Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ingwerpulver bei Arthrose??
Selene77
26.06.2014, 20:54
Hallo!
Ich muss euch mal was für eine Freundin fragen. Bei ihrem Kaninchen wurde gestern zum ersten Mal eine leichte Arthrose festgestellt. Zw. 2 Wirbeln. Sie lief etwas unrund in den Hinterbeinen und wurde deshalb geröngt. Sie bekommt Metacam. Weiß jetzt nicht ob das Dauerhaft angedacht ist oder nur vorrübergehend.
Was kann man da noch geben, damit die Arthrose möglichst nicht voranschreitet? Sie hat sich durchs www gelesen und stieß auf den Hinweis mit dem Ingwerpulver, das man unterjubeln kann. Klar wird sie sich auch mit ihrem TA dazu beraten. Wollte nur mal hören, ob hier jemand Erfahrung dazu hat.
Rabea G.
26.06.2014, 21:01
Ich kenne Ingwer eher nur als anerkanntes Mittel bei Verdauungsproblemen. Das ist die typische Anwendung bei uns Menschen hier. Eventuell gibts im asiatischen Raum andere Anwendungen.
Schaden wirds sicherlich auch nicht. Aber unterjubeln bei dem Geschmack...könnte dann Geschmackssache sein.
Walburga
26.06.2014, 21:02
Bei mir haben 3 Riesen behandlungsbedürftige Arthrose. Zwei sind 4 Jahre, die dritte ist 7.
Ingwer fressen nicht alle und nicht immer. Wenn man ihnen eine frische Zehe anbietet mögen sie die manchmal ganz gern.
Zeel hat mich an sich bisher am Meisten überzeugt und in den akuten Phasen natürlich Metacam. Nach 2-3 Wochen Zeel - Gabe laufen viele wieder sehr rund.
Selene77
26.06.2014, 21:16
Ingwer würde sie nicht roh füttern, denn ihr ist klar, dass sie den nicht fressen. Aber das Pulver könnte sie evtl. Z.B. in der Nagermalt (ich weiß die ist auch umstritten, bitte jetzt nicht darüber diskutieren) verstecken. So hat sie es gemacht, als sie mal Mariendistelpulver in das Nin bringen musste.
Sie ist aber bestimmt auch über andere Vorschläge dankbar. "Zeel" geb ich mal weiter. Danke.
Tanja B.
26.06.2014, 22:31
Ingwer zeigt erfahrungsgemäß eine gute, unterstützende Wirkung bei Arthrosen/Spondylosen. Und dass Ingwer roh grundsätzlich nicht gefressen wird, stimmt nicht. Einige Kaninchen nehmen ihn durchaus roh :nicken:
Zeppelinchen hat einen Namen...:panic:
Walburga
26.06.2014, 22:39
Zum Interesse am Ingwer wecken ist eine sehr frische "Knolle" sinnvoll. Diese haben eine hauchdünne, weiche Schale und fühlen sich eher wie Frühkartoffen an.
Walburga
26.06.2014, 22:40
Zeppelinchen hat einen Namen...:panic:
OT. Entschuldigung. Ich hab sogar nen Kopf. *g*
Das ist von Vorteil. :good::girl_haha:
Tanja B.
26.06.2014, 22:45
Das bemerkst du aber früh, Astrid... :rollin::rollin::umarm:
Ich krieg sowas nie mit. :girl_haha:
Nadine G.
26.06.2014, 23:07
Ich habe frischen Ingwer auch schon bei meinem Spondylose erkrankten Kraninchen gegeben, er hat es sogar gefressen und kriegt hin und wieder ein Stückchen angeboten.
Hier gibt es bei Bedarf eben Metacam, wenn es arg schlimm ist, Novalgin dazu. Des weiteren gibt es von Heel noch Zeel und Discus dazu.
Leo mag bei akuten Schüben gerne Rotlicht. Damit bestrahle ich seinen Rückenbereich immer wieder für mehrere Minuten.
Carmen S.
26.06.2014, 23:13
Muß man den Ingwer schälen?
