PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstopfung / Aufgasung

Jennifer
28.05.2014, 09:00
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal (wieder) Hilfe...

Eckdaten:
Widder stellte nach Tot seiner Freundin das Fressen ein. Beim Röntgen sah man "Brei" im Magen liegen,der nicht weiter wandert, außerdem viel Luft.
Medikamente: Sab, Colosan, Baytril seit gestern (keine ahnung warum?), 4 mal täglich CC, Schmerzmittel gab es bis gestern Abend.

Da der Süße eventuell zu mir kommt, Help :bc:

Anja S.
28.05.2014, 09:08
Die Medikation ist richtig :umarm: .

Baytril bzw. generell AB gibt man, damit durch das im Bauch liegendengebliebene (und gärende) Futter die Bakterien sich nicht explosionsartig vermehren - sonst hat man gleich das nächste Problem. Meistens wird AB gegeben, wenn das Tier etwa 24 Stunden nicht gefressen hat.

Baumassagen sind noch gut, auch Flüssigkeit (Fencheltee). Und Schmerzmittel würde ich weitergeben, solange der Zustand so anhält. Außerdem natürlich viele frische Kräuter und Lieblingsfutter anbieten.

Ich drücke die Daumen :umarm: !

Jennifer
28.05.2014, 09:15
Er bekommt jetzt Vetalgin... Ich habe Metacam und Novalgin zuhause. Ist Novalgin dasselbe wie Vetalgin? (Ist fast alle)

Und Öl bekommt er auch

edit: Kann mir jemand die Dosierungen schicken? Ich traue der TÄ dort vor Ort nicht, und ich würde es mit ihm (wenn er zu mir kommt) frühestens Samstag zum TA schaffen (außer er verschlechtert sich massiv)

Margit
28.05.2014, 09:16
Bevor er gepäppelt wird, muss sicher gestellt werden, dass die Nahrung weiter wandert. Und das war gestern ja nicht der Fall. :ohje:

Sab würde ich stündlich geben. *g*

Anja S.
28.05.2014, 09:17
Dosierung kommt per PN :umarm: .

Margit
28.05.2014, 09:17
Er bekommt jetzt Vetalgin... Ich habe Metacam und Novalgin zuhause. Ist Novalgin dasselbe wie Vetalgin? (Ist fast alle)

Und Öl bekommt er auch

edit: Kann mir jemand die Dosierungen schicken? Ich traue der TÄ dort vor Ort nicht, und ich würde es mit ihm (wenn er zu mir kommt) frühestens Samstag zum TA schaffen (außer er verschlechtert sich massiv)

Ist das selbe. Dosierung kommt per PN. :kiss:

Jennifer
28.05.2014, 09:18
Ihr seid die Besten, Danke euch :umarm:

Margit
28.05.2014, 09:20
:rw: :kiss:

Sag mal, bekommt er gar kein MCP oder Emeprid? :ohje:

Jennifer
28.05.2014, 09:25
Nein, die TÄ vor Ort war gegen MCP da es einen Teil des Magens lähmen würde

Anja S.
28.05.2014, 09:27
Diese Aussage ist falsch - MCP fördert die Bewegung im Magen.

Allerdings darf man es nicht zu lange geben - bei einer längeren Anwendung als 3 Tage kann es ins Gegenteil umkehren und die Bewegung lahmlegen. Ich hatte aber auch schon Fälle, da haben wir es in Absprache mit der TÄ etwas länger geben müssen, die medizinische Indikation lag vor. Ist dann immer eine Abwägung.

Vor einer MCP-Gabe muss zwingend sichergestellt werden, dass der Magenausgang durchlässig ist, also nicht verschlossen (durch Haarballen o.ä. / Röntgenbild).

Lunaco
28.05.2014, 10:25
Oh je, wenn der Mageninhalt nicht weiter wandert, klingt es auch nach Magenüberladung :ohje: Meine Mümmi hatte letztens auch eine Magenüberladung mit Aufgasung. Sie bekam Sab, Baytril, Metacam, MCP, einen Lactulose-Sirup sowie BirdBeneBac. Gepäppelt wurde sie nachher dünnflüssig mit RodiCare Instant, aber was Zufüttern betrifft muss man - wie die anderen hier schon geschrieben haben - sehr, sehr vorsichtig sein, wenn der Mageninhalt nicht weiter transportiert wird. Colosan zusätzlich ist natürlich nicht verkehrt. Ich wünsche dem Süßen gute Besserung!

