Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Rexkaninchen-Halter
Ich versuche gerade jemandem die Kaninchenhaltung auszureden. Meine bisherigen Argumente ziehen nicht so richtig bzw. werden ignoriert.
Es besteht eine Allergie gegen Tierhaare und der "tolle Züchter" meinte, dass Rexkaninchen kein Problem wären. Stimmt das wirklich? Ich habe bislang keine Erfahrung mit Rexkaninchen. Haaren diese nicht?
Unser Rex haart und fuselt genau wie unsere "normalen" Kaninchen, der
einzige Unterschied besteht in der Beschaffenheit der Haare.
Die sind beim Rex kürzer.
Und wie wirkt sich das dann auf Allergiker aus? Löst das tatsächlich keine allergischen Reaktionen aus?
Nadine S.
07.06.2014, 18:57
Und wie wirkt sich das dann auf Allergiker aus? Löst das tatsächlich keine allergischen Reaktionen aus?
Haare sind haare….also wird die Person genauso darauf reagieren. Meine Rex haart auch .
Keine Ahnung, wir sind nicht allergisch.
Aber ich würd genau wie Nadine sagen, daß es egal ist.
Wenn Allergie besteht, dann ist es wurscht, ob Rex oder Langhaar oder Kurzhaar.
Bei einer Tierhaarallergie geht nicht um die Haare, sondern um den Speichel der Tiere , den sie automatisch auf den Haaren verteilen beim putzen . Da hilft leider nur auf Tiere zu verzichten .
Schau mal, vielleicht hilft dir das
http://www.curado.de/Tierhaarallergie-23664/
Marshmallow
07.06.2014, 20:59
Ich hab die erfahrung gemacht das ich nicht auf jedes tier allergisch reagiere. Ich bin extrem gegen katzen allergisch aber auch gegen hunde und andere tiere. ES kommt aber sehr darauf an was die tiere zu fressen bekommen und ich reagiere auf manche katzen gar nicht und auf manche extrem.
Haare sind haare….also wird die Person genauso darauf reagieren. Meine Rex haart auch .
Haare sind nicht Haare. Die vom Rex sind nicht nur kürzer - die Unterhaare sind auch anders beschaffen, krisseliger/weniger krisselig, das weiss ich nicht mehr. Aber es ist gut möglich, dass eine Allergie bei der einen Haarart anschlägt und bei der anderen nicht.
Nindscha
10.06.2014, 15:58
Meine Rexdame haart genauso wie die drei Anderen. Rexkaninchen haben verkürzte Grannenhaare, die kaum oder gar nicht über die Unterwolle hinausgehen. Inwieweit sich das auf eine Allergie auswirkt, kann ich aber nicht sagen.
Bei einer Tierhaarallergie geht nicht um die Haare, sondern um den Speichel der Tiere , den sie automatisch auf den Haaren verteilen beim putzen . Da hilft leider nur auf Tiere zu verzichten .
:good:
Alexandra K.
10.06.2014, 16:01
Haare sind nicht Haare. Die vom Rex sind nicht nur kürzer - die Unterhaare sind auch anders beschaffen, krisseliger/weniger krisselig, das weiss ich nicht mehr. Aber es ist gut möglich, dass eine Allergie bei der einen Haarart anschlägt und bei der anderen nicht.
So ist es . Man sollte es daher individuell prüfen.
Mein Freund ist auf alles mögliche an Getier allergisch, auf Kaninchen jedoch nicht.
Eine Allergie kommt ja leider oftmals selten alleine, so dass es dann nicht nur Probleme wegen der Tiere geben kann, sondern u.U. auch bzgl. des "herumfliegenden" Heus ...
Weiß man in diesem speziellen Fall denn, dass die Person auf Kaninchen allergisch reagiert?
Wurde ein Test gemacht?
Oder sind es vielleicht andere Tiere? (Ich reagiere z.B. allergisch auf Katzen, Kaninchen sind zum Glück kein Problem.)
Sollte der Test auf Kaninchen positiv ausgefallen sein, würde ich wirklich empfehlen, sich keine Kaninchen anzuschaffen, ansonsten ist das Drama am Ende vorprogrammiert und damit ist letztendlich keinem geholfen.
Danke für die vielen Antworten. Welche Allergien bestehen, weiß ich nicht genau, zu meinen Nins wollte sie damals zumindest keinen längeren Kontakt. Eigentlich brauchte ich nur noch einen zusätzlich Knackpunkt, um die Kaninchenhaltung schlecht zu machen. Geplant war oder ist nämlich Einzel- und Käfighaltung. Ich hoffe meine sehr deutlichen Worte vor ein paar Tagen haben nun gefruchtet. :girl_sigh:
diefiete
12.06.2014, 20:47
Knackpunkt:
- Tierarztkosten (edit: Ein Tierarzt darf z.B. nicht wegen Nichtigkeiten einschläfern)
- Zeitaufwand
- Dreck (oooohjaaaaaa sehr viel Dreck, sogar bei Käfighaltung. Staub, Heu, Späne alles überall)
- starker Uringeruch (finde ich bei Kaninchen schon im Gegensatz zu anderen Tieren :girl_sigh: aber Pferde toppen es noch)
- werden über 10 Jahre alt
- falls es Eltern sind: Sie haben eine Vorbildfunktion zu sein und das ist hier nicht der Fall
Vielleicht ist ja was dabei oder die Summe der Negativpunkte macht's...
Nathanael
12.06.2014, 21:22
UND Kaninchen machen Krach. Ganz viel Krach. Nicht nur zu zweit, sondern gerade allein. Dann benagen sie vor Langeweile alles, sie klopfen, buddeln auf Plastik oder Holz, nagen am Gitter...sind einfach nur unausstehlich! Kaninchen mit Gesellschaft und genug Platz sind auch noch geräuschintensiv, aber aushaltbar. Käfigkaninchen sind zum :kotz:
Lieben Gruß
Anna
Nicole B.
12.06.2014, 22:01
Meine beiden Rexe fusseln mehr als Normalhaarkaninchen :girl_sigh: