Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Harnröhre weibliches Kaninchen
Sonnchen92
07.06.2014, 18:16
Hallo, ich mache mir gerade echt sorgen, meine Widderdame Pia war Scheinschwanger, jetzt ist ihre Harnröhre geschwollen und kommt Sekret raus. Sonst ist sie fitt und unaufällig. Habe beim Tierärztichen Notdienst angerufen, er meinte das es normal wäre nach einer Scheinschwangerschaft. Auf jeden fall wäre es kein Notfall wenn dan soll ich morgen kommen. Hatt jemand von euch Erfahrung damit, mache mir sehr sorgen. Sie ist 7 Monate alt.
Welche Farbe hat das Sekret? Pinkelt sie normal?
Sonnchen92
07.06.2014, 20:43
beim Pinkeln, wäre mir nichts aufgefallen, das Sekret richt stark nach urin, ich denke es ist urin bzw Vaginalsekret mit wenig Blut gemischt.
Blut gehört leider sogar nicht in Kaninchen`s Urin. Zusammen mit der geschwollenen Scheide würde ich auf ein Blasenproblem tippen. Bitte lasse ihren Urin testen sowie unbedingt ein Röntgenbild anfertigen, um Blasenschlamm / -steine auszuschließen.
Wie benimmt sdie sich denn beim Pipi machen? Ist das Blutige komplett im Pipi verteilt, oder ist in der Mitte des Pipiflecks ein Blutfleckt? Bei letzterem könnte eine GB-Entzündung dahinter stecken. Das sollte morgen auch ausgeschlossen werden.
Jedenfalls ist blutiger Urin nach einer Scheinschwangerschaft nicht normal!
Sonnchen92
07.06.2014, 20:56
Kein Blutiger urin, Urin beim Pinkeln ist normal, hat auch keine Schmerzzeichen, und ist sehr Dominant und Rammelt mehr die andern Hasen. Die Harnröhren Öffnung ist rot entzündet und leicht, sehr wenig blutig, aber drum herum so Sekret wo nach Urin richt. Der Tierarzt hat mich abgewimmelt, ich finde das aber nicht normal. Danke das ihr das bestätigt
Ich wuerde dringend heute nocj zu einem faehigen TA gehen, der das Problem auch ernst nimmt :ohje:
Sonnchen92
07.06.2014, 21:30
erst morgen um 9 ein termin bekommen =(
Kassandra
08.06.2014, 00:24
Hast du den bauch abgetastet, ob die Blase evtl voll ist?
Ich würde da auch an die Gebärmutter denken.
Bei einer Scheinträchtigkeit mit dominantem Verhalten würde ich nicht an ein Blasenproblem denken :girl_sigh:.
Wurde die geschwollene Harnröhre denn tierärztlich diagnostiziert ?
Laß doch bitte auch umgehend die Gebärmutter untersuchen, ob sie ggfl. vergrößert oder anderweitig verändert ist. :umarm:
Sonnchen92
08.06.2014, 18:55
ich war beim Tierarzt, er meinte es wäre eine Blasenentzündung und behandelt mal für 3 Tage mit Antibiotika, beim Abtasten kann er nichts feststellen was aber einen Stein nicht ausschließt. wenn es in 7 Tage nicht besser ist soll ich zu Sonografie kommen
Ein Blasenstein ist röntgendicht, man kann ihn am besten mit Rötgen ausschließen. Während eines Ultraschalls werden Blasensteine leider häufig übersehen (selbst erlebt).
3 Tage Antibiotika fördert Resistenzen, das heißt, die Bakterien gewöhnen sich dran und irgendwann wirkt es nicht mehr richtig. Die Dauer ist zu kurz, 5 Tage sollten es mindestens sein, wenn nicht sogar länger.
Wir wurde denn die Blasenentzündung festgestellt?
Sonnchen92
08.06.2014, 20:17
Sorry ich meinte 6 Tage, habe xml und soll jeden tag xx geben. Er hat sie abgetastet und Fieber gemessen, sie hat fieber, und er hat sich es angesehen, also so hat er das halt gesagt das es ne Blasenentündung ist, mir das Antibiotika gibt und wenn es in 7 Tage nicht besser ist soll ich zum Ultraschall kommen. So hat er das gesagt.
Bitte, bitte, bitte suche nochmal einen anderen Tierarzt auf. So kann eine Blasenentzündung nicht festgestellt werden.
Wie heißt das AB?
Sonnchen92
08.06.2014, 20:40
Sorry hat er mir nicht gesagt wies heißt, in so ne einmal spritze die er mir aufgezogen mit gegeben hat. Ich habe da 60 € gezahlt, und eigentlich vertraue ich den Ärzten da. Und sie pinkelt auch recht viel, hat dort 2 mal auf den tisch gemacht.
60 Euro für abtasten, Fieber messen und AB? Das ist aber sehr teuer.
Wie sieht das AB denn aus?
Sonnchen92
08.06.2014, 21:08
Ja das dachte ich mir auch dass das arsch teuer ist, für dass das er net mal wirklich richtig was machen musste. Aber Notfall Gebühr kommt halt auch noch dazu. Das Antibiotika ist durchsichtig und richt süßlich.
Eigentlich bin ich ja nur stiller Mitleser, aber da ich vor einem Monat auch ein weibliches Kaninchen mit ähnlichen Symptomen hatte, melde ich mich doch mal zu Wort. *g*
Eines Morgens lag Biggi völlig apathisch in ihrer Erdkuhle. Sie hat auf nichts reagiert, obwohl sie sonst total ängstlich ist und aufsteht, wenn man kommt. Außerdem war ihr Hintern total nass und igendwie verklebt. Also sofort zum TA. Beim Abtasten hat sie sofort mit Zähneknirschen reagiert, das heißt es muss ihr sehr, sehr weh getan haben. Wir haben erstmal AB mitbekommen. So ganz zufrieden war ich da aber noch nicht. Eine Blasenentzündung diagnostiziert nur durch Abtasten?! Jedensfalls hat sie auch nichts mehr gefressen und sie hat sich keinen Millimeter selber bewegt. Dort, wo man sie abgesetzt hat, saß sie auch Stunden später noch und unter ihr war alles verklebt. Kot, Urin und irgendwas schleimiges. Natürlich wurde sie auch gepäppelt, sie hat ja nicht selber gefressen. Also am nächsten Morgen wieder hin. Wieder das gleiche Spiel, aber jetzt ging die Vermutung auf meine Nachfragen hin doch eher in Richtung Gebärmutter. Auf dem RöBi war nichts eindeutig zu erkennen. Beim Ultraschall kam dann das Desaster zum Vorschein. Vergrößerte, Flüssigkeit gefüllte Gebärmutter! Es wurde nicht lange gezögert und sie wurde operiert. Wir hatten ja keine andere Möglichkeit. Sogar der Bauchraum war schon mit unidentifizierbaren Flüssigkeit gefüllt, und in der Gebärmutter war auch verändertes Gewebe. Histologische Untersuchung wollten wir jedoch nicht, d.h. wir wissen bis heute nicht, was letztendlich alles in der Gebärmutter war. Auf alle Fälle wurden dann Gebärmutter und Eierstöcke entfernt und der Bauchraum gesäubert. Als wir sie danach abgeholt haben, saß sie erstmal da wie in Häufchen Elend. Der Anblick war so schlimm, das werde ich nie vergessen. Wir haben sie dann mit nach Hause genommen und gepäppelt. Dazu Wärmflasche, Bauchmedis, Schmerzmittel und weiterhin AB. Schon nach relativ kurzer Zeit merkte man eine deutliche Besserung. Sie fraß ein paar Blättchen und stand auf einmal von meinem Schoß auf und erkundete das ganze Zimmer. Eigentlich nichts Besonderes, aber ich hätte fast geheult, so schön war das. Dann kam sie wieder, hüpfte auf meinen Schoß und schlief weiter auf der Wärmflasche. Und das, obwohl sie sonst mega ängstlich und aggressiv war. Das Ende vom Lied: Biggi ist wieder die Alte und macht mit Flecki draußen den Garten unsicher. Ihr geht es wunderbar und ich bin so froh, dass sie dann doch relativ schnell kastriert wurde. Hätten wir das nicht so schnell gemacht, wäre sie heute nicht mehr hier. Auch ihre Aggressionen haben sich nahezu komplett gelegt und sie ist auch viel entspannter. Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber davor war nie was Auffälliges.
Was ich dir sagen möchte: Bitte, bitte lass die Gebärmutter anschauen. Blase und Gebärmutter können durch Abtasten nicht unterschieden werden. Das Schleimige, was Biggi ausgeschieden hat, war auch kaum von Urin zu unterscheiden, da sich das am Hintern "vermischt". Jetzt wissen wir, dass es die Flüssigkeit aus der Gebärmutter war, die sie ausgeschieden hat. Also: Bitte nicht lange warten! Dass die AB-Gabe zu kurz ist, wenn es denn "nur" eine Blasenentzündung sein sollte, haben meine Vorrednerinnen ja schon gesagt. Vllt. solltest du deinen TA mal darauf ansprechen...
Sonnchen92
08.06.2014, 21:49
Meine Frissst ganz normal, kommt immer angehoppelt, hat kein zähne knirschen und auch sonst keine zeichen auf schmerzen, sah heute auch wieder besser aus als gestern, bin trozdem zum TA und er meinte Blasenentzündung und AB. Wenn es nicht besser wir geh ich auf jeden Fall nochmal hin, wenn es aber hilft ist es ja gut. Ihr geht es ja nicht schlecht.
Wir können dir nur unsere Erfahrungen mitteilen, die wir in jahrelanger Kaninchenhaltung gemacht haben.
Einmal zu spät zum Tierarzt, oder was übersehen - und es kann zu spät sein.
Bitte nimm ernst, was wir dir hier sagen. :umarm:
Wir können dir nur unsere Erfahrungen mitteilen, die wir in jahrelanger Kaninchenhaltung gemacht haben.
Einmal zu spät zum Tierarzt, oder was übersehen - und es kann zu spät sein.
Bitte nimm ernst, was wir dir hier sagen. :umarm:
:good: nicht jedes Kaninchen zeigt eine klare Symptomatik.
Ich habe hier auch jemanden, der keine Symptome hatte, im Grunde wäre er wohl gestorben, hätte ich mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen und deshalb so genau beobachtet. Es ging zwar um etwas ganz anderes, aber was ich damit sagen möchte:
Nur weil es ihr "scheinbar" gut geht, heißt das nicht das alles okay ist.
Viel Glück:flower:
Kassandra
08.06.2014, 22:52
Wurde nicht mal der Urin untersucht, den sie auf den Tisch gemacht hat?
Ich kann Margit da nur zu 100% zustimmen. Wir haben hier jahrelang Erfahrungen gesammelt, die meist nicht schön waren :ohje:.
Ich habe seit fast 20 Jahren Kaninchen, habe selber zwar einiges an Erfahrung und dennoch lerne ich hier durch die persönlichen Erfahrungen von anderen mit ihren Kaninchen immer wieder Neues :umarm:....und ich bin unendlich froh darüber und dankbar.
Wir alle haben Tierärzten ebenfalls lange vertraut, Kaninchen trotzdem verloren und uns dann jedoch selber durch Erfahrungsaustausch und durch die Kompetenz von wenigen kaninchenerfahrenen Tierärzten einiges an Wissen angeeignet, was wir hier sehr, sehr gern weitergeben möchten.
Allein um anderen Kaninchen zu helfen....und Erfahrungen mitzuteilen :freun:
Bitte nimm unsere Einwände und Tipps ernst.
Es kann so schnell lebensgefährlich werden und Kaninchen sind stille Patienten, die dann von einem Tag auf den anderen das Fressen einstellen. Dann ist es oft zu spät.
Eine Blasengeschichte kann man nicht durch Tasten erkennen, sowie durch Vermutungen.
Aufgrund der Scheinschwangerschaft u. Dominanz deines Kanichens hier nun auf eine Blasengeschichte zu tippen, finde ich fragwürdig. Zumal du ja auch nichts von einem Urintest geschrieben hattest :umarm: