PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streit nach Reinigung der Geschlechtsecken?



Nindscha
11.06.2014, 13:51
Hallo Zusammen,

nachdem ich ja immer dachte, man müsse die Geschlechtsecken nicht reinigen, wurde ich nun eines Besseren belehrt: Einige meiner Tiere schaffen es anscheinend nicht, sich selber sauber zu halten. Der Unterbodencheck hat mehr oder weniger zufällig (aus Angst vor Maden habe ich das Fell genauer durchgewuschelt und nicht nur geschaut, ob alles sauber aussieht) sehr unschöne Krusten gezeigt. Also musste ich ran... :coffee: Bei Linus war alles kein Problem (bis aufs Gestrampel) und er hat sich hinterher von Paula trösten lassen.

Anders sieht es bei Trüffelchen aus. Seit ich sie sauber gemacht habe (gestern), herrscht Krieg zwischen ihr und Leonie. Kann es sein, dass sie anders riecht? Die beiden zoffen sich ohnehin ab und an mal, aber derzeit ist es echt heftig. Seit gestern Abend wird gejagt und es fliegt Fell... Heute morgen waren beide schon ganz erschöpft. Gefressen wurde auch weniger als sonst (sie hatten wohl keine Zeit) - aber immerhin von Beiden etwas. Vielleicht hätte ich erstmal nur eine Seite machen sollen und dann nach ein paar Tagen die zweite?

Bin gerade etwas ratlos und hoffe, die beiden legen ihren Streit bei.

Corinna K.
11.06.2014, 14:04
Phu, hab keine Ahnung, ob`s daran liegt, dass jetzt ein anderer Geruch ist.
Vielleicht nur ein Zufall, ich kann Dir nicht weiter helfen. :umarm:

Dann wünsche ich Dir, dass der Streit sich bald legt.

Simmi14
11.06.2014, 14:08
Ich habe das hier im Forum schon früher gelesen, dass es nach der Reinigung bei jemand Krieg gab. Kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern. :rw: Suchfunktion?

Alexandra K.
11.06.2014, 14:09
Ob es daran liegt.....kein Ahnung, denke eher nicht .

Ich guck aber immer, wenn ich denn mal ran muß, das ich es nicht zu gründlich mache und auch ohne irgendwelche Duftstoffe. :D

Nindscha
11.06.2014, 14:25
Hm... Also muss ich wohl abwarten...

Ich habe übrigens mit Sonnenblumenöl gereinigt. Das überall empfohlene Babyöl hatte ich nicht da und ich dachte, das ja wohl jedes Öl die Kruste löst. Hab dann auch noch mal alles ausgewischt - wenn schon, denn schon. :rw:

Nindscha
11.06.2014, 14:26
Ich habe das hier im Forum schon früher gelesen, dass es nach der Reinigung bei jemand Krieg gab. Kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern. :rw: Suchfunktion?

ich habe nichts gefunden... :rw:

lilia
11.06.2014, 14:28
Das hatte ich auch schon, das sich nach dem säubern gestritten wurde und ich war mir sicher das es am Gruch lag.
Wenn dort was drin sitzt, ist es ja meinst wie eingetrocknet und beim säubern ist es ein sehr intensiver Geruch der frei gesetzt wird.
Ich glaube das es beim Kaninchen selbst dann ähnlich intensiv richt... das war zumindest immer meine Schlussfolgerung:rw:
obs stimmt weiß ich nicht.

Nindscha
11.06.2014, 14:34
Ehrlich gesagt fand ich nicht, dass es schlimm riecht. :rw: Ich hatte ja etwas Panik im Vorfeld, aber als ich die Krusten gelöst habe, roch es an sich nach nichts. Bin dann extra noch mal dichte ran, aber auch da kam nicht groß was an Geruch.

Aber es war auch alles total fest, gar nicht irgendwie schmierig oder so...

lilia
11.06.2014, 14:44
ich sag ja auch nicht schlimm, einfach intensiv aber wie gesagt ob das stimmt weiß ich nicht.

Jennifer
11.06.2014, 14:46
Also wenn es die gleiche "Kruste" wie bei uns in den geschlechtsecken ist, dann reinige ich die tatsächlich nur mit wattestäbchen (so zum rausdrücken) und dann ziehe ich die Kruste vorsichtig mit den Fingernägeln oder Pinzette raus. Kein Öl oder sowas. Dauert maximal 2 Minuten bei uns, kein Streit, kein Geruch. :strick:

Nindscha
11.06.2014, 15:46
Das war aber ziemlich verklebt mit der Haut und löste sich nicht mit einfachem Ziehen. An sich hat man von oben nur so eine dunkle Linie gesehen, die komplette Kruste kam erst zum Vorschein, als ich die Haut vorsichtig mit Öl gelöst habe.

