PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweiter EC Fall nun bei anderem Kaninchen? #27



Torelynn
20.05.2014, 16:42
Meine kleine Lana hat wohl eine leichte Form von EC. Als erstes fiel mir auf, das sie viel im Klo saß und dann ihre Pfötchen schüttelte, als wenn die eingeschlafen wären. Sie wurde sehr ruhig und ißt nur noch sehr wenig und dann wurden die ersten Koordinationsstörungen sichtbar - Probleme beim springen, Männchen machen, sie verliert immer mal das Gleichgewicht, ihr Köpfchen ist ein kleines bißchen schief.

Sie bekommt seit den ersten Auffälligkeiten B-Vitamine (kann mir bitte noch wer die Dosierung von Ratiopharm sagen?), der Tierarzt hat sie gründlich durchgescheckt und andere Krankheiten ausgeschlossen und seither bekommt sie auch Panacur.

Nun meine Sorgen - sie ißt sehr wenig und wählerisch - hier ein Häppchen, dort ein bissl und es streßt sie unglaublich, wenn sie Medikamente bekommt, kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn ich sie päppeln muß :ohje:
Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?
Die Panacurpaste findet sie auch fürchterlich - vielleicht gibt es die noch in anderer Form?
Bisher hat sie kein AB bekommen, sollte ich das nachholen?. Die Ärztin meinte, so lange es sich nicht verschlimmert, bekommt sie es erstmal nicht.

Irgendwie hab ich immer nur schlimme Fälle von EC im Kopf und bin mit "leichteren" Formen nicht vertraut - also froh über eure Erfahrungen und Tipps :)

Britta
20.05.2014, 16:56
Es gibt auch leichte Formen!!!!

Mach dir nicht sooo viele Gedanken. Gib ihr alles, was sie frisst, im Übermaß. Wenn die Medigabe-Zeit erstmal vorbei ist, wird sie sich von allein erholen. Das ist sehr oft so bei EC. Medis geben bedeutet Stress, aber die Medis sind ja leider wichtig.

Jenny
20.05.2014, 16:57
Der Verlauf bei EC kann ja sehr unterschiedlich sein. Für mich persönlich ist der Verlauf bei Deiner Lana schon recht deutlich.

Wir hier behandeln bei EC ganz klassisch mit einem hirngängigen AB, Panacur und Vitamin B. Auch bei Deiner Luna würde ich Dir dazu raten, da EC große Schäden anrichten kann, die nicht direkt zu bemerken sind. Gerade deshalb ist auch das hirngängiges AB so wichtig und ein Mittel der ersten Wahl bei EC.(http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html)

Ich gebe zusätzlich immer noch Cerebrum und nur bei schlimmeren Fällen Cortison. Alles in Absprache mit unserer sehr erfahrenen TÄ.

Alles Gute für Lana! :umarm: Mach´ Dich nicht verrückt!

P.S. Vitamin B regt auch den Appetit an. Du kannst ihr ruhig ein paar Sonnenblumenkerne/ Haferflocken extra geben. Zur Magenstabilisierung kannst Du Bird Bene Bac gegeben.

Julia1510
20.05.2014, 18:14
Frau Dr. Dr gibt bei leichten Fällen kein AB mehr, aber (einmalig) Cortison (+ was Leberstärkendes).
Da gehen auch unter TÄ die Meinungen leider ziemlich auseinander.

Ich hatte letztens auch einen leichten EC-Fall: schleichend verminderter Appetit und Kaninchen minimal ruhiger, dann nachts plötzlich langsames Im-Kreis-Drehen, morgens leicht schiefes Köpfchen und An-die-Wand-gucken. Als ich ihn hochgenommen habe um zum TA zu fahren, wurde Kopf schon wieder gerade. Kein Scannen, kein Nystagmus, Pupillenreflexe normal.
Der Spuk war genauso schnell vorbei, wie er kam. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Bei meinem schlug das Panacur auch auf den Appetit. Da es aber sonst keine Probleme (Aufgasungen o.ä) gab, behalfen wir uns mit Lieblingsessen (Kräuter, Cuni Comnplete).

Jenny
20.05.2014, 18:23
Ich gebe auch nur meine Erfahrungen wieder und da waren meist der erste oder zweite Anfall auch nicht so das Problem. Leider kann man aber nicht sagen, was bereits bei leichteren Anfällen alles an Zellen zerstört wird, so dass meist die folgenden Anfälle hier die schlimmeren waren. Daher gehe ich da einfach kein Risiko mehr ein, bin da einfach vorbelastet.

Deshalb behandeln wir immer mit den gängigen Medis, auch bei leichteren Anfällen. Aber wie gesagt, dass ist meine Erfahrung nach jetzigem Stand.

Andere behandeln EC mittlerweile nur noch alternativ und wenn´s hilft und gut geht, würde ich da auch niemamden reinreden..

Julia1510
20.05.2014, 18:36
Daher gehe ich da einfach kein Risiko mehr ein, bin da einfach vorbelastet.
Deshalb behandeln wir immer mit den gängigen Medis, auch bei leichteren Anfällen.

Das versteh ich nur zu gut. War auch überhaupt nicht als inhaltliche Kritik gedacht, sondern nur als Kommentar zu dem Link :zwink:.
Ob gleich Cortison das Non-plus-ultra ist, ist ja auch nicht ganz zu Unrecht umstritten.
Das macht es ja für den mitdenkenden Besitzer so schwierig....

Jenny
20.05.2014, 18:51
Daher gehe ich da einfach kein Risiko mehr ein, bin da einfach vorbelastet.
Deshalb behandeln wir immer mit den gängigen Medis, auch bei leichteren Anfällen.

Das versteh ich nur zu gut. War auch überhaupt nicht als inhaltliche Kritik gedacht, sondern nur als Kommentar zu dem Link :zwink:.
Ob gleich Cortison das Non-plus-ultra ist, ist ja auch nicht ganz zu Unrecht umstritten.
Das macht es ja für den mitdenkenden Besitzer so schwierig....

Habe ich auch gar nicht so aufgefasst! :umarm:

Ja, es ist nicht immer einfach. Und ich schließe auch nicht aus, dass ich mal meine Meinung dazu ändere.

Wünschenwert wäre eine Impfung... :girl_sigh:

Torelynn
20.05.2014, 23:41
Danke :umarm:

Wenn man das erste Mal persönlich EC bei seinen Tieren hat, ist das einfach
ein wenig heftig.
Ich bin ja froh, das es eine leichte Form ist, wobei man da natürlich auch an die Zukunft denkt.

Ich will noch mal auf meine Fragen zurück kommen:


Nun meine Sorgen - sie ißt sehr wenig und wählerisch - hier ein Häppchen, dort ein bissl und es streßt sie unglaublich, wenn sie Medikamente bekommt, kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn ich sie päppeln muß
Habt ihr da Tipps oder Erfahrungen?
Die Panacurpaste findet sie auch fürchterlich - vielleicht gibt es die noch in anderer Form?

Sie ändert ihren Geschmack auch fast täglich - an einem Tag nur Möhrengrün, am nächsten nur Kohlrabiblatt, heute ist es Basilikum. Sie hat aber mehr einen Hang zu getrocknetem Futter. Ich bin nur am einkaufen und probieren und allgemein ist mir das zu wenig, was sie ißt :girl_sigh:
Hab auch irgendwo von einer Panacurpaste mit Apfelgeschmack gelesen, die ist aber eigentlich für Pferde gedacht - hat das schon wer probiert?


Andere behandeln EC mittlerweile nur noch alternativ
Meinst Du jetzt Homöopathie oder auch anderes?

Hope R.
21.05.2014, 01:41
Torelynn - kannst Du nicht das flüssige Panacur beim TA holen? Das lässt sich leichter geben und mMn auch wesentlich besser dosieren als die Paste.

3D
21.05.2014, 07:20
Torelynn, ich drücke die Daumen für Lana
und hoffe, sie bekommt bald wieder mehr Appetit :umarm:

april
21.05.2014, 08:55
Wenn man das erste Mal EC im eigenen Haus hat ist das furchtbar. Eins meiner Tiere hatte auch so eine leichte Form. Wir haben dann AB gegeben (das sollte es auch immer geben, schon deshalb, weil es nicht unbedingt die primären Gewebeschäden sind, die die motorischen Störungen hervorrufen, sondern bakterielle Entzündungen an dem zerstörten Gewebe), Panacur (sollte es auch immer geben) und Vitamin B (kommt drauf an, ob das Kaninchen noch selbst ausreichend Vitamin B herstellt, schadet aber nicht und darum würd ich's auch geben).

Cortison hat bei den meisten Kaninchen im Falle EC nachweislich keine genesungsfördernde Funktion, bringt aber eine gewisse Gefährdung mit sich - bei Kaninchen ist Cortison etwas kritisch. Insofern widersprechen die in der Forschung bekannten Resultate sowohl den Angaben wie den Prioritäten vieler Tierärzte einschliesslich der verlinkten Quelle.

Mein Tier hat sich mit dieser Behandlung erholt, schüttelt heute noch ab und zu die Pfoten oder läuft gelegentlich etwas unrund, erfreut sich aber ansonsten guter Gesundheit.

Walburga
21.05.2014, 11:29
Panacur Paste ist bei den Meisten recht unbeliebt. Gerade für Zwerge würde ich die Paste in 1 ml Spritzen umfüllen. Dann lässt es sich ebenso gut dosieren wie das flüssige Panacur.

Vit. B + Panacur nehmen viele bei mir über Haferflocken oder eingeweichten Pellets zu sich. Die Portion muss so gewählt sein das sie schnell verschwindet.

Das mäkelig Fressen kann viele Ursachen haben.

Bei Blindi waren es wohl eine Art Kopfschmerzen. Erst kam das mäkelig fressen, dann nach 24 h folgte Zähneknirschen. Nach ein paar Tagen EC Behandlung + Schmerzmittel hörte das wieder auf.
Andere hatten plötzlich ganz komische Futtervorlieben z.B. nur noch Wurzelgemüse. Wieder Andere konnten nicht mehr so gut kauen und bevorzugen eingeweichtes Futter oder Brei. Obwohl die Zähne in Ordnung waren.

Das ist ein vorsichtiges Herantasten, ob dieses oder jenen dem Tierchen heute lieber wäre.

SimoneK
21.05.2014, 12:47
Torelynn - kannst Du nicht das flüssige Panacur beim TA holen? Das lässt sich leichter geben und mMn auch wesentlich besser dosieren als die Paste.

:good: ich nehme auch immer die Suspension: günstiger, besser zu dosieren, einfacher zu verabreichen

wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können würde ich in jedem Fall auch AB zusätzlich geben für mind 10 Tage
was frisst sie denn gerne? Sämereien? Haferflocken? teilweise können die Tiere nicht mehr so gut kauen und nehmen lieber geraspeltes Futter und eingeweichte Cunis oder Vitakuller

Torelynn
28.05.2014, 15:00
Danke für eure Wünsche und Infos :umarm:

Die flüssige Form kann ich bei meinem Tierarzt zwar bestellen, aber nur in so einer Größe, das es viel zu viel wäre - so hat man es mir gesagt.

Seit zwei Tagen scheint es ein kleines bissl besser zu werden, denn immerhin ging sie von selbst ans Heu und war am Essensteller interessiert - und gestern hat sie mehr gegessen als die ganzen Tage vorher (wobei das immer noch sehr wenig ist). Ich freu mich sehr über die kleinen Fortschritte und hoffe, das es so weiter geht.

Was mir aufgefallen ist, das ihr Urin ganz schön mieft und gestern hatte sie auf einmal Matschkot und der hat auch ganz seltsam gestunken. Hängt das mit den Vitaminen zusammen oder sind es Erreger, die ausgeschieden werden?

SimoneK
28.05.2014, 15:17
Matschkot ist bei EC Tieren Standard und der Urin riecht bei ihnen immer strenger und intensiver
die genaue Ursache dafür kann ich auch nur mutmaßen

Caruso
29.05.2014, 17:18
Matschkot ist bei EC Tieren Standard

sicher? Meine beiden vorherigen EC Tiere hatten auch ewig Matschkot und ich bin daran fast zerbrochen, weil ich die Ursache nicht finden konnte.

LG Caruso

Olga
29.05.2014, 18:03
Matschkot ist bei EC Tieren Standard und der Urin riecht bei ihnen immer strenger und intensiver
die genaue Ursache dafür kann ich auch nur mutmaßen

Das klingt nach meiner Polja. Wir kämpfen seit Ewigkeiten mit Matschkot. Der Urin riecht schrecklich.
Gut das ich das jetzt weiss. Dann muss ich nicht weiter suchen und weiss das es an EC liegt. Sie hat die Diagnose EC seit 1,5 Jahren.
Gerade eben haben wir einen zweiten Schub.

Steffi K.
29.05.2014, 18:14
Matschkot ist bei EC Tieren Standard

sicher? Meine beiden vorherigen EC Tiere hatten auch ewig Matschkot und ich bin daran fast zerbrochen, weil ich die Ursache nicht finden konnte.

LG Caruso

Ja, ich kenns auch nicht anders. Bei mir hat erst der vollständige Verzicht von zuckerhaltigem Gemüse was gebracht. *seufz*

Caruso
29.05.2014, 18:32
Matschkot ist bei EC Tieren Standard

sicher? Meine beiden vorherigen EC Tiere hatten auch ewig Matschkot und ich bin daran fast zerbrochen, weil ich die Ursache nicht finden konnte.

LG Caruso

Ja, ich kenns auch nicht anders. Bei mir hat erst der vollständige Verzicht von zuckerhaltigem Gemüse was gebracht. *seufz*

also Möhren? - dann wäre der letzte feste Bestandteil weg, ich füttere doch nur Wiese, blättriges, selten Brokkoli und.....Möhren..."seufs"

Steffi K.
29.05.2014, 20:21
Genau, Möhren kriegen die auch nciht mehr. Auch keinen Broccoli oder Kohlrabiblätter oder sowas. Es hat dann noch ein paar Tage gedauert, dann wars weg und ist bisher nicht wiedergekommen. *auf Holz klopf*

SimoneK
30.05.2014, 10:30
Möhren vertragen meine ECler auch schlecht, gibts selten mal, dann matschen sie alle um die Wette
bei Mucki isses völlig wurscht was ich füttere, der matscht sich durchgängig ein, müssen wir mit leben
wenn Tiere mit ständigem Matschkot zu kämpfen haben und es können alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden (Parasiten, Zähne etc.), dann würde ich mich immer in Richtung EC orientieren

3D
12.06.2014, 09:34
:wink1: Huhu Torelynn,
wie geht es der kleinen Lana mittlerweile?
Und was macht der Rest der süssen Bande?

:umarm:

Cerena
13.06.2014, 12:08
Hallo Renate, habe auch gerade meinen ersten E.C. Fall. Hoffe bei Lana ist es nicht schlimmer geworden. Interessant das sie gern getrocknetes nimmt. Hatte noch ein paar Sämereien vom Winter und besorge was nach, weil mein Captain da ganz heiß drauf war. Drücke dir weiter die Daumen. Liebe Grüße

Torelynn
24.06.2014, 16:00
Tatsächlich hatte Lana nur einmal diesen Matschkot und stinkigen Urin - kam sonst nicht mehr vor - eher ganz kleine Köttels (aber auch diese sehen schon länger ganz wunderbar aus ;))

Aber mittlerweile ist Lana fast wieder die Alte :froehlich: Zwar frisst sie immer noch anders (immer noch gern getrocknetes und sehr wählerisch und abwechslungsreich) und weniger, auch ihre Hinterbeinchen sind noch etwas schwächer, was ich beim Medizin geben merke - aber in den letzten Tagen überrascht sie mich ständig, in dem sie rum springt und rennt :love:

Tatsächlich hat sie gar kein AB bekommen und nur 3 Wochen Panacur, aber weiterhin B-Vitamine und Gladiator Plus (sozusagen als natürliches Antibiotikum)

Ganz toll fand ich, das Levi und Lulu die ganze Zeit absolut lieb zu ihr waren :nicken:

@ Cerena - das tut mir leid, das es auch einen von Deinen Schätzen erwischt hat, ich schaue gleich mal nach, ob Du aktuelles von ihm berichtet hast :umarm:

100216

Cerena
24.06.2014, 19:02
Schön zu lesen, dass es auch bei Lana besser geworden ist und ebenfalls leicht verlaufen ist.

3D
25.06.2014, 07:55
:froehlich: Super, dass es ihr besser geht!!!

Torelynn
28.07.2014, 15:24
Da ich hier schon ein Thema hab, wo es um EC geht, wollte ich keinen neuen aufmachen.
Ich kann es gar nicht glauben, erst habe ich 8 Jahre lang kein EC und nun gleich 2mal hintereinander :girl_sigh:

Am Samstagmorgen hat mich meine Sarai geschockt, sie konnte ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen und fing dann an, sich zu verdrehen, wie ich es gar nicht für möglich gehalten hätte, das sah so grausam aus :ohje:
Ich hab sie in meinen Armen stabilisiert, dort kam sie langsam zur Ruhe und schien froh zu sein, das ich sie halte und tröste und gab mir dafür Küßchen - und gleich Panacur und B-Vitamine gegeben.

Ca. 3 Stunden später war der Spuk vorbei und seitdem ist bei ihr alles wieder normal - das versteh ich gar nicht (bin natürlich unendlich froh darüber), das es erst so schrecklich aussieht und dann wieder alles okay ist, lese ich doch hier oft von ganz anderen Fällen.
Kann hier evtl. auch etwas anderes dahinter stecken?

Torelynn
01.08.2014, 19:51
Ich zitier mich mal selbst



Ca. 3 Stunden später war der Spuk vorbei und seitdem ist bei ihr alles wieder normal - das versteh ich gar nicht (bin natürlich unendlich froh darüber), das es erst so schrecklich aussieht und dann wieder alles okay ist, lese ich doch hier oft von ganz anderen Fällen.
Kann hier evtl. auch etwas anderes dahinter stecken?

miri
01.08.2014, 20:10
Das klingt nach Epilepsie :ohje:

Es kommt gar nicht so selten vor, dass auf EC epileptische Anfälle folgen. Einige meiner Tiere hatten das auch. :ohje:

Simmi14
01.08.2014, 21:57
Was solche "Anfälle" angeht, weiß Walburga eine ganze Menge. Alles Gute :umarm:

3D
07.08.2014, 07:34
:wink1: Was gibt es Neues bei Dir? Wie geht es Sarai?

Torelynn
18.08.2014, 19:34
@ miri und Simmi - tut mir leid, das ich jetzt erst antworte :rw:

Ich hab ja von einem anderen Kaninchen geschrieben - von Sarai, die vorher keine EC-Anzeichen zeigte - und auch nachher nicht.
Sie ist ein Rätsel und man weiß nicht genau, warum sie diesen Anfall hatte und was es war. Im Großen und Ganzen geht es ihr seither wieder normal.

Lana hatte vorgestern auf einmal einen Ausfall der Hinterbeine - aber nur fünf Minuten lang, danach war wieder alles normal, ich versteh das alles nicht - vielleicht sind ihr auch nur mal die Beine eingeschlafen? Gibt es sowas bei Kaninchen?

miri
21.08.2014, 12:38
@ miri und Simmi - tut mir leid, das ich jetzt erst antworte :rw:

Ich hab ja von einem anderen Kaninchen geschrieben - von Sarai, die vorher keine EC-Anzeichen zeigte - und auch nachher nicht.
Sie ist ein Rätsel und man weiß nicht genau, warum sie diesen Anfall hatte und was es war. Im Großen und Ganzen geht es ihr seither wieder normal.

Lana hatte vorgestern auf einmal einen Ausfall der Hinterbeine - aber nur fünf Minuten lang, danach war wieder alles normal, ich versteh das alles nicht - vielleicht sind ihr auch nur mal die Beine eingeschlafen? Gibt es sowas bei Kaninchen?

Ah, ok. Epilepsie kann aber auch unabhängig von EC auftreten. Leider weiß man bei Epilepsie oft nicht, was der Grund ist. Es kann neurologisch bedingt sein oder durch ein Herzproblem ausgelöst werden, etc. Man kann versuchen, nach und nach alle Gründe auszuschließen, die einem einfallen und trotzdem findet man leider oft den Grund nicht, der für Epilepsie verantwortlich ist/sein könnte. Manchmal gibt es auch Anfälle, wenn Parasiten im Spiel sind.

Bei dem Ausfall der Hinterbeine, wurde da Spondylose ausgeschlossen?
Sorry, wenn Du es irgendwo geschrieben hast, hab nicht alles gelesen :rw: