 15:16
Mir geht es ganz genau gleich mit meinem Henry gerade.
Die Zahnkorrektur war Freitag. Normalerweise frisst er danach schon wieder gut. Momentan aber nur wenig. Und trinken tut er auch vermehrt.

Auch Henry frisst mit Mini spitzen nicht mehr.

Ich bin kurz davor zum TA zu fahren, aber immer wenn ich los will, frisst er schwungvoll. Er sieht halt auch sehr lädird aus, dadurch, dass sie seine Augen bei der op befeuchtet haben.. das Fell steht da nun ab.:girl_sigh:
Immer dieser doofe Zahnmist.

Lea
01.07.2014, 05:27
Ich habe meine Nacht nun in der Tierklinik verbracht.
Er wollte abends direkt nichts fressen und drückte seinen Bauch immer auf sen Boden (er robbte wie ein Baby vorwärts) und dabei streckte er seinen Kopf wie eine Schildkröte nach vorn und atmete so. Das war mir zu bunt.

Ich bin also hin und habe gesagt, dass ich den Verdacht auf Magen und Blase lege (als ich das Zimmer betrat befand sich eine große Urinpfütze im Gehege, Henry ist sonst stubenrein). Der TA war türkisch stämmig und sich nicht so ganz bewusst, was er denn da genau in seinem Bauch fühlt. Er sagte er könne ein RöBild machen, wollte es aber nicht.
Aber ich bat darum und siehe da- Henry hat etwas Luft im Bauch. Da fiel ihm sein Wissen ein, dass Novalgin die Darmtätigkeit lähmt.
Henry bekam eine Infusion, MCP, SAB und als wir zuhause ankamen fraß er wie Raupe Nimmersatt. Eben nahm er freiwillig Metacam, trank seinen Tee ohne Zwang.. :love:

Katharina
01.07.2014, 10:08
Hat er da nicht Novalgin mit Buscopan verwechselt? In den meisten Fällen mit Bauchsachen wird doch Novalgin gegeben.

Aber schön dass es Henry wieder besser geht. :umarm:

Birgit
01.07.2014, 10:27
Hat er da nicht Novalgin mit Buscopan verwechselt? In den meisten Fällen mit Bauchsachen wird doch Novalgin gegeben.

Aber schön dass es Henry wieder besser geht. :umarm:

:freun:

Ich denke auch er hat da etwas verwechselt.

Novalgin gehört eigentlich zum Standartprogramm bei Bauchgeschichten oder anderen Weichteilschmerzen :umarm:.

Ich freue mich aber sehr, dass es ihm schon etwas besser geht.

Nindscha
03.07.2014, 11:49
Ich wollte nur noch mal kurz sagen, dass Linus nun wieder richtig fit ist. Er war erst noch ein bisschen schlapp und müde, aber seit gestern tobt er wieder durch die Gegend, ist neugierig und aufmerksam. :love: Kot habe ich nicht mehr untersuchen lassen, aber die Böbbelchen sind derzeit auch wunderschön. :girl_sigh:

Teddy
03.07.2014, 12:38
Das ist ja prima für den Hasenmann :froehlich:

Manchmal brauchts einfach bißchen Zeit. :strick:

Mottchen
03.07.2014, 20:09
:froehlich:

Anja La.
03.07.2014, 20:10
Schöne Köttelchen :froehlich::froehlich:

donkon
03.07.2014, 20:34