Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung - Ab wann zum Arzt?
Anja La.
04.06.2014, 09:47
Hallo, :wink1:
letzte Woche war ich erkältet und trotz aller Vorsicht scheint Winnie sich angesteckt zu haben. :( Seit zwei Tagen niest er immer mal (manchmal auch stundenlang gar nicht), ansonsten stelle ich bei ihm aber keine Symptome fest. Jetzt bin ich unsicher: Ab wann geht Ihr mit den Kaninchen zum Arzt, bzw. muss jede Erkältung direkt behandelt werden, oder kann man auf die Selbstheilungskräfte setzen, wenn es dem Tier sonst gut geht und sich der Zustand nicht verschlimmert. Da meine Erkältung ziemlich heftig war (Rachenentzündung, Fieber, Ohrenentzündung) bin ich überrascht, dass es bei ihm so wenig zu sein scheint und mache mir Sorgen, dass es dann plötzlich ganz schlimm wird. Da wir in letzter Zeit aber oft beim Arzt waren, möchte ich ihn nur mit einer weiteren Fahrt stressen, wenn es wirklich nötig ist. Baytril habe ich für Notfälle zuhause. Winnies Eckdaten: 8 Jahre alt, alle zwei Wochen werden Zahnspitzen entfernt (nächster Termin erst nächste Woche), eher ein Leichtgewicht.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
LG!
Huhu :wink1:
Ich persönlich wurde glaub bis nächste Woche warten, solange sich die Symptome nicht verschlechtern.
Alternativ könntest du deinen TA anrufen und fragen was er meint.
Christiane S.
04.06.2014, 10:02
Huhu :wink1:
Ich persönlich wurde glaub bis nächste Woche warten, solange sich die Symptome nicht verschlechtern.
Alternativ könntest du deinen TA anrufen und fragen was er meint.
So würde ich es auch machen. :freun:
Du könntest dann direkt mal nach Engystol fragen. Das ist ein homöopathisches Mittel, um das Immunsystem zu stärken. Vielleicht könnte man damit die körpereigenen Abwehrkräfte unterstützen.
Anja La.
04.06.2014, 10:10
Danke Euch beiden schon mal. :flower: Beim Arzt wollte ich gleich auch anrufen, kenne aber deren Antwort im Prinzip schon ("solange er frisst, köttelt, sich putzt und fit wirkt, ist alles gut"). Theoretisch teile ich diese Meinung auch meistens, bin aber momentan übervorsichtig, da wir gerade so oft beim Arzt waren. Wahrscheinlich habe ich gerade das größere Problem als Winnie. :rw:
Stärkung der Immunabwehr klingt gut. Ist es dieses Produkt? http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/2858744/engystol-ad-us-vet-tropfen.htm?expa=gglp&adword=google%20product/ Oder sind die Tabletten was anderes?
Christiane S.
04.06.2014, 10:14
Ich habe bisher immer die Ampullen (http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Engystol-Ampullen.html) genommen.
(Dann hat man nicht gleich eine so "große" Flasche auf.)
Dann würd ich auch einfach mal eine Engystol Kur geben.
Ich mache das auch immer mit den Ampullen.
Falls es sich verschlimmert kannst du ja immer noch vor dem Termin nächste Woche zum TA gehen :flower:
Anja La.
04.06.2014, 10:28
In der Apotheke haben sie mir jetzt diese zurückgelegt: http://www.apodiscounter.de/engystol-ampullen-p-111471.html?gclid=CPbdo8bl374CFcbKtAodPGUARA&gclsrc=aw.ds
Eine letzte Frage hätte ich da noch: Die aus der Apotheke haben nicht die Ergänzung ad. us. vet. und ich finde irgendwie nicht raus, ob das Produkt für Menschen sich von dem für Tiere unterscheidet. Wisst Ihr das? Und mischt Ihr die Tropfen dann einfach in was Leckeres rein, oder spritzt Ihr die? Danke!!
Christiane S.
04.06.2014, 10:33
Bei homöopathischen Tropfen für Menschen bin ich immer vorsichtig, da da mal schnell Alkohol drin sein kann. Das dürfte aber bei den Ampullen nicht der Fall sein. Hier werden homöopathische Mittel geliebt. Die werden immer aus der Spritze geschlabbert.