Ingwer hat meistens eine echt miese Akzeptanz. Hatte hier auch mal gelesen, dass Kaninchen direkt von der Knolle gefressen haben, aber meine gehören nicht dazu (ich habe den nicht geschält). Ich habe eine Arthrose-Häsin hier, die wollte ich mit Ingwer unterstützen, keine Chance: zu scharf.
Pulver hat mein Pferd mal bekommen, das musste ich dann binden (mit Apfelmus), denn pur übers Futter hat er einfach mit den Nüstern draufgepustet und weg war es.
Und das Pulver will auch genau dosiert werden, sonst könnte (!) es Magenprobleme geben.
Ingwer zeigt erfahrungsgemäß eine gute, unterstützende Wirkung bei Arthrosen/Spondylosen. Und dass Ingwer roh grundsätzlich nicht gefressen wird, stimmt nicht. Einige Kaninchen nehmen ihn durchaus roh :nicken:
Ganz genau. :good:
Mein Schnupfenpflegi Ruby frisst Ingwer gern, wenn er 1-2 Tage im Gehege lag und etwas angetrocknet ist.
An ganz frischen geht sie aber mittlerweile auch :good:
Hab mir mal sagen lassen, dass er auch gut bei Schnupfis sein soll.
Tanja B.
27.06.2014, 09:37
Mein Schnupfenpflegi Ruby frisst Ingwer gern, wenn er 1-2 Tage im Gehege lag und etwas angetrocknet ist.
An ganz frischen geht sie aber mittlerweile auch :good:
Hab mir mal sagen lassen, dass er auch gut bei Schnupfis sein soll.
Ja, durchaus. Ingwer ist ja so eine kleine "Wunderknolle" und hilft bei sehr vielen Krankheitsbildern :good: Sowohl beim Mensch, als auch beim Tier.
Unser Hund kommt z.B. dank Ingwer trotz recht fortgeschrittener Arthrose in Hüfte und Knie seit fast einem Jahr komplett ohne "chemische" Schmerzmittel aus.
Ich habe mit MSM-Pulver bei unseren Hunden sehr gute Erfahrungen bzgl. Arthrose gemacht. Das ist geschmacksneutral und wurde somit gut aufgenommen. Man kann bei Bedarf die Dosierung anpassen, was bei unseren Hunden im Herbst/Winter der Fall war.
Nindscha
27.06.2014, 15:32
Ich füttere recht regelmäßig Ingwer und bei Linus hat sich das sehr positiv auf seine Spondylose ausgewirkt, bei Paula auf den Schnupfen. Beide fressen Ingwer nur nach Bedarf. Ich gebe ihn ungeschält und frisch.
feiveline
27.06.2014, 15:43
Meine beiden lehnen ihn leider komplett ab... und dabei hätte es für mein Schnupferchen vielleicht auch eine positive Wirkung...
Selene77
27.06.2014, 17:20
Danke für all eure Antworten.:flower:
Ich habe mit MSM-Pulver bei unseren Hunden sehr gute Erfahrungen bzgl. Arthrose gemacht. Das ist geschmacksneutral und wurde somit gut aufgenommen. Man kann bei Bedarf die Dosierung anpassen, was bei unseren Hunden im Herbst/Winter der Fall war.
Was ist denn MSM Pulver, ist das eine Bezeichnung für Ingwerpulver?? Und wo hast du es her?
Danke für all eure Antworten.:flower:
Was ist denn MSM Pulver, ist das eine Bezeichnung für Ingwerpulver?? Und wo hast du es her?
Nein, das ist kein Ingwerpulver, das ist Schwefelpulver (Methylsulfonylmethan). Ich hatte das damals über`s Internet bestellt. Das gibt`s auch mit diversen Zusätzen wie z.B. Grünlippmuschelextrakt, Teufelskralle oder Ähnlichem, das bei Arthrose hilfreich ist.
Ich hatte "reines" 100%iges Schwefelpulver, ohne jegliche weitere Zusätze.