Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer teilnahmslos u trinkt viel
Hallo ihr Lieben,
ich habe einen Neuzugang u er isz aus Käfighaltung mit Auslauf
u hatte immer Trofu u Joghurtdrops :-( ...die ZF hat gut geklappt, aber
sitzt viel teilnahmslos rum u döst vor sich hin. Ich sehe ihn seltenst futtern u war
schon zweimal beim TA. Er bekommt Novalgin, Colosan seit gestern etwas Critical Care
u heute fang ich mit Bezopet an. Er knödelt endlich, aber nur Ketten.
Wie kann ich ihn ans futtern bekomnen. Es gibt nichts womit ich ihn locken kann.
Hab schon an Nierenproblematik gedacht, wegen dem vielen trinken. Der Bauch isr wohl etwas angespannt, ist also besser geworden. Er könnte grasen, futtert aber nur ab u an mal ein Hälmchen. Was soll ich tun?
Mottchen
19.06.2014, 09:11
Was ist wenn Du ihm sein gewohntes Futter gibst? Frisst er das auch nicht?
Fühl mich gerade beim TA in Kley nicht so gut beraten....
TRockenfutter hinstellen. Mehr und mehr Frisches dazu geben und den Anteil Trofu gemächlich reduzieren.
Da er wahrscheinlich wenig bis gar kein Frifu kennt, wird er davon wenig bis gar nichts fressen. Ich würde es wie von april beschrieben handhaben.
Auch das frissr er nicht...ich habe aber nicht das was er hatte. Das ganz ungesunde hatte ich schon
stehen, das wollte er auch nicht...aber ich könnte es jetzt nochmal probieren wo er Medis bekommt.
Ich hatte sonst trockene Möhren, Erbsenflocken etc.das sonst Getreidefreie....
Mottchen
19.06.2014, 09:35
Auch das frissr er nicht...ich habe aber nicht das was er hatte. Das ganz ungesunde hatte ich schon
stehen, das wollte er auch nicht...aber ich könnte es jetzt nochmal probieren wo er Medis bekommt.
Ich hatte sonst trockene Möhren, Erbsenflocken etc.das sonst Getreidefreie....
Was wurde denn beim Ta alles untersucht?
Der Bauch wurde abgetastet und war beim ersten Mal hart, beim zweiten Mal besser...
Die Zahnspitzen wurden gekürzt. Ansonsten abgehört, Ohren u Augen angeschaut.
Beim Abtasten meinte sie das eine Stelle ihn ärgern würde, er bekam auch diesen Aufbaucocktail
gespritzt....
Mottchen
19.06.2014, 09:47
Ich finde bei Verdacht auf Bauchgeschichtenes immer besser zu röntgen, damit man weiß was genau da quer hängt und wo
abgesehen davon würde ich in jedem Fall Sab Simplex geben
Und im Zweifel immer den Nieren- und Leberwert testen lassen. Das ist bei meinen Neuzugängen mittlerweile Standard.
Ich kann mich bei allem, was hier geraten wurde, nur anschließen und zustimmen.:umarm:
Wie lange ist er denn nun schon bei dir ? Wenn es noch nicht so arg lang ist, kann es aber auch immer noch mit dem Umgebungswechsel, VG und allgemein den neuen Umweltreizen zu tun haben.
Ich würde ihm zusätzlich unbedingt noch SabSimplex geben.
Ansonsten das gewohnte Futter hinstellen.
Wegen des Trinkens.....hatte er vorher eine Nippelflasche und jetzt einen Napf ?
Die Tierheimkaninchen, die ich hier immer zum Päppeln aufnehme, haben im TH immer nur diese blöden Nippelflaschen und wenn sie hier ankommen, tranken/trinken sie die ersten 14 Tage ohne Ende, das ich schon Angst bekommen hab .
Wenn das auch bei deinem so ist, kann es durchaus sein, dass er froh ist, endlich mit einer vernünftigen natürlichen Kopfhaltung trinken zu können.
Andernfalls wäre ein Blutwert was die Nierenwerte betrifft, nicht verkehrt :umarm:
Birgit K
19.06.2014, 10:16
Huhu,
siehst du ihn den dauernd am Trinknapf oder wieso schlussfolgerst du, dass er viel trinkt ?
Kannst du ihn mit seinen Lieblingssachen locken (ich erinnere mich, dass der Mensch was von Möhrengrün, Kohlrabiblättern und Petersilie sagte) ? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Warst du bei einer der Damen mit Tiernamen: die fand ich beide eigentlich kompetent, vor allem die Frau W. Falls du dich nicht gut aufgehoben fühlst, du weisst ja, zu wem ich gehe :rw: -so als Zweitmeinung vielleicht... ich drück mehr als nur die Daumen, dass es dem kleinen Mann bald wieder besser geht :umarm:
Ich würde auf jeden Fall schnellstmöglich die Blutwerte testen lassen, es könnte eine Nierenproblematik (auch durch EC) dahinter stecken.
Sollte der Befund negativ sein, würde ich persönlich wohl noch das Herz untersuchen lassen und bei gar keinem Ergebnis auf EC behandeln.
Alles Gute für den Tapferling! :umarm:
Ich seh ihn deutlich mehr u länger am Trinknapbisschenals Joker. Ich weiß gar nicht
ob er eine Flasche vorher hatte, kann schon sein.
Sab habe ich glaub ich gar nicht mehr da, muss ich mal schauen.
Balou ist jetzt auch erst seit Samstag hier, ja und für ihn natürlich eine völlige
Umstellung, hatte nie ein Partnertier, Käfighaltung u Trockenfutter.
Selbst die Sachen die er kannte wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Petersilie nimmt er nur
seltenst, wenn er Lust hat. Gerade hat er ein bißchen Gras gemümmelt u einen Heuhalm.
Wie hieß nochmal Dein TA Bigusch? Brauch ich da einen Termin?
Birgit K
19.06.2014, 11:03
isch ruf ehm dursch... *g
Alexandra K.
19.06.2014, 13:06
Ich finde Du hast Balou ziemlich überrollt:rw:
Umzug, neue Umgebung, dann sofort VG...das ist viel viel zu viel.
Wurde der Kot untersucht ? Viel trinken kann viel bedeuten, vor allem bei einem Käfigtier. Kann schlichtweg sein das er Nachhholbedarf hat an ALLEM, oder auch das er Darmparasiten hat und schlimmstenfalls das er ein Nierenproblem hat....
Ja es ist viel, aber meiner Meinung nach ist das auch nichts ihn in ein
anderes Gehege zu setzen, dann gewöhnt er sich alleine daran u dann wieder in ein anderes
Gehege zur ZF...hat keiner was mit gewonnen...und die ZF lief gut. Sie sitzen zusammen u kuscheln...
was das angeht hat er keinen Stress. Ich halt ihn im Auge - vorhin ist er durchs Gehege
und hat sich alles angeschaut u hier u da gemümmelt. Jetzt ruht er wieder...
Ich finde es auch okay. :umarm: Bei mir gibt es auch immer sofort eine Futterumstellung, denn ich kaufe kein handelsübliches TroFu. Bisher hat es auch immer gut geklappt. Und wenn die Kotprobe und die Allgemeinuntersuchung okay war, führe ich auch zusammen (wenn´s nicht Pflegetiere auf der Durchreise oder wie auch immer sind).
Alexandra K.
19.06.2014, 14:11
Ich finde es auch okay. :umarm: Bei mir gibt es auch immer sofort eine Futterumstellung, denn ich kaufe kein handelsübliches TroFu. Bisher hat es auch immer gut geklappt. Und wenn die Kotprobe und die Allgemeinuntersuchung okay war, führe ich auch zusammen (wenn´s nicht Pflegetiere auf der Durchreise oder wie auch immer sind).
Futterumstellung mache ich auch sofort, ich lasse Neutiere aber ein paar tage in Quarantäne zweckst Kotprobe und mal zur Ruhe kommen nach Umzug.
Wurde der Kot untersucht ?
Als Ideen hätte ich noch Catosal zum Appetitanregen und Trockenkräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich) zum Knuspern - das hat fast jedes Nin bisher bei mir gerne gefressen. :umarm:
Als Ideen hätte ich noch Catosal zum Appetitanregen und Trockenkräuter (Löwenzahn, Spitzwegerich) zum Knuspern - das hat fast jedes Nin bisher bei mir gerne gefressen. :umarm:
Hat nicht Colosan auch eine appetitanregende Wirkung?
Nein, noch nicht....
Simone, ist das auf die Kotprobe bezogen?
