Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Kieferabszess!
sarah_sophia
21.06.2014, 18:04
hallo ich brauche mal dringend Hilfe.
ich hae vor 3 Tagen einen Kieferabszess (er wsr schon sehr groß) entdeckt und bin zum Tierarzt. der abszess wurde gespalten und ich muss es täglich ausspülen. es kam sehr viel eiter raus. sie meint ich solle mich entschieden ob och ihn überhaupt noch operieren lassen will, da die 2-3 Zähne ziehen muss und keine Hoffnung hat. sie nannte es: wirtschaftlicher totalschaden....
obwohl nicht mat ein röntgenBild gemacht wurde. von so eeiner Ärztin möchte ich mein tier nicht operieren lassen.
gibt es echt keine chance :-( ? er frisst noch gut und ist grad mal 1 ... und kennt jemand einen guten arzt in und um hildesheim der auch recht günstig ist (habe nicht sooo viel geld da ich Schülerin bin)?
Hi! Ich finde es richtig, dass du dich nach einem anderen Tierarzt umsiehst. Leider komm ich nicht aus de Ecke und kann dir dabei nciht helfen. Ich bin mir aber sicher, dass hier bald jemand ne TA-Empfehlung schreiben wird! Und dann würde ich dir dringend raten, da hin zu gehen und ein RöBild machen zu lassen.
Das Tier ist gerade mal erst ein Jahr alt, das heißt, ich (persönlich) würde es nicht schon aufgeben. So wie es deine Tierärztin nennt: wirtschaftlicher Totalschaden, heißt es ja nicht, dass eine OP nicht ausgeschlossen ist. Sie meint damit vermutlich sowas wie (ich sags jetzt einfach mal so plump, ohne natürlich dass ich dabei war): Das rentiert sich nicht, einschläfern und neu kaufen ist günstiger.
Diese Handhabung kenne ich auch von TÄ. Vor allem bei Nagern wird "wirtschaftlich" gedacht. Wenn das Tier eine Chance auf ein normales Leben hat, würde ich sie ihm aber geben.
Und zum Thema: günstiger TA: das habe ich am Anfang (als Studentin) auch immer für wichtig gehalten. So lange bis ich festgestellt habe, dass es bei den günstigen Tierärzten letztlich teurer kommt, da ich mehrmals hinmusste (nach mehreren Fehlbehandlungen, weil aus Geldmangel auf ein Röntgenbild oder Ultraschall oder ähnliches verzichtet wurde) oder auch als Notfall dann in die Tierklinik musste. Und da wirds dann erst recht richtig teuer. Das heißt, ich würde dir empfehlen zu einem kaninchengeeigneten GUTEN TIerarzt zu gehen, auch wenn der auf den ersten Blick etwas teurer wirkt. Es wird am Ende besser sein, als zu jemand billig schlechtem zu gehen. Was im Umkehrschluss aber nicht heißt: Such dir den teuersten TA in deiner Gegend und der wird dann auch der beste sein! --> Nein, natürlich nicht. Aber lass dir hier einen empfehlen und geh dahin!
Ich wünsche von Herzem gute BEsserung für das noch so junge Tier!
Ich schätze mal du hast vom Kleiderkreisel hier her gefunden?
Dort habe ich dir schon die Tierarztpraxis in Vechelde empfohlen :umarm:
Ein Kieferabszess ist eine langwierge Geschichte, aber in den richtigen Händen kein Todesurteil! Eine wichtige Hilfe ist dabei auch immer der besitzer selbst. Wir haben bei unserem Kaninchen z.B. selbst jeden Tag noch einmal den Abszess ausgespült und mit so einem winzigen Löffel ein wenig Eiter herausgeholt. Es hört sich ekelig an, und ist wirklich erstmal eine Überwindung, aber das Loch darf nicht zuwachsen, solange noch Eiter darin ist. Wurde dir das gezeigt? Bzw. sollst du jeden Tag zum Arzt gehen damit? denn nu wurde der Abszess ja gespalten und somit seit ihr zeitlich jetzt eigentlich genau in dieser Ausspül/Ausschabphase.
Es ist ganz ganz wichtig, dass du dir einen erfahrenen Zahntierarzt suchst. Auch wird wahrscheinlich ein Antibiotikum nochmal eine wichtige Unterstützung sein. Aber in dieser Kombi werdet ihr es schaffen und mit etwas Glück kommt es dann auch nicht mehr :umarm:
sarah_sophia
21.06.2014, 18:53
ja genau ich bin von kleiderkreisel. ich glaube hier bekomme ich bessere hilfe. in vechelde werde ich montag mal anrufen. ohne operation geht es nicht oder?
ja die Tierärztin hat es mir gezeigt wie ich die wunde spüle aber mir kein Antibiotika mitgegeben
Die TÄ in Vechelde sind gut und werden dann entscheiden, ob eine OP notwendig ist :umarm:
Kommt drauf an, ob wirklich die Zähne für den Abszess verantwortlich sind. Wenn er nur äußerlich und die Behandlung entsprechend fachgerecht ist, dann ist eine OP nicht unbedingt nötig. Der "wirtschaftliche Totalschaden" ist wohl eher Frau Doktor selber. Durch solche Aussagen leert sich ihre Praxis hoffentlich deutlich. :vogel::arg:
sarah_sophia
21.06.2014, 23:08
also beim Spalten meinte die Ärztin sie wäre bereits am kiefer :(
Mit na Zweitmeinung bei Frau J. in Vechelde biste gut beraten.
sarah_sophia
21.06.2014, 23:26
hat jemand noch einen anderen guten arzt? fahre 1,5 std dahin und möchte ihm das nicht antun wenn es gute alternativen gibt...
Rabea G.
21.06.2014, 23:37
Streng gesehen ist jedes Kaninchen, bei Krankheitsfall, ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Man zahlt beim.Tierarzt nahezu immer mehr, als das Tier auf dem Papier (und in den Augen vieler TÄ) wert ist. Hier ist gesunder Menschenverstand gefragt.
Ich kenne keinen TA in deiner Nähe, aber ich rate dir immer, zu kämpfen, wenn das Kaninchen noch mitmacht und Lebenswillen zeigt.
Kein Lebewesen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für mich sagt man sowas weder bei Menschen noch bei Tieren.
hat jemand noch einen anderen guten arzt? fahre 1,5 std dahin und möchte ihm das nicht antun wenn es gute alternativen gibt...
Ich habe mal eine Aktive aus Hildesheim hierauf aufmerksam gemacht.
sarah_sophia
22.06.2014, 21:25
Vielen lieben Dank. :umarm: Wenn sich nichts anderes findet werde ich morgen dort hin fahren
Katja F.
22.06.2014, 21:48
Hallo,
also wenn sich kein anderer TA in Deiner Nähe findet, dann würde ich den Weg auch auf mich nehmen! Ich bin selber mit meiner Abby dort seit einiger in Behandlung! Sie hatte einen Abzess am Unterkiefer. Und Frau J. und Frau G. sind wirklich top! :good: Es sind für mich auch etwas über 100km eine Strecke bis dorthin, aber ich habe es nicht bereut! Ich weiß, das es für Dich sicher nicht einfach ist, weil Du noch Schülerin bist, aber glaub mir, Du wirst es auch nicht bereuen! Alles Gute für Deinen Kleinen! :umarm:
sarah_sophia
22.06.2014, 23:16
Oh super. Freut mich das ich soviel positives darüber höre und gibt mir Hoffnung.
Wie viel hat es denn bei ihnen ca. gekostet wenn ich fragen darf?
sarah_sophia
23.06.2014, 13:55
Habe einen Termin in vechelde für morgen 15 Uhr
Habe einen Termin in vechelde für morgen 15 Uhr
Sehr gut :good:
Bin gespannt und drücke alle Daumen!!
Anja La.
23.06.2014, 15:09
:good:
Keks&Choco
23.06.2014, 18:51
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber …
Unser Baby hatte vor 2,5 Jahren zwei Kieferanszesse. Der Abszess wurde gespalten, der auslösende Zahn konnte nicht gezogen werden, da der Eiter den Kiefer total kaputt gemacht hatte. Wir entschieden uns, Baby das Penicillin Veracin (heute heißt es Veracin RS) zu spritzen. Erst täglich, dann alle 2 Tage. Es war seine letzte Chance. Und er lebt. Das Veracin bekam er 1,5 Jahre jeden 2. Tag. Im Dezember mussten wir es absetzen, weil seine Darmflora etwas hinüber war, habe wir aber wieder hinbekommen. Seit einer Woche ist wieder etwas Eiter am Zahn, vermute aber einen Heuhalm, da etwas grünes rausschaut. Der Veracin hat gleich wieder am 2. Tag geholfen. Überlege es dir. Baby hat trotz, dass es im UK der Frontzahn ist, seine heiß geliebten Apfelzweige gegessen, auch einen Tag nach der 1. schweren OP. ;-)
Gute Besserung.
P: Penicillin darf nur gespritzt werden. Viele TÄ geben es nicht, weil es in den Lehrbüchern verpönt ist. Das ist schon längst überholt. Jedes Tier/Jeder Mensch kann allergisch auf ein Medikament reagieren.
sarah_sophia
24.06.2014, 19:41
so, wir waren heute da.
Als sie es nur abtastete hatte auch sie nicht so Hoffnungen aber dann wurde ein Röntgenbild gemacht und es sieht alles noch gut aus :-)
Der Eiter ist noch nicht unter die Wurzel gelangt und der Kiefer gerade. Operieren können / wollen wir es (noch) nicht da sonst der Kiefer brechen könnte aber es gibt eine gute Chance das es auch so wieder gut wird. Haben Antibiotika, Salben und alles weitere bekommen.
Vielen Dank für die Empfehlung, die Tierärztin ist echt super! :umarm: