PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15 Jahre Freilandhaltung.... jetzt stand der Fuchs im Garten > alles ok <

animal
04.06.2014, 12:51
Da hatte der Hasigott wohl ein Einsehen und meinen Tieren am Sa einen Schutzengel
geschickt.....

Am Sa, wie immer gegen 6.00 Uhr ließ ich zuerst meine 3 Großen raus, die 2 AH-Gruppe teilen sich ja halbtags den Freilauf draußen. GsD waren es zu erst die Großen.

Gegen 9.00 Uhr war ich zufällig am Auto und hörte in der Einfahrt ein paniches Geklopfe und rennen in der Garage (Gehege). Die Großen rannten drinn planlos rum und verkrochen sich dann. Ich konnt ihr Verhalten gar nicht zuordnen und dachte an die allgemeinen "Frühjahrshormone".

Ging trotzdem in den Garten durch und da stand die Füchsin, wohl aufm Weg in die Garage. Im ersten Moment war ich handlungsunfähig, konnte nicht glauben, wer da vor mir stand. Gehege-Tür geschlossen und Richtung Füchsin. Durch Schreien und lautes Klatschen
ist sie dann langsam den Garten wieder raus.

Am So gegen 19.00 Uhr sah ich in dem Pfad nach, der direkt hinter den Gärten vorbei geht,
nach meinem Katzen, und in dem kleinen verwilderten Hang, der zur Hauptstraße abfällt,
sah ich dann beide, Fuchs und Füchsin.

Heute morgen gegen 6.00 Uhr sah ich meine "Katzenoma" im Garten Richtung Terasse kommen in Begleitung des Fuchses. Da half auch kein Schreien und Klatschen, dieses recht große, wunderschöne Mistvieh blieb einfach stehen und dachte wohl, jetzt dreht die Alte aber ab. Hab ihm dann ne Gartenauflage nachgeworfen, dann ist er weg.

So ganz realisieren kann ich das immer noch nicht. Ist ja mein Elternhaus und ich kann mich nicht dran erinnern in den letzten 40-50 Jahren jemals einen Fuchs hier gesehen zu haben.

Claudia S.
04.06.2014, 13:00
Puh, für alles gibts ein erstes Mal. Was wäre wohl passiert, wärst Du nicht daheim gewesen?

Jenny
04.06.2014, 13:06
Als "unser" Fuchs unser Außengehege erstmal entdeckt hatte, kam er regelmäßig. Wir wohnen in Berlin, in einer Wohnsiedlung. Er blieb oft auch länger, lag im Garten vor dem Außengehege und starrte die Kaninchen an. Das Außengehege ist sicher, daher brauche ich mir da kein Gedanken machen. Ich liebe Füchse, aber komisch ist es schon, wenn da so einer sabbernd vor dem Außengehege hockt.

Irina
04.06.2014, 13:11
Ui, was für ein Schreck.:panic:
Einen Fuchs hab ich hier noch nie gesehen, aber Marder la masse di meng. Die kommen GsD nur nachts, wenn meine Nins wieder im Gehege sind.

Aber ein Risiko hat man bei Freilandhaltung immer, dessen bin ich mir auch bewußt. Trotzdem möchte ich meinen Nins deswegen die täglichn 25 qm mehr nicht wegnehmen. :girl_sigh:

Pietje
04.06.2014, 13:36
Hab ich das richtig verstanden? Deine Katze und der Fuchs sind Kumpels??

Corinna K.
04.06.2014, 13:54
:heulh: muah, das wäre ja nix für meine Nerven.

Fein, dass nichts passiert ist.

animal
04.06.2014, 14:03
Ich werd ihnen diese Freiheit jetzt leider nehmen,, Irina. :ohje: Hätt ich mir nie vorstellen können, aber dieser Hang, wo vermutlich auch die "Fuchs-Babys" wohnen, liegt genau hinter meinem Garten.

Meine Tiere dürfen zwar noch "kurz" raus, aber nur wenn ich praktisch daneben stehe,
bei lautem Radio Richtung Fuchshang. Sogar dann hab ich im Moment noch Panik und fühl
mich beobachtet. :rw: Man hört sie eben nicht, sind flinke, leise Tierchen, dabei sehr agil wendig und nicht dumm. Und "er" von heut morgen war einfach nur bildschön. So nah sieht
man sie ja nicht oft.

Hab auch ein wenig über Füchse nachgelesen. Vermutlich benötigen ihre Jungtiere feste Nahrung, da wird die Futterbeschaffung wohl zur Qual und der Hunger treibt sie dazu auch am Tag aufzutauchen. Sollten sie später auch weg ziehen besteht die Gefahr, dass andere "vertriebene" Füchse den Platz einnehmen.

Ich muss mich mit dem Bau eines AH-Geheges befassen, zumindest mit einem fuchssicheren für tagsüber. Nur, die einzige sinnvolle Fläche für meine Tiere hat ca 30 qm, da ich die Hecken mit reinnehmen müsste. Bin noch etwas plan/hilflos, weiß nicht wie und ob ich das umsetzen kann.

animal
04.06.2014, 14:13
Hab ich das richtig verstanden? Deine Katze und der Fuchs sind Kumpels??

Dann wärs wenigsens ein Problem weniger. Nala ist neurologisch etwas angeschlagen,
sie wackelt leicht beim Gehen und brauch länger etwas zuordnen zu können. Vermute, dass hat "er" gemerkt und ist ihr deshalb gefolgt...... Dann kam ich dazwischen.

Pietje
04.06.2014, 14:22
Ach er hat sie verfolgt? Oh man :( ein Glück ist nichts passiert.

Claudia S.
04.06.2014, 15:01
Ich find Füchse toll und sehe auch regelmäßig einen im Park Babelsberg, der quasi direkt hinter unserem Wohnhaus sich erstreckt. Auch kommen Füchse zu uns bis ans Wohnhaus in Potsdam ran, ich hab schon erlebt, wie ein Fuchs eine Katze jagte, die sich dann auf einen Baum vor unserem Haus rettete. Das Geschrei von ihr hab ich immer noch im Kopf.

Auch verfolge ich auf Facebook eine norwegische (?) Freundschaft zwischen Schäferhund und Fuchs (https://www.facebook.com/SnusenogTinni)

Dennoch habe ich mörderischen Respekt vor Ihnen. Sie sind nunmal Wildtiere und instinktgesteuert.

animal
04.06.2014, 15:18
Ja, sogar großen Respekt, wenn man sie life kaum kennt. Da rutscht schon mal kurz das Herz in die Hose vor lauter Adrenalin. Aber Angst hatte ich in dem Moment nicht, darüber stand das Wohl meiner Tiere. Ich wär ihm auch nach bzw. auf ihn zu, hätt er sich nicht fort bewegt.

Danach wars mir schon etwas mulmig. Die Füchsin war ja noch verhaltnismäßig klein, im Gegensatz zu ihm. Vllt.krieg ich sie mal mit der Digi.

Irina
04.06.2014, 16:14
Ich muss mich mit dem Bau eines AH-Geheges befassen, zumindest mit einem fuchssicheren für tagsüber. Nur, die einzige sinnvolle Fläche für meine Tiere hat ca 30 qm, da ich die Hecken mit reinnehmen müsste. Bin noch etwas plan/hilflos, weiß nicht wie und ob ich das umsetzen kann.

Du hast doch links von der Garagentür diese überdachte Fläche. Könnte man die dazu nutzen?

Gast**
04.06.2014, 16:14
Gutes Beispiel für die Leute: Bei uns gibt es keine Füchse und Marder :ohje:

Kerstin T.
04.06.2014, 17:29
Bei uns stand die Fuchsfamilie auch auf der Terrasse und ist meinen Katzen schon fast bis ins Wohnzimmer (in dem die Kaninchen wohnen) gefolgt. Wir machen die Terrassentür nur noch auf, wenn wir mit im Raum sind. Für die Kaninchen gibt's diesen Sommer noch eine Außenfestung, so ist gar nicht daran zu denken, sie rauszulassen.
Hier haben die Füchse auch schon Nachbar-Katzen gerissen, das finde ich sehr gruselig. Wenn meine beiden Miezen gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe sind, werde ich wohl den Freigang sperren bzw. ihn nur noch in meiner Begleitung erlauben.

Katja F.
04.06.2014, 17:36
Oh je! :ohje: Wie gut, das Du Zuhause warst und gleich eingreifen konntest!

Vielleicht magst Du ja mal ein paar Fotos von Deinem Garten einstellen, dann könnten wir zusammen überlegen, wie ein Außengehege aussehen könnte! :umarm:

Uns hat auch einmal ein Fuchs am hellichten Tag besucht! Und das obwohl wir an einer viel befahrenen Hauptstraße wohnen! Wir wohnen zwar in einem Dorf, aber hier rollt quasie der gesamte Verkehr durch, wenn man in die umliegenden Dörfer möchte. Mein Papa hat damals gleich unserem Nachbarn Bescheid gegeben, der hat Enten und Hühner. Zu der Zeit hatte er auch gerade Entenküken. Er ist dann schnell raus und hat seine Tiere in den Stall gesperrt.

Sabine R.
04.06.2014, 17:42
Meine Güte was für ein Horror :troest2: Die Tiere jetzt noch allein rauslassen, das wäre in meinen Augen auch russisches Roulette :ohje: Sorgen macht mir auch deine Katze, aber die kannst du schlecht einsperren ...

Katrin
04.06.2014, 18:15
Oh Mann, Glück gehabt!!!
Bei uns stand auch schon ein Fuchs am hellichten Tag im Garten, was in mir absolute Panik hervorrief, da Sommer war und meine Eltern meine Kaninchen ab und zu nach draußen ins Freigehege setzten.
Inzwischen haben sie ein kleineres (16 qm, früher ca. 30) Gehege, aber dafür komplett gesichert (nun können sie auch die ganze Zeit darin sitzen und müssen nicht teilweise drinnen hocken). Ich glaube, das ist für alle Beteiligten das beste! In ein ungesichertes Gehege würde ich sie nie wieder setzen, nachdem ich mitten am Tag den Fuchs im Garten stehen sah...

Nadine S.
04.06.2014, 18:22
Ich arbeite mitten in Hannover und die Füchsin kommt mit ihren Babys oft vorbei. Und der Wolf ging vor einigen Wochen auch hier durch. Der Mensch tut den Fuchs zu den Menschen leider drängen.
Achtet bloss drauf das eure Tiere gegen Staupe geimpft sind das geht hier auch leider rum.

Kaga
04.06.2014, 18:25
Und - was ist da zu raten / außer einem Außengehege bauen?
- ich wollte auch keine hungrigen Füchse vor meinem Gehege liegen sehen -
Die Fuchsfamilie satt füttern ?

Gerade gestern habe ich bei uns auf der Autobahn einen jungen Fuchs/ Füchsin? tot gefahren liegen sehen,
hoffentlich verhungern nicht die Kleinen irgendwo ...
Das alles passiert, weil wir ihnen den Lebensraum nehmen.

Du weißt, dass ich mir immer große Gedanken um meine Strolche mache, wenn ich mal
nicht zuhause bin - und jetzt ... :ohje:

Mensch Petra, ich bin so froh, dass du zuhause warst und gleich gemerkt hast,
dass es eine besondere Situation ist.

JuBo
04.06.2014, 20:28
In unserem Garten ist der Fuchs auch regelmässig. Letzte Woche habe ich auch festgestellt, dass er tagsüber dagewesen sein muss. Nachts hatte er angefangen, ein tiefes Loch unweit des Kaninchenhauses zu graben. Und tagsüber hat er versucht, sich unter das Haus zu buddeln. Da es auf Steinen steht, hat das aber nicht geklappt. Auch anhand des Verhalten unseres HUndes kann ich morgens sehen, wo der Fuchs nachts im Garten war. Marder haben wir übrigens auch auf dem Dachboden...Letzes Jahr konnte ich den Fuchs frühmorgens vor dem Gehege stehen sehen. Ich finde es schon beeindruckend, so ein Wildtier so nah hier zu haben. Bin aber auch ruhig, weil die Kaninchen sicher untergebracht sind.

SteffiSB77
05.06.2014, 10:54
Petra: Ich habe noch ziemlich viel Baumaterial, auch Dachplatten, im Keller. Kannst du gerne haben! Und ich hab ja recht viel Erfahrung im bauen, kann gerne helfen :-) :umarm:

Ralf
05.06.2014, 11:34
Da wir direkt in der Pampa wohnen, haben wir den Fuchs auch schon des öfteren gesehen. Bei unserem Nachbarn hat er gar schon durch Terassenfenster geschaut und quasi mit Fernsehen geschaut. :rw:

LG
Ralf

blue
05.06.2014, 11:39
Ich frage einfach mal unwissend.... klettert der Fuchs über den Zaun?

Ralf
05.06.2014, 11:48
Füchse können springen und relativ gut klettern. Aber bevor er sich da nach oben abmüht, wird versuchen sich unten durch zu graben, was eher ihrem Naturell entspricht.

LG
Ralf

Andrea S.
06.06.2014, 23:01
Vor zwei Jahren hatten wir hier auch einen Fuchs ( davor nie ).
Er wanderte praktisch von hinten über unser Grundstück, direkt am Gehege vorbei........und dann gegenüber zu den Nachbarn.
Dort übersprang er den 1,20 Zaun der Hühner.....packte sich eins.......und sprang elegant wieder zurück. :sad1:
Das machte er viele Tag lange, er sah sehr ausgemergelt aus und war auch am Tag hier unterwegs.
Die ganze Nachbarschaft hat dabei viele Hühner verloren. Sie ließen die Hühner schon gar nicht mehr raus.
Es war sicherlich auch eine Füchsin, die ihre Jungen füttern musste.

Ehrlich gesagt hatte man richtig Angst zum Füttern in den Stall zu gehen. Mein Mann musste "bewaffnet" hinter mir herlaufen, denn der Fuchs ging keinen Schritt zur Seite, wenn man auf ihn zu ging. Schon beängstigend.

Ich war damals auch froh, den richtigen Draht am Gehege zu haben.

Svenja
06.06.2014, 23:07
Hier gab es auch mal ein Foto von einem Fuchs auf einem Gehege.

Bunny
06.06.2014, 23:34
Ich frage einfach mal unwissend.... klettert der Fuchs über den Zaun?

Füchse klettern sogar auf Bäume. Hab ich erst auch nicht gewußt, aber der NABU hattte vor einiger Zeit ein Bild von einem auf einem Baumast sitzenden Fuchs in FB eingestellt

Bunny
06.06.2014, 23:44
als ich damals nach Kladow in einer Miniwohnung, aber mit Vorgarten einzog, wußte ich auch nicht, das dort Füchse rumalufen.

Mein 1. Kaninchen durfte immer unter Aufsicht in Garten laufen, war ja alles eingezäunt.

Jedenfalls mußte ich mal ganz dringend aufs Klo, ließ aber die Küchentür (Terrassentür) offen, damit er rein kann, wenn er möchte.

Sitze gerade auf dem Klo, plötzlich höre ich einen markerschütternen Schrei, bin sofort raus, mein Kaninchen saß nicht mehr auf dem kleinen Hügel unterm Mandelbusch (direkt an meinem Eingang).
Stattdessen lief er schreiend unten im Rasen immer im Kreis hrum. Ich schnell nach unten und hab ihn eingefangen, gerade wollte ich ihn in die Wohnung tragen, stand aufeinmal ein großer Fuchs vor mir und wollte mir meinen Kleinen aus meinen Armen reißen. Ich brüllte und schrie und trat nach ihm. Dann ließ er ab.

Später hat mir der Rwevierförster erzählt, das die Leute selber Schuld seien, das die Füchse vermehrt aufgetaucht sind:
Sie schmeissen Lebensmittel auf dem Kompost, kaufen Hühnerklein in den Supermärkten und füttern dann die Füchse.
Die werden ja schon doof, wenn sie weiter im Wald bleiben würden.

Ja, das wußte ich doch vorher nicht, ich dachte es wär alles sicher und ich hatte auch zuvor nie einen Fuchs gesehen.

Übrigens wurden damals alle Freihaltungskaninchen in meiner Nachbarschaft vom Fuchs gerissen

animal
07.06.2014, 09:06
Jemand ne Idee, für die Umsetzung eines Geheges :girl_sigh:

Links, der Holzzaun gehört zum Nachbar, dort wo die Bank steht, soll es enden.

http://up.picr.de/18529427io.jpg

Die abgestorbenen Äste müssten alle weg.
http://up.picr.de/18529445xb.jpg

Begrenzung rechts

http://up.picr.de/18529446kj.jpg

Kaga
07.06.2014, 12:48
Petra, ich glaube, das műsst ich vor Ort sehen ...
Liebe Grűße am Samstag ...

Lena
07.06.2014, 14:40

http://i34.tinypic.com/vdpp5.jpg
Quelle: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

Conny
07.06.2014, 14:47

http://i34.tinypic.com/vdpp5.jpg
Quelle: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

:panic: ich würde einen Herzinfarkt bekommen :rw:

Sylke
07.06.2014, 15:07
Die Quelle von sweetrabbits bezieht sich hier auf den KS. Das Bild ist nämlich von Nora hier aus dem KS. :D

Irina
08.06.2014, 10:17

Du hast doch links von der Garagentür diese überdachte Fläche. Könnte man die dazu nutzen?

:rw:

Getorix
08.06.2014, 10:38
Da wir direkt in der Pampa wohnen, haben wir den Fuchs auch schon des öfteren gesehen. Bei unserem Nachbarn hat er gar schon durch Terassenfenster geschaut und quasi mit Fernsehen geschaut. :rw:

In der Nicht-Pampa ist das noch viel extremer.
Als ich in Zürich wohnte, waren Fuchsbegenungen für mich völlig alltäglich. Nachts sah man sie fast so oft wie Katzen. Eimal rannte einer bzw. vermutlich ein Weibchen meinem Fahrrad hinterher :panic:

aber es kam auch schon vor, dass ich Mittags aus dem Fenster schaute und im Nachbarsgarten schnüffelte ein Fuchs herum.

Wegen dem Gehege, ich hab meines auf Basis eines Partyzelts gebaut. http://abload.de/img/img_7733ycive.jpg Von zwei angefragten Zeltfirmen war eine bereit mir das Zelt günstiger ohne die Zeltplanne zu verkaufen.

Bei den günstigen Made in China-Zelten lassen sich die Rohre beliebig mit der Säge kürzen und so auf Wunschmass bringen. Die Verarbeitung ist sonst aber nicht so top. Ich war froh, dass ich das Zelt grösser kaufte um Standen und Verbinder als Ersatzteile behalten zu können. Da es doch mal ein Gewinde gab, das nicht ging.
Und Superstabil sind die Zelte nicht, weshalb man schon Mitteslstützen machen und die Füsse einbetonieren sollte. Und ich nehm im Winter sicherheitshalber mind. zweimal am Tag den Schnee vom Dach.

Ralf
08.06.2014, 21:15
Geto, ich finde das Gehege sieht echt klasse aus. :love:

LG
Ralf

bustomat
10.06.2014, 11:29
Erstmal :umarm:, daß alles gut gegangen ist.:good:

Zweitens :flower: zu der tollen Aussicht.:girl_sigh:

Zur passiven Sicherung des Grundstücks nutze ich einen Pantanet Zaun direkt vor der Hecke. Zur aktiven habe ich einen Hund, der nichts fremdes im Revier duldet und sein Rudel schützt.

Bei dir würde ich anstelle des toten Zeugs (ist dahinter ein Weg?) Himbeeren pflanzen und den Zaun (oder einen weiteren) nach innen setzen. Die wachsen schnell, dicht, hoch und liefern Leckerlies. Der Zaun würde dann durch das duchwachsen mit stachligen Trieben auch keine Kletterhilfe bieten. Gut wäre es auch, wenn sich auf der anderen Seite des Zauns keine Platform zum drüber springen befindet.

Ich hatte über Doppelstabmattenzäune nachgedacht, aber das wäre einfach zu teuer geworden.
Als nächste Stufe wäre ein nach außen gewinkelter Aufsatz für den Zaun möglich, um ein drüber klettern weiter zu erschweren. Für zusätzlichen Sichtschutz könnte ich noch eine Plane zwischen Zaun und Pfosten einziehen.

Diese Seite fand ich zum Thema Vergrämung recht informativ.
http://jagdkritik.ch/wissenwertes/dossiers/575-vergraemung.html

So. Ich hoffe da war was für dich dabei.*g*

Öli
11.06.2014, 12:56
...und was machst du mit den Katzen?
Freigänger sind natürlich genauso gefährdet wie Freiland-Kaninchen?!

Ich habe einen großen Hund. Ich hoffe, dass sich Raubtiere deswegen von unserem Grundstück fernhalten.
Wäre das nicht auch was für dich :D

animal
11.06.2014, 14:04
Ja, mit Hund sähe das ganz anders aus. Hatte mir schon ein Arbeitskollege vorgeschlagen. Geht aber nicht.

Hab auch mit nem Jäger gesprochen, erfahrungsgemäß meinte er, wenn sie einmal da waren sei es kaum auszuschließen, dass sie irgendwann wieder kommen.

Öli, meine Katzen gehen nach wie vor raus. Auch meine "Ataxie-Oma". Hier nehm ich das Risiko in Kauf, ich kann aus ihnen keine Wohnungskatzen machen. Geht gar nicht. Funktioniert i.d.R. auch nicht.

Außer die beiden Male im Garten hab ich sie nicht mehr gesehen. Pfingsten war recht
entspannt, viele Anwohner draußen, grillen, chillen, Hundegebell, Kinder und mein RADIO
nach hinten im Dauereinsatz.

Alle Hasis durften auch umeinander vormittags raus. Die verstehen ihre Welt nicht mehr. :ohje: Warum so kurz buddeln, doof Rumhopsen oder einen ordentlichen Sprint machen ?

Und ich hab schlaflose Nächte, weil mich diese Situation schon ziemlich belastet. Dem einen schlägts aufn Magen, mir in die Knochen.

Ich kann mein Grundstück nicht komplett "Fuchs-sicher" gestalten, es geht leider nur
in Gehegeform.

Kaga
11.06.2014, 15:29
Petra: Ich habe noch ziemlich viel Baumaterial, auch Dachplatten, im Keller. Kannst du gerne haben! Und ich hab ja recht viel Erfahrung im bauen, kann gerne helfen :-) :umarm:

Vielleicht kannst du mit Steffi etwas Schönes verwirklichen ?

animal
11.06.2014, 16:04
Gabi, ich steh mir im Moment selbst im Wege, weiß nicht, wo überhaupt den Anfang
machen. Für die ganze Aktion muss zuerst "einiges" an Grünzeug weg, das alleine
wird schon zum Kraft-Akt.

Ich werd Steffis Hilfe auf jeden Fall brauchen :rw:, aber ganz ohne männliche Untertützung
wirds nicht gehen.

Eins meiner Tiere ist ja seit 1 Woche an EC erkrankt :ohje: könnt zwar schlimmer sein, kostet aber mehr Zeit, er frisst alleine nicht.

Zur Not muss ich mir am WE mal selbst i-wo reintreten, damit ich so langsam in die
Gänge/Planung komme.