PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumorhemmende / Bekämpfende Ernährung



littlelu
26.05.2014, 14:27
Hallo :wink1:

Ich bin mir nicht sicher, aber oben in den festgeschriebenen habe ich nichts gefunden, vielleicht sind ja so Sammelthreads interessant, wo man Pflanzen / Kräuter/ Obst / Gemüse usw... sammeln kann, was für bestimmte Erkrankungen unterstützend sein kann?

Zb. wurde meine Emma ja notkastriert und der GB Befund ist bösartig. Jetzt möchte ich schauen, was alles so positiv für den weiteren Verlauf sein könnte.

Gefunden habe ich schon Folgendes, nur was dürfen die Ninis alles? Hier erstmal Obst / Gemüse:


- Rotwurzel-Salbei
- Wurzelrinde ( denn das Pulver der Katzenkralle reduziert das Risiko der Erkrankung an Lungenkrebs um etwa 50 Prozent. Jedoch verbessern sich die Abwehrkräfte nicht nur in Bezug auf Lungenkrebs enorm, denn im Urin sank das Gesamtpotential an krebsauslösenden Stoffen im Körper bis zu 63 Prozent)
- Himbeeren
- Johannisbeeren
- Kirschen
- Knoblauch
- Lauch / Porree
- Paprika
- Radieschen
- Rettich
- Rosenkohl
- Tomaten
- Wirsing

Inge
26.05.2014, 14:37
definitiv brokkoli
der wirkstoff sulforaphan der hauptsächlich in brokkoli noch besser brokkolisprossen enthalten ist wird sogar in der schulmedizin eingesetzt da er nachweislich das tumor / metastasen wachstum hemmt


zum nachlesen
http://www.wildekraeuterevents.de/studie-uni-heidelberg-ueber-gruene-smoothies-und-brokkoli-sprossen-gegen-krebs/

littlelu
26.05.2014, 14:45
Ahh... sehr interessant! Von Brokkoli wusste ich das auch noch nicht! :good:

Kiwi
27.05.2014, 00:52
Eine gute Idee dieses hier! *g*

Sind von dem Thema ja leider auch betroffen.

Also meine Stupsie bekommt seit ihrer Diagnose vor einem Jahr ständig Broccoli, und interessanterweise ist es immer das erste, das sie sich rausgreift.

Von einer lieben Userin habe ich vor Kurzem Tipps aus dem Buch von Sonja Tschöpe bekommen, und zwar:

- Löwenzahn
- Mariendiestel
- Sonnenhut
- Rotklee (Blätter und Blüten)
- Vogelmiere
- Brombeeren
- Erdbeeren
- getrocknete Cranberries
- Kohl
- Petersilie
- Spinat
- Kohlrabiblätter
- keine Getreide (Krebszellen bevorzugen die aus dem Glukosestoffwechsel erzeugte Energie)

april
27.05.2014, 06:40
- Mariendiestel

- Erdbeeren
- getrocknete Cranberries

- keine Getreide (Krebszellen bevorzugen die aus dem Glukosestoffwechsel erzeugte Energie)

Die Tipps sollten aber wenigstens zueinander passen. Insofern ist der Hinweis auf Getreideverzicht gut. Aber Mariendistel unterstützt die Leber, und Fruchtzucker belastet sie. Deshalb ist Obst, und ganz besonders Trockenobst, keine gute Idee.

Kiwi
27.05.2014, 07:37
Ein guter Hinweis.
Ich denke, dass es dabei immer auf die Menge ankommt und die Beeren Stoffe enthalten, die gegen Krebs wirksam sein können. Jedes Blatt hat zwei Seiten, gerade in der Kaninchenernährung.

april
27.05.2014, 07:55
Ein guter Hinweis.
Ich denke, dass es dabei immer auf die Menge ankommt und die Beeren Stoffe enthalten, die gegen Krebs wirksam sein können. Jedes Blatt hat zwei Seiten, gerade in der Kaninchenernährung.

Und wieso sollte dann das Getreide keine Stoffe enthalten, die vorteilhaft sind? Abgesehen davon, dass das für alle Pflanzen hier gilt - die Wirkungen können nicht über die Spezies hinweg angenommen werden, weder die positiven Wirkungen, noch die negativen. Und da die meisten Wirkungshinweise aus der Betrachtung des menschlichen Stoffwechsels kommen, ist das das grösste Fragezeichen an so einer Liste überhaupt.

Beispiel: Das Jakobskreuzkraut bzw. seine Alkaloide haben eindeutig krebshemmende Wirkung, aber Du wirst es in keiner Liste finden, weil es der Mensch nicht verträgt. Das Kaninchen verträgt es.

bunny-in
27.05.2014, 08:47
Ich kopiere das als Eigentümer des Textes mal rein. Vielleicht hilft es Euch noch weiter:


Ernährung
Die Ernährung ist sehr wichtig, insbesondere bei einem kranken Tier. Der Krebs zieht aus diversen Lebensmitteln Energie. Daher ist es nun umso wichtiger für die richtige Fütterung zu sorgen. Der Patient sollte ausschließlich frische Kost (Obst und Gemüse) erhalten. Kaninchen und Meerschweinchen dürfen natürlich außerdem Heu sowie frisches Grün von Mutter Natur bekommen. Auch Trockenkräuter sind erlaubt, wie täglich frisches Trinkwasser.

Nachstehend werden „besondere“ Frischfuttersorten genannt, die in die Ernährung abwechslungsreich einbezogen werden sollten. Das bedeutet zu den bisherig gewohnten Nahrungsmitteln können nachstehende „Vitaminbomben“ außerdem angeboten werden. Sind die Nager gewisse Sorten jedoch nicht gewohnt, bitte langsam anfüttern. Andernfalls kann der durch den Krebs bereits auf Hochtouren arbeitende Organismus unnötig geschwächt werden (i.d.R. Reaktion mit Durchfall).

Vitamine
In zahlreichen Obst- und Gemüsesorten sind nachgewiesene, krebshemmende sekundäre Pflanzenstoffe enthalten. Diese sekundären Stoffe greifen in die Prozesse ein, die an der Entwicklung von Krebs beteiligt sind:
Blaubeeren (auch Heidelbeeren genannt), Cranberry, Brokkoli, Erdbeeren, Himbeeren, Kohl (Rosenkohl, Blumenkohl, Grünkohl), Tomaten, Weintrauben, Zitrusfrüchte

Zudem gibt es Nahrungsmittel, die sehr reich an phyto-chemischen Verbindungen sind, die ebenfalls krebshemmende Wirkung besitzen:
Apfel, Basilikum, Birne, Fenchel, Kopfsalat, Petersilie, Rosmarin, Sellerie, Spinat, Thymian

Achtung bei blähenden Sorten (u.a. Kohl) – sind die Nager diese Kost noch nicht gewöhnt, bitte sehr langsam anfüttern!

Für Kaninchen oder Meerschweinchen andere verträgliche Frischfuttersorten, wie Karotte/Möhre, Petersilienwurzel, Paprika, Topinambur usw. dürfen und sollen natürlich weiterhin auf dem Speiseplan stehen. Zu diesen Nahrungsmitteln sollten die oben genannten „besonderen“ Sorten abwechslungsreich zugefügt werden.

Getreide
In zahlreichen Trockenfuttersorten und Leckereien, die Tierhalter ihrem Nager zur Verfügung stellen, ist Getreide enthalten. Vielen Tierhaltern ist bewusst, dass diese Art der Ernährung nicht natürlich ist. Spätestens jetzt sollte jedoch eine Ernährungsumstellung erfolgen. Denn Krebs „ernährt“ sich von Kohlenhydraten, die in Getreide und auch in Kartoffeln enthalten ist. Dies hilft ihm zu wachsen, sich weiter auszubreiten.

Es ist daher jetzt umso wichtiger ihm die „Nahrungsquelle“ möglichst zu nehmen. Ist der Patient bislang nicht an frisches Futter gewöhnt, so muss die Ernährungsumstellung von Trocken auf Frisch sehr langsam umgesetzt werden. Andernfalls wird der Organismus überstrapaziert und reagiert mit Durchfall, was den Körper unnötig schwächen kann. Und gerade jetzt braucht dieser sämtliche Energien im Kampf gegen den Krebs. Daher lieber die Trockenfutterration langsam täglich reduzieren und die Frischfuttermenge wöchentlich erhöhen. Lieber mit 1-3 Frischfuttersorten erstmal beginnen und hier auf sehr wässrige Sorten (Gurke, Tomate, Salat) erst einmal verzichten. Dies über einen Zeitraum von 4-6 Wochen umsetzen. Dieser Zeitrahmen ist aus Erfahrung ausreichend das Tier sanft umzugewöhnen, bis es am Ende der Zeit kein Trockenfutter mehr erhält.

Trockengemüse/-obst
Wer Trockengemüse/-obst verfüttert sollte dies möglichst absetzen und auf 100% artgerechte Kost (Frischfutter, Grünfutter und Heu) umstellen.

Quelle: http://www.animal-visite.de/posts/diagnose-krebs-74.php?p=10

Kiwi
27.05.2014, 10:19
Sonja, danke dir ganz herzlich :umarm::love:

littlelu
25.06.2014, 18:14
Ich kann noch was hinzufügen, habe noch Tipps bekommen und habe die Sachen eben bestellt :)

- Jiaogulan ( habe schon einige Blätter von meiner Ma bekommen, Emma mag es...fange erst mit einem Blatt an)
- Kalmegh
- Katzenkralle
- und Cistrose.

die letzten 3 habe ich leider nur in getrockneter Form gefunden, sonst finde ich nur Samen zum Pflanzen.

Vielleich auch interessant für euch, hierdurch bin ich drauf gestoßen:
http://www.tierpla.net/pflanzen/topic9879.html?hilit=katzenkralle

Und wie ist das mit Mistel? Dürfen die Nins das essen und wie viel?

Anneliese
04.02.2016, 05:19
Ich kann noch was hinzufügen, habe noch Tipps bekommen und habe die Sachen eben bestellt :)

- Jiaogulan ( habe schon einige Blätter von meiner Ma bekommen, Emma mag es...fange erst mit einem Blatt an)
- Kalmegh
- Katzenkralle
- und Cistrose.

die letzten 3 habe ich leider nur in getrockneter Form gefunden, sonst finde ich nur Samen zum Pflanzen.

Vielleich auch interessant für euch, hierdurch bin ich drauf gestoßen:
http://www.tierpla.net/pflanzen/topic9879.html?hilit=katzenkralle

Und wie ist das mit Mistel? Dürfen die Nins das essen und wie viel?

Mir wurde dieses Thema aus gegebenem Anlass ans Herz gelegt und ich hol das mal aus dem Archiv..

Hast Du dieses Kräuter ausprobiert? Haben die Kaninchen die freiwillig gefuttert?
Hat jemand noch eine Antwort auf die Frage mit der Mistel?

Keks3006
04.02.2016, 06:09
Vitamin-D-Mangel begünstigt Krebs. Jakobskreuzkraut hemmt Tumorenwachstum.

Panda
05.02.2016, 19:50
Ingwer- Knoblauch(-Zitrone) Kombis helfen oft gut, allerdings nicht nur bei Krebs sondern auch bei verstopften Blutbahnen.
Brokkolisprossen sind noch besser als Brokkoli selbst.

Ansonsten wurde schon einiges genannt.

Torelynn
06.02.2016, 15:35
Kalmegh ist sehr interessant, das hab ich auch mal entdeckt - allerdings aus anderen Gründen.
Ein Pärchen hier bekommt es regelmäßig übers Futter gestreut.

Anneliese
06.02.2016, 15:42
Ich habe mir mal kleine Mengen dieser exotischen Kräuter bestellt-erst mal nur getrocknet. Werde die Geschmacksprobe abwarten :D
Bei den Pflanzen wühle ich mich noch durch den Katalog und guck mal, was ich alles bestellen könnte. Im Frühjahr probiere ich mal das Saatgut im Garten.
Zur Not muß ich eben alles selber verputzen.

Sonja
07.02.2016, 20:28
Heilpilze, wie z.B. der Agaricus könnten auch helfen. Ich gebe ihn hier einer Häsin...

Anneliese
08.02.2016, 05:01
Heilpilze, wie z.B. der Agaricus könnten auch helfen. Ich gebe ihn hier einer Häsin...

Interessant-wo bekommt man die und wie viel davon gibst Du so am Tag?

littlelu
11.02.2016, 10:34
Hallo, sehe es jetzt erst :wink1:

Ja, meine Emma hat Kalmegh, Jiaogulan, Katzenkralle, Cistrose usw... bekommen. Als sie die Kastration hatte, hat sie diese oft bekommen. Heute bekommen alle meine Tiere die Kräuter immer zwischendurch. Katzenkralle ist jetzt nicht sooo beliebt, wird hier und da mal ein happen von genommen. Aber an dem Rest wird oft genascht. Jiaogulan habe ich auch als Pflanze da ( meine Mutter und ich essen die Blätter auch frisch), Emma frisst die Blätter frisch aber nur ab und zu mal.


Ich ergänze noch: Kieselerde, und alles was das Immunsystem puscht.

Und was mal interessant wäre - wäre einen SäureBasenTest, weiß nur jetzt nicht wie das beim Kaninchen ist, also den PH Wert mit Teststreifen im Urin testen.
Bei Krebs- oder auch anderen Krankheiten hat man wohl beim Menschen oft festgestellt, dass der Säure-Basen Haushalt nicht mehr stimmt.

Lunaco
11.02.2016, 19:41
Brokoli ist mir auch als Erstes sofort in den Sinn gekommen als ich die Überschrift hier las.

Inge
12.02.2016, 08:52
Brokoli ist mir auch als Erstes sofort in den Sinn gekommen als ich die Überschrift hier las.

mir auch ....wird sogar in der Humanmedizin eingesetzt https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fuer-Patienten.111688.0.html

Lunaco
12.02.2016, 17:52
Brokoli ist mir auch als Erstes sofort in den Sinn gekommen als ich die Überschrift hier las.

mir auch ....wird sogar in der Humanmedizin eingesetzt https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fuer-Patienten.111688.0.html

Interessant :good: Ich liebe Brokoli auch. Meine Hasis bekommen es fast täglich. Merlin kann gar nicht genug davon kriegen, Mümmi frisst es verhaltener.

Anneliese
13.02.2016, 16:35
Ausgerechnet den mögen die Nasen nicht besonders..hmpf.. ich versuche aber mal, ob die als Sprossen bekomme-vielleicht sind die leckerer.