Jennifer
11.06.2014, 15:48
Das war aber ziemlich verklebt mit der Haut und löste sich nicht mit einfachem Ziehen. An sich hat man von oben nur so eine dunkle Linie gesehen, die komplette Kruste kam erst zum Vorschein, als ich die Haut vorsichtig mit Öl gelöst habe.

Ja so ist das hier auch, ich muss auch immer etwas kräftiger ziehen aber es scheint nicht weh zu tun...geht nach ein wenig "gefrimmel" immer ab :girl_sigh:

Nindscha
11.06.2014, 16:09
Okay... Nachdem ich das ja noch nie gemacht habe, wollte ich eben auch niemandem weh tun mit meiner Fummelei. :rw:

Petra M.
11.06.2014, 16:16
Ich muss gestehen das ich das noch nie gemacht habe

Jennifer
11.06.2014, 16:21
Ich mache das auch erst seit kurzem...
Wir haben das mal beim TA "entdeckt" Ich wusste was es ist aber mehr auch nicht... nachdem meine tä da dann recht "lieblos" dran rumgezupft hat und es augenscheinlich nicht weh tat, mache ich es nur (wenn überhaupt) alle paar monate beim durchchecken wenn da noch was hängt... hier hatten das von 8 tieren nur 2 letzte woche :rw:

Selene77
11.06.2014, 17:28
Ich habe hier die gleichen Probleme und das auch schon mal gepostet. Bei ihr ist es kein Problem, aber mein Kleiner dreht anschließend total durch. Er jagt sie, greift sie an. Ganz plötzlich. Ist wie bei der ersten Vergesellschaftung. Fürchterlich. Und das obwohl sie sich sofort unterwirft. Das dauert leider auch nicht nur ein paar Stunden, sondern wirklich Tage.
Egal ob ich Babyöl oder Olivenöl nehm. Auch egal ob ich beide seiten gleich mach oder nur die eine und die andere später. Ich habe bisher auch keine Lösung und es graut mir davor, wenn es wieder ansteht.

Selene77
11.06.2014, 17:29
ach so, ich habe übrigens auch schon zwei TA gefragt. Auch die wussten keine Lösung. Die eine meinte dann, dass ich nur säubern soll, wenn es erste anzeichen einer entzündung gibt. Solange es sich nicht entzündet soll ich es lassen. Aber er ist oft so verklebt / verkrustet - das kann ich doch nicht so lassen!??

Jennifer
11.06.2014, 17:34
Hast du mal probiert für eine halbe Stunde nach der Säuberung ein Gitter zu ziehen, so das er nicht direkt an sie rankommt... vielleicht liegt es auch nicht am geruch oder so, sondern einfach daran das er sauer ist und dampf ablassen muss :coffee:

Selene77
11.06.2014, 17:39
naja, er greift sie auch nach stunden noch an, wenn sie sich nähert oder auch einfach nur so. nach ein paar stunden sollt er sich doch beruhigt haben. ich habe schon überlegt, ob ich ihn nächstes mal ins bad bring und da ne weile lass, bevor er wieder ins wohnzimmer darf. aber er tut mir ja auch leid, wenn es so einen stress hat. selbst mit bachblüten und globuli hab ich es schon versucht.

Petra M.
11.06.2014, 17:43
wie oft säuberst du die denn?

Selene77
11.06.2014, 18:18
kann ich gar nicht so genau sagen. so selten wie möglich. denn ich habe gehört, dass man es auch nicht zu oft machen soll, sonst bildet sich umso mehr sekret. aber 2-3x im jahr war es bestimmt.

aber ich bin fast "froh" dass es noch jemanden mit diesem Problem gibt. nindscha, nicht falsch verstehen. aber ich dachte bei meiner Threaderstellung schon, dass ich was falsch mach, da sich damals alle wunderten und das noch nicht gehört hatten.

Teddy
11.06.2014, 18:21
Ich hatte bei männlichen Tieren immer den Eindruck, daß es sie ganz erheblich an der männlichen Ehre kratzt, wenn man sie da "unten" intensiver "behandelt". Mein Teddy war so ein richtiger Machotyp. Wenn der mal einen schmutzigen Po hatte, kam ja mal vor oder ich auf die Idee kam, einfach mal so, wenn ich ihn eh gerade auf dem Schoß hatte, die Geschlechtsecken zu kontrollieren oder womöglich noch sauber zu machen, dann war ihm das mega peinlich. Konnte man ihm direkt ansehen. Der war danach auch immer sehr giftig. Allerdings gab es noch nie Prügeleien deswegen. Vielleicht ja, weil sie die ganze Wohnung zum Ausweichen haben. Wenn einer Streß macht, verziehen sich einfach alle irgendwohin.
Die Weibchen werden bzw. sind dabei dann einfach nur zickig. Ich mache es eigentlich nur, wenn es mal sehr verkrustet ist. Kommt aber bei Lotte kaum vor, habe das bei ihr in 8 Jahren vielleicht 3mal gemacht. Und Eddie und Tommi würden mich da nie dran lassen :girl_haha:. Geht ja wohl gar nicht :secret:

Nindscha
11.06.2014, 18:48
kann ich gar nicht so genau sagen. so selten wie möglich. denn ich habe gehört, dass man es auch nicht zu oft machen soll, sonst bildet sich umso mehr sekret. aber 2-3x im jahr war es bestimmt.

aber ich bin fast "froh" dass es noch jemanden mit diesem Problem gibt. nindscha, nicht falsch verstehen. aber ich dachte bei meiner Threaderstellung schon, dass ich was falsch mach, da sich damals alle wunderten und das noch nicht gehört hatten.

Ich weiß ja nicht, ob das die Ursache ist... Vielleicht sind sie ja auch einfach so genervt voneinander im Moment?

Mir ist halt nur aufgefallen, dass es seit der Reinigung wirklich sehr hoch her geht. Vorher haben sie sich so ein bisschen gezofft (so seit 2 oder 3 Tagen), aber auch immer gekuschelt zwischendurch. Und nun herrscht echt Krieg. Bin gespannt, was mich nachher zuhause erwartet...

Selene77
11.06.2014, 23:06
bei mir liegt es definitiv daran. ansonsten haben sie sich sehr lieb.

Nindscha
12.06.2014, 11:15
Die Lage hat sich ein bisschen beruhigt... :coffee: Gestern gab tagsüber ziemlich viel Zoff und ich habe Abends viel fell gefunden und ein ziemlich verwüstetes Kaninchenzimmer. Dazu zwei erschöpfte Kaninchen. :coffee:

Ich hab dann gedacht, dass Leonie vielleicht Ruhe gibt, wenn sie auch "behandelt" wird. Also hab ich sie auch sauber gemacht. Sie sah an sich ziemlich sauber aus, aber als ich genauer nachgebohrt habe, fand sich da einiges an unschönen Ablagerungen in den Tiefen der Taschen... Und bei Leonie muffen die auch ziemlich... :secret:

Somit sind nun beide Damen wieder richtig sauber und der Stress ist abgeflaut. Heute morgen lag kein Fell rum und es war auch nichts verwüstet. Sie sind trotzdem nach wie vor auf Abstand und giften sich an - aber etwas weniger, als vorher. :girl_sigh:

Corinna K.
12.06.2014, 11:35
Die Lage hat sich ein bisschen beruhigt... :coffee: Gestern gab tagsüber ziemlich viel Zoff und ich habe Abends viel fell gefunden und ein ziemlich verwüstetes Kaninchenzimmer. Dazu zwei erschöpfte Kaninchen. :coffee:

Ich hab dann gedacht, dass Leonie vielleicht Ruhe gibt, wenn sie auch "behandelt" wird. Also hab ich sie auch sauber gemacht. Sie sah an sich ziemlich sauber aus, aber als ich genauer nachgebohrt habe, fand sich da einiges an unschönen Ablagerungen in den Tiefen der Taschen... Und bei Leonie muffen die auch ziemlich... :secret:

Somit sind nun beide Damen wieder richtig sauber und der Stress ist abgeflaut. Heute morgen lag kein Fell rum und es war auch nichts verwüstet. Sie sind trotzdem nach wie vor auf Abstand und giften sich an - aber etwas weniger, als vorher. :girl_sigh:

Immerhin :umarm:

Weiber...ich sag`s ja immer wieder :strick::strick:

Nindscha
12.06.2014, 12:15
Ja... An sich geht es ja ganz gut, aber manchmal geraten die Beiden doch aneinander. Schlimm war es, als sie noch zu Viert waren: Die drei Damen haben sich nur gezofft und mein armer Linus stand hilflos dazwischen. Er war zwar an sich Chef, aber gegen diesen Streit kam er nicht an.

Für Leonie war es jedenfalls ein ganz heilsamer Schock, dass ich sie auch so "misshandelt" habe. Sie hasst angefasst werden ohnehin und dann noch am Bauch rumpulen, das geht für sie eigentlich gar nicht. :girl_sigh:

Nindscha
12.06.2014, 21:38
Streit beigelegt. :froehlich: habe beide erst in der TB zwangsbekuschelt (Angst schweißt zusammen) und dann in den Garten gesetzt. Trüffelchen hat dann ein bisschen geschleimt und irgendwann wurde sie nicht mehr gejagt und gebissen. Dann hat sie sich betrampeln lassen, Leonie ausgiebig geputzt und nun ist es wieder gut. Zumindest fürs Erste...