PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung bei fehlendem Backenzahn, schlechte Futteraufnahme :(



Wackelnase1105
02.06.2014, 00:52
Hallo!
Ich weiß jetzt schon, dass das sicher ein längerer Text wird, aber ich muss ja die Problematik klar beschreiben...
Also:

(Vorab: Wenn ich zwischen "meine TÄ" und "mein TA" schwanke, liegt das daran, dass es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt. Wir sind eigentlich bei IHR in Behandlung, der Chef ist aber auch hin und wieder da und praktiziert.)


1)
Ich beobachtete schon seit Wochen (Monaten?), dass mein weibliches, 6-jähriges Kaninchen (Penelope) sich beim Kauen schont, d.h. deutlich langsamer kaut als vorher, auch sichtbar im Vergleich zu ihrem gleichaltrigen Kastraten-Kumpel (Herkules). Daher vermutete ich, dass sie ein Zahnproblemchen ausbrütet und rief meine TÄ an. Diese meinte, das könne gut sein und wir überprüften die Vermutung.
Beim TA-Besuch bestätigte sich, dass ihre Backenzähne sich ungleichmäßig abnutzen, weil sie insgesamt nicht ganz gerade wachsen. Dadurch hatte sie ein leichtes Stufengebiss. Meine TÄ sagte aber (da Penelope zur ängstlichen Sorte gehört), dass wir ihr den Stress mit dem Zähneschleifen erst antun, wenn sie (nicht einfach nur langsam, sondern) weniger frisst oder Anstalten macht, das Fressen einzustellen. Die Zähne sowie das Kaninchen samt Fressverhalten standen also unter Beobachtung.

2)
letzte Woche Donnerstag (22.05.) fiel mir bei der Abendfütterung auf, dass sie nicht ganz so motiviert fraß wie sonst. Ich registrierte das, wollte aber noch bis zum nächsten Tag abwarten, da sie nicht teilnahmslos oder apathisch war. Freitagmorgen dasselbe Spiel. Ich trug meiner Nachbarin / Freundin auf, das Fressen sowie das Verhalten allgemein zu beobachten, während ich auf Arbeit war (nicht lange).
Nach unverändertem Rumliegen und Desinteresse am Futter hab ich die Kleine dann doch zum Tierarzt geschleppt und wieder haben wir die Zähne gecheckt. Diagnose unverändert: Zähne nicht tiptop, aber eigentlich nicht SO schlimm, dass ihr Verhalten an den Zähnen liegen könnte.
Bäuchlein abgetastet: Leichte Magenüberladung. Aha!
Ich bekam Medis sowie den Auftrag, sie mit CC zu füttern, wenn sie nicht allein frisst. Alle 2 Stunden 5ml.

3)
Immer noch Freitag (23.05.), mittlerweile abends. Ich bin in einer Facebook-Gruppe, in der viele kompetente und hilfsbereite Mitglieder vertreten sind, die mir schon oft helfen und wichtige Tipps geben konnten. Habe also Penelopes "Krankengeschichte" dort auch dokumentiert.
Plötzlich wurde ich in dieser Gruppe darauf hingewiesen, dass ich, wenn ich nicht genau wüsste, dass es kein Magenverschluss ist, gar nicht zufüttern dürfe, weil der Magen dann platzen könne. Man hätte ein Röntgenbild machen lassen müssen! Das machte mir natürlich Angst und so fuhr ich, um mich zu vergewissern, erneut an diesem Tag zum TA, diesmal aufgrund der Uhrzeit zum Bereitschafts-TA.
Dieser TA ist der inkompetenteste seiner Art, wie man ihn deutschlandweit nur finden kann. Ein RB fand er unnötig (Hallo? Es war nunmal mein Wunsch!?), weil der Magen seiner Aussage nach zwar "gut gefüllt", aber nicht überfüllt war. In dem Zusammenhang sagte er, dass es eine Magenüberladung bei Kaninchen auch gar nicht gäbe. Das Kaninchen einer Bekannten (die ich mir zur Unterstützung zu diesem TA-Besuch auch mitgenommen hatte) ist allerdings erst kürzlich daran gestorben. Wie dem auch sei. Er schaute sich - brutalst - die Zähne an und meinte, das Problem läge an ihnen. Daraufhin presste er beide Kiefer des Kaninchens aufeinander und bewegte sie unter großem Druck aufeinander gegensätzlich hin und her, sodass es nur so laut knirschte und knackte - so schnell konnte ich gar nicht gucken! Das war seine "Zahnbehandlung", infolgedessen überflüssige Spitzen o.Ä. abgebrochen und von Penelope verschluckt worden seien. Ich war dermaßen empört, das könnt ihr euch nicht vorstellen.
Seine letzte Amtshandlung an dem Abend war, dass er ihr Buscopan spritzte, damit sich "im Bauch alles entspannt und durchrutscht", wie er sagte. Dass sie an dem Tag bereits ein Schmerzmittel bekommen hatte, hatte ich ihm vorher bereits mitgeteilt. Da ich von Impfstoffen etc. allerdings keine Ahnung habe und erst nach der Injektion erfuhr, dass auch ein Schmerzmittel in Buscopan enthalten sei, hielt ich ihn nicht davon ab.
Das einzig Sinnvolle, was dieser Bereitschafts-TA an dem Abend sagte, war, dass Penelopes dauernde Köttelketten daher rühren könnten, dass sie ihre Nahrung nicht richtig kaut und aus diesem Grund auch der Magen zu voll sei.

4)
Zu Hause angekommen fragten mich schon die besorgten Facebook-Kaninchengruppenmitglieder aus, was nun herausgekommen sei.
Als ich das erzählte, folgte auf die Erschütterung über die Handhabung des Zahnproblems gleich mehrfach der entsetzte Hinweis, dass er in diesem Fall niemals Buscopan hätte spritzen dürfen, weil das den Darm lähmt, statt die Verdauung anzukurbeln.
Ich hab also die halbe Nacht nur geheult und immer mal ein bisschen CC zugefüttert, aber nicht zu viel, weil ich den Magen ja nicht überbelasten wollte. Es gab außerdem Sab Simplex, BeneBac und ein bisschen Malzpaste.

5)
Am Samstag (24.05.) bin ich in die Sprechstunde meiner TA-Praxis gegangen, habe alles geschildert und es wurde ein RB vom Körper gemacht. Magen war "gut gefüllt", jedoch nicht ÜBERfüllt, mehrere kleine Gasbläschen waren zu sehen. Der TA meinte, das könne aber auch vom Buscopan kommen. Ich bekam Dimeticon und MCP (oder so) sowie die Bestätigung, CC füttern zu müssen, wenn freiwillig nicht gefressen wird.
Schon am Nachmittag / Abend merkte ich, dass sie agiler wurde. Das CC nahm sie freiwillig. Ich habe auch in der Nacht weiterhin alle 2 Stunden mit der Spritze gefüttert, alles freiwillig - ich musste sie nichtmal aus dem Gehege holen oder anfassen.

6)
Am Sonntag (25.05.) bemerkte ich, dass sie vom allgemeinen Verhalten her wieder völlig normal war. Nur leider fiel mir auf, dass sie zwar großes Interesse am Futter hatte (ich füttere Wiese ad libitum) und ganz aufgeregt ihr Schnäuzchen im Grünzeug vertiefte und darin rumwühlte, aber offenbar nichts aufnehmen konnte. Das mit anzusehen, tat mir echt weh. Aber sie nach den Qualen der letzten Tage nun gleich WIEDER zum TA zu schleppen, erschien mir auch nicht richtig. Immerhin ging es ihr soweit gut. Ich führte also die CC-Fütterung noch einen weiteren Tag durch. Selbstständig fraß sie das Innere von Gurke und Apfel sowie Sonnenblumenkerne und ein paar Haferflocken. Letztere füttere ich normalerweise nicht, aber wenigstens nahm sie sie freiwillig und selbstständig auf. Ich muss dazu sagen: Sie ist schon so ein Leichtgewicht. Normal wiegt sie 1,2kg (könnte aber mehr vertragen) und im Zuge der Krankengeschichte schrumpfte das Gewicht auf 1,1kg.

7)
Am Montag (26.05.) rief ich bei meiner TÄ an und wollte nun doch eine Zahnsanierung machen lassen. Dummerweise sagte sie mir am Telefon, dass es an diesem Tag nicht mehr ginge, aber am nächsten Tag gab sie mir einen Termin. Penelope fraß weiterhin selbstständig das Innere vom Apfel und von der Gurke, Sonnenblumenkerne und bekam von mir (mittlerweile nicht mehr freiwillig, sie hatte wohl langsam keine Lust mehr drauf) weiterhin CC.

8)
Am Dienstag (27.05.) war es nun "endlich" soweit. Ich brachte sie zum TA und ließ gleich alles abklären, was möglich war, um nicht NOCH einmal extra das arme Tier dorthin schleppen zu müssen. Wir machten: Ein zweites RB (diesmal vom Kopf, um die Zahnproblematik besser einsehen zu können), ein großes Blutbild, eine Urinprobe und die komplette Zahnbehandlung mit Betäubung (nicht Vollnarkose). Eine Kotprobe hatte ich zwei Wochen zuvor schon abgegeben.
Als ich die Süße endlich wieder abholen durfte, wurde mir von den Tierärzten (die Zahnsanierung haben sie zusammen durchgeführt) berichtet, dass ihnen bei der Behandlung einer der Backenzähne schon quasi "entgegengefallen sei". Sie sagten, die Lücke sei sehr klein. Dennoch haben wir nun das Problem, dass eine Lücke da ist und der Gegenspieler keinen "Mahlzahn" mehr hat. Nun gut. Weiterhin sagten sie mir, dass ein weiterer Backenzahn ganz leicht locker sei. Warum sie ihn nicht gleich mit rausgenommen haben, kann ich nicht sagen. Sowas wird ja auch nicht wieder fest.
Am Dienstag fütterte ich wieder CC. Ob sie Apfel, Gurke etc. freiwillig gefressen hat an dem Tag der Behandlung, weiß ich gar nicht mehr.
Aber sie fing abends langsam an, ein bisschen (GANZ KLEIN GESCHNITTENE) Petersilie, Dill und Möhrenkraut zu fressen. Sehr wenig und nur das ganz klein geschnittene, aber immerhin: Selbstständig!

9)
Auch am Mittwoch (28.05.) wurde sie mit CC zwangsernährt (wieder etwas weniger) und fraß mittlerweile auch ungeschnittene Petersilie und Möhrenkraut. Die Menge war natürlich immer noch zu gering, aber immerhin. Sie brauchte auch sehr, sehr lange zum Fressen.
CC gab es halt trotzdem. Nicht ganz so viel, wenn sie vorher ein wenig Kleingeschnittenes gefressen hatte, aber verzichtet habe ich noch nicht darauf.
Spät abends hat sie ganz langsam und vorsichtig ein ganz kleines Kohlrabiblatt gefressen. Es war aber nicht von mir geschnitten worden.

10)
Am Donnerstag (29.05.) fraß sie wie am Tag zuvor. Etwas ungeschnittene Kräuter (hat wieder sehr lange gebraucht und mengenmäßig nicht genug geschafft, aber immerhin...) und ein bisschen was von einem Kohlrabiblatt. Wiese hat sie weiterhin nicht angerührt.
CC habe ich nicht mehr zugefüttert, damit ich nicht immer den Hunger unterdrücke und sie selbst den Drang hat, etwas fressen zu wollen.

11)
Am Freitag (30.05.) fraß sie weiterhin wie am Tag zuvor und zusätzlich ein paar kleine Blättchen vom Wiesenstorchschnabel sowie die Hälfte eines von mir längs halbierten Löwenzahnblattes.

12)
Seitdem stagniert das Fressverhalten. Das heißt, sie frisst die gekauften Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum (hab ich vorher gar nicht erwähnt, voll vergessen) sowie Möhrenkraut. Ab und zu ein kleines Kohlrabiblatt (scheint aber schwer zu sein) und sie bekommt täglich ein paar Sonnenblumenkerne von mir, damit das Futter (was sie ja wahrscheinlich immer noch nicht so gut zerkaut, bevor sie schluckt) besser rutscht. Hin und wieder sitzt sie mitten im Wiesen-Haufen und holt sich ein paar Blättchen, jedoch eher spärlich.

Nun endlich meine Fragen:

a)
Kann es sein, dass ihr aktuelles Fressverhalten für immer so bleiben wird? Wiese ist ja sicher fasriger als Kräuter und somit etwas schlechter zu kauen. Heu nimmt sie gar nicht, obwohl ich beim "Heuandi" hochwertiges Heu sowie Obstbaumzweige zum Knabbern gekauft habe.

b)
Ich würde gern, um ihr die Verdauung zu erleichtern, mehr Ölsaaten füttern. Wenn ich mir aber die Leinsamen ansehe, die ich hier rumstehen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass die PERFEKT in die Zahnlücke reinpassen. Und ich will gar nicht wissen, was ich dann für ein Theater mit ihr habe, wenn da einer drin stecken bleibt. Reichen die Sonnenblumenkerne? Soll ich eher welche mit oder ohne Hülle füttern? Momentan gebe ich ihr die ohne.

