PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen matt und appetitlos



Romina
16.06.2014, 05:18
Hallo liebe Mitglieder,

ich brauche dringend euren Rat. Also meine Kaninchendame Luna verhält sich seit einiger Zeit komisch. Morgends ging es ihr immer naja schlecht, Sie wollte kaum essen und
saß matt in Ihrem Häuschen. leckerlies und Dill (Ihr Lieblingsfutter) nahm sie aber trotzdem an. Nur halt sehr verhalten. Normalerweise laufen meine beiden immer Quer durchs gehege
wenn es essen gibt.

Naja dieses Verhalten hab ich mir ein Paar Tage angesehen, weil sie jeden Nachmittag wenn ich nach Hause kam das quietschfidelste Kaninchen der Welt war. Es war alles wieder normal
und gefressen wurde auch gut.

Trotzdem war es mir nicht geheuer und ich ging mit ihr zum Arzt. Das Ergebnis: Zahnspitzen. Erschien mir logisch das sie gefressen hat, aber halt nicht übermäßig viel wegen der Spitzen halt.
Der Doc hat sie gleich abgeschliffen und meinte es würde ihr in ein Paar Tagen besser gehen.

Naja das ist jetzt knapp 3 Tage her und ihr verhalten hat sich eher noch "verschlechtert" Ich bin halt so irritiert weil sie das fressen ja nicht komplett eingestellt hat.
nur allgemein sehr lustlos wirkt und fast nur ihre lieblingssachen frisst. und naja leckerchen.

Normalerweise wenn sie mal krank ist stellt sie das futtern komplett ein und ist auch sonst nicht groß ansprechbar und ziemlich uninteressiert an ihrer Umwelt...

Ich weis nicht was ich machen soll... Der Arzt hatte sie untersucht, auch Fieber gemessen, Idealtemperatur, Bäuchlein gefühlt alles gut.. Deswegen gingen wir davon aus
das es wirklich die Zähne sind und das es jetzt schon besser sein sollte..

Ich möchte euch nun fragen ob ihr solch ein Verhalten auch kennt und was es evtl. noch für Ursachen haben könnte? Mein nächster Schritt wäre jetzt Röntgen und oder
ein komplettes Blutbild..

Es ist für mich nur so eigenartig weil sie nicht komplett aufgehört hat zu fressen und ich möchte ihr natürlich nicht unnötig medizinische Untersuchungen aufbrummen,
die vielleicht übertrieben sind :ohje:

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen :flower:

Dankeschön das ihr diesen langen Post gelesen habt :rw:

Liebe Grüße
Romina

Nadine S.
16.06.2014, 06:58
Ich vermute sie ist durch das falsche Essen kauen auf gegasst. Hast du Sab da und Schmerzmittel ? Nur durch das Abtasten kann man keine Auffassung feststellen.
Schon 3 Tage das ist heftig . Kannst du mal Temperatur messen ?
Am besten wäre du fährst heute gleich zum Tierarzt. Wenn du noch länger wartest kann es schnell Kreislauf Probleme geben. Kaninchen sterben nicht an der Auffassung sondern an Kreislaufversagen, durch die Aufgasung.
Schnell zum Tierarzt und Röntgen.
Romina zu welchen Tierarzt fährst du ? Fr Dr J. oder G. ist ganz gut auf den Gebiet mit Zähnen. Falls es doch eine Kiefer Geschichte ist in Vechelde.

Margit
16.06.2014, 07:11
Guten Morgen,

das liest sich aber gar nicht schön. :ohje:

Ist die Dame kastriert? Ich würde auf jeden Fall sagen, dass sie Schmerzen hat. Habt ihr mal Schmerzmittel gegeben und geschaut, ob es ihr damit besser geht? Ich würde sie auf jeden Fall mal röntgen lassen.
Nimm bitte eine Kotprobe mit und bestehe auf eine Untersuchung.
Ich hatte es hier auch schon, dass nach Schmerzzuständen vergessen wurde, wie lecker Nahrung ist. Dann hab ich 5ml CC mit Möhrchenbrei gegeben zum Anfüttern und danach fraßen sie wieder normal. Das aber nach einem gründlichen Check durch den TA.

Liebe Grüße
Margit

Jazzy82
16.06.2014, 07:59
Hallo Romina!

Ich kenne es von meiner Kurzen nur so, dass anfangs nur die Lieblingssachen noch angerührt werde. Da weiß ich dann schon, dass hier eine Aufgasung oder ein Magenverschluss im Anmarsch ist.

Ich rate dir, geh mit ihr zu einem guten TA und lass ein Bauchröntgen vornehmen. Vielleicht haben die Zahnspitzen auch bereits die Wangen verletzt und sie hat Schmerzen beim Fressen. Zu Schmerzmittel würde ich auch auf jeden Fall raten (natürlich nach Absprache mit dem Arzt). Falls du Sab da hast, gib ihr sofort etwas und massiere ihren Bauch.

Wie fühlt sich denn ihr Bauch an? Wenn sie seit mehreren Tagen wenig frisst, könnte er inzwischen ziemlich prall sein. Köttelt sie? Trinkt sie viel? Eine Infusion hilft ganz häufig, da die Medikamente dadurch besser aufgenommen werden können und der Kreislauf sich wieder stabilisiert.

Ich drücke die Daumen!!!

Romina
17.06.2014, 20:17
hallo Ihr lieben und vielen Dank für die Antworten :wink1:

Entschuldigt das ich jetzt erst schreibe aber es war einfach nicht möglich vorher.
Wollt nur nochmal sagen das der TA sie gründlich untersucht hat (Auch Fiber gemessen, sie hatte idealtemperatur)
Es war soweit alles in Ordnung und ich hab ihr auch Sab Simplex gegeben. Der TA meinte das sie ein wenig aufgegast war

Mittlerweile ein positives Update zu verkünden: Es geht ihr merklich besser! :froehlich:

Sie frisst wieder völlig normal, flippt wieder aus wenn ich mit dem Futter reinkomme :D und verhält sich wieder wie vorher.

Der arzt meinte ja zu mir es könnte nach der Zahnkürzung ein paar Tage dauern bis es ihr wieder besser geht.
Aber wie es als besorgte Mami nunmal mein Schicksal ist such ich mir gern auch Rat hier bei euch :umarm:

Also vielen dank an alle die an uns gedacht haben :flower:

Svenja
17.06.2014, 22:27
Das ist ja toll! :froehlich: Vielleicht hatte sie durch die Zahnspitzen ja auch wunde Stellen im Mäulchen, die erst abheilen mussten.

Kiwi
17.06.2014, 23:07
Bei uns dauert es nach einer Zahnbehandlung auch immer einige Zeit, bis alles wieder rundläuft. Super :D

Jazzy82
18.06.2014, 08:27
Das hört sich doch toll an!!!