PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überdehnte Blase nach blasengries-op: todesurteil?

vienna
22.05.2014, 12:27
Hallo liebe Alle,
Ich schreibe Euch im Notfall: mein 7jähriger Rammler Hattu hatte am Dienstag eine Op wegen Bladengries, da er keinen Urin mehr abgesetzt hat. Die op hat er überstanden, allerdings sagte mir das klinikpersonal dass seine blase stark gedehnt ist ( überlaufblase) und wenn das nicht zurückgeht, ist das sein Todesurteil ( da blase sich nicht mehr selbst entleert und die Gefahr von Entzündungen gross ist. Sie haben ihm bis Montag Zeit gegeben, wenn es dann nicht besser ist sollen wir ihn einschläfern lassen. *wein*
Hat jemand von euch erfahrungen mit einer überlaufblase gemacht? Kann sich diese zurückbilden und wenn ja, wie schnell geht das? Ist es montag vielleichtzu früh für die Entscheidung? Und wenn sie sich nicht zusammenzieht, kann er damit dann trotzdem gut leben?
Im moment hat er starke Schmerzen u einen katheder, weil ausmassieren wegen
der Op nicht geht, und er frisst auch noch nicht. Kann mein Hattu wieder gesund werden?
Bitte helft mir ich will ihn nicht verlieren!

Danke,
Eure traurige vienna

Tanja B.
22.05.2014, 12:42
Ich habe leider (zum Glück) keine persönliche Erfahrung mit Überlaufblasen.
Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ein Kaninchen damit leben kann, insofern eine manuelle Blasenentleerung - also Ausmassieren - möglich ist. Das muss dann eben regelmäßig vom Besitzer übernommen werden.
Ganz wichtig sind in der jetzigen Situation ausreichend hoch dosierte Schmerzmittel, bewährt hat sich Novalgin und Metacam in Kombination. Bekommt er genügend Schmerzmittel?
Bis Montag bildet sich eine überdehnte Blase wohl eher nicht zurück. Wenn dein Kaninchen aber wieder selbstständig beginnt zu fressen und ansonsten munter und "vergnügt" ist, sowie ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt, kann man da sicherlich eine etwas längere Regenerationszeit einräumen und muss nicht sofort am Montag einschläfern... Quälen sollte sich das Kaninchen natürlich nicht und der "Fresswille" sollte auch wieder zurückkehren :girl_sigh:

vienna
22.05.2014, 13:04
Danke Ninchentante für die schnelle Antwort. Er bekommt schmerzmittel, allerdings kein Metacam, weil die Nierenwerte grenzwertig sind. Ich will natürlichnicht dass er leidet, aber wenn es irgendeine chance gibt dass er mit der überdehnten blase fröhlich weiterleben kann, möchte ich den letzten schritt natürlichnicht gehen. Sie meinten halt dass so eine blase immer anfällig für entzündungen ist und er riskiert dann daran zu sterben.:heulh: ich bin so verzweifelt, vor genau 1 jahr ist mein Weibchen Schnorkel eingegangen, es ist wie ein wiederkehrender Albtraum jetzt.
Hat sonst noch jemand einen Rat?
Wieviel zeit kann ich ihm geben, ohne ihn zu quälen?

Danke, vienna

Tanja B.
22.05.2014, 13:10
Hmmhmm, schwierige Sache.

Wenn er schlechte Nierenwerte hat, ist das Ganze natürlich nicht so gut...
Es wäre vielleicht eine Möglichkeit die Nieren mit der SUC-Therapie von Heel zu unterstützen (Solidago, Ubichinon, Coenzyme). Ich denke, wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich Metacam dennoch geben, denn wenn Kaninchen Schmerzen haben, fangen sie nicht wieder an zu fressen. Das Ganze gibt dann sehr schnell einen bösen Abwärtskreislauf :ohje:

Und was das "wie lange kann ich ihm Zeit geben?" angeht: Das kannst leider nur du allein (in Kombination mit dem Rat deines TAs) entscheiden, denn wir haben dein Tier nicht vor uns. Deshalb können wir das nicht abschließend beurteilen :umarm:

littlelu
22.05.2014, 14:25
Was machst du denn gegen die Nierenwerte? Ich habe bei Lotte damals die Ernährung drauf angepasst und Heel Kombi gegeben und da haben sich die Werte sehr schnell wieder gefangen.
Mit der Blase kann ich leider nicht helfen, sehe es aber wie Ninchentante :umarm:

vienna
22.05.2014, 17:51
Danke für den tip mit der heel therapie. Hattu ist noch in der tierklinik, ich werde das morgen mal ansprechen. Ich hoffe ich bekomme noch die Gelegenheit ihn wieder nach hause zu holen und dort zu pflegen. Er hat halt jetzt insgesamt 4 mal einen katheder bekommen seit dienstag, alles ist da geschwollen, kein wunder dass er nicht frisst.
Bitte drückt die daumen dass er wieder gesund wird. Ich hab das kerlchen so lieb.:bc:

Tanja B.
22.05.2014, 18:08
Danke für den tip mit der heel therapie. Hattu ist noch in der tierklinik, ich werde das morgen mal ansprechen. Ich hoffe ich bekomme noch die Gelegenheit ihn wieder nach hause zu holen und dort zu pflegen. Er hat halt jetzt insgesamt 4 mal einen katheder bekommen seit dienstag, alles ist da geschwollen, kein wunder dass er nicht frisst.
Bitte drückt die daumen dass er wieder gesund wird. Ich hab das kerlchen so lieb.:bc:

Oh je... wieso hat er denn seit Dienstag viermal einen Katheter bekommen? :ohje:

Ich drücke alle Daumen...:umarm:

Anja S.
22.05.2014, 18:14
Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm: !! Ich kann deine Sorge gut verstehen, auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit eurer Problematik habe. Schmerzmittel halte ich aktuell auch für ganz wichtig, aber die wird er ja bekommen.

Der Kleine soll sich schnell erholen und erst mal wieder fressen - dann stimme ich Ninchentantes Vorschlägen zu. Da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten, und du musst nicht überstürzt entscheiden, solange/wenn er eine vernünftige Lebensqualität hat :umarm: .

Kiwi
22.05.2014, 20:05
Hallo Vienna,

ich mache mir Sorgen um deinen kleinen Schatz! Diese Blaseneingriffe sind wirklich nicht ohne. Meine Kleine ist nach einer Blasenstein-OP nicht mehr fit geworden und einige Tage später daran verstorben. Hier im Forum gab es vor ein paar Tagen einen ganz ähnlichen Fall. Damit will ich dir jetzt keine Angst machen, sondern nur noch mal betonen, dass es wirklich wichtig ist, dass er jetzt in möglichst guter Behandlung ist. Ist die Klinik, in der er sich befindet eine gute Adresse? Ihr habt doch bei Köln die Praxis Graf-Bildhauer. Die sollen doch klasse sein bei Kaninchen. könntest du dort nicht mal anrufen und dich erkundigen, ob die Behandlung, die Hattu bekommt, so ok ist? Vielleicht wären sie auch bereit, ihn zu übernehmen, und weiter zu behandeln? Das sind jetzt erstmal nur so Gedanken, aber es zählt jeder Tag. Man hört richtig raus, wie sehr du Hattu liebst. Er muss es schaffen! :herz:

vienna
22.05.2014, 21:59
Danke für Eure lieben Einträge. Hattu hat zuerst beim TA einen Katheder bekommen, als die Infusionen nicht geholfen haben, dann zweimal in der Klinik ( ist sofort zugesandet) und nach der OP auch noch einmal, weil er sich nicht entleert. Die Klinik ist die Kleintierklinik in Zehlendorf bei Berlin, wo wir seit 2 Monaten wohnen; die hat eigentlich einen ganz guten Ruf, glaube ich.
Im Moment fühle ich mich einfach nur betäubt und resigniert. Ich habe ja auch beim Tod meines Weibchens vor einem Jahr gebetet, dass sie es übersteht, und es hat nichts genutzt, und jetzt habe ich einfach keine Hoffnung, dass es diesmal anders ist. Es waren zwei verschiedene Krankheiten ( bei ihr ein Tumor), aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir alles weggenommen wird was mir lieb ist, und jetzt vielleicht auch Hattu.