c)
Hat jemand von euch ein Kaninchen, dem auch ein oder mehrere Backenzähne fehlen? Wie ernährt ihr es? Wie frisst es?
Ich habe neulich gelesen, dass einige Kaninchenhalter, die Zahnkaninchen haben, getreidefreies Trockenfutter füttern, damit das Tier nicht abnimmt, weil es ja schlechter frisst als normal und ggf. auch nicht alle Inhaltsstoffe ordentlich aufspalten kann, wenn es nicht gut kaut.

d)
Hat irgendjemand hier einen Rat, eine Idee, einen Hinweis, was ich noch machen könnte? Ich bin schon völlig fertig.
Sie frisst, sie köttelt (immer noch oft Ketten), sie trinkt, sie pullert. Sie hoppelt rum, putzt sich, liegt entspannt da.
Sie frisst halt nur zu langsam (Herkules frisst schnell alles weg, sodass ich häufig eine zweite Portion für sie nachlegen muss, wenn er fertig ist) und insgesamt zu wenig.

Bitte sagt mir, dass sich die Lage irgendwann wieder normalisiert.
Oder dass man zumindest gut damit umgehen kann, wenn man xy beachtet und befolgt.
(dass wir nun regelmäßig zur Zahnkontrolle müssen, ist klar)


Liebe (müde, verzweifelte) Grüße...
:ohje:

Marit
02.06.2014, 01:13
Huhuu,

lass Dich zuerst mal ganz deftig drücken :umarm:

Das, was Du da durchgemacht hast, ist ja schon ein ganzer TA-Marathon. :ohje:

Ich habe hier einige Zahnkandidaten, die sehr schlecht fressen können, weil entweder Zähne fehlen oder die vorhandenen total schief und krumm sind.

Ich weiche ihnen Cuni-Complete (von Versele Laga) ein, das behält, wenn man es nur kurz mit heißem Wasser übergießt, seine Form, ist aber leicht zu essen.

Weiterhin habe ich hier einen Genius-Gemüseschneider, mit dem ich das Gemüse (egal was) in kleine Stifte schneiden kann, was auch gut von den Knickels ohne Schneidezähne aufgenommen wird.

Wenn sie weiterhin Ketten ausködelt, dann würde ich mind. 2 mal die Woche Maltpaste füttern, damit sie evtl. festsitzende Haare aus dem Magen ausscheiden kann.

Einen Opi habe ich hier mit Kiefergelenks-Arthrose, er bekommt täglich Zeel und Traumeel, was ihm gegen die Schmerzen hilft. Die "Anlaufzeit" beträgt ca. 2 Wochen, aber seitdem frisst er wieder wesentlich besser, vorher hatte er fast die gleiche Problematik wie von Dir beschrieben.

Frag doch einfach mal Deine TÄ danach.

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es Penelope bald wieder besser geht. :umarm:

Gast**
02.06.2014, 10:09
Ich weiche ihnen Cuni-Complete (von Versele Laga) ein, das behält, wenn man es nur kurz mit heißem Wasser übergießt, seine Form, ist aber leicht zu essen.



Das hätte ich auch empfohlen. Das bringt die Tiere auch wieder auf Gewicht.

Wackelnase1105
02.06.2014, 11:53
Hallo, ihr beiden. Danke erstmal für eure Antworten.
Kann man Cuni Complete bei Fressnapf kaufen?
Wie viel fütttert man davon? Sie ist recht klein und wiegt zwischen 1,2 und 1,1kg. Etwas mehr wäre besser.
Wie gesagt, ein bisschen was frisst sie ja selbstständig. Kräuter und so. Hin und wieder ein Blättchen Wiese. Aber eben insgesamt zu wenig.
Ist es ratsam, ihr Apfel und Gurke zu geben? Das frisst sie (ohne Schale jedenfalls) wenigstens auch allein.

Das heißt, komplett davon ernähren muss ich sie ja nicht, weil sie ja immerhin auch etwas allein frisst.
Aber wie viel? Und warum mit heißem Wasser übergießen?? Dann ist es doch nass, weich und - heiß?!

Nächstes Problem: Herkules. Wie mach ich das, dass nur Penelope das Zeug frisst? Sie bei jeder Mahlzeit zu trennen, wäre ein extremer Stress.

Ich habe mir eine Kleintier- / Babywaage bestellt, die sehr genau wiegt und eine Art Stopptaste hat, die das Gewicht "einfriert", wenn das Tier unruhig darauf sitzt, sodass man das Gewicht danach in Ruhe ablesen kann. Ich möchte sie gern regelmäßig wiegen, um sicherzugehen, dass sie nicht abbaut.

Was sagt ihr zu meinen Fragen bzgl. der Saaten?

Ich hab irgendwie immer so ein blödes Gefühl mit so Fertigfutter. Aber das ist ja sicher nicht zu vergleichen mit so einem bunten Körnermix, der auch noch Getreide enthält à la Vitakraft & Co. Trotzdem bin ich traurig darüber, dass ich sie offenbar nicht mehr genauso artgerecht ernähren kann wie Herkules. :o(

Ich hoffe, ihr könnt mir auf meine vielen Fragen Antworten geben. :ohje:

Liebe Grüße...

Gast**
02.06.2014, 12:03
Mein Zahni bekommt das zur freien Verfügung. Eingeweicht daher, weil er es sonst nicht fressen kann und mit warmen Wasser geht das Einweichen schneller :rw:

Er hält seit einem Jahr sein Gewicht konstant, hat aber insgesamt von 1,3kg auf 1,9kg zugelegt. Ich denke aber, dass 1,9kg sein Idealgewicht ist, denn wie gesagt, er hält es konstant.

Gurke enthält ja nur Wasser, da wird sie nicht von zunehmen :ohje: Apfel viel Fruchtzucker und sollte nur als Leckerlie gegeben werden.

Die Partnertiere fressen hier natürlich mit, da ich die Cunis den ganzen Tag drin lassen muss, mein Zahni muss ja irgendwas fressen können (kann sonst gar nichts fressen!). Im Prinzip musst du es abwägen, aber hier geht es getreu dem Motto: Ihr seid eine WG und zieht an einem Strang :rw: Sollte mein Zahni irgendwann nicht mehr leben, gebe ich allerdings das Zeug nicht weiter.

Cuni gibt es bei Fressnapf, da es aber ein Franchise Geschäft ist, würde ich vorher in einer Filiale anrufen.

Wackelnase1105
02.06.2014, 12:24
So, habe jetzt echt in JEDEM Tierbedarf-Store in der Stadt angerufen (Fressnapf, Futterhaus, Baumärkte und und und). Niemand hat Cuni Complete. Habe eben bei meinem Tierarzt angerufen und gefragt, ob die das haben und er meinte nur, dass das einzige, was er da hat
"Healthy Rabbit Pro" von Oxbow sei. Das könne er auch empfehlen, ich kann es mir noch überlegen, sie hätten noch eine Weile geöffnet.

Habt ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Kann ich das genauso gut nehmen oder ist Cuni Complete besser?
Cuni Complete wäre morgen Nachmittag per Amazon Prime da, das andere vom TA könnte ich mir heute ab 15 Uhr vom TA abholen, wenn ich möchte.

Meinungen?? :gruebel:

PS: Es MUSS also nicht eingeweicht werden, sondern KANN, sofern es sonst nicht gefressen wird?
Mischt ihr das mit irgendwas oder wird das echt freiwillig und widerstandslos genommen?

Simmi14
02.06.2014, 12:48
Ich will nur noch ergänzen: tiefes Abschleifen über nen gewissen Zeitraum kann den lockeren Backenzahn wieder festigen (weniger Druck).
Kohlrabiblätter hab ich meiner Häsin meist in längliche Streifen gerissen, dann ging das gut. Die Not-TA-Geschichte ist echt krass. :girl_sigh:

Gast**
02.06.2014, 13:10
Hm schade, siehste bei meiner TÄ gibt es die Cunis auch, fällt mir gerade auf, wo du das schreibst.

Das andere kenne ich leider nicht und weiß daher nicht, ob man das auch so gut einweichen kann.

Wie wäre es sonst vorerst mit Vitakuller? Sind jetzt gesundheitlich auch nicht so der Renner, aber für solch Notfall ok. Die müsste es eigentlich vor Ort bei euch geben: http://www.fressnapf.de/shop/vita-special-best-for-kids-zwergkaninchen-3kg

Man muss halt ausprobieren, was die Tiere mögen. Auf die Cunis hat man sich hier auch nicht sofort gestürzt, das dauerte schon etwas. Aber ich hatte noch kein Tier hier, was die Dinger nicht gefressen hat :girl_sigh:

Marit
02.06.2014, 14:10
Huhuu,

ich bestell die Cunis immer bei Fressnapf im Online-Shop, da sind sie am günstigsten. :zwink:

Das Healthy... enthält meiner Meinung nach auch Getreide, bin mir aber nicht sicher. :kopfkratz:

Bei dem Cuni habe ich hier noch kein Kaninchen erlebt, was das nicht mochte. :rollin: