PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC oder Schlaganfall ???



FluRo
31.05.2014, 11:13
Heute Morgen hab ich bei meiner Fanny entdeckt das sie Gleichgewichtsprobleme hat, beim normalen hoppeln merkt man nichts, sie frisst auch normal. aber wenn sie sich putzt oder Männchen machen will merkt man es schon, dann kippt sie ein wenig zur Seite weg. War heute morgen beim TA sie hat gemeint das es nicht die typischen Symptome wären wie bei EC. es könnte auch ein Schlaganfall sein meinte sie. Ich soll es beobachten und wenn es unverändert bleibt mich nochmal melden zwecks panacur gabe.
ich bin mir sehr sehr unsicher, weiß nicht was ich machen soll.

Tanja B.
31.05.2014, 11:20
Heute Morgen hab ich bei meiner Fanny entdeckt das sie Gleichgewichtsprobleme hat, beim normalen hoppeln merkt man nichts, sie frisst auch normal. aber wenn sie sich putzt oder Männchen machen will merkt man es schon, dann kippt sie ein wenig zur Seite weg. War heute morgen beim TA sie hat gemeint das es nicht die typischen Symptome wären wie bei EC. es könnte auch ein Schlaganfall sein meinte sie. Ich soll es beobachten und wenn es unverändert bleibt mich nochmal melden zwecks panacur gabe.
ich bin mir sehr sehr unsicher, weiß nicht was ich machen soll.

Ein Schlaganfall bei Kaninchen ist sehr ungewöhnlich und selten, daher sollte hier auf jeden Fall EC in Verdacht gezogen werden. Ich würde umgehend prophylaktisch die EC-Behandlung einleiten (zumindest mit Panacur und Vitamin B Komplex). Wurden die Ohren beim TA untersucht und so eine Ohrenentzündung ausgeschlossen?
Selbst wenn es ein Schlaganfall wäre, finde ich es ehrlich gesagt nicht in Ordnung, dass die TÄ dich einfach ohne Behandlung wieder nach Hause schickt. MINDESTENS Vitamin B Komplex hätte sie geben können/müssen. Jeder TA sollte wissen, wie wichtig es bei die Nerven betreffenden Erkrankungen ist eine Behandlung SCHNELL einzuleiten, um weitere Schädigungen zu verhindern oder abzumildern :ohje:
Hast du die Möglichkeit noch zu einem anderen Tierarzt zu fahren?

Rabea G.
31.05.2014, 11:23
EC mag vielleicht einige typische Symptome haben - aber eben auch viele diffuse. Ein Tier kann EC haben, auch wenn es eben nicht das typische Bild zeigt. Ich kenne das mit den TÄ. Wenn Tiere nicht den schiefen Kopf haben, dann haben sie auch kein EC :girl_sigh:
Hast du eventuell noch einen anderen TA im Umfeld?
Ich war ja vor einer Weile mit Sam beim TA, da er ein schiefes Gesicht hat. Hier im Forum gibt es auch ein Tier (ich glaube bei Silke R), dass ein schiefes Gesicht hat und laut Blutuntersuchung einen hohen EC-Titer. Bei Sam wurde auch mit Vit B über eine ganze Weile behandelt.

Aber es können auch "nur" die Ohren sein. Wurden diese untersucht? Mittelohrentzündungen können auch Gleichgewichtsstörungen verursachen.

FluRo
31.05.2014, 11:24
hab auch ein ungutes gefühl :ohje:
habe gerade bei nem anderen TA angerufen, fahre in einer halben stunde hin. ihr kopf ist (noch) nicht schief. an den ohren hat sie nichts festgestellt. bei dem war meine Freundin mit ihrem Kaninchen auch als er EC hatte. ich hoffe nur das ich ihr jetzt nicht den totalen stress zumute weil ich nochmal woanders hinfahre.

Tanja B.
31.05.2014, 11:29
hab auch ein ungutes gefühl :ohje:
habe gerade bei nem anderen TA angerufen, fahre in einer halben stunde hin. ihr kopf ist (noch) nicht schief. an den ohren hat sie nichts festgestellt. bei dem war meine Freundin mit ihrem Kaninchen auch als er EC hatte.

Gut, dass du nochmal los fährst :good:

FluRo
31.05.2014, 13:00
so sind jetzt wieder zurück vom 2. TA Besuch. Ich war jetzt sehr zufrieden mit der Ärztin. Sie hat ne ganz leichte linke Schiefhaltung wohl feststellen können und das das linke Ohr wohl etwas niedriger ist. Die Ärztin meinte das wir EC nicht 100% ausschließen können aber auch nicht genau bestätigen. Die vorsorgliche Behandlung auf EC läuft jetzt mit : Metacam, Baytril, Panacur und Vit.B. Und nächste Woche haben wir wieder einen Termin zum kontrollieren
Mir ist jetzt ein klitzekleiner Stein vom Herzen gefallen, mein Gefühl ist jetzt wirklich besser, etwas Erleichterung macht sich auf den ersten Schock jetzt breit.

Svenja
31.05.2014, 13:01
Ich finde es auch gut, dass du zu einem anderen TA fährst, um eine Diagnose und ggf. die Medikamente zu bekommen.

Ich bin ja mitlerweile der Meinung, dass es nicht "die" typischen EC-Symptome gibt. Alles mögliche kann auf EC hindeuten.
Bei meiner Häsin waren es z.B. gelähmte Hinterläufe, erst später kam ein minimal schiefer Kopf dazu, der aber sofort nach Behandlungsbeginn wieder gerade wurde. Bei ihrem Partner zeigte die Krankheit sich nur an den Augen.

Hier kanst du dich schon ein bisschen einlesen auch bzgl. der Medikamente und das beim TA ansprechen:
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Gute Besserung! :flower:

Svenja
31.05.2014, 13:02
Ups, da war ich wohl zu spät mit meinem Post. Das klingt ja schonmal besser! :froehlich:

Hat sie auch noch mal ins Ohr geschaut und eine Ohrenentzündung ausgeschlossen?

FluRo
31.05.2014, 13:20
Ohren sehen gut aus und eine Entzündung wurde ausgeschlossen. Ich bin auch froh nochmal ne 2. Meinung eingeholt zu haben. Ich werde sie jetzt mit den genannten Medis behandeln, ich glaube auch das es rechtzeitig entdeckt worden ist so dass wir jetzt vll. eine erfolgreiche Behandlung haben werden.
DANKE für euren Rat und Unterstützung :kiss:

Svenja
31.05.2014, 19:52
Ich drücke euch die Daumen, dass es nur einen leichten Verlauf nimmt. Gut, dass ihr gleich mit der Behandlung angefangen habt.

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, kannst du sie ja hier stellen! :freun:

Rabea G.
31.05.2014, 20:44
Das klingt doch gut :froehlich: Ich drück die Daumen.

Ich bin ja ein Freund von "so wenig wie möglich" - hat sie Schmerzen, oder warum das Metacam? Schmerzmittel würde ich prophylaktisch nicht unbedingt geben, wenn sie keine akuten Schmerzen zeigt.

Kerstin T.
31.05.2014, 22:43
Ich sehe das so wie Rabea, das Metacam müsste nicht unbedingt sein.

Was bei solchen Koordinationsschwierigkeiten auch sein könnte, sind Herzprobleme. Vielleicht wird es durch die EC-Behandlung schon besser, wenn nicht, solltet ihr das im Hinterkopf behalten. Herzsachen sind bei Kaninchen durch Abhören nicht wirklich diagnostizierbar, es müsste zum sicheren Abklären ein Herzultraschall gemacht werden.

Alles Gute!

FluRo
31.05.2014, 23:01
Das metacam ist ein entzüdungshemmer sagte sie mir. Sie macht schon wieder Männchen was heute morgen noch nicht geklappt hat. Da fällt mir wieder ein kleines Steinchen vom Herzen.
Vielen dank für eure Hilfe

FluRo
02.06.2014, 14:39
Wie kann ich medis verabreichen ohne großen Stress?? Fanny windet sich wie ein aal bei der medigabe, hab schon was über den Kopf gelegtaber hat auch nichts gebracht

FluRo
02.06.2014, 16:37
Was haltet ihr von zusätzlicher Homäopathie ??
Was eignet sich gut bei EC ??
Ist es sinnvoll die Tiere einmal im jahr vorbeugend mit panacur zu behandeln ??

Bitte um euren Rat und Meinung.:help:

april
02.06.2014, 17:15
Ich bin ja mitlerweile der Meinung, dass es nicht "die" typischen EC-Symptome gibt. Alles mögliche kann auf EC hindeuten.
Bei meiner Häsin waren es z.B. gelähmte Hinterläufe

Hinterhandschwäche/Hinterhandlähmung IST ein typisches EC-Symptom. Es gibt sie, die typischen Symptome.



Ist es sinnvoll die Tiere einmal im jahr vorbeugend mit panacur zu behandeln ??

Nein, das ist nicht sinnvoll. Da weder Panacur noch sonst ein Mittel die Erreger oder deren Sporen endgültig eliminiert, nutzt auch die einmalige Gabe nichts. Es ist nicht wie bei Würmern oder Bakterien aller Art oder anderen Parasiten. Der Schlüssel liegt darin, dass das Kaninchen die EC-Erreger mit dem eigenen Immunsystem beherrschen kann.

Was sinnvoll sein kann, ist eine vorbeugende Panacurbehandlung, wenn man genau weiss, dass ein unabwendbarer Stress unmittelbar bevorsteht.

Svenja
02.06.2014, 19:08
Wie kann ich medis verabreichen ohne großen Stress?? Fanny windet sich wie ein aal bei der medigabe, hab schon was über den Kopf gelegtaber hat auch nichts gebracht

Ich knie mich immer auf den Boden und setze das Kaninchen zwischen meine Beine. Dann schnell das Köpfchen etwas fixieren und rein mit dem Medikament. Die Medikamente lege ich schon griffbereit neben mich, damit es wirklich ganz schnell geht. Hier kannst du auch noch mal schauen http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=5101



Ich bin ja mitlerweile der Meinung, dass es nicht "die" typischen EC-Symptome gibt. Alles mögliche kann auf EC hindeuten.
Bei meiner Häsin waren es z.B. gelähmte Hinterläufe

Hinterhandschwäche/Hinterhandlähmung IST ein typisches EC-Symptom. Es gibt sie, die typischen Symptome.

Das habe ich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Natürlich gibt es einige Symptome, die oft mit EC zusammen auftreten, aber dazu zählt z.B. nicht unbedingt und immer ein schiefer Kopf, wie es leider noch manchmal gesagt wird. Nach dem Motto: Ohne schiefer Kopf kein EC. Andersherum können auch unklare Symptome wie z.B. Magen/Darmprobleme auf EC hindeuten. Es muss dann kein EC sein, denn für Magenprobleme gibt es natürlich noch zig andere Ursachen, aber es kann eben darauf hindeuten. Hoffe, es war jetzt verständlicher.