Über Futter versuche ich immer zu vermeiden, da das Mittel - soweit ich weiß - über die Schleimheute wirkt. Dann klappt es am Besten, wenn die Langohren ca. eine halbe Stunde nichts danach futtern.
Mir fällt gerade ein das ich meinem Mädel, als sie auch ab und zu niesen musste, Umijo pet gegeben haben.
Das hat auch super gewirkt. Aber das Engystol ist auch super :good:
http://www.premiumtierfutter.de/umijo-pet-staerkt-die-immunabwhr
Anja La.
04.06.2014, 10:40
Vielen lieben Dank! Dann hoffe ich mal, dass er das auch einfach so wegschlabbert und werde meine Kaninchenapotheke generell mal um ein paar homöopathische Mittel aufstocken.
Christiane S.
04.06.2014, 10:43
Ich bin über die Jahre ein großer Fan von homöopathischen Mitteln geworden.
Ich habe schon öfter gute Erfahrungen damit gemacht. :freun:
Ich würde auch abwarten und auf keinen Fall ein AB geben. Wenn überhaupt, dann nur bei nachgewiesener Sensibilität. :umarm:
Du könntest, um ganz sicher zu gehen, bei HEEL anfragen was da immunstärkend als Kur für ihn in Frage käme.
Gerade Engystol sollte man auch nicht tgl. geben.
Ich spreche da eigentlich immer alles mit den TÄ von HEEL ab und die haben mir bei meinen Schnupfenpflegis immer individuell auf das einzelne Krankheitsbild ( oder Symptomschilderung ) speziell etwas empfohlen.
Bei Engystol haben sie mir beispielsweise geraten es im akuten fall sogar nur 2xwöchentlich zu geben und keinesfalls täglich.
Habe das bis dahin auch nicht gewußt :rw:
Anja La.
04.06.2014, 13:02
Ich habe gerade mal mit Heel telefoniert. Er meinte auch direkt, dass das Engystol nur zweimal wöchentlich gegeben wird und hat mir noch drei andere Mittel genannt (Echinacea, Euphorbium und Mucosa Compostium), die ich täglich geben soll. Problem: Das für Präparat für Menschen ist nicht inhaltsgleich mit dem für Tiere, das haben sie aber nicht in den Apotheken hier. :( Ich bin von der Beratung auch so mittelbegeistert. Ich finde es super, dass es die gibt, aber er war relativ sparsam mit Erklärungen und auf Nachfragen auch mürrisch, sodass ich eigentlich das Gefühl hatte, dass es nur darum geht, mir das Geld aus den Rippen zu leiern. Allerdings scheinen ja doch einige hier auf heel zu vertrauen. Ich versuche mal weiter an die vet-Variante der Präparate zu kommen.
Könntest du nicht die HEEL-Vet-Mittel bei deinem TA bestellen ? Ich ordere die Mittel über den TA, die ich in der Apo nicht bekomme.
Das ist ja schade, dass du da kein erfreuliches Telefonat hattest :ohje:. Ich hab da ja schon etliche Male telefoniert oder geschrieben und bislang immer sehr freundlich und hilfsbereit Auskunft bekommen.
Wahrscheinlich hatte da einer einen schlechten Tag ...sollte ja eigentlich nicht sein so etwas.
Corinna K.
04.06.2014, 16:04
:ohje: ich habe bislang auch nur positive Erfahrungen mit Heel-Mitarbeitern gemacht, sei es am Telefon oder per mail.
Normalerweise bestellen Apotheken doch auch die Vet-Varianten von Heel... ich bekomme das normal in der Apo auf Bestellung :good:
Alles Gute :umarm:
Anja La.
04.06.2014, 18:11
Mir hat irgendwie keine Apotheke angeboten das zu bestellen, daher dachte ich, die können das nicht. Habe dann bei der Apotheke angerufen, der meine Yogalehrerin vertraut. Die haben bestellt und ich konnte es gerade abholen. :) Könnte mir noch jemand die Dosierung von Engystol schicken? Mir kommt die Menge, die mir an der Hotline genannt wurde, im Vergleich zu der im Beipackzettel angegebenen Menge für Hunde so hoch vor. Winnie wiegt 1,8 kg, falls das wichtig ist. Vielen Dank Euch allen schon mal!! :flower:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.