PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : katzen baytril



Jennifer
26.05.2014, 14:10
Huhu

Kann mir mal jemand die dosierung per pn schicken zur Kontrolle?

Katharina
26.05.2014, 14:19
Ich darf das laut meinem TA nicht geben, da darin ein Magenschutz für die Katze enthalten ist, der beim Kaninchen die Aufnahme des Wirkstoffes verhindern könnte. Wir geben nur das Kälberbaytril.

Carmen S.
26.05.2014, 23:28
Ich darf das laut meinem TA nicht geben, da darin ein Magenschutz für die Katze enthalten ist, der beim Kaninchen die Aufnahme des Wirkstoffes verhindern könnte. Wir geben nur das Kälberbaytril.

Das ist ja hochinteressant. Ich habe nämlich vor kurzem bei zwei Kaninchen das erste Mal Baytril flavour (für Katzen) gegeben und es hat bei beiden nicht geholfen. Baytril für Kälber hatte vorher immer sehr gut geholfen.

Katharina
27.05.2014, 00:35
Baytril flavour als Suspension? Ich spreche nicht von den Tabletten, sondern von der flüssigen Form. Mein TA hat mit Bayer telefoniert und das wurde ihm auch für Veraflox so gesagt. Auch da geben wir nicht die Suspension, sondern lösen die Tabletten für Hunde auf.

Carmen S.
27.05.2014, 01:25
Ich hatte Baytril flavour als Suspension. Wußte gar nicht, dass es Tabletten gibt. Bestandteile sind: Enrofloxacin 25mg/ml, Ascorbinsäure 0,2 mg und Sorbinsäure 2,0 mg. Die Suspension ist weißlich und schien auch wesentlich besser als das Kälber-Baytril zu schmecken.

Katharina
27.05.2014, 01:45
Carmen, vielleicht magst du das an deine TÄ weitergeben? :umarm: Sie könnten sich bei Bayer rückversichern.

Es war aber anscheinend gar nicht so einfach dort jemanden ans Telefon zu bekommen, der genau Stellung beziehen konnte. Mein TA, Dr. B, recherchiert aber Zusatzstoffe immer recht genau und ruft bei Zweifeln die Hersteller an. Daher haben wir die Rückmeldungen für Baytril und Veraflox. Leider gibt es für Kaninchen nur wenige bis keine zugelassene Medikamente, man muss alles umwidmen und dabei ein paar tierspezifische Dinge beachten. Deine Erfahrungen sprechen auch dafür, dass die Zusatzstoffe nicht unerheblich sind.

Carmen S.
27.05.2014, 02:04
Ich gebe es auf jeden Fall weiter. Ist ja wichtig und gut zu wissen.:umarm:

Jennifer
27.05.2014, 08:12
Danke Kathi :flower: Ich werde es an die "Userin" weitergeben :kiss:

Margit
27.05.2014, 08:13
Gut zu wissen, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Baytril gibt. :rw: :flower:

Kassandra
27.05.2014, 21:49
Aber das gilt nicht für die s.c. Lösungen, oder?

Tanja B.
27.05.2014, 21:52
Aber das gilt nicht für die s.c. Lösungen, oder?

Nein :)