Jennifer
28.05.2014, 10:32
Danke euch :umarm:

Es kommen einige Köddel, aber eben halt nicht die Menge die da sein sollte.... also es scheint langsam wieder was durchzugehen. Das problem ist eben halt einfach, das er einsam ist, daher bewegt er sich auch nicht und sieht auch keinen Grund zum selber futtern :ohje:

Mal sehen, ich bin weiterhin im Regen Kontakt mit der Halterin wie wir nun weiter vorgehen, er kann zu mir, aber eben nur dann wenn ich ihm eine Partnerin dazu setzen kann und sie sich klar ist, das sie Fragen / Fotos etc beantworten muss, da die PS oder vorherige Besitzerin der neuen Partnerin sicherlich gerne wüßte wohin das Tier auf Dauer geht :girl_sigh:

Lunaco
28.05.2014, 10:38
Es kommen einige Köddel, aber eben halt nicht die Menge die da sein sollte.... also es scheint langsam wieder was durchzugehen.

So war es bei Mümmi auch. Am Anfang kamen nur einige kleine, wenige. Aber ein gutes Zeichen, wenn überhaupt was kommt. Weiter so! :good:

Anja S.
28.05.2014, 10:45
Bis wieder normale Köttel und in ausreichender Menge kommen, kann es durchaus 1 - 2 Tage dauern. Das Futter muss ja erst "durchwandern". Daher ist auch das AB durchaus richtig in der Medikation.

Wenn jetzt einige Köttel kommen (die ersten sehen meist auch seltsam aus), ist das aber schon ein gutes Zeichen.

katio
28.05.2014, 12:40
Auf jeden Fall Emeprid geben und zum Hoppeln "zwingen".

Jennifer
28.05.2014, 16:01
Alles notiert :good: Was ist mit Haferflocken und solchen Dingen? :coffee:

Lunaco
28.05.2014, 16:10
Wenn meine irgendwelche Bauchgeschichten haben, gebe ich immer gerne frisches Basilikum, was dann auch meistens gut gefressen wird. Soll ja bei Magen/Darmproblemen beruhigend wirken.

Alexandra K.
28.05.2014, 16:10
Alles was das Tier freiwillig nimmt ist ok.
Alles mögliche an Kräuterkram anbieten, frisch und getrocknet....

Kotprobe/Zahnkontrolle sollte man auch veranlassen, wenn noch nicht geschehen, um eine Ursache zu finden.

Anja S.
28.05.2014, 16:31
Kräuter sind wegen der gleichzeitigen Heilwirkung immer besonders geeignet.

Aber letztlich - so sagen es auch meine TÄ - ist hier der Rat: In so einer akuten Erkrankung ist es (fast) egal, was das Tier frisst - Hauptsache, es frisst was! Es darf dann also auch mal "ungesunde" Dinge (sie sollten natürlich nur nicht die Heilung behindern) und SBK, Fenchelsamen, Haferflocken und solche Sachen. Haferflocken kannst du sehr gut geben, wenn es die mag :umarm:.

Meine mochten übrigens bei Aufgasungen auf Stiefmütterchen sehr gerne. Die Tiere können sehr gut selektieren, was ihnen gerade wirklich gut tut. Biete ihm möglichst eine große Vielfalt an.

Auch sehr gerne in solchen Situationen bei uns gefressen wurde Holz aller Art :rw:. Zweige kannst du also auch gut anbieten :umarm:.

Und grundsätzlich wird bei einer allmählich überstandenen Aufgasung/Überladung sehr zögerlich gefressen und dafür öfter. Also nicht wundern, wenn es zuerst so halbstündlich ein Heuhalm oder so ist.

Jennifer
28.05.2014, 16:48
Na das kann ja was werden :girl_sigh::rollin:

Voraussichtlich wird er morgen oder Samstag zu mir kommen, wenn morgen werde ich gleich Freitag früh bei meiner Tierärztin stehen und wir checken ihn durch :girl_sigh:

Danke euch :umarm:

Anja S.
28.05.2014, 16:51
Das wird schon :umarm: .

Jennifer
03.06.2014, 10:22
Wollte mal Updaten und gleich noch ne Frage hinterherschieben :rollin:

@Margit, die Besitzerin hatte mir von dem Schmerzmittel die falsche Dosierung mitgeteilt, es passte also doch (puuuh) :coffee:

Am Donnerstag habe ich den Süßen abgeholt, hochgradig aggressiv :ohje:

Freitag sind wir dann zum TA :D Kopfröntgen war nicht möglich, da Aramis das nicht wollte und eine Narkose wollten wir ihm in diesem Zustand nicht antun. Die Zähne sind auf einer Seite wellig, aber nicht so schlimm das er deswegen nicht frisst.

Röntgenbild war nur eine minimale Luftblase, also schon wieder alles fast gut.
Wir haben uns auf Novalgin, MCP, Paraffinöl und Sab geeinigt :freun:

Er war soweit munter, nicht apathisch. Nur einfach einsam :ohje: Bis auf Haferflocken & Kohlrabiblätter konnte ich ihm nicht schmackhaft machen. Also haben wir uns gegen alle Regeln dazu entschlossen zackig ne Freundin zu holen.
Samstag Abend war es soweit :froehlich:

Man mag ja garnicht glaube wieviel Leben plötzlich in Aramis war :rollin::D

Kotprobe wird von beiden diese Woche abgegeben.

Frage Nummer 1: Die TÄ der Besitzerin (die TÄ dort sind mehr als schlecht) meinte er könne Megacolon haben... Aber er ist doch garkein Schecke oder?

http://abload.de/img/21siw.jpg (http://abload.de/image.php?img=21siw.jpg)

Auf die Frage, wie die TÄ daraufkommt: Sie tippt es einfach, da er schonmal Verdauungsstörungen hatte und auch Hefen... :coffee:

Frage 2: Jemand gute Tipps wie ich Wiese schmackhafter machen kann? Aramis ist noch nicht geimpft, seine neue Freundin schon, aber das Risiko gehe ich nun einfach ein.

feiveline
03.06.2014, 10:27
Fang doch mit Kräutern an die eigentlich immer gehen: LöZa, Dill, Basilikum, Möhrengrün.

Jennifer
03.06.2014, 10:39
Fang doch mit Kräutern an die eigentlich immer gehen: LöZa, Dill, Basilikum, Möhrengrün.

Dill und Basilikum gehen so lala, Löwenzahn und Möhrengrün kann ich behalten :rw: Er kennt ja Frischfutter, so ist es nicht, er mag es nur scheinbar alles nicht mehr :scheiss:

Bonney
03.06.2014, 10:40

Dill und Basilikum gehen so lala, Löwenzahn und Möhrengrün kann ich behalten :rw: Er kennt ja Frischfutter, so ist es nicht, er mag es nur scheinbar alles nicht mehr :scheiss:

kannst du Wiesenbärklau besorgen? meine futtern den wie verrrückt, lassen meist das andere übrig.

Jennifer
03.06.2014, 10:44

kannst du Wiesenbärklau besorgen? meine futtern den wie verrrückt, lassen meist das andere übrig.

Muss ich morgen mal an Wiese Nummer 1 halten und gucken ob da noch was steht :rw: Danke :umarm:

Bonney
03.06.2014, 10:52

Muss ich morgen mal an Wiese Nummer 1 halten und gucken ob da noch was steht :rw: Danke :umarm:

hoffendlich mag das der Herr:herz: ich hab eine Wiese die ist voll mit Bärklau, ich ernte täglich eine Ikeatüte:herz:
Gute Besserung:umarm:

- - -
03.06.2014, 11:24
Frage Nummer 1: Die TÄ der Besitzerin (die TÄ dort sind mehr als schlecht) meinte er könne Megacolon haben... Aber er ist doch garkein Schecke oder?

Auf die Frage, wie die TÄ daraufkommt: Sie tippt es einfach, da er schonmal Verdauungsstörungen hatte und auch Hefen... :coffee:

Ich denke, er ist ein Mantelschecke(nmix), wobei, soweit ich informiert bin, überwiegend die Weißlinge/Chaplins vom Megacolon-Syndrom betroffen sind und dazu gehört er eindeutig nicht, dafür hat er viel zuviel Farbe.

Komische TÄ, die auf Megacolon tippt weil ein Kaninchen Verdauungsprobleme/Hefen hat.:girl_sigh:

Da müssten ja in den Foren überwiegend Megacolon-Kaninchen sein.:rollin:

Jennifer
03.06.2014, 11:30

Ich denke, er ist ein Mantelschecke(nmix), wobei, soweit ich informiert bin, überwiegend die Weißlinge/Chaplins vom Megacolon-Syndrom betroffen sind und dazu gehört er eindeutig nicht, dafür hat er viel zuviel Farbe.

Komische TÄ, die auf Megacolon tippt weil ein Kaninchen Verdauungsprobleme/Hefen hat.:girl_sigh:

Da müssten ja in den Foren überwiegend Megacolon-Kaninchen sein.:rollin:

Und das ist nur das I-Tüpfelchen von dem was die TÄ da sagt / diagnostiziert und wie sie behandelt (hat) :secret:

Alexandra K.
03.06.2014, 13:29
Megakolondiagnose aufgrund verdauungsbeschwerden und Hefen ist absurd.
Er müßte dann schon mind. die seltsam geformten Köttel haben....

Jennifer
03.06.2014, 13:49
:wink1:

Hat er nicht. Jetzt wo seine Verdauung wieder in Gang kommt, sind sie halt noch klein, hart und schwarz. Zwischendurch welche mit Haaren als Verbindung. Aber gibt auch schon größere :good: