PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenbaby ist sehr ruhig



Heublume
19.06.2014, 16:33
Hallo
ich habe seit letztem Samstag zwei Kaninchenbabys ca. 14 Wochen als Urlaubsgäste.
Doch seit grad macht mir einer Sorgen, da er nur im Häuschen hockt im Auslauf und nicht rum springt, wie das andere. Fressen tut er, Bauch ist weich, festgehalten möchte er auch nicht werden.

Das einzige was er hat, ist schnupfen, was er aber schon länger hat. Meint ihr das kann ihn so beeinträchtigen?
An fressen bekommen sie nur das, wie bei den Besitzern und dem Weibchen geht's ja auch extrem gut und tobt rum, nur der kleine Mann nicht.

Alexandra K.
19.06.2014, 16:35
Der Schnupfen kann durchaus das Problem sein.
Weißt Du ob/wie das behandelt wurde ?

Jenny
19.06.2014, 16:38
Wie bei einem Menschen auch, schlägt ein Schnupfen auf´s Immunsystem.

Ich kann mich der Frage von mausefusses wieder einmal nur anschließen... :freun:

Heublume
19.06.2014, 16:41
Sie hatten mal ne kurze Zeit Sinupret gegeben, er hatte den Schnupfen leider schon leicht , als sie ihn vom Züchter gekauft hatten. Ob sie es die letzten Wochen auch gegeben haben, weiß ich nich.

Sinupret hätte ich aber hier.

Ein krankes Urlaubspflegenin kann ich jetzt nicht gebrauchen.

Jenny
19.06.2014, 16:45
Wielange hat sie denn die Kaninchen schon, also sprich wielange schleppt der Kleine das nun schon mit sich rum?

Es kann ein normaler Infekt sein, es kann aber durchaus auch DER Kaninchenschnupfen sein.

Weißt Du denn, ob das tierärztlich abgeklärt ist? Ich würde es auch mal mit der Züchterin abklären, ob es dort Kaninchenschnupfen im Bestand gibt.

Hast Du selbst Kaninchen? Wenn ja, hast Du hoffentlich strikte Quarantäne eingehalten!? :ohje:

Alexandra K.
19.06.2014, 16:47
Ein krankes Urlaubspflegenin kann ich jetzt nicht gebrauchen.
Wer kann das schon .

Ehe das chronisch wird würde ich das einem TA vorstellen und eine Antibiose einleiten.

Heublume
19.06.2014, 16:53
Die kleinen sind vom Kleintierzuchtverein.
Sie haben sie mit angeblich 8 Wochen dort geholt, als Sie aber mit den kleinen bei uns in der Praxis war, hat er nichtmal 400g gewogen und wiegt jetzt grade mal 663g.

Habe auf jedenfall Quarantäne. Grade weil meine eigenen auch Schnupfer sind.
Vor zwei Wochen wurde er kastriert, trotz des Schnupfens.

Werde die Besitzer so oder so auf den Schnupfen nochmal ansprechen.

Alexandra K.
19.06.2014, 16:58
Klingt alles suboptimal. Kastration trotz Schnupfens und vermutlich ohne Kotprobe und dann noch bei solchen Leichtgewichten....

Jenny
19.06.2014, 17:01
Ich finde das insgesamt auch alles eher unglücklich. :ohje: Aber dafür kannst ja weder Du noch die Mäusis etwas.

Ich kann mich nur anschließen, wenn bisher nicht mit AB behandelt wurde, sollte das schnellstens nachgeholt werden. Nicht das das bei einem so kleinen Drops noch auf die Lunge geht...

Heublume
19.06.2014, 17:09
Ja das werd ich denen sagen, das sie dann schnellstmöglich beim TA, mit einem AB anfangen sollen.

feiveline
19.06.2014, 17:15
Das ist noch über ne Woche... da kann es schon zu spät sein, ich würde spätestens morgen früh einen TA aufsuchen.

Birgit
19.06.2014, 18:09
Ich kann mich den anderen nur anschließen :freun:

Wie äußert sich denn der Schnupfen ? Niest er "nur", kommt Schnupfensekret aus beiden Nasenlöchern, hat er Probleme beim Atmen (blähen die Nasenflügel o. verstärkt Flankenatmung) ?
Wenn es lediglich leichtes Niesen ist, würd ich unbedingt vor einer AB-Gabe erst testen welches AB überhaupt sensibel ist. Nicht, dass sich gleich Resistenzen bilden und wenn der Schnupfen mal richtig akut wird, wirkt nichts anderes mehr.

Und wenn der Schnupfen schon mit Sekret u. verstopfter Nase ist, würd ich schnellstens was Schleimlösendes geben, bevor der TNK dicht ist.

Der arme Kleine :heulh:
Erinnert mich an meinen BabyBoy. Der war auch erst wenige Wochen alt, als er total verrotzt auf einem Parkplatz gefunden wurde und ins TH gebracht wurde.

Ich drücke die Daumen, dass es nur ein leichter Infekt ist, der gut behandelbar ist.
Kann es auch ein Fremdkörper in der Nase sein ?

Heublume
19.06.2014, 20:14
Er niest abundzu und das Näschen ist feucht, leicht verkrustet, Atmung aber normal.

Vorhin kam er freudig her, als es Futter gab.

Denke aber auch, dass ich ihn morgen mitnehmen werde.

Klaudia
21.06.2014, 09:26
Und, was ist bei Deinem TA Besuch rausgekommen?

Kranke Urlauber kann echt niemand gebrauchen, aber ich finde es toll, dass Du Dich so kümmerst! Die Halter der Kaninchen werden hoffentlich viel von Dir lernen und den Schnupfen ab jetzt ernster nehmen.

Heublume
22.06.2014, 21:21
Hab ihn jetzt doch nicht mit genommen, da ichs total vergessen hatte ihn mit zu nehmen.
Die Besitzer kamen gestern auch schon wieder. Er hatte doch schonmal AB bekommen. So gings ihm wieder viel besser.
Sie gehn am Montag aber mit ihm zum TA.

Marit
22.06.2014, 23:33
Huhuu,

wichtig ist vor allem, dass das AB lange genug gegeben und zwischendurch beim TA immer wieder kontrolliert wird.

Der Schnupfen kann sonst schnell chronisch werden.

Zusätzlich zum AB sollte auch noch ein Schleimlöser und ein Präparat zur Darmschonung gegeben werden, da das AB die natürliche Darmflora, die gerade bei Babies noch im Aufbau ist, zerstört und das sonst schnell tödlich enden kann.

Birgit
24.06.2014, 08:52
Hallo,
hast du schon etwas Neues von dem Kaninchenbaby gehört ?
Weißt du, ob es in seinem Zuhause immer noch so ruhig ist und ob sie schon beim TA waren ?