PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenbekämpfung

Manuela
13.06.2014, 09:11
Da wir sehr ländlich wohnen, meine Kaninchen in Außenhaltung leben und ich nun auch einen behinderten Kaninchenopa habe, mache ich mir doch große Sorgen um Fliegen und -maden.

Kennt jemand diese Produkte?
http://www.schulzebremer.com/index.php?cat=c20_Fliegenbekaempfung.html

Da diese Mittel Fliegen nicht fernhalten, sondern töten, frage ich mich, ob diese Biozide nicht auch gefährlich für die Kaninchen wären. Obwohl diese teilweise für den Einsatz in Stallungen und sogar Einstreu geeignet sein sollen.

Walburga
13.06.2014, 18:26
Das einzige was meine TA - Praxis mir als zulässig genannt hat ist das Centaura - Fliegenspray.
Ich hab noch eine wenig von dem Alten. Ich weiß nicht so recht, ob das Nachfolgeprodukt das Selbe ist.
Dieses Jahr hab ich es erst einmal benötigt. Wenn Zeppelin Fliegen an die Ohren kommen fängt er zu Rollen an. :ohje:

Fliegen töten bringt nichts. Die kommen sofort wieder. Außerdem sind die Anti - Fliegen Mittel meist auch für kleine Lebewesen nicht ohne.

Manuela
13.06.2014, 23:55
Ja, dachte mir leider schon, dass das für ALLE Beteiligten nicht ganz ungefährlich ist.
Nee, dann verwerfen wir diese Idee gleich wieder.
Danke für die Antwort.

Maren86
14.06.2014, 00:55
Ich kann dir da nur das Adarp empfehlen. Das gibt's beim Fressnapf und ist eins der "unschädlicheren" Mittel.
Ich verwende es schon lange, den Kaninchen passiert nix, bei sachgerechter Anwendung.
Es hilft so richtig gut und hält alles draußen, auch im Außenbereich. Es hat ne sechswöchige Depotwirkung.

Murmelchen
14.06.2014, 01:50
Wir streuen immer Klinofix über die Closchale und auch immer etwas ins Gehege. Das hält die Fliegen fern. Das ist natürlich und überhaupt nicht schädlich für die Nins.

power7flower
15.06.2014, 13:40
Wenn du ein hohes Außengehege hast, wie wäre es wenn du so Fliegenleimbänder über die Klos hängst? Is natürlich blöd weil dann auch Bienen und so hängen bleiben können :/ naja und tägliches ausmisten halt!

Manuela
15.06.2014, 14:45
Ich habe einen großen Stall (ca. 15 qm) mit Vierkantdraht im Fenster und einer Holzschiebetür. Natürlich kein Hindernis für Fliegen.

Svenja
15.06.2014, 18:10
Zusätzlich noch Fliegengitter vor das Fenster vielleicht?
Dann kommen schonmal weniger Fliegen rein. Und dann zusätzliche eins der empfohlenen Mittel, da kenn ich mich nicht aus....

Manuela
15.06.2014, 19:20
Da ich tagsüber, wenn ich zuhause bin immer ide Tür offen stehen habe, würde ein Fliegengitter nichts nützen.
Die Nins können nicht abhauen, denn innen sind noch Gehegeelemente zur Abtrennung.

power7flower
15.06.2014, 19:47
und so etwas? http://www.ebay.de/itm/like/310984764791?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 ein Vorhang, als Fliegenschutz? Man kann durchgehen aber es hindert die Fliegen trotzdem ein bisschen.

Manuela
15.06.2014, 23:53
könnte man zumindest ausprobieren. Und zusätzlich Klinofix in die Klos.

Corinna K.
16.06.2014, 08:45
Ich denke ich werde für unser Außengehege Fliegenschutzrollos anfertigen lassen :girl_sigh:

Ich hab da auch nen tierischen Horror davor, bei Bedarf, wenns ordentlich windet oder regnet kann man sie runter lassen, da sind meines Wissens keine Fliegen on Tour bei Regen.

Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Christiane E.
16.06.2014, 17:00
Obwohl mein Gehege im Schatten eines Baumes steht und deutlich kühler ist an heißen tagen hätte ich Angst, das Gehge mit Fliegengittern doch wieder zu einem Brutofen zu machen da der Wind dann nicht so schön kühlend durchfegen kann. Außerdem müssteich dann auch meinen Erdbereich von oben mit Fliegengittern sichern und das wäre auch sehr unpraktisch.

Ich befürchte, mit Fliegengittern würde man viel Belüftungsmöglichkeiten nehmen.

Manuela
16.06.2014, 19:02
Obwohl mein Gehege im Schatten eines Baumes steht und deutlich kühler ist an heißen tagen hätte ich Angst, das Gehge mit Fliegengittern doch wieder zu einem Brutofen zu machen da der Wind dann nicht so schön kühlend durchfegen kann. Außerdem müssteich dann auch meinen Erdbereich von oben mit Fliegengittern sichern und das wäre auch sehr unpraktisch.

Ich befürchte, mit Fliegengittern würde man viel Belüftungsmöglichkeiten nehmen.

Hast du auch wieder recht.
Wir haben noch "Lüftungsschlitze" durch die Dachbalken. Heißt aber auch, dass da auch Fliegen durch können.

Nadine G.
16.06.2014, 19:56
Mein Balkongehege hab ich mit Fiberglasgewebe "abgedichtet". Wenn ich die Türe abends aufmache, verirrt sich schon mal eine Fliege (nicht die dicken Brummer) rein, aber ich schaue dass keine drinbleibt, wenn ich das Gehege zumache. Aber sonst kommt da nix rein-das war mir die Sache einfach wert.