Natürlich ist das irrational, aber so fühlt es sich an. Ich wage gar nicht mehr zu hoffen und zu beten, weil ich denke, dass das Scheissschicksal mir doch wieder nur einen reinwürgen will. Mein armer Kleiner, was muss er gerade durchmachen und aushalten. Ich hab ihn so lieb.:bc: Lieber kann man ein Kind nicht haben. Er ist so eine tolle kleine Persönlichkeit. Und alles was er möchte ist gemütlich in der Sonne schlafen, an Kartons nagen und hin und wieder haferflocken naschen. :bc:

er hatte schon immer mal wieder probleme mit blasenschlamm, und wir waren immer mal wieder bei TA, haben Infusionen gemacht und mit ERnährung gegengesteuert etc, aber niemand hat uns gesagt, dass es so schlimm kommen kann. Ich fühle mich so schuldig. Mein armer kleiner Puper.*schluchz*

Caruso
22.05.2014, 22:17
Hallo, ich kann Dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber eine Freundin von mir, massiert bereits seit 1,5 Jahren ihrem 9jährigen Kaninchen die Blase aus. Ich werde sie mal anschreiben, ob sie Kontakt mit Dir aufnehmen kann, da sie nicht in Foren unterwegs ist.

LG Caruso:umarm:

vienna
22.05.2014, 22:38
Hallo, ich kann Dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber eine Freundin von mir, massiert bereits seit 1,5 Jahren ihrem 9jährigen Kaninchen die Blase aus. Ich werde sie mal anschreiben, ob sie Kontakt mit Dir aufnehmen kann, da sie nicht in Foren unterwegs ist.

Danke liebe Caruso, das gibt Hoffnung, das noch nicht alles verloren sein muss. Ich will ihn nicht einfach so aufgeben. Wenn es eine möglichkeit gibt dass er noch gut und ohne qual weiterleben kann wär ich unendlich dankbar und würde auch das ausmassieren machen. Schreib mir einfach ne PN wenn du was hörst.

littlelu
22.05.2014, 22:39
Ich drücke euch die Daumen :umarm:
Ich habe auch im Dez erst eine ganzganz tolle Häsin verloren, leider auch etwas was man hätte verhindern können, denke ich.... und dann jetzt Emmas Not Op und die Gefahr auf weiteren Krebs...

Und jedesmal ,, nie wieder ein Tier, ich bin immer so unfassbar traurig" schrecklich! Aber nicht aufgeben, bevor er es nicht auch tut!! :umarm:

stiefelchen
22.05.2014, 23:00
mein blasengrieskaninchen hat seit jahren eine überdehnte blase, es kann noch selbst entleeren, aber nach 4 Wochen nicht mehr, deswegen muss es alle 4 Wochen zum ausmassieren des grieses zum TA. es ist wirklich schwer, einen TA zu finden, der die blase so gut ausmassieren kann, dass der gries vollständig rauskommt. dazu wird das Kaninchen im 45grad winkel auf den rücken gelegt und zwar von einem helfer, der TA (möglichst einer mit einer physiotherapeutischen zusatzausbildung) massiert dann mit beiden Händen den gries heraus.

warum sind die nierenwerte schlecht? hat sich der urin in die nieren zurückgestaut? hat dein Kaninchen EC? hier hat eine EC-Behandlung Besserung gebracht, nachdem wir den EC titer bestimmen ließen. ein katheter tut dem Kaninchen irre weh, und danach geht's ihm immer schlecht, das hatten wir hier auch schon, dann musste es 3-4 tage Schmerzmittel geben. deswegen haben wir nun das 4wöchige ausmassieren.
gegen den Rückstau in den nieren hilft reneel, das wir hier dauerhaft geben.

gegen deinen willen können sie dein Kaninchen nicht einschläfern!
es gibt in Berlin 2 sehr gute TÄ, Dr.Ewr. und noch eine, vielleicht schreibt noch jemand den 2.TA hier hinein. Zu denen würde ich gehen.

ich drück euch die Daumen!!!
LG

Brigitte
22.05.2014, 23:43
In Berlin gibt es noch diese Praxis:

http://dr-brieger.de/team.php

Dort ist Frau Gl. die Kaninchenspezialistin.

Und dann eben noch die erwähnte Frau Ewr.

http://www.heimtierpraxis-berlin.de/

Ich drück deinem Schatz fest die Daumen. :umarm:

Maren86
23.05.2014, 00:11
Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass ein Kaninchen eine Blasenatonie hatte und nie mehr selbst Urin absetzen konnte.
Die Besitzerin drückte die Blase öfters täglich aus und das 2,5J. lang bis er an etwas anderem starb.
Leider weiß ich nicht mehr, wer das war.

Mein Kaninchen hat auch eine überdehnte Blase mit Gries.
Habt ihr ein Röntgenbild? Liegt die Blase auch ausgedehnt wie ein Schlauch im Bauch? Wir haben es mit homöop. Mitteln, ab du an Infusionen daheim einigermaßen im Griff.
Kannst es ja mal reinstellen.

Gab es schon nen Rückfluss in die Nieren?

Wie lange hat er den Gries schon? Hatte er vorher schon Probleme damit? Was bekommt er denn an Futter?

Maren86
23.05.2014, 00:20
Habs gefunden: http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Harnabsatzstoerung_P.Kenkel.pdf
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=83120&highlight=gel%E4hmte+blase

Das hat mir eine TÄ, die ich um Rat gebeten habe, gemailt:

Sie könnten versuchen die Blasenentleerung mit Phenoxybenzamin oder Bethanechol zu unterstützen (fragen Sie Ihren Tierarzt) - aber erwarten Sie nicht zu viel von diesen Medikamentent. Bei einer dilatierten Blase ist das nur unterstützend. Und natürlich kann ein Medikament immer Nebenwirkungen haben.

In eurem Fall ist es ein Versuch wert.

Dann gibt's noch die Myocheline Glenwood Tabletten.

Caruso
23.05.2014, 07:37

Danke liebe Caruso, das gibt Hoffnung, das noch nicht alles verloren sein muss. Ich will ihn nicht einfach so aufgeben. Wenn es eine möglichkeit gibt dass er noch gut und ohne qual weiterleben kann wär ich unendlich dankbar und würde auch das ausmassieren machen. Schreib mir einfach ne PN wenn du was hörst.

- Du hast PN vor mir. - LG Caruso

Alexandra K.
23.05.2014, 09:36
Ich hatte ein Tier das aufgrund von Spondylose die Blase gar nicht mehr selber leeren konnte: 1/2 Jahr lang habe ich das manuell gemacht, dann verstarb er.
Die Blase war auch bei Diagnosetstellung riesengroß....

Bei der manuellen Leerung der Überlaufblasen gibt es immer einen gewissen Rückstau in die Nieren....
Meine TÄ gab uns damals 4 Wochen für ihn, wir haben immerhin noch 6 Monate geschafft.

april
23.05.2014, 09:58
er hatte schon immer mal wieder probleme mit blasenschlamm, und wir waren immer mal wieder bei TA, haben Infusionen gemacht und mit ERnährung gegengesteuert etc, aber niemand hat uns gesagt, dass es so schlimm kommen kann. Ich fühle mich so schuldig. Mein armer kleiner Puper.*schluchz*

Da brauchst Du Dich nicht schuldig zu fühlen, so etwas kann man nicht wirksam verhindern. Die Nierenprobleme stehen vermutlich am Anfang der ganzen Geschichte, sind aber genauso schlecht zu behandeln und letztlich nicht von Dir steuerbar. :umarm:

vienna
23.05.2014, 10:05
Ich danke Euch allen vielmals für den Support und das Mutmachen, für die Medikamenten-Tips und die Hinweise zu den TA in Berlin.

@ Maren:
Die Blase war wie ein Blasebalg im Bauchraum auf dem Röntgenbild zu sehen, mit der Harnröhre als Verlängerung. Hattu hatte letztes Jahr ganz doll Blasengries, wir haben Infusionen gegeben und die TA hat ausmassiert. Ganz leer ist die Blase wohl aber nicht geworden. Gepudert hat er schon länger, aber ausser Infusionen, Metacam und Futterumstellung haben wir vom TA keinen Hinweis bekommen, dass es so dramatisch werden kann- angeblich ist das Kalzium ausschwemmen ja auch normal.

Früher hat er Petersilie, Romana und Möhre bekommen ( Winter) und Wiese im Sommer. Dann nach der Blasengeschichte im letzten Jahr nur noch Romana und Möhre und natürlich Heu. Er mag das Futter, was er als Blasenkaninchen dürfte, ÜBERHAUPT nicht ( er hasst Gurke, Tomate, anderen Salat). Er trinkt gar nichts- mittlerweile denke ich, dass er ein "Ständig-Volle Blase-Gefühl" hat und deswegen kein Bedürfnis hat zu trinken. Ich habe ihm dann in den Zeiten wo er gepudert hat, immer morgens 10-20 ml Flüssigkeit eingegeben ( Brennesseltee mit etwas Apfelsaft vermischt, weil er den pur sonst nur aus dem Mäulchen rauslaufen lässt). Wir füttern immer wieder Uroplex zusätzlich.
Er ist eigentlich fit, liebt Haferflocken, die er ständig erbettelt- könnten die für den Blasengries verantwortlich sein? wie ist das mit Kalziumgehalt Haferflocken? Er frisst gut, hoppelt herum, und schläft aber auch ganz gern- er ist ja auch schon ein kleiner Opi.:rw:
Das ist das Problem mit Kaninchen, sie sind die ganze Zeit über fit und dann auf einmal - :ohje:

@Brigitte:
1000 Dank für den Hinweis auf die TA in Berlin. Ich werde da heute anrufen, vielleicht können wir Hattu aus der Tierklinik mitnehmen und dort vorstellen. Ich will der Tierklinik nichts unterstellen, das werden schon Profis sein, aber ich will einfach alles versuchen was möglich ist um den Kleinen zu retten. Und ich habe auch schon manchmal das Gefühl gehabt, dass Kaninchen bei TA eher so "unter ferner liefen" behandelt werden. Hunde und Katzen, das sind die Hauptpatienten. Meine TA in Köln hat das gut gemacht bei Hattu, aber mit den Notdiensten habe ich schon sch… Erfahrungen gemacht. Irgendein TA meinte auch mal, dass sein Kollege im Notdienst gesagt hat, für "so etwas" würde er gar nicht erst aufstehen.:bc:

@Stiefelchen:
Ich werde diese Fragen nach dem Nierenrückstau in der Klinik stellen und auch die Frage nach EC. Die Sache mit dem Ausmassieren ist halt die, dass seine Blase von der OP eine einzige Wunde ist; solange die nicht heilt, kann man nicht ausmassieren. Ich hoffe einfach, dass er durchhält. ich habe so Angst. Danke auch für den Tip mit Reneel. Die haben ihn halt schon ganz schön gequält in der Klinik: aus massiert, da kam blutiger Urin raus und es hat im weh getan:bc:, und dann zweimal einen Katheder. Sie wollten halt nicht mit der OP anfangen, bevor ich eine Anzahlung gemacht habe, und ich musste erst einen Freund anrufen, der vorbeikommt und das Geld einzahlt, weil ich selbst nicht mehr genug hatte. das hat gedauert, Zehlendorf ist schon ne Ecke weg. In der Zwischenzeit haben sie eben Katheder gelegt und ausmassiert. Ich wusste auch nicht was ich davon halten soll, weil ja die TA auch schon das gleiche versucht hat,und das nicht geklappt hat, aber ich dachte: okay, sie machen wenigstens etwas. Jetzt denke ich, ob das nicht zuviel für ihn war. Seine Blasenwand war perforiert, und die Harnröhre ist stark geschwollen, ich frage mich ob das daher kam.

@littlelu:
Ich weiss wie das ist wenn man ein Häschen verliert. Ich habe Schnörkel vor einem Jahr an den Krebs verloren und mir furchtbare Vorwürfe gemacht. Aber manche Dinge passieren, obwohl wir gut auf die Kleinen achtgeben. Man hat halt nur bedingt Kontrolle. Das versuche ich mir immer zu sagen ( klappt so mittel ;-(
Ich halte Deiner Emma die Daumen.

Ich halte Euch alle auf dem Laufenden. 1000 Dank für alles.
Vienna

Gast**
23.05.2014, 10:06

Dort würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen!

april
23.05.2014, 10:19
Früher hat er Petersilie, Romana und Möhre bekommen ( Winter) und Wiese im Sommer. Dann nach der Blasengeschichte im letzten Jahr nur noch Romana und Möhre und natürlich Heu.

Das ist in jedem Fall ein Fehler, wenn er keine Wiese mehr bekommt. Dann fehlt ihm nämlich unbedingt die Flüssigkeit, die sich Kaninchen ja eben nicht antrinken - da verhält sich Hattu ganz normal. Das Bedürfnis zu trinken wird von Kaninchen durch Salze gesteuert, meine ich mich zu erinnern, aber nicht die Salze aus den Lecksteinen.

Er ist eigentlich fit, liebt Haferflocken, die er ständig erbettelt- könnten die für den Blasengries verantwortlich sein? wie ist das mit Kalziumgehalt Haferflocken?

Nein, die sind nicht verantwortlich, aber sie sind auch nicht so wahnsinnig gut. Verantwortlich für den Blasengries ist vermutlich ein Problem der Nieren. Haferflocken können zu den Problemen beitragen, weil sie sehr viel Phosphor beinhalten. Grosse Phosphormengen führen dazu, dass der Kaninchenkörper versucht, möglichst viel Calcium zurück zu behalten und möglichst viel Phosphor auszuscheiden.

Was Du von der Tierklinik erzählst, klingt ja nicht so toll. Denk immer dran, dass Du die Eigentümerin bist - wenn Du ihn mitnehmen willst, dann kannst Du das, und wenn Du ihn nicht einschläfern lassen willst, dann ist das Dein ganz selbstverständliches Recht.

vienna
23.05.2014, 10:59

Dort würde ich mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung holen!

Welche Praxis ist denn besser? Kann man das sagen? In der Praxis von Fr Ewr werden ausschliesslich Kleintiere behandelt, ist das ein Plus?

Gast**
23.05.2014, 11:07
Ich würde schauen, wo du schneller einen Termin bekommst.

In der Gemeinschaftspraxis auf jeden Fall zu Frau Gl. gehen *g*

Kiwi
23.05.2014, 13:30
Ich habe Hattu überhaupt nicht mehr aus dem Kopf bekommen heute nacht.

Ich finde es gut, dass du den Kleinen umsiedeln möchtest :umarm: Ganz wichtig ist, dass du ihn während des Transportes warm hältst (z.B. mit einer Wärmflasche oder OP-Handschuhen, die du mit warmem Wasser füllst (das können die in der Tierklinik direkt neben ihn in die Transportbox legen).

Ich drücke euch wirklich von Herzen die Daumen, dass alles gut wird!!

Was das Futter gegen Blasengries angeht: mein verstorbener Sammy hatte dazu auch eine Tendenz. Ich konnte ihn Gott sei Dank zu Gurke, Tomate und gelber Paprika überzeugen. Einfach stur täglich dazulegen, irgendwann wird sich Hattu vielleicht rantasten.

Annika S.
23.05.2014, 13:39
Hallo,

ich hatte bei Rüdiger große Erfolge mit einer Laserakkupunktur-Behandlung. Die Blase war vor der Behandlung enorm vergrößert. Wobei er eher das Problem hatte, dass er ständig "auslief".

Das ist auf jeden Fall schonend für die Nieren.

Ich habe dafür eine Tierheilpraktikerin nach Hause kommen lassen. Bereits nach 2 Anwendungen war eine deutliche Verbesserung zu spüren.

Ich drücke fest die Daumen für den Patienten.

Viele Grüße
Anika

Teddy
23.05.2014, 13:57
Das tut mir sehr leid für den armen kleinen Kerl. Ich drücke auch mal ganz fest die Daumen :umarm::umarm:

Ich hatte mal einen Wichtel mit Blasengries. Mußte allerdings nie operiert werden. Er bekam Staphisagria und Causticum dauerhaft. Dazu gab ich ihm kurweise Solidago. Reneel von Heel, wie schon angesprochen, wäre gut.

Hier findest Du eine Lebensmittelliste mit Inhaltsangaben:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm

Da habe ich calciumarmes Frischfutter rausgesucht und gefüttert. Inhalte zu Wildkräutern findest Du bei Google. Damit er genügend trinken sollte, gab es morgen und abends einen Napf Wasser mit Apfelsaft. Muß schon genug Apfelsaft drin sein, sonst nahm er es nicht genug auf. Er hat damit noch jahrelang gelebt. Hatte allerdings einige Male (1mal pro Jahr etwa) Kolik, wahrscheinlich durch verstopfte Harnwege. Ob das jetzt die optimale Fütterung war, weiß ich nicht. Es ist schon lange her. Da gab es zu Kaninchen noch nicht viele Informationen.

Alles Gute für Euch :taetschl::umarm:

april
23.05.2014, 16:05
Gurke, Tomate und Paprika ist kein gutes Futter für Kaninchen, erst recht nicht, wenn es eine Tendenz zu Blasengries hat.

Kiwi
23.05.2014, 16:09
Hatte mich damals informiert und es soll wenig Calcium und eben zusätzlich viel Wasser enthalten. Was ist daran nicht gut?

Sylke
23.05.2014, 16:11
Nicht viel Kalzium bringt gar nichts. Wichtig wäre eher, dass das Verhältnis von Kalzium und Phosphor stimmt. Paprika und Tomate finde ich da auch ungünstig, Gurke geht eigentlich (meiner Meinung nach :rollin: ).

Edit: Aber grundsätzlich ist "so" eine Fütterung ungünstig.......kaum was Gescheites drin zum Verwerten für Kaninchen.

Kiwi
23.05.2014, 16:32
Edit: Aber grundsätzlich ist "so" eine Fütterung ungünstig.......kaum was Gescheites drin zum Verwerten für Kaninchen.

Natürlich, das war auch nicht das Einzige, das es gab :girl_sigh:

april
23.05.2014, 17:43
Gurke, Tomate und Paprika haben für Blasengries ein ungünstiges Calcium-Phosphorverhältnis und alle drei Gemüsesorten haben zu wenig Fasern.

april
23.05.2014, 17:46
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104176&page=11&p=3281284&viewfull=1#post3281284) ist noch ein Post mit Link zu Angaben zu Calcium und Phosphor, auch bei Wildpflanzen und Wiesenpflanzen.

littlelu
23.05.2014, 20:15
Hmmm...darüber scheiden sich die Geister!

Mich würden bei solchen Themen richtig langfristige Studien interessieren...so von verschiedenen Fütterungsarten + Krankheiten + Lebensdauer usw.
Schade das ich dazu noch nichts gefunden habe, würde zumindest gerne mir darüber gerne ein Bild machen um bestmöglich zu füttern.

Sweetrabbits zb hat nichts zu den Dingen auszusetzen und ich bisher auch nicht und meine Tiere sind bis auf Krebspatienten meist alt geworden. Älteste war 11 Jahre alt und bei ihr hatte ich noch eine dumme unbewusste "schlechtere" Haltung.

Maren86
24.05.2014, 05:58
Wurde er denn öfters ausmassiert beim TA wegen des Gries?
Das kann die Blase nämlich auch ausleiern oder war das nur einmal?
Wurde es direkt danach schlechter oder nicht?

Maike
24.05.2014, 07:59
Mein Leon hat seit drei Jahren (er ist jetzt zehn) Probleme mit der Blase. Verursacht wurde das Entstehen der Überlaufblase im Wesentlichen durch ec. Mittlerweile hat er natürlich auch noch Arthrose.
Die Blase muss ich täglich ausmassieren, wobei man sich die Technik ganz gut aneignen kann. Zudem lasse ich alle sechs Wochen den Nierenwert kontrollieren. Wenn er etwas wackelig auf den Beinen wirkt, bekommt er vorbeugend Panacur und Vitamin B (gegen ec).
Extrem wichtig ist wirklich die Ernährung durch große Mengen an Wiese. Leon geht es in dieser Zeit viel besser, sein Gries wird weniger.
Ist dein Kaninchen ein Widder?

vienna
24.05.2014, 09:34
Danke für die vielen Posts. Ich muss die Infos erstmal sortieren, und bin ziemlich durcheinander.

Wir waren gestern bei Hattu ( er ist übrigens ein Widder), und er sah schon elend aus, allerdings habe ich viel Schlimmeres erwartet. Man hat ihm angesehen in den Augen, dass er Schmerzen hat. Allerdings war er an diesem Tag laut TA etwas munterer, hat selbstständig ein bisschen Wiese gemampft (so ein Hälmchen oder zwei ), und als wir da waren und ihn gestreichelt haben, hat er sich richtig platt gemacht und das total genossen, hat ein bisschen mit den Zähnen geknuspert. Es hat ihm (bilde ich mir) ein richtig gut getan, dass wir da waren. Er ist dann auch nachdem wir ihn gestreichelt haben, deutlich aktiver geworden, hat ein bisschen Nagermalt geschleckt und Haferflocken gemampft, das Handtuch auf dem er saß zerwühlt, rumgeguckt, uns angestupst - das war alles ein gutes Zeichen.

Die TA hat uns viel erklärt, und sie scheint wirklich Ahnung zu haben, hat selbst Kaninchen und hat sogar für Hattu draussen auf der Wiese ein paar Kräuter gesammelt:herz:.

Das Problem bei ihm ist, wie sie meinte, dass seine Blase jetzt wie ein Schlauch im Bauch liegt, und sich bis jetzt nicht zusammengezogen hat. Wenn sie sich nicht mehr zusammenzieht, weil die Muskeln erschlafft sind, bedeutet für ihn, dass der Urin einfach so aus ihm herausläuft. Das wird an seiner Haut (Hinterbeine und Bauch) für Reizungen und Entzündungen sorgen und ist auch ein Bakterienherd, weil immer ein Rest Urin in der Blase bleibt- er steht dann dauerhaft unter dem Risiko, sich eine Sepsis zuzuziehen. Sie rät davon ab, ihn, wenn die Blase sich nicht zusammenzieht, weiterleben zu lassen, weil sie selbst Blasenkaninchen hatte, die sie täglich baden musste, und meinte dass die Entzündungen an der Haut das Tier wohl sehr quälen.:bc:

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand von Euch ein inkontinentes Kaninchen ( dh, ich meine jetzt nicht ausmassieren, sondern wo es einfach so läuft und für die Hautreizungen sorgt)? Kann es damit gut leben?
Gibt es Wundschutzsalben, mit denen man es einreiben kann und die es auch gefahrlos ablecken darf? (so etwas wie Bepanthen oder Zinksalbe beim Menschen?)

Ich habe ja auch schon in meiner Verzweiflung überlegt, ob man ihm eine Frühchenwindel anziehen kann, die man dann halt mehrmals am Tag wechselt, damit der Urin nicht so ins Fell geht. Bei Babys muss man ja auch dafür sorgen, dass sie nicht wund werden. Hat jemand von Euch so was schon mal versucht? Kann man das mit Baden und salben im Griff halten?

ich bin so verzweifelt. ich hab ihn so lieb, und ich kann ihn nicht einfach einschläfern lassen, bloss weil er inkontinent ist, zumal es gerade so aussieht als würde er wieder munterer. das kann doch nicht sein, dass so eine Lappalie wie eine Überlaufblase das Aus bedeutet soll und das man das nicht in den Griff bekommt, dass er damit leben kann ( ohne zu leiden)?

Danke für Eure Tips bezüglich der Fütterungsumstellung ( ich hoffe, dazu kommt es noch) und auch zu den Tips für Medikamente und besonders die Laserakkupunktur (:herz: Annika). Hier noch neue Erkenntnisse zu den Medikamenten nach denen ich gefragt habe. Die TA in der Klinik hat extra nochmal recherchiert und uns etwas später angerufen, ob die Medis eine Möglichkeit sind.

Es ist wohl so dass die angesprochenen Medikamente Phenoxybenzamin und Bethanechol auf die Muskelrezeptoren der Blase wirken. Wenn die Muskulatur aber erschlafft ist, wirken diese nicht. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Muskel noch zusammenziehen können oder nicht- davon hängt jetzt alles ab. ( hattu wurde übrigens am Dienstag von der ersten TA ausmassiert und danach in der Klinik. Davor haben wir das letztes Mal vor einem Jahr bei TA ausmassiert. Ich weiss nicht ob das die Blase ausgeleiert hat)

Ähnlich ist es wohl ( wenn ich mich richtig an das Gespräch erinnere, war viel Input gestern) mit Mycheline Glenwood.

Rückstau (Heel Kombi gegen schlechte Nierenwerte) scheint wohl erstmal nicht das Problem zu sein. Seine Nierenwerte liegen bei 179 ( bis 170 ist normal), es ist also kein riesig kritischer Wert wie zb 300, sondern könnte auch durch die OP bedingt sein, wie sie meinte.

Zur SUC-Therapie von Heel meinte die TA, dass sie das in der Klink nicht machen, sie das aber bei ihren Kaninchen daheim gemacht hat ( ein ähnliches Medikament heisst Planta ( oder so ähnlich) und wirkt wie SUC bloss dass es eben eines statt drei ist) Bei ihren Kaninchen haben sich die Nierenwerte dadurch enorm verbessert.

Meine Hoffnung ruhen jetzt darauf, dass sich die Blase wieder zusammenzieht bzw dass man das vielleicht mit Laserakkupunktur verbessern kann. Kennt jemand einen TA oder Tierheilpraktiker in Berlin der so etwas macht?

Danke danke danke für Eure Unterstützung bisher. Das hilft mir wirklich sehr.
Liebe Grüße,
Vienna

Pebbles
24.05.2014, 10:53
:umarm::umarm: Daumen und Pfoten sind ganz doll gedrückt

Astrid
24.05.2014, 11:02
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Zuviel Text für so früh am Morgen. :rw: Meine Mia ist aber auch mehr oder weniger inkontinent und hat auch immer mal Entzündungen untenrum. Man kann dem entgegensteuern, indem man das Fell kurz hält und halt auch immer mal badet. Nur das Blasenproblem allein wär für mich kein Grund den Hasen einschläfern zu lassen.

Das mit der Windel würde ich persönlich lassen. Wenn Du nicht ständig zu HAuse bist und wechseln kannst sorgt das doch auch nur für Staunässe und das Fell kann gar nicht mehr abtrocknen.

vienna
24.05.2014, 11:09
@Astrid: Danke für das Feedback. Für mich ist Inkontinenz auch kein Grund ihn einschläfern zu lassen. Wenn es irgendwie möglich ist ihn so pflegen, fell kurz zu halten und zu baden, dass er sich wohl fühlt, würde ich das auch machen. Windel wäre eher dazu gedacht, dass der Urin gar nicht groß an die Beine kommt und so auch keine Entzündungen entstehen. Aber wenn es auch ohne geht, umso besser. Ist dann halt nur die frage mit der freien Wohnungshaltung an die er gewöhnt ist, wieviel er dann verliert und wie schlimm das wird. Wir haben Dielenboden, ich habe Sorge, dass es dann in die Dielen zieht.:ohje:

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit inkontinentem Kaninchen in freier Wohnungshaltung? Kann es damit glücklich werden?
LG
Vienna

stiefelchen
24.05.2014, 12:25
Wurde er denn öfters ausmassiert beim TA wegen des Gries?
Das kann die Blase nämlich auch ausleiern oder war das nur einmal?
Wurde es direkt danach schlechter oder nicht?

wieso führt denn das ausmassieren der blase zum ausleiern, maren? das höre ich grad zum ersten mal und bin deswegen besorgt....
LG

und vienna: eine gute wundschutzsalbe ist mirfulan.

Caruso
24.05.2014, 16:18
Wenn du ihm viele Vetbed's hinlegst, kann er sich selbst helfen und es trocknet gut. Du musst ihn da baden Urin ist aggressiv und ich weiß leider aus eigener Erfahrung, dass das Fell später ausfällt und die Haut blutig werden kann. Bitte bade ihm aber nur das Unterteil.

Ich hatte ein Pantenol -Spray - der Schaum lies sich gut auftragen und man berührte die Haut mit den Fingern kaum.

LG Caruso

vienna
24.05.2014, 17:53
@ Caruso: fällt das Fell denn auf jeden Fall aus, egal was man macht, auch wenn man das unterteil badet und mit dem Spray behandelt? das arme Kerlchen….:ohje:

Und wie ist das mit Mirfulan bzw Panthenol-Spray, darf er sich das ablecken? denn das wird er versuchen...

Maren86
25.05.2014, 00:06
@Stiefelchen: Unser MAx hat ja auch ne ausgeleierte Griesblase:ohje: und ich wollte ihn mal ausmassieren lassen.
Je mehr Gries drin ist, desto schwerer wiegt das Gewicht und desto schlimmer wird die Blase.
Meine TÄ macht das auch, aber nur alle 8 Wochen und nicht auf Dauer. Sie erklärte mir, dass die Blase durch die Manipulation kleine, leichte Einblutungen bekommt, dadurch chron. Blasenentzündungen entstehen und durch die Manipulation der Muskel auch nicht gerade stärker wird. Gleichzeitig lebe ich auch nicht gerne damit, dass er die ganze Blase voll hat. Wie man es anscheinend macht, es ist nie richtig.

Ich kann dir das Prontovet oder Prontosan Wundgel für die Stellen empfehlen. Das Gel bildet eine Schutzschicht ( so ähnlich wie beim Soventol/Fenistil) nur stärker und lässt die Haut soooo schnell heilen.
Ich hatte ein Kaninchen, das richtig schlimme Wunden hatte, diese bohrten sogar unter der Haut Gänge ( ohne Eiter). Es war echt furchtbar und nix half. Das Gel wirkte schon nach drei Tagen. Es kühlt auch schön und es brennt überhaupt nicht, schmiert nicht unangenehm und riecht nach nichts.

Kiwi
26.05.2014, 07:20
Was macht der kleine Schatz? Ich habe ein schlechtes Gefühl, da du schon länger nichts mehr geschrieben hast....

Margit
26.05.2014, 08:37
Ich hoffe, es geht ihm besser :umarm:

vienna
26.05.2014, 21:55
Hallo Ihr Lieben,
danke fürs Nachfragen. Wir haben Hattu heute wieder besucht ( am Wochenende durften wir nicht). Er ist recht munter und frisst, obwohl nicht soviel wie er sollte, aber er frisst. Er hat einen Trichterkragen bekommen, da er sich sonst immer selber den Katheder zieht.
Das Problem ist wohl, dass er nicht richtig Urin absetzt, sondern nur tröpfelt. Wenn sie ihn versuchen auszumassieren, kommen nur Tropfen; deswegen haben sie ihm einen Katheder gesetzt und versucht, den Urin abzuzapfen, das ging nicht, sie kommen irgendwie nicht richtig in die Blase rein. Seine Blase wird natürlich voller, aber er tröpfelt nur, und sie wissen nicht warum. Die Harnröhre scheint erweitert zu sein, so dass der Urin NEBEN dem Katheder ausläuft. Heute nacht ziehen sie den Katheder nochmal, und hoffen, dass er sich von allein entleert.

Wenn das nicht passiert, bleibt eigentlich nur noch eine zweite OP, in der geguckt wird, warum der Urin nicht abläuft. Evtl kann man ihm dann einen künstlichen Harnausgang legen, das heisst den Penis entfernen.:sad1: Angeblich ist das eine Standardprozedur, und es gibt auch Kaninchen, bei denen das gemacht wurde, und die so gut weiterleben. Die sind dann zwar inkontinent, aber wenigstens kann man den Urin komplett ausmassieren oder sie verlieren ihn von allein.

Mir ist das Herz so schwer, weil ich nicht weiss, wie weitermachen. Die OP ist eigentlich seine einzige Chance, wenn er den Urin nicht heute nacht wieder allein absetzt. Andererseits habe ich Angst, dass er die zweite OP nicht überstehen wird. Er ist so zwar recht fit, aber er hat schon sehr viel mitgemacht und auch Schmerzen, und ich weiss nicht, ob er noch eine OP eine Woche nach der ersten OP einfach so wegsteckt oder dann einfach aufgeben wird.:sad1: Er ist ja auch schon 7. Ich will ihn ja auch nicht quälen, aber da er munter ist und frisst, habe ich das Gefühl er will auch noch weitermachen. Nichtsdestotrotz wird er dann wahrscheinlich inkontinent bleiben, dh mehrmals täglich baden und salben und Entzündungen riskieren.

Ich hab ihn so lieb, und jetzt einschläfern würde sich für mich falsch anfühlen. Ich will alles versuchen, und wenn er ein kleiner Pflegefall wird, dann ist das eben so - dann pflege ich ihn eben. Aber was wenn sein Leben dann nur noch Qual ist? Wie soll man entscheiden, was richtig für ihn ist?

Habt ihr Erfahrungen mit dem Legen von einen künstlichen Harnausgang?
Traurige Grüße,
Vienna

feiveline
26.05.2014, 22:23
Bei dieser Entscheidung kann Dir kaum jemand helfen...:ohje: nur Hattu selber. Er kann/wird Dir zeigen ob er noch weitermachen mag.

Das was Du über die geplante neue OP schreibst, erschrickt mich und ich stelle mir diese Entscheidung/Situation sehr sehr schwer vor.

Höre auf den Kleinen und überleg Dir, ob er nach der OP noch "lebt" oder nur noch "existiert"... dann weißt Du auch, ob es in seinem (!) Sinne wäre, denn Deine Gefühle (sorry!!) müssen dann hinten 'anstehen...

Alles Gute für Euch beide... :umarm:

littlelu
26.05.2014, 23:09
Ich habe sowas nur mal bei einer Katze gelesen und da hieß es, dass es nicht unbedingt inkontinent werden muss, da das absetzen ja durch die Muskeln und nicht durch die Röhre bestimmt wird...

Eine wirklich schwierige Sache! Was schätzen sie denn, warum nichts durch kommt? Vielleicht durch Grieß verstopft oder einen Blasenstein?
Und ich habe sogar irgendwo mal die Vermutung nach EC gelesen...also das EC auch für solch neurologischen Probleme verantwortlich sein kann...

sind nur Ideen, die ich gelesen habe ... die Entscheidung kann dir ja leider keiner abnehmen :sad1:

:umarm::umarm:

littlelu
26.05.2014, 23:23
Ist zwar aus einer allgemeinen Seite der Homöopathie...aber vielleicht interessant / hilfreich?

,,Blasenlähmung ist zuweilen die Folge langwieriger Blasenkatarrhe bei alten Leuten, meistens ist sie jedoch eine Begleiterscheinung einer Gehirn- oder Rückenmarkskrankheit ..... ... In heilbaren Fällen leisten Bellad. 4, Caust. 4, Gelsem. 4, Nux vom. 4, Zincum VI—XII und die bei Blasenkatarrh genannten Mittel gute Dienste."

Kiwi
27.05.2014, 00:42
Ach mensch Hattu, da musst du kleiner Schatz aber wirklich was mitmachen :ohje: :umarm: Und du bist so tapfer und machst es auch wirklich brav mit und frisst sogar noch etwas dabei!

Die Klinik scheint ja auch wirklich sehr bemüht zu sein! Trotz allem würde ich mich morgen dahinter klemmen und herum telefonieren. Einfach so viele Infos einholen, wie es geht, um eine fundiertere Entscheidung treffen zu können. So würde ich es zumindest machen. Damit du weißt, ob quasi alles so läuft, wie es soll bzw. welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Wohnst du weit von der Klinik entfernt? Kannst du ihn morgen wieder besuchen und ihm Kräuter vorbeibringen?

Konntest du Silke erreichen? :umarm:

Was die OP angeht: ich würde sie wagen, bevor ich ihn einschläfern würde, das wäre jetzt zumindest meine Tendenz, denn es ist einen Versuch wert. Und er liegt ja in Narkose und bekommt von dem Eingriff nichts mit. Ob er sie wegsteckt, weiß vorher natürlich leider niemand, aber wenn die OP seine einzige Chance werden sollte, ist klar, dass sie ja die einzige Alternative zum Einschläfern darstellt.

Kennst du das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" von Anja Ewringmann, die in Berlin ja auch eine Praxis hat? Es gibt in dem Buch ein paar Seiten mit Infos zu dem Thema Blase und Steine etc. Ich weiß nicht, ob sie dir weiterhelfen, aber ich kann sie dir abfotografieren und per Email oder WhattsApp schicken, wenn du magst! Hier hochladen ist über meinen Rechner etwas kompliziert. Schick mir bei Interesse einfach deine EMail-Adresse oder Handynr. per PN :umarm:

Die Daumen für Hattu sind weiterhin gedrückt!!!

Kiwi
27.05.2014, 00:44
Littlelus Idee mit dem EC ist vielleicht gar nicht so abwegig. Er hatte ja viel Stress in letzter Zeit, das kann durchaus einen Schub verursachen. Sprich doch die Klinik morgen direkt einmal an, ob Panacur und VitB Sinn machen...

Maren86
27.05.2014, 01:30
Ich finde immer, tot ist man schnell. Das hört sich doof an, aber die Spritze ist echt gleich aufgezogen.
Ich würde ein Tier auch nicht unnötig lange leben/leiden lassen, aber in deinem Fall würde ich (wenn er so nen Willen zeigt) nicht aufgeben.
Man weiß ja gar nicht, wie wund er wird, was alles passiert. Es sind alles nur Vermutungen. Wer weiß, vll. kommt er super klar mit und wird ein alter Opi. Er wird Pflege benötigen, aber wenn du das machen kannst/willst, wäre das ja kein Problem.
Klar, ist das wieder ne OP, wieder Schmerzen, aber wenn doch ne Chance besteht und er wieder glücklich werden kann?!
Wenn er nicht pinkeln kann, dann bleibt dir ja nur die Einschläferung oder die OP. Ich würde halt keine Chance vertun, es kann ja auch gut gehen.

Hier ist mal ein Bericht, der gut ausging:

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-257751.html
Es gibt bestimmt auch Gegenbeispiele, es kann halt immer alles passieren.
Aus der Ferne kann man nie was gescheites raten, aber ich lese ein bisschen raus, dass er doch Lebenswillen hat und vorallem auch den Rückhalt und die Hilfe von dir.

Kiwi
27.05.2014, 01:36
Ich finde immer, tot ist man schnell. Das hört sich doof an, aber die Spritze ist echt gleich aufgezogen.
Ich würde ein Tier auch nicht unnötig lange leben/leiden lassen, aber in deinem Fall würde ich (wenn er so nen Willen zeigt) nicht aufgeben.
Man weiß ja gar nicht, wie wund er wird, was alles passiert. Es sind alles nur Vermutungen. Wer weiß, vll. kommt er super klar mit und wird ein alter Opi. Er wird Pflege benötigen, aber wenn du das machen kannst/willst, wäre das ja kein Problem.
Klar, ist das wieder ne OP, wieder Schmerzen, aber wenn doch ne Chance besteht und er wieder glücklich werden kann?!
Wenn er nicht pinkeln kann, dann bleibt dir ja nur die Einschläferung oder die OP. Ich würde halt keine Chance vertun, es kann ja auch gut gehen.

Hier ist mal ein Bericht, der gut ausging:

http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-257751.html
Es gibt bestimmt auch Gegenbeispiele, es kann halt immer alles passieren.
Aus der Ferne kann man nie was gescheites raten, aber ich lese ein bisschen raus, dass er doch Lebenswillen hat und vorallem auch den Rückhalt und die Hilfe von dir.

:good:

PS: Per WhattsApp wäre es leichter, als per Mail ;)

Kiwi
27.05.2014, 01:52
Könnte man eigentlich auch vor der OP erstmal Diagnostik mittels US, RöBi oder MRT machen?

vienna
27.05.2014, 08:27
Danke Euch für die vielen Rückmeldungen trotz der späten Stunde gestern.:love:

@Kiwi: Auf dem Röntgenbild und dem Ultraschall sieht man nicht, was mit der Harnröhre los ist, da sie an einer Stelle halb hinter dem Beckenknochen verschwindet. MRT haben sie nicht gemacht. Ich vermute ja auch, dass da noch ein Steinchen drin ist, aber was weiss ich schon. *seufz* Silke habe ich erreicht,vielen Dank, und sie hat mir Mut gemacht, dass auch ein inkontinentes Kaninchen durchaus noch ein schönes Leben führen kann. Die Klinik ist wirklich sehr bemüht, die TA hat am Freitag nochmal mit dem Neurologen gesprochen und er bekommt jetzt doch Mycheline Glenwood. Ausserdem sammelt sie jeden Tag Kräuter für Hattu und war auch am Sonntag da, um nach ihm zu sehen, obwohl sie gar keinen Dienst hatte. :herz:

@Littlelu: Vielleicht sollte ich noch den EC-Titer bestimmen lassen, das haben wir bis jetzt nicht gemacht. Das wäre dann aber etwas, das man nach der zweiten OP machen würde, um die Blasenlähmung zu verbessern. Bei der verstopften Harnröhre hilft das ja nichts.

@Maren: Ich sehe das ähnlich wie Du. Der Tod ist nur einen Herzschlag entfernt. Solange er Lebenswillen zeigt, werde ich alles versuchen, um es ihm zu ermöglichen. Leiden lassen will ich ihn auch nicht, und wenn ich merke, dass er nur noch leidet und existiert, dann muss ich eben den letzten Schritt gehen. Ich fahre heute wieder hin, und morgen auch, wenn er operiert wird. Ich glaube wenn er es schaffen soll nach der zweiten OP braucht er direkt danach Zuspruch. Mal sehen ob die TA das zulassen. Die Anfahrt sind mit den Öffentlichen sind fast 2 Stunden, aber das ist mir egal. Ich könnte es mir nie verzeihen ihn allein zu lassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Mit super super viel Glück hat er vielleicht heute doch Urin abgesetzt, und die zweite OP ist nicht notwendig. Aber wenn man mal ein Wunder braucht...:ohje:

Vielen Dank auch für den Erfahrungsbericht, den lese ich jetzt mal.
LG
Vienna

Margit
27.05.2014, 08:32
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass der kleine Schatz Urin abgesetzt hat. *g*

Von einer Titerbestimmung halte ich persönlich nicht so viel, weil die nicht unbedingt aussagekräftig ist. Wenn Babys in einer E.c.-positiven Mutter heranwachsen, dann "denkt" ihr kleiner Körper, die Sporen des E.c. sind normal, also körpereigen und bildet keine Antikörper. Das heißt, die Kleinen sind zwar eigentlich E.c.-positiv, aber der Test würde es nicht anzeigen. Sollte der Verdacht bestehen, es könnte E.c. sein, würde ich behandeln.

Kiwi
27.05.2014, 10:58
Ich würde den Titer auch nicht bestimmen lassen, da er nicht aussagekräftig ist. An der Stelle kann man tatsächlich sogar mal Geld sparen :girl_haha: Und der Schatz braucht jetzt auch möglichst viel Blut für seinen Kreislauf.

Annika S.
27.05.2014, 13:20
Ich würde den Titer auch nicht bestimmen lassen, da er nicht aussagekräftig ist. An der Stelle kann man tatsächlich sogar mal Geld sparen :girl_haha: Und der Schatz braucht jetzt auch möglichst viel Blut für seinen Kreislauf.

Zumal die Blutabnahme zusätzlichen Stress bedeuten täte und es schon einige Tage dauert, bist das Ergebnis da ist.

Bei E.C.-Verdacht wird bei mir (nach Absprache mit der Tierärzting) auch behandelt. Die Medikamente + Dosierung und Behandlungsdauer bestimmt ebenfalls die Tierärztin. Mindestens wird für 6-8 Wochen behandelt. Spricht das Tier auf die Behandlung an, aber die Symptome sind noch nicht gänzlich weg, so wird weiter behandelt. Ggf. auch ein Leben lang.

Hast Du vielleicht schon ein(e) Tierphysio finden können? In Berlin gibt es sicherlich reichlich davon...

Alles Gute!

vienna
28.05.2014, 07:37
Hallo Ihr Lieben,

Hattu ist gestern Abend an Nierenversagen gestorben.:bc:

Ich habe ihn gestern nachmittag noch besucht. Man sah ihm an an, dass er starke Schmerzen hatte, er hat sehr schnell geamtet und konnte sich nicht richtig hinlegen. Er sah elend aus und wollte sich am Anfang auch gar nicht streicheln lassen. Schliesslich habe ich ihn dann doch eine Stunde ununterbrochen gestreichelt, und er hat die Augen geschlossen und mit den Zähnen geknuspert, sein Atem ging ruhiger und ich hatte das Gefühl es tut ihm gut. Ein Blättchen Löwenzahn hat er gefressen und eine viertelTube Nagermalt genuckelt, dann hat man gemerkt, dass er seine Ruhe haben will, und ich bin gefahren. Eigentlich war der Plan ihn heute nach Hause zu holen.

Hattu Möhrchen wurde 7 Jahre, 1 Monat und 1 Tag alt. Er liebte Haferflocken und konnte wie ein kleiner Pinguin auf zwei Beinen laufen, wenn es darum ging sich welche zu erbetteln. Er liebte seine Ruhe, seine Buddelecke und das Nagen an Amazonkartons ( aber NUR die ).

Er hat bei uns ein paradiesisches Leben gehabt, er durfte Tag und Nacht frei herumlaufen, hatte ein Weibchen, durfte unsere Wohnung verwüsten und wurde viel geschmust ,aber nur wenn er wollte, und da konnte er sehr eigen sein.

Wir werden ihn sehr vermissen. Wir haben ihn so geliebt.

97894

Margit
28.05.2014, 07:40
Oh nein, es tut mir so leid. :bc::bc::bc:

Lieber Hattu, di hast ein schönes Leben gehabt. Auch wenn die letzte Zeit schwer war, so denke an die schönen Zeiten zurück und vergiss nicht, dass du sehr geliebt wurdest. Komm gut drüben an, kleines, hübsches Häschen. :sad1:

feiveline
28.05.2014, 08:44
@vienna, es tut mir so leid.... :umarm:

Kleiner Hattu, alles Gute für Dich hinter der Regenbogenbrücke...:sad1:

Kiwi
28.05.2014, 09:37
Ich weine mit dir :bc::bc::bc:

Kleiner Hattu, deine Besitzer haben so um dich gekämpft. Und auch du hast gekämpft, denn du hast ein traumhaftes Leben gehabt, um das es sich zu kämpfen lohnte.

Nun hast du keine Schmerzen mehr und kannst mit sooo vielen anderen Tieren hinter der Regenbogenbrücke springen und ruhen. Du wirst deine dich liebenden Besitzer wiedersehen. Bis dahin werden sie dich nie vergessen.

Anja :umarm::umarm::umarm:

Pietje
28.05.2014, 10:00
:heulh: Ich kann so gut verstehen wie du dich fühlst :ohje:
Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm: :umarm: :umarm:

littlelu
28.05.2014, 10:57
Ihr habt so gekämpft :bc::bc::bc::bc:

Das tut mir soooo leid, so ein süßer Kerl!!! :bc::bc::bc:

:heulh::heulh::heulh::umarm::umarm::heulh::heulh::heulh:

Teddy
28.05.2014, 12:28
So ein süßer Kerl :taetschl:

Wie traurig, es tut so leid :heulh:

Hattu geht es jetzt wieder gut, aber Euch wünsche ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:

vienna
28.05.2014, 12:32
Danke für Euren Zuspruch und Euren Rat, das hat mir sehr geholfen. Jetzt ist es für ihn überstanden und er muss nicht mehr leiden. :sad1:

april
28.05.2014, 12:37
Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kaninchen verloren hast - ich mag so stolze Prachtshasen wie auf dem Bild.

Alexandra K.
28.05.2014, 12:45
Herzliches Beileid !

Pebbles
28.05.2014, 22:18
:bc: Das tut mir so leid :bc::heulh::heulh::sad1::sad1::umarm::umarm:

Maren86
29.05.2014, 00:43
Das tut mir jetzt aber richtig leid:bc:!!
Ich hatte sooo gehofft, dass man ihn doch noch operieren könnte und die Blase wieder abfließen kann:ohje:.
Du hast echt alles für ihn getan!

Anja S.
29.05.2014, 02:22
Das tut mir soooo leid, ich hab immer ganz betroffen hier mitgelesen :heulh:. Ihr habt so gekämpft, und ich hatte mich euch gehofft :umarm: .

Kleines süßes Ninchen, lass es dir gut gehen hinter der Regenbogenbrücke :sad1:!