Alexandra K.
19.06.2014, 17:52
Kotprobe bitte bitte immer vor VG.
Am besten sammelst Du dann jetzt und reichst die nach.
Hat nicht Colosan auch eine appetitanregende Wirkung?
hmmm, weiss ich nicht - so wie es riecht, definintiv nicht :girl_haha:
ich hab mit Catosal gute Erfahrungen gemacht. Aber KP würde ich auch unbedingt machen :kiss:
KP gebe ich heute ab u fahre eine 2. Meinung beim anderen TA einholen...
Ich könnte mir vorstellen, dass er überfordert ist -
das hatten wir häufig bei Kaninchen die aus so enger, liebloser Haltung kommen.
Daumen sind gedrückt für Balou - er braucht bestimmt jetzt eine Menge Kümmerung,
von Tier und Mensch.
Soooo, Ergebnis Kotprobe folgt noch, RöBi war bis auf einen Hinweis auf Haaransammlung
unauffällig, aaaaber restliche Zahnspitzen die beim ersten Mal nicht entfernt wurden sind
noch entfernt worden. Gerade hat er gegrast...mal abwarten...
Birgit K
20.06.2014, 13:38
Alles wird guuuuut !!! :good:
Mottchen
20.06.2014, 13:41
:good: dass er grast ist doch schon mal ein gutes Zeichen
Hey Simone, das wird schon. :good:
Ich hatte auch bei vielen Neuzugängen das Problem, dass sie grad beim Futtern erstmal sehr zögerlich sind. :umarm:
Schön übrigens, dass Du wieder so 'nen armen Wurm aufgenommen hast. :kiss:
Ich hatte befürchtet, dass Du die Haltung auch eher auslaufen lassen würdest. :rw:
Hey Simone, das wird schon. :good:
Ich hatte auch bei vielen Neuzugängen das Problem, dass sie grad beim Futtern erstmal sehr zögerlich sind. :umarm:
Schön übrigens, dass Du wieder so 'nen armen Wurm aufgenommen hast. :kiss:
Ich hatte befürchtet, dass Du die Haltung auch eher auslaufen lassen würdest. :rw:
Ich war auch kurz davor, aber dafür liebe ich diese Fellknäule viel zu sehr :herz::love:
Er friiihisst :froehlich: KP war auch negativ, also störten ihn die
vorher falsch entfernten Zahnspitzen....
Alexandra
20.06.2014, 23:07
:froehlich:
Sehr gut.
Ja suuuuuper! :froehlich:
Bei all den Sorgen und Gedanken und Zeit und Geld und Nerven... ich möcht' sie auch nicht missen... :herz:
Mottchen
21.06.2014, 09:08
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Aber jetzt möchte er doch wissen, ob er nicht der bessere Chef ist:rollin:
vergessen sind die ganzen liebevollen Schmusereien....
Tja nun... jetzt, wo's ihm gut geht und er sich wohl fühlt, kann er ja mal seine Grenzen ausloten. :D
Huhu,
wie sieht es aus ? Konnte er sich den Chefposten holen ?
Und ist allgemein etwas Ruhe eingekehrt u. alles entspannt ?
Huhu,
ja zwischen den beiden ist alles gut. Er ist lebhaft u futtert.
Nur jetzt eitert das linke Auge, hoffe nicht, dass es von den Zähnen kommt.
Bin gleich beim TA...
Oh je, ich drück die Daumen und alles Gute für den TA-Besuch :umarm:
Oh, je! :ohje: Was sagt der Tierarzt?
Hallo Simone,
was hat es beim TA ergeben ? Wisst ihr woher das Eitern kommt ?
Huhu, ich war im Urlaub und konnte daher nicht mehr antworten.
Die Entzündung war zum Glück nur eine Bindehautentzündung und
ist mit Tropfen behandelt worden und jetzt wieder weg.
Überhaupt läuft es prima, sie vertragen sich, futtern gut und Balou
fühlt sich wohl....
Mottchen
14.07.2014, 20:07
Huhu, ich war im Urlaub und konnte daher nicht mehr antworten.
Die Entzündung war zum Glück nur eine Bindehautentzündung und
ist mit Tropfen behandelt worden und jetzt wieder weg.
Überhaupt läuft es prima, sie vertragen sich, futtern gut und Balou
fühlt sich wohl....
:umarm::froehlich: